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DJ
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OC God
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jupp AOE 2 ist noch immer das mass aller dinge (leider).

Ich gebe zwar AOE3 eine chance da die anderen sachen mir nicht so liegen ich bin kein fan rome und so, villeicht hole mir shattered union weil ich die battle isle liebe. :)

Und AOE3 ist ein verbesserter AOM und kein nachfolger von AOE2 finde ich.


CU

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zen
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OC God
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Zitat von Live1982 um 9:56 am Nov. 10, 2005
+ Grafik/Sound/Physik
+ Automatische Formation
+ Heimatstadt
+ Sprachausgabe der Völker
+ Explorer
+ Handelspunkte

- Menü zu groß
- Menü kompliziert
- Angriffsstärke/Panzerung der Einheiten nicht direkt ersichtlich
- keine manuelle Formation möglich
- keine gescheiten Mauern -> kein "Belagerungsfeeling"
- nutzlose Schätze
- wenig "Spieltiefe"
- vereinfachter Ressourcenabbau
- Einheitenlimit 200, ein Reiter verbrät alleine schon 3 :blubb:

Fazit:

AOE 2 mit verbesserter Grafik aber mit spielerischen Rückschritten!



ich würde mal behaupten dass dein ganzes urteil lediglich auf der DEMO basiert. in der vollversion hat microsoft viele einwände behoben die bei der DEMO hochkamen.

wer die vollversion hat sollte mal das optionsmenü GENAU durchlesen, man hat jetzt z.B. die möglichkeit das menü zu verkleinern und viel weiter zu zoomen, somit sollte das thema übersicht kein problem mehr sein.

auch wie bei AOE2 muß man die formationsoptionen erst in den optionen freischalten. das ist also auch kein problem mehr.

und wo bitteschön ist das menü kompliziert ? :noidea:

die mauern wurden auch verbessert, es gibt sogar die ne erforschbare tech die die mauern noch stärker macht, defensiv spielen ist überhaupt viel leichter geworden als in AOM. (ich spiele meistens defensiv)

schätze bringen dir nur was wenn du sie am anfang einsammelst, somit wird gewährleistet dass dein held am anfang nicht nutzlos rumsteht sondern die karte erforscht.

was meinst du jetzt mit spieltiefe ? also der storymodus ist wirklich sehr abwechslungsreich und bietet dank der liebevollen und zahlreichen ingame zwischensequenzen ne tolle atmosphäre.

auch das einheitenlimit stört wenig, das gabs auch schon in AOE2, es reicht locker um das feeling einer großen armee zu bekommen.

und der ressourcenabbau wurde eigentlich nicht erleichtert. es wird viel mehr wert auf das jagen von wildtier gesetzt was manchmal ziemlich risikoreich sein kann wenn deine arbeiter sich zu weit ins land hinauswagen. ok, mühlenfelder muss man nicht mehr ständig erneuern, aber ich finde das ein sehr sinnvolles feature, da mühlen recht teuer sind und 10 arbeiter schon ne menge an ressourcen kosten dauerts ne weile bis deine mühle richtig rennt. bei AOE2 hat man in der heißen phase des games lediglich nur noch banal die produktionsschleife volle gemacht weil man eh holz zum umfallen hatte.

ganz nett finde ich auch die handelsposten die einem je eine der 3 ressourcen zur verfügung stellen können. auch der bau einer goldplantage hat das ressourcen management deutlich erleichtert. solle man keine miene mehr zur verfügung haben, hat man jetzt die möglichkeit auf anderen wegen seine ressourcen reinzubekommen ohne dass man ständig auf dem marktplatz seine ressourcen umtauschen muss.

ein wirklich tolles feature ist das "kartendeck" denn es erlaubt dem spieler seine kultur so aufzubauen wie der spieler es gerne möchte, auch hier tun sich unzählige strategien auf, besonders für spieler die viel auf EXP. setzen. auch die einzelnen kulturen selbst haben viele verschiedene boni um sich voneinenader zu differenzieren ohne dabei das spiel zu unbalancen.

also AOE3 ist ein rundum gelungenes spiel mit wirklich flotter grafik und tollen spielspass. wer lediglich die demo gezockt hat, sollte der vollversion definitiv ne chance geben weil viele einwände aus der community berücksichtigt und verbessert wurden.

also für mich ist es ein würdiger AOE2 nachfolger, besser als WC3 und CO. nur schade dass die demo vieles vergeigt hat und somit der vollversion keine chance mehr gibt.




" A gentleman is a man who can play the accordion but doesn't. "

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DrZoidberg
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Basic OC
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Zitat von Live1982 um 9:56 am Nov. 10, 2005
+ Grafik/Sound/Physik
+ Automatische Formation
+ Heimatstadt
+ Sprachausgabe der Völker
+ Explorer
+ Handelspunkte

- Menü zu groß
- Menü kompliziert
- Angriffsstärke/Panzerung der Einheiten nicht direkt ersichtlich
- keine manuelle Formation möglich
- keine gescheiten Mauern -> kein "Belagerungsfeeling"
- nutzlose Schätze
- wenig "Spieltiefe"
- vereinfachter Ressourcenabbau
- Einheitenlimit 200, ein Reiter verbrät alleine schon 3 :blubb:


-> Zu großes Menü: Lässt sich in der Vollversion verkleinern
-> manuelle Formationen: Ein klarer Nachteil, geb ich dir vollkommen Recht.
-> keine gescheiten Mauern: geb ich dir auch Recht, ich finde es auch schade, dass sich Mauern jetzt selbst reparieren können, vorher musste man nen Arbeiter hinschicken. Auch das man keine Einheiten auf die Mauern stellen kann ist schade, könnte man imo aber in nem Patch nachreichen.
-> nutzlose Schätze: Meist sind sie wirklich nicht von großem Nutzen, allerdings imo ein nettes Feature
-> vereinfachter Ressourcenabbau: Soll im Mehrspielermodus das Spiel beschleunigen, meinetwegen könnte es auch alle vier Ressourcen geben, aber drei ist auch okay.
-> Einheitenlimit 200: Sollte man doch sicher durch Änderung einer Datei anpassen können: Sonst Patch oder Addon abwarten ;) Bis dahin reichen mir 200.


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Rulinator
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kurz und knapp: das strategiespiel des jahres ist es nicht! ;)


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Zitat von DrZoidberg um 20:52 am Nov. 9, 2005

Zitat von Rulinator um 21:47 am Nov. 9, 2005

- keine innovation


Imo ist die Heimatstadt samt anpassbarem Kartendeck ne Innovation...


- keine besondere grafik


:noidea: Haste auf ner GeForce 4 gespielt ? :blubb: :lol:
Also: Klar, jedem seine Meinung aber imo gibts im Echtzeitstrategiegenre nix besseres...

Und naja: Soundtracks sind ja immer Geschmackssache. Ich finde den Sound seit AoE 1 genial...



du fragst nach unseren meinungen, ich gebe meine meinung, also akzeptiere sie, und soundtrack ist mir seeehr wichtig. rome hat z.b. keine bessere, aber potenzialreichere grafik, un der soundtrack von rome ist end-geil!

@ fettgeschriebenes

nein, auf ner x800 xl! :thumb:

(Geändert von Rulinator um 14:13 am Nov. 10, 2005)


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Live1982
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Also über die Grafik kann man nicht meckern :thumb:

Wegen der Interfacegröße: Beim kleinen Interface fehlen dann leider einige Anzeigen, z.B. Stärke/Panzerung der Einheiten. Ich finde es sowieso kacke, dass man dazu extra ein eigenes Menü anklicken muss :blubb:

Gebäude reparieren sich von selber per Mausklick, auch unlogisch!

Für meinen Geschmack zuviele Vereinfachungen. :blubb:

Trotz allem kein schlechtes Spiel, auf keinen Fall. Aber AOE2 finde ich wesentlich besser!


check meine Band: Knocking Dog

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DrZoidberg
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Zitat von Rulinator um 15:12 am Nov. 10, 2005

du fragst nach unseren meinungen, ich gebe meine meinung, also akzeptiere sie, und soundtrack ist mir seeehr wichtig. rome hat z.b. keine bessere, aber potenzialreichere grafik, un der soundtrack von rome ist end-geil!


Natürlich akzeptiere ich deine Meinung. Hab ja auch geschrieben, dass es imo nix besseres gibt. Wobei Grafik meiner Meinung nach (!) relativ objetiv zu bewerten ist. Rome hat mir auch sehr gut gefallen, mir macht AoE aber durch den Aufbaupart mehr Spass. Auch wenn dieser in AoE2 besser ist. Den Soundtrack von Rome hab ich im Moment nicht mehr so präsent aber Musik ist ja wie gesagt immer Geschmacksache.
Das mit der GeForce 4 war, wie den Smilies zu entnehmen ist, ein Witz... ;)


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