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-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:43 am 30. April 2003
Wer macht denn Panik ? Panik ist wenn das LT abreckt und Jens is in Urlaub :lol:
-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 0:18 am 29. April 2003
So, Leck gefunden. War nur der Thermostat - bzw. die dortige Dichtung. Macht ihr hier Panik ;-)
-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 1:16 am 28. April 2003
Zum Thema Hobby schrauber : Hab schon diverse Male sowas gemacht - ist halt nur Maloche. Also die Z-Dichtung und OHNE Motorschaden. Ich sagte doch bereits, das auch sehr erfahrene Leute dabei sind - Also kein Asi-GTI Club der aus 10 18 jährigen besteht ;-) Ist schon recht proffessionell - ohne prollen zu wollen. Das letzte Auto , wo wir zusammen dran geschraubt haben - war n Corrado VR6. Schöner Motor *ggrrr-neidischbin* - Bilder poste ich bald mal. Aber nu, zurück zum Thema: Gut, mit dem Kühlmittel im Brennraum / Ölkreiskeillauf klingt einleuchtent - naja nur die dichtung ist ok. Ventildeckeldichtung & SCHRAUBEN (*g*) hab ich gewechselt und die Wasserpumpe auch mal runter gemacht. Sieht aber alle ok aus - ist auch nicht soo alt ( 1/2 jahr die pumpe). Denke mal der Thermostat ist sowieso langsam ein wenig alt - daher die Verzögerungszeit. Nur das Leck hab ich noch nicht finden können - z.Z. verliert er auch kein Wasser mehr (seltsam seltsam)...Werd morgen mal alle Schläuche ersetzten und gucken obs evtl. nur ein poröser Schlauch war - mit nem kleinen Leck/Riss. Danke schonmal für eure Hilfe. BTW : Am Ausgleichsbehälter riecht es nur nach Wasser ;-) Keine Ölrückstände o.ä. zu finden. Wasser verbennen tut er auch nicht. Ölen tut er Motor auch nicht (was nach 2 wochen arbeit auch etwas ÜBEL wär) - daher : Die Z-Dichtung ist echt in Ordnung! (Geändert von wipoutxl um 1:22 am April 28, 2003)
-- Veröffentlicht durch tjh am 8:38 am 27. April 2003
sag ich auch....... das grösste prob is der zahnriemwn...... wennste nen drehmoment schlüssel hast, geht's frag halt nen mechaniker, wievil kilo du anziehen sollst...... wird scho gehn (Geändert von tjh um 9:33 am April 27, 2003)
-- Veröffentlicht durch cpukiller am 1:12 am 27. April 2003
was soll ich sonst sagen bin ja kein hobbybastler und das sind hallt die harte schriete im leben:)
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:53 am 27. April 2003
@cpukiller: uiuiui, DAS hatte ich mit Absicht nicht geraten, das endet bei Hobbyschraubern ziemlich zuverlässig in 'nem kapitalen Motorschaden! Reinigen der Dichtflächen, Auflegen der Dichtung, richtige Reihenfolge der Kopfschrauben anziehen, richtiges Drehmoment, richtiges Auflegen des Zahnriemens....usw meinste nicht auch daß das für 'n Bastler was kritisch is? :wink:
-- Veröffentlicht durch cpukiller am 0:14 am 27. April 2003
jep stimmt du kannst auch ein riss im kopf haben zwischen den ventilen würde sagen wenn du wirklich ein so guter schrauber bist dann kaufe dir eine neu zylinderkopf dichtung und baue den mal runter
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 22:32 am 26. April 2003
Zitat von wipoutxl am 18:16 am April 26, Und ausserdem : Wäre das erstmal das ich höre, dass die Zylinderkopddichtung sich auf die Wassertemperatur niederschläge - und ich schraub schon ca. 2 jahre. Und Wsser könnte er dadruch doch auch nicht verlieren, oder?
| Scheintst aber noch nicht der große Schrauber zu sein? Wenn durch 'ne defekte (durchgebrannte) Kopfdichtung Kühlmittel in den/die Brennraum/räume gelangt, was passiert dann wohl mit dem Kühlmittel? Richtig, es wird durch den Auspuff geblasen. Also sinkt der Kühlmittelstand und der Motor überhitzt irgendwann. Bei 'ner Kompressionsmessung ist so ein kleines Leck nicht unbedingt festzustellen. Wasser im Öl oder umgekehrt tritt auch nur auf wenn die Kopfdichtung zwischen diesen beiden Kreisläufen defekt ist. Riech mal am Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:19 am 26. April 2003
Mesit nicht. Jedenfalls bei allen Pumpen die nach 1970 Gebaut wurden hab ich nix entsprechendes beobachten können.
-- Veröffentlicht durch DKm am 19:27 am 26. April 2003
aso, das geht also wieder wech, kann auch sein das die pumpe irgentwie langsam im sack geht..... und nicht mehr die volle leistung hat!? oder wie ratber sagte ich denke von außen kann man das nicht sehen wie das ventil steht...
-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:09 am 26. April 2003
Du sagtest ds sich das ganze nach einigen Minuten wieder legt ? Dann kann es sein das der Termostat im Ventil viel zu spät reagiert. Entweder der Falsche,Verstellt oder schlichtweg am Sack.
-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:25 am 26. April 2003
also du brauchst nicht nur ne neue dichtung, sondern auch neue ventildeckelschrauben, sei dir dessen gewiss. besorg die also schonmal!
-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 18:16 am 26. April 2003
Puhh, Kopfdichtung? Das wär ziemlich mies. Aber die scheint in Ordnung zu sein, es ölt nix und Kompression ist auch gut. Das einzige, was mal gewechselt werden muss, ist die Ventildeckeldichtung. Aber daran kanns nicht liegen. Und ausserdem : Wäre das erstmal das ich höre, dass die Zylinderkopddichtung sich auf die Wassertemperatur niederschläge - und ich schraub schon ca. 2 jahre. Und Wsser könnte er dadruch doch auch nicht verlieren, oder? btw: Kann ich die Ventildeckeldichtung bedenkenlos wechseln? Hab noch ne neue hier rumfliegen. Das sind ja nur 6 Schrauben. Oder muss dazu auch die komplette Nockenwelle und der Vergaser ab? Das wäre ja der Fall, würde ich die Zylinderkopfdichtung wechseln. Aber Der Ventildeckel ist ja der oberste Deckel von Motor, right? Da wo ich auch das Öl nachfülle. Und 1cm drunter, am Übergang Ventildeckel zum Motor, ölt es ein wenig. Na wird Zeit, dass ich zur Halle komme *sch****ferien*.
-- Veröffentlicht durch tjh am 17:51 am 26. April 2003
tippe ma auf kopfdichtung.... wasser wird eniger und er wird schnell heiss..... scheint die kopfdichtung zu sein.....
-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 17:25 am 26. April 2003
Hmm, gut werd mal das Ventil suchen. Nur nach 15min Hupfahrt + nachgefülltem Wasser ging es ja wieder. Temp. kam wieder in den normalen Bereich und die Leuchte blinkte nicht mehr. Sitzt das Ventil in der Pumpe oder ist das aussen? Mit dem Wasserkreislauf hab ich mich noch nie beschäftigt -sry. Und woran könnte man wirklich sehen, das die Pumpe/Ventil hin ist? Das Leck hab ich heut vergeblich gesucht, ist aber auch ein sch**** Wetter dafür :( Args, wird Zeit das der VR6 kommt *g* @cpukiller:Was bringts, wenn ich den Öldeckel abnehme? Ölstand ist ok - erst vor 2 Woche n Wechsel gemacht. (Geändert von wipoutxl um 17:28 am April 26, 2003)
-- Veröffentlicht durch DKm am 13:05 am 26. April 2003
ich würde da mal so spontan auf die wasserpumpe tippen, da ist auch nen ventil dran, das den kreißlauf bestimmt, das wasser wird ja erst nur durch den motor gepummt, und erst ab 80° duch den radi, das ventil sitzt an der pummpe, müsste vorne liks unten am motor sitzen wirste schon erkennen.... ob das nun der fehler ist, kann ich dir nicht sagen, weiß nur das es da ist, zumindest beim kollegen der hat nen golf 2 syncro ;)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:07 am 26. April 2003
Hmmm Wenn die Wassertemp schon kurz nach dem Start stark ansteigt und die 80-90° übersteigt dann ist vermutlich das Ventil anner Pumpe hin (Is ja heute meist alles in einem Gehäuse) so das die Kreisläufe (Innerer und Äußerer) nicht zueinander kommen. Ich würde an dieser Stelle erstmal ansetzen. Wenn das Stimmt ist meist die Koplette Pumpe fällig. ansonsten bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten
-- Veröffentlicht durch cpukiller am 10:35 am 26. April 2003
haßt du schon mal den oldeckel ab gemacht
-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 4:52 am 26. April 2003
Hab son kleines Problem - Hab nen Golf 2 mit diesem Zwitter Vergaser (Halb Vergaser Halb Einspritzer) mit 1,8L. Mehr Details an der Stelle nicht ;-) Jedenfalls hupt es wie verrückt in letzter Zeit, Kühlmittelstand Leuchte blinkt auch. Da er auch Wasser verliert, soweit ja alles OK. Nur Wenn ich dann Wasser nachkippe, hupt es trotzdem weiter. Ununterbrochen. Weiss jmd woran das liegt? Könnt ruhig mit Fachausdrücken kommen, schraube selbst oft in einer Halle mit erfahrenen Leuten - ums mal so zu nennen ;-) Kühventilator Sicherung ist auch Ok, nur ob der Venti wirklich läuft konnt ich noch nicht checken. Problem ist gestern und heute Nacht erst aufgetreten. 1) Ist evtl. der Temperatursensor kaputt? 2) Oder können die Wasserleitungen (Schläuche & Die Stahlrohre zum Motor) irgendwie verstopfen? Denn die Wassertemperatur steigte vor dem hupen und blinken auch stark an... 3) ... was wiederum aber auch daran liegen könnte, das der Venti nicht permanent läuft, oder? 4) Wärmetauscher musst ich letztens erst wechseln, da könnte, falls es doch nur am verlierenden Kühlmittelwasser läge, ein mögliches Leck also nicht sein. Hab jetzt mit der Taschenlampe aber auch im Motorraum bzw. unterm Auto kein Wasser tropfen sehen - Also wo könnten noch möglich grosse Lecks sein? Puhh, ne Menge Frage und arg durcheinander ;-) Verzeiht...Komm bis nächste Woche nicht in die Halle, daher hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt - Mit viel Glück hatte ja einer mal das gleiche Problem. BTW: Ich sagte ja zuvor, das die Wassertempatur auch vor dem hupen stark anstieg. Diese senke sich aber wieder, nachdem ich 15min mit hupen und nachgefüllten Wasser gefahren bin : d.h. ich schliesse den Sensor eher aus. <= Und deswegen fragte ich auch wegen einer Verstopfung, da sich das Problem ja nach 15min selbst auflöste - naja bis auf, dass das Leck an sich noch nicht gefunden ist. (Geändert von wipoutxl um 4:54 am April 26, 2003)
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