Wie finde ich raus ob ABS geht

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--- Wie finde ich raus ob ABS geht
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-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:11 am 30. Mai 2007

Alles klar, thx, Multimeter hab ich nichtmehr, werde wie schon gesagt mal den Kumpel konsultieren der hat ne kleine Werkstatt mit Hebebühne usw. denke mal das der das hin/raus-bekommt.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 17:08 am 30. Mai 2007

Aha OBD Stecker. Dann haste auch keinen 2E Motor denk ich mal :noidea:

Jedenfalls kannst du wenn du willst deine Sensoren mit nem Multimeter nach der o.g. Anleitung durchmessen! Pass aber auf, dass du die Pins im ABS Steuergerätestecker nicht aufbiegst. Dann haste die Arschkarte...

Oder einfach mal auslesen lassen. Wenn ein Sensor defekt ist, kannste den eh nur schwer selbst tauschen. Die sitzen einfach sch****e fest, ohne Bühne is das kacke ;)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:03 am 30. Mai 2007

Hab mal geschaut, ist eine grössere 16 polige Buchse.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:57 am 30. Mai 2007

Zieh mal den Aschenbecher raus, dann siehste ob da so ein Stecker hinter ist:



oder sowas:



(Hinter irgendeiner Plastikblende in der Mittelkonsole!)



(Geändert von Live1982 um 16:59 am Mai 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:54 am 30. Mai 2007

Nochmal ich :lol:

Raddrehzahlsensoren prüfen:

Widerstände (Stecker vom ABS Steuergerät abziehen, Zündung AUS):

Vorn Links: Klemme 30 + 48 ----- 1000-1300 Ohm
Vorn Rechts: Klemme 29 + 47 ---- 1000-1300 Ohm
Hinten Links: Klemme 28 + 46 ---- 1000-1300 Ohm
Hinten Rechts: Klemme 27 + 45 ---- 1000-1300 Ohm

Messwert n.I.O. -> Direkt am Sensor erneut messen!!!

Spannungen (Zündung AUS, ABS Stecker ab, entsprechendes Rad anheben):

Am Rad drehen :lol: -> ca. 60 u/min

Vorn Links: Klemme 30 + 48 ----- mind. 65mV
Vorn Rechts: Klemme 29 + 47 ---- mind. 65mV
Hinten Links: Klemme 28 + 46 ---- mind. 65mV
Hinten Rechts: Klemme 27 + 45 ---- mind. 65mV


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:51 am 30. Mai 2007

Das sagt mir jetzt alles gar nichts

Welchen Stecker meinst du, den für den Fehlerspeicher?
Baujahr weiss ich jetzt auch nicht, erste Zulassung war 1994, oder ist das Nummer 6? Da stheht 1991. :noidea:
Motor ist ein "normaler" 2L Einspritzer, also denke ich mal 2E?

(Geändert von Schermi74 um 16:51 am Mai 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:35 am 30. Mai 2007

Aalso:

Den gibts mit folgenden Motoren: 2E, ADY, AGG, AKR  ... Baujahr??

Hat dein Golf schon den 16 Pol. OBD Stecker oder diese 2 einzelnen 2 Poligen Stecker?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:20 am 30. Mai 2007

steht bei den vw's auf der zahnriemenabdeckung :noidea:

aber die schlüsselnummern reichen mir denke ich *autodata anwerf*

0600 893 reicht mir.. hast nen neuen fahrzeugschein wie ich sehe oder?

(Geändert von Live1982 um 16:21 am Mai 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 16:14 am 30. Mai 2007

Ist ein 3er Golf GTI. Zu 2 ist: 2.1: 0600 2.2: 893 0460 Zu3 ist: 4

Motorkennbuchstabe hab ich.  Wo finde ich den?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:56 am 30. Mai 2007

Was ist das überhaupt fürn Auto? Gib mir mal bitte Schlüsselnummer zu 2 und 3 und wenns geht Motorkennbuchstaben...

Hier oder PN oder ICQ ;)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:51 am 30. Mai 2007


Zitat von Live1982 um 15:05 am Mai 30, 2007

Zitat von Schermi74 um 14:56 am Mai 30, 2007
n Kumpel hat da so ein Adapter für den PC, werde den mal konsultieren.



und was für ne software? :noidea:



k.A. was das für ne Software ist und wo er die her hat



(Geändert von Schermi74 um 15:53 am Mai 30, 2007)


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 15:48 am 30. Mai 2007

odb schnittstelle gibts soviel zu schau mal bei google nach diagnosesoftware


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 15:05 am 30. Mai 2007


Zitat von Schermi74 um 14:56 am Mai 30, 2007
n Kumpel hat da so ein Adapter für den PC, werde den mal konsultieren.



und was für ne software? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 14:56 am 30. Mai 2007


Zitat von Live1982 um 13:50 am Mai 30, 2007
:

Bleibt die Lampe dauerhaft an? Oder geht sie manchmal aus? :noidea:




Die Lampe brennt ständig, wenn er aus ist schwach, kurz nach dem Anmachen blinkt sie kurz zw. schwach und hell und dann bleibt sie auf hell. Hat das was zu sagen?

...Aber das mit dem Fehlerspeicher ist ne gute Idee wenn man da was auslesen kann, n Kumpel hat da so ein Adapter für den PC, werde den mal konsultieren.


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 14:19 am 30. Mai 2007

kleiner tip.
vollbremsung recht schon wenn du 20 oder 30 km/h fährst.
ich hab das mal mit 100 getestet und das abs ging nicht. der ausfrug ins grün war nicht feierlich...


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 13:50 am 30. Mai 2007

:moin::moin:

Soooo ein Thema für mich :biglol:

Bleibt die Lampe dauerhaft an? Oder geht sie manchmal aus? :noidea:

Ich würd in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da steht dann auch genau drin welcher Sensor ne Macke hat, wenns denn daran liegt. Aber das ist wie gesagt meistens der Fall. Das dumme ist, dass die Dinger so dermaßen sch****e zu tauschen sind. Die sind meist ziemlich festgegammelt... Darum wirds schnell ein wenig teurer.

Ansonsten kannst du selbst ja mal schauen, ob die Kabel zu den Sensoren alle dran sind, falls du drankommst ;)

Wenn du ein Oszilloskop hast, kannste ja auch mal die Stecker abziehen, das Ding anschließen und am Rad drehen. Kriegste ne schöne Wechselspannung is der Sensor ok... aber ich denke nicht, dass du ein Skop daheim hast :lol:


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 11:00 am 30. Mai 2007

oftmals gehen die sensoren kaputt...ist aber kein billiger soaß....habe damals vorne r/l knappe 190 euro bei vw gelaseen


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:19 am 30. Mai 2007

ich erinner mich noch an ne Busfahrt im Reisebus, da meinte der Fahrer das wäre bei seinem Bus nicht weiter schlimm, man müsse nur mal mit was dünnem am Sensor vorbei fahren weil da wieder bisschen Dreck ist
vielleicht hilft das ja auch bei dir, auch wennde keinen Bus hast


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:15 am 30. Mai 2007

joar, auf nasser straße einfach mal aufs eisen stemmen und gucken, ob das Bremspedal ordentlich ruckelt ^^
oder auf ner sandigen strecke...

aber wenn da die ABS lampe leuchtet, könnte ja auch was richtig kaput sein, oder wird bald richtig kaput sein...also ich würds mal checken lassen warum die leuchtet.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:41 am 30. Mai 2007

Zumindest bei Nässe sollte sich die "Schädigung" der Reifen durch eine Vollbremsung in Grenzen halten...


-- Veröffentlicht durch crazy am 1:04 am 30. Mai 2007

was spricht gegen ne vollbremsung? ist wohl die sicherste möglichkeit um zu sehen ob dein ABS funktioniert.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 0:54 am 30. Mai 2007

:moin:

ich hab da 'n kleines prob und zwar leuchtet bei mir seit heute Nachmittag nach der Arbeit die ABS-Kontrollleuchte, wie kann ich nun rausfinden obs tatsächlich nichtmehr geht, ne Vollbremsung hinlegen will ich nicht unbedingt, auf ner Wiese testen fällt aus da zu tief und in die Werkstatt will ich nicht gleich. Gibts da noch ne andere möglichkeit das selbst rauszufinden? Jetzt im Frühjahr wie Schnee lag gings noch einwandfrei.:noidea:


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