S3 Graphics: Mit Chrome S27 gegen GeForce 6600

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- News
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=8

--- S3 Graphics: Mit Chrome S27 gegen GeForce 6600
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=8&topic=1429

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 17:31 am 7. Nov. 2005

naja, kann man sihc streiten. aber ich habe nich so das Vertrauen zu S3.. und selbst wenn sie besser wären als ich denke, müssten die mich noch überzeugen mir sowas zu kaufen. Das heißt, besser werden und dann marketing!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:32 am 6. Nov. 2005

Ach, und wegen einem User soll es am Treiber liegen? Vielleicht war es nur eine Inkompatibilität mit dem Board oder Bios... ;)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 20:29 am 6. Nov. 2005

gugge ma..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:34 am 6. Nov. 2005

Wo waren denn die Treiber schlecht? Bestimmt nicht im 2D-Bereich! Es gab lediglich einige Probs bei der Kompatibilität mit manchen Spielen und evtl. Grafikfehler bei anderen Spielen. Für das Verschicken von emails also absolut unbedeutend!  ;)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 14:24 am 6. Nov. 2005

dass kann wohl sein, aber kein größerer OEM wird ne karte verbauen, die ne miese treiberstabilität hat...

erklär ma hans müller, das er seine email nicht wegschicken konnte, weil der grafiktreiber nen bluescreen produziert hat.. ;)


das A & O sind jetzt ordentliche Treiber. Dann noch weite Verbreitung, damit man das Teil auch umme Ecke kaufen kann. Dann gehts wieder bergauf für S3.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:36 am 6. Nov. 2005


Zitat von nummer47 um 13:22 am Nov. 6, 2005
Aber so... wir sind shcon beim 7800gtx. kein mensch kauft heut mehr nen 6600gt, geschweige denn nen 6600...



Du gehst von Dir und Deinen Freunden aus. Der Großteil der PC-Käufer wäre jedoch mit einer 6600 für die nächsten drei bis fünf Jahre mehr als ausreichend versorgt. ;)

Wenn S3 es schafft, eine stromsparende GPU mit dieser Leistung zu fairen Preisen auf den Markt zu bringen und das womöglich auch noch zusätzlich in einer Notebook-Variante, dann wird er auch gut verkauft werden! Wem ein Intel Extreme Graphics 2, NV6100 oder X300 reicht, der wird mit einem 6600-Konkurrenten mehr als glücklich. Und dieser Markt ist größer als Du denkst, nicht nur im Notebook-Bereich...


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 13:22 am 6. Nov. 2005

S3 leidet an miesen Treibern, und das schon ewig. Dazu sind die Lösungen, bis sie endlich kaufbar sind sowas von veraltet, das sie nur noch extrem teures Low-end sind, und das noch mit cschlechten Treibern. Nein danke. DIe Karte hätte erscheinen müssen, als Nvidia die Geforce 6 Reihe vorgestellt hat, und zwar mit guten, ausgereiften Treibern. Dann hätte ich auch zugeschlagen. Aber so... wir sind shcon beim 7800gtx. kein mensch kauft heut mehr nen 6600gt, geschweige denn nen 6600...

und der S27 kann grade ma mit der 6600 mithalten, und auch das will ich erst ma schwarz auf weiß sehen. S3 schaffts einfach nich.. :blubb:


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 18:44 am 5. Nov. 2005

das sie ohne st nich rausgekommen währen ist klar, aber eher weil ihnen kein andere helfen wollte

--

Videologic war der spinnoff von imagination tech, der extra für gafikchips gegündet wurde und die haben se dann später in PowerVR umgemünst

die haben den kyro "erdacht", ST ne lizens gekauft und das teil produziert, wohlmöglich auch in eine produzierbare version "geklöppelt"

so ist es "ganz" oder?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:26 am 5. Nov. 2005

@ BDKMPSS

Stimmt auch nur halb!
Der Kyro wurde von Imagination Technologies (die übrigens früher Videologic hießen und den PowerVR produzierten) und STM gemeinsam entwickelt.
Beim Riva hat STM ebenfalls stark an der Entwicklung mitgearbeitet.
Beide Chips wären ohne STM nie auf den Markt gekommen... ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:18 am 5. Nov. 2005

jo was wäre wenn gemülle ist wie immer sehr amüsant und jeder kann sich so viel er will über die dinge auslassen die er am geilsten und am beschissensten findet. Bringt aber alles nichts !

Fakt ist nunmal das der High-End Spielegrafikkartenmarkt von Ati und Nvidia dominiert wird und sich das so lange nicht ändern wird bis jemand kommt der von know how her mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser ist wie die beiden und dazu auch noch genug geld hat um ein bis zwei generationen miese einzufahren bis marktakzeptanz erreicht ist.

die einzige "lücke" die es im moment gibt und die immer noch nur stiefmütterlich behandelt wird ist onboard und office/low-power geschäfft.

zweiteres wird aber eigentlich auch schon von matrox abgedeckt die wirklich sehr gute office lösungen anbieten.


So is das nunmal und so wird es noch ne weile bleiben ;) Gleiches hat sich ja auch im CPU bereich eingependelt ...


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 13:59 am 5. Nov. 2005


Zitat von kammerjaeger um 20:53 am Nov. 4, 2005
Das Kurioseste an der Sache ist, daß man dem Kyro-Entwickler STMicroelectronics sogar den Sprung in den 3D-Grafikkartenmarkt zu verdanken hat, denn mit denen zusammen hat Nvidia den Riva-Chip entwickelt. Danach hat sich STM auf sein Kerngeschäft div. Elektronikbauteile zurückgezogen, bis der Kyro kam...



is so nicht ganz richtig.
Die Chips sind nur von STelectronics produziert, aber entwickelt hat die PowerVR!
also haben die Kyro entwickler nichts mit NVidea am Hut, oder je am hut gehabt.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 10:34 am 5. Nov. 2005

Wie gesagt, im Onboard-Bereich geht es ja und da fallen dann wahrscheinlich ab und zu mal ein paar chips für den Karten-Bereich ab. :lol:


-- Veröffentlicht durch DJ am 10:22 am 5. Nov. 2005

:lol: hehe die ati treiber sind in meinen augen noch immer muell aber was solls.

Es scheint halt seht schwer zu sein antaendige treiber zu haben und ne gute hardware basis, zb. matrox hat das 3d geschaeft aufgegeben wieso s3 glaubt man koennte bestehen verstehe ich auch nicht.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 23:09 am 4. Nov. 2005

Dachte nur, weil die bei VIA ja sonst mit treibern immer ganz gut sind, also was Chipsätze betrifft.
Aber die setzen ja auch mehr auf Onboard-Grafik.


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 21:37 am 4. Nov. 2005


Zitat von 666Luzifer666 um 19:20 am Nov. 4, 2005


S3 wird nie ne ernsthafte gefahr solange sie nicht gescheite Treiber hinbekommen weil daran ists bisher immer gescheitert meiner meinung nach. Und wenn die Treiber nicht stimmen so dass SPiele nicht laufen oder inkompatibilitäten auftreten da kann die Karte ansich noch soviel Power haben es wird sich (fast) keiner die Karte kaufen.
und zur Savage / Savage2000 ... naja die hatte auch ziemlich viele macken.



So is es! Die Idee des Savage2000 war geil und ich war eigentlich auch total zufreiden mit dem Ding bis auf die Treiber! Und leider hat es nichts gebracht, dass die mit VIA zusammenarbeiten, eigentlich komisch... :noidea:



Ja schon komisch aber wenn man bedenkt dass ein Riese wie ATI am Anfang auch ein wenig gebraucht hat bis die Treiber 100%ig waren als sie sich voll ins 3D-Geschäft gehängt haben. Aber andererseits sinds bei VIA auch nich grad wenig Leute. Naja auch keine Ahnung warum die es nie auf die Ketten bekommen :noidea:
Vielleicht liegts mittlerweile auch daran das ATI und NVIDIA viel zu schnell entwickeln als das sie da mithalten könnten, d.h. S3 wirft halbfertige Karten aufn Markt weil sie denken dass wenn se solange warten bis alles ausgereift genug is die KArte dann nur noch im Low-End verkauft werden könnte.

Ich seh für einen 3ten Chiphersteller erst ne Chance zum zuschlagen wenn bei ATI und NVIDIA mal ne längere Pause zwischen den Generationen eintritt (auswelchem Grund auch immer) oder es gelingt jemand sowas wieder wie der KYRO .. gleiche Leistung -> kleinerer Preis

(Geändert von Scorpius um 21:41 am Nov. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:53 am 4. Nov. 2005


Zitat von Scorpius um 19:10 am Nov. 4, 2005

Die einzige Karte die sich wenn auch nur kurzzeitig gegen ATI / NV halten konnte waren die Kyro aber leider kam danach nix mehr



Und das nur, weil Nvidia seine damals marktbehersschende Position für unlauteren Wettbewerb genutzt hat!
Man hat Druck auf alle Hersteller ausgeübt, die Kyro-Karten verbauen wollten. Hercules ist als letzter mit Nvidia-Chips beliefert worden, sofern noch welche übrig waren. :blubb:
Außerdem hat man auch der Presse Lügen über den Kyro erzählt und ihn schlecht gemacht.
Dadurch hat sich der Kyro nicht so gut verkauft, wie es möglich gewesen wäre, und dann fehlte das Geld und/oder die Lust auf weitere Entwicklungen.

Das Kurioseste an der Sache ist, daß man dem Kyro-Entwickler STMicroelectronics sogar den Sprung in den 3D-Grafikkartenmarkt zu verdanken hat, denn mit denen zusammen hat Nvidia den Riva-Chip entwickelt. Danach hat sich STM auf sein Kerngeschäft div. Elektronikbauteile zurückgezogen, bis der Kyro kam...

Einer der Gründe (außer 3dfx), warum ich Nvidias Firmenphilosophie hasse (völlig unabhängig von der Qualität oder Leistung der Karten). ;)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 19:20 am 4. Nov. 2005



S3 wird nie ne ernsthafte gefahr solange sie nicht gescheite Treiber hinbekommen weil daran ists bisher immer gescheitert meiner meinung nach. Und wenn die Treiber nicht stimmen so dass SPiele nicht laufen oder inkompatibilitäten auftreten da kann die Karte ansich noch soviel Power haben es wird sich (fast) keiner die Karte kaufen.
und zur Savage / Savage2000 ... naja die hatte auch ziemlich viele macken.



So is es! Die Idee des Savage2000 war geil und ich war eigentlich auch total zufreiden mit dem Ding bis auf die Treiber! Und leider hat es nichts gebracht, dass die mit VIA zusammenarbeiten, eigentlich komisch... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 19:10 am 4. Nov. 2005

Was wäre wenn oder wie ?

hmm dann hier mal nen anderer Denkansatz
3dfx gibts nicht mehr weil sie eben nicht konkurrenzlos waren und einfach ein paar dinge verpennt haben.
Aber egal die Diskussion(en) gab schon x-Mal
kurzum 3dfx is da an ein paar sachen zu konservativ rangegangen

zur Zeit des V3
AGP --> nur Bauform jedoch gross oder garnix von den Vorteilen genutzt
32-bit --> nicht vorhanden, nur 24-bit (und das ausser unter Glide mit grossen Geschwindigkeitsverlust)

und die nachfolge-chips haben sich halt zu sehr verspätet

das alles hat schlussendlich das ende mitunter eingeleitet.


Aber die anfangszeiten V1 und V2 gegen die gabs nix zu sagen waren halt unschlagbar :thumb:
aber danach hats 3dfx halt aus diversen Gründen wohl schleifen lassen.

aber back to topic

S3 wird nie ne ernsthafte gefahr solange sie nicht gescheite Treiber hinbekommen weil daran ists bisher immer gescheitert meiner meinung nach. Und wenn die Treiber nicht stimmen so dass SPiele nicht laufen oder inkompatibilitäten auftreten da kann die Karte ansich noch soviel Power haben es wird sich (fast) keiner die Karte kaufen.
und zur Savage / Savage2000 ... naja die hatte auch ziemlich viele macken.

Die einzige Karte die sich wenn auch nur kurzzeitig gegen ATI / NV halten konnte waren die Kyro aber leider kam danach nix mehr


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:47 am 4. Nov. 2005

die währen da längst konkurenzlos :godlike:

schon alleine die rampage würde die GeForce3 verdrücken, die es damals aber noch nicht gab...aber die rampage gabs schon :godlike:


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:39 am 4. Nov. 2005

stellt euch vor 3dfx gäbe es immer noch man man man :godlike:


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 16:35 am 4. Nov. 2005

Also den Grafikmarkt hat 3dfx nicht "erfunden" und seine Existenz basiert auch nicht auf 3dfx. Die haben ja schließlich nicht die Grafikkarte erfunden.
S3 und Ati waren die größten Hersteller der Grafikchips, das stimmt. 3dfx hat den bereich der 3d-Karten revolutioniert, das kann man sagen und und ihn wesentlich populärer gemacht. Aber ich sehe es auch so, dass die Entwicklung leistungsfähiger 3D-Chips auch ohne 3dfx mit Sicherheit ihren Lauf genommen hätte, denn es war wirklich ein logischer Schritt.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:19 am 4. Nov. 2005

okay das raff ich net, ich hätte eher gesagt einen 3d-beschleuniger markt, aber des wäre ja eh der nächste logische schritt gewesen, dominiert hat damals ja eh s3 und ati (soviel ich noch weiss):noidea:


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 14:30 am 4. Nov. 2005

Naja, dass es Fakt ist, dass es ohne 3dfx keinen Grafikmarkt geben würde, ist ja wohl nicht wahr.
Vielleicht keinen 3D-Grafikmarkt, aber einen Grafikmarkt schon.

(Geändert von 666Luzifer666 um 14:33 am Nov. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 13:17 am 4. Nov. 2005

du stellst ne vermutung auf, BDKMPSS nennt einen fakt.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 13:07 am 4. Nov. 2005

Naja, das würde ich nicht gerade sagen. Wenn es 3dfx nicht getan hätte, dann wäre später eine andere Firma drauf gekommen.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 12:35 am 4. Nov. 2005

jo seine existenz


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 11:51 am 4. Nov. 2005

3dfx hat der Grafikmarkt auch viel zu verdanken.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 11:34 am 4. Nov. 2005

siehe 3dfx mit motion blur :lol: axo die wurden ja nvidia geschluckt :lol:


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 11:29 am 4. Nov. 2005

Es gab keinen besseren chip für UT als den Savage2000!!!

S3 verdanken wir das Texture-Compression, ohne welches die heutige Grafik nicht so weit wäre. Die chips waren nicht alle der Hammer, das stimmt, aber die Technologie war schon gut.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 11:21 am 4. Nov. 2005

ich hoffe des is ironisch gemeint :noidea: s3 hat bisher nur schrott auf den markt gebracht, zusammen mit schrott treibern und schrott support - und jedesmal hieß es: boww wir haben soooo geile chips am start :blubb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:07 am 4. Nov. 2005

Ich habs doch schon immer gesagt, eine andere Grafikkartenfirma wird bald aufsässig werden, und alles dagewesene zermürben :punk: das ist erstmal nur der anfang...später dan wird eine so schnelle graka auf den markt kommen, wo ATI und nVidia nicht mehr mithalten können :godlike::ocinside:

Mit den CPUs wirds ähnlich aussehen, wenn Via mal einen techniker einen CPU erfinden läst, so muste es ja immer nen praktikant machen, das CPU erfinden :lol:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 10:42 am 4. Nov. 2005

s3 :wayne:


-- Veröffentlicht durch dvader am 10:26 am 4. Nov. 2005

Eigene SLI-Technik namens "MultiChrome" für PCI-Express
S3 Graphics hat seine bereits erwartete neue Generation an Chrome-Grafikchips nun offiziell vorgestellt, gefertigt wird sie bereits von Fujitsu. Mit dem Chrome S25 will S3 vor allem im Media-Center-Bereich punkten, während es der sehr hoch getaktete Chrome S27 mit Nvidias erfolgreichem GeForce 6600 aufnehmen soll - auch auf SLI muss dabei nicht verzichtet werden.

Quelle: http://www.golem.de/0511/41399.html

----------------------------------------------------------------------------
Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de