Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 14:28 am 30. Aug. 2006
Bei meiner Freundin hats auch mal die Kupplung geext (bei ca 135 Tkm und von 2 Fahranfängern gequält). Sie bat mich mal nach ihrem Auto zu sehen, weil er so schlecht beschleunigt ^^. Ich war dann froh in die 8km entfernte Werkstatt meines Vertrauen zu kommen. Bis 30/km/h ging dad noch, aber alles drüber war grauenhaft. Und am Ziel hat man die Kupplung ganz klar gerochen :D Mir wurde u.A. ne gebrauchte Kupplung angeboten, da aber ohne jegliche Garantie, ergo hab ich ne Neue einbauen lassen. P.S. Mein altes Auto ist mit 175 Tkm und Originalkupplung in Ruhestand gegangen.
-- Veröffentlicht durch Laude am 13:07 am 30. Aug. 2006
Kann ich bestätigen, hatte mal den Zusatzluftschieber defekt. Da heult der Wagen ander Ampel immer auf. Die anderen dachten immer ich wollte ein Rennen mit denen machen:)
-- Veröffentlicht durch Sisko am 12:47 am 30. Aug. 2006
Also wer mal so ein ähnliches Problem hat und es nicht die Kupplung ist, sollte mal seinen Gaszug und die Warmlaufautomatik überprüfen, sind nämlich die anderen Fehlerquellen bei einem sporadischen Hochdreh-Problem! ;) Der Sisko
-- Veröffentlicht durch tdsangel am 12:24 am 26. Aug. 2006
ne kupplung ist halt n verschleißteil, irgendwann müss sie mal dran glauben.
-- Veröffentlicht durch partygott272 am 3:12 am 25. Aug. 2006
Hey, Leute...vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps :godlike: :ocinside: Werde mir dann mal eine neues Kupplungs-Kit besorgen, das einbauen lassen und in Zukunft mehr auf meine Kupplung achten :thumb: THX!!! :thumb:
-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 17:03 am 23. Aug. 2006
Also einfach gang rauf und fertig...
| äh, du meinst ... Gang raus und fertig...:lol:...raufschalten bringt nix...:lol: @partygott ... ist so wie Schlitzer sagt, ...und wenn man ehrlich ist drückt man das Kupplungspedal nie komplett durch. Kupplungsschonendes Handling - Die Regeln: 1. Kuppelvorgang zügig durchführen (Kupplungspedal zügig loslassen) 2. An der Ampel den Gang raus 3. Beim Beschleunigen einen Gang überspringen (z.B. vom 1 in den 3) 4. Beim Einparken oder beim anfahren am Berg nicht soviel Gas geben und gleichzeitig die Kupplung schleifen lassen (ich hab da einiges schon miterleben dürfen :lol: (ohne jetzt gehässig zu werde: meistens waren es Mädels die mit Vollgas und schleifender Kupplung ihr Auto quälen) 5. Stop and go vermeiden 6. auf Automatik umsteigen:lol:
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 14:18 am 23. Aug. 2006
wenn man die ganze zeit auf der kupplung steht ist diese die ganze zeit unter belastung. Also einfach gang rauf und fertig...
-- Veröffentlicht durch partygott272 am 13:40 am 23. Aug. 2006
Hi. Ohne Kupplung hab ich auch schon geschalten, aber dann wars meistens nicht mit Absicht :lol: Dann liegts wahrscheinlich daran, dass ich an der Ampel fast nie den Fuß von der Kupplung nehme....warum auch, da schleift ja nix :noidea:
-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 9:43 am 23. Aug. 2006
Eigendlich nicht, denn wenn die nicht scheilft erfährt sie auch keine Abnutzung. Es ist genau so wie mit deiner Bremse: Steht die Bremsscheibe gegenüber den Bremsbelägen gibt es hier auch keine Abnutzung. Sie nutzen sich nur ab wenn die Bremscheibe sich dreht und die Brämsbeläge dagegendrücken. Eine Vollbremsung von 150 auf 0 geht weniger auf den Verschleiß der Bremsbeläge als wenn du normal abbremst. Dafür gehts halt mehr auf die Reifen :lol: Und genau so ist es mit deiner Kupplung. Die Kupplung erfährt am meisten Kraft beim Beschleunigen, die meiste Abnutzung bei vielen Schaltvorgängen und beim Anfahren. Was extrem auf die Kupplung geht, wenn man beim warten vor der Ampel den Gang nicht heraus nimmt und stattdessen auf die Kupplung tritt... ...und wenn man nicht zügig die Kupplung beim Schaltvorgang kommen lässt. Darum hatten frühere Großschlepper mit mehr als 400PS nur Lastschaltstufen, also keine Kupplung. Per Knopfdruck wurde dann ohne Kupplung auf und abwärtsgeschalten. Funktioniert übrigens mit deinem Auto auch. Die letzen 3 Wochen vor dem Kupplungstausch habe ich versucht ohne Kupplung zu schalten. beim Hochschalten ist es mit Zwischengas kein Problem, doch beim Runterschalten brauchst du ein bischen Gefühl. Die Drehzahl des Getriebes muss mit der Morordrehzahl in etwa übereinstimmen.:lol:
-- Veröffentlicht durch partygott272 am 23:41 am 22. Aug. 2006
Naja, meiner hat nicht mal 110T km runter....kann sowas auch kommen, wenn man sehr viel mit hohen Drehzahlen fährt?? :noidea: Musste nämlich die letzten 2 Jahre wegen der Ausbildung immer ca. 100km pro Tag Autobahn fahren und öfters hatte ichs ein wenig eilig :red:....naja, dann bin ich immer im 4.Gang @ ~5,5T U/min. gefahren, weil er dann 5-10km/h mehr bringt :lol:
-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 21:11 am 21. Aug. 2006
@ partygott272 du wirst es nicht glauben, aber haargenau das das gleich Problem hatte ich bei meinem Ford. Klar ist es die Kupplung. Die Kupplungsprinzip gleicht der einer Bremse, ist der Belag ab, greuft sie nicht mehr und du musst die Kupplung tauschen. Aber warte nicht so lange wie ich. Ich bin ein 3/4-Jahr damit herumgefahren. Letzte Woche habe wir in einer 7-stündigen Aktion meine Kupplung getauscht. Der Belag war komplett bis auf die Nieten ab. Und die Stahlnieten schleifen Riefen in das Getriebegehäuse, was nicht so gut ist. Da es ein altes Auto ist war mir das aber egal. Hauptsache es funktioniert wieder. Da wir nur ne Hebebühne hatten und nicht anders beigekommen sind haben wir den ganzen Motor heraus genommen, dann kommt man sehr schön ran.. Aber in der Regel, wenn du so eine Motorhebevorrichtung hast brauchst du das nicht machen. Insgesamt hat mich diese Aktion mit Kupplung und Frostschutz ca. 150€ gekostet. In der Werkstatt kostet es mehr als 600€ Tipp: Mach es, so schnell wie möglich. PS: Mein Auto hat 164tkm Fahre aber viel Stadt und das geht natürlich erheblich mehr auf die Kupplung als wenn man nur Überland oder Autobahn fährt. (Geändert von Fahnder der Stille um 21:14 am Aug. 21, 2006)
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 16:29 am 21. Aug. 2006
ebay, beim schrotthändler deines vertrauens
-- Veröffentlicht durch partygott272 am 15:46 am 21. Aug. 2006
Hi. Habs heute mal prüfen lassen und der Typ meinte auch, dass die Kupplung verschlissen is und ausgewechselt werden sollte...is nur nicht ganz billig :blubb: Mit Teile (sog. Kupplungs-Kit) sinds 400€ und wenn ich die Teile bringe, sinds 200€, weil ca. 6h Arbeitszeit ;) Weiß jemand von euch, wo ich so ein Kit herbekommen kann...neu und möglichst günstig?? :noidea: PS: Fahre schon seit längerem sehr gefühlvoll, weil alles andere eh nix bringt außer Motorheulen & miese Beschleunigung :thumb:
-- Veröffentlicht durch Minja1510 am 9:28 am 21. Aug. 2006
...........................Definitiv die Kupplung. Wenn de gerade klamm bei Kasse bist (weil zu viel Knete in die Kiste unterm Schreibtisch gewandert ist) kann man damit noch eine Weile weiterfahren. Um das aufheulen zu minimieren nach dem schalten nur behutsam Gas geben also nicht wieder voll auf den Pinn drücken nach dem schalten. Spätestens wenn de keinen Gang mehr reingekommst (z.B. vom 1. in 2.) wirds dann aber Zeit (weil dir Kupplung dann nicht mehr richtig trennt). ................. jup, kann es nur bestätigen was McK sagte oben :)
-- Veröffentlicht durch McK am 0:20 am 21. Aug. 2006
Servus Hatte selbes Phänomen auch mal! War bei mir teilweise so, dass im 5.Gang auf der Autobahn die Kupplung bei starken Erschütterungen auch den Motor aufheulen ließ (wohl gemerkt ohne das man geschaltet hat). Weshalb das temporär auftritt liegt einfach daran das auch ein Kupplung warm/heiß (weil ständig "schleifend") wird und dann ein bißchen anders reagiert.. KFZ-Mecahniker sagte. Definitiv die Kupplung. Wenn de gerade klamm bei Kasse bist (weil zu viel Knete in die Kiste unterm Schreibtisch gewandert ist) kann man damit noch eine Weile weiterfahren. Um das aufheulen zu minimieren nach dem schalten nur behutsam Gas geben also nicht wieder voll auf den Pinn drücken nach dem schalten. Spätestens wenn de keinen Gang mehr reingekommst (z.B. vom 1. in 2.) wirds dann aber Zeit (weil dir Kupplung dann nicht mehr richtig trennt). :cu:
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 20:18 am 20. Aug. 2006
Zitat von HardSpacer um 20:09 am Aug. 20, 2006 Woher willst du diese info von wegen 160tkm haben ? Entweder hält sie oder nicht, hab schon schrotte kupplungen mit 30tkm gesehen :thumb:
| eine kupplung ist bei normaler fahrweiße auf 160tkm angesetzt. Natürlich kann man eine schon eher hinrichten sozusagen, einfach mal die handbremse anziehen, gas geben und die kupplung ca. 5 mal spontan kommen lassen. Und dann einfach mal überraschen lassen. Bei nem diesel mit genug drehmoment ist die sofort hinüber, bei nem Benziner müsste sie aber auch schon verfriemelt sein.
-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:13 am 20. Aug. 2006
Ich denke er hat genug mit Autos zu tun, um das aus Erfahrung und sicheren Quellen zu wissen;)
-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 20:09 am 20. Aug. 2006
Woher willst du diese info von wegen 160tkm haben ? Entweder hält sie oder nicht, hab schon schrotte kupplungen mit 30tkm gesehen :thumb:
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 20:07 am 20. Aug. 2006
Eine kupplung ist für 160000km ausgelegt und es kommt drauf an wie man damit umgeht, mal mehr mal weniger. Wer wenig schaltet weil er viel autobahn fährt usw der kommt wahrscheinlich weiter als jemand der sich nen wolf schaltet...
-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 19:53 am 20. Aug. 2006
Wie jetzt an manchen tagen Gar nicht auftritt ? Das kann normal nicht sein oder es hängt was im kupplungs geber/nehmer system !!! Dann kann ich auf meine die schon 240.000 gesehen hat richtig stolz sein :lol: Haste denn nun mal den test mit 2. oder 3. gang im stand gemacht ob der absäuft wenn du bei ca. 3.000upm die kupplung langsam kommen lässt ? (Geändert von HardSpacer um 20:01 am Aug. 20, 2006)
-- Veröffentlicht durch partygott272 am 19:26 am 20. Aug. 2006
Hi. Danke schonmal für die vielen Tipps :ocinside: Mit dem Riechen wirds wohl nix, da muss ich mal wen mitnehmen zum Test...rieche fast gar nix mehr :blubb: Bin mir eigentlich fast sicher, dass es die Kupplung ist (falls nicht Öl im Spiel sein sollte), denn mein Kumpel lässt gern mal beim Schalten in den 2. Gang noch mal durchdrehen...bei mir geht da gar nix, selbst bei 6k U/min. nicht :noidea: PS: Das Auto hat knapp 110k km runter...ein bissel wenig für ne Kupplung...aber vlt. hab ich immer zu schnell gekuppelt (weil der Schleifpunkt liegt ziemlich weit am Ende des Pedals), kA :dontknow: Werde das dann mal überprüfen lassen...komisch ist nur, dass diese Eigenart an manchen Tagen überhaupt nicht auftritt. Gruß
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:22 am 20. Aug. 2006
Zitat von DarkFacility um 9:33 am Aug. 20, 2006 ...... du kannst dann noch versuchen die kupplung nachzustellen, sodass sie eher greift, da gibt es irgendwo wo der bautenzug vom pedal herkommt ne schraube, da einfach mal dran drehen, wenn das nicht hilft gibts ne neue ;)
| Zustimm! Hab mal bei einem Corsa die Kupplung (lt. Reparaturanleitung) nachgestellt.
-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 12:45 am 20. Aug. 2006
Auch in Frage kommt das 1. die kupplung verglast ist oder 2. öl auf der kupplungsscheibe ist (durch defekten simmering). Scheint aber zu 100% von der kupplung zu kommen und das riecht man normal sehr stark auch bei zuen fenstern ;) P.S.: Meine kupplung hat jetzt schon 240.000KM auf dem buckel und ist immer noch 1A :thumb:
-- Veröffentlicht durch Minja1510 am 11:47 am 20. Aug. 2006
also ich kann mich auch nur en anderen anschließen; meine vermutung - Kuplung Belag!
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 11:39 am 20. Aug. 2006
Kannst auch probieren den ersten gang voll auszufahren und dann schauen was im 2ten passiert, kann sein das du ihn gar nicht einlegen kannst oder das er komplett "durchrutscht".
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 9:56 am 20. Aug. 2006
Ein einfacher Test um zu sehen das es die Kupplung ist, Handbremse zu und 3ten Gang einlegen dann Gas geben und einkuppeln. Stirb der Motor nicht sofort ab, rutscht die Kupplung durch. In dem Fall ist die wohl verschlissen. Wieviel KM hat deine Karre den runter ? Die Symptome sind jedenfall eindeutig Kupplung.
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 9:33 am 20. Aug. 2006
das wird die kupplung sein, mach doch mal nach ner längeren fahrt die motorhaube und rieche mal, wenn es stark metallisch riecht haste die fehlerquelle gefunden: kupplung :thumb: du kannst dann noch versuchen die kupplung nachzustellen, sodass sie eher greift, da gibt es irgendwo wo der bautenzug vom pedal herkommt ne schraube, da einfach mal dran drehen, wenn das nicht hilft gibts ne neue ;)
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:10 am 20. Aug. 2006
also wenn die Kupplung im Arsch is, kann man froh sein wenn man gradenochso in die Werkstatt kommt, sowas geht recht schnell ganz kaputt aber die Symptome lassen ja darauf schließen das es was mit der Kupplung zu tun hat, vielleicht is einfach nur ne Schraube locker?
-- Veröffentlicht durch partygott272 am 6:54 am 20. Aug. 2006
Hi. Habe vor ca. 2 Monaten ein Problem bei meinem Auto festgestellt, welches sich mit der Zeit immer stärker auszuprägen scheint: Wenn ich losfahren oder beschleunigen will, z.B. an einer Ampel oder wenn ich auf die Autobahn fahre, kommt es häufig vor, dass der Drehzahlmesser nach oben schnellt, ich aber keine Beschleunigung feststellen kann. Teilweise passiert das schon beim normalen fahren, wenn ich einfach mal das Gaspedal durchtrete :blubb: Ich habe dann schon längst hochgeschalten, aber die Drehzahl steigt trotzdem noch, als wenn man die Reifen durchdrehen lässt. Dann muss ich immer mit dem Gas zurück, damit "die Kupplung wieder greift". Ist jetzt meine Kupplung im Eimer oder könnte das etwas anderes sein??? :noidea: Es ist übrigens ein 95er Swift 3-Türer mit 1.3er Maschine und 68PS :thumb:
|