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-- Veröffentlicht durch tjh am 20:14 am 21. Mai 2003

umgekehrt :smile:, will etwas mehr beschleunigung net speed :smile: aner THX.........


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 15:48 am 21. Mai 2003

Wenn du nur ein paar km/h mehr rauskitzeln möchtest,
hätte ich zwei preiswerte Tipps:

- Du könntest etwas größere Reifen (im Durchmesser) aufziehen.
Zum Beispiel 195/55 statt 195/50. Du brauchst natürlich eine
Freigabe dafür, aber die kann man sich ja für lau bei den Tuner-Foren
holen. Und eine Eintragung wäre auch nicht schlecht.

- Du könntest ein Differenzial oder Getriebe mit anderer Übersetzung
reinsetzen. Damit erreichst du in jedem Gang höhere Geschwindigkeiten. Wird bei 70 PS etwas schwierig sein, aber wenn
du noch Drehzahlreserven hast, sollte es einen Versuch wert sein.

In beiden Fällen wird sich natürlich die Beschleunigung verschlechtern,
aber wie gesagt, die Endgeschwindigkeit nimmt zu.

Das Austauschen von Differenzialen ist bei BMW-Besitzern gängige
Praxis, wobei ich erwähnen muss, das diese Motoren etwas mehr Leistung
haben als dein Diesel.


-- Veröffentlicht durch tjh am 23:06 am 18. Mai 2003

also ich war bis eben beim f1 gp in österreich........

mein mechaníker seh ich morgen........

und untertaktet wird da gar nix, aber die 757km die ich dieses we gefahren binnhaben ihm gut getan :smile:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 12:21 am 15. Mai 2003

Und wenn du ihn undervoltest und batterie gegen einen 9V Akku tauschst, dann reicht auch ne luftkühlung und du sparst Platz im motorraum!

:wink:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:32 am 15. Mai 2003

Und was sagt nu dein Mechaniker? "Der geht bis 150PS" oder "Ich würd den ja wegen der Haltbarkeit auf 60PS drosseln"


-- Veröffentlicht durch tjh am 6:32 am 13. Mai 2003

hmmm, ma schaun was mein mechaniker zu sagt.........

wenn er das selbe sagt, dann lass ich es :smile:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:23 am 12. Mai 2003

Wie schon richtig festgestellt, die Motoren leisten nich zum Spaß so weing, mehr is zwar meistens drin, aber eben zum Nachteil  der Haltbarkeit, schau doch mal wie lange nen Hochgezüchteter Formel 1 Motor hält. Kostet Milionen und Abermillionen Euros, aber trotzdem braucht man 2 Motoren pro Wochenende, der Preis der hohen Leistung.


-- Veröffentlicht durch tjh am 6:26 am 12. Mai 2003

nun gut........ ich warte erstma ab was mein emchaniker zu dem fall sagt, aber nen octavia hätt ich schon im auge, fehlt nur noch etwas geld :smile:


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 23:59 am 11. Mai 2003

Ernster und GUT gemeinter Rat:

LASS ES!!!!

Und, dann sparste das Geld, verkaufst den Sierra und kaufst dir ne Astra oda Focus TDI wat weiss ich....da hasse erstens genug Power, und wenn das noch zu wenig is, ist das schonmal ne VIEL bessere Grundlage für Tuning......

Und, da es ja nu nur noch 75 PS sind......würg.....damit machste mehr kaputt als alles andere.......

PS:

z.B:

http://www.mobile.de/SIDWVMTSso1C9F5p.FDs.0Gig-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1052693605A1CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C373%7F-t-vMkPORDSm_xdcetpordsO~BSRA3B16B85D2003EFocusA0A4A2B67D1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111119801227&

http://www.mobile.de/SIDWVMTSso1C9F5p.FDs.0Gig-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1052693605A1CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C373%7F-t-vMkPORDSm_xdcetpordsO~BSRA3B16B85D2003EFocusA0A4A2B67D1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=6&id=11111111118299172&

http://www.mobile.de/SIDci64UlDeMu73voAKWBHkUQ-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1052693754A1CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C336%81U-t-vMIMkPORDSmTh_xdcetpordsO~BSRA3E70000B31B85D2003EAstraKA%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5A0A4A2B67D1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111119704092&

http://www.mobile.de/SIDci64UlDeMu73voAKWBHkUQ-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1052693754A1CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C336%81U-t-vMIMkPORDSmTh_xdcetpordsO~BSRA3E70000B31B85D2003EAstraKA%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5A0A4A2B67D1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111119857193&



Ford geht supa...netter Diesel...supa anzug, langlebig

Opel auch guter Diesel, aber schlapper....dafür kaum kaputt zu bekommen...

Für Tuning

Ford Focus: http://www.wolf-concept.de/content/modelle/focus.php3


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:14 am 11. Mai 2003

Das is ne Gute Frage, aber Turbo is ganz schön teuer, den musste sicher auch inde Papiere nachtragen, frag doch mal denFord Händler deines Vertrauens oder nen Tuning Shop


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:59 am 11. Mai 2003

wo krieg ich nen passenden tubo her, der jetztige hat eh nen geringen  ölverlust.......

ach ja hab ma nachgeguggt, hab 75ps , aber is ja fast egal.....


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:45 am 11. Mai 2003

Sierre 1.8 TD tunen? Was fälltn mir dazu ein?
1. Wie schon richtig festgestellt Luftfiler (wenn dir der Motor egal is am besten glei weglassen, is alles nur Widerstand :biglol: )
2. Sportauspuff, bringt nich viel aber was willste erwarten? (3-5%)
3. Im Motorraum rumschrauben, z.B. den Kolbenhub der Einspritzpumpe vergrößern und den Gasanschlag rausdrehn.
4. 70 PS aus 1,8l mit Turbolader? Ganz klar, da muß nen anderer Turbo rein, mein 90er Peugeot hat mit 1,9l ohne Turbo 64PS, also bringt dein Turbo etwa 10PS mehr, etwas dürftig, nicht.
5. Was für abgedrehte oder wenn du zuviel Diesel einspritzt: Sauerstoff indn Luftfilterkasten zuleiten bisser nimmer rußt, toll oder?

Ach und das hätt ich fast vergessen, musste zwar öfter den Ölmeßstab rausziehen und  schaun was noch drin is, Diesel sind ja so und so  Ölfresser, aber wie wärs mit 0W40 oder 0W30 Motoröl? Weniger Widerstand=Ein bissl mehr  PS

(Geändert von Beomaster um 21:50 am Mai 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:29 am 11. Mai 2003

was währ wenn ich das wetgate ventil ganz abklemme?!?

dann lädt er immer vollgas, oder?!? und dann is ter lader schnell schneller am schnellsten am a****, oder?!?


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:27 am 11. Mai 2003

:lolaway:

ich hab eben ma nn sportluftfilter von egay ersteigert... um 17€, kann nix schief gehen...... (ohne abe, stvo, tüv aber egal)

dann ma ladedruck etwas erhöhen und auf temps guggen und turbo neu eindichten.........


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 21:18 am 11. Mai 2003

lol, damit hat blackie auch meine träume vernichtet . . .
Muss ich doch nen Cevy Big Block in meinen Asta Caravan einbauen.


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:11 am 11. Mai 2003

:-(


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 18:53 am 11. Mai 2003

Also, das mit der Schraube kannste net mal eben so bissle drehen!!!

Da wird der Ladedruck mit angehoben, was:

1) Der Lader leidet, er arbeitet dann bei Vollast über Speazifikation, und dieser Lader ist KEIN JUIHBDLT3C!!!!!!!

2) Wenn man mehr Luft in den Zylinder presst, regelt die Lamda Sonde nach, wodurch auch mehr Sprit reingedrückt wird...AUFPASSEN, zuviel zerlegt ganz Flott Zylinder! Und, Heisser wird der Motor auch

3) Beschissene Abgaswerte!!!!!!!!!

4) Verbrauch!!!

5) LASS ES

Das bringts net...

Beispiel:

Mondeo TDCI 130 PS 2L:

Von WOLF Tuning getuned, mit Garantie, auf 165PS

Lüptt sauba...aber Abgas und so sind schlechter geworden! Zwar im Rahmen, aber bissle schlechter...

BMW E36 318i  Sportfilter, Ansaugtrackt Modfiziert, Sportauspuffanlage

Standart: 115PS
Tuned, laut DEKRA Test: 152PS

Das bringts schon....aber kostet ungleich mehr!!!!!!!

Wobei 115PS schon unterstes Ende für 'sinnvolle'' Tuningmasnahmen sind!!!

Unter 1,8L und 115PS lohnt es nicht.

Oder die Turbo Motoren, die gehen supa zum Tunen (HondaS2000, OpelSpeedster.......)


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:52 am 11. Mai 2003

najo, hab eigentlich noch kein cop gesehen der unter die haube geguggt hat, aber was solls, wegen einem luftfilter......

giebt schlimmeres....

und das mitn pickeerl (tüv) is eh klar.....


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 17:46 am 11. Mai 2003

Ja, würde schon funktionieren.
Falls dann allerdings mal n cop unter deine motorhaube schauen sollte wird das in ärger resultieren, evtl. mit konsequenzen für deinen führerschein. (vielleicht auf für versicherung oder so, ka)
Und natürlich vorm TÜV termin wieder alte airbox dranschrauben! :wink:


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:37 am 11. Mai 2003

das macht ja nix, funzen tuts, oder?!? bei meinem seirra 1,8l td......


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 17:37 am 11. Mai 2003

Und auf meins auch nix Mondeo ! Sorry, :red:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 17:33 am 11. Mai 2003

STOP!

Nein, das teil geht eigentlich gerade mal gar nicht:
Kein TÜV, keine ABE dabei, nichtmal STVO zugelassen!
Massivst illegal!

Sorry, ich muss das wohl überlesen haben . . .
Asche auf mein Haupt!


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:31 am 11. Mai 2003

so arg wirds schon net sein...., aber ich weiss es....


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 17:30 am 11. Mai 2003

Hmm, jo, sollte gehen, sofern dein Ansaugschlauch (also der deines autos :wink:) in den genannten durchmessern liegt.
Dir ist aber durchaus bewusst, das du diese Leistungssteigerung mit einem erhöhten Spritverbrauch erkaufst, oda?

(Geändert von Chaosgabe um 17:31 am Mai 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:27 am 11. Mai 2003

der würd passen..... http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2414082891

kann ich den nehmen?!? is zwar kein k&n, aber billig!!!!


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:25 am 11. Mai 2003

nen sierra..... siehe topic titel :smile:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 17:22 am 11. Mai 2003

@Chaosgabe: Nee der mitm Opel war Slide. tjh hat en älteren Mondeo.:wink:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 17:13 am 11. Mai 2003

Ich denke das ist juck, solange du ihn eigebaut und abgenommen (?) bekommst.

Du warst doch der mitm Opel, oder? Da hab ich gerade mal das am start:
Clickst du hier!


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:00 am 11. Mai 2003

gudd, ich warte......

k&n find ich leider keine seite, nen guten shop find ich auch net so wirklich.......

woher weiss ich welchen ich brauch, oder is das wegal, sobald er rein passt?!?


*biddenenlinkzuk&n* DANKE

(Geändert von tjh um 17:10 am Mai 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 16:57 am 11. Mai 2003



und wo krieg ich nen k&n sportluftfilter her?!?



E-bay,D&W odeer K&M katalog, so sportluftfilter verticken sie fast überall.

Ich würde dir weniger empfehlen da selbst mal "nach gefühl" dranrumzudrehen, warte zumindest noch damit bis n anderer was zu sagt


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:47 am 11. Mai 2003

immer langsam mit den jungen pferden :smile:

binn nu soweit, dant moteor-talk.de, dass ich keie elektronische einspritzung hab, also keinen chip, wie ich es mir gedacht hab .......

nu soll ich den lade druck erhöhen, aber ka wie, find den beschreibenen ladedruckregler net, nur was das so ähnlich aus sieht!!!!

kann ich da einfach ma rumdrehen?!?

und wo krieg ich nen k&n sportluftfilter her?!?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 15:56 am 11. Mai 2003

@AlexW: Beim Opel merkt man es ! Es werden je nachdem auch net nur die Steurzeiten geändert, sondern einiges mehr z.B.:Ladedruck, Spritdosierung, etc. Alter "Spezi" das solltest du aber wissen. Obs die Dulls bei Ford blicken k.A. aber Slide hat wegem seim Opel gefragt.:wink:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:43 am 11. Mai 2003

wenn ihr ne ford malle in der nähe habt frag doch da einfach nach... für ne auskunft kann dir keienr was...

p.s. die chips sind meistens genauso aufgebaut wie die origs einziger unterschied sind eben die steuerzeiten...

elbst beim auslesen des STG merkt man es nicht... höchstens beim ASU test da sind man es da er die steuerzeiten da mit abfragen tut


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:25 am 11. Mai 2003

@dkm, sehr hilfreich ...............

@alex schade.................


-- Veröffentlicht durch AlexW am 13:48 am 11. Mai 2003

über das STG hab ich nix weiter erfahren können,...

manu hat am Mittwoch zeit dann kann ich in ruhe das system studieren.. und vor allem bildsches machen....


-- Veröffentlicht durch DJ am 13:13 am 11. Mai 2003

okay wenn das so ist gebe ich einen sehr sinnvollen tip ab , berg ab fahren hilft auch dann ist er schneller :)


-- Veröffentlicht durch DKm am 12:20 am 11. Mai 2003

kipp doch einfach zum diesel nen bissel nitro-mentan, das wird schon auch was bringen, (verbrennermodel sprit) ist nur recht teuer.... ;)
oder statt einer nos eine sauerstoff einspritzung bringt auch was und ist auch nicht so teuer....

ansonsten würde ich sagen griff dran schweißen und wech werfen ;)

so *spam* dann fachsimpelt mal weiter ;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 11:38 am 11. Mai 2003

hab eh schon nen mechaniker.... morgen um 15 uhr bring ich ihm ne kopie vom zulassungsschein und er macht sich  ma schlau hat er gesagt!!!!


-- Veröffentlicht durch daniel am 11:31 am 11. Mai 2003

bei ganz ganz alten Autos konnte man den Ladedruck mit ner Stellschraube einstellen, aber bei deinem wird der mit 99,999% Sicherheit über das Steuergerät geregelt.

Am besten ist in solchen Fällen, Connections zu nem Mechaniker zu haben. Die wissen da meistens am besten Bescheid.

Aber wie schon erwähnt, frag einfach mal bei Ford nach. Hinfahren u. den Meister aml nett fragen. Die sind in der Regel recht gesprächig...

Daniel


-- Veröffentlicht durch tjh am 10:56 am 11. Mai 2003

gudd, danke, werd ma chaun, wann ich in die scs komm......

hab dennen ma ne mail geschikt.....

wie erhöt mann den ladedruck?!?


-- Veröffentlicht durch daniel am 10:37 am 11. Mai 2003

also zuerst würd ich dir das Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold empfehlen (kostet ca. 21€).

Das gibt's in der SCS im Multiplex gleich beim Eingang in der Buchhandlung. Da gibt's auch Bücher wo drinnen steht wie man Autos ohne zusätzliche Technik tuntn kann. Kann ich dir sehr empfehlen, weil das echte Fachlektüre von Spezialisten ist!!

In dem oben genannten Nuch steht auch ganz genau drinnen wo das Steuergerät (für den Motor) ist. Wahrscheinlich hat der For mehrere Steuergeräte (wie z.B ABS, Airbag usw...)

die billigste Variante ist meistens den Ladedruck des Turbos raufzudrehen.

Frag mal bei WJ-Tuning auf der Pragerstraße nach. Die bieten chiptuning für fast alle Autos an.

WJ-Tuning

Die haben sogar NOS-ANlagen für 500€!!

Daniel

PS: oder einfach mal zum Ford Händler fahren u. nachfragen, bei Opel z. B. kannst du auch chiptuning machen lassen vom 82PS 2,0 DTI 16V auf 105PS (alles Original Opel) sowas wird's bei Ford doch auch geben... denk ich mal


(Geändert von daniel um 10:44 am Mai 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:05 am 11. Mai 2003

alex wo bisde :cry:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:17 am 10. Mai 2003


das gerät könnte unter der mittelverkleidung auf höhe des Kuppelgestänges sitzen..


im motorraum oder unterm armaturenbrett?!?


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:02 am 10. Mai 2003

ich will auch auf keien fall mehr als 300ausgeben!!!


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:56 am 10. Mai 2003

Naja bin bei den bekannten Firmen auch so auf 500 bis 600 Euro gekommen - das is mir zuviel. Aber auf der anderen Seite: irgend nen Chip reinkloppen und den Motor schrotten is halt auch net der Bringer. Brauch meine Kohle für andere Projekte...


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:32 am 10. Mai 2003

jo, bidde mach das!!

ich hab schon gesucht und gesucht und... aber nix gefunden!!!!

es könnte noch zwischen motorraum und armaturen sen is aber so ne sch... plastkabdeckung und wenn ich net weiss dass es da drunter is, dann spar ich mir das aufreissen!!

mfg


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:29 am 10. Mai 2003

:lolawa: .. die pics will er suchen er weiss nicht ob er sie noch hat sie mit digicam gemacht und müssten irgendwo auf der HD rumgammeln... ansonsten mach ich welche vom fertigen system die brauchen dann aber 2-3 tage das icjh sie mache und online blase... usw...

puh.. den chip fürn sierra... ich check mal.. hab noch ne werkstatt software zum einloggen in die grossvertriebe für ersatzwerks unter anderemn auch für tuning müll vielelciht gibbet da ja chips...

das gerät könnte unter der mittelverkleidung auf höhe des Kuppelgestänges sitzen.. bin jmir nicht sicher aber auch das lässt sich mit der explosions-software der WS-software rausfinden ,....

ich such mal.. die cd...

Alex :dance:


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 17:24 am 10. Mai 2003

@Slide: Wenn die das "Diagnoseteil" dranhängen, dürftens merken. Ausser der ders macht is en Volldau. Brauchst aber keine bedenken haben wegen Motor verheizen. Ausser du holt en Willenloschip Marke Skynetedition. :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:06 am 10. Mai 2003

So nen Chip für meinen Astra G 1.6 16 V wär auch wat feines - hab immer nur Angst dass der neue Chip zu aggressiv is. Merkt das die Werkstatt wenn ein anderer Chip drinne is? Kann man die Dinger wechseln - ohne dass die Werkstatt das merkt?. Ich brauch keine Endgeschwindigkeit - nur e bisserl mehr Durchzug wär net schlecht...


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 16:55 am 10. Mai 2003

@tjh: 500-600 Euro ! Dat kriegste ja schon fast en Austauschsteuergerät. :crazy: Nee is viieell zu teuer. Wenn ich was finde sach ich nochma bescheid. Hab so was schon für 200-300 Euro gesehen (nur Chip).:wink:


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:38 am 10. Mai 2003

geringer aufwan!!!

aufbohren, nee..... nos, zu expensive, hört sich aber sehr interessant an :smile: mach ma pics von dem mpörder teil!!!!

@alex kannst du rausfinden wo das steuergerät bei meinem sierra vermutluich is. typ: sierra bfg-1

hätte ne seite gefunden, wo mann den jetztigen chip angeben muss, die gewünsachte veränderung und zahlen :smile:

kostet aber ca500-600€ pro chip :-(( wisst ihr wo's billigere giebt, ausser egay, dsa is nischt gescheites bei!!!!


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 16:37 am 10. Mai 2003

@AlexW: Da wär ich Ausnahmsweise mal 100% mit einverstanden, die PICs einzustellen. :biglol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:35 am 10. Mai 2003

er ist unterwegs aber heut abend geh ich zu ihm dann kann ich es mir genau anschauen und ich detailiert beschreiben... er hat evtl. noch pics vom zusammenbau der möhre die ich euch dnn natürlich online stelle...


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 16:21 am 10. Mai 2003

@AlexW: So ?!? Dann frag ma nach, das würd mich jetzt ja ma ganz detailiert interessieren ! :confused::noidea: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:11 am 10. Mai 2003

nos geht auch bei diesel es geht zwar nicht das norm nos was jeder kennt aber es gibt nos für diesel.. inner werkstatt hats doch jemand (alte arbeitsstelle)... also bidde...

ich frag manu (nosdieselbesitzer) wal wie er es gemacht hat


-- Veröffentlicht durch troska am 15:40 am 10. Mai 2003

hau einfach CPUCOOL drauf den taktest du den motor hoch ;)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 15:38 am 10. Mai 2003

@AlexW: Also mal langsam ! Ein NOS funktioniert soweit mir bekannt nur mit OTTO sprich Benzinmotoren, un net bei Diesel Engines ! Du bist mir ja ein "Spezi" :blubb: :crazy: :jump:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:02 am 10. Mai 2003

also als angelernter kfz-mech

ford hat grundsätzlich gesteckte chips also leichtz austauschbar...

altes modell wird eng... vor allem die temps :lolaway: wie blade sachte

wie siehts aus mit aufbohren... ?!... bringt nicht viel aber immerhin.,..

ansonsten würd ich sagen den druck erhöhen (nur mit aufbohrung)...
dann die zyllis etwas weiten und fertsch...

oder halt nen bischen lachgas... macht lustig und schnell :lolaway:

so 2x5litzer ladungen solten reichen aber dann solltest du deinen sitz verstärkt festschrauben und nen stahlblech unter den sitz schweissen weil wenns die die kiste im wahrsten sinne unter am arsch wegreiert hassu en problem...

Alex :dance: (ich erkundige mich mal...)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 14:22 am 10. Mai 2003

Also das Steuergerät is ne "Blackbox" irgendwo im Motorraum (is bei allen Modellen anders plaziert). Wos bei deinem sitzt ? Bin leider kein Automechaniker, sorry. Im dem Teil muß eingentlich dann "nur" der Chip getauscht werden. Gegen einen mit nem guten "Image" für Steuerzeiten. Wobei es gibt Modelle bei denen is er gesockelt un bei anderen is er fest verlötet. Is fast so wie bei Mobos. :biglol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:57 am 10. Mai 2003

wo is eigentlich das steuergerät?!?

find da net wirklich was-.....


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:56 am 10. Mai 2003

jo, bitte mach dass...............


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 13:53 am 10. Mai 2003

Mhmm...also bei euch dadrüben kenn ich mich nullinger aus, sorry. Im Müncherraum sollte sich aber was auftreiben lassen (is ja net soweit von Austria entfernt :biglol:). Wobei für Ford, da wird es schwierig. Opel un VW wäre kein Thema. Ich schau ma ob ich was find, Inetmäßig. :wink:


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:40 am 10. Mai 2003

ok, und wo find ich was passendes?!!?

nen luftfilter will ich auch, aber find nix im inet, und tunning shop giebts bei uns net so wirklich..........


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 13:28 am 10. Mai 2003

Du würdest dich wundern was die alles schon haben ! Nur zur Info der VW TDi Motor is auch Anfang der 90er rausgekommen un der hat masiv Potential. Bei Ford un Opel hat es mal wieder länger gedauert, bis dies "geblickt" haben.
Das Tuning setzt am "Steuergerät" an un das hat dein Bock auch. Ich schätze mal, bei agresivem Tuning 85 Pferde sin drin. Aber wie beim geoced AMD sag ich nur: Die Temps im Auge behalten (vor allem im Sommer). :thumb: :biglol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:19 am 10. Mai 2003

dann 80-90.....

chiptunig, gut und schön, aber ich denke nen 12 jahre alter diesel hat net viel elektronik, oder?!?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 13:16 am 10. Mai 2003

Billigste un efektivste is "Chiptuning" ! Wobei 90 PS, naja ganz so hoch wird ohne große "Modifikationen" neht gehen. Der Motor is noch en recht altes Modell un hat nicht das Potential wie neuer TDi Versionen.:wink:


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:07 am 10. Mai 2003

:moin: männers, hab nen ford sierra 70ps td bj 91.

will den nun billig und effektiv nen paar ps meh raushole..... so um die 90 oder mehr währen goil, wie geh ich dass am besten an und wo giebts die parts zu?!?

THX im vorraus für eure antworten

mfg :cu:


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