Suche Auto, was günstig in Unterhalt und Anschaffung ist

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-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 18:47 am 1. Juni 2006

jap


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:47 am 1. Juni 2006

Mir wurde jetzt der Audi 80 empfohlen, wegen seiner Vollverzinkung.

Wie sieht das beim A4 aus? Is der au noch vollverzinkt?


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 7:06 am 22. Mai 2006


Zitat von kammerjaeger um 16:34 am Mai 20, 2006

Zitat von hax0r um 11:33 am Mai 20, 2006

An deiner Stelle würd ich die Finger von Franzosen und Italienern lassen, die Ersatzteile sind meistens teurer und die Qualität liegt weit unter der deutscher Autos.



So eine Aussage kann i.d.R. nur von jemand kommen, der noch nie so ....erden sie bevorzugt von Leuten gekauft, die ins Auto nix reinstecken wollen und daher jeden Ölwechsel oder jede Inspektion ignorieren. Daher immer den Verkäufer begutachten. Bei gleicher Pflege hält ein Franzose eher länger als ein vergleichbares deutsches Auto.





guck dir die pannenstatistiken an.

adac.
danke
mowl

was ich dazu zu sagen habe, kauf irgendein günstiges auto (halt die üblichen sachen wie pflege usw beachten)
die marke machts gerade bei 1500 eu echt nicht. wenn was damit ist, schraubts doch eh irgend n kumpel, oder?
wenn du guenstig an nen scoda felicia kommen kannst: ich weiss nicht was für klassen der so hat, aber sollte recht guenstig sein.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:45 am 21. Mai 2006

Die Typklassen werden unabhängig von Sachverständigen berechnet und sind für alle Versicherungen verbindlich.

Sie dürfen nur den Grundsatz pro Typklasse ändern.

Typklassen kannst du hier rausfinden: Typklassen.de

Am besten oben auf die "komplexe Suche" gehn.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 21:32 am 21. Mai 2006

typenklasse bestimmt die kosten der versicherung..hohe klasse-->teure versicherung

beeinflusst wird die durch den fahrzeugtyp, die "typischen fahrer", die leistung und noch bissel was...

am besten bei den versicherungen online dieses rechner ausprobieren, die klassen ändern sich eh jedes jahr


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 21:22 am 21. Mai 2006

Mal grad eine ganz dumme Frage.

Bin auch auf der Suche nach einem neuen gebrauchten. Im Auge schwebt momentan ein Golf 4 Variant 1.9 TDI.  Steuer dürfte so um die 290 Euro betragen.

Wie errechnet sich denn genau die Typklasse und wofür wird sie gebraucht? Findet man irgendwo eine Art Tabelle von Versicherungen, wonach sich die Versicherung dann berechnet oder wie läuft das ab?

Für zügigen Rat wäre ich sehr dankbar.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 11:24 am 21. Mai 2006


Zitat von kammerjaeger um 10:08 am Mai 21, 2006
In puncto Zuverlässigkeit geht ohnehin nix über Japaner, egal ob Toyota, Suzuki, Nissan oder aktuellere Mazda-Modelle. :thumb:
Lediglich Porsche kommt da ran, aber das dürfte in diesem Fall wohl kaum zur Wahl stehen... :lol:





Joa. Meine Schwester hat nen Mazda 626 gefahrn. Baujahr 89, 280tkm auffa Uhr und hat ihn dieses Jahr mit Tränen für 300,- an Export verkauft, weil TÜV 800,- gekostet hätte.

Aber der Motor war noch top, warn nur Radläufe und Rost usw. Der Motor wär locker noch 70tkm gefahrn.

Aber leider leider sind die Japaner so derbe teuer, Typklasse 18, darunter geht nix. Sonst hät ich längst nen Mitsubishi oder ähnliches im Auge.

@DeutscheAutos Ich liebe Opel. Aber Deutsch ist heute nix mehr. Globalisierung ;)

@Golf3 Meine Eltern farhn nen Joker Variant mit 1.9l TDI. Schöne Kiste, hat mein Vadda mir au angeboten. Hat D3, kostet 291 Euro Steuern. Is Typklasse 16 und damit leider au zu teuer.

Ich hör soviel gutes von Skoda, steckt ja au VW drin. Da werd ich in Richtung Felicia auf jeden Fall die Augen offn halten. (Ich könnte vom Golf3 und vom Felicia die Lenkräder tauschen und mein Vadda würde es warscheinlich nicht merken, es is echt nur n anneres Logo eingepresst, mehr net :lol:)


@Beo ja der 924 kommt in 3 Jahren, wenn ich Facharbeiter bin :lol: Ja Corolla is au schön, ich seh auch immer schöne Autos, die auch günstig inna Versicherung sind, finde sie aber net gebraucht im Umkreis.

Mittlerweile schaue ich jedes Auto auf Parkplätzen an, merk sie mir und informier mich zuhause.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:20 am 21. Mai 2006

es geht doch nichts über nen gepflegten 924 :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:08 am 21. Mai 2006

In puncto Zuverlässigkeit geht ohnehin nix über Japaner, egal ob Toyota, Suzuki, Nissan oder aktuellere Mazda-Modelle. :thumb:
Lediglich Porsche kommt da ran, aber das dürfte in diesem Fall wohl kaum zur Wahl stehen... :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:25 am 21. Mai 2006

Na wenns darum geht soller sich nen Toyota holen.
Nen Kumpel hat nen Uralt Corolla, die Bude hat schon über 300000 auf der Uhr und fährt immer noch :blubb: und das is bei den Karren keine Seltenheit


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 0:38 am 21. Mai 2006


Zitat von hax0r um 0:05 am Mai 21, 2006

Zitat von kammerjaeger um 16:34 am Mai 20, 2006

So eine Aussage kann i.d.R. nur von jemand kommen, der noch nie so ein Auto gefahren ist!



Stimmt, ich hatte noch nie so ne Karre und das wird auch so bleiben, sowas kommt mir nicht ins Haus.
Ich bin eben von der Qualität deutscher Autos überzeugt, deshalb stehe ich dem Kauf von ausländischen Fahrzeugen eher kritisch gegenüber.


Auch ADAC und TÜV teilen diese Meinung übrigens!

Glaub von mir aus, was die Presse schreibt, ich habe schon einige Franzosen und Italiener erlebt, bei denen ist die Qualität und Anfälligkeit jenseits von Gut und Böse (P.S. waren nicht meine ;))

Opel rostet, Mecedes hat Elektronik- Probleme bzw. beim SLR brennt bei Vollgas der Lack von der Motorhaube und für die anderen deutschen Hersteller fiindet man auch noch "passende" Vorurteile ....

Und dass z.B. in der ADAC pannenstatistik die deutschen Autos derzeit besch** abschneiden .... aber die Presse schreibt ja eh nur so, wie sie von den Firmen bezahlt wird ...


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 0:31 am 21. Mai 2006

Grundsatzdiskussion....!!!!

Also Ersatzteile sind generall unverhältnissmäßig teuer. Und Qualität deutscher Autos.... schonmal aufn Aufkleber geschaut, was an einem deustchen Auto alles Deutsch ist ?!?
Und beim deutschen Golf hab haben Kumpels auch schon Macken gehabt, die nicht wirklich auf Qualität schliessen lassen.

Spricht der, bei dem 3/3 Auto ein Rombus am Kühler kleben hatten :p


-- Veröffentlicht durch hax0r am 0:05 am 21. Mai 2006


Zitat von kammerjaeger um 16:34 am Mai 20, 2006

So eine Aussage kann i.d.R. nur von jemand kommen, der noch nie so ein Auto gefahren ist!



Stimmt, ich hatte noch nie so ne Karre und das wird auch so bleiben, sowas kommt mir nicht ins Haus.
Ich bin eben von der Qualität deutscher Autos überzeugt, deshalb stehe ich dem Kauf von ausländischen Fahrzeugen eher kritisch gegenüber.


Auch ADAC und TÜV teilen diese Meinung übrigens!

Glaub von mir aus, was die Presse schreibt, ich habe schon einige Franzosen und Italiener erlebt, bei denen ist die Qualität und Anfälligkeit jenseits von Gut und Böse (P.S. waren nicht meine ;))


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:34 am 20. Mai 2006


Zitat von hax0r um 11:33 am Mai 20, 2006

An deiner Stelle würd ich die Finger von Franzosen und Italienern lassen, die Ersatzteile sind meistens teurer und die Qualität liegt weit unter der deutscher Autos.



So eine Aussage kann i.d.R. nur von jemand kommen, der noch nie so ein Auto gefahren ist!
Die Franzosen haben in vielen Punkten die meisten deutschen Autos schon seit Jahren überholt. Trotzdem hält sich immer noch dieses Ammenmärchen vom anfälligen Franzosen. Nach insgesamt schon 7 Franzosen von 19 Autos, die ich bisher hatte, denke ich, dies beurteilen zu können. Auch ADAC und TÜV teilen diese Meinung übrigens!  ;)

Bei bestimmten sehr alten Modellen mag es zutreffen, aber das hat dann auch einen Grund: Da Franzosen gebraucht günstiger zu haben sind als deutsche Autos, werden sie bevorzugt von Leuten gekauft, die ins Auto nix reinstecken wollen und daher jeden Ölwechsel oder jede Inspektion ignorieren. Daher immer den Verkäufer begutachten. Bei gleicher Pflege hält ein Franzose eher länger als ein vergleichbares deutsches Auto.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:43 am 20. Mai 2006

der golf 3 ist sowas von sch****en teuer!
Haben einen 1,8l mit 75ps ohne dieses euro ding und der ist insgesamt so teuer wie nen BMW 318i


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:25 am 20. Mai 2006


Zitat von hax0r um 11:33 am Mai 20, 2006

An deiner Stelle würd ich die Finger von Franzosen und Italienern lassen, die Ersatzteile sind meistens teurer und die Qualität liegt weit unter der deutscher Autos. Der Astra ist eigentlich ne gute Wahl für den Anfang, überleg dir aber lieber nochmal, ob du für den Anfang wirklich 100PS brauchst, der Verbrauch des 16V liegt bei normaler Fahrweise zwischen 8-10l.



Ja Problem is der mit 6ß und 75PS is Typklasse 15 und damit schon wieder 300 Euro teurer.

Ja Omawagen sind net schlecht. Muss mich mal hier so umschauen.
Zum Thema totgestanden: Hatte bei ebay mal nen Astra gefunden, 11 Jahre alt und nur 15tkm. Da sachte mein Vadda au, dass da die Radläufe etc. warscheinlich hinüber sind, weil er die ganze Zeit auf der Stelle stand und wieder _zu wenig_ bewegt wurde.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Citroen ZX dacht ich au schon. Oder nen Felicia als Kombi is au geil und au nur Typklasse 13.

Calibra is viel zu teuer und würde mein Vater nie bezahlen.

Will demnächst ma bei uns hier bei Auto Wilde schaun, ein Gebraucht-Händler mit Jahreswagen usw.

Ma schaun was der so von Astra ab 95 da stehen hat.

Asiaten usw. sind alle ab Typklasse 18, leider. Weil die meist geil in der Ausstattung sind und Hyundai Sunny oder ähnliches is ja au net schlecht.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 14:06 am 20. Mai 2006

calibra ist doch ohen ende teuer weil coupe - sportlich. unter typklasse 18 läuft da nix


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:43 am 20. Mai 2006

jep
wobei ich mir auch ma nen Calibra angeschaut hatte, da staunte ich nicht schlecht, Steuer und Versicherungsmäßig lag der auch nicht schlechter als nen Hyundai Pony


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 13:35 am 20. Mai 2006


Zitat von drawmaster um 22:55 am Mai 19, 2006
hol dir n Polo 6N super günstig im Unterhalt und steuern aber die Anschaffung ist leider Teuer!



Grad davon würd ich abraten.

Warum? Guckt euch um wer Polo und Golf fährt. Grad die älteren Modelle. Dann wisst ihr was der in der Versicherung kostet.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:38 am 20. Mai 2006


Zitat von Beomaster um 11:12 am Mai 20, 2006
Ich hab nen Citroen ZX und kann net meckern, hat nichts gekostet und das bissl was da monatlich an Steuern und Versicherung zusammenkommt liegt auch noch unter 60€



Daran hätte ich auch gedacht, da er doch erheblich größer ist als der Polo und auch als Kombi erhältlich. Bei Anschaffungspreis, Unterhaltskosten und Verbrauch liegt er sehr gut. :thumb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 11:33 am 20. Mai 2006


Zitat von Guallamalla um 10:49 am Mai 20, 2006
Kennst du keine alten Omis oder Opis, die ihren Wagen nicht mehr brauchen, un den du abkaufen kannst? Das sind meist die besten Karren.[...]



Die Autos haben sich meistens totgestanden.
D.h. da das Öl nie richtig auf Betriebstemp kam, hat es sich nicht vollständig im Motor verteilt.
Die Folge daraus ist, das die Kolben häufig "trocken" liefen, schleifen also direkt am Zylinderblock.

Außerdem hat so ein Auto fast nur Kaltstarts, jeder Kaltstart bringt im Motor nen Verschleiß von etwa 5tkm.

Lass dich nicht von hohen km-Zahlen abschrecken, die neueren Motoren laufen locker ihre 200-300tkm, je nach Fahrweise und Wartung.

An deiner Stelle würd ich die Finger von Franzosen und Italienern lassen, die Ersatzteile sind meistens teurer und die Qualität liegt weit unter der deutscher Autos. Der Astra ist eigentlich ne gute Wahl für den Anfang, überleg dir aber lieber nochmal, ob du für den Anfang wirklich 100PS brauchst, der Verbrauch des 16V liegt bei normaler Fahrweise zwischen 8-10l.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:12 am 20. Mai 2006

Ich hab nen Citroen ZX und kann net meckern, hat nichts gekostet und das bissl was da monatlich an Steuern und Versicherung zusammenkommt liegt auch noch unter 60€
Was so nen Opiwagen angeht kann ich nur zustimmen, das einzigste Problem was ich bei so nem Wagen hatte is das der Besitzer in seinem Putzfimmel die Windschutzscheibe zerkratzt hat...


-- Veröffentlicht durch Guallamalla am 10:49 am 20. Mai 2006

Kennst du keine alten Omis oder Opis, die ihren Wagen nicht mehr brauchen, un den du abkaufen kannst? Das sind meist die besten Karren.
Zwei von meinen Kollegen hatten so einen Fund. Beide einen Clio, ungefähr 5-6 Jahre alt und keine 15000km. Die sind wie neu, da die immer nur im dritten Gang mit 50kmh zum nächsten Einkaufzentrum getuckert sind. Und trocken in der Garage standen die meist auch!


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:36 am 19. Mai 2006

drawmaster laber lieber nicht so ne kagge, sonst kriegste noch nen ban!


von wegen opel rostet: astras ab baujahr 95 kannste eigentlich bedenkenlos kaufen, trotzdem auf die hinteren radläufe achten und vor allem die endspitzen. die 8V motoren sind von der standfestigkeit spitze, bei den 16V motoren darauf achten das sie regelmäßig (alle 60.000km) nen neuen zahnriemen bekommen, dann halten die auch ewig. ausserdem hat opel mit rost zu dieser zeit nicht mehr probleme gehabt als VW auch.


-- Veröffentlicht durch drawmaster am 22:55 am 19. Mai 2006

hol dir n Polo 6N super günstig im Unterhalt und steuern aber die Anschaffung ist leider Teuer!


hol dir aber nicht son rotz OPEL Astra, zahlst viel unterhalt und dann gammelt dir der Schrott unterm hintern weg!


Ich sag nur, Arischer Kruppstahl hält ewig!:thumb:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:42 am 19. Mai 2006

hm vielleicht nen Polo 5-türer?
der ist auch nicht gerade teuer!
Oder guck mal hier , der ist auch nicht schlecht!
glaub nicht das der teuer ist mit 1.2 l


(Geändert von NoBody um 17:52 am Mai 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:28 am 19. Mai 2006

:moin:

Bin mittn im Führerschein und suche derzeit nach einen schönen Auto.

Mein Bouget beträgt 1.000 bis max. 1.500 Euro.

Ich suche ein Auto was nicht zu klein ist, wo man also hinten bequem einen Kindersitz reinpackn kann und was vorallem in der Versicherung recht günstig ist.

Was ich derzeit so gefunden habe ist:

- Opel Astra 1.6 74kW/101PS (Steuern 117 Euro / 108 Euro (D3), Typklasse 13)
- Opel Astra Caravan 1.6 74kW/101PS (Steuern 117 Euro / 108 Euro (D3), Typklasse 13)

Da sind so die, die man in meiner Preisklasse findet und die relativ günstig sind.

Oder etwas neueres so bis 4.000,- Euro, was ich aber nach 2-3 Jahren noch gut verkaufen kann. Also eines mit geringem Wertverfall.

Vielen Dank für eure Hilfe.

edit:
Achja Typklasse max. 14.

(Geändert von QnkeI um 15:31 am Mai 19, 2006)


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