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-- Veröffentlicht durch impala am 16:56 am 7. März 2005
Ich gebe dir einen Tipp: Lerne die Grundformeln und wie man aus Ihnen die verschiedenen Würfe HERLEITET. Bringt viel mehr als alle Formeln auswendig zu lernen, wenn ihr z.b. mal die Formel herleitet wie man die Tiefe eines Brunnens mithilfe eines reinfallenden Steines und der Schallgeschwindigkeit ausrechnet, wirst du extreme Probleme haben dir die Herleitung zu merken... Und noch was: Lern immer die Voraussetzungen für die Formeln, sonst kannst derbst auf die Nase fallen. Und vertrau nicht zu sehr auf die Formelsammlung. Wurde uns dieses Jahr auch verboten :)
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:00 am 4. März 2005
thx:thumb: schiefen Wurf hatten wir aber noch gar nicht:thumb::ocinside:
-- Veröffentlicht durch Romek am 19:51 am 4. März 2005
und ich wollte grad mit dem schiefen wurf loslegen... freut mich für dich :thumb:
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:23 am 4. März 2005
ich hab die Arbeit heute geschrieben... ist echt super gelaufen:) ich hab alles lösen können und Probleme hatte ich nirgendwo:):thumb: :ocinside:
-- Veröffentlicht durch oposum am 23:41 am 2. März 2005
@gibtnix jetzt labern hier net herum und fangt an zu lernen bzw. widerholen :blubb: sonst gibbet :boxing:
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:57 am 2. März 2005
Zitat von Kosmonautologe um 21:36 am März 2, 2005 Also so schwer fand ich Physik selber nicht. Gemein wirds aber, wenn man in Mathe nicht so den Plan hat und die Lehrer versuchen einen dann damit auffliegen zu lassen. Also weil für Physik braucht man ja auch Mathe. Teils pq-Formul und son anderen Kram wie integrieren usw. :blubb: Naja, ich hatte damals meine Mathelehrerin beukitiert, weil ich mit n paar Entscheidungen nicht einverstanden war. z.B. ist gefragt nach der Strecke wenn der Schall (z.B. eines fallendes Steines) 3 s dauert, dafür braucht man die dann. Dann muss man natürlich auch daran denken, dass man nicht aus allem einfach Differenzen bilden kann.
| Also ich hab in Physik eigentlich auch nicht s die Probs... am Ende der 10 hatte ich ne 1- und nund hab ich mündlich auch 1 nur hab ja die erste Arbeit nur 3- geschrieben. Jetzt die wird hoffentlich gut. Und ich Mathe hab ich überhaupt keine Probs... das fällt mir so leicht... Und dann frag ich mich echt wie da 70% der ganzen Stufe Probleme bis zum Abwinken haben. Mathe ist bei mir auch jetzt schon als LK für die 12 gesetzt. Mein Ziel ist es am Ende der 11 eine 1+ in Mathe zu haben^^
-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 21:36 am 2. März 2005
Also so schwer fand ich Physik selber nicht. Gemein wirds aber, wenn man in Mathe nicht so den Plan hat und die Lehrer versuchen einen dann damit auffliegen zu lassen. Also weil für Physik braucht man ja auch Mathe. Teils pq-Formul und son anderen Kram wie integrieren usw. :blubb: Naja, ich hatte damals meine Mathelehrerin beukotiert, weil ich mit n paar Entscheidungen nicht einverstanden war. z.B. ist gefragt nach der Strecke wenn der Schall (z.B. eines fallendes Steines) so dauern soll wie die Fallzeit, dafür braucht man die dann. (Geändert von Kosmonautologe um 6:50 am März 3, 2005)
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:37 am 2. März 2005
Danke:thumb:
-- Veröffentlicht durch oposum am 19:34 am 2. März 2005
die ganzen fragen eriinnern mich eher an technische mechanik (statik, kinematik und kinetik)... und so schwer ist der ganze kramm net :thumb: du packste es schon
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:22 am 2. März 2005
Zitat von N omega G um 18:54 am März 2, 2005 ich versteh 1 net: du hast eine 1 in mündlich und weißt nicht was in der arbeit alles drankommt? :noidea:
| Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was dran kommt. Das Problem ist, dass ich mir vor der ersten Arbeit genau so sicher war wie jetzt, dass ich das schon schaffewn werde. Damals bin ich auf die Sch***** geflogen, das will ich jetzt vermeiden. Sonst nix:thumb: Und raussuchen brauchste mir nix; mein Vater hat genug Bücher, in denen ich suchen kann, wenn ich sonst nix finde. Trotzdem thx:thumb:
-- Veröffentlicht durch N omega G am 18:54 am 2. März 2005
ich versteh 1 net: du hast eine 1 in mündlich und weißt nicht was in der arbeit alles drankommt? :noidea: bin auch in der 11ten tg, haben schon vor monaten ne arbeit drüber geschrieben. wenn du willst, such ich mal nach der arbeit, das thema is ja ähnlich. haben auch so ein buch bekommen mit physikaufgaben.... kann da auch ein paar abtippen zu dem thema.
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:06 am 2. März 2005
Also ich hab mir eben von meinem Vater das ca. 5 Minuten lang alles erklären lassen was mir noch nicht so klar war und nun hab ich den ganzen Krams verstanden :banana: Ich muss jetzt nur noch ein bisschen lernen und dann werd ich noch ein paar Aufgaben durchrechnen (wenn ich welche finde:lol:) und dann dürfte das alles kein Problem mehr sein:) Von daher auch thx an alle die mir hier geholfen haben:):thumb::ocinside:
-- Veröffentlicht durch jmoney am 15:31 am 2. März 2005
und wovon hängt denn die Schwingungsdauer denn noch ab? Die Reibung mal ausgenommen... wir haben in der Schule nur festgestellt, dass es nciht von der Abwurfhöhe und von der Masse abhängt.
| ..von der senkrechten Beschleunigung/Gravitation. Da die auf der Erde allerdings sinnigerweise fast immer und überall gleich ist kann man das mehr oder weniger auch vernachlässigen..
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:30 am 2. März 2005
ja, ich werd ihn auch fragen. Nur ist der noch net da :thumb:
-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:50 am 2. März 2005
Na den hätte ich dann doch zuallererst gefragt. Dann sollte es doch eigentlich kein Prob sein. Und jetzt Rechner aus und lernen, marsch marsch.... free
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:47 am 2. März 2005
gut, werde ich machen... werd nachher auch mal meinen Vater fragen, der ist nämlich praktischerweise auch Physiklehrer (nur leider kommt der erst spät nach Hause, deswegen hab ich den noch nicht gefragt).
-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:45 am 2. März 2005
Zur F=m*a solltest du vielleicht auch die davon abhängenden Formeln können, z.B Wie man Arbeit oder Leistung berechnet, oder die Beschleunigung selbst. Vielleicht auch noch Drehbeschleunigung und diverse Geschwindigkeitsformeln(Winkelgeschwindigkeit usw.) Da kommen schon mehrere zusammen. Wenn er nämlich etwas tiefgründiger fragt, und du nicht weisst wie die Formel entanden ist und aus was sie resultiert, dann schauts nicht so gut aus. Wenn du aber auch rückwärtsdenkend vorgehen kannst, dann merkt der Lehrer das sofort. Also such dir am Besten alle Formeln die dazu gehören(Mechanik) und schreib sie dir auf einen Zettel. Und dann lernen. free
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:43 am 2. März 2005
also erstmal stimmt es, dass ich in der 11 bin:thumb:
Zitat von Battlemaster um 14:33 am März 2, 2005 bist du sicher mit der 1? :lol:
| was soll das denn??? (Geändert von Gibtnix um 14:45 am März 2, 2005)
-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 14:33 am 2. März 2005
bist du sicher mit der 1? :lol:
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:32 am 2. März 2005
also das Topic ist ein Hausaufgaben-Topic.... das hier sind keine HA, deswegen ahbe ic ein neues Topic aufgemacht... und die Angaben zu 1, 2, 3 und 4 sind 1:1 das, was der Lehrer uns in der Mail geschrieben hat. Von daher liegt die Schuld da nicht bei mit:thumb: morgen ist noch eine Überungsstunde und Freitag dann die Arbeit selbst. @aqua: du hast mich schonmal weiter gebracht:thumb: wenns zur Formel F=m*a mehrere Formaln gibt, dann sag mir die bitte (insofern es keine Dutzend sind... ich gehe mal davon aus es sind 3-4 oder so...) und wovon hängt denn die Schwingungsdauer denn noch ab? Die Reibung mal ausgenommen... wir haben in der Schule nur festgestellt, dass es nciht von der Abwurfhöhe und von der Masse abhängt. ich bin weiterhin für alles offen/dankbar:):thumb:
-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:31 am 2. März 2005
Also ich denk mal das Gibtnix auch in der 11 ist wie ich. Haben z.Z. die selben Themen. Da würd es schon reichen, sich die Formeln für die Themen anzugucken und vieleicht mal an ein paar Aufgaben, die möglichst vielseitig sind, anwenden.:thumb:
-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 14:26 am 2. März 2005
ich farg mich auch grad wo deine frage ist???:noidea: naja du solltest dich nicht auf eine formel/gebiet festnageln..bei unserer klausur heute über phänomenologische thermodynamik kam auch ne mechanik aufgabe dran...also in physik immer über den tellerrand schauen..und bei ner mündlichen 1 kann das ja nich sooo schwer für dich sein :thumb:
-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 14:04 am 2. März 2005
dafür gibt es ein Topic Ansonsten sind geht aus deinem Post nicht klar hervor was du wissen willst. Was ich nicht verstehe: Du erwähnst den waagerechten und senkrechten Wurf. Als Beispiel ist die Schanze aber nicht richtig, da es in dem Fall der schiefe Wurf ist:noidea:
-- Veröffentlicht durch Aqua am 14:00 am 2. März 2005
hm, naja, deine angaben sind sehr allgemein gehalten, es gibt zum beispiel zur Formel F=m*a einige Formeln, mit denen man die die Beschleunigung berechnen kann, je nachdem, was für eine bewegungsart vorliegt...... die schwingungsdauer hängt auch von anderen sachen ab......da is ein vielfältiges gebiet...... ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, dass sich eine gut präparierte eigenhändig geschriebene Formelsammlung am besten eignet, um sich in klausuren zurechtzufinden...... ich such mal, vielleicht find ich meine alte noch irgendwo in digitaler form...... der winkel alpha ist bei würfen imho immer der winkel zur waagerechten...... gruessle aqua
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 13:50 am 2. März 2005
Hallo! Also bei mir steht Freitag eine zweistündige Physikklausur an. Mündlich steh ich in Physik 1, nur die erste Klausur hab ich 3- geschrieben und mir so ne 2 auf dem Zeugnis gefangen, und das soll ich ab Freitag ändern. Deswegen brauch ich ein bisschen Hilfe. Heute hab ich erfahren, was dran kommt: 1. F=ma und Berechnungen hierzu ->Was muss ich dafür können? Nur diese Formel? Oder gibts sonst noch was zu beachten oder sonstige Tipps? 2. Kräftezerlegung am Beispiel der Gewichtskraft (Normalenkraft, Beschleunigungskraft) ->Was muss ich da können? Nur wie das Kräfteparallelogramm aufgebaut ist oder wie? Oder gibts sonst noch was zu beachten oder sonstige Tipps? 3. experimentelle Bestimmung der Abhängigkeit der Schwingungsdauer eines Pendels von den anderen Faktoren ->Hier haben wir Experimente in der Schule gemacht und das einzige was dabei rauskam war, dass die Schwingdauer nur von der Länge abhängt. Die Formel dazu kann ich auch. Muss man dazu noch mehr können? Oder gibts sonst noch was zu beachten oder sonstige Tipps? 4. horizontaler und senkrechter Wurf mit den Berechnungen und dem Beispiel der Skischanze ->Die ganzen Formeln kann ich, nur hat unser Buch eine derart komische Art was zu erklären, so dass ich da nicht wirklich weiter komme. Also bitte erklären wie das zu berechnen ist.:thumb: Und das mit der Skischanze war eine kruze Beispielaufgabe an der nur kurz erklärt wurde, dass die Beschleunigung a=g x sin"alpha" (ist nur die Frage welcher Winkel des Steigungsdreiecks "alpha" ist...) Das ganze Posting bzw. Nachfragen macht vielleicht den Eindruck, als dass ich davon überhaupt nix verstehe - so ist es keineswegs. Nur mit meiner Selbstsicherheit von wegen "das kann ich" bin ich schon bei der ersten Arbeit auf die Sch***** gefallen. Deswegen möchte ich nun nur ganz gründlich nachfragen.:thumb:
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