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-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:30 am 7. Mai 2004
Yo,is nix neues nur das man se seit einigen Jahren auch ohne Verrenkungen fertig kaufen kann. Nenn Bekannter hat sich anfang der 90er ne SR71 gebaut und da er innem Betrieb arbeitet wo Kohlefasersonderformen hergestellt werden war es recht einfach die Bauteile aus superleichter und Stabiler Kohlefaser zu fertigen. Trotz der knapp 3 Meter länge wog das Teil nackt (Ohne antrieb,RC usw.) fast garnix. Zum einsatz kamen damals 2 Kavan-Triebwerke (Ich weiß Original ist es anders aber damals gabs nix netsprechendes) für schlappe 3500DM das Stück zum Einsatz die den Vogel auf über 200 Km/h katapultiert haben. Die Flugeigenschaften waren Genial wen auch ,wie kann man es sich auch anders bei dieser Form denken,etwas anders als bei Herkömmlichen Modellen. zum einen ist er empfindlich auf dem Querruder und zum anderen ist nur ein Weiter Flug möglich. Weil das Teil schnell ausser Reichweite der Fernsteuerung ist hab ich ihm dann damals selbige etwas "Frisiert" damit er aufdrehen kann :lol: Insgesammt ne gute Show aber einige Monate später hat er das Teil irgendwo innen wald gesetzt wo bichgt viel übrig geblieben ist. Najam,Verschnitt is überall :biglol: Diese Sendung ist übrigens nicht gerade neu gewesen. Über den Alten mit seiner 747 und den Typen mit den Selbstbaubaggern hat man schon öfters berichtet. Is schon interessant was sich einige einfallen lassen. Mich juckt es ja immerwieder mir mal nen Statischens U-Boot zu basteln aber Zeit muß man haben
-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 3:18 am 4. Mai 2004
:moin: kleiner programmtip für alle rc-ler: am Donnerstag auf Kabel 1 um 22.15 Uhr läuft da ne Reportage Big Boys - Big Toys (über ferngesteuerte Flugzeuge, Bagger...) :lol: die Vorschau jedenfalls sah vielversprechend aus und in ner alten Sendung haben se auch mal ne Concorde mit Jet-Antrieb gezeigt (echter Düsen-Antrieb):thumb:
-- Veröffentlicht durch hallo am 22:39 am 3. Mai 2004
wenn de das umsetzt würde ich gerne mal bilder sehen :)
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:02 am 3. Mai 2004
Zitat von MilleniumEli1 am 12:40 am Mai 3, 2004 Hi! Nach den ganzen beiträgen hier im forum ist mir mal wieder die lust aufs basteln gekommen, also hab ich mein altes Luftschraubenboot rausgeholt. Das ist also nen "normales schiff" mit ner dicken Schraube von nem flugzeug die über wasser das schiff antreibt. Zur zeit ist da ein elektromotor drin, aber ich habe hier noch einen Flugzeug benziner rumfliegen, der auch soweit einsatzbereit ist. Jetzt überlege ich ob ich nicht umrüsten soll auf Benzin in der hoffnung das das ganze ein bissi power bringt :) Der E-Motor hat 18.200 U/min im Leerlauf, der Benziner hat laut katalog auch 18.000. Von der seite also nicht so der unterschied, aber der E-Motor hat nur ca. 0,06kW der Benziner 0,2kw! Die Leistung müsste doch auch ne Rolle spielen, oder sehe ich das falsch? In wiefern bringt der Leistungsvorteil des Benziners noch was?
| Verbrenner lohnt schon aber di solltest dann den "Propeller" wechseln auf en3 oder 4 Blatt Modell mit erhöhter Steigung. Dann erhöht sich zug un Geschwindigkeit, da der Verbrenner auch die Kraft dafür hat. Wenn da nur en 2 Blatt drin is, hat der Motor ( wenn du ihn Vollast fährst ) en zu niedrigen Wiederstand und dreht auf Dauer unter Last zu hoch ... BTW wenn du den so umrüstest, dann macht der noch viel mehr "Wind" ^^ :lol: ;)
-- Veröffentlicht durch gipskopf am 17:51 am 3. Mai 2004
Zitat von Philly am 17:38 am Mai 3, 2004 Dreh einfach das Boot um...dann is die Schraube im Wasser *lol* nur noch Luftschlauch und Abgase an die Luft führen...feddich
| oder so:lol:
-- Veröffentlicht durch Philly am 17:38 am 3. Mai 2004
Dreh einfach das Boot um...dann is die Schraube im Wasser *lol* nur noch Luftschlauch und Abgase an die Luft führen...feddich
-- Veröffentlicht durch skater am 17:34 am 3. Mai 2004
ach jetzt weiss ich, warum die schraube über wasser sein soll: die luftschrauben sind aus edelstahl und die werden messerscharf angeschliffen und dann gehts den enten an den kragen :lol: ;)
-- Veröffentlicht durch gipskopf am 17:30 am 3. Mai 2004
bau dir nen fetten Novarossi motor mit 40000turns ;) oder halt nen guten osmax-marine motor ein akkus halten da eh nie lange und mit nem popel ladegerät ist da eh nix zu machen wenn lader Schulze ;) wenn elektro nen schönen brushless motor da haste was gutes und brauchst die anker net zu tauschen ...aber günstig isset son teil braucht nen 2takter ! elektro fahren kinder oder alte opas auf nem ententeich mit den enkelkindern...tuuut tuuut
-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:28 am 3. Mai 2004
Yo,is nen Indoormodell aber mal was nettes. An nen Statisches U-Boot hab ich auch schon gedacht. Würde mal wieder Spaß machen. Nenn Weier hab ich ja direkt vor der Tür
-- Veröffentlicht durch skater am 17:25 am 3. Mai 2004
und bei der passenden halle:lol: sonst fliegt di das ding davon, wenn ein windchen pustet ;)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:24 am 3. Mai 2004
Nimm was de willst is schließlich Fun und kein Wettbewerb wer der schnellste ist ;) Wenn ich mal viel Zeit hab bastel ich mir nen Zeppelin aber da muß ich erstmal bei den Materialien anfangen
-- Veröffentlicht durch skater am 17:19 am 3. Mai 2004
hmm.. wie wärs denn mit nem taragluftboot? :noidea: oder nen luftkissenboot.. wobei da slufktkissenboot schwierig is.. da ist da stragluftboot einfacher.... :thumb:
-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:48 am 3. Mai 2004
@Philly
Der Beziner hat aber leider kein so hohes Drehmoment...da sind Ele. ungeschlagen
| Aha,deswregen hängen die Verbrenner auch immer die Elektromodelle ab oder was ? ;) @Skater
hmm... is aber sinnlos, den antrieb über wasser zu haben... wenn du ne schraube unter wasser hast, kannste die dichte des wassers ausnützen und das drehmoment und die leistung vom benziner.....
| Ne Luftschrauben is auch nicht ohne nur muß man die Leistung auch vernünftig Umsetzen. Ich hab selber nen Sumpfbootmodell. Erst Elektro aber das war viel zu Lahnm und zu Schwer (Akkus) also hab ich nen 6.5ccm 2 Takter angeflanscht. Jetzt muß ich Gedrosselt Fahren sonst fliegt mir der Vogel glatt davon ;)
-- Veröffentlicht durch Philly am 16:41 am 3. Mai 2004
Bissl fetteres gemisch ? Zur not mal einen Miiiiini Tropfen in den Luftansaugstutzen...
-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 16:27 am 3. Mai 2004
Tja, wie viele umdrehungen die nun unter last haben ist schwierig rauszukriegen :/ Ich glaub ich mach einfach mal beide an und schau mal welcher mehr pustet. Krieg den sch**** benziner aber net mehr an :( Zündkerze scheint in ordnung zu sein, aber er will einfahc net anspringen.... @skater: Das ist ja grade der witz an dem boot ;) Wollts schon über wasser lassen, sieht halt funny aus, und macht gut wind ^^
-- Veröffentlicht durch skater am 15:16 am 3. Mai 2004
hmm... is aber sinnlos, den antrieb über wasser zu haben... wenn du ne schraube unter wasser hast, kannste die dichte des wassers ausnützen und das drehmoment und die leistung vom benziner..... ;)
-- Veröffentlicht durch hallo am 14:27 am 3. Mai 2004
glaube auch das das den versuch wert ist ausserdem ist es laut und macht krach:thumb::lol:
-- Veröffentlicht durch Philly am 13:42 am 3. Mai 2004
Die Angaben sind ja im LEERLAUF...das ist nix besonderes...du müsstest halt wissen, wieviel UPM bzw Geschwindigkeit der Benziner im Vergleich zum Elektro im LAST Zustand schafft... Sprich, wenn du deinen Propeller dran hast...schafft der Elektromotor vielleicht noch seine 10000UPM, und der Benziner aber die 15.000! Der Beziner hat aber leider kein so hohes Drehmoment...da sind Ele. ungeschlagen ;) ( Siehe Hybrid Autos ;) ) Aber ich denke, der Benziner wird da schon schneller drehen, nicht umsonst hat der mehr "kW" Lohnt sich das ? DAS musst du wissen...ich weiß nicht, wieviel Unterschied es macht, wenn der Propeller mit 15.000 dreht anstatt mit 10.000. Irgendwo ist auch ne Grenze erreicht für den Prop ;) MFG
-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 12:40 am 3. Mai 2004
Hi! Nach den ganzen beiträgen hier im forum ist mir mal wieder die lust aufs basteln gekommen, also hab ich mein altes Luftschraubenboot rausgeholt. Das ist also nen "normales schiff" mit ner dicken Schraube von nem flugzeug die über wasser das schiff antreibt. Zur zeit ist da ein elektromotor drin, aber ich habe hier noch einen Flugzeug benziner rumfliegen, der auch soweit einsatzbereit ist. Jetzt überlege ich ob ich nicht umrüsten soll auf Benzin in der hoffnung das das ganze ein bissi power bringt :) Der E-Motor hat 18.200 U/min im Leerlauf, der Benziner hat laut katalog auch 18.000. Von der seite also nicht so der unterschied, aber der E-Motor hat nur ca. 0,06kW der Benziner 0,2kw! Die Leistung müsste doch auch ne Rolle spielen, oder sehe ich das falsch? In wiefern bringt der Leistungsvorteil des Benziners noch was?
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