Schwefelgeruch im Wasser

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Schwefelgeruch im Wasser
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5488

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:18 am 6. Jan. 2010

nur mal so eine Frage:

Wo befindet sich die Wohnung?

weil Schwefelhaltiges Wasser kann auf vulkanische Aktivität hindeuten :thumb:

edit: wenn die wohnung in der nähe deines Wohnortes (Bad Bentheim) liegt, sind Vulkane wohl eher auszuschliessen, da dort Gesteine aus der Kreide und Pleistozän anstehen. und da die innerkontinentalen Vulkane in der nähe von konvergierenden Plattengrenzen auftreten (als sog. "Hot Spots", beispiel Maria Laach in der Eifel) und Bad Bentheim zu weit weg von den konvergierenden Plattengrenzen ist, ist es halt unwahrscheinlich, dass bei euch eine vulkanische aktivität (es sei denn es ist ein aufgestiegener pluton, aber auch unwahrscheinlich :D) :thumb:

(Geändert von MisterY um 17:25 am Jan. 6, 2010)


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 10:37 am 24. Dez. 2009

noc nichts. ich bin zur zeit im stresss um meinen wagen wieder fertig zu bekommen (zudem weihnachtsquälerei, freundin ist zur zeit zu ihren eltern gefahren .
werde denke ich spätestens im neujahr wieder zeit haben mich drum zu kümmern, da ich zwischen den feiertagen wieder arbeiten muss ..

ich bedanke mich aber shcon einmal für eure tips.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 8:50 am 24. Dez. 2009

Und, was ist jetzt draus geworden? :noidea:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 11:12 am 22. Dez. 2009

Dann sollte auf jeden Fall mal eine Wasseruntersuchung gemacht werden!


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 19:45 am 21. Dez. 2009

hmm, wasser kommt inner tat ausm Brunnen ...


-- Veröffentlicht durch ekohs am 20:34 am 16. Dez. 2009

@ Postguru

Das ist korrekt! Trotzdem gibt es dieses von mir besagte Bauteil und in meinem Fall muss ich sagen  "Zum Glück". Denn einen baulichen oder gedanklichen Fehler bei der Planung wieder wett zu machen kann finanziell schnell ein Loch in die Geldbörse reißen. Dagegen die 15€ haben sich für mich nach nichtmal einem Tag amortisiert weil ich meine Ruhe wieder habe und eklige Gerüche nicht mehr ertragen muss. Ich denke es kommt auf die Einsatzstelle an. Aber manchmal ist es m.M.n. garnicht verkehrt einfach die Folge "zu lösen respektive lahm zu legen" anstatt der Ursache jahrelange nachzulaufen und Geld in ein Fass ohne Boden zu stecken. Natürlich muss man sich relativ sicher sein, dass dieses Vorhaben nicht noch größere Schäden/Folgen mit sich zieht....


Grüße Ekohs


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:21 am 15. Dez. 2009

wenn der Siphon leergesaugt wird stimmt generell etwas nicht an der Abwasserinstallation ...


-- Veröffentlicht durch ekohs am 18:27 am 15. Dez. 2009

@ Slidehammer

es gibt extra ein Belüftungselement (glaube heißt Belüftungsmuffe), was zwischen Siphon und Rohr gesetzt wird. damit der Siphon nicht mehr leer gesogen wird. Habe ich beispielsweise im Badezimmer am Waschbecken. Auf die Idee kam ich nach dem unser Bekannte, Gas-Wasser-Installateur, das erwähnte. Alle anderen meinten soetwas gäbe es nicht, respektive ich hätte ne Meise. Mit 15€ Einsatz war mein Problem aus der Welt!

Grüße Ekohs  


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:16 am 15. Dez. 2009

Man sei froh das euer Wasser nach Schwefel duftet ... manche reisen Quer durch Deutschland um nach Schwefel duftendes Heilwasser trinken zu dürfen ... bzw sich drin zu Baden .. du solltest dich glücklich schätzen das du es ohne Aufschlag nach haus geliefert bekommst ...





oder eben dich mal bei deinem Örtlichen Wasserlieferer wenden ...


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 19:13 am 13. Dez. 2009

habe ich noch nicht testen können . frendin ist am arbeiten, habe sie seit freitag abend nit gesehen .
werd eich checken, aber ich gehe davon aus, dass es nicht der fall sein wird. da wäsche nies tinkt, wenn sie aus der maschine kommt.. genau so wie manselbst nicht riecht, wenn man duschen war ...


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:35 am 13. Dez. 2009

D.h. wenn Du wie Slide meint, Wasser in z.B. einen Kübel laufen läßt und nicht in den Abfluß, dann stinkt es auch?


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 18:07 am 13. Dez. 2009

aaaah klick ^^ :idea:
lach, nein bevor wir uns falsch verstehen. daran liegt es nicht. kommt definitiv aus dem hahn, nicht aus dem abfluss


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:02 am 13. Dez. 2009

Hast Du denn mal geschaut, ob überall Siphons verbaut sind.
Evtl. hat da ja wer gespart und die Dusche oder was auch immer ohne Siphon angeschlossen.

Siphon


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:36 am 13. Dez. 2009

Dann kann es auch sein dass was mit dem Syphon nicht stimmt. Sowas ähnliches haben wir im Bodenablauf unseres Badezimmers. Bei Wetterumschwung fängt es an zu stinken, Abhilfe bringt mit nem Becher Wasser in den Ablauf zu schütten. irgendwie wird durch Unterdruck manachmal das Wasser aus dem kleinen Syphon rausgesaugt und es ist freier Durchgang für den Gestank...


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 12:52 am 13. Dez. 2009

erlich gesgat habe ich da snoich nicht getestet , aber ich gehe davon aus, dass das wasser selbst nicht riecht, sondern eher die luft ... bzw das syphon (sofern ich gerade die beudetung richtig deute)
denn wäsche riecht nicht danach, und man selbst auch nicht nachm duschen


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:08 am 13. Dez. 2009

Ob der Geruch wirklich vom Frischwasser und nicht aus dem Syphon kommt kannste ja leicht feststellen. Ein Gefäß mit wasser füllen aus dem Raum raus und dran riechen, wenn das Wasser müffelt aber schnellstens was unternehmen. Ich würd dann nicht mal mehr mit dem Wasser duschen...


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 19:26 am 12. Dez. 2009

ne,kommt definbtiv aus dem hahn. denn es riecht im bad bruta, wenn die waschmaschine läuft, sowie die dusche

inner küche natürlich nur am spühlbecken .

habe auch erst nach offenen abfluss gesucht, den gibt es nicht (abgesehen von dem normalen abflüssen aus den jeweiligen becken


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:50 am 11. Dez. 2009

Stinkt den das Wasser aus dem Wasserhahn, oder stinkt es aus dem Abfluß, wenn Wasser abfließt.

Wenn das Frischwasser stinkt, muss es ja eine sehr schlechte Qualität aufweisen. Bei uns in Österreich gibt es bei der Post so Wasser Test Sets. Kostet zwar so um die 70 Euro, aber ich würde mal so einen Test machen. Nicht das du dich noch vergiftest.

Wenn es aus dem Abfluiß stinkt, evtl. mal die Siphons reinigen. Evtl. sind auch die Abflußrohre nicht die besten, und es bleibt etwas hängen und stinkt.
Oder aber du hast evtl. bei der Spüle oder beim Waschbecken gar keinen Siphon (=Geruchsverschluss)?

@Bliemsr:
Was du meinst sind Hebeanlagen Z.B Sanibroy
Aber normalerweise sollte das nicht stinken.

(Geändert von Jean Luc um 16:51 am Dez. 11, 2009)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:50 am 11. Dez. 2009

Einfach mal bei Gesundheitsamt anrufen. Würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 16:41 am 11. Dez. 2009

pumpe etc gibt es niocht.
ich dachte es mir schon... das mit der wasserqualität...

habe etwas "!verwertbares" an infomaterial durch g**gle (urlaubsbericht) gefunden...indem unter anderem auch etwas wegen schlechter qualität und gesundheitsgefährdend steht..

naja, bisher haben wir das wasser dort immer abgekocht ... gerade wegen den kaninchen, die wir haben
wobei mir gerade bei der abkochversion der gedanke kommt, wie schdädlich das sein könnte....


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:21 am 11. Dez. 2009

@DS Grad mal mit meinem Bruder gesprochen. Wenn das Wasser aus der Leitung stinkt, kann das eigentlich nur daran liegen, dass das Wasser aus ner eigenen Quelle kommt, die evtl nicht grade die beste Qualität hat. Da sollte man aus Gesundheitsgründen unbedingt genauer nachforschen.

@Bliemsr: Dann ist deine Anlage falsch eingebaut. Normal darf da nichts stinken.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 16:03 am 11. Dez. 2009

So peinlich es ist, ich habe genau das geiche Problem. Bei mir liegt es an folgendem: in jeder normalen Wohnung sind mindestens zwei Abflüsse für Abwasser. Einmal in der Küche, und einmal im Badezimmer. Das Wasser soll von dort in die Kanalisation gelangen.

Meine Wohnung war wohl früher, vor meinem Einzug dort, viel, viel größer. Dort, wo jetzt die Küche ist, gab und gibt es keinen Abfluß. Der Vermieter ist hingegangen und hat unter die Spüle eine Pumpe gestellt. Das ist ein hermetischer Plastikkasten, der das ganze Abwasser aus der Spüle sammelt. Wenn dieses Wasser einen bestimmten Pegel erreicht, aktiviert sich diese Pumpe und befördert das Wasser über ein Rohr in die Etage über meiner Wohnung, und von dort gelangt es in die Kanalisation. Nun ist es halt so, daß sich in dieser Pumpe / in diesem Kasten manchmal auch die übelsten Gase bilden, die entweichen, wenn wieder Wasser in den Tank läuft. Und dann stinkt es gewaltig. Vor allem, wenn viel Wasser in die Box fließt, also besonders beim Waschen oder wenn die Spülmaschine angeworfen wird.

Ich sag Euch: hätte ich damals mitbekommen, daß der Vermieter mir diesen Kasten unter die Spüle baut, wäre ich nicht eingezogen. Der Gestank beim Waschen und Spülen ist kaum auszuhalten. Im Sommer kein Problem, weil man halt alle Fenster aufmacht. Aber bei 10 Grad unter null geht das nicht mehr. Ich glaube, solche Sammelpumpen gibt es in manchen Kellern, aber das ist nix für den Gebrauch im Wohnbereich.

@Dragon: schau mal nach, wie der Wasserkreislauf in der Wohnung aussieht. Gibt es irgendwo Pumpen oder Sammelkästen?
Oder verfolge mal die Schläuche dieser beiden Maschinen.

In meinem Fall kann ich selber nichts unternehmen. Alle 3 Monate kommt so ein Handwerker und reinigt den Kasten, dann ist für eine Woche Ruhe. Aber ansonsten muß ich mit diesem Gestank leben. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir demnächst was eigenes baue.


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 21:16 am 9. Dez. 2009

ich habe den noch nicht zu gesicht bekommen. und bisher überschnedien sich die arbeitszeiten von dem und meienr freundin ^^ Wohnt im gleichen haus ... bzw die wohnung meienr freundin ist sozusagen in seinem haus ..

ich selber befürchte ja fast, dass die dort noicht am öffentl. netz angeschlossen sind (tav schüttorf) und es deshalb so ist ...


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:54 am 9. Dez. 2009

Schon mal den Vermieter befragt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 17:56 am 9. Dez. 2009

Hoi

Mal eine Frage. Konnte im WWW nichts direktes finden...

Meine Freundin hat eine neue Wohnung bezogen.

Ansich kein schlechter Bunker. Jedoch stört mich (sie kaum noch) der extreeeeeme Schwefelgeruch, der entsteht , sobald wasser angestellt wird (wassserhahn, waschmaschine, dusche)
also ich kämpfe echt mit dem würgen,w enn der geschirrspüler läuft oder der wassserhahn angemacht wird.. alles andere als fein.

Wo kann der fehler liegen ??
bzw das problem ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de