Bundeswehr -> Arbeit -> Studium

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Bundeswehr -> Arbeit -> Studium
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=5448

Ein Ausdruck des Beitrags mit 3 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 8:56 am 10. Juni 2009


Dein Sold beim Bund ist steuerfrei, dein verpflegungsgeld und deine Abfindung kann iwo angerechnet werden.

Normalerweise gilt diese Zeit aber nicht für deine Grenze!

Bekannter von mit macht Zivi und bekommt knapp 850 Euro udn arbeitet nebenbei noch und bekommt volle 400 tacken ;)

ist aber wohl steuerfrei, da die zeit beim "Staat" nicht angerechnet werden darf.

Bevor dumme fragen zu 850 euro kommen: viele kilometer und privatfahrzeug als dienstfahrzeug


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:36 am 9. Juni 2009

der freibetrag fürs kindergeld liegt glaub ich bei 7600euro + 920 werbungskostenpauschale.

also das heisst entweder du bleibst unter 8600 brutto, oder du kannst mehr werbungskosten als 920euro nachweisen (ansonsten wird dieser pauschbetrag angesetzt). der gilt für das ganze jahr, als die 400euro pro monat kommen dann auch noch drauf.

lohnsteuer is auch wieder von deinen werbungskosten abhängig, der pauschbetrag ist auch hier 920euro. du wirst schon einiges zurückbekommen, alles ist ne gute frage, da kannste mal kilometer usw anfangen zu rechnen, ob du über die 920 euro pauschbetrag kommst.

wie das mit dem bund ist, weis ich nicht, glaub aber, das zählt tatsächlich nichts, ich hab nach ende der bundeswehrzeit auch direkt angefangen zu arbeiten und bekam nen ordentlichen batzen zurück (obwohl ich als fwdl 2000dm/monat bekommen hab)


-- Veröffentlicht durch poschy am 19:56 am 9. Juni 2009

Servus,
folgende Situation.. von Juli08 bis ende März09 war ich beim Bund.
Ab April09 bis vorraussichtlich ende Juni oder ende Juli werd/hab ich round about 2200 Brutto verdient..  Danach werde ich ein paar euro beim 400euro job verdienen..

Beim Bund habe ich in den 3 monaten dieses Jahres ~ 1350+ 700 abfindung verdient.. ( 450 pro monat )

hab jetzt folgende fragen, da die suche bei google leider nichts brachte...

werde ich Kindergeld bekommen?
habe wenn ich ende Juni aufhöre 6600 brutto und ende Juli 8800 Brutto verdient

Wird der Verdienst bei der Bundeswehr mit angerechnet? Während der Bundeswehrzeit bekommt man KEIN kindergeld.. dann dürfte das auch nicht angerechnet werden oder?

wieviel dürfte ich brutto verdienen um das maximale von meinen Steuern wieder zubekommen?

Bevor so sachen wie "sozialschmarotzer" kommen...
Irgendwie muss ich das studium ja finanziert bekommen.. von Liebe geht das leider nicht..

hoffe irgendwer kennt sich da n bissl mit aus..


(Geändert von poschy um 19:57 am Juni 9, 2009)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de