Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:49 am 22. April 2005
@Fahnder Einzig und allein die Anschlüsse hinten am Verstärker sind :blubb: Soviel brauch kein "normaler" Mensch mit 2 Lautsprechern ;) .
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 17:02 am 22. April 2005
ok alles klar, vielen dank an alle hier! Weis jetzt wie ich das anschließe. Werd morgen mal nach Magdeburg fahren und die Kabel besorgen ;) Dann kanns los gehn :thumb: Danke noch mal an alle hier! :thumb::thumb::thumb: :ocinside:
-- Veröffentlicht durch Ino am 14:50 am 22. April 2005
@STILLE einfach :thumb:
-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 14:33 am 22. April 2005
+ + + + = fertige Rechneranlage
-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:45 am 22. April 2005
Mit meiner Aussager gestern meinte ich, dass ich meine Anlage aus dem Grund dranhabe, damit ich Radio, CD und Kassetten anhören kann mit den Boxen und eben PC Ton dadran. Wie gesagt, dafür brauchst du: Audio Ausgang hinten: L und R Cinch (wahrscheinlich rot/weiss) Audio Eingang hinten : L und R Cinch (wahrschienlich rot/weiss) Der Eingang an den Lineout der Soundkarte oder was auch geht ist da der Lautsprecher Klinkenausgang. Der Ausgang geht an den Verstärker. Evtl. wobei man sich dann noch einen Entzerrer kaufen muss, wenn du keinen Ausgang dranhast (soll vorkommen) dann musst du bei der Anlage ausm Kopfhöreranschluss rausgehen und dann wieder Klinke-Cinch dranhängen und zum Eingang des Verstärkers. Da muss dann aber, wars ein Entzerrer? GLaube ja. Also Kabel bekommse in jedem guten Elektrohandel umme Ecke für max. 5 Euros. Nehm nicht das billigste, nehm gutes Mittelmaß. So und dann (fals du an kopfhöreranschluss dran musst) frag den Heini da mal nach nem Entzerrer oder nach einem Gerät welches "brummen entfernt wenn man ne klinke ausm kopfhöreranschluss zum cinch eingang eines Verstärkers anschließt." Er müsste wissen was damit gemeint ist. Hab auch so ein Brummen gehabt, ist ganz tief der Ton und macht Musik und alles andere an Sounds im Eimer, denn das Brummen ist sowas von tief....... Hab dann son Ding zwischengesteckt und nun nichts mehr zu hören. Kann im mom nur ferndiagnose machen, bin auffer arbeit...
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:44 am 22. April 2005
Ja, kannst Du direkt dranhängen. Kabel mit Klinke auf Cinch gibts in jedem "ich bin doch nicht blöd"-Markt, oder im "Geiz ist geil"-Markt. Aber wie vorher bereits erwähnt wurde, kann es passieren, dass du "Brummgeräusche" hörst, da mus dann ein Filter her. Aber probiers aus, und du wirst sehen wie es läuft.
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 11:24 am 22. April 2005
jetzt hab ich mal angst bekommen ... :blubb: Will nich ein Teil kaufen das absch****t wenn ich mal zu weit aufdrehe ... uns shcon garnich für 150€ :godlike: Ädit: War eban mal auffen Boden. Wir haben noch die passende Anlage für die Boxen rumstehen. UNd das beste: Sie läuft noch(!) :thumb: Damit sollte dasProb doch gelöst sein denk ich. An der Anöage sind hinten zwei CHinch-buchsen drann, die mit Video L und R beschriftet sind. Das werden doch zwei EIngänge sien oder? Kann ihc da direkt meine SOundkarte (Audigy II) dran hängen? WO bekomm ich günstig klinke => chinch adapter her? (Geändert von Philipp Stottmeister um 12:29 am April 22, 2005)
-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 22:24 am 21. April 2005
Die Leistungsangaben bie Endstufen fürs Auto sind meist für 2 Ohm- Boxen beschrieben. Er hat 8 Ohm, somit ist die Sinusleistung des Verstärkers schon ein Stück geringer als bei 2 Ohm Also, kauf dir am besten einen Verstärker der ein bisschen mehr Leistung (sinus) liefert als deine Box verträgt. Denn Impedanz (Wiederstand der Spule) ist frequenzabhängig, somit kann es passieren, dass bei einer tiefen Frequenz und bei max. Volume Verstärker hops geht, da bei niedriger Frequenz deine Impetanz (der Box) in den Keller geht (z.b. von 8 (nach Herstellerangaben) auf 2 Ohm) und dein Verstärker den Strom nicht bringt und sich dann verabschiedet (oder wenn du Glück hast nur abschaltet). Wenn allerdings der Verstärker zu überdimensioniert ist kann es passieren, dass du deine Box-Spulen durchbrennst (am frühesten kommen meist die Hochtöner:)) wenn du "zu laut aufdrehst". Fazit: nicht sinnlos drauf los kaufen , sondern sich vorher erkundigen. (Geändert von Fahnder der Stille um 22:34 am April 21, 2005)
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:39 am 21. April 2005
:lolaway: was ist den das eigentlich für ne Noname auto endstufe da oben? kann den namen nicht richtig entziffern, sovern des der name ist :blubb: Also ich habe ja auch gelegentlich meinen PC über die Anlage laufen, die Anlage steht in meinem kleinenZimmer und besteht halt aus 2 Boxen die mit 150W RMS angegeben sind, die haben je 2 Hoch und 2 Mitteltonkalotten drinnen, als Bass ist in jeder Box ein 18"er(46cm) Chasie drinn. hatte erst ne recht gute anlage, weis nicht mehr wieviel watt die Endstufe hatte, hinten stand aber max input power 890W, also diw wird schon ordentlich leistung gehabt haben, wog auch über 10Kg...leider ist die mir abgeraucht, da waren die boxen mächtiger als der verstärker. naja habe mir dan halt so ne ganz billiche 19" PA Endstufe über Ebay für 150€ gekauft. ist mit 2x 125W RMS @ 8Ohm angeben. Des reicht mir erstmal zu. Auch diese 19" Endstufe wiegt wiedermal über 10Kg konnte die aber nie voll aufdrehen, da mir sonst meine Lunge gerissen währe :( da kann man sich noch so die ohren zu halten, aber Luftanhalten bewirt da irgendwie nix gegen den heftigen und schmerzenden druck :ohwell: Es kann aber auch passieren, das du dan so ein übelstes Brummen mit in den lautsprechern hast, hatte ich auch, und habe es nie wegbekommen, auser ich nehme mein Notebook vom Strom. man bekommts aber auch durch solche Cinch Filter weg :) (Geändert von AssassinWarlord um 21:41 am April 21, 2005)
-- Veröffentlicht durch Digixp am 20:51 am 21. April 2005
ich hab auch ein Autoverstärker im PC, zwar um ne Ecke kleiner, aber trotzdem kommt ordendlicher Bums raus.
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 20:28 am 21. April 2005
alles klar leute, ihr habt mir shcon mal sehr weiter geholfen :thumb: :ocinside: Leider hab ich keine anlage in meinem zimmer stehen ... da läuft allet über die pc-boxen und die sind zu leise :devil: :biglol: Naja, werd mich morgen noch mal reinknien, jetzt werd ich für die klausuren morgen lernen :gulp:
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 20:23 am 21. April 2005
@fahnder: so siehts aus :thumb: und hier nochmal nen bild, von den superteilen mit wunderleistung (is zwar ausm autobereich, aber im hifi bereich siehts nicht viel anderes aus): im testlabor hatte die 1000 watt endstufe dann 4*5watt sinus :thumb: und noch so als tipp, alles was unter 4kg wiegt ist schrott, mein verstärker wiegt 4,5 kg und hat nur 2*60+2*50watt sinus, in der schule hatte wir ne endstufe mit 2*300watt sin und die hat 19 kg gewogen :thumb:
-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 20:13 am 21. April 2005
Die Musikleistungsangabe einer Box ist nur für die Werbung gut. Musikleistung ist die momentan gemessene Pulsspitzenleistung einer Box. Was zählt ist die Sinusleistung. Sie entspricht der vergleichbaren Gleichstromleistung, die mit einem Wechselstromsignal erzeugt wird (in der E-Tech. RMS (=root mean square) bezeichnet). Pauschal kann man nicht sagen 1000 W Musikleistung sind 20 Sinusleistung. Das hängt vom Hersteller ab, wie und welche Grenzwerte er für die Spitzenleistung angegeben hat, welche Verzerrung, Klirrfaktor usw. Ist ein unterschied ob vonm Hersteller 1% oder 6% akzeptiert werden. Zwischen Musikleistungsangabe und Sinusleistungsangabe können Faktoren von 10 bis 50 liegen. Deine Lautsprecher werden so um die 60 - 80 W RMS-Sinus haben (Gefühlsmäßig). Schwer zu sagen. Da brauchst du schon das Datenblatt vom Hersteller oder ein paar mehr Angaben.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:53 am 21. April 2005
Soundkarte- Klinke oder Optisch ---> Cinch oder optisch Verstärker ----> Boxen Oder eben mit ner Endstufe. Aber naja, lohnt dat? Ich weiss nicht ob du sowas hast, aber ich habe eine Mini-Anlage. Da dran habe ich an den Cinch-Out von hinten einen Verstärker von Mom.... Grundig dranne. Und da dran meine Boxen. könnte jetzt an den Cinch Eingang der Mini-Anlage noch den Computer anschließen und wenn ich die Mini-Anlage auf AUX stelle hör ich Computer-Sound. Ist nurn Vorschlag wenn du ne Mini-Anlage hast, so hast du mehr Leistung für deine Heim Anlage und hasts am Computer hängen. Also ich kann weder mit Sinus noch mit Watt Daten um mich werfen, da fehlt mir auch das wissen, ich weiss noch nimmals was de alle an Leistungsdaten haben. Ich kann nur sagen, der Sound der da Rauskommt ist wirklich derbe. Ich habe die Anlage auf Lautstärke 10 (von 31) und den Verstärker auf 1 (von 10) Also bis 31- 3 konnte man ertragen (dabei war der klang sauber und kein rauschen wie ichs vorher schon öfter gehört habe). Ab Verstärker 4 muss man raus ausse Wohnung. Naja, hab einmal auf 7 gestellt und meine Mutter saß unten bei Nachbarn im Erdgeschoß (wir wohnen 6te). Ist dann überraschend nach oben gekommen und meinte ich sollte was leiser machen, es würde n bissl schallen..... Kann natürlich nicht mit Teufel oder sowas konkurrieren aber fürn Heimbereich reicht das allemal. Zudem besitzt heutzutage ja fast jeder Haushalt eine Anlage. Wenne an der Anlage keinen Ausgang hast, benutz den Kopfhörer Ausgang und mach da nen Klinke-Cinch Stecker dranne.... Puh, war wieder lang, hoffe mal ich werd dafür nicht erschlagen.
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 19:48 am 21. April 2005
ich bin keine guru :thumb: ich höre nur auf leute die sich mit sowas auskennen, du kannst deinen fall ja auch mal bei hifi-forum vorstellen, wirst sicherlich das gleiche hören :thumb: der ist auch noch akzeptabel (den hat mein bruder an alten RFT boxen) :thumb:
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 19:40 am 21. April 2005
also ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich will nicht billig sondern preiswert. :lol: Kannst du (Guru) mir (Newbie) ein Model empfehlen? WIe sind die onkyo so? Sind die auch klanglich gut? Ich will nicht mehr bezahlen als nötig für 'guten Klang. Spitzenklasse will und kann ihc nciht bezahlen ;) ALso noch mal THX für deine Hilfe bis hierhin :thumb:
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 19:34 am 21. April 2005
billig gibts schon, du meinst sicherlich günstig, du kannst ja mal nach onkyo gucken :thumb: aber 2x45watt sind mehr als du denkst, vor allem bei billig boxen :thumb: ich glaube man kann die 8ohm boxen auch an den 4ohm anschluß hängen, weil der untere sowohl 4 als auch 8 ohm mitmacht, aber deine boxen sind mehr für großraum akustik, deswegen haben die 8 ohm und eigentlich müßte da ne endstufe her, aber die sprengt den finanziellen rahmen bei weitem ;) ich sage dir: spare nicht am falschen ende :thumb: lesestoff :thumb: (Geändert von DarkFacility um 19:39 am April 21, 2005)
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 19:23 am 21. April 2005
und wie schließ ich das gute Stück denn an? Soundkarte --- Verstärker --- Boxen oder? Da steht 2 x 60 Watt/4 Ohm • 2 x 45 Watt/8 Ohm Ich hab kein Plan was die Ohm da bedeuten sollen. Ich denk ma, weil hinten bei meinen boxen steht 8 Ohm werd ich nur die 8 Ohm Ausgänge nutzen können oder? Das heißt dann 2x 45 Watt => Is das nich n bissel wenig? Was mach ich mit den anderen zwei AUsgängen (4Ohm)?! Gib mir mal bitte n paar Tips. Gibts ncih noch n bissel billigeres Modell mit ähnlicher Leistung?
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 19:12 am 21. April 2005
hier ist nen vernünftiger verstärker ich geb dir mal nen tipp: kauf dir lieber nen markennamen, wie pioneer, sony, yamaha, jbl, usw. als irgendso ein billig sch****, ich kann dir auf jeden fall schon sagen, nen hochwertigeres produkt hört sich wesentlich besser an und hat auch mehr leistung, und für deine boxen, die auch nicht grad hochwertig aussehen, ist der verstärker schon recht ordentlich :thumb: ich hab den pioneer a-305r und der lastet meine 150 watt (sinus) boxen recht ordentlich aus ;)
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 18:34 am 21. April 2005
hmm, die sinusleistung kenn ich nich weiter, bin da n bisschen nobbig ... Hab aber pic's gemacht das Schildchen ist hinten drauf, vielleicht hilfts? und so siehen die aus: Soll ich mal den Durchmesser der Lautsprechen messen?
-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 18:02 am 21. April 2005
nen verstärker brauchst du :thumb: und gibt mal sinusleistung an, musikleistung sind fantasiewerte die einem nichts bringen :thumb:
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 17:58 am 21. April 2005
Also wir haben hier noch 2 richtig fette 4-Wege Boxen rumstehen, eine mit 500W. => 1000W ergo DIe Teile drücken echt mal richtig, und ich will ide nun an meinen PC anhängen. Was Brauch ich? Bin im Gebiet Audio noch völlig der n00b. Bitte helft mir mal weiter. :) SOllte nich teurer wie 100€werden wenn möglich ;)
|