Ein Ausdruck des Beitrags mit 3 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 21:29 am 18. Juli 2007
Gucks du hier: Laserschutzklassen Der langwellige Ir-bereich (Wärmestrahlung) ist bei diser geringen Leistung ungefährlich fürs Auge. Anders würde es aussehen wenns im UV-Bereich ist. Es darf auf dem deutschen Markt für diesem Gebrauch die Laserschutzklasse I nicht überschritten werden. (Geändert von Fahnder der Stille um 21:38 am Juli 18, 2007) Wers genauer wissen will: http://www.fbmn.fh-darmstadt.de/~drfischer/V_Lasertechnik_15_LS2.pdf (Geändert von Fahnder der Stille um 21:42 am Juli 18, 2007)
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 21:20 am 18. Juli 2007
Also bei meinen beiden Laser-Mäusen ist ein "Class 1 Laser"-Sticker drauf. Bei der MX1000 ist er an der Unterseite der Maus, bei der 2ten Logitech ist der Sticker im Batteriefach angebracht.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:43 am 18. Juli 2007
:nabend: habe mir ja mal ne neue Maus gegönnt, so ne G3 Lasermaus... am anfang wunderte ich mich, das man den laserstrahl nicht sieht, also war mir klar, das die nen infrarot laserstrahl verwendet haben... dieser laser scheint mir aber nicht gedrosselt zu sein, also es ist nicht blos irgend nen superschwacher laser... Mit kammeras kann man ja Infrarotes licht sehen, daher konnte ich das sehen, das das nen gebündelter laserstrahl ist, der hell weiß leuchtet wenn der wo auftrifft, ohne auf entfernung zu steuen, wie es ja bei den normalen LED Mäusen ülich war... Diese Bilder hab ich mal gemacht mit meiner billichen handycam... *nahe an der Linse, bei direkten linsenkontakt ist alles weiß *ca. 2m entfernung an nem Schrank, der laserstrahl ist immernoch gut sichbar... nun wundert es mich doch stark, das da gar kein Warnzeichne drannen ist, wie bei eigentlich jedem laser, auch bei 0,5mW Lasern gibbets warnzeichen das man nicht reingucken soll. sogar bei DVD laufwerken, wo man den laserstrahl auch nimmer sieht, steht das drauf. Bei CD Romlaufwerken sieht man den Stahl wenigstens noch wenn der auf der CD rumtastet. Soll das nun heißen, das der Laser da drinnen absolut ungefährlich ist, oder hat sich logitech einfach gedacht, was man nicht sieht, schädigt einen auch nicht? :buck: das währe höhst fahrlässig... also mit laserstrahlen sollte man doch schon enorm aufpassen, wenn die augen einmal verlasert sind, bleiben die das ein leben lang...
|