Festplatte defekt

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-- Veröffentlicht durch eskimo am 18:16 am 16. März 2008

Habe neulich ne Seagate Platte eingeschickt - auch über RMA Funktion auf der Website. Paket mit Hermes verschickt, ohne Rechnung. (Die Platte war schon 4 Jahre alt oder so, aber hatte noch Garantie).

1-2 Wochen später war schon eine Ersatzplatte da! Zwar keine neue, sondern ne "Refurbished" Platte, aber die läuft 1a!

Denke mal die Festplattenhersteller haben nen guten Konkurrenzkampf, daher sollte es bei dir auch nicht wesentlich länger dauern.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:48 am 16. März 2008

Ich hab auch schon reichlich Platten ohne Rechnung zu Samsung geschickt. Es wird normalerweise auf das Produktionsdatum ein Monat drauf gerechnet, bis die Platte beim Kunden ist. Bis dahin hat man Garantie. Wurde die Platte später gekauft, braucht man die Rechnung, sonst nicht!  ;)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 15:48 am 16. März 2008

Rechnung habe ich beigelegt, den Zoll-Quatsch unterschrieben, ordentlich in Antistatikfolie verpackt, darum diese Luftpolterfolie und alles in einen großen Schuhkarton mit ordentlich Zeitungspapier...

RMA auf 3 Seiten draufgeschrieben und ab geht's morgen zur Post.

Nun bin ich mal gespannt, ob WD hält was sie versprechen bzw. alle versprechen: kundenfreundlichkeit und schnelligkeit

PS: ich kann nur eins sagen: DELL ist sehr kundenfreundlich, zuvorkommend und schnell


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:18 am 16. März 2008

ich kenns von Samsung das die ne rechnung wollten wegen verkaufsdatum ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:21 am 16. März 2008


Zitat von Nitrex um 13:47 am März 16, 2008
Also, wenns noch keine 6 Monate her ist, dass du die Festplatte gekauft hast, würde ich die zu e-bug schicken.
Die haben eine Gewährleistungspflicht und du solltest gleich eine neue Festplatte bekommen, ohne dass sie erst zum Hersteller geschickt werden muss.



:lol:
Die Realität sieht leider meist etwas anders aus! Man kennt doch die Spielchen: "Austausch-Artikel z.Zt. nicht verfügbar, wird erwartet am xx.xx.xxxx".
Gerade bei einigen einschlägig bekannten Online-Shops ist das gängige Praxis, denn jeder Tag Verzögerung spart ihnen Geld.

Etwas blauäugig, oder?



Zitat von Nitrex um 13:47 am März 16, 2008

Die Wahl, ob du ein neues Gerät oder eine Reparatur willst, liegt bei dir, nicht beim Händler! Auch, wenn der dir was anderes Weis machen will.



Seit wann das denn? Erst wenn etwas zum dritten mal in Reparatur geht, hat der Kunde gewisse Rechte bei der Wahl der Wandlung. Und außerhalb der 6-Monats-Frist hat der Kunde ohnehin kaum Möglichkeiten, auch nur irgendetwas vom Händler zu fordern, sofern er keinen Mangel bei Übergabe nachweisen kann!  ;)
Keine Ahnung, woher Du den Quatsch hast bzw. wer Dir den Unsinn erzählt hat... :noidea:





Zitat von SenSej um 11:55 am März 16, 2008
du musst auf jeden falle ne rechnungskopie mitschicken
sonst zählt bei der nicht Verkaufsdatum sondern Herstellungsdatum ;)



Ist in dem Fall völlig egal, weil er ja schon beim Hersteller nachgesehen hat und lt. Seriennummer Garantie bis 2010 hat. Insofern ist eine Rechnung unnötig.



Jungs, ist nicht böse gemeint, aber bevor man solchen Quark verbreitet, sollte man sich erstmal informieren und/oder genau lesen, worum es geht. Sonst verbreitet sich sowas wie die Pest und ist dann nicht mehr aus den Köpfen einiger User raus zu bekommen. Das ist noch viel schlimmer als "Stille Post", wenn dann jeder mal irgendwo Unsinn aufgeschnappt hat, das womöglich selbst noch missversteht oder verfälscht und für richtig hält. Am Ende sind dann alle verwirrt und keiner weiß mehr, wie es wirklich richtig ist. ;)



-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:49 am 16. März 2008


Zitat von quake34ever um 0:08 am März 16, 2008

Die 6 Monaten sind bei meiner momentan Glückssträhne natürlich vor 2 Wochen abgelaufen.


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 13:47 am 16. März 2008

Also, wenns noch keine 6 Monate her ist, dass du die Festplatte gekauft hast, würde ich die zu e-bug schicken.
Die haben eine Gewährleistungspflicht und du solltest gleich eine neue Festplatte bekommen, ohne dass sie erst zum Hersteller geschickt werden muss.
Die Wahl, ob du ein neues Gerät oder eine Reparatur willst, liegt bei dir, nicht beim Händler! Auch, wenn der dir was anderes Weis machen will.

Achja.. ich habe mit e-bug super Erfahrungen beim Service gemacht. Die nutzen unter anderem auch Messenger, wie ICQ, so geht die Kommunikation am einfachsten. Oder per Telefon.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:55 am 16. März 2008

du musst auf jeden falle ne rechnungskopie mitschicken
sonst zählt bei der nicht Verkaufsdatum sondern Herstellungsdatum ;)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 11:40 am 16. März 2008

okay dann geht das ganze morgen direkt zu WD.

da ich es innerhalb Deutschlands verschicke, bleiben die Gebühren für DHL ja human.

Wenn ich die Zollerklärung ausfülle, dass es sich um ein Austauschgerät handelt, das ich bekomme auf Grund von Garantie, mache ich sicher nichts falsch?

Muss ich die Original-Rechnung von e-Bug beilegen wenn ich alles an WD schicke und irgendwo vermerken, dass es sich um einen Garantiefall handelt?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 11:17 am 16. März 2008

ich bin froh stammkunde bei snogard zu sein ^^ die senden ohne probleme und kostenlos alles zum hersteller ein :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:52 am 16. März 2008

jupp würd ich auch zu WD geben
brauchst ja nurmal die negativen bewertungen bei Geizhals lesen ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:18 am 16. März 2008

Jupp - ich würde sie auch zu WD schicken, bei dem Service von Norsk kannste die Bearbeitungszeit auf die Zeit die es bei WD dauert noch zurechnen und hast am Schluß evtl. immer noch ne kaputte Platte.

Meine defekte Maxtor mußte ich mit versichertem Versand nach Irland schicken und bekam nach 5 Wochen aus Holland eine neue geschickt...
(das Paket nach Irland hatte 17 Euronen gekostet :blubb:)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:15 am 16. März 2008

Dann schick sie unbedingt zu WD. E-Bug gehört doch zu NorskIT und Preiskampf. Deren RMA soll der letzte Rotz sein. Wahrscheinlich wirst Du die Platte mit dem Hinweis zurück bekommen, daß Du nach dem sechsten Monat in der Beweispflicht bist, daß der Fehler von Anfang an bestand und somit keine Gewährleistung abgewickelt werden kann... ;)

Es handelt sich hier um einen typischen Garantiefall (keinen Gewährleistungsfall!), daher ist der Hersteller die erste Anlaufadresse, zumindest bei Geräten, wo der Hersteller auch Endkundenabwicklung macht!


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 10:01 am 16. März 2008

leider absolut nichts zu machen...bin schon auf der suche nach einem mit kreditkarte, aber bislang recht erfolglos

ich glaub ich muss mir so ein teil mal selber zulegen...kann man ja desöfteren doch noch gebrauchen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:58 am 16. März 2008

Eltern?


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 9:13 am 16. März 2008

ich besitze nur leider keine kreditkarte....war mir auch schon ins auge gefallen;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 3:06 am 16. März 2008

Afaik hat WD doch sogar Vorab-Austausch unter Angabe der Kreditkarten-Daten. Das sollte noch schneller gehen...


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 0:08 am 16. März 2008

@ Erselbst

Die Seite hatte ich mir auch angesehen.
Heißt das im Grunde, dass ich die Platte einfach nur verpacken muss, den Retourenaufkleber drauf und "Reklamation/Reparatur" ankreuzen muss ohne denen vorher bescheid zusagen?

Dann würde ich die Platte Montag sofort abschicken.

Die 6 Monaten sind bei meiner momentan Glückssträhne natürlich vor 2 Wochen abgelaufen.
In dieser Hinsicht wundert mich momentan eigtl. schon nichts mehr :lol:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:19 am 15. März 2008


Zitat von ErSelbst um 20:44 am März 15, 2008

aber wenn die platte noch keine 6 Monate alt ist, muss Ebug eh ziemlich direkt tauschen - sollte/könnte schneller gehen.




müssen tun die gar nichts ;) der hersteller darf defekte geräte zum hersteller einsenden zwecks reperatur/garantie oder austausch.


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 20:44 am 15. März 2008

also wenn dus net raffst mit westerndigital direkt würd ich se an e-bug schicken,da haste sie ja auch gekauft und wenn die rumnästeln kannste immernoch versuchen sie zum hersteller zu schicken oder? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:44 am 15. März 2008

*klick*
Da mal durchgelesen?

ps. Keine Ahnung, wie schnell WD bzw. E- Bug derzeit so sind bei der Abwicklung ..... aber wenn die platte noch keine 6 Monate alt ist, muss Ebug eh ziemlich direkt tauschen - sollte/könnte schneller gehen.

Über Hersteller dürfte grob geschätzt 3- 6 Wochen dauern ....


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 20:28 am 15. März 2008

Seit heute morgen macht meine Festplatte keinen Mucks mehr.
In 4 Systemen wird sie nicht erkannt, und wenn, dann nur eine Partition, die nicht lesbar ist.
Auch extern über 2 verschiedene Cases und Schnittstellen nichts machbar.

Sämtlichte Diagnose-Tools fangen an mit defekten Sektoren...würde ich die 500GB Platte durchlaufen lassen, würde ich bei ca 1150 Stunden enden...keine Lust

Laut westerndigital.de hat die platte noch bis 2010 beschränkte garantie.

nun ist die frage was geht schneller:
Einschicken an e-bug.de wo ich sie gekauft habe.
oder RMA bei WD?

Bei WD steige ich mal gar nicht durch, habe zwar die RMA angefordert, aber da steht was von Zoll und Unterlagen und Unterschriften usw usw

Und bei e-Bug finde ich erstmal gar nichts.
Ich habe nur bei der Lieferung einen Retoure-Schein mit dem Vermerk: Widerruf und Reklamation/Reparatur bekommen.

Was ist nun sinnvoller und vor allem schneller?

Schick ich es einfach an e-bug oder an WD in 65451 Kelsterbach/Main, die das dann weiterleiten übern Zoll usw.


Daten sind definitiv keine mehr zu retten, ist schon sch**** genug, aber ich brauch die Platte eigtl. so schnell wie möglich wieder.
Momentan fehlt echt die Kohle für 'ne neue 500er

(Geändert von quake34ever um 20:30 am März 15, 2008)


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