|
|
|
|
|
|
|
X1ALPHA
aus dem 24. Jahrhundert offline
OC God 22 Jahre dabei !
Intel Core 2 Duo 1860 MHz
|
Hier ist eine ziemlich genaue und gute meinung zur GEFORCE FX: Einige plärren herum und schmeissen sich die wildesten Dinge an den Kopf, ob nun Ati oder nVidia mehr Müll baut - die wirklichen Vor/Nachteile der Grafikkarten geht dabei irgendwie unter ... Atis Radeon 9700 Pro erfüllt genau die Vorgaben für die Pixel Shader aus DirectX 9.0 - nVidia hat den Befehlssatz erweitert, die Länge der Programme erhöht und zusätzliche Register bereitgestellt - Und was bringt es? Nichts, weil die Spiele nicht auf nVidia optimiert werden solange eine einzige Karte am Markt als einzigste in der Lage ist diese Effekte zu nutzen, zumal die Performance bei größeren Objekten im Bild auch noch so derb in die Knie geht, daß sich der Effekt garnicht mehr nutzen lässt. Schwer vorstellbar, dass Spieleentwickler die Shader voll ausreizen. Vorteilhafter für nVidia ist, daß die Farbberechnungen im 32-Bit-Gleitkommaformat ausgeführt werden und dadurch weniger Rundungsfehler haben als die 24-Bit bei ATi. Beeindruckend sieht die Rechengenauigkeit gepaart mit spezielen Shader-Programmen schon aus und erreicht in vielen Punkten die Bildqualität und Realitäts-Wirkung vieler gerenderter Filme, wie z.B. Final Fantasy für dessen Berechnung bislang Monatelang mehrere Rechner beschäftigt waren. Aber glaubt hier wirkich jemand, daß Spiele momentan auch nur annähernd DirectX8-Karten voll ausreizen mit Effekten? Eher nicht ... Thema Speicher ... ATi hat den schnelleren Speicher, nVidias ist effizienter - was es bringt muss sich noch in der Praxis zeigen. Weiterhin nutzen beide Hersteller Techniken um Datenmengen zu reduzieren (Texturen komprimieren, Z-Daten filtern und Objekte aus der Pipeline nehmen, die unsichtbar sind, Z-Daten-Kompression, .....) - was effektiver ist werden ebenfalls erst reale Spiele zeigen, die massiv mit Effekten und großen Texturen arbeiten um riesige Welten darzustellen - Spiele wie Gothic 2 mit enormer Sichtweite in einer nahtlosen Spielwelt könnten sehr davon profitieren - Quake3-Zocker mit den vergleichsweise winzigen Maps und mageren Texturen ... nunja - 300 oder 400 frames pro sekunde - der monitor is eh zu lahm ... Nebst der Technik des Grafikprozessors dürfte für viele das Karten-Design interessant sein - allem vorran Kühler und Stromversorgung und zu diesem Thema sage ich : Ati und nVidia bauen beide MÜLL. Beide brauchen eine seperate Stromversorgung, obwohl es auch die möglichn AGP-Pro-Steckplätze gäbe, (Asus-Mainboard-Kunden dürften diese längeren AGP-Slots bekannt sein) welche nicht genutzt werden. Keiner der Kühler ist wirklich leise, die geplanten Kühler für die kommenden Ati-Karten sind teilweise sogar noch größer - beide Hersteller haben meiner Meinung nach die Technik verpasst - durch mehrere Parallel arbeitende Grafikchips wäre es möglich die Wärme so zu reduzieren (durch niedrigere Taktung), daß die Chips passiv gekühlt werden könnten zumal die Chip-Layouts sowieso mehrere Recheneinheiten aufweisen und die teuren Caches auf den Chips die Preise kaum noch höher schrauben können - wer sich jetzt eine GeForce FX für 600 Euro kaufen würde, würde wohl auch 700 bezahlen - die Karten sind für Normalsterblich eh zu überteuert ...
|
Beiträge gesamt: 1449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 8197 Tagen | Erstellt: 13:59 am 19. Jan. 2003
|
|
|
|
|
|