Der Schnellste Grafikchip der Welt!
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-- Veröffentlicht durch GLOW am 18:50 am 15. Dez. 2002 Jupp ne TI4200 reicht noch völlig aus
-- Veröffentlicht durch MrMo am 1:09 am 15. Dez. 2002
ja das mit dem gewicht ist auch so eine sache!
-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 2:03 am 8. Dez. 2002
@Crusader WAS?????
-- Veröffentlicht durch skynet am 1:52 am 8. Dez. 2002 pfff, würde sie mir auch kaufen wenn sie 60db vonsich geben würde, hauptsache P-O-W-E-R alles andere ist nebensächlich und irrelevant
-- Veröffentlicht durch Crusader am 23:34 am 7. Dez. 2002 Die FX is net schlecht aber so schwer das sie am mobo befestigt werden muss... übelst schwer und kann bei unsachgemäßem hin-und her schieben des Gehäuses zum Abbruch der Karte führen.. ne Danke also für 400€ (welche sowieso 500-600€ sein werden) ist es mir net wert so ein Brüllmonster(Lautstärke!!) mit Abbruchgefahr zu kaufen.. mal sehn ob sich da noch was tut.. letztendlich läuft ja Doom3 nur mit Nvidia-Karten... zumindest bis jetzt ;)
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:27 am 3. Dez. 2002 spekuliertopics find ich zum :snore:
-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:22 am 3. Dez. 2002 pah...gf fx...ati baut wenigstens leise karten (die r9700 ist kaum hörbar... finde ich)
-- Veröffentlicht durch skynet am 22:19 am 3. Dez. 2002 weil das teil den AGP port dennoch grillen würde *gg*
-- Veröffentlicht durch naKruul am 15:57 am 3. Dez. 2002 oh man wieso gibts AGP Pro wenn man das Ding ans Netzteil anschließt?!?
-- Veröffentlicht durch Itanium am 19:54 am 2. Dez. 2002 der preis *heul*
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 11:06 am 2. Dez. 2002
pah, die benches kommen von nvidia, wers glaubt :lolaway:
-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 18:10 am 29. Nov. 2002
das wird auch noch was irgentwann ;-)
-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 17:01 am 29. Nov. 2002 das bild von morrorwind sieht sch****e und unreal aus- kaum eine wasserfläche spiegelt so extrem- bekommen die das nicht realistischer hin wasser ist doch nicht aus chrom
-- Veröffentlicht durch Zerberus am 21:31 am 28. Nov. 2002 :wow:goil!!!:respekt:
-- Veröffentlicht durch gammelmon am 20:46 am 28. Nov. 2002
:wow: guckt euch aber die benches an *mundauftischkantknall*
-- Veröffentlicht durch DJ am 19:48 am 28. Nov. 2002
jup darum liebaeugle ich auch mit ner radeon 9700 pro die sollen ziemlich leise sein, aber naja die leistungwerte die die neue nvidia hat sind krass gut.
-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 19:05 am 28. Nov. 2002 @dj ja das kannste laut sagen! hatte mal ne abit ti 4200 otes! Das ding is vielleicht sch****e laut!!!
-- Veröffentlicht durch DJ am 18:45 am 28. Nov. 2002
hmm sch****e wollte ja keine geforce fx kaufen weil kracht macht wie ne sau , 2 steckplaetze weg frisst und mega heizt aber 400 euro ist sau billig fuer einen ersten preis, hmm villeicht schaft ein hersteller ne silent version oder wir muessen alle neuen graka an ne wakü stecken :)
-- Veröffentlicht durch MrMo am 15:54 am 28. Nov. 2002
Referenzboard - GeForceFX mit DDR-II-SpeicherEin erstes Referenzboard - bestückt mit dem GeForce-FX-Chip und DDR-II-Speicher von Samsung - wurde von Nvidia auf der Comdex in Las Vegas im laufenden Betrieb gezeigt. Die AGP-8x-Grafikkarte benötigt - wie auch ATIs Radeon-9700- und 9500-Reihe - eine zusätzliche Strominfusion mittels externem Stecker. Die mit 500 MHz sehr hohe Taktfrequenz der GeForce-FX-GPU erreicht NVidia mit auf 0,13 Mikrometer reduzierten Strukturbreiten und indem der NV30 vollständig mit Kupfer statt Aluminium gefertigt wird. Die einzelnen Transistoren besitzen eine 25 Prozent schnellere Schaltzeit und sind in ihrer Stromaufnahme um 36 Prozent reduziert worden. DDR-II-Speicher mit über 1 Gigahertz Taktfrequenz Der DDR-II-Speicher von Samsung läuft laut NVidia mit einer effektiven Taktrate von 1 Gigahertz (2 x 500 MHz). Durch die dramatisch bessere Zykluszeit des DDR-Speichers der zweiten Generation sind sogar Taktraten von über 1 Gigahertz möglich. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Speicherschnittstelle der GeForce-FX-GPU lediglich 128 Bit breit angelegt ist. Demzufolge ergibt sich ein theoretisches Bandbreiten-Limit von 15,6 Gigabyte pro Sekunde (128 Bit = 16 Byte * 1 Ghz dividiert durch 1.024³ Bytes). Standard-Ausgänge auf der Stirnseite Auf der Stirnseite der Grafikkarte zeigten sich mit einem VGA-, S-Video- und DVI-I-Ausgang die "üblichen Verdächtigen", um weitere Bildschirm-Geräte an der Grafikkarte andocken zu lassen. hier ein paar bilder zur karte selbst: Kinobilder - High-Precision-Color und IntellisampleEin weiterer in der GeForce-FX-Engine implementierter Bestandteil der DirectX-9-API ist die Farbraumtiefe von 128 Bit im Floating-Point-Format. Der Standard wird auch in Kino-Produktionen (Beispiele sind Monster AG oder Shrek) eingesetzt. High Precision-Color im Floating Point Format ist fester Bestandteil der CineFX-Engine vom GeForce FX. Das bedeutet, dass sämtliche Vertex und Pixel Shader - sprich die CineFX-Engine - mit einer Farbgenauigkeit von 128 Bit arbeiten. Nvidia lässt dem Entwickler jedoch die Wahl sich auf eine 16-Bit oder 32-Bit-Farbgenauigkeit pro Farbkomponente festzulegen. Bei 16 Bit ergeben sich insgesamt 2^64 darstellbare Farben (jeweils 16 Bit für die R-, G-, B- und Alpha-Komponente), bei einem 128 Bit großen Farbraum verdoppelt sich die Farbgenauigkeit dementsprechend. Das obere Bild, aus dem Spiel Morrowind, veranschaulicht den "Echtheitsgrad" von reflekierendem Wasser. Intellisample - Jetzt mit 8-fachem Anti-Aliasing Nvidias GeForce-FX-GPU baut seine Kantenglättungs-Methoden für den Open-GL- und Direct-3D-Bereich weiter aus. Unter Direct-3D gibt's jetzt den 6XS-Modus, was dem 1,5-fachen des bekannten 4XS-Modus entspricht. Dabei ist die Kantenglättung ein Misch-Modus zwischen Multi-Sampling und Super-Sampling. Desweiteren hat Nvidia für beide APIs (Open GL und Direct 3D) ihr bekanntes Supersampling-Verfahren auf einen maximal 8-fachen Wert erhöht. Um die Effizienz weiter zu steigern, stellt der GeForce FX neben einem Z-Kompressionsverfahren (=Tiefeninformation) auch eine verlustfreie 4:1 Farb-Kompression für ihr Anti-Aliasing bereit. hier ein bild vom Spiel Morrorwind: Überblick - Spezifikationen und mögliche PreiseDer Grafikchip: Core: GeForce FX (Codename NV30) Transistoranzahl: 125 Millionen Gehäuse: Flip-Chip BGA Herstellungsprozess: Kupfer und 0,13 Mikrometer Taktrate: 500 MHz Schnittstelle: AGP-8x Speicheranbindung: 128 Bit Maximale Verarbeitungsgeschwindigkeit: 8 Pixel pro Taktzyklus, 16 Texturen pro Durchgang Geometrie-Berechnung: Vertex Shader 2.0+ Schattier-Berechnungen: Pixel Shader 2.0+ Die 3D-Features: API: DirectX-9-kompatibel, Open GL 1.3 Light Speed Memory Architecture III: Für die Bandbreiten-Optimierung (vor allem Z-Koordinaten-Berechnung) zuständig. Intellisample: maximal 8-faches Anti-Aliasing, dazu unter Direct-3D eine Mischform aus Multi- und Supersampling (6XS-Kantenglättung), 128 TAP Anisotropisches Filtering High-Precision-Floating-Point-Color: 64 oder 128 Bit Farbgenauigkeit Frame Buffer Post-Processing Effects: Automatische Gamma-Korrektur in Spielen und Anwendungen, um für das aktuelle Pixel den korrekten Helligkeitswert zu berechnen. Weitere Besonderheiten: Vertex- und Geometrie Displacement Mapping, Shadow Buffer, Procedural Shading Die 2D-Features: Digital Vibrance Conrol: Für eine exakte Farbtrennung (R,G,B), Intensität und Schärfe, im Treiber integriert RAMDACs: Zwei à 400 Megahertz TwinView, Dual Ausgang für zwei unabhängige Bildschirme MPEG2-Beschleunigung: Motion Compensation und IDCT (invers diskrete Cosinus Transformation) Preise für GeForce-FX-Karten: Über den Endkunden-Preis herrscht noch Ungewissheit. Uns vorliegende Quellen sprechen von amerikanischen Straßenpreisen, die bei etwa 370 US-Dollar liegen. Für den europäischen Markt würde dies einem angepeilten Enkundenpreis von knapp über 400 Euro entsprechen. Damit wäre man zum jetzigen Zeitpunkt sogar etwas günstiger als Grafikkarten auf Basis des ATI Radeon 9700 Pro. Quelle: chip.de
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