Führerschein mit 17!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Führerschein mit 17!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=2713

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 7:37 am 2. Dez. 2003

Schwachsinnige Idee das ganze.
Wie viele schon vor mir schrieben, wenn ich heutige 16/17 jährige aufm roller rumeiern seh, dann hab ich echt angst wenn di mal den lappen bekommen...
ich meine jetz speziell die leute die den helm so auf den kopf setzen, das der rand auf der stirn sitzt, und dann fahren als obs kein morgen gäb. bei so nem verantwortungsbewustsein (wenn man sich so auf die fresse legt trennts die hirnschale sauber ab und irgendwer rutscht auf dem unbenutzten hirn aus) zzgl rund eine tonne stahl in beschleunigter form....*KLADUSCH*

naja, aber das ist halt die generation die vom fernseher erzogen wurde....


-- Veröffentlicht durch Dodger am 2:01 am 2. Dez. 2003


Zitat von Beomaster am 18:40 am Dez. 1, 2003
is das mitter Leistungsbegrenzung ni bei Motorradfahrern so das man inden ersten paar Jahren nur 3X PS oder so ham darf?



Ja, obwohl ich die Zusatzregelung auch für Schwachsinn halte. Es sind übrigens 34 PS. Wenn man den 1er Schein erst mit 25 macht, darf man gleich offene Maschinen fahren, obwohl man da auch net mehr Fahrpraxis hat als wenn man ihn mit 18 machen würde.
Ich hab meinen Schein mit 18 gemacht, zusammen mit dem Autoschein, hab mir aber erst mit 26 ein Motorrad gekauft.
32 Tage später lag ich dann im Krankenhaus. Der Unfall war zwar net meine Schuld (ein Transporterfahrer hat mich übersehen oder ignoriert und hat mich von der linken Spur der Autobahn gefegt...), aber ich hatte zu dem Zeitpunkt erst 1800 km auf einem Motorrad hinter mir und war dafür wesentlich zu schnell...
Im Gegensatz dazu steht allerdings, dass auch 34-PS-Maschinen Tempi erreichen, bei denen ein Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich ausgeht.

@P4Peiniger

Wie schon gesagt, es geht darum, dass man Fahrpraxis bekommt. Und die bekommt man nicht, indem man in der Fahrschule seine Pflichtstunden runterreisst. Dort werden dir die Regeln beigebracht und du machst die "ersten Schritte" im Auto. Je nachdem, wann du deinen Schein machst, hast du bis dahin noch keinen Herbstregen oder Winterglätte mitgemacht. Die Fahrpraxis bekommst du erst hinterher. Und wenn du dich das ganze erste Jahr zusammenreissen musst, bekommst du diese Erfahrung mit einem wesentlich reduziertem Risiko.
Wenn dann Leute wie dein Bruder im Auto sitzen, geht die ganze Angelegenheit natürlich nach hinten los. Vielleicht sollte man in Hinblick auf solche Begleiter auch über Strafen für die nachdenken, die es zugelassen haben, dass ein Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit o. ä. passiert ist.
Aber nach diesem Jahr hast du dann ein wesentlich besseres Gefühl für das Auto. Und wenn es schon dein eigenes ist, kennst du es und weisst, wie es reagiert.


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 1:15 am 2. Dez. 2003

seht es doch mal so:

wer 16 ist und Lappen machen könnte ist potentieller Autokäufer und potentieller Wähler der Partei die ihm das ermöglicht hat ... meiner Ansicht nach stehen da einfach nur wirtschaftliche und politische Interessen hinter. (auffällig, fast alle Länder die beim Modellversuch dabei sind haben große Autowerke innerhalb ihrer Landesgrenzen - Zufall?)

Das das Ganze für die Verkehrssicherheit nichts bringt ist doch offensichtlich (und wurde auch schon oft genug hier festgestellt) .. es ist doch im Prinzip dasselbe wie in der Fahrschule ... da mach ich auch brav jeden noch so unsinnigen Schulterblick solange der Lehrer noch neben mir sitzt aber - später macht man das sowieso nach ner gewissen Zeit nur noch nach eigenem Ermessen (ab und zu sollte man wirklich noch n Schulterblick machen ;) )  .. in Wahrheit wird es viel mehr noch schlimmer, vorm Fahrlehrer hat man ja noch wenigstens n Ansatz von Respekt ... wenn ich mir vorstelle ich wäre 16 und mein älterer Bruder wurde bei mir Begleitperson spielen - der würd mich auslachen wenn ich bei Gelb bremse...



(Geändert von P4Peiniger um 1:18 am Dez. 2, 2003)


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:26 am 1. Dez. 2003


Zitat von ErSelbst am 14:51 am Dez. 1, 2003
Alle beschweren sich, dass die Fahrer unter 25 so sch****e fahjren und sich seeehr gerne überschätzen - und jetzt sollen die Kinner schon nen Jahr früher selbst fahren :crazy:

Mann bin ich froh in Hessen zu leben, wo es so nen Müll erstmal nicht gibt :thumb:

Und das mit dem Mitfahrer in der ersten zeit:
Da sitzt dann ein "verantwortungsbewusster" 23- 25 Jähriger, der seinen Lappen schon seit 18 hat - und das soll sicher sein ?
Außerdem: Selbst wenn jemand wirklich vernünftiges daneben sitzt --> in ner Stresssituation kann derjenige NICHTS machen (außer evtl. dem Fahrer ins Lenkrad zu grabschen oder die Handbremse zu ziehen). Also auch nicht wirklich sicherer ....





genau, du sachst es. einfach müll! :crazy:
die meisten tote im autoverkehr sind zw. 18 und 24jahre...na dann prost! ...und unfall bauen->tot

nene wenn nach mir gehe, dann würd' ich die grenze auf 20 jahre setzen dann sind eventuell einige schon verantwortungsbewusster, als mit 18..


-- Veröffentlicht durch Sid1973 am 20:46 am 1. Dez. 2003

die sollen erst mal den alten Säcken und vielen Weibsbildern () den Lappen abnehmen, dass der Verkehr wieder fliessend läuft, bevor sie unfähige :baby:
auf die Strassen lassen :blubb:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:26 am 1. Dez. 2003

ja ach wennde ohne begleiter  fährst biste genauso gearscht als wennde ganz ohne lappen fährst


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 19:59 am 1. Dez. 2003

ich würde sagen das dass mit der vernunft nur was bringt wenn der beifahrer pünktchen oder irgendwelche andere strafen bekommt, was ist wenn man ohne beifahrer fährt? darf man dann lappen erst ab 21 machen? viele fragen von jemanden dem das egal ist.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 19:47 am 1. Dez. 2003

Will nochmal kurz alles zusammenfassen:

- Der werte 17 jährige hier findet es meiner Meinung nach (also cih vermute es) nur sch****e weil es ihm nichts bringt da ja immer wer dabei sein muss *G*

Korrigier mich wenns falsch ist (was du natürlich tun wirst)

-


ich frag mich was das bringen soll wenn der vol lden crash baut, soll der begleiter noch beten oder was?! für mich ost der begleiter vollkommener schwachsinn...


Es geht dabei net darum das der Begleiter eingreift wenns zuspät ist sondern das es grade DURCH den Begleiter erst garnicht zu solchen Situationen kommt.

Also Personen kommen selten Freune in betracht da man selten als 17 jähriger 30 jährige Freunde hat... und die sind dann WENN man welche hat auch meistens vernünftig (sicher sagen jetzt welche das es da acuh dumme gibt aber das ist kein argument)

ALso Eltern (da fährt sicher jeder vorsichtig) oder der Meister bei nem AZUBI... Bin sicher das sich der kleine dann auch keine Patzer leisten will.

Das das eine Idee ist um den AUtokauf anzukurbeln bezweifel ich da die wenigsten 17 jährigen einen Neuwagen kaufen.




Die beste Erklärung hier bisher war die von Dodger auf Seite 2...

Es geht darum das die Jugendlichen in dem Zeitraum bis 18 durch die SEHR strengen auflagen (die das ganze eh für viele zu unatraktiv macht) keine Unfälle oder nur leichte bauen werden und dann WENN sie alleine fahren dürfen mit 18 schon eine Gewisse Erfahrung haben.
Die Unfälle die Menschen zwischen 18 und 25 sind ja meist die mit Alkohol und wer wird bitte mit seinen Eltern besoffen Autofahren...

Also ich verstehe nicht was ihr euch jetzt schon aufregt... Macht es wenn die ersten Statistiken schlecht sind DANN könnt ihr, gerechtfertigt durch ERFAHRUNG motzen... aber es sieht derzeit so aus das es in den ländern, in denen es praktiziert wird, nur vorteile gebracht hat.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:46 am 1. Dez. 2003


Zitat von NWD am 16:13 am Dez. 1, 2003
weil ich denke das die leute definitv besser und ruhiger fahren wenn da die eltern o.ä. nebensitzen (( siehe myself *g* ))



OK - das seh ich ein .... Wenn ich meine Alten durch die Gegend kutschiere, fahr ich auch anders, wie wenn ich nachts um 3 heim will und ich weiß, dass an der Strecke nie ein Blitzer steht ;);) :lol:

Wegen den max. 80km/h: dann wirdste auf der Autobahn ständig von den LKWs bedrängelt und überholt -- das fördert nicht grade die Sicherheit ;)

Von mit aus können die jetzt auch Fürherschein ab 18 mit Begleitperson und ab 21 "frei" machen ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 19:36 am 1. Dez. 2003

mir ist sch**** egal was ihr davon haltet, mir ist auch egal ob sich da jemande damit an den baum nagelt, sich umbringt oder sonstwas, hauptsache es gibt weniger idioten auf deutschen strassen!!!


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 19:35 am 1. Dez. 2003

ich bin auch 17 und halts trotzdem für müll :)


-- Veröffentlicht durch hallo am 19:33 am 1. Dez. 2003

es is ja jetzt nicht so als ob sich das irgend ein spinner ausgedacht hat weil er das mal ganz lustig findet

das gibts ja schon in einigen anderen Ländern und dort wurden durchweg positive Bilanzen gezogen

durch das begleitete fahren sollen die jugendlichen ja vorbereitet werden, das sie ganz alleine fahren können

dadurch das man mit 18 nur en *paar stunden *
zusammen mit dem Lehrer hinterm steuer sitzt, dann aber ganz alleine auf den strassenverkehr losgelassen, entstehen unsicherheiten

das begleitete fahren soll die jugendlichen einige praxis geben die sie dann wenn sie alleine fahren nützen können


naja mein standpunkt ist ja eigentlich ganz klar
ich bin halt 16 ;)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 19:12 am 1. Dez. 2003

ich hab das Topic mir zwar nicht durchgelesen aber das ist mit Abstand der größte Müll den man sich einfallen lassen kann ... ich komme ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern .. dem Land das die bundesweite Unfall- und Unfalltote Statistik anführt ... und ganz besonders sind das halt die jüngeren Autofahrer die da gehäuft auffallen ...  und selbst hab ich auch schon einige Freunde durch Unfälle verloren ... so einen Müll sollte man verbieten ... wahrscheinlich nur ne Idee um den schwächelnden Absatz von Autos wieder anzukurblen ..


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 19:07 am 1. Dez. 2003

Is generell schwachsinn meiner Meinung nach ... Ich denke es is schon begründet warum der Führerschein erst ab 18 ist ... ;)


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 19:05 am 1. Dez. 2003


Zitat von Svenauskr am 16:42 am Dez. 1, 2003
Mit 17 Jahren darf man nur dann Fahren, wenn wie oben bereits angeführt die Begleitperson:

- min. 30 Jahre alt ist
- min. 5 Jahre bereits einen Lappen hat
- weniger als 3 Punkte in Flens hat
- geeignet ist als Begleiter mitzufahren.

zu letzterem: da muss man bestimmt noch irgendeinen Test machen. :blubb:



ich frag mich was das bringen soll wenn der vol lden crash baut, soll der begleiter noch beten oder was?! für mich ost der begleiter vollkommener schwachsinn...


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 18:54 am 1. Dez. 2003

dann hast du aber komische freunde :lol:

also die von mir heizen immer ohne rücksicht auf anderes, da trau ich mich ned mal mer zum mitfahren


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 18:46 am 1. Dez. 2003

Also ich bin ja zZ im Führerscheinalter und alle Kumpels auch und selbst die größten Chaoten die jetzt nen Lappen haben und sogar nur ne 400€ Karre sind höllisch vorsichtig und fahren eher zu langsam als zu schnell...

Also das mit der PS-Regel find ich ne gute Sachte... teilweise...

Weil ich zB werde erstmal nur mit dem Auto meiner Eltern fahren dürfen und das hat ein BISSCHEN mehr dampf unter der Haube...

EIn anderer Kumpel der auch ziemlich krass drauf ist fährt zZ mit dem E240 von Pappi und der ist halt TROTZ der vielen PS so vorsichtig allein schon aus Angst wegen dem Wagen *G*

Ich finde die Sache gut. Aber nur solange auch Begleitpersonen dabei sind die nen tst machen müssen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:40 am 1. Dez. 2003

is das mitter Leistungsbegrenzung ni bei Motorradfahrern so das man inden ersten paar Jahren nur 3X PS oder so ham darf? Also ich sag ma 75 PS reichen vollkommen aus als Maximum, bloß gut das ich ni mehr hatte, sonst wäre womöglich was passiert... und nen Freund gehts ähnlich, wie der fährt, der regt sich zwar off das mit der Karre nichts geht, aber im Endeffekt hör ich immer: Bloß gut das ich ni mehr PS hab.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 18:35 am 1. Dez. 2003

nene, das vom guru passt schon, gibt schon genug verkehrsrowdies, da brauch mer ned noch mehr heizer


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:15 am 1. Dez. 2003

zu 1) na ja das ist hart.. ich würde sagen es reicht max. 80km/h und 90ps

(( natürlich NUR fahren mit einem ders kann.. das ist m.M. das was es wirklich bringt ))

zu 2) ich würde nur nach geschw. gehen

zu 3) idiotentest ham wa schon *g*

zu 4) ja ne, klar ? finde ich bescheuert

aber das jetzige modell geht so..


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 18:00 am 1. Dez. 2003


Zitat von Postguru am 17:55 am Dez. 1, 2003
Mein Vorschlag  wenn Fühererschein ab 17!!


1.  KFZ mit Begrenzung max 80km/h +  max leistung 60PS
2.  Umstieg auf schneller und Stärkere KFZ ab 20 Jahre !!  oder in stufen die Geschwindigkeitserhöhung auf  max 120 km/h  nach einem Jahr bei gleichbleibender leistung
3. bei einem Punkt gleich Entzug für 1 Monat  des Fühererscheins
4. Vierteljährliche kontrolle des KFZ wegen modifikation

mir fallen bestimmt noch mehr Regeln ein ... ;)

es hat gute Gründe wieso diese Begrenzungen ..  

:thumb: das macht Sinn ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:55 am 1. Dez. 2003

Mein Vorschlag  wenn Fühererschein ab 17!!


1.  KFZ mit Begrenzung max 80km/h +  max leistung 60PS
2.  Umstieg auf schneller und Stärkere KFZ ab 20 Jahre !!  oder in stufen die Geschwindigkeitserhöhung auf  max 120 km/h  nach einem Jahr bei gleichbleibender leistung
3. bei einem Punkt gleich Entzug für 1 Monat  des Fühererscheins
4. Vierteljährliche kontrolle des KFZ wegen modifikation

mir fallen bestimmt noch mehr Regeln ein ... ;)

es hat gute Gründe wieso diese Begrenzungen ..  


-- Veröffentlicht durch hallo am 17:24 am 1. Dez. 2003

denke mal der preis is gleich
oder vieleicht gibts ja en *frühbucherrabat*

ne die begleitperson wird nicht das Problem bei mir sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 17:21 am 1. Dez. 2003

Ja ich könnte den jetzt dann auch machen.

Aber was bringt mir der, wenn die Person mindestens 30 Jahre alt sein muss. Dann könnte ich ja nur mit meiner Mum oder Dad fahren.
Und die würden mich wahrscheinlich nichtmal lassen :lol:.

Ist der Führerschein teurer als der normale oder gleich?


-- Veröffentlicht durch hallo am 17:18 am 1. Dez. 2003

ich finds einfach nur geil

bin 16Jahre und 5 1/2 Monate alt

das heißt bald kanns losgehen *FREU*

schade nur das das nich mit Motorrad geht :lol:;):blubb:

(Geändert von hallo um 17:22 am Dez. 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 17:04 am 1. Dez. 2003

der Test nennt sich dann
staatlich geprüfter Beifahrer :noidea: :lol: oder so


-- Veröffentlicht durch Dodger am 17:00 am 1. Dez. 2003

Ich denk mal, dass das ne gute Idee ist. Am Anfang, wo man es richtig krachen lassen will, geht das net, weil schlimmstenfalls die Eltern danebensitzen. Das heisst, das erste Jahr ist mal ganz Piano angesagt. Wenn man dann schon etwas Fahrpraxis hat und sich vor allem an das Auto gewöhnt hat, dann kann man halt ab 18 allein fahren und kann es besser als jemand, der den Führerschein mit 18 bekommt und dann gleich allein rumrasen kann.
Abgesehen davon, war da nicht noch

- Fahrverbot am Wochenende und
- 0,0?

gefordert?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 16:42 am 1. Dez. 2003

Mit 17 Jahren darf man nur dann Fahren, wenn wie oben bereits angeführt die Begleitperson:

- min. 30 Jahre alt ist
- min. 5 Jahre bereits einen Lappen hat
- weniger als 3 Punkte in Flens hat
- geeignet ist als Begleiter mitzufahren.

zu letzterem: da muss man bestimmt noch irgendeinen Test machen. :blubb:


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:13 am 1. Dez. 2003

erstens: Fahren mit 17 ist nicht zwingend der bringer

aber erst fahren mit begleitperson schon

weil ich denke das die leute definitv besser und ruhiger fahren wenn da die eltern o.ä. nebensitzen (( siehe myself *g* ))

aber dafür das ganze 1 jahr früher finde ich nicht zwingend der bringer

wobei die leute wo der zug abgefahren ist .. denen kannste ned mehr helfen..

aber siehe belgien o.ä. es scheint ja zu klappen


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:06 am 1. Dez. 2003

das is doch ein gammel.

die leude regen sich auf über die 18-21 jährigen, die gegen baum fahren und brüllen für den führerschein mit 17.

was bringtn das??

ich bin für Volljährigkeit mit 21. Fertig!


-- Veröffentlicht durch Cader am 16:02 am 1. Dez. 2003

also so zur info, wenn die begleitfahrer 30 sind und min. 5(?) jahre führerschein ( tolles wort:lol:) + weniger als3P in Flensburg haben, geht das doch! v.a. in Ö-Land, Schweden etc. hat's die unfalltoten bis 25 stark gesenkt


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 15:46 am 1. Dez. 2003


Zitat von Blade1972 am 15:11 am Dez. 1, 2003
@Er: Jep :thumb: So siehts aus, wenn ich die "Kidies" auf den Mopeds fahren sehe :blubb: und dann noch en Jahr früher aufs Auto ... ohoh ich sach nur "Knallbumpeng" ich bin nicht Schuld :cry: :blubb: Aber ich will es nicht verallgemeineren, gibt auch "reifere" schon mit 17 :) Warten wirs mal ab .... *knallbumpengpengknall* :lolaway:



Also wenn ich mir hier in unserem Kaff die Leute so um die 16- 17 anschaue, bekomme ich ANGST, wenn die schon mitm Auto fahren dürften !!!
Dann solln se lieber mit ihren 50ern die Nachbarschaft terrorisieren und sich damit auf die Fresse legen .... ;);)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 15:11 am 1. Dez. 2003

@Er: Jep :thumb: So siehts aus, wenn ich die "Kidies" auf den Mopeds fahren sehe :blubb: und dann noch en Jahr früher aufs Auto ... ohoh ich sach nur "Knallbumpeng" ich bin nicht Schuld :cry: :blubb: Aber ich will es nicht verallgemeineren, gibt auch "reifere" schon mit 17 :) Warten wirs mal ab .... *knallbumpengpengknall* :lolaway:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 14:51 am 1. Dez. 2003

Alle beschweren sich, dass die Fahrer unter 25 so sch****e fahjren und sich seeehr gerne überschätzen - und jetzt sollen die Kinner schon nen Jahr früher selbst fahren :crazy:

Mann bin ich froh in Hessen zu leben, wo es so nen Müll erstmal nicht gibt :thumb:

Und das mit dem Mitfahrer in der ersten zeit:
Da sitzt dann ein "verantwortungsbewusster" 23- 25 Jähriger, der seinen Lappen schon seit 18 hat - und das soll sicher sein ?
Außerdem: Selbst wenn jemand wirklich vernünftiges daneben sitzt --> in ner Stresssituation kann derjenige NICHTS machen (außer evtl. dem Fahrer ins Lenkrad zu grabschen oder die Handbremse zu ziehen). Also auch nicht wirklich sicherer ....


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:43 am 1. Dez. 2003


Ich find das mal das genialste was die Regierung so zur Zeit leistet!


aua und vermutlich hast du damit auch noch recht:ohno:


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 14:39 am 1. Dez. 2003

ich hab aber gehört,
ab 17, wenn man führerschein hat, und wenn ne person neben drann ist, die 30 oder älter ist, und die nicht mehr als 3P in flensburg hat, und wenn die fähig ist, sachen zu korregieren oda so.....

was anderes ist mir echt unbekannt...........


-- Veröffentlicht durch greenS am 14:35 am 1. Dez. 2003

Hi Leute!

»Führerschein mit 17«:
Der Bundesrat sagt "ja"!


28.11.2003:

Der deutsche Bundesrat hat heute grünes Licht gegeben für die Umsetzung des Modellversuchs Begleitetes Fahren, im Volksmund »Führerschein mit 17«.


Ich find das mal das genialste was die Regierung so zur Zeit leistet! Es gibt zwar einige Einschränkungen, die man aber doch in anbetraht schon mit 16 1/2 mit dem Autoführerscehin anfangen zu dürfen gerne in Kauf nimmt!

Nun ist nur noch nicht ganz geklärt, welche Bundesländer an diesem "Pilotprojekt" teilnehmen werden, da der Bundesrat diese Entscheidung jedem Bundesland selbst überließ.
Sicher sit jedoch das die folgenden Bundesländer schon ab Anfang 2004 in den Modellversuch einsteigen wollen: Niedersachsen, Bremen,  Hamburg
in  Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist es wahrscheinlich aber noch nicht ganz geklärt.
Wer sich dem Modellversuch noch nicht anschließt oder vorest abwarten will ist: Hessen, Berlin und Brandenburg.

Wer genaueres erfahren will:

1.) http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php
2.) http://www.lernwerkstadt.de/368.15.html?lws=2add9aac478bd8520c0bfd3a10be71a7

Was haltet ihr davon? Wisst ihr schon aktuellere Details in Punkto ob die noch unsicher stehenden Bundesländer nun sicher teilnehmen???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de