Kaffeemaschine reparieren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Kaffeemaschine reparieren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5673

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch KingQuake am 13:17 am 30. April 2015

meine ist auch gestern kaputt gegangen..


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:59 am 25. Nov. 2013

OK, ich hatte befürchtet, es könnte dich eliminieren, aber wenn das so ist ... :lol:


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 14:56 am 25. Nov. 2013

Achwas ... Stecker ziehen ist was für Weicheier. Gefahr ist mein dritter Vorname (Chris Max Danger Powers :lol:)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:40 am 25. Nov. 2013

Wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird es eher der Thermoblock sein, aber das wirst du sehr schnell sehen.
Denk dran, immer schön Stecker ziehen, Wasser und Strom ist nicht ohne ;)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 13:09 am 25. Nov. 2013

Nein, das Wasser läuft aus der rechten Seite. Der Auffangbehälter ist nur mit den normalen Mengen Wasser gefüllt. Was eben so durch Spühlen rein läuft.
Auch der Trester ist normal feucht. Also der Auswurf ist normal trocken und es sammelt sich hier kein Wasser. Da immer verschiedene Mengen Wasser auslaufen würde ich jetzt erstmal auf eine defekte Dichtung tippen, die vielleicht mal mehr, mal weniger viel Wasser durch lässt. Ich werde mal Bilder hoch laden, wenn die Maschine offen ist.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:00 am 25. Nov. 2013

Reparieren lohnt sich auf jeden Fall und falls du dich da nicht ran traust, kannst du sie bei Jura sogar zum Festpreis reparieren lassen.

Ich tippe mal je nach Alter grob auf den Thermoblock oder vielleicht sogar nur auf eine undichte Verbindung.
Und wenn das Wasser nicht aus der Maschine läuft, sondern nur in die Wanne bzw. Tresterbehälter, wird es vermutlich an einer der beiden Dichtungen des Brühkolbens liegen, die regelmäßig getauscht werden sollten.

Aber genaueres weiß man erst nach dem Öffnen (mit einem ovalen Spezialschlüssel, den du bei BND oder auch bei Amazon bestellen kannst).
Wenn du das Gerät reparierst, solltest du auch gleich alles ordentlich reinigen und noch die wichtigsten Dichtungen tauschen, ist allerdings ziemlich viel Arbeit.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 12:51 am 25. Nov. 2013

Hallo,

eigentlich ist der größte Feind der Kaffeemaschine verkalktes Wasser.
In die Richtung würde ich auf jeden Fall gehen.
Duch Kalk können Dichtungen und Schläuche hart werden und bröseln.
Auch das Alter kann solche Ausfallerscheinungen mit sich bringen.

Aber das mit dem Hersteller würde ich auch versuchen.
Die gehen meistens sehr Kulant mit solchen Anfragen um, und wer weiß, vielleicht bieten sie dir auch einen kostenlosen Service an.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 12:41 am 25. Nov. 2013

Gut.. das meiste kostet nicht die Welt und beim damaligen Neupreis von knapp 1000 Euro gebe ich ihr nochmal eine Chance. Wäre aber cool, wenn ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen könntet :thumb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:46 am 25. Nov. 2013

Die letzte Kaffeemaschiene die ich repaieren wollte ... war eine Petra ... gesucht und gefunden ... nur leider war der Drucktank gespalten ...  also reif fürn Schrott.


Wenn ich mir die Liste der zur verfügung stehenden Ersatzteile sehe würde ich an deiner stelle mal herrausfinden was defekt ist und dann in der Ersatzteilliste schauen was wieviel Kostet ... und dann erwägen ob sich lohnt oder nicht ...  

Bei manchen Herstellern kann man auch direkt anfragen und mit etwas glück bekommt man auch Ersatzteile umsonst .. mir passiert bei Unhold ... ;)


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 10:52 am 25. Nov. 2013

Für Ersatzteile kannst Du ja mal bei diesem Händler gucken ;)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 10:38 am 25. Nov. 2013

Ausgezeichnet :thumb: :lol:

Hab jetzt gelesen, dass es wirklich häufig nur verkorkste Dichtungen sind. Werde die Seite auf jeden Fall mal auf machen. Als ich sie das letzte mal auf hatte, hab ich gesehen, dass dieser Membranregler ziemlich fertig aussah. Aber das kann natürlich auch nur außerhalb sein. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Master7288 am 10:13 am 25. Nov. 2013

Da ist Nakruul der richtige Ansprechpartner. Er repariert sowas gerne. :thumb:

:shout: Kruul !!


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:56 am 25. Nov. 2013

:moin: zusammen,

ich habe daheim eine ältere Jura F70. Diese hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Habe sie damals günstig von einem Arbeitskollegen übernommen und bin am überlegen, ob es sich lohnt diese zu reparieren.

Folgendes Problem: die Maschine verliert Wasser. Häufig läuft mehr Wasser aus dem Boden der Maschine als aus dem Auslauf. Das ist schon sehr lange der Fall. Damals hab ich es auf den Milchaufschäumer geschoben. Als ich diesen nicht mehr nutzte, war der Tisch auch nicht mehr so feucht :lol:

Lohnt es sich, ein paar Ersatzteile zu bestellen? Soll ich die Maschine mal zur Reperatur geben? Eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn ich hier Backup bekommen würde, kann ich ja mal Bilder einstellen.

Alternativ würde ich mir so eine 08/15 Nespresso in die Küche stellen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de