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Ein Ausdruck des Beitrags mit 97 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 33 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 164.66 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 19:37 am 23. Mai 2011

wohl ehr : Du Wahnsinniger:lol::lol::lol:



:punk::punk::punk:


-- Veröffentlicht durch Radiesel am 22:34 am 16. Mai 2011

Wahnsinn :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:39 am 16. Mai 2011

oder die Videos

*Klick 1*

*Klick 2*



aso...meine türen sind auch schon seit geraumer zeit fertig :biglol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 16:43 am 16. Mai 2011


Zitat von Radiesel um 21:29 am Mai 15, 2011
Leider funktionieren die Bilder nicht. Hätte ich mir gern einmal angeschaut.


*klick*


-- Veröffentlicht durch Radiesel am 21:29 am 15. Mai 2011

Leider funktionieren die Bilder nicht. Hätte ich mir gern einmal angeschaut.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:40 am 9. Mai 2011

nur wenns zu tief ist und zu hoher druck ^^ aber da bin ich weit von entfernt *g*

aber auch ich sets bei zeiten ohrschützer auf...


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 19:03 am 8. Mai 2011

tiefe Töne können aber auch gefährlich werden:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:09 am 3. Mai 2011

alles überdurchschnittlich gut ;)

schon mehrmals testen lassen....aber ich sitz da ja nicht solange drinnen, und es gibt zur not noch gehörschutz, und es sind ja mehr die hohen töne die so gefährlich sind ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:38 am 2. Mai 2011

Sag mal ,dein Gehöhr ist aber noch in Ordnung .. oder ist Herr Tinitus dein gelegendlicher Begleiter ..?:noidea:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:45 am 6. März 2011

hmm...lagen damals ale noch auf nem altem Server...

müsstest also in meinem eigentlichem einbauthread nachgucken:

*KLICK*

und die Videos auf der seite 8 funktionieren auch noch...

(Geändert von AssassinWarlord um 11:46 am März 6, 2011)


-- Veröffentlicht durch Kleeblatt am 23:10 am 5. März 2011

Man kann die Bilder nich mehr seh'n, hat die noch wer?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:07 am 13. Juli 2010

so schauts aus...aber bei mir ist es natürlich dennoch auch so, das die spulen selbst im clipingfreien betrieb zu heiß laufen nach kurzer zeit und das muchten anfangen. im clipping betrieb (also beim brummen *g*) betreibe ich das daher auch nur wenige sekunden...2 oder 3 sekunden reicht zu, um einen offizielen wert hinzulegen.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 15:05 am 13. Juli 2010

Lautsprecher mögen generell keine Gleichspannung.

Und da gerade bei schwachen Verstärkern (die man dann ja eher überlastet) die Clipping-Gefahr besteht, ist die Gefahr eines Lautsprecher-Schadens bei schwachen Verstärkern größer als bei starken Verstärkern.

Man meint vielleicht ein 50W Verstärker an einem 100W Lautsprecher stellt keine Gefahr dar, aber in Wirklichkeit wäre ein 150W Verstärker an einem 100W Lautsprecher "sicherer".


-- Veröffentlicht durch poschy am 13:11 am 13. Juli 2010

überhitzen dadurch nicht die spulen in den lautsprechern?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 6:49 am 9. Juli 2010

Clipping = Gleichspannung am Ausgang...
kann man auch verzerren nennen ;)


-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 17:32 am 8. Juli 2010

Servus,

Was ist bitte eine clipping grenze?:noidea:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:59 am 26. Juni 2010

die leute auf den Events wolen nunmal biegendes Blech sehen :lol:
und es hält auch ales soweit...noch. wenn was kaput geht wirds geschweißt und verstärkt :ocinside:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:56 am 26. Juni 2010

Bei der Tür in dem einen Video wird mir als Ingeniör ganz schlecht:lol:

Wir geben uns die größte Mühe das keine Resonanzen im Alltag getroffen werden und die Herren db-Drager regen natürlich mit genau dieser Frequenz an:kidding:

Aber lustig siehts aus:thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:17 am 26. Juni 2010

Eins ist sicher:

Mit dieser weichgekochten Kiste würde ich keinen Kilometer fahren wollen.
Wenn ich sehe wie das Material arbeitet schaffst Du die Belastung von 100.000 km wahrscheinlich an einem Bastel-Nachmittag...:blubb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:43 am 20. Juni 2010

Und ein Weiteres Video :biglol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:42 am 22. März 2010

äußere otik egal...die sind mindestens so lat wie das Auto...extra beim Tschechen runtergehandelt die Radkappen :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Kassad am 20:56 am 22. März 2010

NICH SCHON WIEDER ;D


-- Veröffentlicht durch poschy am 20:49 am 22. März 2010

boar, deine radkappen :gulp:

ansonsten sieht das lustig aus :D


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:08 am 21. März 2010

Verhaltensoriginell :lol:


Es gibt nun auch von meiner Karre nen Video...natürlich gleich wo die scheibe reist...das hat man davon wenn man einmal kurz lautmacht -.-

*klick*


oder als kurzes HD Video: *klick*

(Geändert von AssassinWarlord um 17:39 am März 21, 2010)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 18:18 am 17. März 2010

@ass


ich hab mir das alles mal durchgelesen......und komme zu einem klaren schluss:


Du bist behämmert! ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:51 am 22. Feb. 2010

ja, eine oldshool Hifonics stufe aber nich ;) die alten HifoStufen waren bis zu dem jahr 96 glaube ich (oder wars doch 98? weis nimmer genau) noch ganz brauchbar, da haben die noch gescheite stufen gebaut, alles was danach kam kann man getrost vergessen ;)
aber die alte Coli ist eine klassische Oldshool amp, solide und sehr kontrolierte leistung, wenn auch nicht der beste wirkungsgrad.
Treibt ja auch nur das Frontsystem an die kleine ;)


und die Nachbarn sind schon abgehärtet :lol:

(Geändert von AssassinWarlord um 17:51 am Feb. 22, 2010)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:49 am 22. Feb. 2010

woah, deine nachbarn müssen dich hassen! oder sie sind auch mitglied im club der irren watt-fanatiker. :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:51 am 22. Feb. 2010

hast du da ne hifonics stufe drin? die obere?:ugly:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:32 am 21. Feb. 2010

Und damit sich auch hier mal wieder was tut und es was neues zum Lästern gibt ;)

Meine neue Stufe. die Stetsom 14K2D






Mal ein paar Daten:

WRMS (2 ohms) to 12.6 V: 9.500 Watt
WRMS (2 ohms) to 13.8 V: 11.100 Watt

WRMS (4 ohms) to 12.6 V: 5.200 Watt
WRMS (4 ohms) to 13.8 V: 6.200 Watt

und an 1Ohm:  :D
12.8 V = @ 1 ohm: 14200 Wrms
13.8 V = @ 1 ohm: 16400 Wrms
14.8 V = @ 1 ohm: 18100 Wrms
15.4 V = @ 1 ohm: 19200 Wrms
16.9 V = @ 1 ohm: 20060 Wrms


Mein neuer Port:



Die Stromanbindung der Stetsom:




ein Lüftermod der Stetsom da original 2.8W gesammtlüfterleistung, kurzerhand abgeändert auf knapp 60W Lüfterleistung. Kann zwischen 6V und 12V umschalten, je nach bedarf :biglol: im 12V Modus habe ich das so geschalten, das die lüfter auch anbleiben wenn die stufe aus ist, also dauerkühlung, um eine raschere abkühlung zu gewährleisten wenn ich mal kurz ausmache zum Batterien laden :lol:




Dann hab ich noch: Meine Lautsprecherkabel-Verteilerpunkte :biglol:




Und die Finale Stromanbindung der Stetsom und allgemeine Stromverteilung:
















In der Kiste die Kabel etwas besser verlegen:






so, das ist erstmal stand der Dinge. Natürlich habe ich den 5. Woofer nach wie vor in Betrieb, den man da nicht sieht, da er ja an der rückwand ist, die Rückwand ist also ein kleines gehäuse ;)

Endlich mal wieder ein bischen gediegen musikhören :lol:




btw...sehe gerade das die Bilder auf der ersten seite ale nicht mehr existieren -.-
bin halt nach wie vor auf der suche, nach einen zukunfssicheren free-Webspace anbieter, wo die daten unendlich lange erhalten bleiben :/

meine alte Homepage auf Freenet die ich vor 10 jahren mal erstellt habe, gibts immernoch *g* leider haben die da glaube ich nen Datenlimmit von 100 oder 200 Daten *grübel* bringt mir nicht viel


(Geändert von AssassinWarlord um 22:40 am Feb. 21, 2010)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:47 am 28. April 2009

tja, das sind ringradiatoren, sind welche die sich mit im High end sektor ansiedeln,auch nicht gerade günstig diese Hochtöner ;-)
und klanglich natürlich erste sahne :-) sind zwar groß die dinger, aber da gibts noch deutlich größere, die dan aber auch richtig edel klingen (Bändchenhochtöner z.B.)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:04 am 28. April 2009

Hauptsache der Sound stimmt...


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:54 am 28. April 2009

die dinger sind der reinste optische kopfschuss :smallgulp:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:25 am 26. April 2009

ganz vergessen die news hier zu posten *g*


Update: 11.04.2009 - Ganz genau...Exact

So, wie einige schon erfahren haben ist mir ja ein kleines Missgeschick passiert, unfreiwillig...
meien Frontscheibe hats zerrissen, und beim wechsel stele sich noch raus, das die Dachfalzkante wo oben die scheibe mit aufliegt, auch kaputt war, da hats sämmtliche schweißpunkte sammt blech aus dem Träger der oben zwischen den A Säulen ist, rausgerissen xD
aber bereits alles wieder geschweißt und neue scheibe ist auch schon drin - diesmal ohne den Bösen innenspiegel ;-)

aber das nur am rande...


Habe heute meine neuen HTs ins Auto geschraubt, aber momentan noch über die AS Weichen laufen lassen biss ich eine gescheite stufe für BiWiring gefunden habe und später dan vollaktiv...

Es handelt sich um Exact Micro XTs in den passenden AluEiern



Habe die Alueier und den Aluring um die HTs nochmal richtig auf hochglanz poliert  :D , muss ja was hermachen. Außerdem noch fix die schrauben gold lackiert, damit die noblen dingerchen noch besser zur geltung kommen...großer blingbling effekt und so  :cool:  *g*



Die dinger sind ja doch um einiges größer, daher wollte ich die nicht unbedingt auf Ohrhöhe an die A Säulen bauen, da die mir sonst die ganze sicht versperren, also wieder runter damit richtung lüftungsschacht und perfekt aufs Mittelohr ausgerichtet *g*

nun habe ich aber immernoch die olen löcher in der A-Säulen verkleidung  :redhead:  und die stören in sachen Optik ganz gewaltig. Biss ich mir eine lösung für das problem ausgedacht habe, habe ich halt erstmal die A Säulen mit Groundzero Klebeband beklebt, damits mans nicht so sieht...also das Absperr-warnband *g*

also nicht wundern wie das da ausschaut mit den A-Säulen.


Naja egal, HTs drangebaut und angeklemmt und anschließend erste hörprobe:

und ich sag nur - HAMMERGEIIIL wie das klingt, extremst klar, ich höre da alles, wie mit kopfhörern, die schmerzen nicht im Ohr wie die AS es gemacht haben wenns laut wurde, die klingen richtig echt irgendwie xD weis nicht wie ich das beschreiben soll. mein Vater hat sich auch gleichmal reingesessen als er mein gesichtsausdruck gesehen hatte wie ich da drinnen gesessen habe und mir Silbermond oder Major Tom reingezogen habe, oder die toten Hosen...
mein Vater war auch sofort total baff, klingt besser als in der Stube mit seiner teuren anlage  :D
Ich sahß über eine stunde im Auto und habe verschiedene lieder durchgehört, und noch ein bissl mit den EQ Einstelungen am radio gespielt... letztendlich bin ich bei der einstelung EQ auf Flat, Balancing auf 4 punkte nach rechts, und Subwoofer -10 punkte gekommen. da klingt es richtig genial, der sub ist nicht zu dominant, die stimme wirkt so als käme sie aus der mitte und nicht zusehr von Links.... einfach wunderbar traumhaft :-)


bin ja mal gespannt wie es dan klingt wenn ich mir doch mal eine größere HU geleistet habe mit der ich Vollaktiv fahren kann :-)


und hier nun noch 3 bilder ;-)








-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:32 am 25. April 2009

Dazu fällt mir grade nur noch eins ein:
http://www.youtube.com/watch?v=KXxgqfuofvw

Krass.....


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:24 am 23. April 2009

ich kopiere mal was aus den anderem forum, wo ich meinen einbauthread mit laufen habe *g* :


Nachtrag...es hat nicht nur die scheibe zerfetzt...

erst nen anruf vom werkstattmeister bekommen...ich solle mir unbedingt mal etwas anschauen...
ich also dahin marschiert, und gesehen wie er schon fleisig am flexen und schleifen war an der kante wo die scheibe oben aufliegt xD

Das Dach das liegt ja vorne richtung frontscheibe auf so einem Holmen auf, der zwischen den A Säulen oben ist (da wo oben auch die frontscheibe mit festgeleimt wird).
da gibt es eine falzt wo das Dach mit diesem Holmen verschweißt wurde (mehrere Punktschweißungen)
über die komplette autobreite da oben hats sämmtliche schweißpunkte rausgerissen aus diesem Holm, sammt metall drumherrum xD also man könnte das dach vorne etwas anheben (wenn es an den seiten nicht mit festgeschweißt währe)

steckt echt schon einiges an kraft dahinter, aber dennoch drückt das irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle xD...
naja er will nun diese falzkante da oben neu schweißen, aber komplett, also eine druchgehende schweißnaht, und dann kann erst die scheibe drauf xD

mal wird wohl erst morgen fertig werden xD
schaut aber irgendwie lustig aus wie das gespaltete blech da so rumflatterte als er mir das gezeigt hat *g*



egal, ich nehms in kauf...wenn nen woofer abfackelt gibt man das hobby doch auch nicht gleich auf, da gehts weiter.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:43 am 23. April 2009

Sowas kannst du zu Hause nicht so einfach umsetzen. Das Volumen im Auto ist viel kleiner. In diesem Fall nimmt die Box ja mindestens die Hälfte des Raumes ein.
Überleg mal, wie das in deinem Zimmer aussehen müsste.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 19:10 am 23. April 2009

Schon klar, ich will ja auch mehr Druck hinter haben. Für die Klangbrillanz an sich reichen die 65W Boxen meiner Anlage dicke. Nur der Sub is mir mit 60W etwas zu schwach :D


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:46 am 23. April 2009

@expect:

so viel druck bietet garantier keine schöne hörqualität...  ihm gehts ja so wie ich das sehe ums hobby, nicht um die beste klangbrillianz ;)


-- Veröffentlicht durch Xpect am 17:27 am 23. April 2009

Zu geil, Ich wusst nichmal das sone Car Anlage SO stark sein kann :lol:

Gibt es solch starke Dinger uach für daheeme? Im Auto würds mir zu laut sein und zuviel Geschepper geben, aber hier zuhause.... hmmmmm ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:09 am 11. April 2009

jep...an der neuen scheibe habe ich nun auch keinen innenspiegel mehr dran. ist besser so


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 13:17 am 11. April 2009

lass den Spiegel doch weg... dann geht noch mehr. :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:36 am 8. April 2009

naja bei rund 3cm hub oder mehr *g* ist die dan doch gerissen xD naja aber das nehme ich in kauf bei so nem hobby *g*








-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 19:25 am 8. April 2009

Poloscheibe halten schon was aus...die kann oben bestimmt 7 cm Hub machen, ohne das man sich Gedanken machen muss :lol:


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:34 am 23. März 2009

also wenn die scheiben knacken würd ich mir persönlich gedanken machen... :noidea:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:24 am 15. März 2009


Update: 15.03.2009 - mehr, Mehr...MEHR!!! 5. Woofer inside


So, jetzt ist es ja endlich mal wieder etwas wärmer geworden, über die Winterzeit war es eher ruig gewesen bei mir. Meine defekte GZPA wurde repariert über die zeit und ich habe mir einen 5. woofer gekauft, aber nie dazu gekommen den einzubauen xD

Aber jetzt war endlich mal wieder etwas zeit da, und das wetter hat auch einigermaßen mitgespielt um den 5. woofer endlich mal mit einbauen zu können.


Warum ich da jetzt einen 5. woofer eingebaut habe? nun das lag daran weil das gehäuse größer als gedacht wurde, ich somit zuviel volumen in der ventilierten kammer hatte. 4 15"er konnten das nicht so wirklich anregen in den höheren basslagen, da hat der bandpass sogut wie nichts gemacht. und eb ich das volumen verkleinere häng ich da lieber einen 5. woofer rein, der das ganze noch etwas bösartiger macht vom Pegel & Druck her  :D

die GZPA sollte die 0,8Ohm anschlussimpedanz auch ganz gut mitmachen können, dafür ist das ding ja eine SPL Endstufe die beim drag auch mal mit 0,125Ohm angefahren wird von so manch anderem GZPA Dragger *g*


Zuerst war die frage - wohin mit dem 5. woofer - nirgenswo platz *g*
nach langem hin und her, rumgegrüble, und tage schlafloser nächte (was ausschaut wie schlafender Assa ist in wirklichkeit grübelndes superhirn *husthust* ;-)  :D  ) bin ich zu dem entschluss gekommen, das das teil an die rückwand kommt, und mit dem magnet in die ventilierte kammer reinragt.

gesagt getan, also Plan geschmiedet - es musste eine neue rückwand gebaut werden. die rückwand ist ja auch gleichzeitig der Deckel der ganzen kiste, wo man auch einsteigen kann wenns was im gehäuse zu tun gibt.
Problem war halt nur, das ich damals die rückwand schon so schräg gebaut hatte und schon sehr weit bis an die Kofferraumklappe rangebaut habe - ich so also weniger platz hatte für eine geschlossene kammer die der woofer ja braucht.


Naja aber ich habs halt so gelöst, das die rückwand nun ein gehäuse für sich alleine ist, eine 37L große geschlossene kammer *g* und das ist gleichzeitig auch der Deckel des Bandpass gehäuses.


nach viel arbeit durch die querverstrebung der kiste und ewiges anhalten und probieren obs passt, hab ichs dan doch noch irgendwie geschafft das das passt ^^



muste aber einiges umbauen am Bandpass. so z.B. die hintere grüne beleuchtung muste ich weiter vor rücken, eine querstrebe hinten im bandpass muste weichen für den magnet des neuen woofers, nebenbei habe ich auch noch ein loch in der ersten geschlossene kammer finden müssen und zustopfen müssen, da es aus so einem kleinen 3mm loch immer gepfiffen hat wenns lauter wurde xD...naja alles solche kleinen arbeiten halt *g*




aber egal, ich zeig erstmal bilder:













so schauts jetzt aus. von der geschlossenen kammer sieht man halt nicht viel, habe dummerweise keine bilder gemacht als der woofer noch nicht draufgebaut wurde...


die kiste besteht natürlich wieder aus Birke-Multiplex, aber nur aus 18er platten um nicht zuviel volumen zu verschenken *g*

darum eben auch die ganzen M5 streben da drinnen, die auch gleichzeitig den woofer halten  :D
da schwingt nix mit^^



tja, und erste hörproben ergaben das es etwas lauter wurde und minimal mehr druck...aber am port muss ich unbedingt was machen. das Hört man einfach raus das der druck nicht bandpasstypisch klingt. das klingt eher so, als wenn einfach 5 woofer im geschlossenem gehäuse für den druckaufbau sorgen, nicht aber ein bandpass...also dem bandpass fehlt der nötige wroooms sag ich mal *g*

der druck ist momentan sehr ohrenlastig finde ich. Der port ist einfach mit seinen 15cm zu kurz um da einen großartigen körperdruck aufzubauen. daher werde ich mal bei gelegenheit den port etwas verlängern auf so 30cm. damsl mit dem 40er port mit 4 woofer hats schön gedrückt aufm gesammten körper - und das selbst bei 20Hz noch xD


aber komischerweise verfromt sich das auto dennoch stärker als erst mit 4 woofern. also man merkt schon das da einfach mehr kraft dahinter steckt. die türen reist es fast raus bei 20Hz und die scheibe knackt auch schon verdächtig...aber hält...dennoch drückt das auf den körper irgendwie nicht so sonderlich stark...echt erstaunliche entdeckung finde ich *g*

also da muss jetzt noch der nötige feinschliff geschehen um die abstimmung auf meine bedürfnisse anzupassen  :D  :D


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:22 am 31. Jan. 2009

hmm ja ich weis schon wie dus meinst ^^, aber ein Freeair chassis was man in eine hutablage baut, das ding macht halt nicht wirklich tiefere bässe. auch viele metal/rock lieder nutzen ein paar schönere tiefbasspassagen im hintergrund, die so einfahc nicht fehlen sollten um das wahre lied zu hören ^^. wenn man etwas klang haben möchte im auto, kommt man um ein gehäuse nicht drumrum, ales andere ist bastelei.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:01 am 31. Jan. 2009

Hab ich. Aber die wenigste Musik nutzt so tiefe Frequenzen, dass es ins Gewicht fallen würde. Wenn ein Lautsprecher halbwegs sauber Frequenzen zwischen 30 und 40Hz darstellen kann und seine Resonanzfrequenz knapp darunter hat, dann ist er für 99,9% aller Titel mehr als ausreichend. Und damit meine ich nicht den dynamikschwachen MP3-Quark, den man heute überwiegend produziert, sondern schon eher die Dynamik, die man früher auf Schallplatten gepresst hat...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:45 am 30. Jan. 2009

da hast du anscheint noch nie einen richtig guten bass im Auto gehört :biglol: ein richtiger bass hat eher weniger mit pegel oder druck zu tun ;-)

laut kann das gehen, das habe ich nie bestritten...ich bestreite aber, das da richtig tiefe bässe rauskommen, genauso wie das klingen kann (eben weils kein auf die TSP daten passend ausgerechnetes gehäuse ist, oder überhaupt ein vom volumen halwegs passendes gehäuse)
;-)



(Geändert von AssassinWarlord um 23:57 am Jan. 30, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:37 am 30. Jan. 2009

:noidea:
Ich hab vor > 15 Jahren ein paar Chassis in die "Heckablage" eingebaut, die ich allerdings durch eine MDF-Platte ersetzt habe. Das klang wirklich gut und war dank guten Schalldrucks auch richtig laut, aber auch nicht auf max. Pegel ausgerichtet. Der Bass konnte sich trotzdem "sehen" (bzw. hören) lassen. Da hat sich nix ausgelöscht. War aber auch in Zusammenarbeit mit jemand, der sowas täglich gemacht hat....


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:26 am 30. Jan. 2009

lol, das geht erst recht nicht xD generell ist ein bass bei einer halsbrecherrischen, überall verpönten HUTablagenbestückung rein technisch nicht möglich, da es kein fest definiertes, für das Chassis passendes, dichtes volumen ist worauf der woofer spielt, es ist sozusagen eine offene spielweise wie er da spielt, also sein bass den er machen könnte, löscht er selber aus.

also muss man schon ein gehäuse bauen, um unter 80Hz zu kommen.

aber wie gesagt, PA Chassis sind in sachen Carhifi einfach nicht brauchbar, wegen ihrer ungünstigen wiedergabe-frequenzbandbreite...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:00 am 30. Jan. 2009

Das Volumen dürfte nicht das Problem sein, wenn man sowas z.B. in die Heckablage baut, oder?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:16 am 30. Jan. 2009

das problem ist ja, das die kurzhubrigen nur laut sind, keinen wirklich guten druck hinbekommen. für die, die mehr auf kicks stehen statt auf schönes massieren, ist das wohl die bessere wahr, sicherlich.

man mus shalt bedenken, das die PA woofer wesentlich empfindlicher sind (auch die PA ähnlichen woofer), da der luftspalt zwischen Spule und magnet sehrviel kleiner ist, die Spule drohnt schneler zu überhitzen mangels hub, und das teils kanns mechnaisch zerfetzen wenns mal zutief in den basskeller geht *g*
auserdem braucht man wie gesagt ein größeres gehäuse...alles nachteile die man dafür mit guten wirkungsgrad im oberbassbereich belohnt bekommt.

im auto haben sich daher solche PA woofer nie so wirklich durchgesetzt, weil man im auto ja auch einen richtigen bass haben will, der auch mal tiefer runtergeht...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:57 am 30. Jan. 2009

Ok, wenn man also wie Du auf max. Druck gehen will, besonders im absoluten Tiefbass-Bereich, sind also solche Langhuber die bessere Wahl. Für "normale" Anlagen jedoch wohl eher die "PA"-artigen Woofer, weil sie mit weniger Leistung auskommen und trotzdem laut sind.
Kann man das so kurz zusammenfassen?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:12 am 30. Jan. 2009

So, jetzt binn ich wieder @Home...



Also, die woofer mit 98db/1W sind 1. anders gemessen (bei einer anderen frequenz) und 2. machen viel zuwenig hub und haben eine recht leichte bewegte masse zu bewegen *g*

das wiederrum hat zur folge, das diese "Lauten" woofer auch nicht wirklich tief spielen können (trotz 18"er größe) und zum anderen, durch den mangelnden Hub kann man da nicht soviel leistung draufballern, als bei langhub woofern.

Langhub woofer sind halt etwas schwerer, dadurch auch leider etwas träger als diese "PA ähnliches Woofer", können dafür deutlich tiefer runterspielen und sind da aufgrund ihres Hubes was die machen können - deutlich lauter als diese PA Abklatsch woofer. die PA dinger spielen meinetwegen bei 80Hz richtig auf, wo ein langhuber fast garnix mehr raushaut.
Beim Db Drag ist es aber so, das man ja auf fahrzeugresonanz kommen muss, die sich meist zwischen 40 und 60hz bewegt - je nach fahrzeug. Und da kann so ein Kurzhubiger PA woofer nunmal nicht wirklich auftrumpfen, bei dieser frequenz liegt den sein wirkungsgrad nur noch etwas mehr über den, eines langhubers. (könnte da bei 1W halt denoch etwas lauter als nen Langhuber).
Aber da trumpfen die Langhubigen teile, weil man da massig leistung raufhauen kann, wo es die PA woofer schon längst zerspult hätte. Und dan reisen die Langhuber auch so richtig.

Ich selber dragge ja schon garnicht mehr aktiv mit, ich mach erstmal eine auszeit, und baue dafür mehr auf Showeffekt - die leute finden Biegendes Blech beeindruckender alls ein kurzes "Hupen" - also brummen bei einer hohen frequenz.

und genau darum nehme ich auch keine solche PA dinger, die bauen keinen so hohen körperdruck auf, können die auch nicht. den um körperdruck aufzubauen zählt nur membranfläche + Membranhub.. Auserdem würden das PA woofer zerreisen wenn die sotief spielen müsten in einem gehäuse, da die leichten membrane der PAs nicht auf solch ein druck ausgelegt sind.


es gibt nur wenige dragger, die auch sowas wie die DLS SP15 woofer nutzen, also solche Hochwirkungsgrad woofer. die vertragen nicht wirklich viel leistung. wenn die mit 500W angegeben sind, kann man froh sein die mit 1Kw zu belasten... gescheite langhuber die mit 500W angegeben sind, kann man aber auch mit 2Kw belasten - dauerhaft - vorrausgesetzt die endstufe ist auch eine gescheite die den woofer unter kontrole halten kann (da zählt unter anderem der Dämpfungsfaktor -wert dazu den manche Stufenhersteller mit angeben).



Jeder lautsprecher hat sein einsatzgebiet.

je leichter das membrangewicht desto höher der wirkungsgrad, dafür weniger tiefbassfähigkeit, und das gehäuse muss dazu noch größere ausfalen um das auf resonanz zu bringen...



da zählen wahnsinig viele dinge mit dazu, warum man nicht einfach solche PAs sich ins auto bauen kann, generel gehört zum Carhifi richtg viel hintergrundwissen dazu wenn mans richtig professionel machen möchte.



so, und jetzt nochmal zu den 100db und hörschäden - auch das ist frequenzabhängig. Das menschliche ohr hört Logarithmisch, das heist es nimmt schall umso weniger gut war, je tiefer die frequenz, oder je höher (also über 20Khz z.B. braucht man schon eine sehr laute quelle um das auch als laut wahrzunehmen).


das merkt man gerade bei solchen Spaßbauten wie ich sie z.B. momentan baue, ganz gut. so sind z.B. 150db bei 30Hz gar kein problem sich das anzuhören (klar nicht auf dauer, aber man hälts aus, bis die schädelplatten anfangen zu schmerzen wegen den extremen druckunterschied der dazu noch so schnell schwankt). aber 150db bei 80Hz z.B. da währe man schon sowas von Taub, da kann man sich mit seinem neusten Freund Tinitus gleich anfreunden....



-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:33 am 30. Jan. 2009


Zitat von AssassinWarlord um 7:25 am Jan. 30, 2009

und warum man das mit den 90 bzw 100db nicht sagen kann das es da zu hörschäden kommt - auch diese aussage ist so wie sie dasteht nicht ganz richtig...



Dass das auch eine Frage der Frequenz ist, ist mir klar. Aber wenn man so lauten Bass hat, dann wird der Rest ja auch nicht leise sein, insofern ist das gesamte Spektrum schon bedenklich...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:25 am 30. Jan. 2009

ohje hier besteht eindeutig klärungsbedarf ^^...


ich werds heute abend mal schreiben wenn ich von arbeit zurückkomme, da es doch etwas ausführlicher werden wird, warum ich keine "PA" Chassis nehme mit hohem wirkunsggrad...hat alles seinen grund ;-)

und warum man das mit den 90 bzw 100db nicht sagen kann das es da zu hörschäden kommt - auch diese aussage ist so wie sie dasteht nicht ganz richtig...




aber btw, der 22"er Jackhammer ist veraltet, der neue ist ein 24"er, und dafür noch ein quadratischer, also nochmals +20% mehr membranfläche *g*

*KLICK*
aber die jackhammer sind sowas von sinnlos, sind reines statussymbol von MTX (Wer hat den größten und so). wie von Rockford Fossgate die T15K Stufe xD sinnlos teuer für wenig können...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:19 am 30. Jan. 2009


Zitat von Postguru um 23:08 am Jan. 29, 2009
Wenns schon laut werden soll .. kann ich nur Den Jackhammer empfehlen ... dann reicht  dann auch nur einer ...



:noidea:
Wer kann das mal eben berechnen?
Auf das Teil kann man zwar 6.000W geben, aber dafür hat es "nur" 92dB Kennschalldruckpegel.
Dieser Sub z.B. hat zwar nur eine Belastbarkeit von 400W, dafür aber 99dB Kennschalldruck.
Was ist nun effektiv lauter?
Wenn ich mich nicht ganz verhaue, ist der Jackhammer zwar etwas lauter, aber wer hat schon 6kW im Auto zur Verfügung? Insofern halte ich die Ciare im PkW für wesentlich praktikabler...


@ AssassinWarlord
Deine SPL haben ja auch "nur" 89dB und 750W Belastbarkeit. Wäre es da nicht sinniger, sowas wie die Ciare zu nehmen, die doch deutlich lauter sein sollten?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Wirkungsgrad 10x so hoch wie bei den SPL. Um also auf die gleiche Lautstärke wie unter voller Belastung der SPL mit der Ciare zu kommen, müsstest Du ihr nur 75W geben...

Soviel zur Theorie, wie sich sich mir als Laien darstellt. Daher wäre es nett, wenn Du mal kurz erklären könntest, warum Du trotzdem die SPL genommen hast!


Btw.: Ab regelmäßigem Lärm von 90dB bekommt man schon einen Hörschaden, 100dB entsprechen schon einem Presslufthammer in 1m Entfernung oder der Diskothek. Letztere Lautstärke erreicht der Ciare schon bei knapp über einem Watt...

(Geändert von kammerjaeger um 0:38 am Jan. 30, 2009)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:08 am 29. Jan. 2009

Wenns schon laut werden soll .. kann ich nur Den Jackhammer empfehlen ... dann reicht  dann auch nur einer ...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:31 am 29. Jan. 2009

och was das angeht kann ich mich nicht beschweren *g*


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 12:45 am 29. Jan. 2009

Das war wohl richtig. Habe gerade mal die Daten des SPL Dynamics angeschaut. Was das Membrangewicht angeht hast du vollkommen recht, der hat die hälfte von meinem gehabt....
Vom Druck her war der GZNW 15 mit Passivmembran schon besser, aber dieses unpräzise gewummere hat mich nurnoch aufgeregt.

Da haste grad ein Metal/Rock Lied drin, hörst vorne das Schlagzeug Bum und hinten nur Buuuuuuum. <- Übertrieben dargestellt


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:21 am 29. Jan. 2009

da hattest du die falschen woofer zwecks des hohen membrangewichtes ;-)

und kofferraum? ich habe einen beifahrerfußraum :D


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 12:17 am 29. Jan. 2009

Sowas ähnliches hatte ich auchmal. Was mich gestört hatte, war das hohe Gewicht der Membranen, dadurch hat man bei leisem Musikhören kaum Bass. Dreht man dann bisschen mehr auf, wird der Bass zu dominant. Präzise schnelle Bässe waren unmöglich.
Für Hiphop allerdings egal, hauptsache es scheppert :D

Für mich reichen 2x 12" Raptoren in nem geschlossenen Gehäuse. Hey, du glaubst garnicht wie schön es ist, wenn man auf einmal wieder nen Kofferaum hat :D


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:45 am 20. Jan. 2009

joar...naja man kann nicht ales haben *g*

das einzigste was ich kenne ist ein dreifach ventilierter bandpass, also der 8. klasse. der hat 3 abstimmfrequenzen wo er auf resonanz gehen kann...aber unglaublich schwer zu berechnen, auch nur mit sehr wenigen chassis möglich - ums vorab zu sagen, ich kann es nicht berechnen....noch nicht :biglol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:32 am 20. Jan. 2009

kk war ja auch nur ne frage;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:47 am 20. Jan. 2009

geht nicht - da 1. eine gemeinsame vent. kammer, und 2. würde es recht viele frequenzen auslöschen *g* also nicht gerade hilfreich ^^



das denken sich halt viele bei einer BR kiste, indem man da 2 unterschiedlich lange ports einbaut und hoffen, man hat 2 abstimmfrequenzen...das geht nicht, dazu muss man aber wissen wie ein helmholzresonator funktioniert, dann weis man auch warum das nicht gehen kann ;-)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:46 am 20. Jan. 2009

doofe frage aber könntest du 2 woofer nicht anders abstimmen als die anderen? Oder löschen sich dann die schallwellen aus?

Also das du 2 Woofer für 20hz-80Hz und die anderen beiden für 80-120 oder sowas?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 9:31 am 20. Jan. 2009

natürlich ist da auch ein potentes Frontsystem drinnen was da mithalten kann - wie bei mir auch. Ich selber geb etwas über 1 Kw auf das Frontsystem, was das auch wegsteckt.

viele denken das das nur Bass ist - dem ist nicht so. auch bei höhstem Pegel versteht man alles vom lied und bekommt alles mit, nicht nur bassgewitter (das währe arg sinnlos). Solche analgen sind eher weniger für DB Drag gedacht, da diese viel zu tief abgestimmt sind, um da auf nem Db Drag großartig was zu reißen. Sowas ist nur auf Fun faktor gebaut, und Show Effekt. so halt auch bei mir. Das macht so mit ner tiefbassabstimmung reinweg vom hören deutlich mehr spaß wenn es einen das Gesicht verzieht, anstatt mit nem oberbass wie bei nem echten Drag car, nur auf die Ohren zu drücken, wo man mit schmerzen zu kämpfen hat.
bei ner tiefbassabstimmung hat man keine schmerzen, das wird einem nur auf dauer zuviel wegen dem extremen druckunterschieden die ständig herschen ^^


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:30 am 20. Jan. 2009

Bringt ja auch nichts, wenn man nach 30 Sekunden Kopfschmerzen hat :lol:

Aber schon nicht schlecht :thumb:

Sind da eigentlich auch normale Mittel und Hochtöner drin, oder ist da alles auf DB-Drag abgestimmt?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:07 am 20. Jan. 2009

Schon heftig, aber mit "Musik-Genuss" hat das wenig zu tun, wenn wie in dem Rapid die Innenausstattung rappelt und klappert und es an den Türschlitzen schnarrt, weil die Luft rausgedrückt wird. Das würde mir den ganzen "Spaß" verderben. Wenn ich einen Bass will, dann bitte trocken und ohne Schnarren....


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:30 am 19. Jan. 2009

naja bei meinem rückspiegel sind die Plastiknasen weggebrochen die das Spiegelglas festhalten ^^ aber der rückspiegel selber klebt noch an der scheibe *g* VW hat den fehler beim alten 6N Eingesehen und verbessert. beim alten 6N Polo ist die scheibe da am spiegel immer bei so 147 oder 148db gebrochen - ein schwerer produktionsfehler seitens VW *g*
naja beim 6N2 haben die das natürlich verbessert aufgrund vieler kritik und beschwerdemails *g*
daher ist bei meinem 6N2 Polo der spiegelarm wesentlich kürzer, und der spiegel auch leichter gebaut. so bricht die scheibe nicht mehr so schnell, da muss es schon mächtig lauter werden. dafür scheint aber ab 150db in etwa das spiegelglas aus dem gehäuse zu brechen xD

der macht halt "Etwas" hub der spiegel *g* naja verständlich, weil man die frontscheibe eher nicht mehr mitm finger berühren sollte da man sich sonst die finger an der scheibe brechen kann :lol:


naja bei meinem polo flederts halt auch schon recht anständig, aber könte echt mehr sein.


das böseste was ich kenne hat natürlich - wie solls auch anders sein, Der Oki mit seinem Tyran xD

6 15"er EMPhaser Neodym woofer, wo jeder 2500 euro kostet, 4 Große Zapco stüfchen (wo jede auch min soviel kostet wie ein woofer ^^). und das natürlich im bandpass.
macht 158db aber bei 30Hz xD also noch tiefer als bei mir und noch lauter :D (deutlichst lauter - für 3db braucht man doppelte verstärerleistung oder doppelte membranfläche, oder man optimiert mit dem gehäuse noch weiter ^^)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 14:12 am 19. Jan. 2009

Ist schon cool... obwohls eigentlich für nichts gut ist :lol:

Ich bin schon stolz, dass ich meinen Rückspiegel zum wackeln kriegen kann :lol:


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 14:00 am 19. Jan. 2009

gott ist das hammer XDDDD

den zerhauts ja fast :P



viel viel leistung (batterien) muss man eigentlich bei sowas anlegen damit man etwas länger spann drann hat?


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 23:30 am 18. Jan. 2009

hammergeil wie die dreckskarre fast auseinanderfällt xDDD
aber sau hart.. "how to destroy yourself the easy way"


mach mal bitte so n video von deinem VW, fand ich mal derbe geil :punk:  aber mit anständiger musik :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:58 am 18. Jan. 2009

kommt wie gesagt auf die frequenz drauf an...bei 35Hz ist das angenehm, aber da kann man echt noch locker drinnen sitzen bleiben (wenn auch nicht lange). währe es bei 70Hz, würde man schon sogut wie tot sein, zumindest taub.

das Menshcliche ohr hört Logarithmisch, also im tieferen frequenzbereich weitaus unempfindlicher, als bei höheren frequenzen ;-)
daher kann man auch nicht sagen, das lärm generell schädlich ist, es kommt immer auf die frquenz drauf an.

es kann auch 160db sein bei 10Hz, man würde davon nicht wirklich viel mitbekommen auser das es im ganzen körper übelst am reisen ist und man dünnschiss bekommt :lol:



guck dir mal das Video von nem Kumpel an
*Klick*

der hat zum schluss auch eine 155db hinbekommen, aber etwas höher abgestimmt als ich, und da kann man denoch drinnen sitzen bleiben, aber es schmerzt halt nach kurzer zeit schon im schädel - also in den schädelknochen, nicht im ohr.

(Geändert von AssassinWarlord um 20:59 am Jan. 18, 2009)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:25 am 18. Jan. 2009

würd ich gerne sehen wie jemand bei 153db im auto sitzt und da noch heil rauskommt


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:48 am 16. Jan. 2009

lol nein, gewiss nicht. selbst wenn man sich da drinnen die 153db um die ohren wehen läst, hört man noch alles bestens vom lied.

ich habe ja nicht nur subwoofer im auto ;-) ein gescheites frontsystem incl. potenten antrieb sollte da schon dazugehören, sonst währs echt sinnlos.


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 18:22 am 16. Jan. 2009

aber du bringst doch nur bass mit dem ding raus?

die ganzen höhen und mitteltöner überhört man doch sicher bei dem wummern ^^


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:06 am 16. Jan. 2009

klar geht das, bestens. kommt drauf an wie sehr man seinen finger am lautstärkeregler unter kontrolle hat :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:19 am 16. Jan. 2009

Hab ich mich auch schon des öfteren gefragt. geht das noch damit "normal" Musik zu hören?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 12:27 am 16. Jan. 2009

wenn hobbys kein geld kosten würden (was die meisten aber tun), würde es mit sicherheit mehr bmw 5er fahrer geben! :lol: respekt für die arbeit, die da drinsteckt. kann man damit überhaupt noch "normal" musik hören? :noidea:


-- Veröffentlicht durch t4ker am 20:26 am 15. Jan. 2009

Respekt! Aber die schöne Kohle! Da könnte man ja auch BMW 5er fahren. Ne lieber nen Polo mit 6 Subs :D


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:26 am 14. Jan. 2009

ist an der rückwand geplant der 5. woofer. sodas die rückwand, was ja gleichzeitig der deckel (einstiegsluke ^^) als geschlossenes gehäuse fungiert. der woofer wird dan mit dem magneten etwas geneigt nach unten schauen, so richtung endstufe (die ja an der frontseite der kiste sitzt), also wenn man durch den port schaut, sieht man dan voll und ganz den 5. woofer.

so wars geplant ^^


vieleicht werdens auch 6 woofer, sodas jeweils einer links und rechts neben die woofer die etwas höher liegen, an die gehäuseseitenwand mit rankommen (also da ein kleines geschlossenes gehäuse bauen...mal schaun)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:55 am 14. Jan. 2009


Zitat von MisterY um 1:44 am Jan. 14, 2009
ich sag nur ein Wort:

Freak :crazy: :lol:



ansonsten feine arbeit ;) wäre mir aber zu teuer :lol:



Jeder hat so seine hobbys ;)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 12:39 am 14. Jan. 2009

wo klebste eigentlich den 5ten Woofer hin?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:44 am 14. Jan. 2009

ich sag nur ein Wort:

Freak :crazy: :lol:



ansonsten feine arbeit ;) wäre mir aber zu teuer :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:38 am 10. Jan. 2009

naja, so wirklich fürs drag war es eh nicht geplant *g* sondern mehr als showcar/eventcar, was dan so am rande steht, und für flatternde hosenbeine sorgt :lol:

aber wenn ich einen 5. woofer noch einbaue, könnte es vieleicht auch wieder etwas werden in sachen Drag...vieleicht endlich mal die 155db knacken, mal sehen was die zukunft bringt :biglol:


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 18:26 am 9. Jan. 2009

Sehr lustig... schön konsequent, so muss das sein. :lol:



warum zum geier wird bei mir immer ales extremst tief abgestimmt wenn ich was baue...hm muss wohl mein unterbewustsein sein, was meine gedanken so manipuliert, das ich mit absicht ales extrem tief abstimme, weils einfach ein lustigeres gefühl ist im auto umher gebeutelt zu werden...wer weis *g*

Liegt vielleicht daran, das dein "Fahrgastraum" weniger Volumen hat als deine Kiste ;-)


Rein für dbdrag hätt ich zwar bisschen was anders gemacht...aber für Tiefbass kommt das Sicherlich gut.


Grüße Fabian
Da fällt mir ein, ich müsste auch mal wieder was bauen ;-)



-- Veröffentlicht durch naKruul am 9:17 am 9. Jan. 2009

benzinpumpe kannste auch einfach den tank für ausbauen...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:12 am 9. Jan. 2009

da komme ich ran ;-) alles so gebaut, das man noch rankommt, man kommt sogar noch an die benzinpumpe (dazu muss man aber die woofer abschrauben, und den decke im geschlossenem gehäuse am boden abschrauben, um dan den deckel von der benzinpumpenabdeckung abzumachen ^^


ein neues Fahrwerk ist sowieso in planung, da der kleine hinten doch etwas arg tief steht, und ich nichtmal mitm wagenheber drunterkomme xD


-- Veröffentlicht durch naKruul am 1:44 am 9. Jan. 2009

ich frag mich was du machst wenn deine hinteren stoßdämpder mal im arsch sind^^


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:45 am 8. Jan. 2009


Zitat von AssassinWarlord um 18:19 am Jan. 8, 2009
So, da hier viel zu viel Computerzeugs ist



:lol:
Was hast Du in einem Computerforum erwartet? :noidea:

Aber ansonsten Respekt für die Arbeit! :godlike:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:34 am 8. Jan. 2009

naja...über geld spricht man bekanntlich nicht, das hat man...irgendwie xD
holz ist eben Birke Multiplex, und das ist nicht gerade günstig - schon garnicht in der menge ^^ *g*


nö, die scheiben halten noch ganz gut bei 4 woofern, mal schaun wie es dan mit 5 woofern wird, das kann dan ganz schön kriminell werden.

die kiste ist verdammt tief abgestimmt momentan, spielt von 18 bis um die 45Hz effektiv *g*

bei 35Hz hat die ihren Peak mit 153db... aksi nicht sonderlich laut, dafür eine reine luftpumpe. aber noch etwas mau, daher nen 5. woofer, da ich zuviel ventiliertes volumen habe.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 19:28 am 8. Jan. 2009

alter schwede...das ist echt:thumb:

respekt!!!!

was hat das ganze denn so an material gekostet und wieviel an equipment?

keine angst dass die scheiben raushauen?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:21 am 8. Jan. 2009



hab nochmal eben ein paar bilder von der Frontpartie gemacht...hab gemerkt das es da noch gar keine zu sehen gibt xD















Hehe, so schnell kanns gehen mit dem rüberkopieren...naja muss ich ja nicht unbedingt nochmal alles erneut schreiben wenn ichs schon geschrieben habe. bilder sind wichtiger als worte :D




Jetzt muss ich nur noch den Port abändern, werde einen wechselportsystem verbauen. ein fest montierter SPL Port, und ein Musik Port, der in den SPL Port reingeschoeben wird - das ist meine planung. mal schaun ob ich das so umsetzen kann, wie ich es mir bildlich vorstelle :-)


...


Soo, habe mal wieder ein paar stündchen zeit gefunden um mal wieder etwas an meiner Kiste zu schrauben.
geplant war ja noch ein kleines guckfenster Hinten, damit man den woofern schön bei der Arbeit zusehen kann, etwas Licht in der Kiste, Kiste noch etwas querverstreben, und halt ein neuer Port...


das habe ich nun weitestgehens soweit geschaft :-)

Al Port habe ich nun volle 1600cm² portfläche, bei einr 15cm tiefe - das soll mehr oder weniger mein SPL Port sein. Zusätzlich habe ich aber das ganze so gebaut, das ich da einen weiteren Port reinschieben kann, der um die 1200cm² hat (sammt querverstrebung) der eine 36cm tiefe hat - das wird dan mein Musikalischer drückerport...
aber diesen Port muss ich noch bauen, bzw fertigstellen *g*
mir ist aber aufgefallen, das selbst der SPL Port immernoch arg tief abgestimmt ist *blubb*

warum zum geier wird bei mir immer ales extremst tief abgestimmt wenn ich was baue...hm muss wohl mein unterbewustsein sein, was meine gedanken so manipuliert, das ich mit absicht ales extrem tief abstimme, weils einfach ein lustigeres gefühl ist im auto umher gebeutelt zu werden...wer weis *g*

der SPL Port geht eigentlich auch gut zum musikhören ^^ und das nicht zuleise :-)  
also hat schon etwas gebracht in sachen Pegel, bin aber gehört nur so 5-10hz höher gekommen damit *blubb* ich müste eigentlich 20hz höher xD

Naja wie dem auch sei, ich werd mal bei gelegenheit messen lassen, und dann mal meinen Musikport bauen.


Als Licht dienen 4 Grüne CCFL (Kaltlichtkathoden) die ich halt mit in die kiste geschraubt habe...nix besonderes halt *g*

in sachen querverstrebung ist wiedereinmal mein allseitsbeliebtes 5,5cm Rundholz zum einsatz gekommen, sowie eine M16 Gewindestange. Nun scheppert das gehäuse auch nimmer so wenn man mal ganz gediegen über 50Hz musik hört, wo normalerweise die frontscheibe schon zerbärsten müste soviel hub wie die macht...
jedenfals klappert im auto eigentlich schon alles xD Unterm Dach klappert was, hinter den Amaturen, im Motorraum, in den B Säulen, in den A Säulen...
naja darum muss man halt lauter machen damit mans nicht hört  :D  :D
oder mit bauschaum ausschäumen *lol* aber das mache ich lieber vorerst nicht ^^

Habe mir auch noch etwas Warnklebeband (Ground Zero Farben, als Gelb Schwarz) besorgt, um das ganze noch etwas abzurunden in sachen Styling :-)

naja, genug gelabert, nun gibbets Bilder  *g*
















Werde warscheinlich die komplette rückwand mal eine andere Farbe verpassen und dan die Aufkleber nochmal neu um das minifenster drumrum kleben ^^

das Fenster hat übrigens eine effektive guckfläche von 11x11cm *lol*
hab das Fenster (12er Glas) in die Rückwand eingelassen, also mit einer Oberfräse das Holz erstma schön abgetragen, damit das Fenster saugend da rin passt  


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:21 am 8. Jan. 2009



So, diesmal nur aktuelle bilder wie der stand der dinge ist *g*

















...


Anlage ist soweit fertig das das auto läuft, der BP schiebt und das FS töne von sich gibt, sind aber noch ein paar feinheiten...weil ich habe momentan keinen platz für die LRX stufe, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen, die liegt momentan nur unterm beifahrersitz... kann eigentlich auch da liegen bleiben, aber gefällt mir nicht, ich will das leuchtende Audison Logo sehen *g*. Naja da muss ich mir halt noch was überlegen. jedenfals funzt das alles, habe nur mal ganz leise gemacht, also lautstärkestufe 10...und da wackelte schon meine scheibe...und ich kann bis 63 aufdrehen *g* aber weiter habe ichs lieber erstmal nicht gewagt, ist ja schon späte, und ich muss nicht wieder die Cops vor der Türe stehen haben xD -.-
Naja aber eins ist mir wieder aufgefallen, das ding ist babarischst tief abgestimmt, shcon regelrecht eine infraschall abstimmung...die große vent. kammer leistet ihren dienst *g*

ich werd morgen mal auf den Arbeitsweg es ein bissl schieben lassen um das ganze mal genauer zu analysieren.

aber meine Db Jams CD ist weg O_O muss ich mal n kumpel fragen ob ich die bei dem gelassen hab oder so -.-

bildas mach ich morgen mal  :-)
sammt detailierten bericht ^^ ich chile nun erstma...


aso, hier noch ein Fotos von der rückwand und deren Verstrebung...ich denke mal, das schwing nüx mit *g* 24er MPX wand, dazu die MPX bretter da drauf in einer 10cm höhe *g*




...


hab hier noch ein paar Bilder die meine Mom nebenbei geschossen hat xD














...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:20 am 8. Jan. 2009



neue Aktuele bilder...erstmal schluss für heute :-)








Und jetzt der Hammer anblick der 4 woofer  :o  :o









da beim letzten bild, da ist die kiste die du meinst Klausi, oder? und wie gesagt, darunter wird wieder, wie damals bei meiner alten wall, ales mit bauschaum ausgeschäumt, das zeugs wird recht hart finde ich, ich bezweifle das da was mitschwingt :-)


jetzt kommt ja erst der schwierige teil :-( das eigentliche gehäuse drumherrum -.- das wird echt sauschwer, weis nicht ob ich das bis ende der woche schaffe :-/ weis auch noch nicht obs mitm Volumen hinhaut :D wenn nicht wird der port gekürzt und ein 60Hz Peak BP draus gebaut xD (wenns vent. volumen zu klein geraten ist :D)

ich werd morgen mal anfangen die platte dranzuschrauben die oben an die decke kommt, also der deckel des ganzen ^^
und mal den Port reinmachen...



hach könnte das nicht auch so ohne gehäuse ringsrum funzen? arrg, blödes dünnes lawedes autoblech -.-


...


So, ich mach erstmal schluss für heute, morgen ist auch noch ein Tag :-)

Aaaallso, ich habe mich erstmal um die Seiten des Eigentlichen Gehäuses gekümmert, also Decke, und halt an den Seiten wo auch die Türen sind...

ich frage mich echt auf was ich mich da eingelassen habe, einfach abartig wenn nichts gerade sein darf da das Auto so rund ist xD

also musste ich Beim Gehrungsschnitt noch schief schneiden, damits passt *blubb* (doppelte Gehrung? xD)


Naja wie dem auch sei, ich bin vorran gekommen :-]

hier mal Bilder:














Morgen werd ich die Seitenteile hinten (wo die Endplatte draufkommt) noch festmachen und den die stelen, die jetzt noch offen sind, zumachen.


ich werd morgen sicherlich soweit fertig werden...ABER. mir geht langsam aber sicher die kohle aus -.- muss ich erstmal geld anschaffen gehen *g*


Muss auch noch die Endstufe vorne anbringen und so, und Kabel brauche ich auch noch massig sowie Kabelschuhe...



...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:19 am 8. Jan. 2009

Die Bilder hier Funktionieren leider nicht mehr - aber ihr seht mein Komplettes bandpassprojekt sammt Bilder von anfang an, Videos und weitere projekte in meinem eigentlichem Einbauthread im Carhifi forum

*KLICKMICH*





So, da hier viel zu viel Computerzeugs ist, bring ich mal wieder etwas abwechslung hier rein *g*
Da ich ja schon sehr lange in sachen Carhifi tätig bin und auch in sachen DB Drag, hat sich bei mir mal wieder etwas größeres getan im Auto, das wohl letzte projekt in diesem auto, da es nicht mehr wirklich entfernbar ist.

Es geht um eine Bandpass Wall, bestückt mit momentan 4 SPL Dynamics Pro 380D2 Mk5 woofern,ein 5. ist geplant (da das gehäuse doch größer als erwartet wurde - umso besser *g*). angetrieben von einer GZPA 1.10000SPL. zwei Northstar NSB125 batterien sowie die 150A Lichtmaschine und einige 100 und 70mm² kabel sorgen für den nötigen strom ;-)





Naja ich habe schon einen recht großen Einbauthread in nem anderm Forum, daher mache ichs mir leicht und nutze die göttliche Copy&Paste funktion von Windows mal, und kopiere mal das mit den bilder hier rein, damit ihr auch was zu sehen bekommt :D

Ganz am anfang habe ich ja den Stahlrahmen, sowie Batteriekästen ins Auto geschweißt...




...


Ich war nun mal wieder etwas flüssiger, sodas ich dafür gleich mal losgezogen bin und Holz gekauft habe...2 25er Birke Multiplex platten mit je 130cm x 96cm größe...also auch nicht gerade günstig *g*

aber muss ja halten.
Dazu noch 750ml Holzleim, 40 Spax schrauben und noch ein bissl anderen Kleinkrams.








So, ich erstmal den ganzen Eimer Holzleim auf einer Platte ausgeschüttet, und breitgeschmiert, wie es sich gehört, zweite platte drauf, ausgerichtet, fixiert, und dann Festgeschraubt. Habe vorher natürlich noch angezeichnet, wo überall eine schraube reinkommt, damits sauber ausschaut, und nicht wahllos irgendwo eine schraube reingefeuert xD





Das ganze über nacht schön Trocknen lassen und am nächsten tag gings los, das ausmessen des Autos. da der Polo ja kugelrund ist, kann man da nicht einfach so ein Trapez daraus sägen, sondern muss ausparungen sägen und sowas, damit das alles passt, aber nicht zuviel platz zum Rand hin ist...
hat auch nochmal ein weilchen gedauert,aber ich habs hinbekommen.
Hab zuerst befürchtet, das ich die Wall garnicht im Ganzen reinbekomme in den Polo, aber passte wunderbar durch die Hintertüre rein :-)

Wall fixiert, geguckt obs Passt - passt *wohow, beim ersten mal hat noch nie was gepasst bei mir...da muss was faul sein :-P :D *
alles wunderbar :-) ich war stolz auf mich ^^.

Dann ging das Durchbohren des Stahlrahmens los, 10er Bohrer geschnappt und 8 Löcher da reingebohrt...geht echt beschissen bei sowenig platz im Polo, wollt nicht extra dafür meine Sitze ausbauen *g*. Aber auch das hab ich hinbekommen, sodas ich die Wall schön mit 8 M10 Schrauben festschrauben kann :-)

den rahmen habe ich übrigens mal nebenbei abgeschliffen und mit Haftgrundierung lackiert und eine schicht Crome effekt lack drüber - hatte nix anderes da xD hauptsache da ist ein lack drauf *g*


Joar, also die eigentliche wall steht nun erstmal...aber das schwierige kommt ja erst noch, das eigentliche Gehäuse...so rund wie der Polo ist, wird das echt schweineschwer werden :-( da kann ich dann nicht mehr mit ganzen platten arbeiten, da muss ich überall teilstückel nehmen xD

aber mal gucken wann ich da mal zeit habe um da weiterzubauen... :D












...


Ahoi, also wie einige schon wissen, habe ich die Woche über Urlaub, gab zwar heute früh ein paar "Unstimmigkeiten" mitm Chefe aber das wird er sich das nächste mal 2x überlegen ob er mich frühs halb8 auf arbeit haben will - in meinem urlaub.... naja egal  :cool:  :D  :P


Naja egal...ich mache gerade Mittag, mich stärken und so *g* da alles wunderbar passt, verdächtig gut passt alles bis jetzt. gut der große schwere Hammer darf zwar nicht fehlen, aber presspassung hat auch was - ich brauchs nicht weiter großartig mitm auto festzuschrauben :D

Naja wie dem auch sei, ich fange ja zuerst an, die geschlossenen gehäuse einzeln zu bauen, und dan Darauf werd ich das Ventilierte gehäuse aufbauen - so habe ich mir das vorgestellt. - hoffentlich klappts auch :-)


Jedenfals habe ich nun erstmal die Geschlossenen Gehäuse soweit fertig + Port der wirklich böse mächtig ausschaut...einfach abartig, da kann ich mir schon vorstelen wie mir das ding vor lauter druckwellen den schädl vom hals schiebt :D

Kanns kaum noch erwarten, hoffentlich klappt das alles so wie geplant und erwünscht :-) aber der Polo ist echt runder als erwartet, ich muste da auch einiges wegflexen und mitm Hammer gerade hämmern im Polo - aber keine tragenden Teile, da gehe ich nit ran... naja echt ne hundsarbeit, etwas 4 eckiges in eine Kugel einzubauen xD


naja egal...habe mal fix nen paar bilder geuppt, damit ihr auch mal sehen könnt, wie es im moment ausschaut:













Also die GG Kisten sind aus 18er MPX gefertigt, reicht denke ich mal dicke aus, da da keine großen angrifsflächen sind die mitschwingen könnten. Habe natürlich denoch für Querverstrebung gesorgt - daher auch im moment nur Fotos vom Offenen zustand der Kisten, damit man die Rundhölzer sehen kann.

Das erste bild wird die Kiste sein, die direkt hinter die wall kommt. Das große brett unten (also der Boden) der eigentlich mitschwingen könnte, wird von unten durch bauschaum fixiert wird, also ich schäume den holraum zwischen Tank und Kiste komplett aus. Die zweite kiste kommt in den Kofferraum, und nutzt auch ein teil der Reserveradmulde gleich mit aus :-)

der Port ist aus 25er MPX, mit 5,5cm Rundhölzern als Querstreben-versteifung :-) da schwingt garantiert nix.
der Port hat 1600cm² Portfläche (20x80cm innenkanten) also sehr mächtig prächtig :-)


und ja - ich baue immer in meinem Zimmer *ggg* da draußen isses mir zu kalt, und das bissl dreck kann man wieder wegsaugen...mache ich immer so :D


...



(Geändert von AssassinWarlord um 18:30 am Jan. 8, 2009)


(Geändert von AssassinWarlord um 20:40 am Mai 16, 2011)


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