Fahrschüler braucht Tips

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-- Veröffentlicht durch ConCorde am 18:55 am 29. Nov. 2005

<<-- auch grad noch führerschein macht :D
ähm @vishal das ja echt ma sch***e
also bei meiner fahrschule is das ganz cool vl auch weil ich den lehrer persönlich kenne aber ich weis das er mit anderen genauso umgeht..!
wir werden zur fahrstunde abgeholt und dürfen uns auch wieder nach hause fahren *g* wenn ich fahre dann eigtl immer n bischen länger als wir vorhatten ohne das es mir aufgeschrieben wird! bei längeren fahrten wie überlandfahrt oder so...;)
wenn wir länger fahren z.b. überlandfahrt dann dürfen die schüler die pausen bestimmen wann und wo und wie lange etc.. oder auch nur mal schnell 5 min um eine zu rauchen..!
also bei mir is das wirklich eigtl. perfekt *g* nur lass ich mirn bischen zu viel zeit :( leider...naja ich hoff das ich bald den lappen habe ;)
mir fehlt noch die autobahn fahrt dann hab ich alle
ahja und ich hab meine ersten sonderfahrten nach meiner 2. fahrstunde überhaupt gemacht kommt daher, das ich schon seid dem ich 13-14 bin autofahre....;)
ich werde also auch locker unter 20 stunden bleiben ;)
mfg ConCorde


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:19 am 29. Nov. 2005

ja hast du es mit vernunft versucht und ihm gesagt das es sch****e und so ist ?!

wenn ja dann zeigs ihm


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:47 am 29. Nov. 2005

das Schwein! MAch ihn fertig! Gibts ja wohl nicht! Wennde für 45min bezahlt hast verlan ge auch 45min!
Die Luft ist so dünn das er es sich eingentlich nicht erlauben kann Fahrschüler zu verlieren...


-- Veröffentlicht durch Vishal am 7:42 am 29. Nov. 2005


Zitat von Ino um 22:21 am Nov. 28, 2005

Zitat von Vishal um 22:18 am Nov. 28, 2005

Zitat von Ino um 22:17 am Nov. 28, 2005
warte war das nicht so das er pausen macht und er sie mit zu der fahrstunde rechnet ?



nein eben nicht, er macht pausen und lässt mich sogar früher aufhören :(



und schreibt aber die zeit für eine volle fahrstunde auf!

also du fährst 35min und machst 10min pause und er schreibt 45min als fahrstunde auf ?



ja genau so ist es :(


-- Veröffentlicht durch Ino am 22:21 am 28. Nov. 2005


Zitat von Vishal um 22:18 am Nov. 28, 2005

Zitat von Ino um 22:17 am Nov. 28, 2005
warte war das nicht so das er pausen macht und er sie mit zu der fahrstunde rechnet ?



nein eben nicht, er macht pausen und lässt mich sogar früher aufhören :(



und schreibt aber die zeit für eine volle fahrstunde auf!

also du fährst 35min und machst 10min pause und er schreibt 45min als fahrstunde auf ?


-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:18 am 28. Nov. 2005


Zitat von Ino um 22:17 am Nov. 28, 2005
warte war das nicht so das er pausen macht und er sie mit zu der fahrstunde rechnet ?



nein eben nicht, er macht pausen und lässt mich sogar früher aufhören :(


-- Veröffentlicht durch Ino am 22:17 am 28. Nov. 2005

warte war das nicht so das er pausen macht und er sie mit zu der fahrstunde rechnet ?


-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:13 am 28. Nov. 2005


Zitat von Ino um 22:12 am Nov. 28, 2005
oder sag ihm das er die pausen aufschreiben soll!



wie aufschreiben? Was soll das bewirken ?


-- Veröffentlicht durch Ino am 22:12 am 28. Nov. 2005

oder sag ihm das er die pausen aufschreiben soll!


-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:10 am 28. Nov. 2005

... morgen hab ich wieder meine Fahrstunde, mal gucken ob sich was geändert hat.

Sollte er wieder Pausen, machen, dann werde ich das ihm das direkt sagen :ohwell:


-- Veröffentlicht durch Ino am 17:45 am 21. Nov. 2005

ach ich glaube wenn alles frankiert und so ist schmeissen die das einfach in den briefkasten sollte schon ankommen


-- Veröffentlicht durch Vishal am 16:22 am 21. Nov. 2005


Zitat von ErSelbst um 23:01 am Nov. 17, 2005
Ich würd dem das direkt sagen.

Oder bei ner Theoriestunde als gesamte Mannschaft (wenns den anderen ähnlich geht) vor den treten und GEMEINSAM verkünden, dass sich da was ändern muss und dann ihr sonst ALLE wechselt....

Kann natürlich dann auch in die Fahrstunden umschlagen dass er da dann auch shice drauf ist ... :noidea:



Also ich habs erstmal mit einem Anonymen Brief versucht. Hab alles ganz ausfürhlich geschrieben und auch auf einen Fahrschul Wechsel meherer gewarnt, da auch zwei meiner Freunde davon betroffen sind.

Ich hab da aber ein Problem, udzwar wollte ich zunächst hingehen und das Persönhlich in den Breifkasten legen, musste aber feststellen, dass die keinen Briefkasten haben, auser son Abendblatt teil, was offen war. Ich habs dort reingeschmissen, aber da ich mir sicher gehen wollte, dass es ankommt, hab ich es am Sonnabend dann noch per Post verschickt, ohne Absender natürlich.

Jetzt die Frage, kommt es denn über die Post an? Mir wurde gesagt, dass er das dann persönlich übergibt, aber die machen heute erst um 17 UHr auf.

WIe läuft das eigentlich ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:32 am 18. Nov. 2005

Sauerei! Ich hab jede Minute die ich fahren durfte genossen :biglol:
Bei mir warens 22 Fahrstunden, hatte doch wenns inder Stadt eng wurde nen paar Probs ;-)
aber ständig diese Kommentare wenn ich was beim 1.- mal erfolgreich gemeister hatte: "Und Professor? Schonmal gemacht oder heimlich geübt?"! :lol:


-- Veröffentlicht durch Ino am 6:36 am 18. Nov. 2005


Zitat von Vishal um 23:35 am Nov. 17, 2005

Zitat von ErSelbst um 23:01 am Nov. 17, 2005
Ich würd dem das direkt sagen.

Oder bei ner Theoriestunde als gesamte Mannschaft (wenns den anderen ähnlich geht) vor den treten und GEMEINSAM verkünden, dass sich da was ändern muss und dann ihr sonst ALLE wechselt....

Kann natürlich dann auch in die Fahrstunden umschlagen dass er da dann auch shice drauf ist ... :noidea:



ja das Problem ist, dass ich nicht einen Menschen dort kenne und keine ahnung habe welche denn bei ihm fahren, es gibt nämlich drei Fahrleher. Zudem wüsst eich nicht ob das alle mit machen würden.

Kann mir denn jemand mit hundert prozentiger Sicherheit sagen, dass der fahrleher keine Pause machen darf?

Ansonsten würde das natürlich keinen Sinn machen.



also der fahrlehrer darf natürlich pause machen aber das darf er nicht zu deinen fahrstunden berechnen! also bei uns war das so wir haben manchmal ne pause gemacht aber der hat es 100% nicht zu der fahrzeit dazugerechnet! hat sogar manchmal 10-15min mir geschenkt


-- Veröffentlicht durch Vishal am 23:35 am 17. Nov. 2005


Zitat von ErSelbst um 23:01 am Nov. 17, 2005
Ich würd dem das direkt sagen.

Oder bei ner Theoriestunde als gesamte Mannschaft (wenns den anderen ähnlich geht) vor den treten und GEMEINSAM verkünden, dass sich da was ändern muss und dann ihr sonst ALLE wechselt....

Kann natürlich dann auch in die Fahrstunden umschlagen dass er da dann auch shice drauf ist ... :noidea:



ja das Problem ist, dass ich nicht einen Menschen dort kenne und keine ahnung habe welche denn bei ihm fahren, es gibt nämlich drei Fahrleher. Zudem wüsst eich nicht ob das alle mit machen würden.

Kann mir denn jemand mit hundert prozentiger Sicherheit sagen, dass der fahrleher keine Pause machen darf?

Ansonsten würde das natürlich keinen Sinn machen.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:12 am 17. Nov. 2005

Jo - Theorie war das schlimmste ... 9 Fehlerpunkte weil NULL gelernt :lol:
Praktische war dann null Prob :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ino am 23:08 am 17. Nov. 2005

würde ich auch machen einfach alle hingehen und dem das sagen!

naja da hatte ich ja richtig glück mit meiner fahrschule theorie zwar beim 1.mal versaut! aber der fahrlehrer hat mich richtig gut auf die prüfung vorbereitet! der prüfer meinte so nach 25min fahr zurück zum tüv habe genug gesehen dort dann geparckt und hatte schon meinen lappen


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:01 am 17. Nov. 2005

Ich würd dem das direkt sagen.

Oder bei ner Theoriestunde als gesamte Mannschaft (wenns den anderen ähnlich geht) vor den treten und GEMEINSAM verkünden, dass sich da was ändern muss und dann ihr sonst ALLE wechselt....

Kann natürlich dann auch in die Fahrstunden umschlagen dass er da dann auch shice drauf ist ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Vishal am 22:55 am 17. Nov. 2005


Zitat von ErSelbst um 21:56 am Nov. 17, 2005
Sag es ihm doch einfach mal - die Zahlst die dumm unmd dusselig und der raucht für nen Lohn 50€/Stunde erstmal eine :crazy:


Wenn du 90 Minuten zahlst, stehen die auch 90 Minuten zu - wenns 80 oder 85 sind, weil halt grad wasweißich ist - OK .. aber so wie du das schreibst, kommen bei "90 Minuten" grad mal 60- 70 Minuten Fahrt zusammen, oder?


Und wer braucht als "normaler Mensch" 50- 60 Fahrstunden?! Ich hatte um die 20 normale Stunden und halt die 12 Sonderfahrten

ich glaub, ich würde mal spontan die Fahrschule wechseln :crazy:



ja das habe ich mir auch gedacht, aber da kommen wieder weitere Kosten zustande.

Ich weiß nicht so recht, ob ich ihm das sagen soll, nicht das die Situation dann noch schlechter wird.


Ich hab überlegt, mit den anderen gemeinsam einen Anonymen Brief mit Drohung auf Wechslung der Fahrstunde. Glaubt ihr sowas macht sinn ?


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 22:11 am 17. Nov. 2005

unter 20 geht doch gar nicht :noidea:

8h stadtstunden und 12 außerhalb :blubb:
ich hab 22 gebraucht :blubb:

aber hauptsache man packt dieprüfung oder? :noidea:


edit:
ne 3 nacht, 4 autobahn, 5 landstraße
gehen doch unter 20, sorry :lol:

(Geändert von DarkFacility um 22:15 am Nov. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch hallo am 22:07 am 17. Nov. 2005

50- 60 Std
das stimmt 100% nicht

die zahlen die ich kenne liegen zwischen 20-40

selber habe ich :noidea: ähh  knapp unter 20 wenn ich mich nich irre

auf jeden fall "realtiv" wenig


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:56 am 17. Nov. 2005

Sag es ihm doch einfach mal - die Zahlst die dumm unmd dusselig und der raucht für nen Lohn 50€/Stunde erstmal eine :crazy:


Wenn du 90 Minuten zahlst, stehen die auch 90 Minuten zu - wenns 80 oder 85 sind, weil halt grad wasweißich ist - OK .. aber so wie du das schreibst, kommen bei "90 Minuten" grad mal 60- 70 Minuten Fahrt zusammen, oder?


Und wer braucht als "normaler Mensch" 50- 60 Fahrstunden?! Ich hatte um die 20 normale Stunden und halt die 12 Sonderfahrten

ich glaub, ich würde mal spontan die Fahrschule wechseln :crazy:


-- Veröffentlicht durch Vishal am 21:47 am 17. Nov. 2005


Zitat von NeoN um 21:06 am Nov. 17, 2005
Ich mach jetzt auch fahrschule und hatte gestern erste fahrstunde, da haben wir auch erst ne viertelstunde später angefange weil noch wer angerufen hatte aber die zeit haben wir zum glück hinten wiederdran gehängt. Pausen macht der gar keine okay war ja auch nur eine Stunde.
Aber ich finds einfach nur geil:th

umb: mfg neon



hmm ja das häte ich auch gerne, aber bei mir hört er meist auch so m die 5 min vorher auf.

:(


-- Veröffentlicht durch NeoN am 21:06 am 17. Nov. 2005

Ich mach jetzt auch fahrschule und hatte gestern erste fahrstunde, da haben wir auch erst ne viertelstunde später angefange weil noch wer angerufen hatte aber die zeit haben wir zum glück hinten wiederdran gehängt. Pausen macht der gar keine okay war ja auch nur eine Stunde.
Aber ich finds einfach nur geil:thumb: mfg neon


-- Veröffentlicht durch Vishal am 20:54 am 17. Nov. 2005

Hallo an alle!!

Hab inwzischen 6 Doppelstunden gehabt (Ich weiß läuft bisschen langsam alles, aber mit absicht, da ich erst im Februar 18 werde, aber im Dezember kommen dann alle Fahrstunden ;) ) und bin mit meiner Leistung zemlich zufrieden, was mich aber sehr ärgert....

... ich merke langsam ziemlich, dass mein Fahrlehere und die gesamte Fahrschule versucht für jeden Fahrschüler so viele Fahrstunden wie möglich zu machen in dem viel zu viel in der Stadt fahren und recht spät mit den Sonderfahrten anfangen. Aufgefallen ist mir auch, dass mein Fahreher sich sehr viel Zeit nimmt, er geht znächst immer auf toilette oder keine ahnung was er immer macht und da ehen gute 10 minuten weg. Dann brauch er 5-10 min für die Buchhaltung und fragt ständig persönliche Dinge, die er schon vorher gefragt hat. Während der Fahrt hält er mindestens 2 mal an um pause zu machen, entweder um Kafee zu holen oder um eine Zigarette zu rauchen.

Darf er das eigentlich?

Irgendwo macht das einem schon bisschen sauer. Seine Termine sind auch immer sehr voll, meist über 2 Wochen vergeben. Er hat mir zwar versprochen, dass ich im Dezember durch sein werde, aber irgendwo hab ich das Gefühl, dass ich jetzt schon mit den Sonderfahrten anfangen könte.

Er hat mir gesagt, dass im Gesetz steht, dass er erst zum Schluss die Sonderfahrten nehmen darf und auch erst wenn ich so gut fahre wie alle anderen auf der Straße und sicher genug mit dem Fahrzeug bin.

Ich will nicht sagen, dass ich schon perfekt auto fahre, aber es gibt durchaus viele Menschen die schon weiter waren als ich momentan. Es gibt viele die ca. 30 Stunden brauchen, aber mein Fahrlehre sagt, dass es 50-60 im Schnitt sind(Für Hamburg), irgendwo sehe ich da viel Manipluation.

Was kann man da machen? Ich würde ihm ja am liebsten sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde, aber ich möchte ungerene ein schlechten Eindruck machen.

Und stimmt das eigentlich mit den Sonderfahrten? Kann man die auch vorher machen?

Naja schonmal danke an alle helfer :)


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 18:27 am 21. Okt. 2005


Zitat von Notebook um 18:19 am Okt. 21, 2005
Na ja, wem es Spaß macht, der soll ruhig schalten.
Ich leg jedenfalls Wert auf Komfort und Unkompliziertheit.
Oder habt ihr alle noch analoge Telefone statt digitalen mit Rufnummerspeicher?:lol:



ich kann die ich am meisten brauche, so 30 ausm kopf, der rest so 200 liegt dann im tele speicher ;) also teils teils. Das ist auch ne lösung ne halbautomatik :idea:


-- Veröffentlicht durch Vishal am 18:23 am 21. Okt. 2005


Zitat von frischfleisch um 21:49 am Okt. 20, 2005
Moin, dann geb ich mir mal Mühe dir das nochmal Detailiert zu beschreiben. Ich denke jetzt einfach mal das ich das kann, weil ich letzte Woche Donnerstag meinen Führerschein bestanden habe. Na dann mal los =)


Zitat von Vishal um 2:13 am Okt. 13, 2005
Hallo,

bin momentan Fahrschüler und mache mir städig Gedanken.
Habe bereits 10 Theorie Stunden und 2 Fahrstunden(Doppelstunden) hinter mir.

In der Ersten DoppelStunde wurde das Anfahren gelernt.
In der zweiten DoppelStunde bin ich schon richtig gefahren undwzwar schon im Prüfungsgebiet und Strecken die normalerweiße erst nach der 4. oder 5. Stunde gefahren werden.



Das du schon die Prüfungsgebiete fährst, war bei mir auch so und ist auch völlig normal. Leider weißt du nie, wofür sich der Prüfer entscheidet, kannst halt alles nur üben, über, üben.


Der Fahrleher hat sich sehr über meine Leistung gefreut und ich bin auch ganz Stolz. Hat auch ganz gut geklappt bis dahin.

Aber ich war bzw, bin bei einigen Stellen noch unsicher.



Unsicherheit, habe ich an manchen Stellen jetzt noch. Fahre einfach Vorsichtig an diese Stelle herran und dann denk vorher daran, wie du dich verhälst, dann klappt das 100 %. Du musst auch in der Prüfung immer Vorrausschauend fahren, wie auch nach der Prüfung. Hab die Augen vorne und schon siehst du z.B. eine Straße die Vorfahrtsberechtigt ist, dann fährt du gemütlich ran und gewährst Vorfahrt. Alles locker und leicht.


Also meine erste Frage...

.. beim Bremsen : Sagen wir mal ich fahre im 4. Gang wie bresmse ich da? Muss ich da Runterschalten(hat mein Fahrleher nicht gesagt)?
Was trete ich zuerst? Kupplung oder Bremse? Wie ist das ganze im 2. Gang?



hm, ich nehme mal an, dass du auf einen Golf V lernst, ist ja meistens so... Im vierten gang, da fährst du so ca. 70-80 Km/h nun kommts drauf an was du vor hast. Die 70-80 Km/h wirst du wohl auf der Landstraße fahren. Also nehme ich an, die willst in eine ortschaft fahren. Ortschaft, wie du weißt, 50 Km/h soweit nicht anders Vorgeschrieben oder Verboten. Fährst mit 70 Km/h siehst das Ortsschild, Bremst runter auf 50 Km/h trittst die Kupplung, schalten, kommen lassen und schon ist er Eingekuppelt und du kannst mit leichten gas die geschwindigkeit halten. Anderst ist es jetzt, wenn du 70 fahren darfst und es kommt eine Ampel, die dummerweise gerade rot ist. Halte die 70 und bremse dann gemütlich ab. Bei ca 30 Km/h trittst du die Kupplung und lässt bis zur Haltelinie kommen. Wenn der Wagen steht, das es ja immernoch rot ist, bleibst du auf der Kuplung nicht loslassen. In der Zeit wo die Ampel noch Rot ist und du warten musst, in den ersten gang schalten. Wennst grün wird, anfahren wie gewohnt.:thumb:


meine zweite Frage...

.. wie ist das eigentlich mit den Sonderfahrten? Wer entscheidend wann ich die beginne?



Naja, bei mir war es so, dass ich in der Stadt fahren musste und mein Fahrlehrer so getan hat, als wäre es schon die Prüfung, hat sich alle fehler notiert und wenn man unter 10 fehlern geblieben ist, hat man mit der Schulung auf Landstraßen und Autobahnen, nachtfahrten begonnen. Ist generell von Fahrschule zu Fahrschule anderst. Ich denke aber, dass nicht du das entscheiden kannst, der Fahrlehrer wird´s dir anbieten, du kannst zusagen, oder halt ablehnen.


Wieviele Übungsstunden macht ein guter Fahrschüler so im Schnitt?


Wie isn das gemeint? Überstunden? Ich hatte insgesammt mit Nachtfahrten usw. 27 1/2 Stunden. Das liegt im Durchnitt. Beide Prüfungen auf anhieb geschafft.


hmm ich glaub das wars erstmal an Fragen, wollte aber aufjedenfall so ein Topic aufmachen, weil ich mir immer ständig Gedanken mache
:blubb:




(ich weiß, dass ich das am betsen meinen fahrlehrer alles Fragen sollte, aber zum einen bin ich ziemlich Schüchtern und zum zweiten ist das immer so ungünstig alles vorm anfahren zu fragen, weil ich da ohnehin schon immer aufgeregt bin.)


Da kann ich dir nur Zustimmen, ich bin auch immer extrem aufregt gewesen. Auch beim warten vor einer Ampel zitterten mir die Knien auf der Kuppelung... Kein Thema, mach dich mal nciht Verrückt wenn autos Hupen, die müssen auch Respeckt haben, jeder hat mal so angefangen wie du und ich. Beim Losfahren, war ich auch immer schon aufgeregt, das legt sich aber so ziehmlich zum Schluss, du bekommst Praxis und erfahrungen, kein Thema. Versuche mal ein Kaugummi bei der Fahrt zu kauen, das beruhigt unheimlich. Probier das mal aus und Poste hier, obs geklappt hat =)


hmm da fallen mir nochmehr Fragen ein..

Darf man eigentlich noch in anderen Gebiten, außer dem Verkehrsübungsplatz Auto ohne Führerschein fahren?



Ahja, also generell ist dein Fahrlehrer für alles, aber auch alles verantwortlich was DU tust. Der er wird dafür bezahlt, dass er aufpasst und DU dich an die Regeln hälst. Ich denke aber du meinst solche übungsplätze. Nein du darfst nur dort fahren. Es gibt aber noch ausnahmen, du darfst auf Geländen die nicht Öffentlich sind fahren, ohne das du einen Führerschein hast. Also dann mal ein Beispiel: Stell dir das mal bitte vor. Du hast ein riesen Grundstück... Das auf der Einfahrt ein Tor hat. (soweit klar oder?). Dieses Tor ist GESCHLOßEN. Du darfst fahren, da es nicht öffentlich ist. Anderes Beispiel, das Tor ist offen! Verkehrsteilnehmer könnten einfahren, es ist ÖFFENTLICH du darfst nicht fahren. So mal als Beispiel, also alle Stelle wo KEINE anderen Verkehrsteilnehmer einfahren oder irgendwie drauf können ist nicht öffentlich, dort darfst du fahren. Also LIDL oder Aldi Parkülätze sind?????? Öffentlich- Richtig :thumb: weil da jederzeit andere Fahrer/in einbiegen und die Straße benutzen könnten.


Gibt es eigentlich ein Fahrunteschied vom Benziner zu einem Diesel ?



Ja 100 Prozentig. Der Benziner kommt ganz anders. Beim Diesel hörst du den Schleifpunkt, kennst du sicherlich auch, dann wenn das auto so laute geräusche macht und langsam anfährt. Der Benziner hingegen ist ruhig. Als ich den Fahren musste habe ich 5000 Umdrehuzngen gehabt, weil ich keinen Schleifpunkt merkte. Aber das Gefühl kommt mit der Zeit da kannst mir glauben.

Joa dann hoffe ich mal ich konnte dir die Sache gut erklären und wenn noch was is poste einfach ich werd versuchen dir zu Helfen.:thumb:






danke für die MÜhe, waren ein paar wirkliche hilfreiche sachen drin

und auch an den andren dank die mir helfen wollen/ gehabt haben  ;)

hab in genau  eine woche meine nächste Fahrstunde :car:


-- Veröffentlicht durch Notebook am 18:19 am 21. Okt. 2005

Na ja, wem es Spaß macht, der soll ruhig schalten.
Ich leg jedenfalls Wert auf Komfort und Unkompliziertheit.
Oder habt ihr alle noch analoge Telefone statt digitalen mit Rufnummerspeicher?:lol:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:13 am 21. Okt. 2005

die einzige automatik die ich mir z.Z. holen würde wär das DSG von der VAG


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 17:48 am 21. Okt. 2005

ja hm die meisten hier fahren bestimmt benziner, fahrt mal nen diesel wenn ihr so früh schaltet das ding ruckelt sie nen wolf. die meisten tdi etc. haben zwar nen viel größeres drehmoment aber auch nen anderen drehzahl bereich. Also z.b. golf iv tdi kommt unter 1500 nicht ausn puschen aber dann geht er neeet schlecht. Da sollte man so fahren, das man die gänge so bei 2000 umdrehungen schaltet. Nicht nach geschwindigkeit.

bei meinem audi ist die automatik sehr flexible.

man kann mit 80 im 6 fahren oder sportlich alle gänge durchziehen wobei der 5 dann bei 210 zu ende ist und erst dann kommt der sechste. Automatik ist was feines, aber sportwagen etc. die muss man schalten so kriegt mein kein gefühl rein in die kiste...


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:30 am 21. Okt. 2005

man kann auch schnell anfahren mit manueller schaltung...man muss nur richtig machen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 16:40 am 21. Okt. 2005

Jo ich machs ähnlich. Ich fahr nen 45 PS 106er Peugeot (<- vorsicht rennbolide :lol: ).

Ich fahr die 30-Zone mitm 4., Dörfer mit vielen engen Kurven mitm 3. und alles andere mitm 5.

Geheimtipp ;) :

Wenns Dir mitm 5. ausm Dorf raus zu lang dauert einfach in den 3ten oder 4ten und ab geht die Luzie. Da darfst dann auch richtig gas geben weil den Teil Sprit hast dir mitm 5ten innerorts ja sozusagen "reingespaart" ;) .

So kann ich meinen 12 Jahre alten Kübel mit 5l fahrn und brauch auch nicht auf die - zugegeben bescheidene - Beschleunigung verzichten.

Abschließend ist zu sagen, dass mir das Schalten einfach Spass macht wems nicht gefällt darf ja automatik fahren, braucht aber nicht damit zu rechnen so spritspaarend fahren zu können wie ein "guter Schalter".


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:20 am 21. Okt. 2005

und b wenn man an eine Kreuzung fährt, bitte bitte bitte nicht schon beim Bremsen Kupplung treten... wenn ich mit 100 an ne rote Ampel fahre, drücke ich die Kupplung erst etwa 2m vorm Stillstand... es spart Sprit und nicht wenig, denn sowas macht man oft am Tag.
Denn der Leerlauf braucht Sprit, die Schubschaltung jedoch nicht.

Und apropos "nicht im 5. durch 50er Zone fahren!": wenn einem die Beschleunigung zu schlecht ist, einfach runterschalten...
Ich fahr durch jeden Ort im 5., muss man nicht mal Gas geben...


-- Veröffentlicht durch hallo am 15:29 am 21. Okt. 2005

finde auch fahren ohne schaltung is einfach langweilig

wenn man schalten kann is man damit auch immer schneller als en gleich stark motorisierter automatik-wagen, solange die wagen nich mehr als sagen wir mal 250PS haben


-- Veröffentlicht durch Ino am 6:38 am 21. Okt. 2005

ahh autofahren ohne schalten ist kein autofahren!

könnt ich mir nie vorstellen das macht einfach keinen spaß!

da hat Opti bin dem busen recht! ist ja genau wie boxautos oder so fahren!

acja bei mir sieht das ganze so aus:

1.gang 1-10
2.gang 10-30
3.gang 30-45
4.gang 40-65
5.gang 65-300:lol:  ne!


natürlich sind das die normalen werte man kann auch ganz anderst wenn man schnell auf 50 oder 100 sein will und ich kann nicht sagen das mein auto mit seinen 90 ps langem ist oder keine beschleunigung hat!


-- Veröffentlicht durch Notebook am 1:56 am 21. Okt. 2005


mit bussen meinte ich, wenn de kein bock hast zu schalten, kannste dich auch fahren lassen...  


Sorry, aber das ist ja nun absoluter Blödsinn. Da kann man genauso gut argumentieren, dass man doch lieber DOS oder Linux benutzen soll und Befehle tippen, statt in Windows oder meinetwegen auch einem Linux-GUI herumzuklicken, und den Rechner das machen zu lassen, und wer nicht tippen will, soll sich keinen Rechner kaufen.


btw: bei manueller schaltung kannste auch mal 1000 umdrehungen höher drehen lassen als normal und dann kommst auch an jan ullrich vorbei, oder was auch immer... automatik is träger


Also unsere Automatik ist überhaupt nicht träge, wieder mal eines dieser Vorurteile. An der Ampel ziehen wir damit jedes andere Auto ab (es sei denn, da steht auch ne S-Klasse mit Automatik :lol: ).


nach ner zeit mußte auch net jedesmal auf die schaltkulisse kucke, wenn de den gang wechselst

das wirste später noch begreifen was ich mein, bin halt kein poet



Ja, das weiß ich inzwischen auch, dennoch halte ich die Schaltkulisse in der Mitte für absolut rückständig. Selbst in der DDR hat meine Mutter schon mit Lenkradschalt-Autos ihren Führerschein gemacht - heute ist Lenkradschaltung ja nur sehr selten zu finden und wenn dann meistens nur in Luxus-Autos.

Ist wohl eine Art Glaubensfrage, aber ich finde, wenn der technische Fortschritt Annehmlichkeiten bietet, nehme ich die auch gerne an.
In Amerika sind ja auch nicht umsonst 90 % der Autos mit Automatik.


-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 1:44 am 21. Okt. 2005

mit bussen meinte ich, wenn de kein bock hast zu schalten, kannste dich auch fahren lassen... ;)

btw: bei manueller schaltung kannste auch mal 1000 umdrehungen höher drehen lassen als normal und dann kommst auch an jan ullrich vorbei, oder was auch immer... automatik is träger

nach ner zeit mußte auch net jedesmal auf die schaltkulisse kucke, wenn de den gang wechselst ;)

das wirste später noch begreifen was ich mein, bin halt kein poet :)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 1:34 am 21. Okt. 2005

Also ich bin echt kein Schaltfan.
Was hat denn das mit Bussen zu tun?:noidea:

Mich nervt das einfach...ok, inzwischen gewöhne ich mich langsam dran, aber warum soll ich mir das antun, wenn es Automatik gibt?
Ich meine, da kann man ja gleich sagen "mensch Zündschloß ist doch nichts für Männer ich kurbel das Auto lieber an" :lol: .
Irgendeinen Sinn muß es ja gehabt haben, dass man Automatik erfunden hat. :biglol:

Schreibst doch selber, dass Automatik bei Stop-and-Go und Autobahn sehr nützlich ist. Damit sind ja schon mal die wichtigsten Aufgabenfelder des Autos abgedeckt, meine ich.

Vor allem habe ich heute wieder gemerkt, man wünscht sich Automatik auch, wenn mal wieder irgendwelche militanten Jan-Ulrich-Verschnitte :gripe: unbedingt an der Ampel ganz vorne stehen müssen.
Mit Automatik ist man da schwupps vorbei, beim Schalten muß man erstmal rumfummeln, dann den Arsch überholen, wenn er vor einem fährt. Und das saugt schon irgendwo.


-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 1:02 am 21. Okt. 2005

@nb: viele finden das schalten am anfang irrational, aber später findens die meisten gut...

ich konnts am anfang auch net leiden, aber mittlerweile frag ich mich, wie man sich automatik antun kann, wo es doch busse gibt... is vielleicht beim blow job während der fahrt bestimmt gut, aber sonst :dontknow:

was machste mit linkem fuß und dem rechten arm... yoga-mäßig um den hals wickeln? :lol: ;)

btw. hab auch 60ps, zwar fiesta aber handschaltung... da kann ich höchstens mit nem kinderwagen ein rennen gewinnen, aber darum gehts nich... das auto schaltet, wann du es brauchst und net umgekehrt...

wenn man jeden tag stop and go verkehr hat und viel auf der autobahn, z.b. beruflich, unterwegs ist, isses vielleicht was anderes, aber ich finde gerade labbe-neulinge sollten auf manuell bleiben, alleine wegen dem lernen des handlings, wenigstens bis nach der probezeit...

letztendes musses jeder selbst entscheiden, aber hier gehts ja um tipps ;)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 0:28 am 21. Okt. 2005

Ich habe doch geschrieben unter 20.;)
Da ist das schon sinnvoll!
Dass der 1. Ganz sonst nur zum Anfahren dient, ist mir auch klar - der Fahrlehrer meinte das ebenso.

Die Karre (Audi A4 Diesel) fährt sich so:
- 1. Gang bis 20
- 2. Gang bis ca. 35
- 3. Gang bis 50
- 4. Gang bis 70
- 5. Gang der Rest

Also vom Hochschalten bei niedriger Geschwindigkeit halte ich gar nichts.
Nur um 0,5 Liter Sprit zu sparen habe ich keinen Bock darauf, z.B. im 5. Ganz 50 zu fahren und beim Beschleunigen dann nicht aus dem Knick zu kommen.

Ach, das ganze Geschalte geht mir eh heftig auf den Sack.

Ich weiß jetzt schon, dass ich mir später definitiv nur ein Automatik-Auto anschaffen werde!

Ich lerne zwar Schalten, weil es besser ist, wenn man z.B. mal ein Auto ausleiht (Urlaub, Lieferauto etc.), aber sonst finde ich Automatik viel schöner. Verstehe eh nicht, warum die meisten immer noch Schaltautos haben.
Finde das immer wieder lustig, an der Ampel sind wir mit unserem kleinen Opel Corsa mit 60 PS die ersten, die losfahren, während irgendwelche peni*ersätze nicht aus dem Knick kommen.:lol:


-- Veröffentlicht durch Ino am 23:02 am 20. Okt. 2005


Zitat von Notebook um 22:57 am Okt. 20, 2005
Bald hab ich meine Überlandfahrt...soll ja fast 4 Stunden dauern. Da bin ich ja gespannt.:blubb:

Mit den Übungsstunden ist so eine Sache...wenn frischfleisch von ca. 27 spricht, deckt sich das ja mit dem, was ich von anderen Leuten so höre.

Komisch, irgendwie scheint das hier bei mir in der Gegend anders zu sein? Da machen viele schon viel eher die wichtigen Fahrten...
Anscheinend scheinen die alle vorher schon auf Papis Auto geübt zu haben.

@frischfleisch und Topic:
Mein Lehrer empfiehlt mir immer, schon bei unter 20 Sachen in den 1. Gang zu schalten. Warum? Fahrlehrer sagt:
Ist besser so, als es erst zu tun, wenn man schon steht, weil man im Zweifelsfalle schneller anfahren kann, wenn die Ampel kurz nachdem man angehalten hat, wieder auf grün springt. Möglich ist beides - man muß nur rechtzeitig stehen.

Auf jeden Fall schon mal ne gute Anfängerhilfe :thumb: .

Also ich persönlich finde Diesel weniger "einsteigerfreundlich"...der hat insbesondere im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zuviel "Bums".
Hatte vor ein paar Jahren mal mit dem alten Mazda meines Opas auf dem Feldweg geübt, das war irgendwie besser zu fahren.

@township:

Vielleicht hast du die Frage vorher zu oft gepaukt? :lol:
Konnte ein paar Dinger auf meinen Bögen langsam auch nicht mehr sehen...da muß man höllisch aufpassen, sonst kreuzt man aus Versehen an, dass man an der Bushaltestelle die Leute weghupen soll oder solchen sch****.:lol:



bei 20 1.gang ??

das arme auto! also ich benutze der 1. gang NUR zum anfahren! so hats mir mein vater beigebracht ich glaube sogar der fahrlehrer meinte auchsowas in der art

achja und an andere fahrschüler man fährt später ehh ganz anderst als es einem beigebracht wurde! also in 30 z.b dann 3.gang und so spart sprit und in der stadt 4.gang teilweise sogar 5!

(Geändert von Ino um 23:03 am Okt. 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 22:57 am 20. Okt. 2005

Bald hab ich meine Überlandfahrt...soll ja fast 4 Stunden dauern. Da bin ich ja gespannt.:blubb:

Mit den Übungsstunden ist so eine Sache...wenn frischfleisch von ca. 27 spricht, deckt sich das ja mit dem, was ich von anderen Leuten so höre.

Komisch, irgendwie scheint das hier bei mir in der Gegend anders zu sein? Da machen viele schon viel eher die wichtigen Fahrten...
Anscheinend scheinen die alle vorher schon auf Papis Auto geübt zu haben.

@frischfleisch und Topic:
Mein Lehrer empfiehlt mir immer, schon bei unter 20 Sachen in den 1. Gang zu schalten. Warum? Fahrlehrer sagt:
Ist besser so, als es erst zu tun, wenn man schon steht, weil man im Zweifelsfalle schneller anfahren kann, wenn die Ampel kurz nachdem man angehalten hat, wieder auf grün springt. Möglich ist beides - man muß nur rechtzeitig stehen.

Auf jeden Fall schon mal ne gute Anfängerhilfe :thumb: .

Also ich persönlich finde Diesel weniger "einsteigerfreundlich"...der hat insbesondere im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zuviel "Bums".
Hatte vor ein paar Jahren mal mit dem alten Mazda meines Opas auf dem Feldweg geübt, das war irgendwie besser zu fahren.

@township:

Vielleicht hast du die Frage vorher zu oft gepaukt? :lol:
Konnte ein paar Dinger auf meinen Bögen langsam auch nicht mehr sehen...da muß man höllisch aufpassen, sonst kreuzt man aus Versehen an, dass man an der Bushaltestelle die Leute weghupen soll oder solchen sch****.:lol:


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 21:49 am 20. Okt. 2005

Moin, dann geb ich mir mal Mühe dir das nochmal Detailiert zu beschreiben. Ich denke jetzt einfach mal das ich das kann, weil ich letzte Woche Donnerstag meinen Führerschein bestanden habe. Na dann mal los =)


Zitat von Vishal um 2:13 am Okt. 13, 2005
Hallo,

bin momentan Fahrschüler und mache mir städig Gedanken.
Habe bereits 10 Theorie Stunden und 2 Fahrstunden(Doppelstunden) hinter mir.

In der Ersten DoppelStunde wurde das Anfahren gelernt.
In der zweiten DoppelStunde bin ich schon richtig gefahren undwzwar schon im Prüfungsgebiet und Strecken die normalerweiße erst nach der 4. oder 5. Stunde gefahren werden.



Das du schon die Prüfungsgebiete fährst, war bei mir auch so und ist auch völlig normal. Leider weißt du nie, wofür sich der Prüfer entscheidet, kannst halt alles nur üben, über, üben.


Der Fahrleher hat sich sehr über meine Leistung gefreut und ich bin auch ganz Stolz. Hat auch ganz gut geklappt bis dahin.

Aber ich war bzw, bin bei einigen Stellen noch unsicher.



Unsicherheit, habe ich an manchen Stellen jetzt noch. Fahre einfach Vorsichtig an diese Stelle herran und dann denk vorher daran, wie du dich verhälst, dann klappt das 100 %. Du musst auch in der Prüfung immer Vorrausschauend fahren, wie auch nach der Prüfung. Hab die Augen vorne und schon siehst du z.B. eine Straße die Vorfahrtsberechtigt ist, dann fährt du gemütlich ran und gewährst Vorfahrt. Alles locker und leicht.


Also meine erste Frage...

.. beim Bremsen : Sagen wir mal ich fahre im 4. Gang wie bresmse ich da? Muss ich da Runterschalten(hat mein Fahrleher nicht gesagt)?
Was trete ich zuerst? Kupplung oder Bremse? Wie ist das ganze im 2. Gang?



hm, ich nehme mal an, dass du auf einen Golf V lernst, ist ja meistens so... Im vierten gang, da fährst du so ca. 70-80 Km/h nun kommts drauf an was du vor hast. Die 70-80 Km/h wirst du wohl auf der Landstraße fahren. Also nehme ich an, die willst in eine ortschaft fahren. Ortschaft, wie du weißt, 50 Km/h soweit nicht anders Vorgeschrieben oder Verboten. Fährst mit 70 Km/h siehst das Ortsschild, Bremst runter auf 50 Km/h trittst die Kupplung, schalten, kommen lassen und schon ist er Eingekuppelt und du kannst mit leichten gas die geschwindigkeit halten. Anderst ist es jetzt, wenn du 70 fahren darfst und es kommt eine Ampel, die dummerweise gerade rot ist. Halte die 70 und bremse dann gemütlich ab. Bei ca 30 Km/h trittst du die Kupplung und lässt bis zur Haltelinie kommen. Wenn der Wagen steht, das es ja immernoch rot ist, bleibst du auf der Kuplung nicht loslassen. In der Zeit wo die Ampel noch Rot ist und du warten musst, in den ersten gang schalten. Wennst grün wird, anfahren wie gewohnt.:thumb:


meine zweite Frage...

.. wie ist das eigentlich mit den Sonderfahrten? Wer entscheidend wann ich die beginne?



Naja, bei mir war es so, dass ich in der Stadt fahren musste und mein Fahrlehrer so getan hat, als wäre es schon die Prüfung, hat sich alle fehler notiert und wenn man unter 10 fehlern geblieben ist, hat man mit der Schulung auf Landstraßen und Autobahnen, nachtfahrten begonnen. Ist generell von Fahrschule zu Fahrschule anderst. Ich denke aber, dass nicht du das entscheiden kannst, der Fahrlehrer wird´s dir anbieten, du kannst zusagen, oder halt ablehnen.


Wieviele Übungsstunden macht ein guter Fahrschüler so im Schnitt?


Wie isn das gemeint? Überstunden? Ich hatte insgesammt mit Nachtfahrten usw. 27 1/2 Stunden. Das liegt im Durchnitt. Beide Prüfungen auf anhieb geschafft.


hmm ich glaub das wars erstmal an Fragen, wollte aber aufjedenfall so ein Topic aufmachen, weil ich mir immer ständig Gedanken mache
:blubb:




(ich weiß, dass ich das am betsen meinen fahrlehrer alles Fragen sollte, aber zum einen bin ich ziemlich Schüchtern und zum zweiten ist das immer so ungünstig alles vorm anfahren zu fragen, weil ich da ohnehin schon immer aufgeregt bin.)


Da kann ich dir nur Zustimmen, ich bin auch immer extrem aufregt gewesen. Auch beim warten vor einer Ampel zitterten mir die Knien auf der Kuppelung... Kein Thema, mach dich mal nciht Verrückt wenn autos Hupen, die müssen auch Respeckt haben, jeder hat mal so angefangen wie du und ich. Beim Losfahren, war ich auch immer schon aufgeregt, das legt sich aber so ziehmlich zum Schluss, du bekommst Praxis und erfahrungen, kein Thema. Versuche mal ein Kaugummi bei der Fahrt zu kauen, das beruhigt unheimlich. Probier das mal aus und Poste hier, obs geklappt hat =)


hmm da fallen mir nochmehr Fragen ein..

Darf man eigentlich noch in anderen Gebiten, außer dem Verkehrsübungsplatz Auto ohne Führerschein fahren?



Ahja, also generell ist dein Fahrlehrer für alles, aber auch alles verantwortlich was DU tust. Der er wird dafür bezahlt, dass er aufpasst und DU dich an die Regeln hälst. Ich denke aber du meinst solche übungsplätze. Nein du darfst nur dort fahren. Es gibt aber noch ausnahmen, du darfst auf Geländen die nicht Öffentlich sind fahren, ohne das du einen Führerschein hast. Also dann mal ein Beispiel: Stell dir das mal bitte vor. Du hast ein riesen Grundstück... Das auf der Einfahrt ein Tor hat. (soweit klar oder?). Dieses Tor ist GESCHLOßEN. Du darfst fahren, da es nicht öffentlich ist. Anderes Beispiel, das Tor ist offen! Verkehrsteilnehmer könnten einfahren, es ist ÖFFENTLICH du darfst nicht fahren. So mal als Beispiel, also alle Stelle wo KEINE anderen Verkehrsteilnehmer einfahren oder irgendwie drauf können ist nicht öffentlich, dort darfst du fahren. Also LIDL oder Aldi Parkülätze sind?????? Öffentlich- Richtig :thumb: weil da jederzeit andere Fahrer/in einbiegen und die Straße benutzen könnten.


Gibt es eigentlich ein Fahrunteschied vom Benziner zu einem Diesel ?



Ja 100 Prozentig. Der Benziner kommt ganz anders. Beim Diesel hörst du den Schleifpunkt, kennst du sicherlich auch, dann wenn das auto so laute geräusche macht und langsam anfährt. Der Benziner hingegen ist ruhig. Als ich den Fahren musste habe ich 5000 Umdrehuzngen gehabt, weil ich keinen Schleifpunkt merkte. Aber das Gefühl kommt mit der Zeit da kannst mir glauben.

Joa dann hoffe ich mal ich konnte dir die Sache gut erklären und wenn noch was is poste einfach ich werd versuchen dir zu Helfen.:thumb:



-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:17 am 20. Okt. 2005

Soe ..ich muss das hier mal loswerden ...:blubb: ...ich hatte heute meine theoretische Prüfung, ich hatte 2 Fehlerpunkte ...ich Spaten wusste nich das eine Scheibenwaschanlage ohne Wasser nicht funktioniert ..das ist gaga :blubb: ..aber kein Problem ich habe BESTANDEN ..trotzdem ..sone malle Frage ...ich glaub ich war besoffen:lol: ....

cu leutz


-- Veröffentlicht durch sTutTeR am 4:34 am 14. Okt. 2005

<---------   bin auch Fahrschüler :thumb:


Hab meine Theorie schon geschrieben, bestanden mit 0 Fehlern.

Hab meine Fahrstunden auch schon voll. Hatte am Mittwoch ne Fahrstunde, und da meinte der Fahlrerer das er mich für die Fahrprüfung anmeldet. Denke mal so, das ich in 1-2 Wochen die Prüfung haben werde..

Bin auch sehr aufgeregt, hoffe ich packe es.

Wenn irgendjemand fragen hat, kann ich ihm gerne helfen.


zu Vishal..

wenn du an ne ampfel kommst du wo anhalten musst.  sagen wir du fährst mit 50 km/h im 4. gang.  Du bremst ERST bis zu langsamer wirst...und dann die kupplung. Man fühlt es schon wann man die kupplung drücken sollte.


Bei rechts vor links gilt immer: mit dem 2. gang muss du fahren. und fuß mit auf bremse und kupplung sein. das heiß ohne rollen lassen. wenn du die straße etwas mehr als die hälfte überquert hast, kannst wieder gas geben.


ja das wars zu deinen fragen..


P.S. fahre die c-klasse von mercedes


-- Veröffentlicht durch Ino am 22:40 am 13. Okt. 2005

neuer opel astra auch so ca 90ps!

war ned schlecht das ding


-- Veröffentlicht durch Vishal am 19:42 am 13. Okt. 2005


Zitat von Notebook um 18:52 am Okt. 13, 2005
Wenn man vorher fast immer nur Opel Corsa gefahren ist, kommt einem der A4 durchaus wie ein Schlachtschiff vor...man muß sich erstmal an die größeren Maße gewöhnen. Außerdem hat das Ding ganz schön Bums.
Kleiner Kick und schon braust der heftig los.:blubb:

@Vishal:

In welchem Fach kann man denn mit dem Lehrgang seine Note aufwerten?



Das ist bei uns ein Berufsorierentierungfach, in dem mehere AUfgabe it Punkten veresehen sind und einer der Aufgaben ist der Erste Hilfe Kurs und da ich onehin den Kurs machen muss, bekomm ich noch die Punkte. Und aus den Punkten wird dann die Note gesetzt.

Aber dieses Fach ist wirklich zum :gulp: , da gibs so Aufgabe wie  "Als ob Bewerbungsgespräch" , da muss ich nen Bewerbungsgespräch bei einer Firma meiner INteresse vereinbaren bei der so getan wird als wenn ich mich bewereben würde. Und das ganze bringt dann 30 von 300 Punkte und bei 150 Punkte hab ich grad mal eine 4 :blubb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:39 am 13. Okt. 2005

Ich bin damals Golf IV gefahren ... TDI mit 90 PS ... Standard halt :lol:


-- Veröffentlicht durch Notebook am 18:52 am 13. Okt. 2005

Wenn man vorher fast immer nur Opel Corsa gefahren ist, kommt einem der A4 durchaus wie ein Schlachtschiff vor...man muß sich erstmal an die größeren Maße gewöhnen. Außerdem hat das Ding ganz schön Bums.
Kleiner Kick und schon braust der heftig los.:blubb:

@Vishal:

In welchem Fach kann man denn mit dem Lehrgang seine Note aufwerten?


-- Veröffentlicht durch TheOne am 18:43 am 13. Okt. 2005

Seit wann ist der A4 denn nen Schlachschiff :blubb: Musste damals nen Audi A6 Avant fahren.. Das ist ein Schlachtschiff, wenn überhaupt :)


-- Veröffentlicht durch poschy am 18:29 am 13. Okt. 2005

hab damals im 1er bmw gemacht.. da kam der ganz neu raus =)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 18:24 am 13. Okt. 2005


Zitat von Notebook um 14:13 am Okt. 13, 2005
Hehe, noch nen Fahrschüler hier.;)
Schon die Theorie gemeistert?

Welches Buch und welche Bögen hast du benutzt?



ne hab grad 12 Theoriestunden hinter mir, warte eigentlich nur noch auf meinen Erste Hilfe Kurs, den ich in der Schule machen werde, da sich dadurch auch meine Schulnote verbessert, das wird dann so anfang november sein.

ICh fahre in einem BMW 320 Diesel (150 PS), is ein schöner Wagen, neues Modell mit Vollaustattung.

Naja wünsch euch beiden und allen anderes viel Glück bei der Fahrschule ;)


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 16:02 am 13. Okt. 2005

joa...also auf dem firmenhof fahr ichn audi a6 odern twingo oder n mercedes vaneo
und bei der fahrschule hammern golf tdi der zieht auch schön =)
joa ich werd au bald die theoretische prüfung machn hoff das ichs au gleich schaff naja normal sollte das schon gehn wenn man sich gut genug vorbereitet...!
mfg ConCorde


-- Veröffentlicht durch Notebook am 15:46 am 13. Okt. 2005

Du hast es gut.
Ich muß noch etliche Fahrstunden absolvieren...bevor ich mit den Sonderfahrten anfange.
Aber so langsam wird es schon.
Welche Autos fahrt ihr so?

Ich muß mit einem Schlachtschiff Audi A4 fahren :blubb: .
Irgendwas kleines Kompaktes wäre mir lieber.

Aber zumindest habe ich die theoretische Vorprüfung schon mal mit Bravour und gleich beim 1. Mal bestanden :thumb: . Die meisten anderen brauchen da mehrere Anläufe...

Aber bei ein paar Fragen kann man sich nur an den Kopf fassen.


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 14:42 am 13. Okt. 2005

mach auch grad führerschein!
das buch hab ich auch vom fahrlehrer geschenkt bekommen...!
weil wir den privat kennen wirds bei mir auchn bisl billiger und ich
muss nicht alle pflichtstunden machen...=)
wir sind jetz 2 mal einfach so gefahren und gut is die ganzen übungen gemacht und jetz soll ich nur noch die sonderfahrten machen..!
ich muss dazusagen das ich schon seid dem 14. lebensjahr auto auf unsrem firmengelände fahre...:D =)
hab heut abend wieder theoriestunde ;/ *kotz*
mfg ConCorde


-- Veröffentlicht durch Ino am 14:36 am 13. Okt. 2005

naja habe es ohne buch gemacht fahrlehrer hat auch nichts von buch gesagt oder ich habe es halt nicht gehört;)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 14:31 am 13. Okt. 2005

Jap, heißt "Fahren lernen - Lehrbuch B". Hat komischerweise keine ISBN...

http://www.heinrich-vogel.de/fahrschule.html

Zusammen mit den Fragebögen eine gute Vorbereitung :thumb: .


-- Veröffentlicht durch Master7288 am 14:30 am 13. Okt. 2005

Jo ein Buch kann man sich auch kaufen (25€ bei uns)
aber mein Fahrlehrer sagt, das es nur für die ist, die wirklich NICHTS blicken und sich die ganzel Sachen nicht "bildlich" vorstellen können:)


btw:

<--- macht auch gerade seinen Führerschein und freut sich über dieses Topic ;)


-- Veröffentlicht durch Ino am 14:26 am 13. Okt. 2005


Zitat von Notebook um 14:13 am Okt. 13, 2005
Hehe, noch nen Fahrschüler hier.;)
Schon die Theorie gemeistert?

Welches Buch und welche Bögen hast du benutzt?



es gibt ein buch ?


-- Veröffentlicht durch Notebook am 14:13 am 13. Okt. 2005

Hehe, noch nen Fahrschüler hier.;)
Schon die Theorie gemeistert?

Welches Buch und welche Bögen hast du benutzt?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:37 am 13. Okt. 2005



Und wie ist es wenn ich 50 fahre und dann eine Straße kommt, bei der Rechts vor Links gilt ? Da muss ich ja langsamer werden, damit ich noch rechtzeitig bremsen kann. Mein Fahrleher sagt immer erst, dass ich geschwindigkeit verringern soll und vohrer sagt er auch, dass ich bremsbereit sein muss, was denn nun ? hehe.
Naja langsamer muss ich aufjedenfall werden, aber erst kupplung, dann bremse oder nur bremse ?

Bremsten udn je nach Übersichtlichkeit 1. oder 2. Gang -- in 30er- Zonen bzw. engen Gassen meistens erster Gang oder Gang raus + fast stehen bleiben ....


Wenn du 500 meter vor dir siehst, wie grad ne Ampel rot wird, kannste 1- 2 Gänge runterschalten (je nach ggeschwindigkeit in den 2. oder 3. und erstmal die motorbremse benutzen ... Außer, es sind lauter Autos hinter dir - dann "sollte" man nicht so ewig langsam ranrollen, weil es den ganzen Verkehr aufhält :lol:


-- Veröffentlicht durch Vishal am 9:23 am 13. Okt. 2005


Zitat von Beomaster um 8:29 am Okt. 13, 2005
das alles kannste auch zu Hause aufm Privatgelände üben, is kein Problem, und wegen dem bremsen, das kann man ja auch auf der Landstraße ma schnell machen wenn nichts hinter einem ist



jap mal gucken, ich frag ihm nach meiner nächsten Fahrstunde mal, ob er mir das schon zutrauen würde.

@ Kammerjäger: hmm ja, abe rich will es schon zur nächste Studne schon umsetzen, weil dann bin ich mir in der gesamten fahrstunde unsicher ;)

Zum Bremsen nochmal...

.. also wenn ich halten will, dann Kupllung und Bremse Gleichzeitig?
wenn ich nur die Geschwindigkeit verringern will dann nur Bremse, richtig?

Und wie ist es wenn ich 50 fahre und dann eine Straße kommt, bei der Rechts vor Links gilt ? Da muss ich ja langsamer werden, damit ich noch rechtzeitig bremsen kann. Mein Fahrleher sagt immer erst, dass ich geschwindigkeit verringern soll und vohrer sagt er auch, dass ich bremsbereit sein muss, was denn nun ? hehe.
Naja langsamer muss ich aufjedenfall werden, aber erst kupplung, dann bremse oder nur bremse ?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:38 am 13. Okt. 2005


Zitat von Vishal um 2:13 am Okt. 13, 2005

(ich weiß, dass ich das am betsen meinen fahrlehrer alles Fragen sollte, aber zum einen bin ich ziemlich Schüchtern und zum zweiten ist das immer so ungünstig alles vorm anfahren zu fragen, weil ich da ohnehin schon immer aufgeregt bin.)



Warum fragst Du ihn dann nicht am Ende einer Fahrstunde?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:29 am 13. Okt. 2005

das alles kannste auch zu Hause aufm Privatgelände üben, is kein Problem, und wegen dem bremsen, das kann man ja auch auf der Landstraße ma schnell machen wenn nichts hinter einem ist


-- Veröffentlicht durch Vishal am 8:27 am 13. Okt. 2005


Zitat von Beomaster um 8:23 am Okt. 13, 2005
frag doch, wenn du dich sicher fühlst
das bissl Überland ist einfach, Autobahn, wennde nich wie ich bereits gehört hab jede Auf und Abfahrt mitnimmst, ist noch einfacher (immer schön Rückspiegel und Schulterblick ;-) ) naja, und Nachtfahrt, vorher vielleicht die Nacht nicht durchzocken, dann geht das


ja sicher würde ich mich denke ich fühlen, aber mir fehlen noch sachen die gemacht werden müssen , wie Parken, allgmein Rückwärts fahren, starkes Bremsen und so, ich denke das will der Fahrleher erst hinter sich haben und dann erst mit den Sonderfahrten anfangen. Nun ja ich frag ihm nächstes mal.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:23 am 13. Okt. 2005

frag doch, wenn du dich sicher fühlst
das bissl Überland ist einfach, Autobahn, wennde nich wie ich bereits gehört hab jede Auf und Abfahrt mitnimmst, ist noch einfacher (immer schön Rückspiegel und Schulterblick ;-) ) naja, und Nachtfahrt, vorher vielleicht die Nacht nicht durchzocken, dann geht das


-- Veröffentlicht durch Vishal am 8:12 am 13. Okt. 2005

Hmm erstmal danke...

.. mit Übungsstunden meinte ich die Stunden, die nicht als Sonderfahrten gelten.

Und mit Fahren Ohne Führerschein meinte ich natürlich auch das Fahren ohne Fahleher, also auserhalb der Fahrschule ;)

Aber schonmal hilfreiche Tips von euch ;)


.. ich kann aber nicht einfach sagen, dass ich jetzt nach zwei Doppelstunden meine Sonderfahrten ahben will, odeR? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:03 am 13. Okt. 2005


Zitat von Vishal um 2:13 am Okt. 13, 2005
.. beim Bremsen : Sagen wir mal ich fahre im 4. Gang wie bresmse ich da? Muss ich da Runterschalten(hat mein Fahrleher nicht gesagt)?
Was trete ich zuerst? Kupplung oder Bremse? Wie ist das ganze im 2. Gang?



so lange eingekuppelt lassen wies der Motor zulässt, kurz über Standgasdrehzahl auskuppeln und je nach Situation kleineren Gang oder Leerlauf wählen


meine zweite Frage...

.. wie ist das eigentlich mit den Sonderfahrten? Wer entscheidend wann ich die beginne?



entwerder Fragen, oder Fahrlehrer vorschlagen lassen


Wieviele Übungsstunden macht ein guter Fahrschüler so im Schnitt?


0


hmm ich glaub das wars erstmal an Fragen, wollte aber aufjedenfall so ein Topic aufmachen, weil ich mir immer ständig Gedanken mache
:blubb:

(ich weiß, dass ich das am betsen meinen fahrlehrer alles Fragen sollte, aber zum einen bin ich ziemlich Schüchtern und zum zweiten ist das immer so ungünstig alles vorm anfahren zu fragen, weil ich da ohnehin schon immer aufgeregt bin.)

hmm da fallen mir nochmehr Fragen ein..

Darf man eigentlich noch in anderen Gebiten, außer dem Verkehrsübungsplatz Auto ohne Führerschein fahren?



Auf privaten Gelände darfst du das auch, aber wer besitzt so nen großes Privatgelände?


Gibt es eigentlich ein Fahrunteschied vom Benziner zu einem Diesel ?


sicher, durch das große Drehmoment des Diesel brauchst du zum anfahren weniger Gas, die Gefahr den Motor abzuwürgen ist deutlich geringer

(Geändert von Beomaster um 8:06 am Okt. 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ino am 6:33 am 13. Okt. 2005

beim bremsen es kommt drauf an! du musst nicht immer mit kuplung bremsen wenn du sagen wir mal 80 im 4.hand fährst und auf 50-60 abbremsen willst dann drückst du einfach nur auf die bremse ohne weiteres!
aber wenn du z.b. in der stadt an eine ampel kommst und du sagen wir mal 30min davor bist und siehst das die nun rot ist dann drückst du einfach die kuplung und bremst halt langsam ab das du halt sozusagen moch bis zu ampel rollst! und da ist egal in welchem  gang du bist! wenn du dann vor der ampel stehst dann einfach wieder in den 1. schlaten und anfahren wenns grün wird!


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 3:38 am 13. Okt. 2005

----


(Geändert von tOWNshIP um 20:09 am Jan. 23, 2010)


-- Veröffentlicht durch Vishal am 2:13 am 13. Okt. 2005

Hallo,

bin momentan Fahrschüler und mache mir städig Gedanken.
Habe bereits 10 Theorie Stunden und 2 Fahrstunden(Doppelstunden) hinter mir.

In der Ersten DoppelStunde wurde das Anfahren gelernt.
In der zweiten DoppelStunde bin ich schon richtig gefahren undwzwar schon im Prüfungsgebiet und Strecken die normalerweiße erst nach der 4. oder 5. Stunde gefahren werden.

Der Fahrleher hat sich sehr über meine Leistung gefreut und ich bin auch ganz Stolz. Hat auch ganz gut geklappt bis dahin.

Aber ich war bzw, bin bei einigen Stellen noch unsicher.

Also meine erste Frage...

.. beim Bremsen : Sagen wir mal ich fahre im 4. Gang wie bresmse ich da? Muss ich da Runterschalten(hat mein Fahrleher nicht gesagt)?
Was trete ich zuerst? Kupplung oder Bremse? Wie ist das ganze im 2. Gang?

meine zweite Frage...

.. wie ist das eigentlich mit den Sonderfahrten? Wer entscheidend wann ich die beginne?

Wieviele Übungsstunden macht ein guter Fahrschüler so im Schnitt?

hmm ich glaub das wars erstmal an Fragen, wollte aber aufjedenfall so ein Topic aufmachen, weil ich mir immer ständig Gedanken mache
:blubb:

(ich weiß, dass ich das am betsen meinen fahrlehrer alles Fragen sollte, aber zum einen bin ich ziemlich Schüchtern und zum zweiten ist das immer so ungünstig alles vorm anfahren zu fragen, weil ich da ohnehin schon immer aufgeregt bin.)

hmm da fallen mir nochmehr Fragen ein..

Darf man eigentlich noch in anderen Gebiten, außer dem Verkehrsübungsplatz Auto ohne Führerschein fahren?

Gibt es eigentlich ein Fahrunteschied vom Benziner zu einem Diesel ?


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