Mal ne Frage die eigentlich nicht ins Forum passt, aber sie

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Offtopic
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=7

--- Mal ne Frage die eigentlich nicht ins Forum passt, aber sie
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=7&topic=1327

Ein Ausdruck des Beitrags mit 83 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 28 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 139.71 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 21:15 am 15. Okt. 2002


Zitat von JamesButler am 21:01 am Okt. 15, 2002



Und biet slipknotter mal die langen Unterhosen an, da schichtet der lieber 3 Schaffelle übereinander! :lolaway:



WAHAHAHAAHAHAHAHALOOOOOLL ROOOFFLLL PFEFF BAFF
Da hohl ich mir lieber so ne 180Ah Batterie für Lkw's. Am Besten gleich 2 Stück, damit kann ich dann munter die Umgebung heizen.

Oder ich stell meinen "Blechquader" inne Garage...watt ne geile idee.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 21:01 am 15. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 20:30 am Okt. 15, 2002
Wie denm auch sei.

Mir macht die Kälte nix aus und wer jetzt schon friert der soll sich eben Lange Unterhosen zulegen (Im Natoshop gibbet BW-Unterwäsche für günstig die hält super warm.

@James

Nen Akku der belastet wird erwärmt sich.

Folglich steigt auch die Kapazität wieder.

Frag mal jemanden der Alte LKW's gefahren ist was ne Batterieheizung ist ;)


Das mit dem Akku erwärmen wollen wir aber bitte nicht vertiefen...:lol:

Zum fragen, da brauch ich nicht mal vom Computer für weg, den ältesten Bock den ich gekutscht hab, war 'n 59er Halbschnauzer Benz, da hat sich allerdings die Frage nach Standheizung un derlei Weicheierzutaten nicht gestellt.

Ohne jegliche Servounterstützung warste da deine eigene Standheizung! Nach 5 min. kuppeln, schalten, lenken warste auch bei 10° Frost mollig warm!

Ich kenn einen, (der baut nebenbei mächtige USV's:wink:) der hat noch wesentlich ältere in Steinbrüchen rumgewuchtet!

Und biet slipknotter mal die langen Unterhosen an, da schichtet der lieber 3 Schaffelle übereinander! :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:30 am 15. Okt. 2002

Wie denm auch sei.

Mir macht die Kälte nix aus und wer jetzt schon friert der soll sich eben Lange Unterhosen zulegen (Im Natoshop gibbet BW-Unterwäsche für günstig die hält super warm.

@James

Nen Akku der belastet wird erwärmt sich.

Folglich steigt auch die Kapazität wieder.

Frag mal jemanden der Alte LKW's gefahren ist was ne Batterieheizung ist ;)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 20:13 am 15. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 17:15 am Okt. 15, 2002
Yo,dann geht eben meine Stoppuhr Falsch,ebenso wie alle Anderen Meßgeräte.(Schade um die Gebühren).
Obendrein Hat sich der Hersteller des Kochers geirrt und ne 2 KW Schlange eingebaut (Die Seltsamerweise an jeder 6A Sicherung läuft.Aber da haben die Hersteller bestimmt auch drann gedreht.)




Der Block ist Alu und nicht mehr Guseisen.

Was in nem 2 Liter 6 Zylinder erwärmt wird sind gerademal 8 Liter An Flüssigkeit plus das Obere Drittel des Motorblocks (Unten is nicht viel)

Ich bleibe dabei.

Mit dem 150-200W Set (Es gibt wohl noch mehr davon) bekommste den Block in 30 Minuten (Wie inner Werbung) soweit angeheitzt das kurz nach Start 2-3 Miunten auch schon Warmluft zu genießen ist.

Die Kollegen die es haben bestätigen es


Wollen wir sachlich bleiben?!:wink:

In Deinem semiprofessionellen Versuchsaufbau sind halt Toleranzen, die sich summieren!

Ich zweifle nicht Deine kalibrierten Geräte an, Du aber auch nicht Grundlagen der Physik. Und da gilt nun mal unumstößlich:

"Joule": Einheit für Energie, Arbeit, Wärmemenge, "Watt": Einheit für Leistung, Energiestrom, Wärmestrom.

1 Joule = 1 Wattsekunde = 1 Newtonmeter oder: 3600 kJ = 1 kWh

4,1868 kJ = Wärmemenge, um 1 l Wasser um 1 °C zu erwärmen. Daraus folgt: um 1 Liter von 20° auf 100° zu bringen = Diff. x 4,1868 = 80 x 4,1868 = 334,944 kJ

Also: 1 kWh = 1000 Watt in 60 min, jetzt noch 'n Dreisatz: 60 x 334,944 : 3600 = 5,5824 min.

Das Ganze gerundet ergibt 5,6 min. für den Vorgang........und damit rund das dreifache der von Dir über den Daumen ermittelten Zeit.

Übertragen auf einen 150 Watt Heizer dauert der obige Vorgang schon über 37 min.

Bleiben wir bei dem 6-Zylinder mit 8 Litern Kühlflüssigkeit, dem 150 Watt Heizer und den 30 min.

Nur auf das Kühlwasser bezogen und völlig außer acht lassend daß es die Wärme auch an den Kopf usw. weitergibt, ergibt sich eine Erwärmung der 8 Liter um 8,1°.

Real dürfte bei der Gesamterwärmung da aber weit weniger als die Hälfte herauskommen, die Metallteile erwärmen sich und geben die Wärme ja auch fröhlich wieder ab, an die Umluft usw.

Optimistisch gesehn werden da 3° Differenz gegenüber dem Ausgangspunkt rauskommen, ob diese "Hitze" es wert ist, grad vorm Kaltstart die Batterie, die bei Kälte fatalerweise eh 'ne wesentlich geringere Kapazität aufweist, 'ne halbe Stunde lang mit rund 13 A zu knechten..........Das kann genau DER Tick zuviel sein, und die Karre springt nicht mehr an.

Was da Kollegen zu, die sowas besitzen, naja :wink: die Käfer meiner Kollegen rannten auch alle 150, 160, 170 km/h........

........nennt man Stammtischfaktor! :biglol:

Es gibt auch alle möglichen Kinkerlitzchen sonst noch rund ums Auto, Ionisierer fürn Kraftstoff, geheimnisumwitterte Zündfunkenverstärker, Erdungsgummis fürs Unsichtbarmachen beim Blitzen usw....., wer das Geld für so 'nen Quatsch ausgegeben hat wird wohl schwer zugeben daß er Dummfug gekauft hat! :wink:

---------------------------------------------------------

@slipknotter: mit 300 Watt verdoppelt sich natürlich die "Hitze", leider auch der Strom auf ca. 26 Ampere.

Was das bei 'nem Kleinwagen mit ca. 40 Ah Batterie bedeutet........leg schonmal 'n Starthilfekabel zurecht! :lolaway:


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 18:13 am 15. Okt. 2002

@Ratber
:lolaway: Du bist echt ein Freak :lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:

Also 300 Watt reichen...sehr gut...
Das doofe ist ja, dass ich keinen 230Volt anschluss habe. Das heißt, ich müsste ein Verlängerungskabel einmal quer über die Strasse legen...das ist nicht gut.
Ich glaube das sinnvollste wäre, wenn ich mich irgendwann einfach mal bei A.T.U oder so nach so einer "Motorheizung für 12Volt" erkundige...

Danke für die Mühe, die ich euch gemacht habe *g*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:15 am 15. Okt. 2002

Yo,dann geht eben meine Stoppuhr Falsch,ebenso wie alle Anderen Meßgeräte.(Schade um die Gebühren).
Obendrein Hat sich der Hersteller des Kochers geirrt und ne 2 KW Schlange eingebaut (Die Seltsamerweise an jeder 6A Sicherung läuft.Aber da haben die Hersteller bestimmt auch drann gedreht.)




Der Block ist Alu und nicht mehr Guseisen.

Was in nem 2 Liter 6 Zylinder erwärmt wird sind gerademal 8 Liter An Flüssigkeit plus das Obere Drittel des Motorblocks (Unten is nicht viel)

Ich bleibe dabei.

Mit dem 150-200W Set (Es gibt wohl noch mehr davon) bekommste den Block in 30 Minuten (Wie inner Werbung) soweit angeheitzt das kurz nach Start 2-3 Miunten auch schon Warmluft zu genießen ist.

Die Kollegen die es haben bestätigen es


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 16:25 am 15. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 15:52 am Okt. 15, 2002

Starttemperatur 13°

Start.


Nach 1:35 hatte ich schon 45° (Heißes Badewasser).

Nach 2:45 kochte das Wasser.



hehe, mächtiger Aufwand!:thumb:

........mit Fehlern!

nach 1:35 hattste 45° , Differenz zum Ausgangswert 32°, deckt sich in etwa mit dem was ich schrieb.

Nach nur weiteren 1.10 haste plötzlich schon kochendes??? Differenz jetzt satte 50 - 55°!? Nee....

Aber Du näherst Dich an, aus 2:00 zum kochen sind schon 2:45 zum sieden (95°) geworden und von 8° Ausgang zu 13°......es wird!

Und außerdem haste net bis 100° erhitzt, dazu muss man auch noch für homogene Wärmeverteilung sorgen.

Müssen die Physikbücher jetzt umgeschrieben werden oder bleibts bei den Formeln?

Nach denen braucht man mit 1000 Watt 5,7 min. um aus 20° kaltem Wasser 100° heißes zu erzeugen!

Nicht mehr und nicht weniger!

Wie nun?:wink:


aufgeheitzt wird nicht das Wasser im Kühler sondern nur das im Motorblock was nur wenige Liter sind (Solange dieses nicht zu Heiß wird wird es auch immerschön im Motorblock herumgepumpt.Zweikreiskühlung).


........und heizt dabei den ganzen Block, sag ich doch!

Deswegen ist für diesen Vorgang ja auch viel Zeit/Energie notwendig und folgerichtig löst man das sinnvollerweise mit 230 V~ und >1.500 Watt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:52 am 15. Okt. 2002

So ,ich hab eben mal was veranstalltet.

Hier erstmal die Wesentlichen Zutaten. (Sorry für die Bildgröße)



Einmal der Kocher selbst.
Kunststoffgehäuse mit Deckel.
Nomimal mit 1000W bei 220V angegeben.
Da wir baer schon länger 230V haben ist seine Leistung schon knapp bei 1100W so dasich den Stelltrafo dazwischen geklemmt habe um auf möglichst genaue 1000W (Aufgenommente Leistung.Was an Heizleistung übrigbleibt wird etwas drunter liegen da ein Teil ja durchs Gehäuse flöten geht) zu kommen.
Im Auto geht ja auch einiges Verloren so das das in etwa hinkommen dürfte.

Fassungsvermögen 1 Liter (Skala in 1/4L Schritten dürfte auf dem Foto erkennbar sein) und die Heizschlange ist Kalkfrei (Extra nochmal Entkalkt)


Dann ne Stoppuhr die ausreichend genau sein dürfte und ein Sekundentermometer mit Einstechsonde was alle 2 Jahre Geeicht wird (Kostet zwar jedesmal 15€ aber ich brauche es öfters).

Der Leistungsmesser ist zwar von Conrad aber ausreichend genau.(Auf 1W. Hab ich mit Diversen Glühbirnen und Multimetern auch Kontrolliert.)

Zum Schluß nochmal der Stelltrafo Mit dem ich die Spannung regle um meine 1000W zu bekommen.

Momentan hat er kein Gehäuse da ich nen neues Bastle also hab ich ihn nur Provisorisch mit Stecker und Steckdose bestückt (Fliegender Aufbau).

Wasser rein und 5 Minuten gewartet bis Heizschlange und Wasser sich angeglichen haben.

Starttemperatur 13°

Start.


Nach 1:35 hatte ich schon 45° (Heißes Badewasser).

Nach 2:45 kochte das Wasser.
Gemessen hab ich 95° im Oberen Drittel des Behälters (1cm vom Rand).

Die Messung kann natürlich nicht sher genau sein da schätzungsweise ab ca. 70° schon viel Wärme durch die verdunstung an der Wasseroberfläche flöten geht.

Im Auto will ich ja nur 20° haben damit der Motor es nicht mehr weit hat.

Entweder alle meine Geräte sind Müll und der Kalibrierungsdienst ist betrug oder ich mache hier nen Dicken Fehler der mir einfach nicht auffällt.

Nu Du. ;)

---------------------
Beim Termojet gibt es Varianten von 200-400W (Je nach Fahrzeuggröße und Batterie.(Der Hobel soll ja noch anspringen)).

aufgeheitzt wird nicht das Wasser im Kühler sondern nur das im Motorblock was nur wenige Liter sind (Solange dieses nicht zu Heiß wird wird es auch immerschön im Motorblock herumgepumpt.Zweikreiskühlung).


Bei den Heizlüftern richtet man normalerweise den Heizstrahl in ichtung Person (Zb. Beine.Muß ja nicht unbedingt immer die Fratze sein) so das eigentlich erstmal ein kleines Volumen reichen würde.

Beim Bund hab ich die Fahrerkabine mit nem umgebauten Heizlüfter (2/1KW auf 500W damit die Scheibe nicht platzt wenn es zu schnell zu warm wird) im Nulkommanix aufgewärmt so das man auch im Winter drinn pennen konnte (Wer schläft schon gerne bei Frost im Norden im Zelt oder besser in Soeinem Zelt ?)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 14:23 am 15. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 12:34 am Okt. 15, 2002
@James

Dann ist mein Wasserkocher wohl nen Wunderkocher ;)

Der hat ,ich hab nachgesehen,1100W.



In der Tat!

Wenn der Dir in 2 Minuten 1 Liter Wasser von 8° zum kochen bringt sieh nach, ob er patentiert ist! :wink:

Dann revolutioniert er nämlich die Wärmelehre!

Um bei Normaldruck 1 Kg (im Volksmund 1 Liter) Wasser von 20° auf 100° zu erwärmen ist eine Energie von 336 kJ nötig.

Kontinuierlich mit 1000 Watt erhitzt ergibt sich rechnerisch eine Zeit von knapp 6 Minuten (5,7), Wärmeverluste während des Aufheizvorgangs und Materialfaktoren verlängern das in der Praxis sogar noch geringfügig!

Um das also in 2 Minuten zu erledigen braucht man einen Wasserkocher mit ziemlich exakt 3000 Watt.

Da wir hier etwas vom Thema abgekommen sind noch was zum Auto:

Hier gehts nicht allein um die reine Kühlwassermenge sondern der ganze Motorblock will geheizt werden, d.h. das sich erwärmende Wasser gibt seine Wärme beim Aufheizvorgang gleichmäßig an seine Umgebung ab.

Nimm für 'nen popelichen Golf/Astra mal 50 Liter Volumen für die Einheit an und vernachlässige, daß nicht nur Wasser sondern auch Metalle zu erwärmen sind, dann erwärmt ein Vorwärmgerät mit 2000 Watt in 30 min. das Ganze um < 20°.

Genau das machen die von Waeco oder Defa angebotenen Geräte!

150 Watt Tauchsiederchen brauchen schon 20 min. um knapp 'nen halben Liter in so 'nem Autospielzeug Wassserkocherchen zu köcheln, als Motorvorheizer?........:lolaway:



und jetzt Du wieder....:wink:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:34 am 15. Okt. 2002

@James

Dann ist mein Wasserkocher wohl nen Wunderkocher ;)

Der hat ,ich hab nachgesehen,1100W.

@Slip

Was hat nen Mofa mit nem Auto zu tun ?

@Axos

Eben.

Wenn jetzt im Winter wieder wie Wild Produziert wird und der Motor des Förderbandes zwischen den Hallen (Läuft von Dachkante zu Dachkannte über knapp 10 Meter) mal streikt und ich rauf muß um ihn zu begutachten (Messen) dann baut mir da auch keiner nen Termozelt drum.





Zu "Heute Morgen" :

die Karre war kalt und die Scheiben Beschlagen.

Rein,Motor an,Anschnallen,Radion an,Licht an,Los.

In 5 Minuten bin ich am Zubringer (Mörsenbroicher Ei).
Lüfter an,Regler auf Warm. Warmluft ist da.
Weitere 3 Minuten später kommt die Kreutzung zur A44.
Bis ich endgültig auf der A44 bin vergehen nochmal 3 Minuten.
Es wird warm im Wagen.

Der Rest der Fahrt ist Angenehm und das Fenster nen Spalt offen.


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 12:06 am 15. Okt. 2002

Von wegen Weichei!
Ich sage euch was gut abgeht! Wenn man morgens mitm Mofa bei -8°C zur Schule fährt....und das 15 Minuten lang...
Da dürfte ich doch wohl Anspruch auf ein warmes Auto haben.#

Also sollten 200 - 300Watt zum Heizen reichen?


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 22:54 am 14. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 20:57 am Okt. 14, 2002

Was dier Formel betrifft.

Mache ich das lieber im Dreisatz über den Daumen.

In 2 Minuten habe ich mit 1000W einen Lieter Wasser von 8 auf 100° gebracht.

Jetzt rechne mal wie lange ich mit 150W bei 10 Liter brauche.

sicher hinkt der Vergleich einwenig aber überschlägig komme ich auf knapp 20 Minuten.



Interessante Theorie! :wink:

Um 1 Liter Wasser mit 1000 Watt von 8° auf knapp 100° zu bringen sind schonmal ca. 7 min. fällig!

Um das mit 150 Watt zu bewerkstelligen köchelt der Liter Suppe (wenn überhaupt) 'ne gute dreiviertelstunde!

........und mit 150 Watt 10 Liter erhitzen ist 'ne verdammt laaaangweilige Sache! :lol:


-- Veröffentlicht durch axos am 22:19 am 14. Okt. 2002

LOL

Ich kann euch nur zustimmen : Weicheier!
Kaltes Auto ?? Habt ihr schon mal bei -25 °C und Windstärke 5 auf einem Dach gestanden?

Mein alter Cup Polo hatte nicht mal eine Heizung (Gewicht!) nur ein Loch zum Motorraum da ist mal ein warmes Lüftchen in den Innenraum gelangt!
:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:57 am 14. Okt. 2002

Tja dann biste verwöhnt.

Bei 23° inner Bude im Winter würde ich ja nurnoch krankfeiern weil es mich bei jedem 2. Außeneinsatz zerreißt.

Was dier Formel betrifft.

Mache ich das lieber im Dreisatz über den Daumen.

In 2 Minuten habe ich mit 1000W einen Lieter Wasser von 8 auf 100° gebracht.

Jetzt rechne mal wie lange ich mit 150W bei 10 Liter brauche.

sicher hinkt der Vergleich einwenig aber überschlägig komme ich auf knapp 20 Minuten.

Das ist auch die Zeit die vom Hersteller angegeben wird.

In der Zeit verbrauche ich als 0.33*12.5Ah=4.125Ah

Ergo kann ich die Leistung auch auf 500W hochsetzen
Somit komme ich in 20 Minuten auf knapp 14 Ah was jede Batterie leisten sollte.

Günstiger Nebeneffekt ist das die Batterie ebenfalls Erwärmt wird und so einen Besseren Wirkungsgrad hat.

Damit dürfte man locker hinkommen.

Ich hab mal nachgesehen.

Die Heizung im Buick hat übrigens Knapp über 300W (Kostet ab Lager Roanoke 128 $ +Mwst+Poto).

also komme ich mit der Warmluft wunderbar hin. (Der Vuick hat schon etwas mehr innenraum zu erwärmen als nen Golf)

Somit kommeich für die vorwärmung mit 30 Minuten bei 150W auch gut hin wenn die Karre nicht total Zugig ist oder wir plötzlich -15° bekommen.

Ich hab meinen heute mal draußen stehen lassen damit er schön abkühlt.

Morgen gibt es dann mal nen paar Zahlen oder Eindrücke


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 17:36 am 14. Okt. 2002

DOCH!!!!
Bei mir läuft die Heizung im Winter fast immer auf Stufe 5 wenn ich im Zimmer bin...ansonsten isse aus. Also 23°C müssen es wenigstens sein


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 16:58 am 14. Okt. 2002

also ich würd mir ja nen auto mit sitzheizung kaufen! ne standheizung find ich irgendwie übertrieben! zu faul zum scheiben kratzen?! das muss jeder autofahrer einmal gemacht haben! und so kalt kann es in keiner karre deutschland sein das man ne standheizung braucht!


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 16:42 am 14. Okt. 2002

@Ratber
schön das wir uns endlich verstehen und nicht mehr aneinander vorbeireden...:biglol:

Aber nochmal wegen ausrechnen....mit spezifischer Wärmekapazität von Wasser ....da war doch was??? :confused:
Also:
m = 10Liter (kg), Temp. Differenz: 30°C, c= 4,19 KJ/Kg*K
Q = c *m*Temp.Differenz
Q = 1257 Joule
=> 1257 Joule = 1,257KWs

Jawohl so geht das....*g* nur wie bekomme ich Wattsekunden in Watt umgeformt?:noidea:  Ich als alter Physik Lkler sollte das eigentlich wissen:red:


-- Veröffentlicht durch skynet am 9:31 am 14. Okt. 2002

japp, stimmt, aber lieber später als nie ;) oder ich gehe in die apotheke und kaufe mir da meine vitamine in pillen form, sind nur geringfügig schlechter als die ausm frischen obst ;) schmecken aber meist net so gut :(


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:29 am 14. Okt. 2002

Yo,dafür isses jetzt aber reichlich spät


-- Veröffentlicht durch skynet am 9:18 am 14. Okt. 2002

stimmt, naja, mein immunsystem ist eh platt ~ in letzter zeit kaum vitamine zumir genommen, weder in pillen noch in obst/gemüse form :( und das obwohl der winter vor der tür steht, mal zusehn das ich wieder nen bissl obs bekomme....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:14 am 14. Okt. 2002

Tja,dann halt das mal nen paar Wochen durch dann haste es hinter dir.

Ich Arbeite oft draußen bzw. muß oft raus da die Werkstatt auffem Alten Werksgelände ist und ich immer 5 Minuten weg habe wenn was ist.

Das hält fit.

Gegen Ansteckung hilft das natürlich nicht .


-- Veröffentlicht durch skynet am 9:13 am 14. Okt. 2002

hmm, stimmt, habe ich auffällig oft, aber ich freire immer derbst ab wenns unter 21°c. sinkt :(


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:10 am 14. Okt. 2002

Na dann viel Spaß mit der nächsten Erkältung ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 9:09 am 14. Okt. 2002

@ ratber, ich habe z.b. IMMER min. 23°c. inna bude ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:53 am 14. Okt. 2002

@James

Kennst doch die Weiber.
Immer nen Ei am Wandern ;)

@Erselbst

Eben so kenne ich das.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 8:41 am 14. Okt. 2002

:lolaway:

Sogar mein 86er Polo bläst nach 2- 3 Minuten schon Warnluft raus... :biglol: ... War gestern ganz praktisch... Hatte ne Jacke vergessen und 7°C sind im T Shirt nicht grade viel... :lol:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:40 am 14. Okt. 2002

hmm........äh........Eier? :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:40 am 13. Okt. 2002

alles Weicheier.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 23:28 am 13. Okt. 2002

:lol:

sowas hab ich als Beifahrer, die muß ich immer bremsen daß se net Sitzheizung usw. anknipst kaum daß die Karre läuft....:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:23 am 13. Okt. 2002

Sowas kenne ich nur von den Mädels die auch im Winter unbedingt im Mini rumrennen müssen.

Die Jaulen schon wenn einer mal die Tür nen Moment aufläßt


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 23:15 am 13. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 23:08 am Okt. 13, 2002
Naja.
wie dem auch sei,auf so nen Blödsinn war ich nie angewiesen.

Wer die Kälte nicht verträgt der soll sich eben wärmer anziehen ;)


Ok, das unterschreib ich! :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:08 am 13. Okt. 2002

Tja,nachgerechnet hab ich es noch nicht aber anscheinend funktioniert es ja bei Normalen Fahrzeugen.

Die die ich kenne und die es haben bekommen ihhre Kadet'S,Golf'S usw. damit soweit vorgeheizt das es nur ne Sache von 2-3 Minuten ist bis Warme luft kommt.

Wer allerdings diese Knitterkisten Brühwarm haben will der muß allerdings auf Externe Heizungen ausweichen.


Naja.
wie dem auch sei,auf so nen Blödsinn war ich nie angewiesen.

Wer die Kälte nicht verträgt der soll sich eben wärmer anziehen ;)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 23:00 am 13. Okt. 2002

hmm, mal mit glatten Zahlen.

Um 10 Liter Wasser um 40° zu erwärmen braucht man rund 0,5 KWh, wo hernehmen bei 12 Volt?

Da ist noch keine Verlustwärme dabei! Das erwärmende Wasser gibt ja den größten Teil an den Motorblock usw. weiter.

Mit 12 V wird das also nix, ...........klar, 'ne vollgeladene Batterie schafft das mit 80 A inner halben Stunde (theoretisch) und ist dann auf 0.

Waeco, Webasto und Co. bieten da 230 V "Tauchsieder" und Lüfter an, mit 1000 bis 1400 Watt.....und selbst die schaffen kein Florida im Winter!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:08 am 13. Okt. 2002

Sicher geht das über 12V

Von diesen Kits rede ich die Ganze Zeit


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 21:12 am 13. Okt. 2002

sicher, dass es kühlwasserheizung nur für 220 Volt gibt?
Das muss doch auch über 12 Volt funzen.....

Sagt mal an was sowas kostet, wenn ihr darüber was wisst.
THX


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:26 am 13. Okt. 2002

Der 79er kommt von der Form fast hin.

Meiner war nen 78er 4 Türer mit Vinyldach also noch ne Ecke größer.

Also mit der Kühlung hatte ich nie probleme.

Selbst im Hochsommer mit volllaufender Klimaanlage (Übrigens die Beste die ich hatte) von 180 auf Stand (Stau) ging das Kühlwasser nur kurz von 80° auf 90° und wieder auf 80°.

Das lag daran das der Kühler (der auch die Abwärme der Klimaanlage bewältigen muß) einfach nur als Monströs zu bezeichnen ist.

Also soviel kann der 6.6L Bigblock garnicht erzeugt haben.
Im Winter mußte ich sogar (Wie beim Benz) den Kühler etwas abdecken damit die Normale Warmluft vom Wasserkreislauf auf Touren kam.

Die Miniheizungen mit 150W hab ich auch beim Bund auffem Unimog genutzt und die haben immer gut funktioniert.

Wem das nicht reicht der kann sich ja 2 oder 3 davon einbauen.

Nur ziehen se dann sehr schnell die Batterie leer wenn der Motor nicht läuft.

Aber dennoch komme ich nicht dahinter das es Fahrzeuge gibt die nicht nach 5 Minuten Warmluft liefern.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 17:16 am 13. Okt. 2002

@Ratber: sowas in der Art?Buick

Da kommt aber was anderes zum Tragen, die Maschinen haben Abwärme bis zum Abwinken erzeugt, vom Start weg, bei heutigen Motoren reicht die Abwärme kaum noch zur Innenraumheizung.

Einige TDH und TDI und wie se all heißen haben schon Zusatzlösungen dafür entwickeln müssen.

So 'ne kleine Heizung inner Lüftung macht eigentlich nur Sinn um die Frontscheibe anzublasen.
Zur Innenraumheizung? Nee!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:41 am 13. Okt. 2002

@Slip

Das hatte ich auch anfangs vorgeschlagen.

Diese Anlagen gibt es als nachrüstkit mit Schaltuhr.

Der sinn der Sache ist das das Kühlwasser Warm ist und somit sofort geheizt werden kann.

Nebenbei ist es schonender für den Motor.

Diese Anlagen sind aber nicht ganz billig.

@James

Mein Alter Buick hatte ne Elektroheizung inner Lüftung (Serienausstattung) die nur mit 16A abgesichert war also waren es allerhöchstens 150W (Anlaufstrom nicht vergessen).

Im Winter war die Gurke recht schnell warm.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 15:46 am 13. Okt. 2002

Mit 150 Watt aus dem Bordnetz, das kannste getrost vergessen!

Wenn das so einfach wär wärs als Zuzatzausstattung längst fest eingebaut erhältlich.

Kühlwasser Vorheizer gibts schon lang, setzen aber wieder 'ne 230V Steckdose in der Nähe des Stellplatzes voraus!


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 13:14 am 13. Okt. 2002

@ Munro:
Ich glaube du bist mit einem Motorrad noch nicht über die Autobahn gefahren und schon garnicht mit über 200...das bedarf einiger Gewöhnung. Der Windruck ist "etwas" höher als beim Roller....:lolaway: :lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:

Ich bin froh, dass ich in 3 Wochen endlich mit einem Auto (und Motorrad) fahren darf.

@Ratber
Und du bist dir wirklich sicher, dass 150 Watt reichen, aber ich glaubs irgendwie auch net.
Ist ja eigentlich relativ billig...
Meinst du das hier von wegen 15o Watt Heizung? Hier?
Und als Zeitschaltuhr habe ich das hier gefunden: Hier?

Aber ich habe gerade eine noch viel bessere Idee bekommen!!!
Was wäre denn, wenn man das KÜHLWASSER vorheizen lässt? Sagen wir mal von 0° auf 30° Grad? Das wäre doch wesentlich besser, als den Inneraum zu heizen, denn so wird der Motor ja mitgeheizt und es wird im Autoinneraum auch ratz fatz warm.
Ausserdem spart das auf den ersten paar Kilometern ne ganze Menge Benzin als wenn der Motor kalt ist und das Öl ist auch wärmer, was die Reibung im Motorinnenraum reduziert.
----> Das hätte doch ne Menge Vorteile. Weiss jemad ob es sowas gibt und wieviel das kosten würde?

(Geändert von slipknotter um 14:07 am Okt. 13, 2002)


-- Veröffentlicht durch Munro am 3:04 am 13. Okt. 2002

STvO kenn ich auch.. Blinken kann ich...
Nachdem ich jetzt nen Monat praktische erfahrung dank roller hab sollte ich eigenlich schon ein auto und ne hayabusa fahren können...

(Ich überschätze mich nicht oder?:lol:)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:02 am 13. Okt. 2002

Das ist aber nur ein Kriterium :lol:


-- Veröffentlicht durch Munro am 2:59 am 13. Okt. 2002

Keine ahnung... Übers steuer gucken kann ich schon :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:49 am 13. Okt. 2002

Warum blos ? :lol:


-- Veröffentlicht durch Munro am 2:44 am 13. Okt. 2002

Würde auch viel liebr auto fahren... Leider erlaubt mir vaterstaat das noch nicht...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:36 am 13. Okt. 2002

Tja ,Zweirad im Winter is immer Käse.


-- Veröffentlicht durch Munro am 2:27 am 13. Okt. 2002

Schade das ich keine standheitzung auf meinem Roller habe... Schön Hände wärmen, Beine wärmen , Hals wärmen, FÜße wärmen...

Doch kalt so ein teil...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:59 am 13. Okt. 2002

Mann was fahrt ihr für Weißblechkarren das nen 1.5 KW-Lüfter 30 Minuten braucht ?.

Selbst im Tiefsten Winter Dauert es keine 5 Minuten bis ich Warmluft habe und weitere 5 Minuten bis ich se kleiner stellen muß damit ich nicht einpenne.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:07 am 13. Okt. 2002

Nein, 150 Watt sind in dem Bezug nicht viel!

(jetzt aber kein Hauen und Stechen wie AMD versus Intel an anderer Stelle!:lol:)

~100 Watt Wärme gibt schon allein ein menschlicher Körper ab, setz Dich mal bei Frost mit 'nem Kumpel inne Karre und versucht mal allein mit eurer Anwesenheit die Scheiben abzutauen............

Vonner Größe kommt der Vergleich gut hin, nur.......mein sch****haus ist wesentlich besser isoliert als 'n Auto.

Du hast das sicher noch nie real probiert, 150 Watt Spielzeugheizer kannste wirklich getrost knicken!

Ich hab meine Kiste unterm Carport mit Stromanschluß parken, da häng ich inner kalten Jahreszeit 'nen Heizlüfter rein, mehr aus Faulheit die Scheiben zu kratzen als wegen Wärme beim losfahrn.



Das Dingens bläst 1,5 KW Wärme in die Karre, hat Temp-und Kippsicherung und ist auch von meinem Versicherungsheini (schriftlich!) abgesegnet..........das Ergebnis ist trotzdem nicht berauschend, reicht mir aber völlig.

30 min. Vorlaufzeit und rundum ist Sicht, für 'ne Badehose reichts aber nicht!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:02 am 13. Okt. 2002

Tja wenn du mal rechnest dann sind 150W schon recht viel.

Nene Auto ist nunmal nur nen sch****haus was die Größe betrifft.

Mit nem Standardlüfter (2000W) auf Halber Stufe (750W) haste den Karren in knapp 30 Sekunden warm.

nur packt das die Batterie nicht lange. (750W/12V=62.5 A)

Bei 150W sind es immernoch 12.5 A was schon länger reicht und der Wagen wird in 5 Minuten Warm.

Kannst dir ja 2 Davon reinhängen.

Du kennst doch nen Vergleichssystem (Rechner an Wandler und 2 Batterien) wo du weißt wie schnell nen Akku leer ist.

Ich lase im Winter immer erst den Karren an bevor ich mich anschnalle und loseier.
So ist der Umlauf vom Öl schonmal sicher.

Nach 5 Minuten kann ich auch die Lüftung anstellen und Warmluft reinlassen.

In unserem Betreib gibt es keinen der solche Probleme hat.
(Außer den Komikern die den ganzen Tag bei 23° im Büro sitzen)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 23:37 am 12. Okt. 2002


Zitat von Ratber am 22:36 am Okt. 12, 2002
Also nen 150W Heizlüfter kostet 18€ (Conrad)

Für ne 12V Schaltuhr muß ich schauen aber das dürfte nochmal 15€ kosten.


150 Watt? Is net Dein Ernst?!

Was soll das bringen?

Mal rechnen......150 Watt.......hmm, 'ne halbe Stunde Vorlaufzeit......hmm........Außentemperatur -5°.....jo, da dürfte die Karre dann innen auf -3° "aufgeheizt" sein!!:lol:

Mach noch 'ne 0 an die 150, dann is die Karre lauwarm.......und springt net mehr an weil die Batterie down is! :lolaway:

So wird das nix! Wenn keine Steckdose inner Nähe is kannste das mit Heizlüftern knicken!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:36 am 12. Okt. 2002

Also nen 150W Heizlüfter kostet 18€ (Conrad)

Für ne 12V Schaltuhr muß ich schauen aber das dürfte nochmal 15€ kosten.


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 21:53 am 12. Okt. 2002

@ Ratber
nein, ich bin nicht eitel.

Es ist übrigens ein Benziner und ich will mir kein neues Auto kaufen brbrbpffffffffffffffffffffffff!

Also sagt an, was kostet das so ungefähr wenn ich mir da was elektrisches an Heizung einbauen lasse mit Schaltzeituhr?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:57 am 12. Okt. 2002

Hohl dir nen Rover mit Komplettausstattung.

Da haste für jeden Sitz ne Klimaanlage (Kalt "und" Warm).
Zudem sind die Sitze bis jetzt die bequemsten die ich je gefahren bin.

Mit der Gurke von meinem Schwager bin ich in 12 Stunden fast (Pinkeln,Kaffee und weiter) am stück bis nach Canes gefahren und hatte keine Schwielen am A.....


Allerdings kostet der Karren auch die klienigkeit von 60.000 €


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 18:30 am 12. Okt. 2002

Also bei nem Diesel mit Vorheizer! Lässt sich ne Standheitzung billig und leicht nachrüsten! Aber da ich mit meinem Auto eh nur strecken 550km+ fahre interressiert mich das net, denn süätestens wenn ich auch der Autobahn bin ist mein HDI wollig warm!
Und Sitzheizung ist was für Opies, ich hasse es wenn ich bei meinem Vater drinn sitze und der macht heimlich die Beifahrersitzheitzung mit an, da denke ich immer ich habe einen warmen ziehen lassen :pup::lol::biglol:

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 16:31 am 12. Okt. 2002

Dann kommt doch das Schaffell doppelt gut, warmer Arsch vom Fell und warmer Kopp vom schämen! :biglol:



-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:27 am 12. Okt. 2002

Ja und ?


Is dir nun Kalt oder biste Eitel ?


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 15:54 am 12. Okt. 2002

also ich habs ja nicht ausgegeben, sondern das auto war schon so (von meinem bruder).

ich finde das sieht halt komisch aus, Schaffellbezug in tiefergelegter karre :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:14 am 12. Okt. 2002

Tja wenn de eh schon Kohle für Tuning ausgegeben hast dann kannste dir auch ne Elektrische mit Uhr und Guter Batterie einbauen.

Was ist an nem Schafsfell Peinlich ?

Im Winter hab ich auch eines drinne und wenn einer das Lustig findet dann muß er mir das schon persönlich sagen.


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 14:21 am 12. Okt. 2002

Habe noch was vergessen:

Und auf solche Scherze wie Auto warmlaufen lassen hab ich keinen Bock...ich verjubel doch nicht meinen schön Sprit. Der ist absolut KOSTBAR!!
Ich will schon ne Heizung haben, die elektrisch ist.
Wie ist das denn wenn ich da ne elektrische Heizung einbauen lasse? Wieviel Watt brauche ich, damit die Karre flauschig warm wird und funzt das mit einer Zeitschaltuhr?
Das soll schon was Handfestes sein wenn es geht und es ist halt nur fürn Winter während ich dauernd zur Schule und nach Hause pendel.

Und Schaffellbezug vergessen wir lieber mal ganz schnell, die Karre (Golf 3) steht draussen vor meiner Haustür. Hat Sportfelgen, Breitreifen und ist tiefergelegt, ich glaube das sieht dann ein bisschen komisch aus...:lolaway:


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 14:13 am 12. Okt. 2002

:lolaway: ihr habt schon kranke ideen :lolaway:
...
Also ich wollte mir eigentlich nichts kaufen und wenn dann soll es nur wenig Aufwand machen und wenig kosten. Also kann ich mir das mit einer Standheizung mal abschminken, vor allem finde ich, dass sich das für einen Golf 3 mit 130.000km nicht mehr richtig lohnt!
Aber eine Zeitschaltuhr wär' schon cool...kommt man sofort ins warme Auto :biglol: I
ch als alte "Bürowanze", wobei ich noch Schüler bin, der sich erst bei min. 26° Grad Zimmertemp wohlfühlt und wenn es dann noch in der Schule kalt ist muss wenigstens das Auto schnell warm sein.

PS.: Ich muss erstmal am 21.10 meine Prüfung gebacken bekommen....


-- Veröffentlicht durch zen am 12:26 am 12. Okt. 2002

naja, is halt nur ne lösung für das gröbste morgens wenn du aus dem warmen bett aufstehst...mittags isses ja meistens nicht mehr ganz so kalt und du hast dich auch schon mehr an die außentemperatur gewöhnt *gg*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:07 am 12. Okt. 2002

Eben.

Ich habe jedenfalls kein Problem damit im Tiefsten Winder mal 5 Minuten zu Warten bis die Karre etwas Warme luft gibt.

Kann vieleicht daran liegen das ich Auch öffters draußen Arbeite und nicht so ne verwöhnte Bürowanze bin ;)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 2:05 am 12. Okt. 2002

Alles Weicheier hier!:wink:

mein erster Käfer hatte die Heizung nur im Prospekt, bzw. im Sommer hat se funktioniert und Dir die Füße gebraten, im Winter is nichtmal der Schnee an den Schuhen getaut!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:54 am 12. Okt. 2002

Vorallendingen keine Lösung für den Arbeitsplatz.

Wenn de Nachmittags Feierabend hast ist die Karre ja wieder Kalt.

Steckdosen sind da wohl kaum vorhanden.


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:51 am 12. Okt. 2002

billig is net immer preiswert!!!!


-- Veröffentlicht durch zen am 1:39 am 12. Okt. 2002

naja sooooo billig war die auch nicht....jedenfalls billiger und easier als ne standheizung !


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:29 am 12. Okt. 2002

:lolaway:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:26 am 12. Okt. 2002

-----------------------------------
hat er sich ne billige stromheirung gekauft, ne verlängerung nach draußen gelegt, die heizung ins auto getan
-----------------------------------

warum glaubste wohl is das 'ne billige Heizung?

Kein Schutz! Wenn der Lüfter ausfällt.......was passiert dann bei PC's?

Richtig, abfackeln!

Aber so oder so haste Recht, Dein "Vadder" findet auf alle Fälle ein warmes Auto vor! :lolaway:


-- Veröffentlicht durch zen am 0:20 am 12. Okt. 2002

wie abfackeln ???
so heiß wird das dingens auch nun wieder nicht...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:59 am 11. Okt. 2002

Yo,und wenn de Pech hast Fackelt dir die Karre ab.


(Die Versicherung zahlt übrigens dann nix)

Für den der es bequem haben will ,gibt es ne Vollautomatische Wasserheizung.

Die Heizung hat ne Schaltuhr mit Wochenprogramm.

Ne halbe Stunde vor Fahrtbeginn fängt se an das Kühlwasser aufzuheitzen.

Läßt man den Motor dann an so ist das Wasser Warm was die Maschine schohnt und man hat sofort Warme luft.
Damit ist die Gurke in 2-3 Minuten Warm.

Das Kit kostet aber etwas.

Natürlich geht auch nen Termojet mit Schaltuhr


-- Veröffentlicht durch zen am 23:25 am 11. Okt. 2002

mein vadder hat das so gemacht, da er das auto vor der garage stehen hat ( weil sein ganzes licht zeugs in der garage steht ) hat er sich ne billige stromheirung gekauft, ne verlängerung nach draußen gelegt, die heizung ins auto getan und dann die verlängerung an so eine "zeitsteckdose" wie du sie für aquarien bekommst angeschlossen.

dann isses immer schön warm im auto morgens wenn er zur arbeit fährt :)

is billig und funzt einwandfrei


-- Veröffentlicht durch CrazyMax am 23:15 am 11. Okt. 2002

Wie währe es mit einer Sitzheizung.
gibs auch nachträglich für den zigarettenanzünder
mfg
PS:   nur nicht das ausstecken vergessen...........


-- Veröffentlicht durch Mxgic am 21:37 am 11. Okt. 2002

Kauf Dir einen Sitzbezug aus Schaffell, das wärmt den Rücken schön und es ist gleich nur noch halb so kalt! Jetzt lach blos nicht! Ein echter schöner Schaffellbezug rult, aber kein so Shit ausm ATU. Was das Thema schneller aufheizen anbelangt, so haben manche Auto´s echt ne beschissene Heizung. Kühler abdecken bringt einiges... was man nicht machen soll, ist ja warmlaufenlassen. Wenns ganz kalt ist geh ich trotzdem kurz raus und schmeiss die Karre an und kratz derweil die Scheiben etc. oder zieh noch den letzten Schluck Kaffee...wenn Du im Hochhaus wohnst etc. dann bleibt immer noch ein Schaffell.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:33 am 11. Okt. 2002

Tja wenn de mit "Standheizung" ne Spritbetriebene meisnt dann kannste dir das gleich abschminken weil de die nicht mewhr zugelassen bekommst.

Es gibt aber fix und fertige Elektrische zum Einbau.

zb. Termojet.

Zuviel würde ich mir aber davon nicht erwarten.

Bei meinem Alten Benz (450er W116) hab ich mir im Winter damit geholfen das ich die Hälfte des Kühlergrills von innen zur hälfte mit ner Platte abgedeckt habe damit sich das Kühlwasser schneller aufheizt.

Hat ganz gut funktioniert.
Nach 5 Minuten hatte ich Warme Luft.

Aber mal was anderes.

Zieh dich wärmer an dann frierste nicht.

Oder haste wie so viele Bürojunkies Zuhaus und auf der Arbeit immer schön 23° um dich herum ?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:50 am 11. Okt. 2002

das ist aber so billig nicht ;)


-- Veröffentlicht durch Zerberus am 17:45 am 11. Okt. 2002

jenau kauf dich ne standheizung!!!
die hat dann bestimmt au extras wie einschaltzeit programmierbar!!!
:lolaway:


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 17:43 am 11. Okt. 2002

oder die billigerer variante ;) standheizung

:)


-- Veröffentlicht durch jogoman am 17:29 am 11. Okt. 2002

@marode: :lol: :lolaway:


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:27 am 11. Okt. 2002

also, nen richtiger Fön zieht schon mal locker über 1kW!!!, aber es gibt extra Heizgeräte für 12V (so komische Radiallüfter mit Heizspirale)

Ciao,
Daniel

PS: wenn mein Auto bis in die Arbeti bräuchte um warm zu werden, wärs schlimm. Ich schlaf jetzt immer bei meiner Freundin am Land u. da sinds 40km zu mir in die Arbeit! Und da is es immer eiskalt u. nass in der Früh!! (bei mir zu haus würd das Auto in der Garage stehn, da wärs nie kalt im Auto :biglol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:26 am 11. Okt. 2002

Am besten bauste dir ne zweite oder dritte ein.

Das erinnert mich an nen bekannten, der in ne Ente!!!! ne dicke Anlage reingemoddet hatte.

Ergebnis: Wenn er Musik gehört hat konnte er nicht mehr blinken

:lolaway::lolaway::lolaway:


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:18 am 11. Okt. 2002

mmh wenn du es vernünftig verarbeitest sicher

nur die ziehen richtig fett leistung und ich hab keinen plan ob das die batterie packt ..


-- Veröffentlicht durch slipknotter am 17:16 am 11. Okt. 2002

Also.....
Sicher kennt ihr das, wenn man morgens früh ins Auto steigt, besonders im Winter, und es ist arschkalt in der Karre. Man stellt die Heizung auf höchste Stufe und erst wenn man bei der Arbeit oder an der Schule angekommen ist, ist die Karre richtig warm. (Wenn man keine Klimaanlage hat).
Denn ganzen Weg friert man sich den Arsch ab und wenn man da ist, möchte man gerne im Auto sitzenbleiben, weils so schön warm ist.
Jetzt meine eigentlich Frage:
Kann man in die Lüftungschlitze (da wo die Gitter sind) nicht irgendwelche Heizspiralen wie beim Haarfön einbauen und sie per Schalter anstellen? Dann wirds endlich richtig schnell warm!

Oder ich dachte mir, man nimmt einen Spannungswandler von 12 V= auf 220V~ baut den ins Auto und schliesst daran einen Fön an :lolaway: Ginge das? Dann wirds immer schön schnell schön warm im Auto.
Diese Spannungswandler hatten sie jetzt mal auf DSF gezeigt...

Würde mich mal über ein paar Antworten freuen..da ich vorhabe mir irgendwie sowas in mein baldiges Auto zu bauen....nur noch einen Monat dann....endlich auto fahren.....*freu*


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de