Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Overfly4 am 16:57 am 12. März 2009
Hallo Danke für deine Antwort. Ich denke schon, die Firma übernimmt alles was nötig ist um mir das Ding vor die Haudtür zu liefern. Konnte nirgendwo finden , wie hoch Sportgeräte in der Preisklasse verzollt werden. Werd nachher sowieso nach Deutschland fahren und mich mal direkt an der Grenze erkundigen, wenn alles nichts hilft werd ich es an Freunde im grenznahen Bereich schicken lassen.
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 16:38 am 12. März 2009
ich mach es mal aus der sicht der deutschen firma: grundsätzlich ist die ausfuhr steuerfrei (§6 ustg), da der unternehmer aber erst den nachweis führen muss wird es in der praxis so gemacht, dass der unternehmer die umsatzsteuer erstmal drauf rechnet und du bezahlst das ganze. dann gibt es irgendwann vom zollamt eine bescheinigung dass der gegenstand ausgeführt wurde und die bekommst die umsatzsteuer wieder erstattet. da die firma die einfuhr in die schweiz auch gleich übernimmt, werden dir diese kosten ebenfalls in rechnung gestellt (und wenn mich nicht alles täuscht, gehört der zoll ebenfalls zur bemessungsgrundlage für die umsatzsteuer). wenn man nun noch genauere werte hätte, könnte man es nachvollziehen :noidea: übernimmt die firma auch die schweizer einfuhrumsatzsteuer (oder wie auch immer es dort heißen mag)? (Geändert von DarkFacility um 16:39 am März 12, 2009)
-- Veröffentlicht durch Overfly4 am 16:27 am 12. März 2009
Das Geschäft ist noch nicht abgewickelt, ich habe aber vor dort etwas zu kaufen. Die Firma ist in Deutschland (smoothfitness) und ich bin in der Schweiz (Privat)
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 16:16 am 12. März 2009
von wo nach wo ging der versand? und was sind das für leute (firmen/privat) in den entsprechenden ländern? :noidea:
-- Veröffentlicht durch Overfly4 am 15:54 am 12. März 2009
Hallo zusammen Ich möchte mir etwas bestellen: Verkaufspreis in Deutschland 1200 Euro (inkl.Mwst.). Kostenloser Versand. (Firma --> Privat) Der Verkäufer meinte er erkundige sich wie das mit dem Zoll abläuft Mwst. etc., soweit sogut. Gestern bekam ich den Endpreis von 1400 Euro mitgeteilt, die 200 Euro Mehrkosten seien für Zoll und Papiere, und er gebe es an mich, ohne irgendwelche Aufschläge weiter. Jetzt bin ich etwas verwirrt, soweit ich informiert bin lässt man sich beim Deutschen Zoll eine Ausfuhbescheinigung + Rückerstattungsantrag geben, und beim Schweizer Zoll eine Einfuhrbescheinigung. Daraus folgt das ich die 19% Mwst. zurück bekomme und dann nur die Schweizer Mwst. (7.6%) + Zollgebühren bezahlen muss. 1200 - 19% = 972 972 + 7.6% ~ 1046 + Zoll Jetzt frag ich mich natürlich wie er auf 1400 Euro kommt. Oder hab ich irgendetwas nicht bedacht? Oder hat jemand Ehrfahrung mit solchen Sachen und kann mir sagen wie ich das am besten abwickle? Oder sollte ich es mir in den grenznahen Bereich, an Freunde senden lassen (1200 Euro), und alles andere selbst regeln? Was ist das beste? Mfg Overfly4 (Geändert von Overfly4 um 16:22 am März 12, 2009)
|