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-- Veröffentlicht durch TheOne am 6:48 am 12. Aug. 2005

Ey lass Selm aus dem Spiel ja? Ich komm geauer gesagt aus Bork :lol: Ok is noch kleiner .... ;)


-- Veröffentlicht durch Leela am 0:43 am 12. Aug. 2005

Tja, die Welt ist klein ;) Genau wie Selm :biglol:


-- Veröffentlicht durch TheOne am 22:24 am 11. Aug. 2005

Ich sage auch Theke.. Ist für den Anfang schon nicht schlecht. Das Regal so Postieren das du es vonner Theke im Blick hast. Fast vorkopf also. So machts nen Mini-Laden bei uns um die Ecke ^_- und ist dazu noch voll mein Style. Der Typ anner Theke hat Ahnung und kann die wichtigsten Dinge in kürzester Zeit bestellen. Das Regal nur für Ausstellung und was du so bieten kannst halt ;)

@Leela

Du kommst aus Lünen? :eek: Ich bin aus Selm :lol:


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 22:12 am 11. Aug. 2005

Theke, und Regal. Wobei ich das regal in Kassennähe aufstellen würde und es ollte net allzugroß sein - also ein paar ansehnliche sahen ins Regal und der rest Theke.


-- Veröffentlicht durch Leela am 11:21 am 11. Aug. 2005

Regal ;)


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 8:53 am 10. Aug. 2005

Mindfactory:
Mindfactory hat sich zum Ziel gemacht die Leute zu beraten. 4 Schalter stehen direkt am Eingang die eigentlich immer gut besucht sind. War für mich etwas verwirrend, da ich sonst Mediamarkt oder Saturn Philosophie verwöhnt war, meine Sachen direkt einzupacken und mitzunehmen. Also erstmal in dem Laden umgeschaut. Hatten ein paar schöne Ausstellungsstücke wie Cases, Komplettsysteme und hinter Glasscheiben einiges an Kleinkram wie Mäuse, Tastaturen, PDAs,...
Der Tresenfahrer (ich nenn ihn mal so) war ein höflicher und netter Mann, der mich prompt gut und schnell Informiert hat. Ich habe ihm gesagt was ich haben will, und er haut dann gleich die Preise raus und fragt ob ich noch die passenden Kabel brauche bzw. etwas weiteres.
Mein Kumpel brauchte dann noch ein PDA mit GPS. auch innerhalb von Sekunden hat er eins gefunden zu super Preisen.
Am Rande habe ich eine Reklamation mitbekommen, die wurde aber schnell und unkompliziert abgewickelt. Der Kunde ist in 10 Minuten mit einem neuen Teil nach Hause gegangen.
Was etwas gestört hat waren die teilweise langen Wartezeiten auf die Festplatte und Kabel. Aber dafür 20-30 Euro günstiger als bei anderen Anbietern.

Ganz klar war das ein gutes ausgetüfteltes System bei Mindfactory. 4 Schalter zum bestellen, mit guter Beratung, 1 Schalter mit Sitzmöglichkeiten nach Voranmeldung zum bestellen, 1 Reklamationsschalter und 1 Informationsschalter mit einem durch Fachwissen überzeugendem Mann.  Dann noch eine kleine Schnupperecke zum sitzen und Unterhalten und eine kleine Zockerecke mit Beamer und 5,1 Sound sowie einem Rennspiel. Fahrbar aus einem Recaro Sitz mit Lenkrad und Pedalen. Einfach fett gewesen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:36 am 10. Aug. 2005


Zitat von dergeert um 1:04 am Aug. 10, 2005
@kammerjäger
wirklich sehr informativ und fundiert, was du da aus dem nähkästchen produzierst :godlike:



Vielen Dank für die Blumen. :godlike:
Aber bei Dir merkt man auch entweder entsprechende Praxis oder Weitblick bzw. analytisches Denkvermögen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 1:04 am 10. Aug. 2005

@kammerjäger
wirklich sehr informativ und fundiert, was du da aus dem nähkästchen produzierst :godlike:



P.S. Eine kurze antwort langt mir VOLLKOMMEND wie z.b. REAGL oder THEKE



:lol:

also ich finds klasse :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 9. Aug. 2005


Zitat von DScooter um 22:18 am Aug. 9, 2005
Regal finde ich auch auf jeden besser...


oft ist es auch so..

Ram, und Festplattten anner Theke


rest Regal..

aber ALLES Regal ist besser:thumb:

dann noch gute Beratung, und villeicht n paar tische mit maus, tasta und moni.. un werkzeug, zum rechner zusammenbauen.. Like Atelco.de



Wir sollten hier nicht vergessen, worum es geht:
Nicht um eine große Kette, die eine neue Filiale eröffnet, sondern um eine Einzelperson, die sich selbständig machen will!

Dabei spielen diverse Faktoren eine Rolle:
- Regale erfordern Überwachung, die Geld kostet. Sei es in Form von Mitarbeitern oder Kameras. Beides erschwert den Start finanziell!
- Am Anfang wird man viel Zeit haben, sich um seine Kunden zu kümmern. Da geht i.d.R. nicht ein halbes Dutzend Kunden oder mehr gleichzeitig durch den Laden und packt fleißig Hardware ein, die dann an der Kasse nur noch bezahlt werden muß, sondern man schaut erstmal, was der neue Laden so zu bieten hat und ob man objektiv und fair beraten und behandelt wird. Ist schließlich keine M....-M....-Filiale, die mit Schnäppchen zur Neueröffnung lockt, wo man einfach alles in den Wagen packt...
- Regale brauchen Platz im Verkaufsraum, welcher evtl. nicht ausreichend zur Verfügung steht!

Ich denke, der Vorschlag von dergeert ist sehr vernünftig.
Wir haben es eigentlich genauso gemacht. Im Verkaufsbereich standen ein paar Gehäuse, darauf Schilder mit Angeboten und Preisen für Komplett-Systeme. Dann ein Vorführ-PC mit Spiele-Demos, an dem man mal zeigen konnte, was man für kleines Geld alles erreichen kann. Nebendran ein Stehtisch mit Info-Material und Kaffee-Bar. An der Wand unsere Verkaufs-Philosophie und die Gedanken von John Ruskin zum Preis. Dazu ein paar Regale hinter dem Tresen, die optisch die Sache abrundeten.
Inzwischen, nach nunmehr knapp 2,5 Jahren, ist der Regal-Bereich in den Kundenbereich hineingewachsen und der Laden platzt aus allen Nähten. Nachdem ich den Computer-Bereich zunächst völlig alleine geführt habe, werde ich mittlerweile von zwei Mitarbeitern unterstützt. Wir haben uns soweit etabliert, daß zwei andere Computerläden dicht gemacht haben (einer im Ort, der andere einen Ort weiter) und wir mittlerweile Aufträge von der Stadt und der VHS bekommen.
Prämisse war für uns immer ein gesundes Wachstum. Wer gleich versucht, die Produktvielfalt der "Großen" anzubieten und auch deren Arbeitsweise zu kopieren, wird mächtig auf die Nase fallen. Daher ist auch das Thema Lagerhaltung ein ganz entscheidendes Kriterium. Ich verkauf dem Kunden lieber Teile, hinter denen ich stehe und bei denen ich eine gewisse Erfahrung mit Kompatibilität und Zuverlässigkeit habe, statt ihn vor die Auswahl von 50 verschiedenen Mainboards zu stellen. Wenn ein Kunde mal einen speziellen Wunsch hat, so kann man es ihm bestellen. Die Ware ist i.d.R. in 1-2 Werktagen da. Aber so hält man Lagerhaltungskosten niedrig und kann trotzdem jeden Kunden zufriedenstellen. Auch sollte man nie einen zu großen Bestand an einzelnen Teilen haben. Beim Preisverfall in der Branche zahlt man gerade am Anfang lieber mehr für Porto, statt sich eine 500,- teure GraKa auf Halde zu legen, die erst drei Monate später verkauft wird und dann nur noch die Hälfte wert ist...
Wenn man dann noch dem Kunden das Gefühl vermitteln kann, daß man weiß, wovon man spricht und dem Kunden nichts aufschwatzt, was er gar nicht braucht oder haben will, dann steht dem Erfolg kaum noch etwas im Wege. ;)
Dieser Weg mag zwar der mühseligere zu sein, aber es ist ein sicherer Weg, der auf Dauer für mein Dafürhalten der bessere Weg ist. Zumindest haben wir es so geschafft. :thumb:

Btw.: Vergiss teure Werbung, besonders in kleineren Städten!
Die meisten Rückmeldungen haben wir auf Flyer-Aktionen gehabt, welche neben Druckkosten nur noch etwas Zeit erfordern (es sei denn, man gibt z.B. Nichten und Neffen dafür eine Taschengeldspritze...).
Ob Zeitungs-Annoncen oder S-Bahn-Werbung etc. - alles nur teuer aber wenig ertragreich.
Lediglich eine PR-Anzeige in einer einschlägigen Zeitung (kombiniert mit einer Annonce und ein paar Lock-Angeboten) halte ich für wichtig. Das ganze unterstützt durch viele Flyer zum Start!
Werbung Nummer 1 ist und bleibt auf Dauer die Mundpropaganda. Und für die bist Du ganz alleine entscheidend, aber dafür kostet sie nix!



P.S.: Laß bei Deiner Kalkulation auch Worst-Case-Szenarien eine Chance!
Falls Du der festen Überzeugung bist, daß der Laden nach 6 Monaten läuft wie verrückt, dann vergiß die ganze Sache! Du must in der Lage sein, das erste Jahr fast ohne Einnahmen klarzukommen. Das will zwar niemand hoffen, aber möglich wäre es. Nur in seltensten Fällen gelingt ein "Blitzstart". ;)
Jede Geschäftseröffnung ist ein Risiko, egal wie gut die Vorbereitung war und wie groß Dein Wissen ist.

(Geändert von kammerjaeger um 1:31 am Aug. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch DScooter am 22:18 am 9. Aug. 2005

Regal finde ich auch auf jeden besser...


oft ist es auch so..

Ram, und Festplattten anner Theke


rest Regal..

aber ALLES Regal ist besser:thumb:

dann noch gute Beratung, und villeicht n paar tische mit maus, tasta und moni.. un werkzeug, zum rechner zusammenbauen.. Like Atelco.de


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:02 am 9. Aug. 2005

theke halte ich einfach für realistischer (größere sicherheit, weniger arbeitskräfte).

natürlich solltest du im laden einige showobjekte (tft's, komplettsys etc.) aufstellen, damit es nicht so nüchtern wirkt ;)

evtl. kannst du auch manches was nicht so diebstahlträchtig ist im laden unterbringen (cd-rohlinge usw.)

auf alle fälle solltest du dann auch ne preisliste auslegen und aushängen, damit sich die wartenden schonmal informieren können und an der theke was in der hand haben zum verhandeln.


-- Veröffentlicht durch satai am 21:14 am 9. Aug. 2005

regal und theke :thumb: vorallem dem kunde zeit lassen, sich in ruhe umzusehen :)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 16:25 am 6. Aug. 2005


Zitat von Henro um 12:36 am Aug. 5, 2005
also bei uns damals im laden hatten wir das so gemacht das wir ne theke hatten mit einem mitarbeiter der sich um die leute gekümmert hat die schon mehr oder wehniger wussten was sie wollten und wir hatten 2 schreibtische wo leute dran saßen (inkl. stühle für die kunden) die sich um die leute gekümmert haben die erst beraten werden wollten oder n komplettsystem haben wollten etc.

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Badstriker am 15:58 am 6. Aug. 2005


Zitat von SirBlade um 11:25 am Aug. 5, 2005
Also ich wär für Regal UND Theke. Wie bei guten Baumärkten. Regale zum Raussuchen für die Leute die wissen was sie wollen und ne groooße theke mit 4-5 Leuten die Beraten.

Darf ich als Berater/Verkäufer arbeiten? (ernst gemeint).


Dem stimme ich voll und ganz zu.Wenn ich in so einen Laden gehe, dann will ich mich erstmal in ruhe umschauen. Und wenn ich dann etwas brauche gehe ich zum Tresen .


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:24 am 5. Aug. 2005


Zitat von MisterFQ um 11:31 am Aug. 5, 2005
ja zum unverbindlichen angucken sind regale schon nicht schlecht. aber wenn man in nen pc handel geht will man eh gute beratung daher ist ne art theke auch nicht schlecht. vor allem hast du so dein diebstahl risiko minimiert.

wobei ich die frage überflüssig finde..was rechnest du damit wieviele kunden kommen ;) im ernst für nen kleinen laden macht das keinen unterschied ob ne theke da ist, da hat man eh direkt den verkäufer neben sich stehen :thumb:



Sehe ich genauso.
Deswegen haben wir auch nur ein kleines "Show-Regal", der Rest läuft über Theke.
Sachen wie Speicher, Tray-CPU etc. gibt es ohnehin kaum in Blister-Verpackung und kann nur am Tresen verkauft werden, von Diebstahl bei solchen Sachen will ich gar nicht erst anfangen... ;)


-- Veröffentlicht durch ocolli am 12:57 am 5. Aug. 2005

Hier sollteste Du vorwiegend Regalkäufer finden.

DAUs brauchen ne Theke ;)

Du solltest beides anbieten


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:50 am 5. Aug. 2005

Ja sowas find ich auch optimal.


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:36 am 5. Aug. 2005

also bei uns damals im laden hatten wir das so gemacht das wir ne theke hatten mit einem mitarbeiter der sich um die leute gekümmert hat die schon mehr oder wehniger wussten was sie wollten und wir hatten 2 schreibtische wo leute dran saßen (inkl. stühle für die kunden) die sich um die leute gekümmert haben die erst beraten werden wollten oder n komplettsystem haben wollten etc.


-- Veröffentlicht durch Master7288 am 12:31 am 5. Aug. 2005

Erstmal Wilkommen bei Ocinside:ocinside:

Meine Meinung:
ganz klar REGAL:thumb:
und ein paar Arbeiter die rumlaufen und fragen, ob es Fragen oder Probleme mit der Suche des Artikels gibt:thumb:


(Geändert von Master7288 um 12:45 am Aug. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 11:31 am 5. Aug. 2005

ja zum unverbindlichen angucken sind regale schon nicht schlecht. aber wenn man in nen pc handel geht will man eh gute beratung daher ist ne art theke auch nicht schlecht. vor allem hast du so dein diebstahl risiko minimiert.

wobei ich die frage überflüssig finde..was rechnest du damit wieviele kunden kommen ;) im ernst für nen kleinen laden macht das keinen unterschied ob ne theke da ist, da hat man eh direkt den verkäufer neben sich stehen :thumb:

(Geändert von MisterFQ um 11:31 am Aug. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch DJ am 11:25 am 5. Aug. 2005

ganz klar regal , theke suckt. ;)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:25 am 5. Aug. 2005

Also ich wär für Regal UND Theke. Wie bei guten Baumärkten. Regale zum Raussuchen für die Leute die wissen was sie wollen und ne groooße theke mit 4-5 Leuten die Beraten.

Darf ich als Berater/Verkäufer arbeiten? (ernst gemeint).


-- Veröffentlicht durch Huschdegutz am 11:21 am 5. Aug. 2005

:moin:
ab demnächst bin ich Existenzgründer in der Computerbranche.
Meine frage an euch ist:
würdet ihr eher an der Theke bedient werden und vielleicht in einer Schlange stehen wie bei Arlt, oder die Artikel direkt aus dem Regal nehmen und an der Kasse bezahlen und bei bedarf ein Verkäufer hinzufügen? Bitte lasst mich nicht im Stich, damit mir die entscheidung nicht so schwer fällt. *bettel* :godlike:
Ich zähl auf EUCH  :thumb:
Schon mal vielen DANK im voraus.

P.S. Eine kurze antwort langt mir VOLLKOMMEND wie z.b. REAGL oder THEKE


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