unterschiedliche Profiltiefe vorne, schadet es dem Auto?

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-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 12:30 am 27. Nov. 2011

Die Flüsterräder sind garnicht sooo hart - nur die normalen :lol:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 1:14 am 27. Nov. 2011

ich sag nur



:lol:


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:31 am 26. Nov. 2011

dann war der reifen entweder uralt und hart oder von werk aus schon zu hart ;)

ich kenne auch leute die sind 100tkm mit einem satz reifen gefahren...7 jahre alte teile...klar, dass die sich nicht mehr stark abnutzen können
da ist der einzige vorteil das gewicht gegenüber betonrädern :thumb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:58 am 26. Nov. 2011

Also wird er viel viel zu hart für einen Winterreifen sein.


-- Veröffentlicht durch KingQuake am 15:55 am 26. Nov. 2011

also der von meiner Werkstatt meinte die besseren Reifen sollten an die Antriebsachse ergo vorne, ich tendierte eher für hinten aber sein zweites Argument dass das Auto bei unterschiedlicher Profiltiefe (~ 4,5 mm <-> 7 mm) auf der Vorderachse dazu führen würde dass das Auto zur Seite ziehen würde hat mich dazu bewogen die zwei neuen Fulda Kristal Montero 3 nach vorne zu montieren und die besagte "Mischbereifung" (Bridgestone/Maloya) nach hinten.

@nummer47

der Maloya Cresta 220 ist wirklich kein Schrott! Maloya ist ein schweizer Produzent und die privaten Erfahrungsberichte im Internet sprechen für sich! Meiner einer fuhr dreieinhalb Jahre das Paar auf der Hinterachse am Stück (ja auch über den Sommer) und der Reifen hat noch satte 7 mm Profil!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:35 am 23. Nov. 2011

Ich hab bis jetzt beim Saisonwechseln immer die Reifen mit mehr Profil nach vorne gegeben.

Hab auch einen Frontantrieb und die Bremsleistung ist primär auch vorne.

Bei manchen Reifenherstellern gibts auch keine Laufrichtung. nur eine Aussen und Innenseite, da kann man die Reifen zwecks gleichmäßiger Abnutzung auch im Kreis wechseln :)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 9:26 am 23. Nov. 2011

du kannst das machen. punkt.


aber fahr wirklich vorsichtig, immerhin ist der Reifen VL alt und der, der nach VR kommen soll ist Schrott. ICH würde so nicht rumfahren - aber da scheiden sich die geister. es gibt ja auch knallis die mit sommerpellen durchn winter gurken.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:11 am 22. Nov. 2011

glauben ist nicht wissen...glauben ist was für priester...
Ansonsten immernoch wie oben

Edit: das grössere problem ist der altersunterschied da der eine reifen sowieso ablegereif ist..nur aus diesem grunde würde ich dazu raten zwei neue zu holen denn der eine ist schon gut hart im gegensatz zu nem 2008er oder so

(Geändert von faulpelz um 14:15 am Nov. 22, 2011)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:57 am 22. Nov. 2011

Also ganz Pauschal würde ich es lassen. Da du vorallem meist AB fährst...
Für ne Woche oder sowas kann man das machen...

Ich glaube auch, dass das Fahrverhalten sehr komisch sein wird...


-- Veröffentlicht durch Guallamalla am 20:40 am 21. Nov. 2011


Zitat von KingQuake um 19:18 am Nov. 20, 2011

wie sieht es denn von der technischen Seite aus, hat es für den Wagen schlechte Auswirkungen wenn unterschiedliche Profiltiefen vorne vorliegen?



Ja, das Auto wird mit Sicherheit bei einer Vollbremsung nach links oder rechts ziehen, halt je nachdem wo der schlechtere Reifen ist, und Gewichtsverlagerung durch Beladung und Lenken.
Ich spreche da aus Erfahrung, selbst Neuwagen mit guten Reifen bremsen bei über 100km/h nie 100% geradeaus!
Das tut deine 10 Jahre alte Mühle auch nicht, mit Winterreifen noch weniger und mit unterschiedlichen Reifen drauf schon gar nicht.

Tu dir selbst und den anderen Menschen auf der Strasse einen Gefallen und kaufe bitte vier neue Reifen. An den Reifen spart man nicht, es ist die einzige Verbindung zu der Strasse!

(Geändert von Guallamalla um 20:41 am Nov. 21, 2011)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:49 am 21. Nov. 2011

ich glaub es ist gefährlicher mit 0,2 bis 0,3 bar luftdruckunterschied (da ändert sich der abrollumfang gewaltiger) auf einer achse zu fahren als die paar millimeter profil.

Und jetzt komm mir keiner mit " ja wie kann man auch nur",denn der ottonormal-ottokraftstoff-ottomotorfahrende DAF (dümmster anzunehmder fahrer, von reisserischen mündern auch als Frau bezeichnet)
fährt teils nichtmal die richtige laufrichtung. Reifendruck wird immer beim wechsel von Winter auf sommerreifen kontrolliert und das wars.

Wie oft ich sowas sehe. Selbst bei uns aufm betriebsparkplatz ohne ende.
Und von denen hat sich bisher auch keiner durch nen Unfall der dadurch verursacht wurde geschossen geschweige denn irgendwas technisches kaputt gefahren.

Und da sind ncht nur alte schrottkisten dabei.

Ich selbst fahre auch einen einzigen reifen mit etwa 2,5mm mehrprofil weil ich mir in einen nen nahgel reingedonbnert hab und ich keinen bock habe den andern reifen welche noch 6mm hatte wegzufeuern.

Dafür sind mir die 225er 18Zoll reifen zu schade.

Und es klappt wunderbar ESP meckert nicht ABS sowieso nicht und voll ins eisen hauen kann ich auch, ohne das es mich in die Planke haut.

Bei4 oder 5mm unterschied würd ichs auch lassen, vor allem wenn der alte der drauf bleibt sowieso nurnoch unter 3 mm hat.

Aber der TE ist ja ungefähr in der region wie das bei mir war das geht klar...

Auch bei modernen Kisten.


Rechtschreibefehler sind pure absicht und dienen der Belustigung, sowie der Zeitersparnis meinerseits.:punk:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:55 am 20. Nov. 2011

aus zulassungtechnischer sicht spricht absolut nichts dagegen unterschiedliche reifenfabrikate auf einer achse zu fahren. auch die unterschiedliche profiltiefe ist uninteressant, solange die gesetzlich vorgeschriebene mindestprofiltiefe von 1.6mm nicht unterschritten wird. eine maximale differenz zwischen verschiedenen profiltiefen gibt es nicht.
ABER: aus technischer sicht spricht einiges dagegen unterschiedliche reifenfabrikate und profiltiefen zu fahren. du kommst so schnell in eine situation die bei den fahrzeugtechnikern als u-split (u=griechischer buchstabe mü) bezeichnet wird. sprich unterschiedliche reibungskoeffizienten auf der linken und rechten achse. normalerweise wird damit die fahrbahnbeschaffenheit beschrieben. aber ich denke man könnte es auch auf die reifen ausweiten.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 19:39 am 20. Nov. 2011

In der Anleitung von meinem Auto steht zum Beispiel im Kapitel Notrad:

Darf nur auf der nicht angetriebenen Achse verwendet werden, da sonst ein Schaden am Differential droht.

Ob das schon bei unterschiedlich großem Profil was ausmacht, keine Ahnung.


-- Veröffentlicht durch KingQuake am 19:18 am 20. Nov. 2011

nein kein ESP, ABS ist aber vorhanden!

wie sieht es denn von der technischen Seite aus, hat es für den Wagen schlechte Auswirkungen wenn unterschiedliche Profiltiefen vorne vorliegen? Das war ja meine eigentliche Frage ;-)

das ESP würde bei sowas rumzicken hab ich mal gehört....aber das interessiert nicht da ich kein ESP habe!


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:14 am 20. Nov. 2011

hat der Wagen ESP?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:15 am 20. Nov. 2011


Zitat von KakYo um 18:09 am Nov. 20, 2011
Nope, vom Gesetz her völlig egal, man darf auch 4 verschiedene fahren.
Einzig "Mischbereifung" ist nicht erlaubt, allerdings handelt es sich hier um Diagonal/Radial-Reifen und nicht wie der Volksmund glaubt um unterschiedliche Fabrikate.



jup so isses, wollt ich auch grad posten^^


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:09 am 20. Nov. 2011

Nope, vom Gesetz her völlig egal, man darf auch 4 verschiedene fahren.
Einzig "Mischbereifung" ist nicht erlaubt, allerdings handelt es sich hier um Diagonal/Radial-Reifen und nicht wie der Volksmund glaubt um unterschiedliche Fabrikate.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:03 am 20. Nov. 2011


Zitat von NWD um 17:37 am Nov. 20, 2011
afaik heißt das aber "nur" gleiche Größe und gleicher Typ, sprich Sommer / Winter / Allwetter.



Soweit mir bekannt muss es achsgleich auch das gleiche Profil sein, sprich gleiche Reifenserie. Ausnahmen gelten nur für Noträder.



-- Veröffentlicht durch NWD am 17:37 am 20. Nov. 2011

hmm achsgleich ja

afaik heißt das aber "nur" gleiche Größe und gleicher Typ, sprich Sommer / Winter / Allwetter.

Aber ganz ehrlich: An ein Auto gehören 4 gleiche Latschen und fertig.

Beim Wechsel schön Vorder- und Hinterachse vertauschen damit die halbwegs gleich runtergefahren werden und ende.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:28 am 20. Nov. 2011

kurz gefragt, ich dachte bisher, dass es pflicht ist, eine achsgleiche bereifung zu haben?

so wurde es bei meinem dienstwagen immer gemacht, z.B. als ich nen platten hatte wurden automatisch beide getauscht. stimmt das nicht?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:30 am 20. Nov. 2011

Wenn die 100€ für zwei zusätzliche Reifen fehlen, lass das Auto lieber gleich stehen :D


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 15:17 am 20. Nov. 2011

lass doch bloß so einen sch**** sein...

du hast recht: die spur wird mit der hinterachse gehalten, allerdings grip zum bremsen und beschleunigen liegt auf der vorderachse ;)

unterschiedliche profile würde ich nie fahren: unterschiedliche eigenschaften, auto kann schneller ausbrechen beim bremsen, beschleunigen

und ebenfalls einen so starken profiltiefenunterschied...

jedem das seine, aber lass es besser sein. kauf dir noch einen neuen hinzu oder besser sogar 2 und schon haben wir ein gefährdetes auto weniger auf der straße


-- Veröffentlicht durch KingQuake am 15:04 am 20. Nov. 2011

Hallo zusammen,

Auto: Corsa B 1.5 TD, 2000, fahre zu 70-80% nur Autobahn, eher defensive Fahrweise, durchschnittlich mit 100 km/h unterwegs. Den Winter über fahre ich insgesamt maximal 2000 km. Reifengröße: 165/70 R13

Nun ich werde demnächst zwei neue Winterreifen kaufen (Fulda Kristall Montero 3). Beide kommen auf die Hinterachse, da hinten wie man immer wieder hört die besseren Reifen kommen sollten!

So auf der Vorderachse habe ich noch momentan (Rheinland) eine Mischbereifung das heißt vorne links einen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 18 von 2004 mit 4-5 mm Profiltiefe und vorne rechts einen Sommerreifen Firestone. Ich weiß dass das im Winter ein No go ist!

So da ich noch einen zusätzlichen Winterreifen habe: Maloya Cresta 220 (von 2007) mit guten 7 mm Profil möchte ich diesen vorne rechts anbringen.

Die Frage ist nun ob es für das Fahrzeug irgendwie schlecht auswirkt wenn man auf der Vorderachse vorne links einen Winterreifen mit 4-5 mm Profil hat und vorne rechts satte 7 mm?

Und ja ich weiß dass es abgesehen vom Profiltiefen Unterschied nicht sonderlich toll ist verschiedene Reifenprofile auf einer Achse zu haben!

Falls es fürs Auto schlecht ist von wegen Differential oder so würde ich noch einen dritten Fulda Winterreifen kaufen und hätte dann vorne weniger Profiltiefenunterschied weil der Maloya mit 7 mm fast Neu-Reifenprofiltiefe hat.

PS: falls jemand neuwertige Reifen über hat, wäre ich evtl. daran interessiert. Am liebsten einen Maloya Cresta 220 weils den in 165/70 R13 nicht mehr gibt.


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