Bräuchte mal dringen EURE meinung!
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-- Veröffentlicht durch TheOne am 6:48 am 12. Aug. 2005 Ey lass Selm aus dem Spiel ja? Ich komm geauer gesagt aus Bork :lol: Ok is noch kleiner .... ;)
-- Veröffentlicht durch Leela am 0:43 am 12. Aug. 2005 Tja, die Welt ist klein ;) Genau wie Selm :biglol:
-- Veröffentlicht durch TheOne am 22:24 am 11. Aug. 2005
Ich sage auch Theke.. Ist für den Anfang schon nicht schlecht. Das Regal so Postieren das du es vonner Theke im Blick hast. Fast vorkopf also. So machts nen Mini-Laden bei uns um die Ecke ^_- und ist dazu noch voll mein Style. Der Typ anner Theke hat Ahnung und kann die wichtigsten Dinge in kürzester Zeit bestellen. Das Regal nur für Ausstellung und was du so bieten kannst halt ;)
-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 22:12 am 11. Aug. 2005 Theke, und Regal. Wobei ich das regal in Kassennähe aufstellen würde und es ollte net allzugroß sein - also ein paar ansehnliche sahen ins Regal und der rest Theke.
-- Veröffentlicht durch Leela am 11:21 am 11. Aug. 2005 Regal ;)
-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 8:53 am 10. Aug. 2005
Mindfactory:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:36 am 10. Aug. 2005
Vielen Dank für die Blumen. :godlike: Aber bei Dir merkt man auch entweder entsprechende Praxis oder Weitblick bzw. analytisches Denkvermögen! :thumb:
-- Veröffentlicht durch dergeert am 1:04 am 10. Aug. 2005
@kammerjäger
:lol: also ich finds klasse :thumb:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 9. Aug. 2005
Wir sollten hier nicht vergessen, worum es geht: Nicht um eine große Kette, die eine neue Filiale eröffnet, sondern um eine Einzelperson, die sich selbständig machen will! Dabei spielen diverse Faktoren eine Rolle: - Regale erfordern Überwachung, die Geld kostet. Sei es in Form von Mitarbeitern oder Kameras. Beides erschwert den Start finanziell! - Am Anfang wird man viel Zeit haben, sich um seine Kunden zu kümmern. Da geht i.d.R. nicht ein halbes Dutzend Kunden oder mehr gleichzeitig durch den Laden und packt fleißig Hardware ein, die dann an der Kasse nur noch bezahlt werden muß, sondern man schaut erstmal, was der neue Laden so zu bieten hat und ob man objektiv und fair beraten und behandelt wird. Ist schließlich keine M....-M....-Filiale, die mit Schnäppchen zur Neueröffnung lockt, wo man einfach alles in den Wagen packt... - Regale brauchen Platz im Verkaufsraum, welcher evtl. nicht ausreichend zur Verfügung steht! Ich denke, der Vorschlag von dergeert ist sehr vernünftig. Wir haben es eigentlich genauso gemacht. Im Verkaufsbereich standen ein paar Gehäuse, darauf Schilder mit Angeboten und Preisen für Komplett-Systeme. Dann ein Vorführ-PC mit Spiele-Demos, an dem man mal zeigen konnte, was man für kleines Geld alles erreichen kann. Nebendran ein Stehtisch mit Info-Material und Kaffee-Bar. An der Wand unsere Verkaufs-Philosophie und die Gedanken von John Ruskin zum Preis. Dazu ein paar Regale hinter dem Tresen, die optisch die Sache abrundeten. Inzwischen, nach nunmehr knapp 2,5 Jahren, ist der Regal-Bereich in den Kundenbereich hineingewachsen und der Laden platzt aus allen Nähten. Nachdem ich den Computer-Bereich zunächst völlig alleine geführt habe, werde ich mittlerweile von zwei Mitarbeitern unterstützt. Wir haben uns soweit etabliert, daß zwei andere Computerläden dicht gemacht haben (einer im Ort, der andere einen Ort weiter) und wir mittlerweile Aufträge von der Stadt und der VHS bekommen. Prämisse war für uns immer ein gesundes Wachstum. Wer gleich versucht, die Produktvielfalt der "Großen" anzubieten und auch deren Arbeitsweise zu kopieren, wird mächtig auf die Nase fallen. Daher ist auch das Thema Lagerhaltung ein ganz entscheidendes Kriterium. Ich verkauf dem Kunden lieber Teile, hinter denen ich stehe und bei denen ich eine gewisse Erfahrung mit Kompatibilität und Zuverlässigkeit habe, statt ihn vor die Auswahl von 50 verschiedenen Mainboards zu stellen. Wenn ein Kunde mal einen speziellen Wunsch hat, so kann man es ihm bestellen. Die Ware ist i.d.R. in 1-2 Werktagen da. Aber so hält man Lagerhaltungskosten niedrig und kann trotzdem jeden Kunden zufriedenstellen. Auch sollte man nie einen zu großen Bestand an einzelnen Teilen haben. Beim Preisverfall in der Branche zahlt man gerade am Anfang lieber mehr für Porto, statt sich eine 500,- teure GraKa auf Halde zu legen, die erst drei Monate später verkauft wird und dann nur noch die Hälfte wert ist... Wenn man dann noch dem Kunden das Gefühl vermitteln kann, daß man weiß, wovon man spricht und dem Kunden nichts aufschwatzt, was er gar nicht braucht oder haben will, dann steht dem Erfolg kaum noch etwas im Wege. ;) Dieser Weg mag zwar der mühseligere zu sein, aber es ist ein sicherer Weg, der auf Dauer für mein Dafürhalten der bessere Weg ist. Zumindest haben wir es so geschafft. :thumb: Btw.: Vergiss teure Werbung, besonders in kleineren Städten! Die meisten Rückmeldungen haben wir auf Flyer-Aktionen gehabt, welche neben Druckkosten nur noch etwas Zeit erfordern (es sei denn, man gibt z.B. Nichten und Neffen dafür eine Taschengeldspritze...). Ob Zeitungs-Annoncen oder S-Bahn-Werbung etc. - alles nur teuer aber wenig ertragreich. Lediglich eine PR-Anzeige in einer einschlägigen Zeitung (kombiniert mit einer Annonce und ein paar Lock-Angeboten) halte ich für wichtig. Das ganze unterstützt durch viele Flyer zum Start! Werbung Nummer 1 ist und bleibt auf Dauer die Mundpropaganda. Und für die bist Du ganz alleine entscheidend, aber dafür kostet sie nix! P.S.: Laß bei Deiner Kalkulation auch Worst-Case-Szenarien eine Chance! Falls Du der festen Überzeugung bist, daß der Laden nach 6 Monaten läuft wie verrückt, dann vergiß die ganze Sache! Du must in der Lage sein, das erste Jahr fast ohne Einnahmen klarzukommen. Das will zwar niemand hoffen, aber möglich wäre es. Nur in seltensten Fällen gelingt ein "Blitzstart". ;) Jede Geschäftseröffnung ist ein Risiko, egal wie gut die Vorbereitung war und wie groß Dein Wissen ist. (Geändert von kammerjaeger um 1:31 am Aug. 10, 2005)
-- Veröffentlicht durch DScooter am 22:18 am 9. Aug. 2005
Regal finde ich auch auf jeden besser...
-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:02 am 9. Aug. 2005
theke halte ich einfach für realistischer (größere sicherheit, weniger arbeitskräfte).
-- Veröffentlicht durch satai am 21:14 am 9. Aug. 2005 regal und theke :thumb: vorallem dem kunde zeit lassen, sich in ruhe umzusehen :)
-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 16:25 am 6. Aug. 2005
-- Veröffentlicht durch Badstriker am 15:58 am 6. Aug. 2005
Dem stimme ich voll und ganz zu.Wenn ich in so einen Laden gehe, dann will ich mich erstmal in ruhe umschauen. Und wenn ich dann etwas brauche gehe ich zum Tresen .
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:24 am 5. Aug. 2005
Sehe ich genauso. Deswegen haben wir auch nur ein kleines "Show-Regal", der Rest läuft über Theke. Sachen wie Speicher, Tray-CPU etc. gibt es ohnehin kaum in Blister-Verpackung und kann nur am Tresen verkauft werden, von Diebstahl bei solchen Sachen will ich gar nicht erst anfangen... ;)
-- Veröffentlicht durch ocolli am 12:57 am 5. Aug. 2005
Hier sollteste Du vorwiegend Regalkäufer finden.
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:50 am 5. Aug. 2005 Ja sowas find ich auch optimal.
-- Veröffentlicht durch Henro am 12:36 am 5. Aug. 2005 also bei uns damals im laden hatten wir das so gemacht das wir ne theke hatten mit einem mitarbeiter der sich um die leute gekümmert hat die schon mehr oder wehniger wussten was sie wollten und wir hatten 2 schreibtische wo leute dran saßen (inkl. stühle für die kunden) die sich um die leute gekümmert haben die erst beraten werden wollten oder n komplettsystem haben wollten etc.
-- Veröffentlicht durch Master7288 am 12:31 am 5. Aug. 2005
Erstmal Wilkommen bei Ocinside:ocinside:
-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 11:31 am 5. Aug. 2005
ja zum unverbindlichen angucken sind regale schon nicht schlecht. aber wenn man in nen pc handel geht will man eh gute beratung daher ist ne art theke auch nicht schlecht. vor allem hast du so dein diebstahl risiko minimiert.
-- Veröffentlicht durch DJ am 11:25 am 5. Aug. 2005 ganz klar regal , theke suckt. ;)
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:25 am 5. Aug. 2005
Also ich wär für Regal UND Theke. Wie bei guten Baumärkten. Regale zum Raussuchen für die Leute die wissen was sie wollen und ne groooße theke mit 4-5 Leuten die Beraten.
-- Veröffentlicht durch Huschdegutz am 11:21 am 5. Aug. 2005
:moin:
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