Ein Ausdruck des Beitrags mit 109 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 37 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 184.62 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 20:04 am 17. Aug. 2003
oh, na dann... :beer:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:00 am 17. Aug. 2003
Zitat von Battlemaster am 19:45 am Aug. 17, 2003 @ kammerjaeger nichts gegen meinen schnuckligen barton...;)
| Im Gegenteil... :thumb:
-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 19:45 am 17. Aug. 2003
@ kammerjaeger nichts gegen meinen schnuckligen barton...;)
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 17:53 am 17. Aug. 2003
hi, naja, die zeit wird zeigen ob der a64 den durchbruch schafft oder nicht - bis dahin dürfte aber noch viel zeit vergehen... ich warte lieber erstmal ab bis die ersten vernünftigen test gemacht wurden - das topic hier bringt eh nix mehr... greetz t.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:41 am 17. Aug. 2003
@ sky Was willst Du uns damit sagen ? :noidea: Vergleich mal z.B. mit den Werten von Battlemaster: klick Sein "billiger" Barton@2116MHz ist im CPU Score 8,5% schneller (CPU Test 2 sogar 15,5%). Der Athlon 64 bräuchte also 1785MHz um gleich zu ziehen. Werde morgen mal meine CPU mit dem 3DMark03 testen, obwohl sie hier auch nicht zu den schnellsten gehört (zumindest nicht so, wie ich sie im Dauerbetrieb nutze ;))... Die Pro-MHz-Leistung des Athlon64 ist zwar top, aber für eine Wachablösung braucht er entweder optimierte Software oder deutlich höheren Takt. Rechne ich die Leistung hoch, so braucht der Athlon 64 ca. 2,1GHz, um mit dem Barton@2,5GHz im 3DMark CPU Score mithalten zu können. (Rechnung: 1645x1,085x2500:2116) Und über die 2,5GHz bist Du ja schon weit hinaus.... Da müsste der Athlon 64 dann schon fast 2,5GHz bringen, um an Deinen Barton ranzukommen. ;)
-- Veröffentlicht durch skynet am 11:00 am 17. Aug. 2003
http://service.futuremark.com/compare?2k3=1027019
-- Veröffentlicht durch skynet am 7:14 am 17. Aug. 2003
Zitat von darkcrawler am 4:37 am Aug. 17, 2003 jepp, msi is wohl DER letzte dreck:gulp: spacewalker aka shuttle sind wirklich noch i.o. btw: :moin: @ blade :)
| hach, ich freue mich auf mein MSI KT600..... aber evtl. ist ja auch das ABIT zuerst beimir im shop ? :noidea: egal, MSI kann performance mäßig auf 100% überzeugen und da die jetzt sone möchte schon fast sagen PERFEKTE OC waffe rausgebracht haben sind sie auch für mich intressant geworden ! zumal das rote PCB einfach nur :love: ist
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 4:37 am 17. Aug. 2003
Zitat von Blade1972 am 22:06 am Aug. 15, 2003 @kammerjaeger: stimmt :thumb: die MSI Rübben sin nix zum ocen. Einziger Vorteil wenn die Teile mal in ner Config laufen, dann sin se recht stabil, aber bis die passende Config gefunden ist :blubb: EPOX, ABIT, SOLTEK, eventuell mit einschränkungen noch die "Spacewalker" :lol: Boards kann man brauchen. :thumb:
| jepp, msi is wohl DER letzte dreck:gulp: spacewalker aka shuttle sind wirklich noch i.o. btw: :moin: @ blade :)
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:48 am 16. Aug. 2003
Zitat von totgezogen am 22:04 am Aug. 16, 2003
Zitat von Blade1972 am 21:34 am Aug. 16, 2003 @totgezogen: Nur mal nebenbei, der "Bedarf" besteht schon. ;) Zwar net im "Home" Bereich, aber Serverseitig sind aktuelle Server mit ~8GB Speicher ausgestattet und die ganz Dicken "Brummer" arbeiten mit 16GB Speicher. Das sind in der Regel auch alles 8 Proz.Systeme (teilweise bis 16, abhänig vom OS, etc ) die für SAP,SQL,Oracle oder ähnliches eingestetzt werden. :biglol: Da derzeit aber auch der trend der Mid-Range und teilweise sogar bei den Entrylevel ( 2 oder 4 CPU Systeme ) deutlichst zu mehr Arbeitsspeicher geht, denke ich das 2005 definitiv für den "Servermarkt" zu spät ist. Das selbe Spiel gab es 1997-8 schon mal, da hatte kein Top Server einen Intelchipsatz nurmal so nebenbei. Wenn AMD jetzt nicht "pennt", wird Intel bei den Highend Workstations und Entry bis Mid-Range Server gewaltig auf den Sack kriegen :devil: aber :wayne: :lol:
| @ Blade1972: erst lesen dann posten - keiner redet hier vom servermarkt!!! es geht um DESKTOP und nicht um SERVER... greetz t.
| Hallo du Held ! Was schreib ich den :hell: lies dir mal den ersten Satz genau durch bevor du anderen sagst das sie erst lesen sollen du Kartoffel :wall: BTW was meinst was Intel die "Homeuser" juckt :kidding: die machen mit den Xeons ihr Geld weil da richtig Marge drauf ist. Der "Rest" is dafür da, das auch noch "Umsatz" gemacht wird. Eine Highend Worksation, ist nebenbei auch recht "häufig" mit sowas ausgestattet. Aber das hat hier mal wieder keinen Sin :blubb: lass einfach deine Intel "Homebrille" auf un gut is. :ohno: Noch ein heisser Tip, lies dir mal die 1 Seite diese Topics durch :blubb: von wegen, es wird nur über Desktop CPUs geredet. Aber der Punkt ist, das du hier nicht gleich rumflamen brauchst Alter, bleib mal ufm Teppich. Nur weil ein Posting kommt wo dir nicht in deinen Kram passt brauchst nicht gleich nen Anfall bekommen. :poor: (Geändert von Blade1972 um 23:20 am Aug. 16, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:46 am 16. Aug. 2003
Das Forum Spinnt derzeit mal wieder. Deine Antwort wurde mir in der Mailnoty als die von Sky angezeigt. Das passiert in letzter Zeit ziemlich oft. Muß ich mal Jens sagen bevor das Forum wieder ganz absemmelt.:noidea: Edit: Wesewegen ich das schrieb ist kalr deswegen weil 90% etwas überzogen sind. Bei nur 15% (Gesamt)Marktanteil seitens AMD's ist das etwas zu optimistisch. Sicher,wenn Intel nicht reagiert dann ist da viel zu holen aber um Marktanteile zu bekommen muß man erstmal anschaulich überzeugen und das kostet mindestens 6-9 Monate in denen Testrechner beweisen müssen das se lange und sicher laufen können. Rechne ich dann mal ab Heute an dann wird sich ein eventueller Kaufboom sich erst ab Mai nächsten Jahres einstellen. Dazu noch die 2-3 Monate die die Industrie braucht um sich erstmal zu Testsystemen zu entscheiden ist man da schon bei August 2004. Bis dahin kann Intel locker am eigenen Produkt rumfeilen und dann zuschlagen. Is natürlich ne Grobe Rechnung aber in etwa entspricht es dem üblichen Prozedere. (Geändert von Ratber um 22:53 am Aug. 16, 2003)
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 22:38 am 16. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 22:26 am Aug. 16, 2003 @Sky wovon träumste eigentlich nachts ? :lolaway:
| @ Ratber: :thumb: das hab ich mir auch schon oft gedacht - bei dem stimmt was nicht... :noidea: greetz t.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:26 am 16. Aug. 2003
Yo,den Artikel hab ich auch erst heute entdeckt (Irgendwie komm ich nicht zum Lesen) aber viel neues steht nicht drinn. Sicher. Fürn Desktop ist 64-Bit noch garnicht nötig und auch im Serverbereich kann es noch etwas Warten denn die meisten kommen auch so gut zurecht. Da man von den wenigen Spezialanwendungen und Insellösungen kaum leben kann ist es logisch das Intel erstmal wartet aber 2 Jahre halte ich für nen Gerücht. Alleine um auf AMD's Herausforderung zu reagieren wird es im ersten Halbjahr 2004 schon irgendein Update geben müssen um nicht den Anschluß zu verlieren. Das ganze natürlich unter der Vorraussetzung das MS sein Win64 auch mal stabil ans laufen bringt (Hab da meine ernsten Zweifel.Die wollten eigenlich schon letztes Jahr bei den RC's sein) bzw. das 64er Linux fertig wird und auch Soft vorhanden ist. So einfach wie alle das propagieren wird der Umstieg nicht werden. Wer noch den Umstieg von 16 auf 32 mitgemacht hat der weiß was ich meine. Die Hardware war schnell da aber bei der Soft hat es fast 10 Jahre gedauert. Nochwas zu "AMD wird den Servermarkt erobern und Intel was auf den Sack geben" Die Firmen denken nicht wie viele Penäler mit dem Geldbeutel. Sicherheit und Stabilität sind wichtiger als Performance. Von einigen ausnahmen abgesehen hat AMD es bis heute nicht geschafft großartig in den Mid und Serverbereich einzusteigen. Das liegt nicht an mangelnder Rechenleistung oder dem Preis oder doch genau daran. Bei AMD wird viel Wert auf Performance pro Preis gelegt aber in Punkto Stabilität (Chipsätze) und Sicherheit (DIE-Schutz also Handling denn nicht jeder Servicetechniker denkt drann also muß es Idiotensicher sein) und Sicherheit (Tempschutz Autark on Chip) sogut wie nix gemacht. Ein Rechner der Am Freitag durchbrennt steht meist bis Montag und kostet richtig Kohle durch Ausfall. Ein Absturz mit Neustart ist dagegen Harmlos und kostet nur einige Minuten Zeit. Ich kenne Zig Intelianer die sofort auf AMD umgestiegen wären wenn diese Bedingungen erfüllt gewesen wären (Meiner einer zählt dazu). Firmen Denken ebenso. Ich kann mir kaum vorstellen daß das bei AMD nicht bekannt ist also sind se gut beraten sich der Sache anzunehmen denn was an nem Server Zählt sind die Betriebs und Ausfallkosten und nicht der anschaffungspreis. Man sollte also bei aller Argumentation auch daran Denken welche Prioritäten der jeweilige Käufer hat und da Denkt das Gewerbe eben anders als der Privatanwender. @Sky wovon träumste eigentlich nachts ? :lolaway:
-- Veröffentlicht durch skynet am 22:18 am 16. Aug. 2003
Zitat von totgezogen am 21:21 am Aug. 16, 2003 hi, hab grad im aktuellen "prozessorgeflüster" der c´t folgendes über intels 64 bit pläne gelesen und kann da nur zustimmen!!! Zitat: "...während AMD, Apple und IBM im herbst mit der 64 bit offensive für desktops beginnen wollen, lässt sich intel damit erstmal viel zeit! man geht davon aus das intel erst ab 2005 in das 64-bittige- geschäft eingreifen wird, dann nähmlich, wenn stabile betriebssysteme, nennenswerte software und ein großflächiger bedarf für applikationen mit mehr als 4 GByte adressraum vorhanden ist - vorher lohnt es sich nicht" genau so ist das richtig - vorher ist alles nur kalter kaffee!!! greetz t
| :lol: spätestens mitte nächstes jahr kommen intels CPU's mit 64bit weil der druck zuhoch wird und sämtliche software auf AMD optimiert wird, also wird intel wenn sie bis 2005 warten den totalen anschluss verloren haben und AMD wird sich freuen können weil 90% der gesammten neuen software auf den A64 / opteron optimiert ist und dementsprechend schnell gerechnet wird von den prozzis ;)
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 22:04 am 16. Aug. 2003
Zitat von Blade1972 am 21:34 am Aug. 16, 2003 @totgezogen: Nur mal nebenbei, der "Bedarf" besteht schon. ;) Zwar net im "Home" Bereich, aber Serverseitig sind aktuelle Server mit ~8GB Speicher ausgestattet und die ganz Dicken "Brummer" arbeiten mit 16GB Speicher. Das sind in der Regel auch alles 8 Proz.Systeme (teilweise bis 16, abhänig vom OS, etc ) die für SAP,SQL,Oracle oder ähnliches eingestetzt werden. :biglol: Da derzeit aber auch der trend der Mid-Range und teilweise sogar bei den Entrylevel ( 2 oder 4 CPU Systeme ) deutlichst zu mehr Arbeitsspeicher geht, denke ich das 2005 definitiv für den "Servermarkt" zu spät ist. Das selbe Spiel gab es 1997-8 schon mal, da hatte kein Top Server einen Intelchipsatz nurmal so nebenbei. Wenn AMD jetzt nicht "pennt", wird Intel bei den Highend Workstations und Entry bis Mid-Range Server gewaltig auf den Sack kriegen :devil: aber :wayne: :lol:
| @ Blade1972: erst lesen dann posten - keiner redet hier vom servermarkt!!! es geht um DESKTOP und nicht um SERVER... greetz t.
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:34 am 16. Aug. 2003
@totgezogen: Nur mal nebenbei, der "Bedarf" besteht schon. ;) Zwar net im "Home" Bereich, aber Serverseitig sind aktuelle Server mit ~8GB Speicher ausgestattet und die ganz Dicken "Brummer" arbeiten mit 16GB Speicher. Das sind in der Regel auch alles 8 Proz.Systeme (teilweise bis 16, abhänig vom OS, etc ) die für SAP,SQL,Oracle oder ähnliches eingestetzt werden. :biglol: Da derzeit aber auch der trend der Mid-Range und teilweise sogar bei den Entrylevel ( 2 oder 4 CPU Systeme ) deutlichst zu mehr Arbeitsspeicher geht, denke ich das 2005 definitiv für den "Servermarkt" zu spät ist. Das selbe Spiel gab es 1997-8 schon mal, da hatte kein Top Server einen Intelchipsatz nurmal so nebenbei. Wenn AMD jetzt nicht "pennt", wird Intel bei den Highend Workstations und Entry bis Mid-Range Server gewaltig auf den Sack kriegen :devil: aber :wayne: :lol:
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 21:21 am 16. Aug. 2003
hi, hab grad im aktuellen "prozessorgeflüster" der c´t folgendes über intels 64 bit pläne gelesen und kann da nur zustimmen!!! Zitat: "...während AMD, Apple und IBM im herbst mit der 64 bit offensive für desktops beginnen wollen, lässt sich intel damit erstmal viel zeit! man geht davon aus das intel erst ab 2005 in das 64-bittige- geschäft eingreifen wird, dann nähmlich, wenn stabile betriebssysteme, nennenswerte software und ein großflächiger bedarf für applikationen mit mehr als 4 GByte adressraum vorhanden ist - vorher lohnt es sich nicht" genau so ist das richtig - vorher ist alles nur kalter kaffee!!! greetz t (Geändert von totgezogen um 21:22 am Aug. 16, 2003)
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 20:15 am 16. Aug. 2003
:lolaway: is ja toll, MSI hats nach Jahren endlich mal "geblickt" den richtigen Trend zu erkennen. Jetzt wollen dich auch en Stück vom OC-Kuchen ... Nee son Looserbrett kommt mir aus Prinzip net ins Haus und wenns noch so gut wäre ( was abzuwarten ist ). ;)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:50 am 16. Aug. 2003
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Nur weil 1-2 Boards ein paar vernünftige Optionen bieten, passt MSI noch lange nicht in die Riege der OC-freundlichen Hersteller.
-- Veröffentlicht durch skynet am 23:07 am 15. Aug. 2003
Zitat von kammerjaeger am 21:52 am Aug. 15, 2003
Zitat von skynet am 21:28 am Aug. 15, 2003 abit / msi / epox werden da wie immer andere wege gehn und das clocken zur freude machen
| Wie Du gerade auf MSI kommst ist mir ein absolutes Rätsel. Wer hat denn in der Vergangenheit mit Vcore-Einstellmöglichkeiten gegeizt und musste durch die Nvidia-Vorgaben für den Nforce2 in diesem Punkt lockerer werden? MSI ! :lol:
| :lol: MSI geht grade richtig ab ! MSI KT6 Delta: FSB: 100-280FSB multi: 5-22 v-core: 1.35V-2.3V V-dimm: 2.55V-3.3V V-agp: 1.55V-2.1V Chipsatz: 2.6V-2.8V nun wiederhole dochmal was du gesagt hast
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:06 am 15. Aug. 2003
@kammerjaeger: stimmt :thumb: die MSI Rübben sin nix zum ocen. Einziger Vorteil wenn die Teile mal in ner Config laufen, dann sin se recht stabil, aber bis die passende Config gefunden ist :blubb: EPOX, ABIT, SOLTEK, eventuell mit einschränkungen noch die "Spacewalker" :lol: Boards kann man brauchen. :thumb:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:52 am 15. Aug. 2003
Zitat von skynet am 21:28 am Aug. 15, 2003 abit / msi / epox werden da wie immer andere wege gehn und das clocken zur freude machen
| Wie Du gerade auf MSI kommst ist mir ein absolutes Rätsel. Wer hat denn in der Vergangenheit mit Vcore-Einstellmöglichkeiten gegeizt und musste durch die Nvidia-Vorgaben für den Nforce2 in diesem Punkt lockerer werden? MSI ! :lol: Zumal gerade das MSI das inkompatibelste und instabilste Nforce2-Board ist, das ich kenne. Ausserdem z.B. KT3/KT4 extrem wählerisch beim Thema Speicher sind. Wenn ein MSI mal läuft, dann läuft es. Aber wehe nicht... ;)
-- Veröffentlicht durch skynet am 21:36 am 15. Aug. 2003
Zitat von totgezogen am 21:15 am Aug. 15, 2003 hi, amd währe vielleicht gut beraten gewesen wenn sie ihre chipsätze weiterentwickelt hätten. ein intelchipsatz hat eben den vorteil das chipsatz und cpu optimal aufeinander zugeschnitten sind - das kein ein dritthersteller nur schwer erreichen! greetz t.
| was kommt wohl wieder mit dem A64 ? oder dem opteron ? gibt prima boards mit AMD chipsätzen :cool:
-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:35 am 15. Aug. 2003
@DJ Wie gesagt. Ich verspüre derzeit wenig drang nach nem Update bei CPU oder Board (Auch wenn der Latente Gedanke nach mehr nicht ganz von der Hand zu weisen ist *gg*) und auch im Freundes und bekanntenkreis ist es recht ruhig. @Crusader Yo,wenn ich sehe was schon so ne Nukelkiste wie der Smart kostet bleib ich lieber bei gebrauchten . Man will sich ja auch mal ausstrecken können :lol: @Totgezogen Das ist eben die kehrseite der Medallie. AMD hat meiner Meinung nach viel zu schnell aufgegeben. Der damalige Chipsatz war schon auf dem Weg der Besserung als man ihn aufgegeben hat. Intel sorgt durch eigene Chipsätze ,die ja meist recht gut sind,dafür das die Konkurrenz sich nicht einfach nicht hängen lassen kann da se sonst nix verkauft. Bei AMD können die Drittanbieter im Prinzip machen was se wollen und AMD muß auch noch Daten liefern damit sich überhaupt was tut. Im Interesse der Qualität kann ich AMD nur empfehlen wenigstens einen Chipsatz zu liefern um die Qualität zu sichern denn schließlich ist der Chipsatz das Getriebe und das Chasis des Rechners und mit nem Beschissenen Chasis/Getriebe nutzt einem die beste Maschine nix. Wie ich eben gelesen habe wird AMD noch nen Atlon64 mit 2-Kanal Interface rausbringen aber dafür den Sockel nochmal ändern (Ich hab die Zahl nicht mehr im Kopf aber er hat einen Pin weniger als der vom opteron) Ich weiß nicht aber Irgendwie sieht das nach Geldmaschine aus. Gerade Jetzt wo die Banken mal wieder die Tür eintreten sollte man es sich mit den Anwendern nicht verscherzen. Ich bin immernoch der Meinung das das Management bei AMD wech muß. Irgendwie zieht da seit 2 Jahren ein Hauch von Apple durch die Firmenspitze und das kann schnell nen Schuß in den Ofen werden. AMD hat unbestritten Know-How und auch die nötigen Mittel aber leider nen Chaotischen Stil.
-- Veröffentlicht durch skynet am 21:33 am 15. Aug. 2003
Zitat von DJ am 14:12 am Aug. 15, 2003 ich frage mich wieviele mainboard chipsaetze die wieder brauchen damit der die qaulitaet eines intel chipsatzes erreicht also beim aktuellen amd prozzi dauerte das ja bis zum n-force 2. Naja mal hoffnedass wenigstens die 2te generation an chipsaetzen fuer dne hammer was bringt denn das was ich bis jetzt so hoere ist ja unter aller sau. :ocinside: Zu der diskussion was fluessig bei wem laeuft ich habe wieder festgestellt das die defintion fluessig extrem subjektiv ist und dass ich als ich auf ner lan bei anderen leuten am pc spielte die meisten spiele bei keinem fluessig fand obwohl die selbst die spiele als fluessig empfanden. Das heisst also weil bei mir alles schneller lief empfand ich es bei den anderen als nicht fluessig., ist ne gewoehnungssache aber mehr 30 frames pro sekunde duerfen es schon sein bei fps games. :)
| dauerte bis zum KT400a / KT600 der Nforce2 ist nämlich nen krüppel :hell:
-- Veröffentlicht durch skynet am 21:28 am 15. Aug. 2003
1. Ist von 64-Bit noch garnicht die Rede weil kein System,keinBench kurzum noch garnix fertig ist. 2. Ist es ergo mal wieder die Abteilung "Hätte und haben" die der Gerüchteküche angehöhrt. 3. Der A64 is noch nicht da und UT2003 hat "etwas" 64-Bit Code den man Experimentellerweise eingebaut hat und den man dann auch mal Aktivieren kann. Ob das Funzt und ob die x% 64-Bit im Spiel groß wwas bringen bzw. Fordern bezweifle ich mal ganz stark denn was nutzt mir der beste Sprit wenn der Hobel ihn nicht nutzen kann ?
| bla, fragmal bei infogrames oder epic games nach.... die werden dir das schon verklickern das UT2003 100% 64bit kompatibel ist und auch entsprechende performance steigerung bringt bei passendem prozzi und OS
Aber Sicher doch. Kommst mir jetzt bestimmt mit der Geschichte vom Termal Design oder redeste vom Xeon II mit weit über 100W an Verbrauch ? Selbst wenn dem so wäre warum haben die AMD's immer die größten und lautesten Kühler ? Oft sehe ich auch ne Wakü inne Kiste.Nicht wegen OC,nö wegen Lärm. Warum nur ? Ich hab in den letzten Monaten und Wochen einige neuere Rechner gesehen (bis P4-3.0 ht und XP-2800 Barton) und seltsamerweise waren die AMD's immer mehr am Heizen als die Intels oder andere.(Bei Normaltakt versteht sich) Von der kochenden NB mal ganz abgesehen. Ich kann nen P4 mit Boxkühler noch ne ganze ecke ziehen (zb. 1800@2400 oder 2533@3047 oder 2800@3400) ohne mir gleich nen neuen Kühler leisten zu müssen. Bei AMD reicht der Boxkühler gerademal für den angegebenen Takt und ein Vergleich hat gezeigt das die AMD-Boxkühler keineswegs schlechter sind als die von Intel. Wie willste das erklären ?
| rede u.a. vom xeon aber auch vom P4 3.2GHz der nen heuzlüfter ersetzen könnte, und das die boxedkühler von AMD kacke sind weiß wohl jedes kind, und wenn ich mir nen 2400+ kaufe und nen coolermaster heatpipe kostet mich das immernoch 1/3 weniger als der intel und man hat nach oben dann noch ne menge spielraum
Seltsam das noch keiner auf die Idee gekommen ist den Hammer damit zu testen ;););););) Die XP-64 läuft bestimm so gut wie Linux-64 ja ? ;);););)
| AMD hat win XP64 schon zum testen, und im zweifelsfall nimmt man ahlb longhorn :eek: nö, wird so sein under den top 5 in D werde ich wie immer sein :)
Sagenhafte 12.5% Übertaktung. Ich mach mir gleich inne Hose.:lolaway:
| diese 12.5% mehr takt bringen auch knappe 12.5% mehrleistung zustande, bei intel 10% mehr takt = 1% mehr leistung :lolaway:
Spaß beiseite: Wie soll der Hammer in nächster Zeit Punkten wenn die derzeitigen Mobos nichmal die einfachsten OC Funktionen wie Vcore unterstützen ? Manglende Infos seitens AMD'S kann es ja nicht sein denn diese Funktion ist Asbachuralt und in jedem sonstigen AMD,Intel,xyz Board vorhanden. Also schließe ich daraus das mal wieder die ganze Hardware noch reichlich "Beta" ist.
| das einzige OC brett z.z. ist nen asus Nforce 3... und asus ist nunmal pisse zum clocken, von der qualität wollen wir da nichtmal anfangen :blubb: abit / msi / epox werden da wie immer andere wege gehn und das clocken zur freude machen
Ne Danke aber das ist der Unsinn der mir AMD (Und zugehörige Hardwarehersteller) immer so unsympatisch macht. --Riesen Ankündigungen. --Ewige verzögerungen. --Noch mal riesige Ankündigungen.Aber diesesmal mit Termiverschiebungen. --Halbfertige Produkte. --Wieder Wartezeiten bis der Kram dann wirklich im Laden steht. --Inzwischen nochmal Riesen Ankündigungen und Benchmarkchaos (Dazwischen wird die Gemeinde reichlich mit Roadmaps zugeworfen)
| 1. für ein produkt das riesige neu maßstäbe setzt in sachen technologien, AMD ist technologisch Intel WEIT vorraus 2. tja.... lieber verzögerungen als wie bei intel ne riesen rückruf aktion jedes jahr weil nen chipsatz oder der prozzi absuckt 3. siehe 1. 4. was ist den halbfertig ? AMD wirft nix auf den markt was nicht richtig funzt, heißen ja nicht intel 5. siehe 1. + 3. 6. klar, um nen neuen BMW/merzedes wird ja auch nen riesen tara gemacht... und benchmark chaos ? also ich habe den vollen durchblick, wenn du ihn nicht hast... kommt wohl vom alter ;)
Is der Krempel dann endlich flächendeckend im Regal dann isser meist nicht mehr so toll und die Werbung für das nächste "Mega-Produkt" geht schon los was irgendwann nächstes Jahr auf den Markt kommt. Intel ist das Krasse gegenteil davon.
| komisch, der hammer/opteron kahmen mit nem jahr verspätung und machen die gesammte Intel palette dennoch zum affen..... :biglol: (Geändert von skynet um 21:31 am Aug. 15, 2003)
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 21:15 am 15. Aug. 2003
hi, amd währe vielleicht gut beraten gewesen wenn sie ihre chipsätze weiterentwickelt hätten. ein intelchipsatz hat eben den vorteil das chipsatz und cpu optimal aufeinander zugeschnitten sind - das kein ein dritthersteller nur schwer erreichen! greetz t.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:11 am 15. Aug. 2003
Der Anstieg der Autopreise liegt u.a. an den ständig steigenden Arbeitslöhnen als auch der Inflation. Ob der Anstieg in dieser Höhe auch gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Solange sich aber viele Leute durch Leasing und Finanzierung Autos gönnen, die eigentlich nicht ihrem Einkommen entsprechen, werden die Preise weiter hoch gehen. Die Entwicklung im PC-Bereich sehe ich dagegen sehr positiv. Man bekommt heute wirklich für kleines Geld leistungsfähige Systeme. Selbst für 500-700 Euro kann man ordentliche Spieleperformance erwarten. Soviel hab ich mal für 4MB Arbeitsspeicher bezahlt... :blubb: Einzig die Entwicklung im Bereich der Grafikkarten ist für mich kaum nachvollziehbar. Seit einer Geforce2GTS liegen die neuesten Top-Modelle bei ca. DM 1.000,- bzw. 500,- Euro. Dafür kaufen andere Menschen ganze PC´s! Wenn man diesem Hype nicht hinterherläuft, kann man jedoch für <700,- sehr gute, komplett ausgestattete PC´s bekommen. Das gesparte Geld ist besser nachinvestiert. So bleibt man (wenn man es mit Köpfchen angeht) für kleines Geld immer up-to-date, statt sich alle 2-3 Jahre komplett neu einzudecken. Auf Dauer ist das die billigere und effektivere Methode. Leider geht das nicht bei jedem Händler, da den meisten Händlern und Kunden einfach das dafür nötige know-how und Verständnis fehlt. Ein Freund hat vor knapp 7 Jahren seinen ersten PC bekommen, einen P120 mit Voodoo1 und 32MB Speicher. Nach und nach haben wir ihn aktualisiert: --- K6-2 350MHz / Duron 750 / XP1600+ --- Voodoo2 / Kyro / GF2TI --- Er ist momentan bei einem XP@2100MHz und GF4TI4200 sowie 512MB angekommen. Gesamtkosten bis jetzt <1.000,- , also weniger als ein einziger Aldi-PC. ;) Das macht nichtmal 150,-/Jahr. Und es gab nie ein Spiel, mit dem der Rechner nicht klar kam. Falls doch wurde er umgehend angepasst. (Geändert von kammerjaeger um 21:14 am Aug. 15, 2003)
-- Veröffentlicht durch Crusader am 20:10 am 15. Aug. 2003
hallo also was den autokauf angeht fühlt sich so ziemlich jeder angeschmiert... die preise steigen kontinuierlich an wenn man den markt genaustens verfolgt... was mancher kleinwagen heutzutage kostet ist nicht mehr feierlich... naja noch haben wir keine 20% MwSt und die mautgebür schleift auch noch.. auch das die arbeitslosenzahl gestiegen ist macht überhaupt nix... oder sollte die etwa sinken ;) bevor ichs vergess... es soll mit deutschland bald wieder aufwärts gehn :lolaway:
-- Veröffentlicht durch DJ am 18:26 am 15. Aug. 2003
na ich kann mich an den amd 750 chipsatz und an den via kt133 chipsatz erinnern das waren mit die ersten athlon chipsaetze und gott waren die schlecht und zickten rum. @ratber stimmt wir haben laengeres slowdown bei den prozzessoren an so etwas kann ich mich seit ewigkeiten nicht erinnern nach der 3 ghz grenze war keiner mehr intressiert was zu reissen oder was neues zu zeigen. Naja bei intel war das mit den updates aber nicht so krass. Ich weiss nicht ob die noch soviel daran verdienen also amd sicher nicht die anderen villeicht noch aber die haben auch riesige investitionen die sie in kurzer zeit reinholen muessen ich bin nicht so sicher ob die dann doch lieber laengere produktionszyklen haetten. Aber mir persoenlich ist es jetzt so lieber als vor 10 jahren da hat ein topsystem 5000 euro gekostet heute ist man mit 2500 euro dabei und gute systeme werden immer billiger. Ich rueste nicht pausenlos auf ich kaufe alle 2-3 jahre neu (im normalfall).Die pkw diskussion ist sinnlos da die pkw's keine technologie entwicklungen haben im stil wie pc's und auch kein preisverfall. Ich krieg heute noch immer nicht nen anstaendigen ferrari fuer die halfte vom preis wie vor 10 jahren und die technik ist groesstensteils alles geblieben. Also ich fuehle mich eher beim autokauf beschissen wie beim pc kauf. :)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:06 am 15. Aug. 2003
Besonders der SiS745 war klasse. Kommt zwar in der Performance nicht an den NForce2, aber ich hatte in zwei Jahren keinen einzigen Absturz und konnte einbauen/wechseln was ich wollte...
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:07 am 15. Aug. 2003
ich frage mich wieviele mainboard chipsaetze die wieder brauchen damit der die qaulitaet eines intel chipsatzes erreicht also beim aktuellen amd prozzi dauerte das ja bis zum n-force 2.
| nana, amd 761 und sis waren sehr stabil, ebenso und schneller kt266a und kt333 ;)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:39 am 15. Aug. 2003
@Kammerjäger Ja sicher gibt es ausnahmen wie UT2003 aber die masse läst sich auch so prima spielen. Meine Kiste (P4-1800 derzeit auch nur 1800) ist jetzt schon über nen Jahr alt und läuft prima. Wenn die Spiele jetzt keinen Megasprung in Sachen Leistung machen dann wird se auch noch bis nächsten Sommer halten und dann überlege ich ob ich nicht lieber ein paar Euros in OC-Material setze (Bis 2600 mit Boxkühler hatte ich ihn ja schon Stabil und an der GF4 4400 DVI hab ich noch garnicht gedreht) und ihn noch bis angang 2005 Ziehe oder ob nen Minorupdate mache statt gleich wieder voll zuzuschlagen. Nur zum Arbeiten reicht der Kasten noch ne ewigkeit und wenn die Softschmieden mal endlcih anfangen und die Hardware richtig ausreizen ist nen Update auch nicht nötig. Freiwillig geb ich meine Kohlen jedenfalls nicht raus :lol: @DJ So schlecht sind die Chipsätze derzeit garnicht aber das liegt auch daran das in den letzten 8 Monaten nicht pausenlos grundlegend neue Hardware rausgekommen ist. Die kurzen Generationszyklen sind nach wie vor ein machtiges Problem und solange das nicht ruhiger wird werden wir uns mit den Updates dranhalten können. Die Hersteller,egal ob AMD,Intel,ATI,Nvidia usw., begrüßen natürlich die kurzen Zyklen denn se verdienen ja auch genug drann. Mir persönlich ist es wie vor 10 Jahren lieber. alle 3 Jahre kam was wirklich neues raus und man hat komplett Investiert. Da Kostete die neue Kiste vieleicht 2000 DM im Schnitt aber das Teilt sich dann auf ca. 666 Pro Jahr auf. Heute kannste eigenlich Pausenlos aufrüsten wobei die vielen kleinen Beträge nicht weiter auffallen aber über 3 Jahre gerechnet ist das wesentlich mehr als die angeschlagenen 2000. Wenn das bei PKW's so laufen würde dann wäre der Spuk schnell vorbei weil es für die meisten dann richtig Teuer wird. Bei kleinkraam fällt das so nicht weiter auf da die meisten anscheinend nur von 12 bis Mittag Denken. Is leider so in der Natur des Menschen.
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 14:23 am 15. Aug. 2003
Zitat von skynet am 6:45 am Aug. 15, 2003
Zitat von totgezogen am 1:20 am Aug. 15, 2003
| komisch das es schon lauffähige beta von XP64 gibbet, und der hammer wird net floppen, alle die ich kenne und amd haben kaufen sich noch dieses jahr nen hammer / opteron, inkl. meiner wenigkeit ;) muss mich ja wieder an die spitze der OC götter setzen :biglol:
| @ Skynet: natürlich gibt es schon 64bit beta versionen für xp oder w2k3 - hab das ganze zeugs selbst bei mir rumliegen. allerdings gibt es noch sehr grosse probleme und ne final version kommt dieses jahr nicht mehr! kannst mir glauben - hab durch mcse zugang zu allen ms beta projekten und es dort in den foren gelesen. kannst ja mal unter www.betaplace.com nachsehen (falls du ein passwort hast) @ Ratber: jo, stimmt schon was du über die probleme von xp32 @ xp64 sagt. laut ms-foren gibt es noch gravierente probleme bei der umsetzung des systems!. intel bringt (soviel ich gehört habe) den prescott zum jahresende auf den markt und da auch erst die "vorabversion" die den jetzigen sockel noch unterstützt. im 1 quad. des neuen jahres soll dann eine neue version mit neuen sockel folgen! greetz t. ps: skynet hat aber bestimmt schon eine lauffähige version von xp64 inkl. service pack1 zuhause!!! (Geändert von totgezogen um 14:34 am Aug. 15, 2003)
-- Veröffentlicht durch DJ am 14:12 am 15. Aug. 2003
ich frage mich wieviele mainboard chipsaetze die wieder brauchen damit der die qaulitaet eines intel chipsatzes erreicht also beim aktuellen amd prozzi dauerte das ja bis zum n-force 2. Naja mal hoffnedass wenigstens die 2te generation an chipsaetzen fuer dne hammer was bringt denn das was ich bis jetzt so hoere ist ja unter aller sau. :ocinside: Zu der diskussion was fluessig bei wem laeuft ich habe wieder festgestellt das die defintion fluessig extrem subjektiv ist und dass ich als ich auf ner lan bei anderen leuten am pc spielte die meisten spiele bei keinem fluessig fand obwohl die selbst die spiele als fluessig empfanden. Das heisst also weil bei mir alles schneller lief empfand ich es bei den anderen als nicht fluessig., ist ne gewoehnungssache aber mehr 30 frames pro sekunde duerfen es schon sein bei fps games. :)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:18 am 15. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 11:36 am Aug. 15, 2003 @Kammerjäger
Dann hast Du z.B. UT2003 noch nicht mit >25 Bots gespielt. Was da an Leistung gefragt ist, wird Deine CPU einfach überfordern (schwächere AMD natürlich auch... ).
| Was kann ich dafür das der Hersteller nicht Programieren kann ? :lol: Schau dir die Doom3 Alpha an. Da gibt es kaum mehr als 4 Aktoren im Raum und dennoch ruckelt es wie sau. Natürlich liegt es daran das es eben noch ne Alpha ist. Und wenn ich will dann kann ich fast jedes 2. Speil deratig aufdrehen (Farben,Auflösung,Frames am Monitor,Details also Texturen,Schatten usw. das jeder Rechner in die Knie geht. Und das gilt auch für Hammer und Xeon II. Nimm Jediknight Academy (Gemütlicher Egoshooter für Rentner wie mich ;) ) und dreh alles auf bei ner Auflösung von 1600x1200. Es dauert keine 2 Gegner und es ruckelt. Wenn ich UT2003 bei 1024er Auflösung mit mittleren Details (Die sieht man im Getümmel eh nicht.Also Sinnlos se voll aufzudrehen) und deinen 25 Bots spiele dann geht es noch ganz gut aber wie gesagt mußte dich dafür beim Hersteller beschweren wenn die Bot-KI zuviel zieht ;)
| Ich meinte auch keine 1600x1200 mit FSAA und AF, sondern 1024x768x32 bit und mittleren Details ohne AA/AF. Das ist für mich der sinnvolle Standard, den ein aktuelleres System mindestens schaffen sollte. Aber selbst da wird es bei Dir eng mit 25 Bots... Daß man jeden Rechner in die Knie zwingen kann, ist mir klar. Aber Standard-Auflösungen sollte man schon schaffen. Natürlich wird schlecht programmiert, aber wenn Die Noobs sich ständig Aldi-Pc´s kaufen, haben sie ja auch genug Leistung für aktuelle Spiele (auch wenn es deutlich billiger und besser geht ;)). Und daran orientieren sich die Programmierer, da Leistungsoptimierung der Software Zeit und somit Geld kostet.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:36 am 15. Aug. 2003
@Sky
UT2k3 ist 64bit optimiert nen patch kommt wen der A64 geluncht wird
| Schon wieder die Falsche Abteilung mein Freund. 1. Ist von 64-Bit noch garnicht die Rede weil kein System,keinBench kurzum noch garnix fertig ist. 2. Ist es ergo mal wieder die Abteilung "Hätte und haben" die der Gerüchteküche angehöhrt. 3. Der A64 is noch nicht da und UT2003 hat "etwas" 64-Bit Code den man Experimentellerweise eingebaut hat und den man dann auch mal Aktivieren kann. Ob das Funzt und ob die x% 64-Bit im Spiel groß wwas bringen bzw. Fordern bezweifle ich mal ganz stark denn was nutzt mir der beste Sprit wenn der Hobel ihn nicht nutzen kann ?
intel hat den z.z. heißesten prozzi, also füße stillhalten, den intel hat heitzplatten und nichmehr AMD
| Aber Sicher doch. Kommst mir jetzt bestimmt mit der Geschichte vom Termal Design oder redeste vom Xeon II mit weit über 100W an Verbrauch ? Selbst wenn dem so wäre warum haben die AMD's immer die größten und lautesten Kühler ? Oft sehe ich auch ne Wakü inne Kiste.Nicht wegen OC,nö wegen Lärm. Warum nur ? Ich hab in den letzten Monaten und Wochen einige neuere Rechner gesehen (bis P4-3.0 ht und XP-2800 Barton) und seltsamerweise waren die AMD's immer mehr am Heizen als die Intels oder andere.(Bei Normaltakt versteht sich) Von der kochenden NB mal ganz abgesehen. Ich kann nen P4 mit Boxkühler noch ne ganze ecke ziehen (zb. 1800@2400 oder 2533@3047 oder 2800@3400) ohne mir gleich nen neuen Kühler leisten zu müssen. Bei AMD reicht der Boxkühler gerademal für den angegebenen Takt und ein Vergleich hat gezeigt das die AMD-Boxkühler keineswegs schlechter sind als die von Intel. Wie willste das erklären ? @Kammerjäger
Dann hast Du z.B. UT2003 noch nicht mit >25 Bots gespielt. Was da an Leistung gefragt ist, wird Deine CPU einfach überfordern (schwächere AMD natürlich auch... ).
| Was kann ich dafür das der Hersteller nicht Programieren kann ? :lol: Schau dir die Doom3 Alpha an. Da gibt es kaum mehr als 4 Aktoren im Raum und dennoch ruckelt es wie sau. Natürlich liegt es daran das es eben noch ne Alpha ist. Und wenn ich will dann kann ich fast jedes 2. Speil deratig aufdrehen (Farben,Auflösung,Frames am Monitor,Details also Texturen,Schatten usw. das jeder Rechner in die Knie geht. Und das gilt auch für Hammer und Xeon II. Nimm Jediknight Academy (Gemütlicher Egoshooter für Rentner wie mich ;) ) und dreh alles auf bei ner Auflösung von 1600x1200. Es dauert keine 2 Gegner und es ruckelt. Wenn ich UT2003 bei 1024er Auflösung mit mittleren Details (Die sieht man im Getümmel eh nicht.Also Sinnlos se voll aufzudrehen) und deinen 25 Bots spiele dann geht es noch ganz gut aber wie gesagt mußte dich dafür beim Hersteller beschweren wenn die Bot-KI zuviel zieht ;) @Totgezogen. Yo,Microsoft hat immerhin seit fast 10 Jahren nur in 32-Bit Programiert und der Umstieg ist wie damals von 16 uaf 32 immer happig da man eine ganze menge an gewohnten Prozeduren und Denkweisen über Board kippen muß. Das wird sicher noch ne Weile dauern aber mich dünkt das MS einfach mal wieder ne "Beta" auffen Markt wirft und dan ewig mit Patchen und Servicepaks rumdoktert bis es entweder läuft oder der "Funktionierende" Nachfolger endlich fertig ist. diese vorgehensweise ist ja bei MS nicht neu.
vielleicht währe es für amd sinnvoller gewesen neben den 64bit cpus auch an einen 32bit athlon nachfolger zu denken
| Das haben se mit dem Hammer ja eigentlich schon gemacht. Er kann ja beides nur stehen Preis und Leistung nicht im gewohnten Kontex so das die überwiegend Jugendliche Klientel es sich reiflich überlegen wird ob se sich das stück vom Taschengeld holen wird.
die aktuellen xp cpus haben das ende der fahnenstange längst erreicht - da gibt es wohl keine ausbaustufe mehr... würde gerne wissen was amd macht wenn der hammer floppt und intel locker den prescott nachschiebt
| Is aber bewi Intel derzeit auch so. Schnell auf die 3000 und dann den schohngang rein. Ob man den Markt erstmal leerlutschen will oder ob man im Hintergrund mit Hochdruck an was anderem (Prescott ?,Desk Xeon 2 ?,Chipsätze ?) Arbeitet ist ein Thema für die Gerüchteküche. Wie ich schon sagte ist derzeit mal wieder genug Leistung beim Händler um jeden Wunsch abzudecken also warum soll man noch mehr geben. Wäre ich Intel dann würde ich den Prescott aufheben,etwas weiterentwickeln und zu Weihnachten auf den Markt schieben. Die Zeit bis dahin läst sich ja anderweitig nutzen. @Nochmal Sky
komisch das es schon lauffähige beta von XP64 gibbet
| Seltsam das noch keiner auf die Idee gekommen ist den Hammer damit zu testen ;););););) Die XP-64 läuft bestimm so gut wie Linux-64 ja ? ;);););)
muss mich ja wieder an die spitze der OC götter setzen
| Träum weiter ;) :lol:
klar, mit lukü geht der opteron 246 jaschon auf 2.25GHz :ccol: und das ohne v-core erhöhung da das board im test das net unterstützt
| Sagenhafte 12.5% Übertaktung. Ich mach mir gleich inne Hose.:lolaway: Spaß beiseite: Wie soll der Hammer in nächster Zeit Punkten wenn die derzeitigen Mobos nichmal die einfachsten OC Funktionen wie Vcore unterstützen ? Manglende Infos seitens AMD'S kann es ja nicht sein denn diese Funktion ist Asbachuralt und in jedem sonstigen AMD,Intel,xyz Board vorhanden. Also schließe ich daraus das mal wieder die ganze Hardware noch reichlich "Beta" ist. Ne Danke aber das ist der Unsinn der mir AMD (Und zugehörige Hardwarehersteller) immer so unsympatisch macht. --Riesen Ankündigungen. --Ewige verzögerungen. --Noch mal riesige Ankündigungen.Aber diesesmal mit Termiverschiebungen. --Halbfertige Produkte. --Wieder Wartezeiten bis der Kram dann wirklich im Laden steht. --Inzwischen nochmal Riesen Ankündigungen und Benchmarkchaos (Dazwischen wird die Gemeinde reichlich mit Roadmaps zugeworfen) Is der Krempel dann endlich flächendeckend im Regal dann isser meist nicht mehr so toll und die Werbung für das nächste "Mega-Produkt" geht schon los was irgendwann nächstes Jahr auf den Markt kommt. Intel ist das Krasse gegenteil davon. Die sagen fast garnix bis es fast schon zu spät ist. AMD wünsche ich mehr Seriösität und Intel kann ruhig mal ne Info fallen lassen. (Dieser Roman wurde ihnen Präsentiert von Conix :lol::lol::lol:)
-- Veröffentlicht durch skynet am 10:26 am 15. Aug. 2003
Zitat von Crusader am 10:09 am Aug. 15, 2003 :moin: kann man den hammer denn auch gut übertakten? (jenseits der 2,5ghz) gruß -crusader-
| klar, mit lukü geht der opteron 246 jaschon auf 2.25GHz :ccol: und das ohne v-core erhöhung da das board im test das net unterstützt :biglol:
-- Veröffentlicht durch Crusader am 10:09 am 15. Aug. 2003
:moin: kann man den hammer denn auch gut übertakten? (jenseits der 2,5ghz) gruß -crusader-
-- Veröffentlicht durch skynet am 6:45 am 15. Aug. 2003
Zitat von totgezogen am 1:20 am Aug. 15, 2003 hi, habe gestern irgendwo gelesen das microsoft noch viele probleme mit ihren 64bit xp haben soll - zum start der neuen amd 64er cpu´s soll es nicht verfügbar sein! ich glaube nicht das der hammer ein verkaufsschlager wird wenn die software unterstützung nicht vorhanden ist oder nur langsam voran kommt. das könnte ein grosses problem für amd werden da sie wohl keinen nachfolger für die jetzigen athlons in der hinterhand haben. die aktuellen xp cpus haben das ende der fahnenstange längst erreicht - da gibt es wohl keine ausbaustufe mehr... würde gerne wissen was amd macht wenn der hammer floppt und intel locker den prescott nachschiebt... vielleicht währe es für amd sinnvoller gewesen neben den 64bit cpus auch an einen 32bit athlon nachfolger zu denken. naja, man wird sehen was die zeit bringt... greetz t.
| komisch das es schon lauffähige beta von XP64 gibbet, und der hammer wird net floppen, alle die ich kenne und amd haben kaufen sich noch dieses jahr nen hammer / opteron, inkl. meiner wenigkeit ;) muss mich ja wieder an die spitze der OC götter setzen :biglol:
-- Veröffentlicht durch narayan am 6:41 am 15. Aug. 2003
@ ratber :moin: damit warst du nicht gemeint. du schreibst tatsachen und keine gerüchte bzw. vermutungen. das finde ich prima:thumb: (Geändert von narayan um 6:42 am Aug. 15, 2003)
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 1:20 am 15. Aug. 2003
hi, habe gestern irgendwo gelesen das microsoft noch viele probleme mit ihren 64bit xp haben soll - zum start der neuen amd 64er cpu´s soll es nicht verfügbar sein! ich glaube nicht das der hammer ein verkaufsschlager wird wenn die software unterstützung nicht vorhanden ist oder nur langsam voran kommt. das könnte ein grosses problem für amd werden da sie wohl keinen nachfolger für die jetzigen athlons in der hinterhand haben. die aktuellen xp cpus haben das ende der fahnenstange längst erreicht - da gibt es wohl keine ausbaustufe mehr... würde gerne wissen was amd macht wenn der hammer floppt und intel locker den prescott nachschiebt... vielleicht währe es für amd sinnvoller gewesen neben den 64bit cpus auch an einen 32bit athlon nachfolger zu denken. naja, man wird sehen was die zeit bringt... greetz t.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:16 am 15. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 21:43 am Aug. 14, 2003 Selbst heute komme ich mit nem P4-1800 und ner GF4 4400 noch Prima für jedes Spiel zurecht ohne abstriche machen zu müssen.
| Dann hast Du z.B. UT2003 noch nicht mit >25 Bots gespielt. Was da an Leistung gefragt ist, wird Deine CPU einfach überfordern (schwächere AMD natürlich auch... ;)). (Geändert von kammerjaeger um 0:17 am Aug. 15, 2003)
-- Veröffentlicht durch skynet am 23:17 am 14. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 21:43 am Aug. 14, 2003 und vieleicht etwas weniger Heizung.
| intel hat den z.z. heißesten prozzi, also füße stillhalten, den intel hat heitzplatten und nichmehr AMD :hell:
-- Veröffentlicht durch skynet am 23:15 am 14. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 21:43 am Aug. 14, 2003 Ich glaube auch kaum das in den nächsten 6 Monaten ein Spiel rauskommt das einen solchen schritt erfordern würde.
| UT2k3 ist 64bit optimiert ;) nen patch kommt wen der A64 geluncht wird ;)
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 23:01 am 14. Aug. 2003
würd ich aber gern mal sehen.... hab bisher (leider?) noch nicht lesen können wenn Ratber mal richtig aufdreht und ausfallend wird :)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:43 am 14. Aug. 2003
Was fürn Krieg ? Ich fachsimpel einwenig. Wenn ich Flame sieht das dann ganz anders aus und das Topic wäre längst dicht ;)
-- Veröffentlicht durch narayan am 22:26 am 14. Aug. 2003
man man man immer dieser krieg: Intel gegen AMD. "Hammer wäre der beste gewesen,wenn er früher gekommen wäre...." "Intel hat schon seit einem jahr die passende antwort parat..." seht es doch mal so: Amd hat ihren neuen prozzi vorgestellt. Intel nicht. BASTA der kommt noch. vielleicht wird der p5 ja der totale schrott; vielleicht das non plus ultra? Abwarten heisst das zauberwort. mfg
-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:43 am 14. Aug. 2003
Naja,an ein Jahr glaub ich nicht so recht denn spätestens wenn die 64-Bit Systeme fertig sind werden die netsprechenden CPU's schlagartig wieder aktuell und Intel muß einen rausbringen um nicht mit ner Produktlücke da zu stehen. Aber bis dahin hält man sicher ,wie gewohnt,die Hand drüber und feilt weiter. Ich glaube auch kaum das in den nächsten 6 Monaten ein Spiel rauskommt das einen solchen schritt erfordern würde. Selbst heute komme ich mit nem P4-1800 und ner GF4 4400 noch Prima für jedes Spiel zurecht ohne abstriche machen zu müssen. Für AMD gilt das gleiche. also ist man mit den Derzeitigen gängigen CPU's noch länger gerüstet. also Rechenpower Satt. Es wäre eigentlich jetzt die Zeit mehr an Details zu feilen. Bei AMD also an DIE-Schutz,Temp-Management (Ein wirklich eigenständig funktionierendes ist natürlich gemeint.) und vieleicht etwas weniger Heizung. Bei Intel die durchgängig verfügbarkeit des Trottelings (Nicht auf allen Boards läuft es) und eine noch besssere Umsetzung der Fix-Takte für Speicher und Chipsätze sowie eine korrektur des Cachemanagementes beim Northwood (Da is immernoch der Minorbug der etwas Performance schluckt). Für alle wäre es auch langsam Zeit das Powermanagement zu erweitern und endlich mal WOM,WON usw. einzubeziehen (Is derzeit nur mit externer Soft möglich). auch eine Umstrukturierung der WOT/WOD (Wake on Time/Date) unter einbeziehung des Jahres und implementierung ins System (Scheduller) wären nicht übel denn sicher würden einige Leute den Rechner auch gleich zum Wecker umfunktionieren wenn se ne Sichere und einfache Lösung hätten.Der seit ATX herschende Zustand ist jedenfalls nicht Tragbar. Was noch ? Ach ja ! Alle Steckverbinder (inkl. Taster,LED's usw.) erneuern und gegen Sicherere Modelle austauschen bzw. den Standard bei den Frontsideanschlüssen endlich umsetzen (Ein Blockstecker statt der vielen kleinen). Sicher gäbe es noch mehr aber dazu fällt mir derzeit nix ein. Letztendlich sind kleine Unzulänglichkeiten oft nervender als das "Hurra" über 10% mehr Leistung. Oder : Was nutzt mir der Tollste Renner wenn ich in jeder Kurve auf den billigsitzen wie bekloppt hin und her rutsche ? ;)
-- Veröffentlicht durch DJ am 18:52 am 14. Aug. 2003
also bei mir steht auch naechstes jahr kein hammer eher spiele ich noch duke nukem forever. Der hammer ist meiner meinung nach wenn er rauskommt kalter kaffee. Zum gamen sehe ich noch immer den prescott als beste alternative von neuen prozzi's die rauskommen (sollten). @p4peiniger die intel antwort liegt bestimmt schon ein jahr in der schublade aber eben typisch intel wenn die konkurrenz mal wieder sch****e baut wieso sollten wir was neues launchen.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:39 am 14. Aug. 2003
@The Zepter Hab ich gelesen und ich gebe den Ball mit dem Hinweis zurück mal genau drauf zu achten Welcher sonstige Hardware genutzt wird. Wenn ich meinem P4-1800 (GF4 4400) nen gammelhyperbillig QDE-Board unterschiebe dann kann mein P3-866 mit Asus Cusl2-C und der alten GF2 GTS locker vorbeiziehen. Das ist genau die Situation die ich angesprochen habe. wie P4 schon sagte läßt sich ne unterschiedliche Architektur nicht direkt vergleichen. Über den Takt schon garnicht. Letztens präsentierte mir einer seinen neuen 51xx Controller mit 33 Mhz und meinte das er meinen AVR (16Mhz) damit locker inne Tasche stecke. Ich hab ihm den Spaß gelassen und wir haben beide nen Testparcours aufgebaut. Ergebnis: Meine "Krücke" zog mit über 800% an Geschwindigkeitsvorteil davon. Warum ? Einfach : Sein 51xx hat zwar nen 33 Mhz Quarz aber der wird schonmal intern durch 4 geteilt so das er mit realen 8.25 Mhz getaktet wird. Dazu braucht er für fast jeden Befehl knapp 4 Taktzyklen im Schnitt was dann 8.25/4=~~ 2 Mips entspricht. Der AVR Taktet nicht runter und da er ne Risc-Architektur hat kann er fast alle Befehle in einem Takt abarbeiten was dann ca. 16 Mips entspricht. Dazu noch der Kostenfaktor. Meiner kostet gerademal 6-8 Euro wärend er locker 24€ bezahlt hat. Genauso verhält sich das mit CPU's AMD arbeitet etwas Paralleler was aber mit einer größeren Abwärme erkauft wird. Er Spricht den Speicher Direkt an was aber beim Wechsel gleich ne neue CPU Erfordert. usw. Und wie P4 schon sagte und ich weiter oben auch schon erwähnte müßte man ihn schon mit dem kommenden Desktop-Ceon vergleichen um wenigstens halbwegs vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Obendrein gehts ja beim Hammer ja wohl um die 64-Bit Performance die ja noch garnicht (Mangels stabiler Soft) getestet wurde. Die Performance des Opterons bekomme ich auch mit nem günstigen Barton hin und kann mir vom restgeld noch nen schönes Case leisten. Was ich bei Lüftertests nebenbei immer noch gerne bemängle ist das kaum ein aas auf die Umgebungstemperatur achtet so das die Meßwerte völlig fürn ar... sind- Würde ich Kühler herstellen ich würde nur im Zeitraum von Mitte November bis Ende Dezember überhaupt Produkte auf den Markt bringen da gerade dann die Temps am besten sind. Also immer etwas Skeptisch betrachten und auf die Umgebung achten. Wer das macht der kann über 90% der Tests lachen. ;) (Soll hier nicht heißen das icuh den Opteron schlecht machen will. Wenn er nen gutes Tempmanagement ,Preis und Stabilität hat könnte er nächstes Jahr auch bei mir stehen.)
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 14:33 am 14. Aug. 2003
ich mein mal nebenbei bemerkt... der Opteron wird alle paar Meter mit dem P4 verglichen...der P4 hat allerdings - in HardwareZeitrechnung- schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel ... ausserdem will man jawohl von nem neuen Prozessor erwarten das der die alten überflügelt oder nicht? wäre ja sonst relativ sinnfrei :) Und von wegen 1.8 ghz gg 3 ghz ... das hat mittlerweile auch kaum noch Aussagekraft...früher (ganz früher) als die Prozessoren noch alle halbwegs gleich gestrikt waren... hier ne ALU da ne FPU und fertig ist der Prozzie - da konnte man das wohl noch machen... heute macht die Architektur meiner Meinung viel zu viel Unterschied als das man einfach nur die Mhz Zahlen vergleichen kann... die Ghz Taktzahlen geben ja auch nur einen Anhaltspunkt darüber wie schnell die CPU Instruktionen ausführen kann... aber WIE und mit welchem Parallelitätsgrad (ich hasse das Wort paralell parallel ?) das macht den Unterschied... wenn CPU A (mehr Takt) in 0.5 ns einmal addieren kann aber CPU B (weniger Takt) in 1 ns 4 mal addieren kann... leuchtet ein oder? :) ... lasst Intel erstmal zum Gegenschlag ausholen...die werden sich schon ihren Teil gedacht haben und sicherlich schon die parate Antwort in der Schublade haben darauf kann AMD Gift nehmen...
-- Veröffentlicht durch mastaqz am 14:30 am 14. Aug. 2003
dann lies mal den KT 600 Test durch, und du weißt, wie toll PCGH gut ist
-- Veröffentlicht durch TheZepter am 14:16 am 14. Aug. 2003
Ähhm ist zwar auch zum lachen... aber schaut mal in die aktuelle PC Games Hardware.... da haben sie den kleinen Opteron mit 1.8 Ghz getestet in verbindung mit Games.... War fast genauso schnell wie nen P4 mit 3 Ghz....:godlike: (Geändert von TheZepter um 14:17 am Aug. 14, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:30 am 14. Aug. 2003
Hehehe yo,das mit den Spielen ist immer lustig. Bis jetzt fehlenn mir eigentlich immernoch viel wichtigere daten wie ob der Tempschutz nun onDIE liegt und auch richtig Funzt oder wie der Vogel nu übertaktet werden soll (Kann ich mir aber angesichts der DIE-Abdeckung schon denken) ooooder wie warm er nu wird (Ohne Grund setzt AMD da keine Abdeckung drauf wenn es nicht nötig ist). Das einzige was nach wie vor zu sehen ist sind mal wieder irgendwelche Benches wie bei dem Ominösen Testmuster das ja die letzten Monate umhergeisterte. Bei AMD direkt zu suchen hab ich erlich keine Lust da die Seite genauso chaotisch ist wie die von Intel oder Winzigweich (Wer war da Webdesigner ? Salvatore D. ? )
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:48 am 14. Aug. 2003
Deshalb sag ich ja: Man sollte mit dem testen, was der Normalo auf seinem Rechner hat und wo es auch auf Leistung ankommt. Mit Tests wie SuperPi kann ich weder Spiele noch DVD-Encoding praxisnah messen. Daher meine Bitte an alle Tester: Weg von der Synthetik und hin zu Praxis-Tests :thumb: Dabei bitte aber auch kein veraltetes Quake3 mehr, was auf jedem halbwegs aktuellen System mehr als flüssig läuft! Mir ist doch völlig egal, ob ich mit 420 oder 450 fps spiele :blubb: Grundsätzlich sollten bei Spiele-Benchmarks auch nicht die durchschnittlichen Frameraten genommen werden, sondern die minimalen. Was hilft ein guter Durchschnitt, wenn es manchmal extrem einbricht (siehe SiS Xabre-Karten) ? Da ist man schneller tot als man glaubt...
-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:21 am 14. Aug. 2003
Eben darauf will ich ja hinaus. Die Tests sind für mich unsinnig weil fast nur gängige Benches verwendet werden anstatt mal Praxisnahe Szenarien zu nutzen. Ich erinnere mich noch gut an die DivX Contests. Die einen haben null rücksicht auf Leselaufwerk,HD,Board usw. genommen und auch bei der damaligen Optimierung des Codecs (Es gab ja für jede Seite einen) nicht drauf geachtet das die Grundvorraussetzungen wenigstens in etwa egal sind. Das Ergebnis war je nach seite eben mal extreem so oder so. Im Nachhinein mit gleichen Boards (Bis auf die Chipsätze natürlich) und sonstiger Austattung lief es dann am Ende in etwa gleich raus aber das hat dann schon keiner mitbekommen. Wenn dann richtig oder garnicht.
-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:16 am 14. Aug. 2003
wie dem auch sei solange keine seriösen tests schwarz auf weis vorliegen (und das von mindestens 5 quellen) kann mir jeder erzählen was er will: ich werde es für ein gerücht halten und das mit recht :beer:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:29 am 14. Aug. 2003
Die Frage der Leistungsfähigkeit der neuen CPU-Generation wird sich erst dann zeigen, wenn - die passende Software-Optimierung flächendeckend da ist (64bit) - die Taktraten noch deutlich Spielraum nach oben haben Schon seit ewiger Zeit werden bei Vergleichen Tests mit SSE2-Unterstützung gemacht, wodurch Intel-CPU´s in vielen Reviews besser wegkommen als es in der Praxis der Fall ist. 99% der Home-User haben nicht ein einziges Programm mit SSE2-Support auf ihre Platte, trotzdem wird es oft als Kaufentscheid maßgeblich. Daher wird auch die wirklich nutzbare Leistung der neuen AMD stark von der Software-Umsetzung abhängen. (Geändert von kammerjaeger um 10:31 am Aug. 14, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:42 am 14. Aug. 2003
Wissen ist Relativ aber das wirste auch noch merken.;)
-- Veröffentlicht durch skynet am 9:39 am 14. Aug. 2003
glaubste ich kaufe mir was wo ich 100% nicht weiß das es schneller ist ? :lol: natürlich net ;)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:33 am 14. Aug. 2003
@Sky Ma wieder Typisch AMD-Jünger "Hätte" und "Wäre" interessieren keinen Toten Hund. Hätte IBM anfang der 90er richtig Werbung gemacht dann müßten wir uns nicht mit Windows rumärgern. Haben se aber nicht ! AMD setzt auf ein direktes Speicherinterface und ist voll auf die Nase gefallen als sich der Volksgeschmack geändert hat so das man Teuer anpassen mußte (Die Jahres und Quartalszahlen reden da ne deutliche Sprache) und wertvolle Zeit verloren hat. Alle anderen Hersteller Pfeifen auf die letzten 5% und setzen es über den Chipsatz um was eine viel schnellere reaktionszeit erlaubt wenn sich was am Markt tut. (In dem Bezug frage ich mich warum die NB bei AMD dennoch so heiß wird obwohl se ja offensichtlich weniger zu tun hat ?.Ein Mysterium das die Menschheit wohl nie begreifen wird) Was du da als Preise angibst is ja ganz nett nur hast du erstens vergessen die Intel-Senkung mit anzugeben und 2. wirste die CPU nicht für den Preis im Laden bekommen. Derzeit kostet der 144/244 Opteron knapp über 800Teuronen und vonn allen Modellen ist nur der 244er auch direkt lieferbar. Alle anderen stehen auf Anfrage oder dem 20.8 als derzeitigem Liefertermin.Also kaum lieferbar. Den 246er aus dem Test sehe ich noch nirgens als lieferbar und über den Preis dürfen wir ja noch spekulieren. du sagst irgendwas um die 1200€. Ich schätze mal vorsichtig 1000€ Den P4-3.2 bekomme ich überall sofort für (Je nachdem ob mit oder ohne Kühler) 650-680€ (Manche auch 700) nachgeworfen. Dazu noch die Boards aber bei den Opteronboards ist das wirklich noch zu früh um darüber was zu sagen. Hätte man den P4 im Test wirklich nur mit FSB 133 betrieben dann hat man gewaltig geschummelt denn der ist für 200 ausgelegt also sollte man ihn auch so laufen lassen. Zu den Tests: Mittlerweile hab ich einige gesehen und selbst der geschöhnte von AMD-Zone belegt ein kopf an kopf rennen.(Wir reden hier von insgesammt unter 5% wovon am Desktop kaum was zu spüren ist) Einzig bei der Speicherperformance hat AMD wie immer die nase vorne aber das scheint ja auch nicht viel auszumachen denn selbst bei den lieblingsdiziplinen wie 3D-Mark ist auf ganzer Linie kein Vorteil zu sehen. Am Ende sehe ich beim 32-Bit Contest absolut keinen Eindeutigen Sieger sondern nur nen Kopf an Kopf Rennen Wobei der Opteron Preislich absolut indiskutabel ist um es mal wie ein AMD-ler zu Argumentieren. Über die 64-bit Performance ist noch garnix zu sagen da weder Win64 noch Linux64 fertig bzw. Lauffähig sind. Also ich kann dir nur mal empfehlen die Rosa brille abzusetzen denn da ist garnix an Vorteilen ausser einige Krümeln. Was mir derzeit Positiv in Auge sticht ist das er Fertig ist und das er ne vernünftige DIE-Abdeckung hat (Die wohl eher wegen der Temps da ist da sich noch gsrkeiner drüber ausgelassen hat) So und nu kannste die Hose aufmachen und die "Garnele" rauslassen ;) :lolaway::lolaway:
-- Veröffentlicht durch mastaqz am 9:24 am 14. Aug. 2003
tjo, schön wärs gewesen :D
-- Veröffentlicht durch skynet am 6:44 am 14. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 19:57 am Aug. 13, 2003 Du meisnt sicher die gleiche Gerüchteküche die den Hammer seit 2 Jahren ankündigt ja ? Denen glaub ich nix mehr selbst wenn se die Uhrzeit ansagen ;) :lol:
| löl, seit 2 jahren alleine ;) der hammer hat nur nen knappes jahr verspätung *extrem atom rofl* und überlegmal wenn der rechtzeitig letztes jahr fertig geworden währe ? intel währe absolut machtlos gewesen, AMD hätte da ALLE karten in der hand gehabt und intel in allen sachen verblasen, weil da gabs grademal den 3.06GHz intel wenns mich net täuscht und der hatte nen FSB von 133/533 :biglol: der opteron hätte über den gelacht, der würde wenns hochkommt grademal mit nem 140er(1.4GHz) mithalten können :cool:
-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 4:01 am 14. Aug. 2003
Nochmal was zum Preis: Also das der Prozzi etwas mehr kostet kann man ja angesichts der Architektur schon nachvollziehen. Ich sage nur Speichercontroller on DIE. Aber genau deshalb sagte man die Boards werden aus diesem Grunde billiger. Nur leider befinden sich diese Preise auch weit über der Liga von AMD! Natürlich wird sich das mit der Zeit ändern. Naja mal kucken wie es im Herbst aussieht. Cu Meg
-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:57 am 13. Aug. 2003
Du meisnt sicher die gleiche Gerüchteküche die den Hammer seit 2 Jahren ankündigt ja ? Denen glaub ich nix mehr selbst wenn se die Uhrzeit ansagen ;) :lol:
-- Veröffentlicht durch skynet am 17:59 am 13. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 12:44 am Aug. 13, 2003 Hmpf Immer das gleiche Theater da fällt es schwer bei der Stange zu bleiben.
| hehe weiß einer eigentlich genau wann der Opteron 152/252(2.4GHz) gelaucht wird ? gerüchteküche sagt gegen winter *grübel*
-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:44 am 13. Aug. 2003
Hmpf Immer das gleiche Theater da fällt es schwer bei der Stange zu bleiben.
-- Veröffentlicht durch svenska am 11:48 am 13. Aug. 2003
@smartcooler es reichts aber auch ;) du hast angefangen und immer mehr salz in die wunde gestreut. also bleib ruhig. jedem das seine ;)
-- Veröffentlicht durch smartcooler am 11:42 am 13. Aug. 2003
Zitat von ocolli am 8:37 am Aug. 13, 2003
Zitat von skynet am 4:03 am Aug. 13, 2003
Zitat von smartcooler am 19:58 am Aug. 12, 2003 haste aber lange überlegen müssen mein kleiner wahrscheinlich hat dir deine mami dabei geholfen was?
| ich kann wenigstens überlegen weil hirn und so..... was willst du n00b hier eigentlich, geh in kindergarten und lerne erstmal OC'n
| @skynet: Haste schon mal überlegt, dass Postanzahl nicht mit Schwanzlänge zu vergleichen ist :nope: Du bist und bleibst ein ewiger Beleidiger! Warum??? Keine Ahnung :noidea:
| lass ihn doch. der kommt doch aus hamburg. wahrscheinlich hafenstr. oder was weiss ich. :lol: aber ich klinke mich jetzt aus. ist mir zu blöd. (Geändert von smartcooler um 11:44 am Aug. 13, 2003)
-- Veröffentlicht durch skynet am 11:09 am 13. Aug. 2003
Zitat von ocolli am 8:37 am Aug. 13, 2003
Zitat von skynet am 4:03 am Aug. 13, 2003
Zitat von smartcooler am 19:58 am Aug. 12, 2003 haste aber lange überlegen müssen mein kleiner wahrscheinlich hat dir deine mami dabei geholfen was?
| ich kann wenigstens überlegen weil hirn und so..... was willst du n00b hier eigentlich, geh in kindergarten und lerne erstmal OC'n
| @skynet: Haste schon mal überlegt, dass Postanzahl nicht mit Schwanzlänge zu vergleichen ist :nope: Du bist und bleibst ein ewiger Beleidiger! Warum??? Keine Ahnung :noidea:
| wenns danach geht müsste ich in münchen wohnen :biglol: und warum ich beleidiger ? er hat doch angefangen..... ich wehre mich nur angemessen !
-- Veröffentlicht durch ocolli am 8:37 am 13. Aug. 2003
Zitat von skynet am 4:03 am Aug. 13, 2003
Zitat von smartcooler am 19:58 am Aug. 12, 2003 haste aber lange überlegen müssen mein kleiner wahrscheinlich hat dir deine mami dabei geholfen was?
| ich kann wenigstens überlegen weil hirn und so..... was willst du n00b hier eigentlich, geh in kindergarten und lerne erstmal OC'n
| @skynet: Haste schon mal überlegt, dass Postanzahl nicht mit Schwanzlänge zu vergleichen ist :nope: Du bist und bleibst ein ewiger Beleidiger! Warum??? Keine Ahnung :noidea:
-- Veröffentlicht durch skynet am 4:23 am 13. Aug. 2003
Zitat von Postguru am 23:41 am Aug. 12, 2003 die Preise könnt ihr alle in den wind schiessen ... zumal ihr immer von dem Preis vom Opteron für dualsysteme ausgegangen seit ... aber es gibt auch noch die Opterons als singel und noch als 8fach-Variante und so verhalten sich auch die Preise ... bei selben takt ist der Singel-Otperon die billigste Variante und der für 8fachsystem um ein x-faches teurerer Modell (Kerntakt)alter Preis [US-Dollar]Preis seit 5.8.03 [US-Dollar]Nachlass [Prozent] Opteron (Sledgehammer, 0,13 µm, 1 MByte L2-Cache, Sockel-940) 844 (1,8 GHz)$2149$2149- 842 (1,6 GHz)$1299$1299- 840 (1,4 GHz)$749 $749- 246 (2,0 GHz)- $794- 244 (1,8 GHz)$794 $690 13% 242 (1,6 GHz)$690 $455 34% 240 (1,4 GHz)$283 $256 10% 144 (1,8 GHz)$669 $438 35% 142 (1,6 GHz)$438 $292 33% 140 (1,4 GHz)$229 $229-
| sagte doch das die 1xx modelle (fast) nix kosten, sind im vergleich genausoteuer wie nen P4, nur das die halt nen wenig besser performen als nen P4, der 3GHz P4 800FSB kostet 420€ der opteron 144 ~ 438$ = 388€ und somit bei gleicher leistung wie immer günstiger :cool: (Geändert von skynet um 4:23 am Aug. 13, 2003)
-- Veröffentlicht durch skynet am 4:03 am 13. Aug. 2003
Zitat von smartcooler am 19:58 am Aug. 12, 2003 haste aber lange überlegen müssen mein kleiner wahrscheinlich hat dir deine mami dabei geholfen was?
| ich kann wenigstens überlegen weil hirn und so..... was willst du n00b hier eigentlich, geh in kindergarten und lerne erstmal OC'n
-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:41 am 12. Aug. 2003
die Preise könnt ihr alle in den wind schiessen ... zumal ihr immer von dem Preis vom Opteron für dualsysteme ausgegangen seit ... aber es gibt auch noch die Opterons als singel und noch als 8fach-Variante und so verhalten sich auch die Preise ... bei selben takt ist der Singel-Otperon die billigste Variante und der für 8fachsystem um ein x-faches teurerer Modell (Kerntakt)alter Preis [US-Dollar]Preis seit 5.8.03 [US-Dollar]Nachlass [Prozent] Opteron (Sledgehammer, 0,13 µm, 1 MByte L2-Cache, Sockel-940) 844 (1,8 GHz)$2149$2149- 842 (1,6 GHz)$1299$1299- 840 (1,4 GHz)$749 $749- 246 (2,0 GHz)- $794- 244 (1,8 GHz)$794 $690 13% 242 (1,6 GHz)$690 $455 34% 240 (1,4 GHz)$283 $256 10% 144 (1,8 GHz)$669 $438 35% 142 (1,6 GHz)$438 $292 33% 140 (1,4 GHz)$229 $229-
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:58 am 12. Aug. 2003
Hmmm,yo obwohl ich beim Inirer immer etwas vorsichtig bin :biglol: Warum der abgeschaltet ist wäre mir aber nen Rätsel.. Egal,Warten wir es ab.
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 22:55 am 12. Aug. 2003
http://www.theinquirer.net/?article=9552 guck mal ähhhh 4ter Absatz... ist im Chip integriert ähnlich wie beim P4 nur noch nicht aktiviert ?!... naja AMD wird's schon wissen
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:49 am 12. Aug. 2003
Das haste auch im XP drinne und wie das funzt wissen wir ja zur genüge. Irgendwie fehlen die Infos was nu wirkouch gemacht wurde. Auch wie man OC-d hat ist nicht näher beschrieben. Naja,ich warte einfach 8 Wochen dann gibt es genug Infos :lol:
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 22:45 am 12. Aug. 2003
JA das steht doch genau eine Zeile tiefer ..... ...Integrated Thermal Protection Logic... yes... das die alle ne Diode haben wollte ich dir nicht erzählen... :) (Geändert von P4Peiniger um 22:46 am Aug. 12, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:44 am 12. Aug. 2003
yo,das ne Termaldiode drinn ist is mir schon klar nur ist die Frage ob die immernoch marke XP also "Öahm" ist oder ob man das endlich mal gefixt und nen vernünftiges Termomanagement eingebaut hat. ?
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 22:30 am 12. Aug. 2003
@ratber was das Tempschutz angeht: klicki klicki laut dieser Tabelle hat der Opteron sowas "in-built" um den opteron gehts doch gerade oder verwechsel ich schon wieder was,.... (Geändert von P4Peiniger um 22:31 am Aug. 12, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:24 am 12. Aug. 2003
btw. Hab nochmal den Test inner C't nachgelesen. Auch nix neues zu lesen. Mich interessieren eigentlich derzeit 2 Fragen. 1. Wat is nu mit Tempschutz ? 2. Wie wurde Übertaktet ? . . . . . . 2.5 Wie weitz würde er ca. gehen (%) ?
-- Veröffentlicht durch smartcooler am 19:58 am 12. Aug. 2003
Zitat von skynet am 0:35 am Aug. 12, 2003 nein, aber von jemanden mit nem nick der genausoschlecht ist wie der kühler und soviele pickel hat das dagegen die mondoberfläche glatt erscheint (Geändert von skynet um 2:05 am Aug. 12, 2003)
| haste aber lange überlegen müssen mein kleiner wahrscheinlich hat dir deine mami dabei geholfen was?
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:30 am 12. Aug. 2003
Stimmt. Oberhalb des XP2600+ und bei der Barton-Reihe passt es nicht mehr. Schei.. auf das Rating, aber die Leistung eines 2600+ für <100,- überzeugt einfach (auch ohne OC). Da muss ich bei Intel locker über das Doppelte für Board und CPU bezahlen. Und was man aus einem 1700+ DLT3C an Leistung rausquetschen kann, dazu sag ich nur: :godlike: :godlike: :godlike: :godlike: :godlike: (Geändert von kammerjaeger um 12:31 am Aug. 12, 2003)
-- Veröffentlicht durch skynet am 11:43 am 12. Aug. 2003
Zitat von totgezogen am 11:22 am Aug. 12, 2003
Zitat von skynet am 6:08 am Aug. 10, 2003 warum ? 800€ für nen 244 ist doch ok, der 246 wird bestimmt um die 1200€ kosten, finde ich auch ok, ,dafür das man damit jeden P4 wechblasten wird :biglol: den dann auf 2.4GHz ziehn oder mehr dann sieht netmal mehr nen P4 4GHz land *wuahahahaha* Nforce3 + opteron 246 @ 250 + PC3200 ECC = INTEL KILLER :cool:
| @ Skynet: abwarten und ball flachhalten!!! lass intel mal den prescott bringen - dann kann man sich ein bild der lage machen!!! greetz t. ps: wenn man sich die bench ergebnisse so anschaut hat amd mit seinen xp3200 gegen den intel p4 3.2C nicht den hauch einer chance - diese amd cpu ist einfach nur müll! (Geändert von totgezogen um 11:35 am Aug. 12, 2003)
| nö, sie ist kein müll, nur das rating ist überzogen :blubb:
-- Veröffentlicht durch totgezogen am 11:22 am 12. Aug. 2003
Zitat von skynet am 6:08 am Aug. 10, 2003 warum ? 800€ für nen 244 ist doch ok, der 246 wird bestimmt um die 1200€ kosten, finde ich auch ok, ,dafür das man damit jeden P4 wechblasten wird :biglol: den dann auf 2.4GHz ziehn oder mehr dann sieht netmal mehr nen P4 4GHz land *wuahahahaha* Nforce3 + opteron 246 @ 250 + PC3200 ECC = INTEL KILLER :cool:
| @ Skynet: abwarten und ball flachhalten!!! lass intel mal den "prescott" bringen bzw. in die review einen "xeon II" mit einbeziehen - dann kann man sich ein bild der lage machen!!! greetz t. ps: wenn man sich die bench ergebnisse so anschaut hat amd mit seinen xp3200 gegen den intel p4 3.2C nicht den hauch einer chance - diese amd cpu ist einfach nur müll! (Geändert von totgezogen um 13:19 am Aug. 12, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:43 am 12. Aug. 2003
Eben. Mal abgesehen davon das der Test ja wirklich jeden alten Bench ausgegraben hat ist das Preisargument ja wohl gegessen. also noch kein Anreiz. Ne DIE-Abdeckung hat er ja schon aber wast is nu mit Tempschutz ? Wie Heiß wird der wieder ? Wie weit zu übertakten (ca.) ? Und wie ? Der Multi wird ja wohl nicht am Sockel anliegen und mit dem DIE is ja schluß mit der Brückenmalerei. Ich vermute mal das es dann wie bei Intel weitergeht. @Sky Mag sein das se auf 04 verschoben haben aber Leistungsmäßig ist der 246 ja nu wirklich keine ernste Konkurrenz selbst wenn ich vorraussetze das da nicht wieder geschöhnt wurde wie so oft. Rechne ich mal 700€ für den P4-3.2 gegen die ~~1000-1200 für den 246 dann bleib ich lieber da wo ich jetzt bin.
-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 0:47 am 12. Aug. 2003
Also um ehrlich zu sein finde ich den test nicht wirklich berauschend, wobei es sich schonmal um ne AMD seite handelt was wiederrum abstriche gibt! Also ich bleibe skeptisch ob der opteron wirklich der coup wird/ist! Zumindest der Preis passt überhaupt nicht mehr in die Marktstrategie von AMD! Das dürfte doch der der höchste einstiegspreis sein der jemals von AMD gelistet wurde oder?:noidea: Ich würde natürlich AMD einen riesen erfolg gönnen, aber wie gesagt ich bleibe skeptisch. Cu Meg
-- Veröffentlicht durch skynet am 0:35 am 12. Aug. 2003
nein, aber von jemanden mit nem nick der genausoschlecht ist wie der kühler und soviele pickel hat das dagegen die mondoberfläche glatt erscheint (Geändert von skynet um 2:05 am Aug. 12, 2003)
-- Veröffentlicht durch smartcooler am 21:01 am 11. Aug. 2003
Zitat von skynet am 20:56 am Aug. 11, 2003
Zitat von smartcooler am 20:47 am Aug. 11, 2003 hey skynet, pass auf was du sagst ..........
| was denn mr. pickelface, willst du MIR drohn und deine pickel ausdrücken und in mein gesicht spritzen ? :lolaway: (Geändert von skynet um 20:57 am Aug. 11, 2003)
| wie ziehst du jetzt von dir auf andere????
-- Veröffentlicht durch skynet am 20:56 am 11. Aug. 2003
Zitat von smartcooler am 20:47 am Aug. 11, 2003 hey skynet, pass auf was du sagst ..........
| was denn mr. pickelface, willst du MIR drohn und deine pickel ausdrücken und in mein gesicht spritzen ? :lolaway: (Geändert von skynet um 20:57 am Aug. 11, 2003)
-- Veröffentlicht durch smartcooler am 20:47 am 11. Aug. 2003
Zitat von skynet am 4:36 am Aug. 11, 2003
Zitat von smartcooler am 3:39 am Aug. 11, 2003
Zitat von skynet am 7:07 am Aug. 10, 2003
Zitat von P4Peiniger am 7:01 am Aug. 10, 2003 800 Euro :lol: ... ich mein is dein Bier wofür du dein Geld aus gibst... aber 800 Euro nur fürn Prozessor...da kann ne russische Großfamilie 1 Jahr lang von leben ;)
| vonmir aus kann sie auch langsam über das jahr verhungern :) jeder ist sich selbst am nächsten ;)
| naja, was will man von einem verpickelten jüngling wie skynet auch anders erwarten..... hehehehe
| der einzige der verpickelt ist bist du !
| hey skynet, pass auf was du sagst ..........
-- Veröffentlicht durch Crusader am 19:43 am 11. Aug. 2003
hallo wieviel wird denn die 2,0ghz desktop variante in etwa kosten? ich hab ma nach den opterons bei alternate geschaut: (bei mindfactory sind die im moment teurer) 1,6ghz 559.00 EUR 1,8ghz 829.00 EUR asus SK8N (nforce 3) 239.00 EUR der witz ist das der test mit einem 2,0ghz gemacht wurde der knapp schneller als ein 3,2ghz P4 war also müsste man auch den preis eines Opteron 1,8ghz mit einem 3,0ghz P4 fairerweise vergleichen da es den 2,0ghz opteron anscheinend noch nicht zu kaufen gibt--> bei mindfactory kostet dieser 402,90 EUR also rund 425 EUR billiger ich kann nur hoffen das die desktopvariante wirklich preiswert und entsprechend schnell wird sonst steigen die preise von intel bald ins endlose wenn ein monopol vorherrscht gruß -crusader- (Geändert von Crusader um 19:46 am Aug. 11, 2003)
-- Veröffentlicht durch skynet am 18:55 am 11. Aug. 2003
bevor ichs ve3rgesse, der prescott wurde aufs erste quartal 04 verschoben *wuahahaha* vorteil wenn man auch woanders liest als hier
-- Veröffentlicht durch skynet am 18:52 am 11. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 13:49 am Aug. 11, 2003 JA nur wird die "Dekstopvariante" auch nicht mehr so Leistungsfähig sein ;) Mich hätte mal nen Test gegen Xeon II interessiert. Da wäre es dann inner gleichen Klasse geblieben. Naja,Weihnachten steht ja fast vor der Tür. Bis dahin wird es reichlich tests geben. Ich frag mich was Intels Desktop-Xeon macht ? Die lassen immer alles bis zum letzten Moment inner Schublade um dann innerhalb von 4 Wochen den kompletten Akt abzuwickeln.
| falsch, die desktop variante ist nur nicht multiproz. fähig ! darum günstiger, aber gleiche leistung bei gleichem takt :p ist halt wie beim XP, der XP MP hat halt immer mehr als der normale gekostet obwohl beide den gleichen core haben :)
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 18:49 am 11. Aug. 2003
Ich weiß nicht was du hast
|
nix für mich (und vor allem meinen Geldbeutel)
| :noidea: der Dropps mit den Server CPUs (egal welcher Hersteller, egal ob ob Server oder Desktopvariante) war für mich damit eigentlich gelutscht...ich will da nix weiter :)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:38 am 11. Aug. 2003
Ich weiß nicht was du hast ? AMD hat auch einen Server und einen Dektophammer am Start um beide Segmente zu bedienen. Der Unterschied ist nur das AMD 32/64 Bit gleichzeitig unterstützt wärend der Xeon nur 64 Bit nimmt . Bei der Desktopversion weiß ich es noch nicht da die Gerüchteküche in beide Richtungen geht und Intel absolute Pressesperre verhängt hat. Beide Welten zu unterstützen erleichtert zum einen den Übergang aber es birgt auch die Gefahr das man wieder alte Macken ewig mitschleppt (Wie zb. die alte Leidige A20 die seit W95 und dem MMX Obsolet ist aber alle haben se noch) anstatt se endlich abzuschneiden. Natürlich schlägt sich das im Preis nieder. Der Hammer ist ja auch nicht gerade als Billig zu bezeichnen. chließlich ist das Teil für den Servermarkt gedacht (Wo vorher nix gewesen ist). Der Desktop-Hammer (Sledgehammer.Is mir gerade wieder eingefallen) war ja nicxht so der Brüller bis jetzt. Deswegen hab ich auch den Test mit nem Xeon erwähnt. Der Test auf der obigen Seite ist wie nen Test zwischen nem Vohrjahres BMW mit nem neuen Turbo-Carrera. Nicht gerade Aussagekräftig.Also mal wieder Birnen mit Bananen. Was ich noch nicht weiß ist ob AMD endlich mal was für den Tempschutz getan hat.
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 18:22 am 11. Aug. 2003
naja bei Xeon klingt für mich immer irgendwie "Server" mit... und sowas als Desktopvariante auf den Markt zu bringen find ich unsinnig...aber wenn Intel & Co meinen... diese CPUs rangieren sowieso meistens in Preisregionen wo schon n guter gebrauchter Kleinwagen anfängt..naja leicht übertrieben..aber nix für mich (und vor allem meinen Geldbeutel)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:06 am 11. Aug. 2003
Nö,der Prescott ist nur ne Weiterführung der P4 Linie. Das es dafür mal wieder nen neuen Sockel gibt ist ja nicht neu und macht auch nix da man sich ja eh nen neues Board dafür kaufen muß um in den Genuß der neuen Features zu kommen. Ich meintwe schon richtig eine Desktopvaruante der 64bittigen Xeon II Was soll da bitte nen Wiederspruch sein ? Egal welches Argument du da jetzt bringst,ich könnte es auch auf den kleinen Hammer anwenden oder ? ;) Im groben ist es eine etwas schmalere Version mit weniger Cache und eingeschränktem MP (Weniger CPU's also nur maximal 4 pro Board) Als AMD damals den Hammer im Allgemeinen (Alle beide) angekündigt hat ließ Intel ja kurz verlauten das man auch an einem Desktop-Xeon arbeitet der dann Mittlerweile zum Desktop-Xeon II übergegangen ist. Wie das bei beiden so üblich ist hat AMD zwar von anfang an die Leute mit kleinen Samples und halben Kommentaren regelmäßig verrückt gemacht was dann im "Der Hammer Kommt " endete und was ja seit Jahr und Tag zu höhren ist. Intel macht es auch Hausüblich und gibt erst im allerletzten Augenblick die Info raus bevor das Teil dann in Stückzahlen rausgeht. Beide Methoden finde ich nicht gerade toll. Ich würde mir was irgendwo dazwischen wünschen. Mal sehen,wenn ich die Roadmap richtig deute dann dauerts ja nicht mehr lange und der Rummel geht kurz vor Weihnachten los. Wie gut das mein nächstes Update frühestens Sommer 2004 ansteht.
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 14:04 am 11. Aug. 2003
@ratber meinst du den Prescott? der soll 'angeblich' noch Ende dieses Jahres kommen... erst im alten Package (damit er noch auf die neueren s478 passt) und dann später im komplett neuen Package... oder meinst du noch ne andere CPU? Desktop-Xeon ist doch eigentlich n Widerspruch In-Sich :-)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:49 am 11. Aug. 2003
JA nur wird die "Dekstopvariante" auch nicht mehr so Leistungsfähig sein ;) Mich hätte mal nen Test gegen Xeon II interessiert. Da wäre es dann inner gleichen Klasse geblieben. Naja,Weihnachten steht ja fast vor der Tür. Bis dahin wird es reichlich tests geben. Ich frag mich was Intels Desktop-Xeon macht ? Die lassen immer alles bis zum letzten Moment inner Schublade um dann innerhalb von 4 Wochen den kompletten Akt abzuwickeln.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:27 am 11. Aug. 2003
Zitat von Ratber am 2:53 am Aug. 11, 2003 Naja,wenn ich mir das so ansehe ist der Preis aber recht happig oder ?
| Stimmt, aber die Desktop-Variante soll deutlich billiger werden. Der Herbst kann kommen... ;) Mich würde viel eher ein Vergleich zum Centrino interessieren, da beide auf Pro-MHz-Leistung getrimmt sind (was man vom P4 ja nicht behaupten kann... :lol:).
-- Veröffentlicht durch skynet am 4:36 am 11. Aug. 2003
Zitat von smartcooler am 3:39 am Aug. 11, 2003
Zitat von skynet am 7:07 am Aug. 10, 2003
Zitat von P4Peiniger am 7:01 am Aug. 10, 2003 800 Euro :lol: ... ich mein is dein Bier wofür du dein Geld aus gibst... aber 800 Euro nur fürn Prozessor...da kann ne russische Großfamilie 1 Jahr lang von leben ;)
| vonmir aus kann sie auch langsam über das jahr verhungern :) jeder ist sich selbst am nächsten ;)
| naja, was will man von einem verpickelten jüngling wie skynet auch anders erwarten..... hehehehe
| der einzige der verpickelt ist bist du !
-- Veröffentlicht durch smartcooler am 3:39 am 11. Aug. 2003
Zitat von skynet am 7:07 am Aug. 10, 2003
Zitat von P4Peiniger am 7:01 am Aug. 10, 2003 800 Euro :lol: ... ich mein is dein Bier wofür du dein Geld aus gibst... aber 800 Euro nur fürn Prozessor...da kann ne russische Großfamilie 1 Jahr lang von leben ;)
| vonmir aus kann sie auch langsam über das jahr verhungern :) jeder ist sich selbst am nächsten ;)
| naja, was will man von einem verpickelten jüngling wie skynet auch anders erwarten..... hehehehe
-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:53 am 11. Aug. 2003
Naja,wenn ich mir das so ansehe ist der Preis aber recht happig oder ? Aber wenigsatens hat das Teil endlich ne vernünftige DIE-abdeckung was anlass zur Hoffnung gibt. :lol:
-- Veröffentlicht durch skynet am 7:07 am 10. Aug. 2003
Zitat von P4Peiniger am 7:01 am Aug. 10, 2003 800 Euro :lol: ... ich mein is dein Bier wofür du dein Geld aus gibst... aber 800 Euro nur fürn Prozessor...da kann ne russische Großfamilie 1 Jahr lang von leben ;)
| vonmir aus kann sie auch langsam über das jahr verhungern :) jeder ist sich selbst am nächsten ;)
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 7:01 am 10. Aug. 2003
800 Euro :lol: ... ich mein is dein Bier wofür du dein Geld aus gibst... aber 800 Euro nur fürn Prozessor...da kann ne russische Großfamilie 1 Jahr lang von leben ;)
-- Veröffentlicht durch skynet am 6:08 am 10. Aug. 2003
warum ? 800€ für nen 244 ist doch ok, der 246 wird bestimmt um die 1200€ kosten, finde ich auch ok, ,dafür das man damit jeden P4 wechblasten wird :biglol: den dann auf 2.4GHz ziehn oder mehr dann sieht netmal mehr nen P4 4GHz land *wuahahahaha* Nforce3 + opteron 246 @ 250 + PC3200 ECC = INTEL KILLER :cool:
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 5:25 am 10. Aug. 2003
opteron ist doch als Serverprozzie gedacht? ... die kann sich doch eh keiner leisten die Dinger...
-- Veröffentlicht durch skynet am 3:36 am 10. Aug. 2003
und zwar hier: opteron 246 review man beachte den 1.2GHz höher getakteten P4c 800FSB :biglol:
|