--==Mein Modded EeePC==--
- OCinside.de PC Forum
-- Gehäusemodifizierung
--- --==Mein Modded EeePC==--
|
Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:15 am 4. Juni 2008 für sowas hab ich ne uralte sch**** lötpistole benutzt:lol:
-- Veröffentlicht durch RST Driver am 14:11 am 2. Juni 2008
wo ich hier viele über löten gelesen habe: bei meinem bildschirm sind auf der platine für die stromversorgung 2 kontakte gebrochen. provisorisch habe ich die sehr weichen lotstellen mit einem schraubenzieher zusammengedrückt, hält auch und funktioniert wunderbar. nur wollte ich das ganze sicherheitshalber noch löten.
-- Veröffentlicht durch The Papst am 8:49 am 20. Mai 2008 Ich find die Kabelführung geil:lol:
-- Veröffentlicht durch Menace am 8:34 am 20. Mai 2008
WTF?! :godlike:
-- Veröffentlicht durch quake34ever am 22:18 am 18. Mai 2008
das ist doch echt schon krank:noidea:
-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 19:28 am 17. Mai 2008
Schon heftig was da alles drin ist....
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:18 am 17. Mai 2008 vielleicht kennts ja jemand hier noch nicht: click! da passt ja einiges rein in den EEE. :eek: der preis geht mit jeder änderung aber auch ganz schön in die höhe. am ende steht dort ja, was er für die upgrades schon alles ausgegeben hat... :lol:
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:00 am 11. Mai 2008 achso, ja da steht noch DIN 8516, darunter: da kann ich den ersten Buchstaben nicht mehr richtig entziffern...entweder F-SW 32 oder P-SW 32
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 10:59 am 9. Mai 2008
Ist Richtig, die Zahlen geben den prozentualen Anteil der Zusammensetzung an.
-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:54 am 8. Mai 2008
Pp ist doch Plumbum, lateinisches Wort für Blei ;)
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:09 am 8. Mai 2008
hmm auf dem Lötzinn steht nicht soviel drauf, was man noch erkennen kann :buck:
-- Veröffentlicht durch Postguru am 8:46 am 7. Mai 2008
Niewieder 15W Lötnadeln ... man könnte sie auch Glühstäbchen nennen .. die dinger haben 0 Temperaturregelung ... was soviel heist ... sie heitzen heitzen heitzen .... bis sie glühen ...
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 22:11 am 6. Mai 2008
Leg dir lieber die "grosse" Station zu und pack eine kleine Spitze in den Kolben wenn du SMD löten möchtest. Die 15W Dinger taugen auch nichts (wenn man nicht gelernt hat damit umzugehen) und können auch nicht mehr wie die grosse Station mit der passenden Lötspitze. PS: Welche Zusammensetzung hat das Baumarktlot ?? Vielleicht liegt da der Hund schon begraben. Das Zeug taugt absolut nix wenn man nicht gerade Dachrinnen verzinnen möchte. Schau mal auf das Etikett welche Zusammensetzung das Lot hat und ob da überhaupt Flussmittel drin ist.
-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 17:25 am 5. Mai 2008
Baumarkt geht gar nicht ;)
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:48 am 5. Mai 2008
hmm bringts was, wen ich mir von weller solche SMD lötnadeln kaufe? also diese mini dinger mit 15W? die scheinen mir eher für solche sub SMD lötarbeiten geeignet zu sein...oder nur nen trugschluss?
-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:44 am 5. Mai 2008
Ich hab auch sonst immer mit ner uralten Weller station gelötet.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:59 am 5. Mai 2008
Agree.
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 10:58 am 5. Mai 2008
Lötfett ist leider sehr aggressiv und greift die Spitze des Kolbens an. Das macht das Kolophonium im Lötzinn zwar auch jedoch wird dabei nicht so viel freigesetzt das die Spitze sofort angegriffen wird.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:42 am 4. Mai 2008
mein meister hat mir damals lötfet verboten xD meinte damit lötet man nicht, damit klebt man nur xD naja ich habs vorher gemacht, fand ich auch immer ganz gut...aber mit nur lötzinn gehts auch...aber irgendwie nit so recht bei mir...oder ich versuchs mal mit 0,5mm lötzinn, also noch dünner. habe auch noch 2mm lötzinn draht da..aber damit gehts mal garnicht, also damit ne saubere lötstelle hinzubekommen...geht garnicht xD
-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:07 am 4. Mai 2008 Die Litze vorher mit Flussmittel behandeln .. und dann mit etwas lötzinn an der Lötspitze gleich verlöten ... vorallem nicht zu heiss löten .. ein Regelbarer Lötkolben/Station ist da recht hilfreich ... die Litze saugt an dem lötzinn wie ein schwamm .. da braucht man nicht ehwig mit dem Lötkolben rumzufuchteln ... versuch einmal .. Lötfett finde ich da ganz brauchbar ..
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:45 am 4. Mai 2008 Keine Ahnung, ich habe noch einige Kilos an Restbeständen hier liegen. Man kann es aber afaik noch bestellen. Bei Reichelt bekommt man z.b. das Lot mit Blei (38%) und Silberanteil (1.4%).
-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:33 am 4. Mai 2008
und wo bekomme ich das alte noch?
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:15 am 4. Mai 2008
Sieht fast so aus als wenn du zu heiss und/oder zu lange auf den Lötstellen rumbrätst da die Lötstellen nicht glänzen. Das bedeutet das bei dir kein Flussmittel mehr vorhanden war was die Lötstelle beim löten vor dem oxidieren schützt.
-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 17:05 am 4. Mai 2008
Nur für dich Assasin bin ich jetzt in den Keller gegangen und hab mal nen alte PCI Karte geknipst.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:23 am 4. Mai 2008
hmm, ich bekomm das irgendwie echt nicht hin, das es mir die isolation nicht mit anschmort :( was macht ihr da, damit das nicht passiert? spezielle löttemperatur? oder verzinnt ihr die kabel garnicht erst vor?
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 16:03 am 4. Mai 2008
Aus meinem aktuellen Projekt:
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:46 am 4. Mai 2008
mein problem is halt, das ich extrem selten, sogut wie nie SMD löte :( und das da ist noch kleiner als das SMD, was ich so kenne :buck:
-- Veröffentlicht durch Postguru am 5:59 am 4. Mai 2008
Aber den Satz hätte ich mir an deiner Stelle gespaart ... oder eben die Bilder von den Angeklebten Kabeln (sorry das so sagen zu müssen) weggelassen .. deine Lötpunkte sehen aus als wären sie entweder von einem Anfänger gemacht worden oder mit einem Lötkolben der eindeutig zu groß war .. oder einfach unter zeitdruck zusammengefrickelt worden ..
-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 13:59 am 2. Mai 2008
Da kann ich auch nur zustimmen... nur bevor man so ein Gebrutzel anfängt ist man mit jedem Billigkram besser dran. Da kann keiner mit der Aussrede kommen er habe keinen Lötkoblen mit dem das geht.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:40 am 1. Mai 2008
uff stimmt xD die IDE kabel..sch****e ganz vergessen *arrrrg*
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 19:19 am 1. Mai 2008
Die Temperatur lässt sich bei mir nur über eine andere Lötspitze ändern (Weller TCPS-Serie) oder eben über die "Lötzeit". Normalerweise löte ich mit ungeeigneten 370°C SMD-Bauteile ... dabei darf man dann aber nur kurz (!) die Bauteile berühren. Ich könnte es auch mit einer Extra-SMD-Spitze löten, jedoch ist man ja auch faul und wechselt daher die Lötspitze nicht so oft ;) Dünne Drähte gibts z.b. bei den IDE-Kabeln oder ähnlichem. Dazu kurz vorm löten den Kolben mit frischem Zinn benetzen damit man einen vernünftigen Wärmeübergang zum Kabel hinbekommt. Dann kurz an das Kabel halten und etwas Lötzinn auftragen (Litze muss das Lötzinn "aufsaugen" - Zinn dabei nicht an die Lötspitze halten sondern an das Kabel). Danach dann das Kabel an die Lötstelle halten und kurz mit dem Kolben verflüssigen. So erhält man dann eine kleine, glänzende und saubere Lötstelle. Wichtig ist immer kurz vor dem Lötvorgang eine klitzekleine Menge Zinn (mit Flussmittel!) auf die Lötspitze auftragen. Nimmt man Zinn was schon länger am Kolben haftet erreicht man damit keine sauberen Lötstellen mehr da das Flussmittel schon verdampft ist. Das zeigt sich dann darin das die Lötstelle "am Kolben haften bleibt" und man das Zinn von der Lötstelle spitz zulaufend wegziehen kann. €: Ist aber auch vom Kolben bzw. von der Spitze abhängig. Mit einem billigen SMD-Kolben vom Wühltsich komme ich einfach nicht klar da die Spitzen (im Vergleich zu den Weller-Spitzen) absoluter Sondermüll sind (teilweise nur angeschliffene Kupfernägel). Wenn die Spitze stark verzundert ist kann man damit nicht mehr vernünftig löten da die Wärme nicht mehr ordentlich übertragen werden kann. Gutes Werkzeug zahlt sich hier aus. Wenn man öfter lötet lohnt sich eine ordentliche Lötstation. Ich habe z.b. eine Weller-Station von 1979 (!) und einen Kolben der neueren Bauweise der auch schon 15Jahre auf dem Buckel hat. Die 50W TCP-S Kolben gibt es mit Station ab etwa 100€ (gebraucht). Das ist dann eine einmalige Anschaffung. Mit der Station löte ich nahezu alles was anfällt, vom SMD bis hin zu 6mm² Kabeln. (Geändert von ZoNk77 um 19:34 am Mai 1, 2008)
-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:15 am 1. Mai 2008
Versuchs mal mit Lötspitzen. Bei den Lötkolben ist meist vorne der Aufsatz zu groß da verbrennt durch die etwas erhöhte Temperatur gerne mal was.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:45 am 1. Mai 2008
naja ich habe eher normales löten gelernt, aber nie SMD -.-
-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 17:43 am 1. Mai 2008
Bei reichelt gibts Lötstationen mit Tempregelung für 11,95!. Die sind zwar nicht gut aber damit kann man ohne weiteres sauber und ordentlich SMD Widerstände tauschen. Ist ja nichts im Vergleich zu deinem restlichen Hardwareaufwand.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:53 am 1. Mai 2008
kannst du bei deinem die temperatur regelen? ich verzinne die adern schon vorher, und da schmilzt die isolation auch schon immer mit an -.- habe ich aber noch nie hinbekommen bei dünnen drähten, das die isolation nicht mit anschmilzt.
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:15 am 1. Mai 2008
Kleiner Tipp:
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:09 am 1. Mai 2008 ich weis... nur habe ich hier keinen sehr eleganten lötkolben xD und das da ist halt alles SMD... versuch du mal mit ner lötpistole oder nem 30W lötkolben sowas da zu treffen ^^
-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 8:58 am 1. Mai 2008
Man sollte deinen Ausbilder anzeigen. Auch egal. Gute Idee, aber die Umsetzung...*arg*
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:09 am 30. April 2008
So, Nabend erstmal *g*
joa, also das alles ist momentan Intern verbaut. Die Platte habe ich nicht wie es viele machen, unterm speicher verbaut (wo dan der deckel etwas ausgeschnitten werden müsste) sondern auf die originale WLan karte drauf *g*. allerdings muste ich das gehäuse etwas verformen (heißluftfön), unten das gehäuse halt, weil das ja so spitz zugehen nach vorne hin... dummerweise hat meine heißluftpistole etwas zuviel power gehabt, und gleich etwas mehr verformt als mir lieb war *g* aber nunja passt denoch. Die HDD hat ja so nen USB zu ZIF (IDE) Adapter, dieser adapter bekommt sein USB signal vom 1. Mini PCIe anschluss aufm Board, also direkt aufm Board verlötet. Ich habe aber die Originale WLan karte nun mitlerweile ganz rausgebaut, da ich eh eine schnellere WLan karte verbauen wollte, und da halt gleich über USB um die WLan karte woanders zu verbauen und somit etwas mehr platz zu schaffen für die HDD ^^ da ich aber beim gehäuse eine Shraubenmutter wegflexen muste, und somit an der stelle das gehäuse nen größeren spalt hätte, habe ich kurzerhand an einer freien stelle ins gehäuse nen loch reingebohrt, um dan den gehäusedeckel mit dem gehäuseboden miteinander zu verschrauben auf die radikale art und weise *g* sodas ich halt kein großartigen spalt mehr am rande habe. und was soll ich sagen, es klappt auch :) also ich kann nach wie vor alle externen USB Ports nutzen und die SDHC karte auch. habe hier mal bilder vom einbau der HDD (die habe ich halt als erstes verbaut, die anderen sachen kamen später hinzu) (draufklicken für mehr und größere Bilder :D) joar, also wie gesagt das sind noch etwas ältere bilder wo ich noch die alte 54MBit MiniPCIe WLan karte drinnen hatte, auch ein benchmark von der HDD ist zu sehen :D... aber an der eigentlichen HDD position und verkablung hat sich nichts geändert, nur das die halt nun etwas mehr platz hat *g* habe damals als ich halt noch die alte WLan karte nutze, die WLan karte auch etwas bearbeiten müssen, das metallschirmungs-gehäuse abnehmen von der Wlan karte, um das ganze etwa sflacher zu halten, sowie am Mainboard die WLan karten muttern, welche verlötet waren, entfernt. Nun ist halt noch der USB hub dazu gekommen, welcher gut platz findet unterhalb des Linken lautsprechers, sowie nen USB nano Bluetoth Dongle, welcher direkt so auch unters gehäuse links oben neben den TFT reinpasst. der USB hub hängt zwischen WebCam und dem Webcam anschluss aufm Board, und versorgt halt nebenbei das Bluetooth Modul und das Touchpannel Steuermodul. das Touchpannel steuermodul habe ich direkt unterm speicher plaziert, also da wo in der US version des EeePC's noch nen weiterer Mini PCIe Steckplatz währe. und genau auf diesen Controller habe ich die 300MBit/s WLan karte draufgebaut/gelegt *g*. Natürlich vorher alles schön mit Isoband überklebt, damit nix untereinander kontakt hat. das WLan Modul bekommt sein USB Signal vom 2. MiniPCIe anschluss aufm Board, also auch hier direkt verlötet. auserdem habe ich auch gleich noch die bereits auf dem WLan modul onboard Antennen stillgelegt, und dafür die im EeePC integrierten Wlan antennen angelötet an den WLan Stick - dadurch erziehle ich ne deutliche Funkverstärkung :) also wesentlich größere Funkreichweite *freu* ^^ so, erstma genug rumgetextet, nun folgen die neuen Bilder: (auch hier draufklicken für mehr und größere Bilder :D) tjoar, alles funktioniert bestens :). Dank des BetaBios rennt der kleine EeePC schon beim einschalten wieder mit den ursprünglich vollen 900Mhz. Durch das Bios rennt zwar der lüfter auch vom start an mit, aber das stöt mich weniger...die 2GB ram und die HDD machen einiges an abwärme, ist schon ganz gut wenn der lüfter mitläuft, so bleiben die temperaturen voll im grünen bereich :) wenn ich nen neueres Bios raufhaue, oder das Bios so einstelle, das der lüfter nicht mehr sofort mitläuft, wirds recht warm das ganze, was mir nicht ganz geheuer ist, also passt das so *g* (Geändert von AssassinWarlord um 16:18 am Okt. 26, 2008)
|
OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de