Garantiefall bei Alternate mit ASUS-Graka: Mein Recht?

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--- Garantiefall bei Alternate mit ASUS-Graka: Mein Recht?
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Ein Ausdruck des Beitrags mit 72 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 20:28 am 4. Okt. 2007

Na dann mach ich hier mal zu ... ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:26 am 4. Okt. 2007

naaa... ein hab i noch :lol:

Hab Alternate folgendes geantwortet:


Sehr geehrter Herr Meissner
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich beziehe mich auf ihre eMail vom 02.Oktober (unter dieser Mail nochmal zitiert).

Sie schrieben "Ebenfalls ist der wirtschaftliche Aufwand zu berücksichtigen." Ist es ein so großer Aufwand die Karte an ASUS einzuschicken, was sie anscheinend nicht unternommen haben?

Naja weiter rumärgern möchte ich mich mit dieser Sache nicht und Sie sicher auch nicht. Ich habe mich bei Ihnen im Online-Shop mal nach AGP-Grafikkarten umgesehen. Große Auswahl ist ja nicht mehr - warscheinlich aufgrund das heut jeder PCI-Express kauft.

Mir ist vorallem diese Karte sympatisch:
"MSI NX7600GT-TD256Z (TV-Out, DVI)"
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213945&showTechData=true

Aktuell ist der Lieferstatus aber auch gelb. Zu der Bestellung würde auch noch ein bisschen Arbeitsspeicher hinzukommen.

Gäbe es denn die Möglichkeit dass Sie mir mit der Gutschrift ooder dem Preis der Grafikkarte etwas entgegen kommen? Immerhin kaufe ich ja wieder ein Auslaufmodell, was wohl bald nicht mehr produziert wird und die Garantieaussichten schlecht stehen. (Nicht mit Absicht - aber ein komplett neues PC-System kommt gerade nicht in Frage). Denke Sie möchten mich als zufriedenen Kunden behalten und ich sie weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Wachert



Antwort:

Sehr geehrter Herr Wachert,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass wir die Ware an den Hersteller
weitergeleitet haben. Jedoch erachtet auch der Hersteller, dass bei bestimmten
Modellen eine Reparatur als nicht wirtschaftlich erachtet wird. Der
individuelle Aspekt, wie in Ihrem Fall, wird dabei leider nicht berücksichtigt.

Bezüglich Ihrer Anfrage zu Artikel JAGN36 MSI NX7600GT-TD256Z (TV-Out,
DVI)teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen preislich leider nicht weiter
entgegenkommen können, da es sich hierbei bereits um einen reduzierten Artikel
handelt, der im Moment nicht verfügbar ist, aufgrund fehlenden Lagerbestandes.
Wir erwarten jedoch in Kürze eine erneute Lieferung durch den Hersteller.

Ihre nächste Bestellung erhalten Sie aufgrund Ihrer Gutschrift versandkostenfrei.
 


Mit freundlichen Grüßen

Maik Meissner



Sollte ich jemals wieder ne ASUS-Karte kaufen.

Ich denke ich werd in PCI-E investieren... über mein Schwager kann ich evtl. die Hälfte der Kosten zurückholen... dann lohnt das schon.

PS.: Die Kaufempfehlung für mich geht hier weiter. Vielen Dank.

(Geändert von QnkeI um 16:41 am Okt. 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:25 am 4. Okt. 2007

ich glaube das gehört hier langsam ins "kaufempfehlung"-forum ;)

*CLOSED* :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:17 am 4. Okt. 2007

Das NF7-S sollte 25-30,- bringen, der Mobile bei passender Beschreibung und tollen OC-Werten bis zu 60,- oder gar mehr. Sowas verkauft sich bei ebay extrem gut, wenn man es richtig macht... ;)

Mit etwas Glück und der richtigen Beschreibung kommst Du also "kostenlos" an einen DualCore mit PCIe und hast dann die riesige Auswahl an preiswerteren Grafikkarten. :thumb:



-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:43 am 4. Okt. 2007

Was wär denn das gute NF7-S 2.0 mit passiver Kühlung und nen XP Mobile 2800+ noch wert??


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:24 am 4. Okt. 2007

Andere Alternative wäre eben, die Gunst der Stunde zu nutzen und auf PCIe umzurüsten.
Das Abit NF7-S sowie ein gut übertaktbarer XP Mobile sollten noch gutes Geld bringen.
Somit hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Speicher behalten und auf Sockel 939 wechseln. Das ECS KN1 bekommt man z.Zt. fast geschenkt (klick). Dazu einen X2 3800+ für <50,-.
2. Auch den Speicher verkaufen und auf AM2 oder 775 gehen. Preiswert und gut wäre z.B. ein Jetway-Board für AM2 mit einem X2 4000+ Brisbane und 2x1024MB DDR2. Gesamtpreis ca. 145-150,-. :thumb:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:09 am 4. Okt. 2007

Oh man was kann Alternate eig...

Was mache ich, was mache ich... bei Alternate bestellen... weiter dort Stress schieben... oder auszahlen lassen und woanders bestellen...

Kotzt mich an dass die sich so billig aus der Nummer rauskaufen wollen...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:08 am 4. Okt. 2007

Alles irgendwie nicht so prickelnd. Die MSI scheint wirklich beim Speicher abgespeckt zu sein, dafür hat die Leadtek keinen tollen Kühler.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 0:06 am 4. Okt. 2007


Zitat von kammerjaeger um 0:02 am Okt. 4, 2007

Zitat von Blade1972 um 0:00 am Okt. 4, 2007
@kammerjaeger: Bei "Alterate" ähh Alternate gibt es keine "guten" 1650Pro ... von daher meine Epmfehlung für die langsamere ...



Ich dachte, Ratte schreibt sich mit zwei "t"... :lol:
Aber das mit den X1650Pro bei Alternate ist leider wirklich ein Problem.


Hehe ob der t absichtlich oder unabsichtlich "vergessen" wurde lass mich offen ... net das mich noch ne Rat(t)e beist ;) BTW die X850XT ist natürlich bei älteren Games für die seine Kiste eher taugt natürlich auch ne gute Wahl ;)

@QnkeI: Ich persönlich würde die Leadtek dann kaufen ... allerdings ist es mit der Lieferbarkeit nicht gerade zum besten bestellt mit deiner "Auswahl" :blubb:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:04 am 4. Okt. 2007

mmh bin doch eher nVidia-Fan :punk::lol:

Weiss nich inwieweit sich Shader 3.0 auswirkt ;) Aber so Sachen wie C&C 3 möcht ich schon mit den schönen Effekten spielen :D

Was haltet ihr von diesem Baby?

Leadtek mit GDDR3-Speicher

Lieber Leadtek oder MSI? Von MSI bin ich echte Qualität gewohnt. Aber die Leadtek hat immerhin GDDR3 und 600Mhz mehr Speicher.

Die MSI gibs für 20€ mehr mit 512MB (gleiche Speicherdaten).

Die 7600GS is bei MSI nur 5€ billiger. Die Leadtek GS is immerhin schon 28€ billiger (69€, aber "nur" DDR2-Speicher).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:02 am 4. Okt. 2007


Zitat von Blade1972 um 0:00 am Okt. 4, 2007
@kammerjaeger: Bei "Alterate" ähh Alternate gibt es keine "guten" 1650Pro ... von daher meine Epmfehlung für die langsamere ...



Ich dachte, Ratte schreibt sich mit zwei "t"... :lol:
Aber das mit den X1650Pro bei Alternate ist leider wirklich ein Problem.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:00 am 4. Okt. 2007


Zitat von Blade1972 um 23:55 am Okt. 3, 2007
Ansonsten wäre die hier wohl der Ersatz mit möglichst wenig Aufpreis. Ob eine 2600Pro in deinem alten System noch sind macht ... Warte ma auf kammerjaeger :lol: ;)



Bin ja schon da... :lol:

Die HD2600Pro wäre natürlich auch noch eine Alternative, die hätte ich doch fast vergessen. ;)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 0:00 am 4. Okt. 2007

@kammerjaeger: Bei "Alterate" ähh Alternate gibt es keine "guten" 1650Pro ... von daher meine Epmfehlung für die langsamere ...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:58 am 3. Okt. 2007


Zitat von QnkeI um 23:45 am Okt. 3, 2007

Lohnt sich denn in eine 7600GT zu investieren? Oder in eine GS mit 512MB Speicher? Was ist mit der 7900? Lohnt das üebrhaupt bei meinem Uralt-Sys (1GB-Speicher, Mobile 2800+...)

PS.: Ich hatte ne 6800GT, keine nonGT...



Die 6800GT mit 128MB ist keine echte GT. Und gerade bei der 6xxx merkt man die fehlende Speichermenge sehr stark!

Eine 7900 würde ich nicht mehr kaufen, sondern das Geld lieber für ein neues Sys sparen.
512MB bringen bei der 7600GS nichts, während die 7900GT davon profitieren würde. Unterschied zwischen 8600GS und 7600GT sind ca. 30,-. Ob das lohnt, hängt davon ab, wie lange Du das Sys noch nutzen willst.

Alternative wäre eben eine X1650Pro/X1600XT, aber achte auf den Speichertakt. Es gibt Karten, die nur 400MHz bzw. 800MHz Speichertakt haben und somit eigentlich X1600Pro/X1300XT sind. Vollwertige X1650Pro haben 690-700MHz bzw. 1.380-1.400MHz. Das ist die z.Zt. stärkste AGP-Karte <80,-. ;)



-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:55 am 3. Okt. 2007

Eine 7600GT wäre eine Überlegung Wert. Eine noch schnellere  Karte in das System zu pflanzen ist vergebene Liebsmühe. 512 MB ist in der Leistungsklasse fürn Hinter 256 MB Karten sind in der Regel sogar schneller da meist besserer Speicher drauf ist. Wenn dir Shader 3.0 nicht so wichtig ist, dann würde ich die hier  bei den Buben bestellen ;) Ansonsten wäre die hier wohl der Ersatz mit möglichst wenig Aufpreis. Ob eine 2600Pro in deinem alten System noch sind macht ... Warte ma auf kammerjaeger :lol: ;)

Edit: Also eine 6800GT mit 128MB hat es offieziell nicht geben ... ka was du da meintest zu haben. BTW du wirst ja noch wissen wieviel deine Karte an Punkten im 3dMark03 hatte ...

(Geändert von Blade1972 um 23:58 am Okt. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:53 am 3. Okt. 2007

Also unter Blades Link hat die 6800GT 256MB 733 3DMarks und die 7600 GS 256MB 736 3DMarks... also scheinen die doch eig. gleichauf zu liegen.

Und meine hatte ja "nur" 128MB... ne 7600GS mit 256MB sollte da schon vergleichbar sein.

Oder stimmt der Test nich :S


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:48 am 3. Okt. 2007

Die 7600GS ist deutlich schwächer, auch mit 512MB Ram.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:45 am 3. Okt. 2007

Dacht ich auch gerade. Ich schenke dir Glauben, warum nich??

Weiss nur nich was man aktuell kaufen "kann". Welchen Hersteller soll ich meiden?

Hab jetz aktuell ne Gutschrift von 65,88 und wenn ich davon bestelle isses versandkostenfrei.

Lohnt sich denn in eine 7600GT zu investieren? Oder in eine GS mit 512MB Speicher? Was ist mit der 7900? Lohnt das üebrhaupt bei meinem Uralt-Sys (1GB-Speicher, Mobile 2800+...)

PS.: Ich hatte ne 6800GT, keine nonGT...

(Geändert von QnkeI um 23:47 am Okt. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:41 am 3. Okt. 2007


Zitat von QnkeI um 23:35 am Okt. 3, 2007
Schick nur schick nur...

Da ich mittlerweile im Auto-Sektor unterwegs bin hab ich kein Plan mehr vom Hardware-Markt...

Falls du meinem Ausführungen keinen Glauben schenkst, guckst du hier Deine 6800non ist zwar nicht dabei aber ist mit einer 6600GT Vergleichbar eventuell minimalst schneller. Für dich kommen als Ersatz eine X800GTO, X1650Pro oder von Nvidia 7300GT bzw 7600GS in Frage. Bis auf die X800 haben auch alle Karten Shader 3.0 und sind somit min. gleichwertig mit deiner alten Karte.
An deiner Stelle würd ich Alternate den Vorschlag machen dir ne 7600GS aus deren Lager als Ersatz die zu schicken.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:35 am 3. Okt. 2007

Schick nur schick nur...

Da ich mittlerweile im Auto-Sektor unterwegs bin hab ich kein Plan mehr vom Hardware-Markt...


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:10 am 3. Okt. 2007


Zitat von QnkeI um 23:02 am Okt. 3, 2007

Und wo bekomme ich für 65€ ne gute AGP-Karte mit gleicher Leistung?

Naja da gibt es schon einiges. Die hier ist sogar schneller als deine 6800nonUltra mit 128 MB und verbraucht sogar weniger Strom und ist passiv. Also von der Seite passt es gerade noch ...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:02 am 3. Okt. 2007


Zitat von spraadhans um 22:27 am Okt. 2, 2007
wobei ich auch den shop verstehe, weil es für ihn aufwand ist, der vermutlich von asus nicht bezahlt wird.

von daher ist vielleicht nicht immer der billigste händler auch der beste



Aufwand? Die rufen bei ASUS ihr Händlerkonto auf, holen sich ne RMA und schicken die Karte auf ihre Kosten dahin.

ASUS übernimmt sogar die Rücksendekosten.

Warum stellt Alternate sich so quer?

Und wo bekomme ich für 65€ ne gute AGP-Karte mit gleicher Leistung?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:51 am 3. Okt. 2007


Zitat von kammerjaeger um 22:36 am Okt. 3, 2007
Richtig. So hart es klingen mag, aber die Karte ist keine 70,- mehr wert. Für 80,- bekommt man schon eine nagelneue 8600GT, die deutlich schmeller ist und frische Garantie bietet!. Insofern ist der Zeitwert mehr als ok... ;)


Mal abgesehen ob jetzt der Wert abgemessen ist oder nicht, hast du mit dem Link das nächste Problem angeschnitten. Er braucht ne gleichwertige AGP Karte und keine PCI-E ... ansonsten wäre das gleich zu setzen mit einem "ungeplantem" Plattformwechsel und das kann eben nicht so richtig im Sinne des Erfinders sein. Von daher sollte man eine gleichwertige oder höherwergie AGP Karte als Ersatz erwarten dürfen. Im konkreten Fall wird er wohl noch Glück haben und eine brauchbare AGP Karte für das Geld bekommen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:36 am 3. Okt. 2007

Richtig. So hart es klingen mag, aber die Karte ist keine 70,- mehr wert. Für 80,- bekommt man schon eine nagelneue 8600GT, die deutlich schmeller ist und frische Garantie bietet!. Insofern ist der Zeitwert mehr als ok... ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:15 am 3. Okt. 2007

das meinte ich mit zeitwert:thumb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:55 am 3. Okt. 2007

70€ für ne 6800LE? für 44€ kricht man ne XT die in etwa die gleiche leistung hat ^^ und zwar neu.... sprich für 70€ kricht man durchaus guten ersatz....


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:52 am 3. Okt. 2007

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben: HIER gibts afa-tabellen, mit denen man den zeitwert einer sache berechnen kann. keine ahnung ob die aktuell sind. auf jeden fall würde ich mir nochmal die garantiebedingungen von asus genauestens durchlesen, denn dort steht sicher, was man erwarten darf.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:33 am 3. Okt. 2007

garantie ist ja auch kein allerheilmittel.

und wenn ich mit den garantiebedingungen eines herstellers nicht zufrieden bin, kauf ich das nächste mal von einem anderen.

ich find knapp 70,- als zeitwert für 6800le (?) ganz okay, ist ja auch die ausnahme, dass ersatz in geld geleistet wird, normalerweise soll die garantie ja eine kostenfreie reparatur in der garantiezeit absichern.

garantie kann doch  nicht heißen, dass ich innerhalb der garantiezeit bei unmöglichkeit der reparatur denn vollen kaufpreis zurück bekomme, überleg mal was das bei 5 jahren garantie in der schnelllebigen hardwarewelt bedeuten würde.

ich hatt bisher einmal das glück für eine gebraucht bei egay ersteigerte gf4 mit beleg von saturn bei einem defekt am ende der 3jährigen garantie den vollen kaufpreis erstattet zu bekommen und habe dabei das 3fache vom ebay preis erhalten.

hängt halt wie gesagt immer vom hersteller/händler und vlt. auch glück ab;)

(Geändert von spraadhans um 17:34 am Okt. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:17 am 3. Okt. 2007

Hallo darum geht es doch im eigentlichen Sinne nicht.

Was soll er sich von 60€ kaufen? Eine gebrauchte Karte oder wirklich den letzten Müll?

Er hat nunmal vom Hersteller 3 Jahre Garantie bekommen. Das Autobeispiel ist perfekt. Wenn ich 7 Jahre Garantie von Kia auf das Auto bekommen kann mir doch mein Händler nicht sagen: Ja jetzt sind 6 Jahre um, der Wagen hat 14000€ gekostet und nun ist der ja logischerweise benutzt worden und daher bekommen sie 2000€ von uns als Wertersatz.

Und wo krieg ich jetzt für 2000€ nen vern. Wagen her? Der genau das hat was ich brauche? Logisch dass die mir keinen Neuwagen dafür kaufen, aber ich möchte in etwa das haben was ich noch hatte. Ein vern. Auto mit allem was ich brauchte. Und jetzt kann ich für 2000€ gucken wo ich sowas herbekomme?

Dann ist doch die Garantie fürn Eimer. Dann könnte ich ja theoretisch wirklich bei Ebay 6 Monate Garantie geben und wenn er kaputtgeht kann ich sagen: Ja, aber Sie haben ihn 5 Monate benutzt. Hier sind Ihre 10€. Dann kann man mit OC ja wirklich Geld machen. Mit Garantie legt jeder mal gerne 20€ mehr hin. Dass er damit jedoch nur noch weiter in die Matschpfütze fällt....mir ja Wurst.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:35 am 2. Okt. 2007


Zitat von Blade1972 um 22:31 am Okt. 2, 2007

Zitat von spraadhans um 22:23 am Okt. 2, 2007
erfüllungsgehilfe ist ja hiermal sowas von daneben;)

der händler hat in der tat keinerlei verpflichtung aus der garantie, da hat punk schon absolut recht.

erfüllungsgehilfe wird er erst dann, wenn zwischen händler und hersteller ein schuldverhältnis vorliegt.

das musste mal gesagt werden;)

Was juckt mich Händler und Hersteller ?!? Der Händler ist für mich den Endkunden ERFÜLLUNGSGEHILFE da er Vermittler zwischen Hersteller und Kunde ist, Punkt.
Manchmal sind von bestimmten Leute hier die Blickwinkel auch ganz schön "daneben" ;)




blickwinkel hin oder her, so ist die rechtslage.
ob sie mir oder dir gefällt macht keinen unterschied.
verpflichtungen können dem händler ggü. dem kunden nur entstehen, wenn er sich dazu vertraglich bereit erklärt hat.

(Geändert von spraadhans um 22:36 am Okt. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:31 am 2. Okt. 2007


Zitat von spraadhans um 22:23 am Okt. 2, 2007
erfüllungsgehilfe ist ja hiermal sowas von daneben;)

der händler hat in der tat keinerlei verpflichtung aus der garantie, da hat punk schon absolut recht.

erfüllungsgehilfe wird er erst dann, wenn zwischen händler und hersteller ein schuldverhältnis vorliegt.

das musste mal gesagt werden;)

Was juckt mich Händler und Hersteller ?!? Der Händler ist für mich den Endkunden ERFÜLLUNGSGEHILFE da er Vermittler zwischen Hersteller und Kunde ist, Punkt.
Manchmal sind von bestimmten Leute hier die Blickwinkel auch ganz schön "daneben" ;)


Zitat von spraadhans um 22:27 am Okt. 2, 2007
wobei ich auch den shop verstehe, weil es für ihn aufwand ist, der vermutlich von asus nicht bezahlt wird.

von daher ist vielleicht nicht immer der billigste händler auch der beste

Jeder Händler bekommt vom Hersteller bei Garantieabwicklungen die ihn desen Namen abgewickelt werden, wie schon geschrieben, eine Abwicklungspauschale und das bekommst von mir soagr schriftlich weil das zu meinem Tagesgeschäft gehört. Auch wenn es bei mir HP und nicht Asus ist, bleibt die vorgehensweise gleich.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:27 am 2. Okt. 2007

wobei ich auch den shop verstehe, weil es für ihn aufwand ist, der vermutlich von asus nicht bezahlt wird.

von daher ist vielleicht nicht immer der billigste händler auch der beste


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:25 am 2. Okt. 2007


Zitat von PUNK2018 um 21:33 am Okt. 2, 2007
Najut autobeispiel war wohl nich so gut gegriffen...
Aber man sollte die halbwertzeit in der IT branche halt nicht vergessen...

Spielt keine Rolle ... KIA gibt soweit mir bekannt mittlerweile auf einige Modelle 7 Jahre Garantie und nach derzeit ist so ne Karre genauso "aktuell" wie ne 2 Jahre alte Graka bzw (Ersatz)Teilevorhaltung. Im Gegenteil das es bei ner Graka um einen eher Geringwertigen Artikel geht, ist das wesentlich eher zu verschmerzen als Hersteller.
Wie auch immer ich sehe es so das Alternate hier wohl die "Bremse" ist und nicht Asus. Warum oder was die dort bewegt so vor zu gehen ist nicht ermittelbar. Man kann zwar auf gewisse Dinge wie Reklamationsrate, Bonus etc spekulieren aber letzt endlich hilft bzw spielt es für uns als Endkunden keine Rolle. Ich wage allerdings zu bezweifeln ob er über Asus direkt mehr Erfolg hat. Die sind was Endkunden betrifft sehr "schreckhaft" um es mal vorsichtig aus zu drücken ...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:23 am 2. Okt. 2007

erfüllungsgehilfe ist ja hiermal sowas von daneben;)

der händler hat in der tat keinerlei verpflichtung aus der garantie, da hat punk schon absolut recht.

erfüllungsgehilfe wird er erst dann, wenn zwischen händler und hersteller ein schuldverhältnis vorliegt.

das musste mal gesagt werden;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:33 am 2. Okt. 2007

Najut autobeispiel war wohl nich so gut gegriffen...
Aber man sollte die halbwertzeit in der IT branche halt nicht vergessen...
im übrigen würde ich mal die AGB durchstöbern ;)
Da alternate sich anscheinend weigert (warum auch immer) würde ich trotzdem asus dierekt kontaktieren... gründe nennen und fertig... hatte eig nie so probleme mit alternate trotzdem wunderts mich schon warum die sich so sperren... eig sindse sehr kulant
ich würde trotzdem asus anschreiben da man da wohl mehr ereichen kann als bei alternate..


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:16 am 2. Okt. 2007


Zitat von PUNK2018 um 20:55 am Okt. 2, 2007
Verlang die grafikkarte zurück schreib asus an schildere deinen fall und dann mal sehn.... Alternate hält sich auch nur an bestehendes recht... oder kannst du für nen 15 jahre alten heruntergekommenen Corsa noch den neupreis verlangen nur weil der nun kaputt is?! die Halbwertzeit in der IT branche ist halt noch drastischer ;)

Jein das ist so nicht richtig. Wenn der Corsa ein gewisses ALter erreicht dann steigt der Wert wieder von wegen Oldtimer. Allerdings ist der Vergleich trozdem nicht wirklich passend. Er wäre dann passend wenn du einen 4 Jahr alten KIA auf dem noch 1 Jahr Garantie als Beispiel benutzt. In dem Fall würde wahrscheinlich jeder dem Händler ( als Vertreter des Herstellers ) den Hals umdrehen wenn da z.B. ne orginal Alufelge nicht mehr auf Garantie getauscht werden würde/könnte und einem 100 € als Ersatz anstatt überreicht werden :crazy:

außerdem hat Alternate sich nur an die gesetzliche Gewährleistung gehalten... für die garantie ist NICHT! der händler zuständig sondern ALLEIN der Hersteller da es eine FREIWEILIIGE! Zusatzleistung des herstellers ist ;)
Der Händler hat mit der Garantie nur soviel zu tun das er als "Erfüllungsgehilfe" fungiert. In dem Fall ist das sogar ein muß, da der Hersteller Endkundeabwicklung ablehnt. Berechnen kann der Händler zwar dafür was, aber nicht dem ENDKUNDEN sondern dem Hersteller ( Stichwort Abwicklungspauschale ). Was die Garantie betrifft, ja die ist freiwillig ABER wenn ich jemand etwas zusicher ob jetzt gesetzlich oder im Rahmen eines Geschäftsabschlusse, bin ich an diese Absprachen rechtlich gebunden. Auf Deutsch ich muß das so dann erledigen ... en Rückzieher weil meinen keinen Bock mehr hat ist nicht möglich. Im übrigen nutzen Hersteller auch das Mittel Garantie als Verkaufsargument bzw Wettbewerbsvorteil und um Kundenbindung zu realisieren ... ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:55 am 2. Okt. 2007

Verlang die grafikkarte zurück schreib asus an schildere deinen fall und dann mal sehn.... Alternate hält sich auch nur an bestehendes recht... oder kannst du für nen 15 jahre alten heruntergekommenen Corsa noch den neupreis verlangen nur weil der nun kaputt is?! die Halbwertzeit in der IT branche ist halt noch drastischer ;)
außerdem hat Alternate sich nur an die gesetzliche Gewährleistung gehalten... für die garantie ist NICHT! der händler zuständig sondern ALLEIN der Hersteller da es eine FREIWEILIIGE! Zusatzleistung des herstellers ist ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:42 am 2. Okt. 2007

Eben die Garantie hat damit nichts zu tun. Aber wenn ich durch den Hersteller 3 Jahre Garantie bekomme hat theoretisch der Händler bei dem ichs gekauft habe gar nichts mehr zu tun und kann sagen: "Tja 2 Jahre Gewährleistung sind um, geh ma nach Asus fragen."

Und wer soll dann den Ausgleich machen? Dann kriegt er noch nimmals vom Händler was. Also scheint ja Asus irgenwie bereit zu sein was zu machen. Aber ich glaube nicht, dass Asus gesagt hat: Ja dann geben wir ihm eben den Restwert sondern einzig der Händler.

Von daher ist mir das nicht so ganz klar. Und ich glaube kaum dass das bei nem anderen Hersteller anders ist. Nur hab ich mich vorher nie so recht drum gekümmert, heute gehts mir auf die Nüsse was die mit einem machen/dürfen/tun und meinen sie wären die Kings. (nichts böses gegen Verkäufer und Onlineshops etc. etc. nur einige nehmen sich was raus was eigentlich schon unter Kundenvergraulung gilt)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:38 am 2. Okt. 2007

lohnt sich nicht wirklich, wenn die garantiebedingungen so sind, dann sind sie halt so.

mir ist keine firma bekannt, die gegen ende der garantiezeit den vollen preis erstattet.

eine gesetzeslage gibt es dazu nicht, da wie schon gesagt die garantie nichts mit der gesetzl. gewährl. zu tun hat.

nimm die kohle und kauf das nächste mal bei einem anderen hersteller/shop


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:50 am 2. Okt. 2007

Versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Es ist demnach so, dass die die "zurückgesendet haben" und Asus sagt "nö geht nicht" ? Wofür hat man dann die Garantie wenn der Hersteller dann einfach ablehnen kann?

Und wenn ja dann würde ich ja wohl die "verlorenen" 120€ Asus in Rechnung stellen und nicht dem Kunden abziehen weil er die Karte ja schon so lange hat.

In meinen Augen glatte verarsche, ob die damit durchkommen können weis ich nicht, da kenne ich die Gesetzeslage zu schlecht.

Aber ist es nicht schon ein Vertragsbruch? Weil immerhin bieten sie ja NICHT die 36 Monate, sondern nur solange das bei denen noch "möglich und kostendeckend" ist. Demnach könnten die ja schon nach nem neuen Grafikkartenlaunch sagen: "Püh, jetzt machen wir die 8800 Serie, was mit eurer 7xxx-Serie ist, ist uns doch egal...."

Ich weis net recht, geh mal zu ner Rechtsberatung oder Verbraucherschutz, kann ja nicht so sein. Und wenn dann würde ich mir ab jetzt nie wieder was aus Garantie und Gewährleistung machen, dann wäre das ja fürn Arsch. Man wäre ja gezwungen Abschreibungen zu machen wie auffer Arbeit. In meinen Augen unzumutbar.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:53 am 2. Okt. 2007

Moin.

Ich meld mich nochmal hier.

So habe folgenden Brief an Alternate per Einschreiben geschickt:



Kunden-Nr.: 21336568, Beleg-Nr.: 492242850
RMA-Nr.: 390626014, Rechnungs-Nr.: 490745997
Ihr Schreiben vom 05.07.2007 zu meinem Garantiefall

Sehr geehrte Damen und Herren
In ihrem Schreiben vom 05.Juli steht, das die Grafikkarte
„Asus128 DD A V9999GT/TD“ weder repariert noch ausgetauscht werden kann.

Weiterhin wollen Sie mir nur 65,88€ erstatten, ohne jeglichen Hinweis, wie es zu dieser Summe kommt. Ich habe mich selbst bemüht es nachzurechnen! Anscheinend gehen Sie einfach von einer „normalen Nutzung“ von 36 Monaten der Garantiezeit aus und haben davon die 23 Monate, die ich die Grafikkarte bereits nutzte, auf den Kaufpreis umgelegt und abgezogen.

Ich muss also ernsthaft davon ausgehen, dass die Karte nach 36 Monaten sowieso ihren Dienst versagt?

Oder gehen Sie pauschal davon aus, dass sobald die Garantie abläuft, man sich eine neue Grafikkarte kauft? Bei sovielen Geräten und Bauteilen wie man heute im Haushalt hat, wird das auf Dauer aber ein teurer Spass.

Ich war so frei und habe mich mit Asus per eMail in Verbindung gesetzt um zu erfahren ob es, obwohl Asus 36 Monate Garantie gibt, tatsächlich nicht mehr möglich ist die Grafikkarte zu reparieren oder auszutauschen.

Sie verwiesen mich auf folgende Webseite:
http://support.asus.com/repair/repair.aspx?no=351&SLanguage=de-de

Dort wird die kostenlose Reparatur innerhalb der Garantiezeit beschrieben.
Wurde die Grafikkarte überhaupt an ASUS eingesendet?? ASUS ist eigentlich dafür bekannt, dass Sie sich an ihre Garantien halten und im Falle, dass es nicht repariert werden kann, eine entsprechende gleichwertige Ersatz-Hardware liefert.

Also bitte setzen Sie sich mit ASUS in Kontakt um die Garantie von 36 Monaten geltend zu machen. ASUS muss seinen Garantieversprechen nachkommen!

Mit freundlichen Grüßen




PS.: Die 65,88€ wurden bis jetzt auch nicht auf meinem Bankkonto gut geschrieben. Ist das eine Gutschrift auf mein Kundenkonto bei Ihnen?



Darauf haben die folgendes per Mail geantwortet:



Ihre Kundennummer: 21336568
RMA: 390626014
Gutschrift: 492242850

Sehr geehrter Herr Wachert,

wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 01.10.07, bezüglich Ihrer Anfrage zu
oben genannter Gutschrift.

In genannter Angelgeneheit teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Grafikkarte weder
repariert noch ausgetausch werden konnte.
Zudem wird diese Grafikkarte nicht mehr angeboten.

Aus diesem Grund wurde Ihnen die Ware unter Abzug des Gebrauchsvorteils, der
sich aus der durchschnittlichen Lebensdauer errechnet, gutgeschrieben. Hierbei
ist der Vorteil den Sie durch die normale Nutzung erlangt haben, in Abzug zu
bringen. Die durchschnittliche Lebensdauer sagt natürlich nicht aus, dass die
Ware eben genau diese Lebensdauer besitzt. Ebenfalls ist der wirtschaftliche
Aufwand zu berücksichtigen. Steht dieser in keinem annehmbaren Verhälnis, sind
wir zur Wahl der Mängelbeseitigung berechtig. (Siehe auch unsere AGB´s Punkt 8)

Ihre Gutschrift steht Ihnen auf Ihrem Kundenkonto zur Verfügung. Sie haben die
Möglichkeit, diese jederzeit mit einem Ihrer nächsten Aufträge verrechnen zu
lassen.

Sofern Sie eine Auszahlung wünschen teilen Sie uns bitte Ihre Bankverbindung mit.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Maik Meissner



Was fürn sch****laden... was soll ich jetzt weiter machen?

Die haben meine Grafikkarte etc...


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 22:52 am 22. Juli 2007

@ Erselbst kannst du dir sparen!
Wenn ich schnell schreibe, oder keine Zeit habe, dann lasse ich die einfach weg!
Mit seiner Karte kann er sich aber best. auch gleich an asus direkt wenden.
Denke ich dochmal ?!
Wollte eigtl auch nur zum ausdruck bringen, das der Telefonservice ***** ist und man ewig braucht um mal mit einem zu telefonieren, der REST dann aber problemlos ablief...!
mfg ConCorde


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:37 am 19. Juli 2007

Und ebenfalls @ ConCorde:

Du kannst die Abwicklung bei Notebooks und Monitoren nicht mit anderen Teilen vergleichen, denn die läuft i.d.R. direkt über den Hersteller, schon alleine weil der Händler kaum möglichkeiten hat, das defekte Teil zu lokalisieren und auszutauschen. Daher muß i.d.R. das komplette Gerät zum Hersteller eingeschickt werden, während Teile wie HDD, GraKa, Board o.ä. bei "normalen" PCs vom Händler vorort getauscht werden können...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:13 am 19. Juli 2007

@ConCorde: Hier ein paar Satzzeichen für dich:

................ ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?????????????????????


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 22:43 am 19. Juli 2007

Nur kurz als info bei meinem asus lappi war auch nach ca 1 1/2 Jahren das mainboard defekt...
Übern media markt hatte ich es dann erst gar nicht versucht ich hab dann ohne witz 2 tage lange versucht von asus mal einen ans tele zu war nie einer da da dachte ich schon jetz is es vorbei doch dann plötzlich als ich fast aufgeben wollte ging einer ran....
und dann lief das alles problemlos die ham mir son rückschickschreiben gemailt ich hab dann das teil eingepackt und am nächsten tag ist es abgeholt worden und nach 4 tagen ist es wieder gekommen sogar mit neuen schanieren weil die gewackelt haben und grundreinigung etc...!

Also probiers einfach lange genug ich hab auch schon fast aufgegebn aber wenns läuft dann läufts hatte auch erst gedacht das mein lappi jetz für ein paar wochen weg ist....

also tele service scheise
aber bearbeitung etc 1a
mfg ConCorde


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:27 am 19. Juli 2007

kann man sehr wohl, auch MF kann sich nicht über das gesetz hinwegsetzen;)

wenn der käufer den zweitkäufer schriftlich bevollmächtigt, die ansprüche geltend zu machen, so hat er als vertreter im gewährleistungsfall die gleichen rechte wie der vertretene


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 16:48 am 19. Juli 2007

Kann man nicht.

MF wickelt einen Garantiefall nur, und wirklich NUR mit dem Erstkäufer ab. Mit keinem anderem.

So schlau waren wir auch schon.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:52 am 19. Juli 2007

und das problem mit MF kann man ganz einfach mit bevollmachtung zur geltendmachung von gewährleistungsansprüchen umgehen.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 12:57 am 19. Juli 2007

Mal was generelles zum Thema Garantieleistung bei Asus.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Mindfactory. Ich habe im Luxx ein p5b Deluxe gekauft mit Rechnung von MF. Nach kurzer Zeit war es defekt und ich wollte die Garantie über MF abwickeln.

Das Thema weiterverkauf von Sachen von MF und dann Gewährleistung des Zweitkäufers bei MF sollte bekannt sein. Gibts nämlich nicht. Kann nur der Erstkäufer einschicken der das Teil bei MF gekauft hat.

Auf dieses blöde hin und her hatte ich keinen nerv und ich hab bei Asus angerufen. Nach einem Telefonat und einer Mail von mir mit allen wichtigen Daten wie Rechnung, Seriennummer ect. pp. konnte ich das Board direkt zu Asus einschicken. bzw zu einer Sammelstelle für Asus.

Also kurz gesagt, Asus tut im Ausnahmefall auch was direkt für Endkunden. In deinem Fall würde ich vielleicht einfach mal telefonisch bei Asus anfragen wie sie verfahren in einem Fall wie bei dir. Sprich was sie an den Händler rausgeben wenn eine nach 23 Monaten defekte Karte bei denen von Alternate ankommt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:06 am 18. Juli 2007

Dann sei sehr vorsichtig in den Formulierungen...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:12 am 18. Juli 2007


Zitat von kammerjaeger um 13:40 am Juli 18, 2007
Versuch es erstmal telefonisch. Wenn Du etwa schreibst, haben sie auch etwas schwarz auf weiß von Dir, worauf sie sich später berufen können...



Was daran verkehrt? Möchte ja gerne auch was von denen schwarz auf weiss auf das ich mich berufen kann ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:40 am 18. Juli 2007

Versuch es erstmal telefonisch. Wenn Du etwa schreibst, haben sie auch etwas schwarz auf weiß von Dir, worauf sie sich später berufen können...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:02 am 18. Juli 2007

Sowas vermute ich auch. Glaube nicht das ASUS da rumspackt sondern eher Alternate.

Werd denen mal einen freundlichen Brief schreiben und mal schauen was passiert.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:57 am 17. Juli 2007


Zitat von kammerjaeger um 21:18 am Juli 17, 2007
So etwas kann für den Händler aber sehr schnell mal nach hinten losgehen, weil ein Austausch weder Garantie- noch Gewährleistungszeit verlängert.
Tauscht also Asus die Karte nach sagen wir 34 Monaten z.B. gegen eine 7600GT/GS aus und der Händler verkauft die Karte mit 1 Jahr Gewährleistung, dann ist die Karte bald aus der Garantie raus, aber die Gewährleistung des Händlers muß trotzdem eingehalten werden. Dann trägt der Händler den Ersatz zu 100% selbst. ;)


Deshalb sagte ich ja Variante 2, Händler verkauft die einem seiner "Kleinhändler" unter Ausschluß der Gewährleistung bzw nur mit 4 Wochen Übernahme oder so ... unter Geschäftsleute bei Gebrauchtteilen ne gänige Praktik. Oder was denkst du wie meine Firma die "alten" Leasingrückläufer/Server von den Kunden los wird :lol: ;) Wenn dann der Kleinhändler, wie in meinem Fall nach 6 Monaten "Pleite" is ... Das bei der Gewährleistung der Händler das Risko in dem Fall trägt is klar, aber er hat ja dafür auch ne neue Karte und die sollte die ersten 6 Monate normalerweise überstehen :ugly:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:18 am 17. Juli 2007

So etwas kann für den Händler aber sehr schnell mal nach hinten losgehen, weil ein Austausch weder Garantie- noch Gewährleistungszeit verlängert.
Tauscht also Asus die Karte nach sagen wir 34 Monaten z.B. gegen eine 7600GT/GS aus und der Händler verkauft die Karte mit 1 Jahr Gewährleistung, dann ist die Karte bald aus der Garantie raus, aber die Gewährleistung des Händlers muß trotzdem eingehalten werden. Dann trägt der Händler den Ersatz zu 100% selbst. ;)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:07 am 17. Juli 2007


Zitat von Hitman um 20:08 am Juli 17, 2007
Was Asus angeht: Kann man da rechtlich nichts tun? Ich meine, wenn ich Garantie von (Beispiel) 10 Jahre bekomme und der Hersteller weigert sich mit Endkunden zu reden. Was mach ich denn da? Ist doch ein schlechter Scherz oder? Was nützt es mir dann ohne dass ich gleich auf die richtig rechtliche Schiene gehen muss, mal davon ab, dass die dann evtl. Gefahr laufen wegen zu geringem Sachwert einfach abgewiesen zu werden.

Sehe ich ähnlich, wenn der Hersteller aus Abwicklungstechnischen Gründen nur mit Händlern "verkehren" will, dann hat der Händler der einem die Ware dieses Herstellers verkauft hat auch die Pflicht die Garantieansprüche seines Kunden umzusetzten.

Ich hab da einen ganz anderen Verdacht, das sieht eher aus wie den Kunden "abspeisen" und ( höhere ) Gutschrift von Asus einstecken bzw ein gleichwertiges oder besseres Austauschprodukt einsacken. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das Asus sich hier "rum macht". Die werden in der Regel dann eine 7600GT oder 7800GS verschicken nach dem Motto, da Kunde sei glücklich ( und halts Maul bzw geh uns net aufn Sack ) und schön dran denken bei der nächsten Karte wieder eine Asus kaufen :lol: ;) Es ist natürlich für einen Händler lukrativer dann die 7800Gs aus dem Austausch einem anderen "Kunden(Deppen)" als Gebraucht- Vorführkarte mit 1 Jahr Gewährleistung anzudrehen ... Oder man verkloppt die anderen Kleinhändlern die z.B.: bei Ebay verkaufen und man hat nicht mal den Streß das ein Kunde in ihrem Webshop zum passenden Zeitraum so eine Karte zu Gesicht bekommt. Das es so läift beweist ein Board samt Rechnung das hier beim mir als "Beweisstück" noch rumliegt. Aber zu der Story ein andermal, hat ja mit dem Fall hier nix zu tun ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:08 am 17. Juli 2007

Was Asus angeht: Kann man da rechtlich nichts tun? Ich meine, wenn ich Garantie von (Beispiel) 10 Jahre bekomme und der Hersteller weigert sich mit Endkunden zu reden. Was mach ich denn da? Ist doch ein schlechter Scherz oder? Was nützt es mir dann ohne dass ich gleich auf die richtig rechtliche Schiene gehen muss, mal davon ab, dass die dann evtl. Gefahr laufen wegen zu geringem Sachwert einfach abgewiesen zu werden.


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 19:56 am 17. Juli 2007

Kann Kammer nur zustimmen, versuch das sachlich mit denen zu klären, rein rechtlich ist bereits die Beweislastumkehr eingetreten und somit musst du beweisen, dass der Fehler nicht durch dich verursacht wurde. Und das ist in der Praxis nicht leicht


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:04 am 17. Juli 2007

Dann sprich mit dem Support. Reden hilft manchmal. Aber nicht gleich mit der Brechstange, denn wenn sie sich auf die Hinterbeine stellen, gehst Du evtl. leer aus oder zahlst eine saftige Aufwandspauschale für die Rücksendung...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:01 am 17. Juli 2007

Da ich 3 Jahre Garantie bei ASUS habe und diese nur über den Händler abwickeln kann. Was soll ich tun? Ich habe sie zum Händler geschickt in der Hoffnung sie schicken sie zu ASUS ein.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:57 am 17. Juli 2007

Das braucht man sich nicht schriftlich geben lassen, da die Karte schon lange nicht mehr gebaut wird. Somit scheidet der Punkt einer gleichwertigen Ersatzkarte aus.

Ich würde jedoch mit Alternate abklären, ob sie Dir nicht stattdessen eine 7600GS schicken können, denn das wäre ein mind. gleichwertiger Ersatz, der auch zu leisten möglich ist. ;)


Btw.: Sei froh, daß Du überhaupt etwas bekommst, da es ein Garantiefall und kein Gewährleistungsfall ist (sonst hättest Du die Karte keine 23 Monate problemlos betreiben können). Somit wäre Dein Ansprechpartner eigentlich Asus...
Sofern Du also keinen Serienfehler o.ä. nachweisen kannst, was dann wieder unter Gewährleistung fallen würde, sind selbst die 68,- eigentlich eine Kulanzzahlung.
Schließlich war der Gegenstand (in diesem Fall die Karte) bei Übergabe mängelfrei, das ist der maßgebliche Punkt für die Gewährleistung. Und Du wirst wohl kaum beweisen können, daß sie den Defekt schon von Anfang an hatte. ;)



-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:46 am 17. Juli 2007

Auf jeden Fall. Das stimmt. Danke für den Hinweis.

Die unverhält. Kosten will ich sehen ein Paket an ASUS zu schicken... ASUS schreibt auf seiner Seite zur Garantie selber: Den Versand nach ASUS muss der Händler tragen. Den Rückversand zahlt ASUS.

Und während der Garantie sind alle Reparaturen / Austausch kostenlos.

Für Alternate fallen also 7 Euro Versandkosten an - die würde ich sogar noch übernehmen - was für Alternate vom Aufwand her wiederrum wirklich unverhältnismässig ist.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:37 am 17. Juli 2007

also die garantie hat nix mit der gewährleistung zu tun.
wenn alternate die karte nicht bei asus einschickt, dann ist das deren gutes recht, sollte dem kunden bei der wahl des nächsten händlers/herstellers zu denken geben.

wie schon richtig in den agb's steht, hat der käufer die freie wahl zwischen nachbesserung und nachlieferung. der verkäufer kann beide möglichkeiten wegen unverh. hoher kosten ablehnen, damit steht dem käufer ein rücktrittsrecht zu, die gegenseitigen leistungen sind zurückzugewähren abzgl. der gezogenen nutzung.

steht und fällt also alles mit den unverhältnismäßigen kosten für nachlieferung oder nachbesserung, das würde ich mir von alternate nochmal schriftlich vorlegen lassen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:33 am 17. Juli 2007

Ruf bei Asus an, du bekommst per Mail keine Antwort außer: Wir senden einem Endkunden keine Mails, dies ist eine automatisch generierte blabla.

Ich sehs auch so. Es stehen dir jedoch 3 Jahre beim Hersteller zu und nicht beim Händler. Daher kommt er wohl mit Kullanz. Asus schön und gut, aber dann anrufen sonst wartest ewig.

PS: Namen aufschreiben von dem der da spricht! Evtl. kann das noch nützlich werden später.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 17:30 am 17. Juli 2007

Finde auch die können doch nicht einfach den Gebrauchsvorteil anhand der ASUS-Garantie berechnen und mir das Geld für die Nutzungszeit auszahlen.

Nach Alternate habe ich 179,- für 3 Jahre Nutzung bezahlt und will die 3 Jahre jetzt auch nutzen.

Und nicht nach 23 Monaten die Graka zurück geben und die restlichen 13 Monate erstattet bekommen.

Das is doch kein Leasing-Vertrag den ich vorzeitlich kündige, verdammt.

Habe jetzt mal ASUS angeschrieben ob die die Möglichkeit zur Reparatur/Austausch haben. Wenn die sagen "Kein Problem - einschicken wir regeln das" wird Alternate einen saftigen Brief bekommen.

Glaube die haben nicht wirklich probiert die bei ASUS einzuschicken.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:20 am 17. Juli 2007

Kann er nicht dennoch verlangen, dass ihm die Karte repariert oder aber eine gleichwertige ausgehändigt wird?

Immerhin würde er für die 68€ nicht diese Karte und somit keine gleichwertige kaufen können. Denke mal, die wollen ihm nciht umsonst 70€ geben.

Mal davon ab, dass Asus absolut null mit Endkunden zu tun haben will, dennoch aber mit 3 Jahren Garantie lockt. Erstunlich oder?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:24 am 17. Juli 2007


Weiterhin steht mir nach §323 BGB ein Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Alternate hat mich nicht über Reparatur- oder Tauschversuche informiert. Ich denke mal damit haben sie es zweimal probiert.

Nun muss der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden. Nach §323 BGB, der AGB und einigen anderen Klauseln steht aber nirgends was von einem Abzug wegen Gebrauchsvorteils und das höre ich auch das erste Mal bei einem Garantiefall.

is die Graka das dritte Mal wegen dem gleichen Fehler in Reparatur? Wohl kaum ....


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:07 am 17. Juli 2007

Alternate ABG 8.5:

Im Gewährleistungsfalle ist der Verbraucher nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern dies dem Verbraucher zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.). Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.

Weiterhin steht mir nach §323 BGB ein Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Alternate hat mich nicht über Reparatur- oder Tauschversuche informiert. Ich denke mal damit haben sie es zweimal probiert.

Nun muss der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden. Nach §323 BGB, der AGB und einigen anderen Klauseln steht aber nirgends was von einem Abzug wegen Gebrauchsvorteils und das höre ich auch das erste Mal bei einem Garantiefall.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:55 am 17. Juli 2007

Leider gibts bei ASUS keine Garantie-Anlaufstelle für Privatkunden.

Ich habe von ASUS eine dreijährige Garantie dass das Teil funktioniert und wenn es das nicht mehr tut müssen die dafür sorgen dass es das wieder tut.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:54 am 17. Juli 2007

wenn alternate sich weigert, den umtausch für dich durchzuführen, musst du dich halt selbst drum kümmern. wenn asus 3 jahre garantie gibt, dann wirst du sie von denen auch repariert bekommem bzw. eine neue erhalten, wenn sie keine fahrlässigkeit bei der nutzung feststellen können. jedoch wirst du auf jeden fall auf den versandkosten dafür sitzenbleiben und es wird eine weile dauern.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 15:53 am 17. Juli 2007



Was habe ich für Möglichkeiten? Kann doch eig. auf einen Umtausch pochen oder? ASUS gewährt 3 Jahre Garantie - also müssen Sie die Grafikkarte auch 3 Jahre parat haben und man kann sie ja noch in einigen Online-Shops kaufen

NOPE! Hast du im Kaufvertrag stehen, dass es für die GraKa 3 jahre "Ersatzteile" gibt?

Das ist normal - sei einfach froh, dass du noch was dafür bekomen hast ... ;)

ps: Hätest du es direkt über Asus gemacht, hättest du ahrscheinlich ne neue GraKa bekommen (ne bessere, aktuelle) ....

Wenn du nach 23 Monaten ne kleine HDD einschickst, bekommste auch selten die gleiche wieder ... übern Hersteller gibts meistens 20- 60GB mehr zurück


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:46 am 17. Juli 2007

:moin:

Ich lebe noch und bin mal wieder hier, weil ich ein Garantiefall habe wo ich denke hier die beste Beratung zu bekommen (bin mittlerweile vom OC wech zum Auto bei motor-talk.de).

Also auf zum eig. Thema:

Habe vor zwei Jahren im Juli bei Alternate eine ASUS V9999 GT/TD/128 für 179,- Euro gekauft.

Nun ging diese Anfang diesen Jahres kaputt. Da ich viel um die Ohren hatte schickte ich sie erst Anfang Juni zu Alternate, noch voll in der gesetzlichen Sachmängelhaftungszeit von 24 Monaten (ASUS bietet 3 Jahre Garantie auf die Karte).

Am 5.Juni bekam ich eine eMail mit der Empfangsbestätigung.

Am 5.Juli bekam ich eine eMail in der mir mitgeteilt wurde ein Umtausch/Reparatur wäre nicht möglich, die Buchhaltung wurde angeleitet den Kaufpreis zu erstatten.

Heute kam ein Brief von Alternate.

Dort steht mir werden 65,88 Euro "Restwertgutschrift nach Abzug eines Gebrauchsvorteils" erstattet.

Ein längerer Text mit dem eigentlichen Inhalt "Ich habe einen wirtschaftlichen Vorteil durch die Benutzung erlangt."

Dann weiter noch "Dieser Abzug errechnet sich aus dem Verhältnis der üblichen Nutzungsdauer des Artikels gegenüber der aufgrund des Mangels tatsächlichen Nutzungsdauer"

Alles nachzulesen angeblich in § 346BGB.

Okay ich bekomme 37% des Kaufpreises wieder. 63% habe ich durch Abnutzung verloren.

Also sind nach 23 Monaten schon 63% der Nutzungszeit der Grafikkarte abgelaufen.

Rechne rechne komm ich auf eine Nutzungszeit von 36,5 Monaten.

Also laut Alternate wär die Grafikkarte nach den 3 Jahren ASUS-Garantie eh kaputt gegangen.

Spinn ich oder was?

Was habe ich für Möglichkeiten? Kann doch eig. auf einen Umtausch pochen oder? ASUS gewährt 3 Jahre Garantie - also müssen Sie die Grafikkarte auch 3 Jahre parat haben und man kann sie ja noch in einigen Online-Shops kaufen.

Wie kann ich dagegen vorgehen. Ich will entweder meine vollen 179,- Euro zurück oder genau diese Grafikkarte oder ein besseres Modell.

Mit 65 Euro lass ich mich doch nicht abspeisen. Dafür krieg ich nichtmal annähernd ein vergleichbares Modell aktuell.

Und wenn man sich mal § 346 BGB durchliest geht es da um "belasten" "verbrauchen" etc.

Klar habe ich die Graka belastet aber man sieht an ihr keinerlei Alterung etc. Sie sieht aus wie man 1.Tag und hat so auch immer ihre Arbeit verrichtet.

Was habe ich für Rechte und Mittel dagegen vorzugehen? Was soll ich denen schreiben?


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