Fahrschüler braucht Tips
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-- Veröffentlicht durch ConCorde am 18:55 am 29. Nov. 2005
<<-- auch grad noch führerschein macht :D
-- Veröffentlicht durch Ino am 18:19 am 29. Nov. 2005
ja hast du es mit vernunft versucht und ihm gesagt das es sch****e und so ist ?!
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:47 am 29. Nov. 2005
das Schwein! MAch ihn fertig! Gibts ja wohl nicht! Wennde für 45min bezahlt hast verlan ge auch 45min!
-- Veröffentlicht durch Vishal am 7:42 am 29. Nov. 2005
ja genau so ist es :(
-- Veröffentlicht durch Ino am 22:21 am 28. Nov. 2005
und schreibt aber die zeit für eine volle fahrstunde auf! also du fährst 35min und machst 10min pause und er schreibt 45min als fahrstunde auf ?
-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:18 am 28. Nov. 2005
nein eben nicht, er macht pausen und lässt mich sogar früher aufhören :(
-- Veröffentlicht durch Ino am 22:17 am 28. Nov. 2005 warte war das nicht so das er pausen macht und er sie mit zu der fahrstunde rechnet ?
-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:13 am 28. Nov. 2005
wie aufschreiben? Was soll das bewirken ?
-- Veröffentlicht durch Ino am 22:12 am 28. Nov. 2005 oder sag ihm das er die pausen aufschreiben soll!
-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:10 am 28. Nov. 2005
... morgen hab ich wieder meine Fahrstunde, mal gucken ob sich was geändert hat.
-- Veröffentlicht durch Ino am 17:45 am 21. Nov. 2005 ach ich glaube wenn alles frankiert und so ist schmeissen die das einfach in den briefkasten sollte schon ankommen
-- Veröffentlicht durch Vishal am 16:22 am 21. Nov. 2005
Also ich habs erstmal mit einem Anonymen Brief versucht. Hab alles ganz ausfürhlich geschrieben und auch auf einen Fahrschul Wechsel meherer gewarnt, da auch zwei meiner Freunde davon betroffen sind. Ich hab da aber ein Problem, udzwar wollte ich zunächst hingehen und das Persönhlich in den Breifkasten legen, musste aber feststellen, dass die keinen Briefkasten haben, auser son Abendblatt teil, was offen war. Ich habs dort reingeschmissen, aber da ich mir sicher gehen wollte, dass es ankommt, hab ich es am Sonnabend dann noch per Post verschickt, ohne Absender natürlich. Jetzt die Frage, kommt es denn über die Post an? Mir wurde gesagt, dass er das dann persönlich übergibt, aber die machen heute erst um 17 UHr auf. WIe läuft das eigentlich ?
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:32 am 18. Nov. 2005
Sauerei! Ich hab jede Minute die ich fahren durfte genossen :biglol:
-- Veröffentlicht durch Ino am 6:36 am 18. Nov. 2005
also der fahrlehrer darf natürlich pause machen aber das darf er nicht zu deinen fahrstunden berechnen! also bei uns war das so wir haben manchmal ne pause gemacht aber der hat es 100% nicht zu der fahrzeit dazugerechnet! hat sogar manchmal 10-15min mir geschenkt
-- Veröffentlicht durch Vishal am 23:35 am 17. Nov. 2005
ja das Problem ist, dass ich nicht einen Menschen dort kenne und keine ahnung habe welche denn bei ihm fahren, es gibt nämlich drei Fahrleher. Zudem wüsst eich nicht ob das alle mit machen würden. Kann mir denn jemand mit hundert prozentiger Sicherheit sagen, dass der fahrleher keine Pause machen darf? Ansonsten würde das natürlich keinen Sinn machen.
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:12 am 17. Nov. 2005
Jo - Theorie war das schlimmste ... 9 Fehlerpunkte weil NULL gelernt :lol:
-- Veröffentlicht durch Ino am 23:08 am 17. Nov. 2005
würde ich auch machen einfach alle hingehen und dem das sagen!
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:01 am 17. Nov. 2005
Ich würd dem das direkt sagen.
-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:55 am 17. Nov. 2005
ja das habe ich mir auch gedacht, aber da kommen wieder weitere Kosten zustande. Ich weiß nicht so recht, ob ich ihm das sagen soll, nicht das die Situation dann noch schlechter wird. Ich hab überlegt, mit den anderen gemeinsam einen Anonymen Brief mit Drohung auf Wechslung der Fahrstunde. Glaubt ihr sowas macht sinn ?
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 22:11 am 17. Nov. 2005
unter 20 geht doch gar nicht :noidea:
-- Veröffentlicht durch hallo am 22:07 am 17. Nov. 2005
50- 60 Std
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:56 am 17. Nov. 2005
Sag es ihm doch einfach mal - die Zahlst die dumm unmd dusselig und der raucht für nen Lohn 50€/Stunde erstmal eine :crazy:
-- Veröffentlicht durch Vishal am 21:47 am 17. Nov. 2005
hmm ja das häte ich auch gerne, aber bei mir hört er meist auch so m die 5 min vorher auf. :(
-- Veröffentlicht durch NeoN am 21:06 am 17. Nov. 2005
Ich mach jetzt auch fahrschule und hatte gestern erste fahrstunde, da haben wir auch erst ne viertelstunde später angefange weil noch wer angerufen hatte aber die zeit haben wir zum glück hinten wiederdran gehängt. Pausen macht der gar keine okay war ja auch nur eine Stunde.
-- Veröffentlicht durch Vishal am 20:54 am 17. Nov. 2005
Hallo an alle!!
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 18:27 am 21. Okt. 2005
ich kann die ich am meisten brauche, so 30 ausm kopf, der rest so 200 liegt dann im tele speicher ;) also teils teils. Das ist auch ne lösung ne halbautomatik :idea:
-- Veröffentlicht durch Vishal am 18:23 am 21. Okt. 2005
Darf man eigentlich noch in anderen Gebiten, außer dem Verkehrsübungsplatz Auto ohne Führerschein fahren?
danke für die MÜhe, waren ein paar wirkliche hilfreiche sachen drin und auch an den andren dank die mir helfen wollen/ gehabt haben ;) hab in genau eine woche meine nächste Fahrstunde :car:
-- Veröffentlicht durch Notebook am 18:19 am 21. Okt. 2005
Na ja, wem es Spaß macht, der soll ruhig schalten.
-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:13 am 21. Okt. 2005 die einzige automatik die ich mir z.Z. holen würde wär das DSG von der VAG
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 17:48 am 21. Okt. 2005
ja hm die meisten hier fahren bestimmt benziner, fahrt mal nen diesel wenn ihr so früh schaltet das ding ruckelt sie nen wolf. die meisten tdi etc. haben zwar nen viel größeres drehmoment aber auch nen anderen drehzahl bereich. Also z.b. golf iv tdi kommt unter 1500 nicht ausn puschen aber dann geht er neeet schlecht. Da sollte man so fahren, das man die gänge so bei 2000 umdrehungen schaltet. Nicht nach geschwindigkeit.
-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:30 am 21. Okt. 2005 man kann auch schnell anfahren mit manueller schaltung...man muss nur richtig machen :thumb:
-- Veröffentlicht durch Torgal am 16:40 am 21. Okt. 2005
Jo ich machs ähnlich. Ich fahr nen 45 PS 106er Peugeot (<- vorsicht rennbolide :lol: ).
-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:20 am 21. Okt. 2005
und b wenn man an eine Kreuzung fährt, bitte bitte bitte nicht schon beim Bremsen Kupplung treten... wenn ich mit 100 an ne rote Ampel fahre, drücke ich die Kupplung erst etwa 2m vorm Stillstand... es spart Sprit und nicht wenig, denn sowas macht man oft am Tag.
-- Veröffentlicht durch hallo am 15:29 am 21. Okt. 2005
finde auch fahren ohne schaltung is einfach langweilig
-- Veröffentlicht durch Ino am 6:38 am 21. Okt. 2005
ahh autofahren ohne schalten ist kein autofahren!
-- Veröffentlicht durch Notebook am 1:56 am 21. Okt. 2005
Sorry, aber das ist ja nun absoluter Blödsinn. Da kann man genauso gut argumentieren, dass man doch lieber DOS oder Linux benutzen soll und Befehle tippen, statt in Windows oder meinetwegen auch einem Linux-GUI herumzuklicken, und den Rechner das machen zu lassen, und wer nicht tippen will, soll sich keinen Rechner kaufen.
Also unsere Automatik ist überhaupt nicht träge, wieder mal eines dieser Vorurteile. An der Ampel ziehen wir damit jedes andere Auto ab (es sei denn, da steht auch ne S-Klasse mit Automatik :lol: ).
Ja, das weiß ich inzwischen auch, dennoch halte ich die Schaltkulisse in der Mitte für absolut rückständig. Selbst in der DDR hat meine Mutter schon mit Lenkradschalt-Autos ihren Führerschein gemacht - heute ist Lenkradschaltung ja nur sehr selten zu finden und wenn dann meistens nur in Luxus-Autos. Ist wohl eine Art Glaubensfrage, aber ich finde, wenn der technische Fortschritt Annehmlichkeiten bietet, nehme ich die auch gerne an. In Amerika sind ja auch nicht umsonst 90 % der Autos mit Automatik.
-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 1:44 am 21. Okt. 2005
mit bussen meinte ich, wenn de kein bock hast zu schalten, kannste dich auch fahren lassen... ;)
-- Veröffentlicht durch Notebook am 1:34 am 21. Okt. 2005
Also ich bin echt kein Schaltfan.
-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 1:02 am 21. Okt. 2005
@nb: viele finden das schalten am anfang irrational, aber später findens die meisten gut...
-- Veröffentlicht durch Notebook am 0:28 am 21. Okt. 2005
Ich habe doch geschrieben unter 20.;)
-- Veröffentlicht durch Ino am 23:02 am 20. Okt. 2005
bei 20 1.gang ?? das arme auto! also ich benutze der 1. gang NUR zum anfahren! so hats mir mein vater beigebracht ich glaube sogar der fahrlehrer meinte auchsowas in der art achja und an andere fahrschüler man fährt später ehh ganz anderst als es einem beigebracht wurde! also in 30 z.b dann 3.gang und so spart sprit und in der stadt 4.gang teilweise sogar 5! (Geändert von Ino um 23:03 am Okt. 20, 2005)
-- Veröffentlicht durch Notebook am 22:57 am 20. Okt. 2005
Bald hab ich meine Überlandfahrt...soll ja fast 4 Stunden dauern. Da bin ich ja gespannt.:blubb:
-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 21:49 am 20. Okt. 2005
Moin, dann geb ich mir mal Mühe dir das nochmal Detailiert zu beschreiben. Ich denke jetzt einfach mal das ich das kann, weil ich letzte Woche Donnerstag meinen Führerschein bestanden habe. Na dann mal los =)
Das du schon die Prüfungsgebiete fährst, war bei mir auch so und ist auch völlig normal. Leider weißt du nie, wofür sich der Prüfer entscheidet, kannst halt alles nur üben, über, üben.
Unsicherheit, habe ich an manchen Stellen jetzt noch. Fahre einfach Vorsichtig an diese Stelle herran und dann denk vorher daran, wie du dich verhälst, dann klappt das 100 %. Du musst auch in der Prüfung immer Vorrausschauend fahren, wie auch nach der Prüfung. Hab die Augen vorne und schon siehst du z.B. eine Straße die Vorfahrtsberechtigt ist, dann fährt du gemütlich ran und gewährst Vorfahrt. Alles locker und leicht.
hm, ich nehme mal an, dass du auf einen Golf V lernst, ist ja meistens so... Im vierten gang, da fährst du so ca. 70-80 Km/h nun kommts drauf an was du vor hast. Die 70-80 Km/h wirst du wohl auf der Landstraße fahren. Also nehme ich an, die willst in eine ortschaft fahren. Ortschaft, wie du weißt, 50 Km/h soweit nicht anders Vorgeschrieben oder Verboten. Fährst mit 70 Km/h siehst das Ortsschild, Bremst runter auf 50 Km/h trittst die Kupplung, schalten, kommen lassen und schon ist er Eingekuppelt und du kannst mit leichten gas die geschwindigkeit halten. Anderst ist es jetzt, wenn du 70 fahren darfst und es kommt eine Ampel, die dummerweise gerade rot ist. Halte die 70 und bremse dann gemütlich ab. Bei ca 30 Km/h trittst du die Kupplung und lässt bis zur Haltelinie kommen. Wenn der Wagen steht, das es ja immernoch rot ist, bleibst du auf der Kuplung nicht loslassen. In der Zeit wo die Ampel noch Rot ist und du warten musst, in den ersten gang schalten. Wennst grün wird, anfahren wie gewohnt.:thumb:
Naja, bei mir war es so, dass ich in der Stadt fahren musste und mein Fahrlehrer so getan hat, als wäre es schon die Prüfung, hat sich alle fehler notiert und wenn man unter 10 fehlern geblieben ist, hat man mit der Schulung auf Landstraßen und Autobahnen, nachtfahrten begonnen. Ist generell von Fahrschule zu Fahrschule anderst. Ich denke aber, dass nicht du das entscheiden kannst, der Fahrlehrer wird´s dir anbieten, du kannst zusagen, oder halt ablehnen.
Wie isn das gemeint? Überstunden? Ich hatte insgesammt mit Nachtfahrten usw. 27 1/2 Stunden. Das liegt im Durchnitt. Beide Prüfungen auf anhieb geschafft.
Da kann ich dir nur Zustimmen, ich bin auch immer extrem aufregt gewesen. Auch beim warten vor einer Ampel zitterten mir die Knien auf der Kuppelung... Kein Thema, mach dich mal nciht Verrückt wenn autos Hupen, die müssen auch Respeckt haben, jeder hat mal so angefangen wie du und ich. Beim Losfahren, war ich auch immer schon aufgeregt, das legt sich aber so ziehmlich zum Schluss, du bekommst Praxis und erfahrungen, kein Thema. Versuche mal ein Kaugummi bei der Fahrt zu kauen, das beruhigt unheimlich. Probier das mal aus und Poste hier, obs geklappt hat =) |
Ahja, also generell ist dein Fahrlehrer für alles, aber auch alles verantwortlich was DU tust. Der er wird dafür bezahlt, dass er aufpasst und DU dich an die Regeln hälst. Ich denke aber du meinst solche übungsplätze. Nein du darfst nur dort fahren. Es gibt aber noch ausnahmen, du darfst auf Geländen die nicht Öffentlich sind fahren, ohne das du einen Führerschein hast. Also dann mal ein Beispiel: Stell dir das mal bitte vor. Du hast ein riesen Grundstück... Das auf der Einfahrt ein Tor hat. (soweit klar oder?). Dieses Tor ist GESCHLOßEN. Du darfst fahren, da es nicht öffentlich ist. Anderes Beispiel, das Tor ist offen! Verkehrsteilnehmer könnten einfahren, es ist ÖFFENTLICH du darfst nicht fahren. So mal als Beispiel, also alle Stelle wo KEINE anderen Verkehrsteilnehmer einfahren oder irgendwie drauf können ist nicht öffentlich, dort darfst du fahren. Also LIDL oder Aldi Parkülätze sind?????? Öffentlich- Richtig :thumb: weil da jederzeit andere Fahrer/in einbiegen und die Straße benutzen könnten. |
Ja 100 Prozentig. Der Benziner kommt ganz anders. Beim Diesel hörst du den Schleifpunkt, kennst du sicherlich auch, dann wenn das auto so laute geräusche macht und langsam anfährt. Der Benziner hingegen ist ruhig. Als ich den Fahren musste habe ich 5000 Umdrehuzngen gehabt, weil ich keinen Schleifpunkt merkte. Aber das Gefühl kommt mit der Zeit da kannst mir glauben. Joa dann hoffe ich mal ich konnte dir die Sache gut erklären und wenn noch was is poste einfach ich werd versuchen dir zu Helfen.:thumb:
-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:17 am 20. Okt. 2005
Soe ..ich muss das hier mal loswerden ...:blubb: ...ich hatte heute meine theoretische Prüfung, ich hatte 2 Fehlerpunkte ...ich Spaten wusste nich das eine Scheibenwaschanlage ohne Wasser nicht funktioniert ..das ist gaga :blubb: ..aber kein Problem ich habe BESTANDEN ..trotzdem ..sone malle Frage ...ich glaub ich war besoffen:lol: ....
-- Veröffentlicht durch sTutTeR am 4:34 am 14. Okt. 2005
<--------- bin auch Fahrschüler :thumb:
-- Veröffentlicht durch Ino am 22:40 am 13. Okt. 2005
neuer opel astra auch so ca 90ps!
-- Veröffentlicht durch Vishal am 19:42 am 13. Okt. 2005
Das ist bei uns ein Berufsorierentierungfach, in dem mehere AUfgabe it Punkten veresehen sind und einer der Aufgaben ist der Erste Hilfe Kurs und da ich onehin den Kurs machen muss, bekomm ich noch die Punkte. Und aus den Punkten wird dann die Note gesetzt. Aber dieses Fach ist wirklich zum :gulp: , da gibs so Aufgabe wie "Als ob Bewerbungsgespräch" , da muss ich nen Bewerbungsgespräch bei einer Firma meiner INteresse vereinbaren bei der so getan wird als wenn ich mich bewereben würde. Und das ganze bringt dann 30 von 300 Punkte und bei 150 Punkte hab ich grad mal eine 4 :blubb:
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:39 am 13. Okt. 2005 Ich bin damals Golf IV gefahren ... TDI mit 90 PS ... Standard halt :lol:
-- Veröffentlicht durch Notebook am 18:52 am 13. Okt. 2005
Wenn man vorher fast immer nur Opel Corsa gefahren ist, kommt einem der A4 durchaus wie ein Schlachtschiff vor...man muß sich erstmal an die größeren Maße gewöhnen. Außerdem hat das Ding ganz schön Bums.
-- Veröffentlicht durch TheOne am 18:43 am 13. Okt. 2005 Seit wann ist der A4 denn nen Schlachschiff :blubb: Musste damals nen Audi A6 Avant fahren.. Das ist ein Schlachtschiff, wenn überhaupt :)
-- Veröffentlicht durch poschy am 18:29 am 13. Okt. 2005 hab damals im 1er bmw gemacht.. da kam der ganz neu raus =)
-- Veröffentlicht durch Vishal am 18:24 am 13. Okt. 2005
ne hab grad 12 Theoriestunden hinter mir, warte eigentlich nur noch auf meinen Erste Hilfe Kurs, den ich in der Schule machen werde, da sich dadurch auch meine Schulnote verbessert, das wird dann so anfang november sein. ICh fahre in einem BMW 320 Diesel (150 PS), is ein schöner Wagen, neues Modell mit Vollaustattung. Naja wünsch euch beiden und allen anderes viel Glück bei der Fahrschule ;)
-- Veröffentlicht durch ConCorde am 16:02 am 13. Okt. 2005
joa...also auf dem firmenhof fahr ichn audi a6 odern twingo oder n mercedes vaneo
-- Veröffentlicht durch Notebook am 15:46 am 13. Okt. 2005
Du hast es gut.
-- Veröffentlicht durch ConCorde am 14:42 am 13. Okt. 2005
mach auch grad führerschein!
-- Veröffentlicht durch Ino am 14:36 am 13. Okt. 2005 naja habe es ohne buch gemacht fahrlehrer hat auch nichts von buch gesagt oder ich habe es halt nicht gehört;)
-- Veröffentlicht durch Notebook am 14:31 am 13. Okt. 2005
Jap, heißt "Fahren lernen - Lehrbuch B". Hat komischerweise keine ISBN...
-- Veröffentlicht durch Master7288 am 14:30 am 13. Okt. 2005
Jo ein Buch kann man sich auch kaufen (25€ bei uns)
-- Veröffentlicht durch Ino am 14:26 am 13. Okt. 2005
es gibt ein buch ?
-- Veröffentlicht durch Notebook am 14:13 am 13. Okt. 2005
Hehe, noch nen Fahrschüler hier.;)
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:37 am 13. Okt. 2005
Wenn du 500 meter vor dir siehst, wie grad ne Ampel rot wird, kannste 1- 2 Gänge runterschalten (je nach ggeschwindigkeit in den 2. oder 3. und erstmal die motorbremse benutzen ... Außer, es sind lauter Autos hinter dir - dann "sollte" man nicht so ewig langsam ranrollen, weil es den ganzen Verkehr aufhält :lol:
-- Veröffentlicht durch Vishal am 9:23 am 13. Okt. 2005
jap mal gucken, ich frag ihm nach meiner nächsten Fahrstunde mal, ob er mir das schon zutrauen würde. @ Kammerjäger: hmm ja, abe rich will es schon zur nächste Studne schon umsetzen, weil dann bin ich mir in der gesamten fahrstunde unsicher ;) Zum Bremsen nochmal... .. also wenn ich halten will, dann Kupllung und Bremse Gleichzeitig? wenn ich nur die Geschwindigkeit verringern will dann nur Bremse, richtig? Und wie ist es wenn ich 50 fahre und dann eine Straße kommt, bei der Rechts vor Links gilt ? Da muss ich ja langsamer werden, damit ich noch rechtzeitig bremsen kann. Mein Fahrleher sagt immer erst, dass ich geschwindigkeit verringern soll und vohrer sagt er auch, dass ich bremsbereit sein muss, was denn nun ? hehe. Naja langsamer muss ich aufjedenfall werden, aber erst kupplung, dann bremse oder nur bremse ?
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:38 am 13. Okt. 2005
Warum fragst Du ihn dann nicht am Ende einer Fahrstunde?
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:29 am 13. Okt. 2005 das alles kannste auch zu Hause aufm Privatgelände üben, is kein Problem, und wegen dem bremsen, das kann man ja auch auf der Landstraße ma schnell machen wenn nichts hinter einem ist
-- Veröffentlicht durch Vishal am 8:27 am 13. Okt. 2005
ja sicher würde ich mich denke ich fühlen, aber mir fehlen noch sachen die gemacht werden müssen , wie Parken, allgmein Rückwärts fahren, starkes Bremsen und so, ich denke das will der Fahrleher erst hinter sich haben und dann erst mit den Sonderfahrten anfangen. Nun ja ich frag ihm nächstes mal.
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:23 am 13. Okt. 2005
frag doch, wenn du dich sicher fühlst
-- Veröffentlicht durch Vishal am 8:12 am 13. Okt. 2005
Hmm erstmal danke...
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:03 am 13. Okt. 2005
so lange eingekuppelt lassen wies der Motor zulässt, kurz über Standgasdrehzahl auskuppeln und je nach Situation kleineren Gang oder Leerlauf wählen
entwerder Fragen, oder Fahrlehrer vorschlagen lassen
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Auf privaten Gelände darfst du das auch, aber wer besitzt so nen großes Privatgelände?
sicher, durch das große Drehmoment des Diesel brauchst du zum anfahren weniger Gas, die Gefahr den Motor abzuwürgen ist deutlich geringer (Geändert von Beomaster um 8:06 am Okt. 13, 2005)
-- Veröffentlicht durch Ino am 6:33 am 13. Okt. 2005
beim bremsen es kommt drauf an! du musst nicht immer mit kuplung bremsen wenn du sagen wir mal 80 im 4.hand fährst und auf 50-60 abbremsen willst dann drückst du einfach nur auf die bremse ohne weiteres!
-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 3:38 am 13. Okt. 2005
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-- Veröffentlicht durch Vishal am 2:13 am 13. Okt. 2005
Hallo,
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