Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:48 am 24. Aug. 2007
so, hab mal den shop angeschrieben und mal auf ein zitat in dem BKA-auszug zurückgegriffen :thumb:
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:51 am 24. Aug. 2007
Ja, darfst du. Rechtsverweis wird schwierig, aber schau dir einfach an, was unters Waffengesetz fällt. Da stehen die Handschuh net bei, sind also keine Waffen und damit auch ohne Scheine zu erwerben/mitzuführen. Ansonsten einfach mal kurz ne Email ans BKA und dann haste auch ne verbindliche Antwort (die würd ich mir an deiner Stelle ausdrucken und immer dabeihaben (Portemonnaie oder so), dann haste weniger Probleme, weil leider sehr viele Polizisten selber keine Ahnung haben was denn nun genau wie geregelt ist.). [Edit] Glaub das BKA darf dir da gar keine Antwort geben, musste jemand anderen fragen. Wobei n Versuch ja nix kostet (schätzungsweise) :lol: . [/Edit] (Geändert von Marodeur um 19:55 am Aug. 24, 2007)
-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:28 am 24. Aug. 2007
auf öffentlichen veranstaltungen will ich die ja nicht mitnehmen. also darf ich die auch ohne waffenschein, waffenbesitzkarte und jagdschein (ka wieso man für die nen jagdschein braucht :lol: ) kaufen und tragen? ein Rechtsverweis wäre sehr hilfreich @tha papst: kann man so sagen :lol:
-- Veröffentlicht durch VPS am 17:51 am 24. Aug. 2007
jep so ist es, erkennt man aber ich finds auch nicht toll, dass damit jeder trotzdem recht unaufällig rumlaufen kann. Bei öffentlichen Veranstaltungen darf man ja nicht nur keine Waffen sondern auch keine gefährlichen Gegenstände mit sich führen.
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:48 am 24. Aug. 2007
@NoBody: Aber auch nur auf den ersten Blick. Wer n bisschen genauer hinschaut sieht schon, dass das keine normalen sind und wer sich n bisschen auskennt erkennt die auch als Handschuh mit Protektoren. Rechtlich müsste das bei öffentlichen Veranstaltungen so sein wie mit Pfefferspray (schätze ich jetzt einfach mal, auch wenn man mit gesundem Menschenverstand bei der Gesetzgebung nicht immer gut beraten ist.), wobei ich jetzt keine Ahnung hab wie das mit Pfefferspray geregelt ist.
-- Veröffentlicht durch VPS am 17:47 am 24. Aug. 2007
Wenn man sich damit längere Zeit beschäftigt erkennt man die auch... und toll finde ich das nicht ;)
-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:48 am 24. Aug. 2007
Welchen man nicht sieht, da die handschuhe aussehen wie jeder andre:thumb:
-- Veröffentlicht durch VPS am 16:42 am 24. Aug. 2007
Dass die nur ab 18 verkauft werden ist recht normal, die Bestimmung ist halt eine andere als bei Motorradhandschuhen, vorallem bei den Quarzsandeinlagen. ;) Unter verbotene Waffen fallen sie ja, wie man im Arikel von marodeur lesen kann nicht und als Waffe werden sie für gewöhnlich nicht eingestuft. Auf öffentliche Veranstaltungen sollte man sie nicht unbedingt mitnehmen, da sie als gefährlicher Gegendstand angesehen werden können.
-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:51 am 24. Aug. 2007
Man darf ja auch Motorradhandschuhe mit Kevlar/Kunststoffprotektoren tragen, also dürfte das mit 18 nicht stimmen. @MisterY Macht dein Nachbar immer noch Stress? ;)
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:25 am 24. Aug. 2007
Ne, für die Dinger musste nur 18 sein. Und das mit dem 18 müsste auch ne reine Vorsichtsmaßnahme der Shops sein. Soweit ich weiß fallen die Handschuh in keine Kategorie die sie irgendwie im Verkauf einschränken würden. Aber zitiert mich da bitte nicht, dafür hab ich grad keine Belege da. :lol: Z.B. steht davon bei recon-company.com nix von wegen ab 18 oder so, bei Softairs und so stehen dagegen schon die Altersbeschränkungen dabei.
-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:45 am 24. Aug. 2007
aber für solche handschuhe benötigt man nichts, oder? hat da jemand nen Gesetzverweis wo das drin steht?
-- Veröffentlicht durch VPS am 10:42 am 24. Aug. 2007
@MisterY ich glaube dass sie für diesen Artikel den Part nach der Volljährigkeit fehlerhaft aus einem anderne Artikel mit kopiert haben oder sie einfach so noch mehr fordern, als notwendig wäre. @Lars die Traegrerlaubnis nennt sich auch Waffenschein, der Begriff kommt als solches sogar im WaffG vor. z.B § 10 Abs 4
-- Veröffentlicht durch Lars oha am 6:54 am 24. Aug. 2007
Zitat von MisterY um 20:42 am Aug. 23, 2007 hi, also Bleihandschuhe zu besorgen wäre nicht das problem, aber aufgrund des gitftmetalls möchte ich die nicht nehmen. Ich habe schon ein paar Quarzsand und Kevlar-mix handschuhe gesehen, doch die sind mit 70€ schon etwas teurer. aber was mich am meisten stört: Verkauf ausschließlich an Personen über 18 Jahre. ACHTUNG: Dieser Artikel ist Ausweispflichtig - Bitte senden Sie uns Ihre Lizenz (Waffenschein, Waffenbesitzkarte, Jagdschein) ähm so viel ich weiß sind stich und hiebwaffen (unter hiebwaffen zählt das doch, oder?) nicht waffenscheinpflichtig, was beduetet, dass man die durch die innenstadt tragen darf.
| Verdammt nochmal, wann ist dieses Ammenmärchen bloss vom Tisch? Es gibt keinen Waffenschein. Auch nicht für Security, Polizei, BGS ect. Was die haben ist eine Waffenbesitzkarte mit Trageerlaubnis.
-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:20 am 23. Aug. 2007
hierher
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:57 am 23. Aug. 2007
Jup, kommt hin mit der Innenstadt. Wo haste das mit der Ausweißpflicht hergehabt? @VPS: Nö, aber ich hab n Lehrgang zu Securityguard/Bodyguard gemacht und interesse mich deswegen auch hobbytechnisch dafür, auch wenn ich da net arbeite. Und das mit dem auffällig is klar. Auf die Unruhestifter wirkt es zwar einschüchternd, aber leider auch auf die normalen Gäste und mal eben anziehen kann man so Handschuh jetzt ja auch net wenn Stress ist...
-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:42 am 23. Aug. 2007
hi, also Bleihandschuhe zu besorgen wäre nicht das problem, aber aufgrund des gitftmetalls möchte ich die nicht nehmen. Ich habe schon ein paar Quarzsand und Kevlar-mix handschuhe gesehen, doch die sind mit 70€ schon etwas teurer. aber was mich am meisten stört: Verkauf ausschließlich an Personen über 18 Jahre. ACHTUNG: Dieser Artikel ist Ausweispflichtig - Bitte senden Sie uns Ihre Lizenz (Waffenschein, Waffenbesitzkarte, Jagdschein) ähm so viel ich weiß sind stich und hiebwaffen (unter hiebwaffen zählt das doch, oder?) nicht waffenscheinpflichtig, was beduetet, dass man die durch die innenstadt tragen darf.
-- Veröffentlicht durch VPS am 19:58 am 23. Aug. 2007
:lol: Ja, kommt auf die Gegend und die Szene an. in Brandenburg gibts es z.b. mehjr Schägerein usw. in Berlin dagegen passiert in der Hinsicht weniger, dafür wenn, häufiger mit Waffen. Es gibt auch Quarzsand und Kevlar kombiniert oder aber extra Kevlareinlagenhandschuhe. Auffällig sollte es meiner Meinung nach nicht sein, das wirkt auf den Gast nicht gerade positiv. tele=Teleskopschlagstock? ;) Arbeitet ihr im Sicherheitssektor und habt eine Belehrung nach §34a gemacht?
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:47 am 23. Aug. 2007
Tele? Klär mich auf! :lol: Kevlar is schon sinnvoll, aber das Prob ist, dass die mit Quarzsandfüllung UND Kevlar selten sind (bisher noch keins gefunden) und die mit Leder/Plastikprotektoren sieht man halt sehr oft schon auf den ersten Blick an, DASS sie für mehr Schlagkraft sorgen. Als Security jetzt nicht so der Brüller... Grad nochmal nachgeschaut, ich hatte den Defenderhandschuh. Ansonsten wäre der "Damascus Police Protector" nen Blick wert, wenn noch Bilder von der Handoberseite zu sehen wären... Allerdings ist Schnittschutz bei Handschuhen jetzt auch nicht SO wichtig. Da man kaum schnitthemende restliche Kleidung trägt und evtl. Attacken sowieso eher selten auf die Hände gehen würden die Handschuhe nur beim eigenen Zugriff schützen. Den kann man aber im Zweifelsfall aber auch erstmal mit Schaum vorbereiten. Ich kenn jetzt die Zahlen nicht, aber ich denke schon, dass es sinniger ist sich bei eigenen Schlägen zu schützen, als auf Schnittschutz zu achten, da doch öfter aggressive Gäste nur mit ihren Fäusten angreifen, als mit einem Messer oder ähnlichem. (kleine Einschätzung von mir, baut nicht mit eurem Leben drauf ;) . )
-- Veröffentlicht durch VPS am 19:09 am 23. Aug. 2007
ich habe nich gesagt dass die als Waffe eingestuft werden ;) Die Bestimmungen kenne ich alle ziemlich gut :) Meine Frage war eher wofür er genau Handschuhe braucht. Quarzsand schützt ja wie gesagt beim eigenen Schlag. Kevlareinlagen wären in jemdem Fall empfehlenswert. [Man muss natürlich auch immer die Verhätnismäßigkeit sehen, eine Tele z.b. ist immer noch ab 18 Jahren frei, wenn er nicht zurückfedert. Setzt man ihn ein, ist es aber mit Vorsatz.]
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:45 am 23. Aug. 2007
Naja, dafür muss erstmal ne Wunde da sein und da muss Blei in die Wunde kommen usw... Aber könnte sein, dass das wegen Umwelttechnischen/Gesundheitlichen Gründen verboten ist (is ja n Schwermetall und ziemlich giftig an und für sich). Das hatte ich net bedacht. Aber mal davon ab hab ich bisher auch keine Bleifüllung gesehen. Und Blei würde ich für deine Zwecke auch als eher unsinnig ansehen. Quarzsand schützt ja dadurch, dass es sich exakt um die Knöchel legt und damit eine wesentlich größere Fläche hat, auf die die kinetische Energie beim auftreffen verteilt wird. Wie das mit Blei gehen soll weiß ich jetzt net...
-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:39 am 23. Aug. 2007
blei ist ja schön und gut, aber wenn die füllung aufreisst, besteht doch die gefahr einer bleivergiftung, oder irre ich mich da?
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:31 am 23. Aug. 2007
Nope, Quarzsandhandschuhe sind (ebenso wie Handschuhe mit Leder und ähnlichen Protektoren) eindeutig nicht als Waffe sondern als Schutzausrüstung eingestuft. Bei Bedarf kann ich gerne den Link raussuchen (wenn ich ihn noch finde, ansonsten müsst ihr mich über ICQ anschreiben, dann kann ich das PDF weiterschicken). Da gabs extra ne Einstufung wegen der Möglichkeit als versteckte Waffe/Schlagring, wurde aber abgewiesen. Viel härter als mit einem Knöchel ist der Schlag nicht, aber man kann damit halt kräftig zuschlagen ohne sich selbst wehzutun. Gute kann ich nicht empfehlen, ich hatte die Defender oder so von http://www.recon-company.com/ gekauft, allerdings hat sich da schon nach kurzer Zeit die Naht die die beiden Hälften zusammenhält am Daumen gelöst. Ich weiß nicht, ob das nur ein Einzelfall war, aber ich glaube bei nem Handschuh für 40€ kann man da auch nicht viel mehr erwarten... :( [Edit] Grad gefunden: http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-handschuhe-tactical-gloves.pdf Demnach ist wohl auch Blei erlaubt. [/Edit] (Geändert von Marodeur um 18:33 am Aug. 23, 2007)
-- Veröffentlicht durch VPS am 17:56 am 23. Aug. 2007
Also du brauchst schon welche, die die Finger beim Schlag schützen... nicht nur einfach Kevlar Handschuhe? Quarzsandhandschuhe sind ja ein Mittel zum Angriff.
-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:26 am 23. Aug. 2007
hi, ich suche aus beruflichen gründen Security handschuhe. am besten mit quarzsand füllung (blei ist ja verboten hier) welche guten und nicht allzuteuren könnt ihr mir empfehlen??
|