Kann ich als Lehrling Harz4 verlangen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Kann ich als Lehrling Harz4 verlangen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=4263

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 17:51 am 5. Nov. 2005

Ich-AG gibt es keine Förderung mehr.

Und wer "Ich-AG" verbrochen hat, sollte sowieso gehängt werden, weil "Ich-AG" sowas von der falsche Ausdruck ist :wall:


-- Veröffentlicht durch CREON am 23:18 am 4. Nov. 2005

vielleicht hab ich das prinzip nur nicht verstandne.
vielleicht hätte ich auch zwischen ausbildung und zivi dafür kämpfen sollen, dass ich wegen meinem nebengewerbe geld für ne ICH-AG bekomme..


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:54 am 4. Nov. 2005


Zitat von Henro um 20:39 am Nov. 4, 2005
jo allgemein gehts aber allen schlechter. oder zumindest ist die stimmung so.

Und da passiert es schnell das leute "neidisch" werden oder "ungönnerisch".



Das stimmt!! Es ist die Stimmung, die runter geht. Keiner sieht wie gut es einem geht.


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:39 am 4. Nov. 2005

jo allgemein gehts aber allen schlechter. oder zumindest ist die stimmung so.

Und da passiert es schnell das leute "neidisch" werden oder "ungönnerisch".


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:35 am 4. Nov. 2005


Zitat von Henro um 20:20 am Nov. 4, 2005
ja viele sind da auch sehr übersensiebel ... das ist aber normal wenn die allgemeinsituation immer angespannter wird.



Wo wird sie angespannter? Die Sozialversicherung ist nicht gestiegen und die Lohnsteuer meines Wissens auch nicht. Schröder hat den Spitzensteuersatz gesenkt.


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:20 am 4. Nov. 2005

ja viele sind da auch sehr übersensiebel ... das ist aber normal wenn die allgemeinsituation immer angespannter wird.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:08 am 4. Nov. 2005


Zitat von CREON um 14:22 am Nov. 3, 2005
Also ich muß auch mal meinen Unmut hier posten.
Ich finds echt schade was aus Deutschland wird.

Die Jugend ist total faul und möchte den Luxus und Wohlstand genießen, den Deutschland sich in früheren Zeiten aufgebaut hat, ohne dafür etwas zu tun.

Es klappt einfach nicht, wenn hier einfach nur ALLE Leute Hartz 4 beziehen.
Solche Gesellschaftsschnorrer sind dann auch noch schuld, dass die Mehrwertsteuer angehoben wird und ich von meinem ehrgeizig verdientem Geld noch mehr an Steuern abdrücken muß!
Daher werde auch so schnell wie möglich aus Deutschland raus, sobald ich meine Ausbildung(en) fertig hab.

Und wenn ich mir mal so die Rechtschreibung einiger Leute anschaue (QNKEI), dann denk ich mir, ihr hättet mal in der Schule besser aufpassen sollen.

Wie kann man das Fragewort "wer" mit "wäre" verwechseln? Da ist wohl grundsätzlich was schief gelaufen...



'tschuldigung, das war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich achte sehr auf Rechtschreibung, da ich es schade finde, wie die Deutsche Sprache ausstirbt. Fehler machen alle, also bleib mal locker. Ich bin mit Sicherheit nicht für Pisa verantwortlich.

Und weiterhin habe ich nur gefragt, ob das möglich ist. Ich habe nichts beantragt oder so. Und ob ich das brauche oder nicht, entscheide ich. Ich muss mich dafür hier nicht rechtfertigen und meine finanzielle Situation aufschlüsseln.

Zurzeit fahre ich mit dem Bus zur Arbeit und daran wird sich nichts ändern. Finde es schade, dass ich bei einer Firma mit 1.200 Mitarbeitern der Einzige bin!

PS.: Ich zahle zwar keine Steuern aber Sozialversicherung. Und jeden als Gesellschaftschnorrer zu bezeichnen, der Hartz 4 bezieht und keine Steuern zahlt finde ich ziemlich fies!


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 16:38 am 4. Nov. 2005

um mal was zum thema zu schreiben.

wohne bei meinen eltern, bin volljährig und lehrling und bekomme hartz4.
als: ja, kannst du verlangen...


-- Veröffentlicht durch CREON am 15:45 am 4. Nov. 2005

das stimmt... grundsätzlich sind roller praktisch...

war aber auch auf das "gefährliche" am roller bezogen.
denn gefährlicher als autos sind sie nunmal.

@godot: fängt der streit schon wieder an. nur weil ich noch nicht weggezogen bin heißt das noch lange nicht, dass ich auf ewig bei mami wohnen werde.
würdest du so viel unterwegs sein wie ich, wärst du auch noch nicht ausgezogen.

aber das kann dir ja bei der telekom nicht passieren ^^

SCNR


-- Veröffentlicht durch CREON am 15:45 am 4. Nov. 2005

das stimmt... grundsätzlich sind roller praktisch...

war aber auch auf das "gefährliche" am roller bezogen.
denn gefährlicher als autos sind sie nunmal.

@godot: fängt der streit schon wieder an. nur weil ich noch nicht weggezogen bin heißt das noch lange nicht, dass ich auf ewig bei mami wohnen werde.
würdest du so viel unterwegs sein wie ich, wärst du auch noch nicht ausgezogen.

aber das kann dir ja bei der telekom nicht passieren ^^

SCNR


-- Veröffentlicht durch Falcon am 15:34 am 4. Nov. 2005

@creon: wenn man nicht fahren kann ;) hat aber damit nichs zutun ob er sich ein roller kaufen soll oder net!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:20 am 4. Nov. 2005

@Er, das war ja auch ironisch gemeint, darum das :blubb: dahinter...


-- Veröffentlicht durch Godot am 11:48 am 4. Nov. 2005

als ob du aus Deutschland wegziehen würdest... zieh erstma zu Hause aus :lol:


-- Veröffentlicht durch CREON am 0:03 am 4. Nov. 2005


Roller oder sowas kann ich nicht fahren, bringe ich nicht  ist mir auch zu gefählich sowas und man ist auch zu ungeschützt und um Winter gibts auch noch Probleme...


Da kann ich nur zustimmen, nach meinem Rollerunfall, der mich hätte umbringen können. Die Narben auf meiner Hand werden mir hoffentlich bis an mein Lebensende zeigen, wie gefährlich der Straßenverkehr ist und dass ich demnächst etwas konzentrierter fahren sollte.

Zum Thema: Alles nehmen, was einem zusteht. Nun ja, da ist was dran. Aber ich unterscheide da von "Sozialsystem" ausnutzen und "Steuersystem" ausnutzen.

Das Sozialsystem ist dafür da die Leute zu versorgen, die es hart getroffen hat im Leben, Schicksalsschläge. Eine Verssicherung quasi. Wenn ich mal aus genetischen Gründen oder auch aus einem Unfall heraus schwer krank werde, möchte ich nicht sterben oder zugrunde gehen, sondern noch halbwegs irgendwie leben.
Dafür gibt es das Sozialsystem. Ich finde es fatal, dass Gesellschaftsschmarotzer es ausnutzen, genauso wie es das deutsche Asylsystem, die ganze Arbeitslosenkacke nach dem Motto: Hartz 4 - nie wieder arbeiten gibt. Und bei einigen Jobs die weniger bringen als Sozialhilfe machen sich solche Gedanken schnell breit.
Dazu beitragen tun natürlich die über alles korrupten Politiker die so ziemlich alles andere machen außer altruistisch handeln und mit den Steuergeldern auch nicht gerade so umgehen, als wäre es ihr eigenes Geld - das sollte ein Politiker, finde ich.

Zum anderen ist das deutsche Steuersytem sehr komplex, sodass es viele Steuerlücken gibt, die einen dazu bringen können über Umwege keine Steuern zu zahlen. Das find ich gut! Das nutze ich auch aus. Schließlich ist es ja so, dass ich zumindest nach meiner Ausbildung MEHR Steuern zahle als ein Großteil der Gesellschaft und daher nichts anderes tue als mich den anderen anzunähern und das im Sinne der Empfänger von unberechtiger Sozialhilfe aus Faulheit und anderen Dingen lediglich das System etwas fairer mache, wie ich es mir gerne einrede.

Um es nochmal kurzzufassen: Das Sozialsystem wurde eingeführt um den Schicksalsschlägen zu helfen, noch leben zu können. Es wurde FÜR den Bürger eingeführt.
Komplexe Steuersysteme wurden eingeführt um den ehrlich zahlenden Bürger in die Irre zu führen. Diese Lücken auszunutzen ist nichts anderes als Politiker mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Dran glauben müssen natürlich der ahnungslose Mittelstand, der im Verhältnis mit Abstand am meisten Steuern zahlt, weil er keine Ahnung hat, wie er Steuern sparen kann und sich gnadenlos ausquetschen lässt.

Von daher fand ich die Regeln vom Kirchhoff eigentlich gar nicht schlecht, von wegen das Steuersystem zu vereinfachen. Es ist zwar für mich in Zukunft nicht unbedingt gut, da es keine Kniffe und Lücken mehr zum Ausnutzen gibt, aber es ist einfach fair! Wenn es da diese Scheinarbeitslosen nicht geben würde...

Na ja, das ist meine Meinung...

Zur Frage: Wohin ziehen!?
Gute Frage, ich strebe Holland oder Österreich an. Beide Länder gefallen mir von der Natur her sehr. Auch wenn ich mich nicht wirklich viel damit beschäftigt habe, aber ich meine, dass Holland in einigen Dingen ein Rechtssystem hat, was mir etwas besser gefällt, da es etwas moderner denkt.

(Geändert von CREON um 1:04 am Nov. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:58 am 3. Nov. 2005


Zitat von AssassinWarlord um 21:33 am Nov. 3, 2005
hmmm...610€ nur um +3db mehr pegel im auto zu haben :noidea: das lohnt sich ja klatt :thumb::blubb: (2. Woofer, Stärkeres Powerkabel, Zusatzbat., Lichtmaschine)

:ohno:


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:37 am 3. Nov. 2005

ne das liegt aber auch an was anderem ... irgendwie hat sich die meinung eingehämmert das man bis aufs letzte alles nehmen soll was man kriegen kann ...

das krieg ich auch immer von meiner oma zu hören ... von wegen "kannste nicht noch das und das beantragen" - "nimm alles was dir zusteht" usw.

Ich könnte auch durchaus loslaufen und noch wohngeld beantragen aber ich verdiene 840€ im monat und das ist mehr als genug damits zum leben reicht ... ich kauf mir eigentlich auch jeden monat ne kleine oder größere sache ...

Daher mache ich es nicht ...


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:36 am 3. Nov. 2005

also ich finds irgendwie nicht ok (das mein ich jetzt nicht persönlich oder angreifend gegenüber irgendwem) obwohl man etwas Geld hat und eine Unterkunft etc. (v.a. wenn man noch bei den Eltern wohnt) hat dann noch Geld vom Staat zu beantragen, damit man einfach was mehr hat.

das ist doch nicht der Sinn von Hartz4/Arbeitslosengeld/Sozialhilfe (oder wie auch immer das gerade heißt). nur durch solches Ausnutzen (und für mich ist es ausnutzen, wenn man es nicht unbedingt braucht) wird das Sozialsystem in Deutschland immer härter. Und das trifft dann auch noch meistens die, die es am wenigsten verdient haben.

Ich stimme dem hier z.B. absolut zu::thumb:


Zitat von Henro um 1:20 am Nov. 3, 2005

Zitat von QnkeI um 16:13 am Nov. 2, 2005
Gleiche Situation bei mir: Wohne bei den Eltern, zahle Haushaltsbeitrag usw und Fahrgeld...

Krieg ich was von Hartz4 ?? Wer mir unbekannt, weil es eigentlich so is, das man sobald man was verdient auf den Staat sch****en kann...



Du kannst hier posten ... das zeigt das du gesund bist, einen platz zum schlafen hast, essen kriegst und sogar noch den luxus genießt einen pc mit inet anschluss zu haben ... es scheint also zu reichen.


@ Topic : Ich finde staatliche unterstützung schon berechtigt solange man sie braucht und auch sinnvoll einsetzt. Aber ich glaube kaum das man als azubi unbedingt ne karre braucht !

Ach so ... du bist darauf angewiesen weil du sonst nicht die 10km bewältigen kannst ? Dann kauf dir n Roller. Das ist ein sinnvolles und kostengünstiges transportmittel für kurze strecken.

Wenn dann zieh lieber aus ... dadurch wirste zumindest selbstständiger und lernst verantwortung zu übernehmen.



edit:

auch das trifft absolut meine Meinung::thumb:


Zitat von The Papst um 14:39 am Nov. 3, 2005

Zitat von CREON um 14:22 am Nov. 3, 2005
Also ich muß auch mal meinen Unmut hier posten.
Ich finds echt schade was aus Deutschland wird.

Die Jugend ist total faul und möchte den Luxus und Wohlstand genießen, den Deutschland sich in früheren Zeiten aufgebaut hat, ohne dafür etwas zu tun.

Es klappt einfach nicht, wenn hier einfach nur ALLE Leute Hartz 4 beziehen.
Solche Gesellschaftsschnorrer sind dann auch noch schuld, dass die Mehrwertsteuer angehoben wird und ich von meinem ehrgeizig verdientem Geld noch mehr an Steuern abdrücken muß!
Daher werde auch so schnell wie möglich aus Deutschland raus, sobald ich meine Ausbildung(en) fertig hab.

Und wenn ich mir mal so die Rechtschreibung einiger Leute anschaue (QNKEI), dann denk ich mir, ihr hättet mal in der Schule besser aufpassen sollen.

Wie kann man das Fragewort "wer" mit "wäre" verwechseln? Da ist wohl grundsätzlich was schief gelaufen...



Bin genau deiner Meinung:thumb: Alle wollen kassieren wo sie können, regen sich aber darüber auf, wie schlecht es Deutschland geht. Wenn es nach mir gehen würde, würde die Hälfte von denen die jetzt dick kassieren, kein Geld mehr bekommen!




ich selber bin z.B. noch Schüler (12. Klasse) und von einem eigenen Auto oder mehrere hundert Euro pro Monat kann ich nur träumen!

ich find echt schade was manchmal so in Deutschland los ist... wenn jeder nur an sich und nicht an die Allgemeinheit denkt, kann doch nichts auf die Dauer gescheit funktionieren.




PS: ich möchte nochmal betonen, dass ich niemanden persönlich angreifen will. Ich wollte nur meine Meinung dazu äußern:thumb:


(Geändert von Gibtnix um 21:40 am Nov. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:27 am 3. Nov. 2005

:noidea:


-- Veröffentlicht durch Godot am 21:22 am 3. Nov. 2005

man sollte sich einmal folgende Frage stellen:

Woher kommt eigentlich das Geld für Hartz4 (mit t bitte) ???




NA, ALLES KLAR?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:18 am 3. Nov. 2005

ne nicht wegen der karre, sondern weils mir nen Kumpel gesagt hatt.

Und das mit dem bewerben... ich habe mich in vielen berufen beworben,aber hier wurde ich angenommen, und es ist auch noch ne lehre die mir ganz gut gefällt. Heutzutage kann man eigentlich nicht mehr wählerrisch sein, man muss um einen ausbildungsplatz kämpfen. Bin froh das ich noch was bekommen habe bei so vielen arbeitslosen.
Und mal ehrlich, wenn man wo arbeitet, was einen ganz und garnicht gefällt, wirds auf dauer auch nix gescheits, sodas man am ende da auch noch rausfliegt, weils einen ganz und garnicht gefällt und man absolut kein interesse zeigt...hier wo ich bin isses aber recht gut :)


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:54 am 3. Nov. 2005

naja aber sei mal erlich ... du bist doch bloß auf die idee mit Hartz4 gekommen weil du dir deine karre nicht leisten kannst oder ? ;)

Und niemand zwingt dich dazu ne ausbildung an zu fangen wo du wehnig geld kriegst .. dir steht es frei dich nur da zu bewerben wo es auch mehr gibt.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:45 am 3. Nov. 2005

ich finde es nur schlimm das ich als IT Lehrling so extrem wenig verdiene, klar bin zwar froh das ich was verdiene, aber ich weis eben auch, was so manch anderer verdient, z.B. Kumpel hatt bei der Post im ersten über 600€verdient :shocked:

das ist es was mich ein bissel stört...es sollte überall die gleichen Lehrlingsgehälter geben. Habe halt so meine probleme, meine karre zu finanzieren, ist ja keine proll karre oder sowas, habe schon drauf geachtet, das es was sparsames ist, aber nicht zu alt wegen reparaturen. Ist nen 1,4L benzin Polo 6n2(Facelift), Bj. mitte 2001., mit 46500Km gekauft, hatt jetzt 50000Km runter
Die karre will sprit sehen, versicherung, Steuern, Tüv und Durchsicht, und sogar gelegentlich Reparaturen, wie jetzt z.B. Lenkgelenk Links, Scheinwerferaufhängung Links. Die Anlage habe ich selber reingebaut über die zeit, gut die 1200€ hätt ich weiter sparen können, aber ich wolt halt auch mal was für mich ausgeben, dafür gehe ich ja schon seit einigen jahren arbeiten.

Roller oder sowas kann ich nicht fahren, bringe ich nicht :biglol: ist mir auch zu gefählich sowas und man ist auch zu ungeschützt und um Winter gibts auch noch Probleme...


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:19 am 3. Nov. 2005

da is man ja laut simpsons per gesetzt krankenversichert :lol:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:10 am 3. Nov. 2005

Ihr könnt ja mal mit maxpayne reden...der ist grad in Canada.


-- Veröffentlicht durch thepunk am 16:02 am 3. Nov. 2005

@creon:
deiner meinung, aber wo willste denn hin? meinste nich, das es uns deutschen noch verhältnismässig gut geht?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:49 am 3. Nov. 2005


Zitat von X1ALPHA um 14:22 am Nov. 3, 2005
Sonst spreche deinen Chef mal nach "Vermögenswirksame Leistungen" an!

Und dann? Er zahlt 6 Jahre ein und nach 7 Jahren bekommt er die Kohle + Zinsen raus .... hilft aber in den 7 Jahren Null, weil er weniger hat, als vorher ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:39 am 3. Nov. 2005


Zitat von CREON um 14:22 am Nov. 3, 2005
Also ich muß auch mal meinen Unmut hier posten.
Ich finds echt schade was aus Deutschland wird.

Die Jugend ist total faul und möchte den Luxus und Wohlstand genießen, den Deutschland sich in früheren Zeiten aufgebaut hat, ohne dafür etwas zu tun.

Es klappt einfach nicht, wenn hier einfach nur ALLE Leute Hartz 4 beziehen.
Solche Gesellschaftsschnorrer sind dann auch noch schuld, dass die Mehrwertsteuer angehoben wird und ich von meinem ehrgeizig verdientem Geld noch mehr an Steuern abdrücken muß!
Daher werde auch so schnell wie möglich aus Deutschland raus, sobald ich meine Ausbildung(en) fertig hab.

Und wenn ich mir mal so die Rechtschreibung einiger Leute anschaue (QNKEI), dann denk ich mir, ihr hättet mal in der Schule besser aufpassen sollen.

Wie kann man das Fragewort "wer" mit "wäre" verwechseln? Da ist wohl grundsätzlich was schief gelaufen...



Bin genau deiner Meinung:thumb: Alle wollen kassieren wo sie können, regen sich aber darüber auf, wie schlecht es Deutschland geht. Wenn es nach mir gehen würde, würde die Hälfte von denen die jetzt dick kassieren, kein Geld mehr bekommen!


-- Veröffentlicht durch X1ALPHA am 14:22 am 3. Nov. 2005

Sonst spreche deinen Chef mal nach "Vermögenswirksame Leistungen" an!


-- Veröffentlicht durch CREON am 14:22 am 3. Nov. 2005

Also ich muß auch mal meinen Unmut hier posten.
Ich finds echt schade was aus Deutschland wird.

Die Jugend ist total faul und möchte den Luxus und Wohlstand genießen, den Deutschland sich in früheren Zeiten aufgebaut hat, ohne dafür etwas zu tun.

Es klappt einfach nicht, wenn hier einfach nur ALLE Leute Hartz 4 beziehen.
Solche Gesellschaftsschnorrer sind dann auch noch schuld, dass die Mehrwertsteuer angehoben wird und ich von meinem ehrgeizig verdientem Geld noch mehr an Steuern abdrücken muß!
Daher werde auch so schnell wie möglich aus Deutschland raus, sobald ich meine Ausbildung(en) fertig hab.

Und wenn ich mir mal so die Rechtschreibung einiger Leute anschaue (QNKEI), dann denk ich mir, ihr hättet mal in der Schule besser aufpassen sollen.

Wie kann man das Fragewort "wer" mit "wäre" verwechseln? Da ist wohl grundsätzlich was schief gelaufen...


-- Veröffentlicht durch CMOS am 11:59 am 3. Nov. 2005

Ob er eine Karre braucht oder nicht ist irrelevant.
Fakt ist, Gestze gelten für alle und wenn man ein Recht auf staatliche Unterstüzung hat, dann steht es einem auch frei diese zu nutzen.

Was du darüber denkst, oder ob er für dich dann ein Schmarozzer ist ... who cares ? Kritisier dann lieber mal die Politik, denn nur deren absurde Gesetze ermöglichen ein solche "Fehlnutzung"


(Geändert von CMOS um 12:00 am Nov. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch Henro am 1:20 am 3. Nov. 2005


Zitat von QnkeI um 16:13 am Nov. 2, 2005
Gleiche Situation bei mir: Wohne bei den Eltern, zahle Haushaltsbeitrag usw und Fahrgeld...

Krieg ich was von Hartz4 ?? Wer mir unbekannt, weil es eigentlich so is, das man sobald man was verdient auf den Staat sch****en kann...



Du kannst hier posten ... das zeigt das du gesund bist, einen platz zum schlafen hast, essen kriegst und sogar noch den luxus genießt einen pc mit inet anschluss zu haben ... es scheint also zu reichen.


@ Topic : Ich finde staatliche unterstützung schon berechtigt solange man sie braucht und auch sinnvoll einsetzt. Aber ich glaube kaum das man als azubi unbedingt ne karre braucht !

Ach so ... du bist darauf angewiesen weil du sonst nicht die 10km bewältigen kannst ? Dann kauf dir n Roller. Das ist ein sinnvolles und kostengünstiges transportmittel für kurze strecken.

Wenn dann zieh lieber aus ... dadurch wirste zumindest selbstständiger und lernst verantwortung zu übernehmen.


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 22:31 am 2. Nov. 2005

Man bekommt auch als Azubi Hartz4...mach grad eine Ausbildung zum ITA und bekomme Bafög. Dies wir mit Hartz4 auf 345€ aufgestockt.

Habe keine eigene Wohnung.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:13 am 2. Nov. 2005

Gleiche Situation bei mir: Wohne bei den Eltern, zahle Haushaltsbeitrag usw und Fahrgeld...

Krieg ich was von Hartz4 ?? Wer mir unbekannt, weil es eigentlich so is, das man sobald man was verdient auf den Staat sch****en kann...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:52 am 1. Nov. 2005

naja wohne noch bei meinen Eltern, zahle aber wohngeld. Versicherung ist die Lebensversicherung, und eine Unfallversicherung. Autoversicherung wird wohl da nicht mit dazu zählen, oder? (sowie steuern fürs auto). Mit dem auto fahre ich täglich auf arbeit, sind so 10Km hinfahrt. ist zwar nicht weit, aber wenn man schonmal ein auto hatt... :biglol:


-- Veröffentlicht durch X1ALPHA am 15:24 am 1. Nov. 2005

Seit ca. 2 Monaten besteht die Möglichkeit als Geringverdiener zusätzliche Leistungen aus Hartz IV zu bekommen.

Und dann gibt es auch noch BAB:


du kannst berufsausbildungsbeihilfe (bab) beantragen. die beihilfe ist ein pauschaler zuschuss von maximal 518€ für den lebensunterhalt. dazu kommen noch die individuellen fahrtkosten. in der regel bekommst du aber nur einen teil davon, da bab an eine ganze reihe von bedingungen geknüpft ist:
- gefördert wird in der regel nur die erste ausbildung.
- nur staatlich anerkannte ausbildungen werden gefördert.
- du erhältst nur dann bab, wenn du nicht mehr bei deinen eltern wohnst.
- die finanzielle situation deiner eltern und dein einkommen werden bei der berechnung von bab berücksichtigt.

um berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen, stellst du einen antrag bei der arbeitsagentur. die arbeitsagentur verlangt dann eine ganze reihe von bescheinigungen. rufe bei der zuständigen arbeitsagentur an und lass` dir ein antragsformular für bab schicken. stelle deinen antrag möglichst schnell, denn bab wird nicht rückwirkend gezahlt. je später du den antrag stellst, um so später gibt es auch geld!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 15:20 am 1. Nov. 2005

Frage doch einfach mal beim Arbeitsamt nach.;) Das wäre wohl der einfachst Weg. Oder?:noidea:

Wohnst Du schon alleine?
Brauchst Du das Auto um auf die Arbeit zu kommen?
Was für Versicherungen wären das?

Das wäre vielleicht auch mal zu klären.:)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:09 am 1. Nov. 2005

Jo, also da ich noch bis zum 02.2007 Lehrling bin, und momentan rund 300€ verdiene, hatt mein kumpel gemeint, amn kann Harz4 beantragen, somit bekommt man etwas mehr geld, und das arbeitsamt zahlt dan auch Miete und versicherung, und event. sogar noch Sprit für die Karre :shocked: weil meinekarre will schon etwas spritt sehen...6L auf 100Km autobahn ;(

Nun frage ich euch, stimmt das wirklich, das ich das kann?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de