allgemeine Frage zu Berufschulen und Arbeitgebern + Zeugnis

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- allgemeine Frage zu Berufschulen und Arbeitgebern + Zeugnis
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=3899

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:38 am 22. April 2005

Joar .. bei mir @Berufsschule war auch eine, die ihren Realschulabschluss nachgeholt hat... hatte 1 oder 2 Jahre lang en paar Mal/ Woche Abends noch Englisch, Deutsch und ein paar andere Kleinigkeiten und hatte dann ihren RS- Abschluss :ugly:

Die MUSSTE ihn allerdings machen, weil er eigentlich gefordert war (Chemielaborant Fachrichtung Chemie) ;)


-- Veröffentlicht durch Leela am 14:07 am 22. April 2005


Zitat von fowel um 20:29 am April 19, 2005
es geht ihm nur um die Frage, steht Berufschule zum Arbeitgeber im Kontakt in dem Sinne, dass sie zum Beispiel gegenseitig die Zeugnise von ihm austauschen ?!?



Das meinte ich da mit, ob der Lehrer sich vielleicht wundert ... also im Austausch stehen die beiden auf jeden Fall so weit, dass der Arbeitgeber normal die Zeugnisse der Berufsschule haben will, wenn da Arbeiten geschrieben werden.

Wenn dein Kumpel Glück hat, war's das auch schon an "Austausch". Wenn er Pech hat, dann läuft es so wie bei mir (war aber im anderen Beruf), und einige Leute holen einen Schulabschluss während ihrer Ausbildung nach und dafür bespricht sich der Berufsschullehrer mit dem Arbeitgeber.
Allerdings wäre das auch eine Möglichkeit für deinen Kumpel, seinen Abschluss noch nachzuholen, wenn er einfach ehrlich seinem Arbeitgeber ist. Ich weiß aber nicht, in wie fern das überall/in jedem Beruf möglich ist ...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:49 am 21. April 2005


Zitat von fowel um 20:29 am April 19, 2005
es geht ihm nur um die Frage, steht Berufschule zum Arbeitgeber im Kontakt in dem Sinne, dass sie zum Beispiel gegenseitig die Zeugnise von ihm austauschen ?!?

mfG Fowel



Wenn er den Abschluss nicht gepackt hat, kann es durchaus sein, das vielleicht mal ein Gutmensch von Lehrer beim Arbeitgeber anruft ;);)

Wieso hat er den Abschluss net geschafft??


-- Veröffentlicht durch fowel am 20:29 am 19. April 2005

es geht ihm nur um die Frage, steht Berufschule zum Arbeitgeber im Kontakt in dem Sinne, dass sie zum Beispiel gegenseitig die Zeugnise von ihm austauschen ?!?

mfG Fowel


-- Veröffentlicht durch Leela am 16:56 am 19. April 2005

Ich glaube, das ist unterschiedlich. Bei mir war es so, dass sowohl Arbeitgeber als auch Berufsschule das letzte Zeugnis von der Schule haben wollten.

Der Arbeitgeber im Falle deines Kumpels wollte ja anscheinend keins, aber er kann es jeder Zeit verlangen.

In der Berufsschule brauchen die das Zeugnis allerdings auf jeden Fall für diverse Sachen. Ich hab keine Ahnung, ob ein Lehrer sich wundert, wenn dein Kumpel ohne Abschluss irgendwo arbeitet.


-- Veröffentlicht durch Alias am 4:01 am 19. April 2005


Er besucht jetzt die Realschule nur es wäre ihm riesen peinlich wenn sein Arbeitgeber rausfinden würde dass er seinen Abschluss nicht gepackt hat...


Wenn der abschluss für den Job vorgabe ist und dein Freund verschweigt das er ihn nicht gepackt hat dann ist das ein Grund für ne Fristlose Kündigung.

Wir haben offiziell ca. 5 Mio. Arbeitslose.
Das ist weniger als jeder Zehnte Erwerbsfähige der auf der Straße steht.

Was glaubst du wer sich hier seine "Partner" aussuchen kann ? ;)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:16 am 18. April 2005

Also will er sich da quasi mit Hauptschulabschluss bewerben?

Ich würde DRINGEND anraten, die Realschule fertig zu machen!!!

Auch wenn die jetzt für die aktuelle Ausbildung nicht benötigt wird - wenn er später was anderes machen will und Realschule dafür braucht, isses sch****e, wegen dem einen Jahr dumm da zu stehen ....... MIt Hauptschule kommste heut nicht mehr weit - die Connections interessieren später im Ernstfall keine Sau mehr - er wird wohl kaum die ~50 Jahre bei einer Firma arbeiten, die er bis zur Rente hat ;)




Nur mal so als kleiner Denkanstoß!


ps: Ich hab damals nach der Ausbildung auch noch das eine Jahr Fachoberschule drangehängt. Auch wenn es mir für meinen derzeitigen Job nen Schei*dreck bringt, isses besser, sowas gleich nach der Ausbildung/Schule zu machen -- viel später biste ausm Lernen usw. draußen und es fällt wesentlich schwerer


-- Veröffentlicht durch naKruul am 22:55 am 18. April 2005

das abschlusszeugnis will soweit ich weiß nur die schule sehen. so wars jedenfalls in meiner kfz-mechatroniker klasse


-- Veröffentlicht durch fowel am 21:13 am 18. April 2005

Hallöchen,
mein Kumpel hat mich mal gefragt wie es heutzutage in den einfachen Berufschulen für Elektriker abläuft...
Er hat sich jetzt mit seinem Halbjahrszeugnis bei einer Firma beworben darauf hin bekam er die Zusage (er hatte Connections von seinem Vater aus) daraufhin meinte der Arbeitgeber dass er das Abschlusszeugnis nicht mehr unbedingt sehen möchte...

Jetzt meine Frage: Bekommt der Arbeitgeber von der Berufschule (man muss ja auf der Berufschule eine beglaubigte Kopie abgeben) nochmals eine Kopie von der Berufschule zugeschickt oder hat die Berufschule in Sachen Zeugnis mit dem Arbeitgeber nichts mehr am Hut ?!?

Er besucht jetzt die Realschule nur es wäre ihm riesen peinlich wenn sein Arbeitgeber rausfinden würde dass er seinen Abschluss nicht gepackt hat...


mfG Fowel


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de