Problem am Auto

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-- Veröffentlicht durch naKruul am 0:20 am 1. Juni 2006

hol dir lieber die originale von opel aus dem astra g, hab ich auch gemacht!


-- Veröffentlicht durch Vishal am 23:36 am 31. Mai 2006

ehhm auf den Kabelplänen steht ja nur, welche Farben welches Teil hat.
Ich hab nur ne Fernebedienung für meine bereits eingebaute Zetralveriegelung gekauft.

Oder mach ich was falsch ?


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 23:12 am 31. Mai 2006

lol 2 mal wfs braucht man echt ned...


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 22:55 am 31. Mai 2006

Anlasser, Benzinpumpe???
Das klingt nach einer Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre.
Wäre gut zu wissen, welche Verriegelung du gekauft hast.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 19:51 am 31. Mai 2006

also ich kenn die ffb ned, aber paar sachen brauchst du ned anschließen:

anlasser, bezinpumpenrelais...

97 gabs sicher nen facelift, also nimmst den plan ab 97...rest dürfte klar sein

wenn du es falsch anklemmst, dann gehts halt ned, mehr dürft ned passieren


-- Veröffentlicht durch Vishal am 16:23 am 31. Mai 2006


Zitat von Battlemaster um 14:13 am Mai 31, 2006
die links gehen ned ;)



danke für den Hineweiß, jetzt gehts ;)


(Geändert von Vishal um 18:37 am Mai 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 14:13 am 31. Mai 2006

die links gehen ned ;)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 23:22 am 30. Mai 2006

Hallo Leute.

hab mir für mein Wagen eine Funkfernbedienung bestellt und werde die wahrschienlich morgen erhalten.

Ich hab jetzt schonmal die Anleitungen für die Fernbedienungen erhalten. Undzwar hat der Anbieter ein eigenes Forum wo die alle zum Download sehen.

Ich finde da folgende Kabelpläne :

http://www.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Baujahr_91-.pdf
http://www.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Baujahr_97-.pdf
http://www.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Di_Baujahr_97-.pdf
http://www.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/Opel_Astra_Di_Baujahr_98-.pdf

aber mein Opel Astra ist vom Baujahr 98 .
Was heißt denn dieses Opel Astra "DI" , wahrshceinlich Diesel oder  ? Meiner ist aber ein Benziner .

Welchen soll ich nehmen ? ODer hat jemand für mich nen Kabelplan für mein Modell? Soll ja gefährlich sien, wenn ich nen falschen Kabelplan nehme oder?



(Geändert von Vishal um 16:22 am Mai 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 13:30 am 24. Mai 2006


Zitat von Bliemsr um 11:09 am Mai 24, 2006
Tja, ich muss schon sagen, 120 Mark für Abgaskrümmerdichtung,
inlusive Arbeit, geht noch. Aber die neue Batterie war nicht im Preis
inbegriffen, oder? Die kostet doch allein schon 100 Mark.
Wenn die Batterie inbegriffen war, dann will ich unbedingt auch zu dieser Werkstatt!


ne ne, die Batterie hab ich mir im Shop in der Nähe geholt. Hat 38 € gekostet. Wäre aber schön gewesen ;)


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:09 am 24. Mai 2006

Tja, ich muss schon sagen, 120 Mark für Abgaskrümmerdichtung,
inlusive Arbeit, geht noch. Aber die neue Batterie war nicht im Preis
inbegriffen, oder? Die kostet doch allein schon 100 Mark.
Wenn die Batterie inbegriffen war, dann will ich unbedingt auch zu dieser Werkstatt!


-- Veröffentlicht durch Vishal am 20:20 am 23. Mai 2006

so, hab den Wagen heut das erste mal gefahren nach der Reperatur (Weil mein daddy den abgeholt hat) und ich muss sagen, da ist ja ein riesen Unterschied. Ich weiß jetzt was ihr mit vibrieren und knattern meint.
Der Wagen fährt jetzt füssig an, ich dachte immer das liegt an meiner Fahrweise oder daran, dass der Wagen noch nicht warm genug ist, aber die Reperut hat sich gelohnt ;)

Hab 60 € gezahlt, die BAtterie hat er auch gleich eingebaut.

MAl sehen pb mein Verbauch jetzt auch runter gegangen is ;) :thumb:


-- Veröffentlicht durch Paschka am 12:49 am 22. Mai 2006


Zitat von Steffen545 um 12:44 am Mai 22, 2006
jo, bei meinem 6zyl hab ich den Krümmer selbst getauscht gegen nen schönen EdelstahlFächerkrümmer! Hab ne hebenbühne und das hat vll max. ne stunde gebraucht! Aber auch nur weil die schrauben so schön fest sassen!

Sollte auf jeden fall nicht all zu teuer werden;)



proll :biglol:

ich habs gleich mit der zylinderkopfdichtung gemacht...war schon leicht am ölen und dann kam auch der edelstahlfächer gleich mit rein..hat 4 stunden gedauert

(Geändert von Paschka um 12:49 am Mai 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 12:44 am 22. Mai 2006

jo, bei meinem 6zyl hab ich den Krümmer selbst getauscht gegen nen schönen EdelstahlFächerkrümmer! Hab ne hebenbühne und das hat vll max. ne stunde gebraucht! Aber auch nur weil die schrauben so schön fest sassen!

Sollte auf jeden fall nicht all zu teuer werden;)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 12:13 am 22. Mai 2006


Zitat von Bliemsr um 12:08 am Mai 22, 2006
Lool...  Abgastrümmer habe ich auch noch nie gesehen.

Du meinst den Abgaskrümmer. Und nicht die "Verdichtung" wird
neu gemacht, sondern die "Dichtung".  :lol:

Also erstmal: das Auto muss ganz schön knattern, wenn der Krümmer
oder die Krümmerdichtung hinüber sind. War es bei dir der Fall?

Nochwas: wenn das Abgas schon am Motorausgang entweicht,
gelangt nur ein Teil in die Rohre und in den Kat und die Lambda. Es
entstehen Fehlmessungen, und der Motor regelt das Gemisch anders.
Da kann natürlich Mehrverbrauch entstehen.

Die Schraube hättest du selber anziehen können, mit einem 13er oder
15er Schlüssel.
Da du ihn zur Werkstatt gebracht hast, hat der Meister "natürlich"
eine defekte Dichtung entdeckt, und "natürlich" muss die neu gemacht
werden.
Die Dichtung ist groß und aus irgendeinem Metallzeug, kostet um die
10 bis 15 Euro. Bei meinem Sechszylinder BMW kostet sie 16 Euro.
Aber: um sie einzusetzen muß erstmal der Krümmer ab, und dafür
auch der gesamte Auspuff gelockert werden. Und da am Krümmer
Temperaturen von mehrerern 100 Grad herrschen, sind die Schrauben
in der Regel festgebacken. Und die aufzubekommen dauert.

Bei mir hat damals die Aktion 80 Euro gekostet, inklusive Dichtung,
und ich habe das auch nur machen lassen, weil der Wagen die ASU
nicht bestanden hat.
Sowas macht man eigentlich nicht "mal so", sondern erst, wenn es akut
ist, also wenn's knattert, wenn man durch die ASU gefallen ist oder
wenn der Verbrauch auf 15 L pro 100km ansteigt.

Ich hoffe, der Meister zeigt sich kulant und findet nicht noch zusätzlich
andere "totaaaal lebensgefährliche" Sachen.



ja hast schon recht, aber so schlimm ist der denke ich auch nicht.

Hab mir auch gleich ne neue Batterie geholt, weil die alte schon so gut wie leer ist. Die baut der mir auch gleich ein.

Mein Verbrauch ist aber meiner Meinung nach jetzt schon zu hoch. Verbraucht so um die 10 Liter bei Sparsamer Fahrweise , das ist doch schon zu viel oder nicht ?

Ach ja und das Auto kann ich heute schon wieder abholen.
;)


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:08 am 22. Mai 2006

Lool...  Abgastrümmer habe ich auch noch nie gesehen.

Du meinst den Abgaskrümmer. Und nicht die "Verdichtung" wird
neu gemacht, sondern die "Dichtung".  :lol:

Also erstmal: das Auto muss ganz schön knattern, wenn der Krümmer
oder die Krümmerdichtung hinüber sind. War es bei dir der Fall?

Nochwas: wenn das Abgas schon am Motorausgang entweicht,
gelangt nur ein Teil in die Rohre und in den Kat und die Lambda. Es
entstehen Fehlmessungen, und der Motor regelt das Gemisch anders.
Da kann natürlich Mehrverbrauch entstehen.

Die Schraube hättest du selber anziehen können, mit einem 13er oder
15er Schlüssel.
Da du ihn zur Werkstatt gebracht hast, hat der Meister "natürlich"
eine defekte Dichtung entdeckt, und "natürlich" muss die neu gemacht
werden.
Die Dichtung ist groß und aus irgendeinem Metallzeug, kostet um die
10 bis 15 Euro. Bei meinem Sechszylinder BMW kostet sie 16 Euro.
Aber: um sie einzusetzen muß erstmal der Krümmer ab, und dafür
auch der gesamte Auspuff gelockert werden. Und da am Krümmer
Temperaturen von mehrerern 100 Grad herrschen, sind die Schrauben
in der Regel festgebacken. Und die aufzubekommen dauert.

Bei mir hat damals die Aktion 80 Euro gekostet, inklusive Dichtung,
und ich habe das auch nur machen lassen, weil der Wagen die ASU
nicht bestanden hat.
Sowas macht man eigentlich nicht "mal so", sondern erst, wenn es akut
ist, also wenn's knattert, wenn man durch die ASU gefallen ist oder
wenn der Verbrauch auf 15 L pro 100km ansteigt.

Ich hoffe, der Meister zeigt sich kulant und findet nicht noch zusätzlich
andere "totaaaal lebensgefährliche" Sachen.


-- Veröffentlicht durch Paschka am 12:06 am 22. Mai 2006

jup ist ok


-- Veröffentlicht durch Vishal am 12:04 am 22. Mai 2006


Zitat von Paschka um 11:56 am Mai 22, 2006
deswegen fragt man auch im vorraus...weil es sonst den anschein erweckt "mach ma ruhig, ich hab geld genug" :biglol:
denke der wird dir 100-200€ abknöpfen...aber hellsehen kann ich nciht ;)



ja, angedeutet wurde das natürlich, und mein vater sagte mir grad, dass er ihm gesagt hat, dass es maimal 100 € kosten wird, aber eher die hälfte.

Ist doch okay, oder ?


-- Veröffentlicht durch Paschka am 11:56 am 22. Mai 2006

deswegen fragt man auch im vorraus...weil es sonst den anschein erweckt "mach ma ruhig, ich hab geld genug" :biglol:
denke der wird dir 100-200€ abknöpfen...aber hellsehen kann ich nciht ;)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 11:55 am 22. Mai 2006


Zitat von Paschka um 11:51 am Mai 22, 2006

Was sollte ich ihm zahlen ?

das was er verlangt? :biglol:

dürfte bei deinem aber nicht allzulange dauern..wenn alles gut geht, der krümmer befindet sich vor dem motor und somit ist er wesentlich besser zu erreichen. rechne mal so 2-3 stunden rein arbeitszeit...ka was die verlangen..mein wagen war bisher nur fürn tüv und spureinstellung in der werkstatt und das sind pauschalpreise...



hab irgendwie Angst , dass der jetzt zu viel verlangt, deshalb wollte ich mich vorher erkundigen, bevor der mich hier auf dem arm nimmt ;)


-- Veröffentlicht durch Paschka am 11:51 am 22. Mai 2006


Was sollte ich ihm zahlen ?

das was er verlangt? :biglol:

dürfte bei deinem aber nicht allzulange dauern..wenn alles gut geht, der krümmer befindet sich vor dem motor und somit ist er wesentlich besser zu erreichen. rechne mal so 2-3 stunden rein arbeitszeit...ka was die verlangen..mein wagen war bisher nur fürn tüv und spureinstellung in der werkstatt und das sind pauschalpreise...


-- Veröffentlicht durch Vishal am 11:47 am 22. Mai 2006

soo hab den Wagen heut zur Werkstatt gebracht.
Der typ hat auch sofort die Abgastrümmer erkannt und meinte, dass die Schrauben locker sein.

Er meinte, dass er das auseinander schrauben muss und die Verdichtung erneuert werden müsste.

Ich hab ihm den Wagen mal so überalles und hoffe, dass ich ncihts falsch gemacht habe.

Am Auspuff meinte er, sei alles okay.

Über den Preis haben wir nicht wirklich gesprochen, er meinte da muss ich schauen wie der Aufwand ist.

Was sollte ich ihm zahlen ?


-- Veröffentlicht durch Vishal am 12:18 am 13. Mai 2006

hmmm was hat der typ dann wohl erkannt ??

Soll ich eine Inspektion durchführen ?


-- Veröffentlicht durch Paschka am 1:19 am 13. Mai 2006

hmm ausser das der auspuff von Remus ist erkenn ich auch nix :lol:;)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 1:05 am 13. Mai 2006

ja und was sollen wir da jetzt erkennen?!


-- Veröffentlicht durch Vishal am 21:55 am 12. Mai 2006

... hmm ich war grad unten, risse oder sonstiges konnte ich nicht feststellen.
Aber jetzt erriner ich mich wieder, der ADAC Mann hat den Wagen erst von hinten gesehen, ist vorbei gegangen und hat mir von dem fehler erzählt, in dem Momemt war ich grad beim Öffnen der Motorhaube. Das heißt, dass der Fehler schon vorher zu sehen war. Und ich in mir ziemlich sicher, dass er vom Auspuff sprach. (War alles schwer zu verstehen, weil ich an der Hauptstr stand)

Der Auspuff ist zemlich locker, nach oben und unten lässt der sich nicht bewegen, aber nach rechts und links(ziemlich stark)
Ist das normal?

Aso ja, der Auspuff ist nicht der Original Auspuff, der drin ist, wurde vom Vorbesitzer eingebaut.

Ich kann mich acuh daranb errinern, dass ein Freund mal mich darauf hingewießen hat, dass mein Auspuff locker sei, aber ich dachte das ist normal so.

HAb jetzt auch mal ein Bild schnell gemacht( Sorry für die schlechte Qualität. aber im Dunkeln und mit Handy gehts leider nicht besser) :




-- Veröffentlicht durch Vishal am 20:54 am 12. Mai 2006


Zitat von Bliemsr um 17:01 am Mai 12, 2006
Leute, leute, habt Ihr Euch Vishals erstes Posting genau durchgelesen?
Der ADAC-Mann hat irgendwo hingezeigt und sagte, Vishal
soll "dort alles lösen und nochmal festziehen, damit es nicht zu
höherem Verbrauch kommt".

Was zum Teufel haben denn das Hitzeschutzblech und Zylinderkopfschrauben
mit Verbrauch zu tun?

Und nochwas: glaubt Ihr echt, der ADAC-Mann meint, wenn er mit
einem 18jährigen Fahranfänger spricht, er solle da "mal so" die
Zylinderkopfschrauben lösen und wieder festmachen? Tss..Tss....
Er wird sicher etwas gemeint haben, was schnell erkennbar und für
Vishal auch "mal so" behebbar ist. Was kann es gewesen sein?

Schnell erkennbar kann eigentlich erhöhter Verbrauch nur kommen, wenn:

a) die Lambdasonde abgeklemmt oder defekt ist. Die sitzt an
der Auspuffanlage, zwischen Krümmer und Kat. Ich hätte auch da
drauf getippt, aber man muß sie sehen, samt ihrem Stecker, um einen
Defekt sofort zu erkennen. Wenn sie versteckt ist, kann der ADAC-
Mensch sie nicht gesehen haben. Also vergesst sie.

b) wenn die (blauen) Zündkabel Risse haben, oder ihre Kappen an den
Enden nicht richtig auf den Zündkerzen (am einen Ende) oder dem
Verteiler (anderes Ende) sitzen. Wenn die Kabel nicht richtig leiten,
wird Benzin in die Kammern gespritzt, aber nicht verbrannt, und das
bringt die Gemischregelung durcheinander. Prüfen / korrigieren kann
man das, indem man die 4 Kabel abzieht, sie untersucht und nachher
wieder ordentlich und fest draufstöpselt. Falls Risse, ersetzen.

c) wenn der dicke Schlauch vom Luftfilter zum Motor Risse hat oder an den
großen Schellen an den Enden (an Filter und Motor) undicht ist.
Auch das bringt die Gemischregelung durcheinander.
Nachziehen der Schellen oder ersetzen des dicken Luftschlauches bringt Abhilfe.
Allerdings muß da, wenn der ADAC-Mann das schnell gesehen hat,
ein Riesenriß klaffen oder die Schellen müssen rumhängen.
Oder es hat bei laufendem Motor gepfiffen oder gezischt, dann wußte
er sofort, dass die Schläuche einen Schaden haben und der Motor dort
Falschluft zieht.

So. Jetzt überlegt mal, was der Meister wohl gemeint hat:
Vishal soll "mal schnell" seinen Zylinderkopf auseinandernehmen,
oder Vishal soll die 4 blauen Zündkabel abziehen und prüfen,
oder Vishal soll die Luftschläuche ordentlich befestigen.

Vishal: ich würde einfach mal die 4 blauen Kabel nur auf festen Sitz
und auf Risse prüfen.
Dann noch einen Blick werfen auf die zwei Luftschläuche: der dicke
geriffelte ganz links oben auf dem Foto, und der, der vom
(schwarzen) Ventildeckel, links neben dem Opel Schriftzug) weggeht.
Eventuell auch abtasten. Wenn du nichts entdeckst, dann ist
da auch nichts Dramatisches. Auf keinen Fall zur Werkstatt, auf keinen
Fall irgendwelche Schrauben an Motor oder Krümmer nachziehen.

Denk dran: der Wagen fuhr bisher gut, und der ADAC-Kerl hat auch
nur MÖGLICHEN Mehrverbrauch angekündigt. Keine Explosion, keinen
Motorschaden, etc...  deshalb: keine Panik.



erstmal danke danke danke.
Aber auch an die anderen.

Hmm das habe ichmir halt auch gedacht, dass es nicht schrauben sein können, da das nicht so offensichtlich ist.

Ich guck mir das später mal genauer an. Wenn ich nichts erkenne, fahr ich den mal zur Werkstatt, aber erstmal nur zur Überprüfung, vielleicht erkennt der das ja sofort.

Wäre Inspektion empfehlenswert ?

Ansonsten such ich mir den Bericht vom ADAC raus, als der das durchgecheckt hat und versuch mal ihn irgendwie telefonisch zu erreichen, vielleicht kann er sich daran errinern oder kann mir irgendwie anders helfen.

Mal sehen, hoffe aber, dass es nichts sonderlich schlimmes ist.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 20:03 am 12. Mai 2006

bei defekter lamda würde die mkl leuchten....das siehst du aber ned von außen, ob die hin wäre...also würde ich das ausschließen


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 17:01 am 12. Mai 2006

Leute, leute, habt Ihr Euch Vishals erstes Posting genau durchgelesen?
Der ADAC-Mann hat irgendwo hingezeigt und sagte, Vishal
soll "dort alles lösen und nochmal festziehen, damit es nicht zu
höherem Verbrauch kommt".

Was zum Teufel haben denn das Hitzeschutzblech und Zylinderkopfschrauben
mit Verbrauch zu tun?

Und nochwas: glaubt Ihr echt, der ADAC-Mann meint, wenn er mit
einem 18jährigen Fahranfänger spricht, er solle da "mal so" die
Zylinderkopfschrauben lösen und wieder festmachen? Tss..Tss....
Er wird sicher etwas gemeint haben, was schnell erkennbar und für
Vishal auch "mal so" behebbar ist. Was kann es gewesen sein?

Schnell erkennbar kann eigentlich erhöhter Verbrauch nur kommen, wenn:

a) die Lambdasonde abgeklemmt oder defekt ist. Die sitzt an
der Auspuffanlage, zwischen Krümmer und Kat. Ich hätte auch da
drauf getippt, aber man muß sie sehen, samt ihrem Stecker, um einen
Defekt sofort zu erkennen. Wenn sie versteckt ist, kann der ADAC-
Mensch sie nicht gesehen haben. Also vergesst sie.

b) wenn die (blauen) Zündkabel Risse haben, oder ihre Kappen an den
Enden nicht richtig auf den Zündkerzen (am einen Ende) oder dem
Verteiler (anderes Ende) sitzen. Wenn die Kabel nicht richtig leiten,
wird Benzin in die Kammern gespritzt, aber nicht verbrannt, und das
bringt die Gemischregelung durcheinander. Prüfen / korrigieren kann
man das, indem man die 4 Kabel abzieht, sie untersucht und nachher
wieder ordentlich und fest draufstöpselt. Falls Risse, ersetzen.

c) wenn der dicke Schlauch vom Luftfilter zum Motor Risse hat oder an den
großen Schellen an den Enden (an Filter und Motor) undicht ist.
Auch das bringt die Gemischregelung durcheinander.
Nachziehen der Schellen oder ersetzen des dicken Luftschlauches bringt Abhilfe.
Allerdings muß da, wenn der ADAC-Mann das schnell gesehen hat,
ein Riesenriß klaffen oder die Schellen müssen rumhängen.
Oder es hat bei laufendem Motor gepfiffen oder gezischt, dann wußte
er sofort, dass die Schläuche einen Schaden haben und der Motor dort
Falschluft zieht.

So. Jetzt überlegt mal, was der Meister wohl gemeint hat:
Vishal soll "mal schnell" seinen Zylinderkopf auseinandernehmen,
oder Vishal soll die 4 blauen Zündkabel abziehen und prüfen,
oder Vishal soll die Luftschläuche ordentlich befestigen.

Vishal: ich würde einfach mal die 4 blauen Kabel nur auf festen Sitz
und auf Risse prüfen.
Dann noch einen Blick werfen auf die zwei Luftschläuche: der dicke
geriffelte ganz links oben auf dem Foto, und der, der vom
(schwarzen) Ventildeckel, links neben dem Opel Schriftzug) weggeht.
Eventuell auch abtasten. Wenn du nichts entdeckst, dann ist
da auch nichts Dramatisches. Auf keinen Fall zur Werkstatt, auf keinen
Fall irgendwelche Schrauben an Motor oder Krümmer nachziehen.

Denk dran: der Wagen fuhr bisher gut, und der ADAC-Kerl hat auch
nur MÖGLICHEN Mehrverbrauch angekündigt. Keine Explosion, keinen
Motorschaden, etc...  deshalb: keine Panik.


-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:59 am 11. Mai 2006


Zitat von Battlemaster um 22:45 am Mai 11, 2006
also hitzeblech is mit 5 schrauben, außentorx, befestigt, wenn dort nix wackelt, kann ich den adac menschen ned verstehen :noidea:



das ist ja das komische, er hat ja nich tmal was angefasst.

Er ist hinten rum nur vorbei gegangen.

Was ich noch sagen wollte, dass mein auspuff ein kleines bisschen locker ist.

Meinte er vielleicht das ?


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 22:45 am 11. Mai 2006

also hitzeblech is mit 5 schrauben, außentorx, befestigt, wenn dort nix wackelt, kann ich den adac menschen ned verstehen :noidea:


-- Veröffentlicht durch Paschka am 15:09 am 11. Mai 2006

eine "crazy" idee :lolaway:
sorry den konnt ich mir nicht verkneifen :lol:;)


-- Veröffentlicht durch crazy am 15:05 am 11. Mai 2006

Ruf doch einfach nochmal den ADAC...und tu so als wenn du nicht wüsstest was los wäre...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 23:25 am 10. Mai 2006

oh man vishal, bist du immer noch so schüchtern? so verständigungsprobleme hattest doch auch schon bei deinem fahrschul topic ;)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:19 am 10. Mai 2006


Zitat von Battlemaster um 22:12 am Mai 10, 2006
fahr am besten hin, lass ihn mal gucken und sag ihm das, was der adac mensch gesagt hat...



das ist ja das Problem, dass ich nicht verstanden hab, worum es ging.

Und bei den Mechanikern ist das ja nicht immer so, dass sie sich das sofort angucken, ein bisschen muss man schon beschreiben können.

Und da ich mich nicht wirklich auskenne, wollte ich wissen b ich ihm das so sagen kann.

:noidea:


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 22:12 am 10. Mai 2006

fahr am besten hin, lass ihn mal gucken und sag ihm das, was der adac mensch gesagt hat...


-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:02 am 10. Mai 2006

... ne is nen Opel Astra 1.6 ;)

Soll ich dem Mechaniker sagen, dass der Abgastrümmer locker ist oder wie soll ich ihm das sagen ?



-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 21:06 am 10. Mai 2006


Zitat von Vishal um 18:26 am Mai 9, 2006


Also...

mit den Roten Pfeile meine ich die Schrauben. (Auf dem ersten Bild sieht man, dass die zweite Schraube (von rechts) nicht ganz fest ist.

Der Blaue Pfeil ist das "Metall".
Das Gelbe ist das "Braune Teil mit dem Loch"
Und ich vermute, dass dieses Tei, welches ich mit grün gekennzeichnet hab dadurch gehalten wird




blauer pfeil: ne befestigungsöse für die zündkabel, dürfte ned waceln, weil dann der ventildeckel siffen würde (ist mit ner ventildeckelschraube befestigt)
grüner pfeil: hitzschutzblech, draf ned weg, weil der 8v ne kaltluftvorwärmung im kalten zustand braucht! auf dem bild sitzt der richtig, wackel mit der hand mal dran, ob der sich bewegt...wenn da was abgebrochen ist, kannst schonmal zum schrott fahren, die hitzebleche gibts imho ned einzeln bei opel...
gelber pfeil: ka was das sein soll (nen anderes foto von vorn wäre hilfreich) edit: das is die motorkranaufhängelasche

was du noch gucken kannst, ob die lambda fest ist/wackelt, die sitzt am krümmer, lila kabel dran, nur mal bissel anfassen, ob die sich bewegt, ned abreißen ;)

ps: ich hab auch nen 8v im corsa, ich schau morgen mal, wo das blech überall befestigt is

pps: bei den 8v sind die zylinderkopfschrauben außen! die außentorx sind also nich anzufassen ;)
ventildeckelschrauben sind sechskant-schrauben.

edit: müsste doch nen 1.2 mit 45ps sein, macht keinen spass damit oder? ich leide ähnlich ^^



(Geändert von Battlemaster um 21:12 am Mai 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:56 am 10. Mai 2006

Jo dann wird er wohl den Abgaskrümmer gemeint haben. Der Abgaskrümmer ist unter dem Hitzeblech.

Die Schrauben kannste aber nicht "mal eben" lösen und dann neu festschrauben. Die sind meist richtig verrostet und festgegammelt. Da reißt schnell mal ein Stehbolzen ab und dann haste die Arschkarte.


-- Veröffentlicht durch Vishal am 18:19 am 10. Mai 2006

ehm glaubt ihr, dass es auch das Problem ist, was der Typ vom ADAC meinte? Denn der sprach eigentlich davon, dass ich erstmal alles raus drehen nehmen müsse und dann wieder fest schrauben solle.

Denke nicht, dass es nur diese Schraube ist.

Wenn ich mich nicht irre sprach er vom auspuff oder abgas, irgendwie sowas wäre locker. Wird der Auspuff denn vorne irgendwo befestigt oder so.

Sorry, ihr merkt schon, dass ich keine Ahnung hab.

Hoffe, dass hier jemand das Problem finden kann.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:45 am 9. Mai 2006

Das graue Blech wo der Pappschlauch dransteckt. Hab ich doch schon gesagt! ;)

Ich würde das ganze sein lassen. Die reißen dir nur ab die Schrauben. Ist der Krümmer überhaupt undicht? Check das mal ab :noidea:

Edit:

zu langsam :lol:

(Geändert von Live1982 um 18:46 am Mai 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:45 am 9. Mai 2006

das hitzeblech ist das silbrige blech über auf dem Krümmer vorne am motor wo dieser schwarze schlauch von abgeht in den luftfilterkasten


-- Veröffentlicht durch Vishal am 18:40 am 9. Mai 2006


Zitat von naKruul um 18:19 am Mai 9, 2006
abr ich sehe gerade das die mamas abgaskrümmer nicht mehr wirklich fest sind. schraub das hitzeblech mal ab und nimm dir ratsche und ne 13er oder 15er nuß und zieh die mal mit viel gefühl fest, wenn die sich nicht bewegen, dann schmier WD40 drauf, wenns immernoch nicht geht rausdrehen und neue stehbolzen und muttern nehmen, ist besser als wenn dir ein bolzen im zylinderkopf abreisst, dann hast du nämlich den Salat.



was genau ist denn das Hitzeblech ?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:31 am 9. Mai 2006

Hm, bei den Krümmerschrauben musste echt aufpassen. Bloß nicht abreißen. Immer schön dick mit WD40 und/oder Rostflash einsprühen...

Edit:

Das gelb markierte dürfte die Halterung bzw. Öse sein, wo du den Motor dran aufhängen kannst.

(Geändert von Live1982 um 18:33 am Mai 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Paschka am 18:29 am 9. Mai 2006

das sind die schrauben für den abgaskrümmer...am besten festziehen, bei einer schraube ist das glaub ich weniger tragisch...aber ansonsten könnte der motor schneller "warm" werden als gewollt. drehmoment ist ca 30-40Nm


-- Veröffentlicht durch Vishal am 18:26 am 9. Mai 2006



Also...

mit den Roten Pfeile meine ich die Schrauben. (Auf dem ersten Bild sieht man, dass die zweite Schraube (von rechts) nicht ganz fest ist.

Der Blaue Pfeil ist das "Metall".
Das Gelbe ist das "Braune Teil mit dem Loch"
Und ich vermute, dass dieses Tei, welches ich mit grün gekennzeichnet hab dadurch gehalten wird


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:23 am 9. Mai 2006

Jo ihr habt Recht. Sind anscheinend tatsächlich Kopfschrauben. Naja, die sind eh so fest, dass man sie mit ner normalen Knarre gar nicht noch weiter festziehen kann. Also keine Panik :lol:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:23 am 9. Mai 2006

@pashka: beim alten fiesta/Ka auch


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:22 am 9. Mai 2006

@live: ja, der ventildeckel ist das schwarze ding wo opel oben drauf steht, der ist mit normalen 10ern befestigt. der zylinderkopf ist zweiteilig, einmal nockenwellengehäuse und darunter der eigenliche kopf mit ventilen und hydros. der motor braucht keine dicken schrauben, weil er kein hohes verdichtungsverhältnis hat. demnach müssen die schrauben auch nicht ganz so fest angeballert werden und können auch dünner sein.


-- Veröffentlicht durch Paschka am 18:20 am 9. Mai 2006

@ live
beim nissan micra z.b. sind auch 4 draussen und 4 unterm ventildeckel ;)

(Geändert von Paschka um 18:21 am Mai 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:19 am 9. Mai 2006

abr ich sehe gerade das die mamas abgaskrümmer nicht mehr wirklich fest sind. schraub das hitzeblech mal ab und nimm dir ratsche und ne 13er oder 15er nuß und zieh die mal mit viel gefühl fest, wenn die sich nicht bewegen, dann schmier WD40 drauf, wenns immernoch nicht geht rausdrehen und neue stehbolzen und muttern nehmen, ist besser als wenn dir ein bolzen im zylinderkopf abreisst, dann hast du nämlich den Salat.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:18 am 9. Mai 2006

Was? Die Zylinderkopfschrauben sind doch UNTER dem Ventildeckel!? :noidea:

Dat sollen die Zylinderkopfschrauben sein? So dünn?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:11 am 9. Mai 2006

@Live: ehe du hier voreilige tips gibst: die AUSSENTORX schrauben sind KEINE VENTILDECKELSCHRAUBEN.  Das sind die Zylinderkopfschrauben und wenn du die nachdrehst dann kannste dir gleich ne neue Kopfdichtung holen respektive zylinderkopfschrauben und wenn du ganz viel Pech hast machste dir auch gleich noch deinen Motorblock kaputt.

vielleicht meinte er mit "blaue Kabel" aber auch einfach deine Kraftstoffleitungen. Das sind die blauen Leitungen, die unter dem schwarzen Luftsammler ankommen. Ich habe den gleichen Motor und der ist da auch ein wenig undicht. Ein Dichtsatz kostet bei Opel aber ca. 80€ und das war mir bis jetzt zu viel.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:05 am 9. Mai 2006


Er hat da auf die Stelle gezeigt, wo die blauen Kabeln sind und meinte, dass da etwas locker wäre und ich erstmal alles lockern soll und es erneut befestígen soll, damit ich später kein erhöhten Kraftstoffverbrauch habe.


Hmmm... :noidea:

Also mit dem Hitzeblech (rote Pfeile) hat das nix zu tun... Mit dem Ventildeckel auch nicht.

Stecken die Zündkerzenstecker nicht richtig? Aber dann müsste der Wagen ja unrund laufen, wenn ein Zylinder tot ist.

Also ich weiß jetzt nicht was der gemeint haben könnte :noidea:


-- Veröffentlicht durch Paschka am 18:00 am 9. Mai 2006

wenn ichs mir gerade genauer anschau mit den roten pfeilen...sieht die schraube bei rot ganz rechts ein bischen locker aus...


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 17:58 am 9. Mai 2006



Welche Schraube ist locker?

Eine mit grünem oder rotem Pfeil? (Hab jetzt nicht alle markiert)

Grüner Pfeil: Ventildeckelschrauben. Sollten mit Gefühl festgeschraubt werden, darunter ist eine Gummidichtung.

:danger: Das sind Torx-Schrauben, da hast du sehr wahrscheinlich keinen passenden Schlüssel für... :danger:

Roter Pfeil: Die Schrauben halten das sch**** Blech über dem Krümmer fest. Das Blech leitet warme Luft über den Pappschlauch in den Luftfilter. Die Schrauben reißen gerne ab, was aber egal ist.

(Geändert von Live1982 um 17:59 am Mai 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 15:39 am 9. Mai 2006


Zitat von Paschka um 15:32 am Mai 9, 2006
bin jetzt nicht unbedingt opel spezialist aber schrauben die locker sind gehören festgezogen..
ist die lockere schraube genau da wo das grüne austritt?
dann am besten festziehen mit nem drehmomentschlüssel, denke 30-50Nm solten da reichen. das grüne zeug abwaschen, ne runde um den block drehen oder bis der motor richtig warm ist (80grad) dann nochmal schaun ob da was rauskommt.
auf jeden fall auch mal den kühlwasserstand kontrollieren und evtl. mit wasser nachfüllen :thumb:



hmm ja, wollte mir aber sicher gehen vorher, bevor ich da rum schraube, könnte ja sein, dass es so gehört.
Und wenn er schon sagt, dass da erst mal alles locker gemacht werden muss, denke ich nicht, dass es nur die Schrauben sind.

Und kann ich die Zündkabel ohne weiteres rausziehen ?

UNd was ich eben grad auch noch erkannt hab, siehst du das Metall da zwischen dem ersten und zweitem Zündkabel? Der müsste doch in dieses braune Loch rein, odeR ?

Scheinen wirklich diese Schrauben zu sein, weil dieses Braune Teil mit dem Loch, hängt auch an einer Schraube, und wenn ich diese Schraube zu drehe, dann müste es am Metall passen.


hier nochmal ein näheres Bild, ich mach morgen och ein näheres:

BILD


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 15:32 am 9. Mai 2006

kannste das bild nochmal posten, der link oben ist #404


-- Veröffentlicht durch Paschka am 15:32 am 9. Mai 2006

bin jetzt nicht unbedingt opel spezialist aber schrauben die locker sind gehören festgezogen..
ist die lockere schraube genau da wo das grüne austritt?
dann am besten festziehen mit nem drehmomentschlüssel, denke 30-50Nm solten da reichen. das grüne zeug abwaschen, ne runde um den block drehen oder bis der motor richtig warm ist (80grad) dann nochmal schaun ob da was rauskommt.
auf jeden fall auch mal den kühlwasserstand kontrollieren und evtl. mit wasser nachfüllen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Vishal am 15:26 am 9. Mai 2006


Zitat von Paschka um 15:24 am Mai 9, 2006
hmm schwierig eine fernanalyse fürn auto zu machen. vielleicht meinte er die zündkabel selbst (die blauen kabel)
ansonsten seh ich nur das zwischen 3 und 4 zylinder etwas grünes ist. könnte kühlflüssigkeit sein...da ists dann aber nicht unbedingt mit lockern und wieder festziehen gemacht da dann wahrscheinlich die zylinderkopfdichung hin ist....aber wie gesagt...fernanalyse



hmm ja, aber der ist auch nur vorbei gegangen und hat das sofort erkannt, deshalb dachte ich, dass es so offenichtlich ist.

Könnte auch das Bild zuschicken, dann kann man es zoomen.

Was mir sonst auffällt.. sind diese Schrauben zwischen den blauen Kabeln, der ganz rechte scheint fest zu sein, die daneben aber nicht.
Oder gehört das so ?


-- Veröffentlicht durch Paschka am 15:24 am 9. Mai 2006

hmm schwierig eine fernanalyse fürn auto zu machen. vielleicht meinte er die zündkabel selbst (die blauen kabel)
ansonsten seh ich nur das zwischen 3 und 4 zylinder etwas grünes ist. könnte kühlflüssigkeit sein...da ists dann aber nicht unbedingt mit lockern und wieder festziehen gemacht da dann wahrscheinlich die zylinderkopfdichung hin ist....aber wie gesagt...fernanalyse


-- Veröffentlicht durch Vishal am 15:16 am 9. Mai 2006

Hallo,

hatte vor kurzem ausversehen das Licht im auto angelassen und dadurch ist meine Batterie leer geworden. So musste ich den ADAC rufen.

Ich hab dann die Motorhaube aufgemacht und der Typ vom ADAC hat sofort etwas erkannt und hat mir gesagt, dass es befestigt werde n müsste und ich hab leider nicht kapiert was er meinte. Er hatte es ziemlich eilig und hat deshalb nicht ausführlich erklärt.

Er hat da auf die Stelle gezeigt, wo die blauen Kabeln sind und meinte, dass da etwas locker wäre und ich erstmal alles lockern soll und es erneut befestígen soll, damit ich später kein erhöhten Kraftstoffverbrauch habe.


ICh hab mal ein Bild vom Motor gemacht. Vielleicht erkannt ja hier jemand das Problem auch sofort und kann es mir sagen/erklären.

Bild:

KLICK

Schonmal danke im Voraus


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