|
Merlyn
aus Bremerhaven offline
Enhanced OC 20 Jahre dabei !
AMD Athlon 64 1800 MHz @ 2700 MHz 57°C mit 1.40 Volt
|
Hallo Ich hoffe mal das passt hier rein. Also folgendes: Ich habe mir vorgestern ein AsRock K7S41GX Mainboard für denn Rechner meiner Freundin gekauft. Ich brauchte dringend ein mATX mainboard und das AsRock war das einzigste, was ich auf die schnelle bekommen konnte. Eigendlich bin ich ja nicht grade ein Freund von denn AsRock dingern aber ich dachte mir für nen rechner meiner Freundin mit nem XP 1800+ wirds schon langen. Also hab die kiste dann zusammen gebaut und Windows installiert. Alles lief auf anhieb wunderbar. Hab dann mal nen Speichertest mit Everest gemacht und festgestellt, das der rechner grade mal müde 1029 Punkte im schreibtest macht. Wohlgemerkt mit 2 x 256MB Corsair Twinx LL !!! Bin dann ins bios um die einstellungen zu kontrollieren und hab dann die Timings mal von auto auf CL2 gestellt. Noch fix denn FSB Syncron zur CPu eingestellt und gespeichert. Nach Neustart, Piepste der rechner aber 5 mal lang (endlos schleife). Naja dachte wird wohl was falsch eingestellt sein. Also bios reset (Mitlerweile min. 20x gemacht) aber der rechner will nicht mehr starten. Ram und CPU ist aber ok. Ich also beim Händler angerufen und im gesagt das, dass board wohl defekt sei. Erst mal hat er versucht mir das im vorm von "einbaufehler" in die schuhe zu schieben. Naja auf jeden fall wollte er es tauschen, geht aber nicht da er keins mehr da hat. Hab ihm dann erklärt das ich das teil dringend brauche und nur deshalb das ASRock genommen habe weil ich nix anderes auf die schnelle kriegen konnte. Er meinte dann ja sorry aber dauert 2 Wochen bis nen Austausch board da ist. Nen anderes mTX hat er auch nicht da gehabt. Hab dann darum gebeten mir mein Geld wieder zu geben da es so nix bringt. Der verkaufer weigert sich jedoch und besteht auf einem Tausch. Geld zurück giebt es nicht. Kann er das so machen? Ich hab doch ein 14 Tägiges Rückgaberecht oder nicht? Ausserdem kann er doch nicht allen ernstes von mir verlangen 2 Wochen auf ersatz zu warten oder? Das war der Stand gestern. Heute Morgen hab ich nochmal mit dem chef Telefoniert, da der gestern auf der Cebit war. Ich hab ihm das auch noch mal erklärt und wurde richtig rotz frech. Er meinte ich soll mit dem Ganzem Rechner vorbei kommen das er sich das anschauen kann. Hab ihm dann erklärt das ich das Mainboard aber schon wieder ausgebaut habe. Er VERLANGT aber das ich mit dem Ganzem rechner vorbei kommen soll. Hab ihm dann nochmal erklärt das es 100% das mainboard ist und er nicht von mir verlangen kann, das Mainboard wieder umzubauen um ihm zu zeigen das es das Mainboard ist, was defekt ist. Hab ihm auch noch gesagt das ich schon seit K6-2 400 zeiten PCs zusammen setze und weis was ich mache. Alle komponenten wurde auf einen funktionierenenden system getestet und laufen. Er meinte dann nur "ja ich hab auch schon mal einen Reifen gewechselt und macht es immer noch ab und zu mal falsch. Hab ihm dann gesagt das er mir beweisen muss das ich das teil geschrottet habe. Er: kommen sie mit dem rechner vorbei, mehr kann ich nicht tun. Ich weis genau wie das abläuft! Meinem Kumpel ist das gleiche passiert beim gleichem händler. Auch mainboard kaputt und er hat sih darauf breit schlagen lassen ihn dort hin bringenzu lassen. Er durfte dann 3 Tage auf seinen rechner warten und im endefekt meinte der "techniker" ja da war der Prozessor kaputt und nicht das mainboard, da das mainboard ja heile war, müssen wir ihnen die service gebühren in rechnung stellen --133,90 euro!! Die haben übrigens nen neues mainboard eingeaut und der angeblich kaputte Prozessor ist spurlos verschwunden. (Geändert von Merlyn um 13:14 am März 12, 2005)
A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1
|
Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 13:12 am 12. März 2005
|
|
|
|
|
|
kammerjaeger
aus Versehen offline
Real OC or Post God ! 21 Jahre dabei !
Intel Core i3 3100 MHz mit 1.10 Volt
|
Er hat das Recht, das Board zu testen und Dir eine Pauschale abzunehmen, falls es nicht defekt ist. Ich mache sowas zwar nicht (das gehört bei uns zum Service...), aber er kann es tun. Es ist für ihn wirklich einfacher, wenn er den ganzen Rechner hat. So kann er testen, ob es am Speicher oder dem NT oder was-auch-immer liegt... Ich tippe mal darauf, daß der Speicher eine andere Spannung braucht als die eingestellte. Mach CMOS-Reset und schau, ob er dann läuft. Wenn es nicht daran liegt, kann es das Netzteil sein. ASRock braucht recht starke 12V-Leitungen und eine akzeptable 3,3V-Schiene. Daß es defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist die Rücklaufquote bei dem Board einfach zu niedrig. P.S.: Die 14-Tage Rückgabefrist gilt nur bei telefonischen Bestellungen oder Internet-Handel. (Geändert von kammerjaeger um 14:17 am März 12, 2005)
PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB /// Mein Spielmobil
|
Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7979 Tagen | Erstellt: 14:15 am 12. März 2005
|
|
|
|
|
|
|
|