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-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:15 am 4. Juni 2008

für sowas hab ich ne uralte sch**** lötpistole benutzt:lol:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 14:11 am 2. Juni 2008

wo ich hier viele über löten gelesen habe: bei meinem bildschirm sind auf der platine für die stromversorgung 2 kontakte gebrochen. provisorisch habe ich die sehr weichen lotstellen mit einem schraubenzieher zusammengedrückt, hält auch und funktioniert wunderbar. nur wollte ich das ganze sicherheitshalber noch löten.

jetzt meine frage: welches gerät ist das richtige, welcher lötzinn und welches stärke?

wollte mir ohnehin ein lötgerät kaufen, muss auch noch einiges andere löten. sollte aber nicht allzu teuer sein.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch The Papst am 8:49 am 20. Mai 2008

Ich find die Kabelführung geil:lol:


-- Veröffentlicht durch Menace am 8:34 am 20. Mai 2008


Zitat von maxpayne um 17:18 am Mai 17, 2008
vielleicht kennts ja jemand hier noch nicht: click! da passt ja einiges rein in den EEE. :eek: der preis geht mit jeder änderung aber auch ganz schön in die höhe. am ende steht dort ja, was er für die upgrades schon alles ausgegeben hat... :lol:



WTF?! :godlike:


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 22:18 am 18. Mai 2008

das ist doch echt schon krank:noidea:

aber wer spaß und genug geld hat....fun hat es sicher gemacht:punk:


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 19:28 am 17. Mai 2008

Schon heftig was da alles drin ist....
Aber für den Preis hätte man auch was richtiges bekommen.:lol:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:18 am 17. Mai 2008

vielleicht kennts ja jemand hier noch nicht: click! da passt ja einiges rein in den EEE. :eek: der preis geht mit jeder änderung aber auch ganz schön in die höhe. am ende steht dort ja, was er für die upgrades schon alles ausgegeben hat... :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:00 am 11. Mai 2008

achso, ja da steht noch DIN 8516, darunter: da kann ich den ersten Buchstaben nicht mehr richtig entziffern...entweder F-SW 32 oder P-SW 32


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 10:59 am 9. Mai 2008

Ist Richtig, die Zahlen geben den prozentualen Anteil der Zusammensetzung an.

Steht hinter der Zusammensetzung noch etwas (z.b. F-SW26) ?

Ich löte nur mit Sn60Pb38Cu2 1,5mm², egal ob es sich um dicke Leitungen oder SMD-Bauteile handelt. Das dünnere Lötzinn hat eine deutlich geringere Menge an Flussmittel (schwank je nach Hersteller) und es lässt sich vermeintlich schwerer löten.

Ich würde es an deiner Stelle auch mal mit anderem Lötzinn versuchen.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:54 am 8. Mai 2008

Pp ist doch Plumbum, lateinisches Wort für Blei ;)

die zahl könnte der anteil sein, aber da bin ich mir nicht sicher


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:09 am 8. Mai 2008

hmm auf dem Lötzinn steht nicht soviel drauf, was man noch erkennen kann :buck:

ich sehe was mit 60%SN, darunter steht S-Sn60 Pb40

LUX Elektronik Lötzinn


:noidea:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 8:46 am 7. Mai 2008

Niewieder 15W Lötnadeln ... man könnte sie auch Glühstäbchen nennen .. die dinger haben 0 Temperaturregelung ...  was soviel heist ... sie heitzen heitzen heitzen .... bis sie glühen ...


Ich hatte das Glück in der Ausbildung eine Lötstation bauen zu dürfen .. und  nach dem sie Fertig war  und einem Lehrjahr später ..diese zu den Materialkosten zu kaufen ...  das ist nun 14 jahre her und sie funktioniert noch wie am 1. Tag ...  


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 22:11 am 6. Mai 2008


Zitat von AssassinWarlord um 13:48 am Mai 5, 2008
hmm bringts was, wen ich mir von weller solche SMD lötnadeln kaufe? also diese mini dinger mit 15W? die scheinen mir eher für solche sub SMD lötarbeiten geeignet zu sein...oder nur nen trugschluss?

lötzinn habe ich halt irgend so nen billiches vom obi baumarkt -.-



Leg dir lieber die "grosse" Station zu und pack eine kleine Spitze in den Kolben wenn du SMD löten möchtest. Die 15W Dinger taugen auch nichts (wenn man nicht gelernt hat damit umzugehen) und können auch nicht mehr wie die grosse Station mit der passenden Lötspitze.

PS: Welche Zusammensetzung hat das Baumarktlot ?? Vielleicht liegt da der Hund schon begraben. Das Zeug taugt absolut nix wenn man nicht gerade Dachrinnen verzinnen möchte. Schau mal auf das Etikett welche Zusammensetzung das Lot hat und ob da überhaupt Flussmittel drin ist.


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 17:25 am 5. Mai 2008

Baumarkt geht gar nicht ;)

SMD Spitzen brauchst du definitiv nicht... in der Größen Ordnung in der du arbeitest reichen voll und ganz die normalen!

Zum Thema Lötstation. Ich würde die gezeigte auch nicht nehmen. Letztendlich musst du die Temperatur eh ein wenig nach Gefühl einstellen...da hilft dir auch nix wenn die Anzeige danach eine Zahl anzeigt.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:48 am 5. Mai 2008

hmm bringts was, wen ich mir von weller solche SMD lötnadeln kaufe? also diese mini dinger mit 15W? die scheinen mir eher für solche sub SMD lötarbeiten geeignet zu sein...oder nur nen trugschluss?

lötzinn habe ich halt irgend so nen billiches vom obi baumarkt -.-


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:44 am 5. Mai 2008

Ich hab auch sonst immer mit ner uralten Weller station gelötet.

mit Lötzinn welches wie ein Rohr war und gefüllt mit lötfett...

Paar mal sind mir die isolationen aber auch angeschmort...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:59 am 5. Mai 2008

Agree.

In der Firma benutzen wir auch nur Weller Stationen und die reichen allemal aus.

Lötfett rate ich von ab. Damit habe ich damals Kupferrohre Hartgelötet mit nem Brenner aber zum "normalen" Löten ist das Quatsch.

Zum Lötzinn/Bleihaltig kann ich auch noch was sagen. Wie haben bei uns in der Firma noch das alte mit Blei aufgebraucht. Danach hatten wir mit dem Neuen Probleme. Es wurde bei ca. 370-380°C nicht weich und darüber verbrannte/verdampfte es sofort. Die Spitzen konnten wir wechseln wie Patronen bei ner Schießerei. Dann haben wir die Zusammensetzung gesehen und uns anderes bestellt. Fragt mich nicht, ich guck wenn ich wieder arbeiten bin mal nach.

Aber was du da mit den Leitungen machst.... Uhhh.... Böse böse.
Man sieht aber schon von weitem dass du einfach zu heiß lötest. Denn die braunen Flussmittelrückstände und die angesenkten bishinzu verschmolzenen Gummiisolierungen deuten ganz klar darauf hin.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 10:58 am 5. Mai 2008

Lötfett ist leider sehr aggressiv und greift die Spitze des Kolbens an. Das macht das Kolophonium im Lötzinn zwar auch jedoch  wird dabei nicht so viel freigesetzt das die Spitze sofort angegriffen wird.
Lötfett setze ich nur bei meinem alten Kolben ein wenn ich grosse Querschnitte löten muss. Das sieht man der Lötspitze aber auch an.

Die ELV-Station ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die digitale Temperatureinstellung ist zwar ein nettes Gimmick aber eigentlich unnötig und lässt weniger Qualität beim Kolben zu (Kosten). Das wir aber mit dem Kolben löten sollte man darauf das Hauptaugenmerk legen.
Die ganze Temperatureinstellung etc. hilft einem nicht wenn der Kolben das nicht vernünftig umsetzen kann.

Wenn du dir bei eBay eine gebrauchte Weller-Station schiessen kannst (WTCP - S oder WECP-20) bekommst du für das gleiche Geld (oder sogar weniger) einen Profikolben mit dem man nahezu alles löten kann was im Haushalt anfällt. Ebenso lassen sich ALLE Teile der Kolben nachbestellen wenn mal was dran sein sollte.

Ich würde eine gebrauchte Weller Lötstation (egal (!) wie alt) jeder LowBugded-Station vorziehen.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:42 am 4. Mai 2008

mein meister hat mir damals lötfet verboten xD meinte damit lötet man nicht, damit klebt man nur xD naja ich habs vorher gemacht, fand ich auch immer ganz gut...aber mit nur lötzinn gehts auch...aber irgendwie nit so recht bei mir...oder ich versuchs mal mit 0,5mm lötzinn, also noch dünner. habe auch noch 2mm lötzinn draht da..aber damit gehts mal garnicht, also damit ne saubere lötstelle hinzubekommen...geht garnicht xD

hmm diese weller lötstationen scheinen ganz brauchbar zu sein...
aber kosten halt.


beim conrad hier um die ecke gibts recht günstig die voltcraft lötstation LS50


ob da steil was taugt?

(Geändert von AssassinWarlord um 23:47 am Mai 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:07 am 4. Mai 2008

Die Litze vorher mit Flussmittel behandeln .. und dann mit etwas lötzinn an der Lötspitze gleich verlöten ...   vorallem nicht zu heiss löten .. ein Regelbarer Lötkolben/Station ist da recht hilfreich ...   die Litze saugt an dem lötzinn wie ein schwamm .. da braucht man nicht ehwig mit dem Lötkolben rumzufuchteln ... versuch einmal ..  Lötfett finde ich da ganz brauchbar ..  


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:45 am 4. Mai 2008

Keine Ahnung, ich habe noch einige Kilos an Restbeständen hier liegen. Man kann es aber afaik noch bestellen. Bei Reichelt bekommt man z.b. das Lot mit Blei (38%) und Silberanteil (1.4%).


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:33 am 4. Mai 2008

und wo bekomme ich das alte noch?

bleihaltiges ist doch ab 2006 verboten:noidea:


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:15 am 4. Mai 2008

Sieht fast so aus als wenn du zu heiss und/oder zu lange auf den Lötstellen rumbrätst da die Lötstellen nicht glänzen. Das bedeutet das bei dir kein Flussmittel mehr vorhanden war was die Lötstelle beim löten vor dem oxidieren schützt.

Wie lange verzinnst du die Litze ? Bei den Querschnitten geht man fast zeitgleich mit dem Kolben und dem Lötzinn an die Litze und auch wieder so schnell davon weg. Effektive Zeit wo die Wärme zugeführt wird liegt bei vllt. 1sek .. eher etwas weniger. Die Litze muss dabei nicht stark verzinnt werden sondern es reicht wenn sich das Lot zwischen die einzelnen Seelen legt. Die Litze vorher etwas länger abisolieren und später mit einem Knippex einkürzen, so ist man dann auch mit dem Kolben weit genug von der Isolierung weg.

Beim anlöten der Litze erst die Lötstelle verflüssigen, ein kleines bisschen Lötzinn zugeben (für Flussmittel sorgen!) und dann kurz (!) die Litze an die zukünftige Position halten. Wenn die Litze mit der Lötstelle eine Verbindung eingeht sofort (!) den Kolben weg und auf die Lötstelle blasen (die Litze beim erkalten NICHT bewegen!).

Poste doch mal ein Foto der Lötspitze. Ich wette die ist dermassen verzundert das man damit nicht mehr vernünftig löten kann, daher musst du auch zuerst das Löt auf dem Kolben aufbringen. Das reicht jedoch schon aus das die Litze verbrennt weil das Verzinnen zu lange dauert.

Vernünftiges Lötzinn (das gute alte Bleihaltige?) oder schon schon neue Bleifreie ? Das Bleifrei muss heisser gelötet werden und glänzt nicht so schön wie das "Alte".


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 17:05 am 4. Mai 2008

Nur für dich Assasin bin ich jetzt in den Keller gegangen und hab mal nen alte PCI Karte geknipst.




Wenn ich was so etwas kleines mache dann isolier ich die Kabel immer viel zu lang ab. Dann wird die Lötspitze gut bezinnt und dann am Kabel abgezogen (die Fahne Richtung Ende vom Kabel ziehen). Dann knipps ich das verzinnte Ende sauber grade auf die benötigte kürze ab. Dann wird es positioniert und dann nur mit dem Lötzinn der auf dem Kabel ist festgepunktet.

Hab das nicht gelernt und weis auch nicht ob das nicht noch besser geht... aber verschmoren tut da nix.

(Geändert von MisterFQ um 17:06 am Mai 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:23 am 4. Mai 2008

hmm, ich bekomm das irgendwie echt nicht hin, das es mir die isolation nicht mit anschmort :( was macht ihr da, damit das nicht passiert? spezielle löttemperatur? oder verzinnt ihr die kabel garnicht erst vor?

btw, deine lötstelle ist gigantisch im vergleich zu den sub SMD dingern wo ich da meine kabel dran gelötet habe...jedenfals kleiner als in normalen notebooks xD

ich machs ja auch nur so, lötkolben kurz ran und gleichzeitig fix etwas mit meinem 1mm lötzinn ran (muss damit aber die lötspitze erstma berühren, damits überhaupt schmilzt, damit das flussmittel im lötzinn erstma aufs kabel übergeht und das lötzinn hinter sich herzieht)

doch da isses meistens schon passiert, das das kabel etwas angeschmort ist :ohwell:

schaut dann so aus wie hier:



(Geändert von AssassinWarlord um 16:24 am Mai 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 16:03 am 4. Mai 2008

Aus meinem aktuellen Projekt:

Zwar kein SMD aber die Lötstelle ist nicht viel grösser. Sind 2 Adern aus einem IDE-Kabel (40Pol).


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:46 am 4. Mai 2008

mein problem is halt, das ich extrem selten, sogut wie nie SMD löte :( und das da ist noch kleiner als das SMD, was ich so kenne :buck:

da zeigt mal her wie ihr das lötet, damit ichs nächste mal besser machen kann


-- Veröffentlicht durch Postguru am 5:59 am 4. Mai 2008


Zitat von AssassinWarlord um 22:09 am April 30, 2008
So, Nabend erstmal *g*

vorab - keine angst, jahrelang löterfahrung + beruflich auch mit löten zu tun, und auch löten gelernt...also ich weis was ich mache :]




Aber den Satz hätte ich mir an deiner Stelle gespaart ...   oder eben die Bilder von den Angeklebten Kabeln  (sorry das so sagen zu müssen) weggelassen ..  deine Lötpunkte sehen aus als wären sie entweder von einem Anfänger gemacht worden oder mit einem Lötkolben der eindeutig zu groß war .. oder einfach unter zeitdruck zusammengefrickelt worden ..


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 13:59 am 2. Mai 2008


Gutes Werkzeug zahlt sich hier aus. Wenn man öfter lötet lohnt sich eine ordentliche Lötstation.


Da kann ich auch nur zustimmen... nur bevor man so ein Gebrutzel anfängt ist man mit jedem Billigkram besser dran. Da kann keiner mit der Aussrede kommen er habe keinen Lötkoblen mit dem das geht.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:40 am 1. Mai 2008

uff stimmt xD die IDE kabel..sch****e ganz vergessen *arrrrg*


hmm glaube da sollt ich mir auch mal ne gescheite lötstation zulegen :) hatte man so ne ganz billiche 5€ lötnadel xD da ist die spitze bei zeiten kaput gegangen *blubb* die ist regelrecht zerbröselt :lol:


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 19:19 am 1. Mai 2008


Zitat von AssassinWarlord um 15:53 am Mai 1, 2008
kannst du bei deinem die temperatur regelen? ich verzinne die adern schon vorher, und da schmilzt die isolation auch schon immer mit an -.- habe ich aber noch nie hinbekommen bei dünnen drähten, das die isolation nicht mit anschmilzt.

und ich habe halt leider keine dünnen drähte da :(



Die Temperatur lässt sich bei mir nur über eine andere Lötspitze ändern (Weller TCPS-Serie) oder eben über die "Lötzeit".
Normalerweise löte ich mit ungeeigneten 370°C SMD-Bauteile ... dabei darf man dann aber nur kurz (!) die Bauteile berühren.
Ich könnte es auch mit einer Extra-SMD-Spitze löten, jedoch ist man ja auch faul und wechselt daher die Lötspitze nicht so oft ;)

Dünne Drähte gibts z.b. bei den IDE-Kabeln oder ähnlichem. Dazu kurz vorm löten den Kolben mit frischem Zinn benetzen damit man einen vernünftigen Wärmeübergang zum Kabel hinbekommt. Dann kurz an das Kabel halten und etwas Lötzinn auftragen (Litze muss das Lötzinn "aufsaugen" - Zinn dabei nicht an die Lötspitze halten sondern an das Kabel). Danach dann das Kabel an die Lötstelle halten und kurz mit dem Kolben verflüssigen. So erhält man dann eine kleine, glänzende und saubere Lötstelle.
Wichtig ist immer kurz vor dem Lötvorgang eine klitzekleine Menge Zinn (mit Flussmittel!) auf die Lötspitze auftragen. Nimmt man Zinn was schon länger am Kolben haftet erreicht man damit keine sauberen Lötstellen mehr da das Flussmittel schon verdampft ist. Das zeigt sich dann darin das die Lötstelle "am Kolben haften bleibt" und man das Zinn von der Lötstelle spitz zulaufend wegziehen kann.

€: Ist aber auch vom Kolben bzw. von der Spitze abhängig. Mit einem billigen SMD-Kolben vom Wühltsich komme ich einfach nicht klar da die Spitzen (im Vergleich zu den Weller-Spitzen) absoluter Sondermüll sind (teilweise nur angeschliffene Kupfernägel). Wenn die Spitze stark verzundert ist kann man damit nicht mehr vernünftig löten da die Wärme nicht mehr ordentlich übertragen werden kann.
Gutes Werkzeug zahlt sich hier aus. Wenn man öfter lötet lohnt sich eine ordentliche Lötstation. Ich habe z.b. eine Weller-Station von 1979 (!) und einen Kolben der neueren Bauweise der auch schon 15Jahre auf dem Buckel hat. Die 50W TCP-S Kolben gibt es mit Station ab etwa 100€ (gebraucht). Das ist dann eine einmalige Anschaffung.
Mit der Station löte ich nahezu alles was anfällt, vom SMD bis hin zu 6mm² Kabeln.

(Geändert von ZoNk77 um 19:34 am Mai 1, 2008)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:15 am 1. Mai 2008

Versuchs mal mit Lötspitzen. Bei den Lötkolben ist meist vorne der Aufsatz zu groß da verbrennt durch die etwas erhöhte Temperatur gerne mal was.

Oder benutz mal Schrumpfschlauch dann sieht man es auch nicht ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:45 am 1. Mai 2008

naja ich habe eher normales löten gelernt, aber nie SMD -.-
und das auch nur mal auf nem lehrgang...

aber das mit den super dünnen kabel bekomm ich irgendwie echt nit hin, das die mir nicht anschmelzen... gut, normalerweise löte ich auch etwas stärkere kabel zusammen als die da...
naja werd ich auch schon noch mal hinbekomen *g*


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 17:43 am 1. Mai 2008

Bei reichelt gibts Lötstationen mit Tempregelung für 11,95!. Die sind zwar nicht gut aber damit kann man ohne weiteres sauber und ordentlich SMD Widerstände tauschen. Ist ja nichts im Vergleich zu deinem restlichen Hardwareaufwand.
Wenn du nicht ne halbe Stunde an den Strippen rumlötest dann sollte das auch eigentlich nicht wegschmelzen... hast das doch gelernt.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:53 am 1. Mai 2008

kannst du bei deinem die temperatur regelen? ich verzinne die adern schon vorher, und da schmilzt die isolation auch schon immer mit an -.- habe ich aber noch nie hinbekommen bei dünnen drähten, das die isolation nicht mit anschmilzt.

und ich habe halt leider keine dünnen drähte da :(


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:15 am 1. Mai 2008

Kleiner Tipp:

Dünnere Leitungen, kürzer Abisolieren und nicht so lange drauf rumbraten. Die Lötstellen sehen echt besch*** aus .. ich hätte Angst das Gerät so in den Betrieb zu nehmen. Wenn du die Isolierung der Leitungen so anschmurgelst kann sich beim löten Salzsäure bilden die das PCB beschädigen kann.

Ich löte SMD mit einem 50W Weller Lötkolben und normal breiter Spitze .. das sieht aber nichtmal annähernd so "komisch" aus wie bei dir.

Trotzdem ein netter Umbau ....


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:09 am 1. Mai 2008

ich weis... nur habe ich hier keinen sehr eleganten lötkolben xD und das da ist halt alles SMD... versuch du mal mit ner lötpistole oder nem 30W lötkolben sowas da zu treffen ^^


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 8:58 am 1. Mai 2008


jahrelang löterfahrung + beruflich auch mit löten zu tun, und auch löten gelernt

Man sollte deinen Ausbilder anzeigen. Auch egal. Gute Idee, aber die Umsetzung...*arg*


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:09 am 30. April 2008

So, Nabend erstmal *g*

vorab - keine angst, jahrelang löterfahrung + beruflich auch mit löten zu tun, und auch löten gelernt...also ich weis was ich mache :] , und Casemods oder generell Modding mache ich auch schon seit ich klein bin. Mein aktuellster Casemod ist der AluKoffer PC, siehe link in meiner Sig - da gibbets bilder zu.


Wie so manch einer schon weis, habe ich meinen kleinen "etwas" bearbeitet, um mehr funktionalität und halt insgesammt mehr freude mit dem kleinen zu haben *g*

Also momentaner stand der dinge schaut wie folgt aus:



  • 80GB 1,8" HDD

  • 300Mbit WLan USB Dongle, wobei die EeePC internen Antennen an das Dongle gelötet wurden zwecks noch besserem empfang :)

  • Bluetooth Nano Dongle verbaut

  • Touchscreen Mod

  • USB Hub, welcher das Kamera signal splittet und somit das Bluetooth Dongle, WebCam und das Touchpannel versorgt

  • 0511 Beta Bios aufgespielt für volle 900Mhz und hellere Displayhintergrundbeleuchtung :)

  • 2GB DDR2 PC667 Modul eingesetzt (wird ja eh gedrosselt durch das Board -.- )

  • 16GB SDHC Karte

  • VGA Hack + Mod Graka Treiber, um auch ältere spiele zu spielen oder halt einfach nur um mehr auflösungen zu wählen ^^




joa, also das alles ist momentan Intern verbaut.

Die Platte habe ich nicht wie es viele machen, unterm speicher verbaut (wo dan der deckel etwas ausgeschnitten werden müsste) sondern auf die originale WLan karte drauf *g*.
allerdings muste ich das gehäuse etwas verformen (heißluftfön), unten das gehäuse halt, weil das ja so spitz zugehen nach vorne hin...
dummerweise hat meine heißluftpistole etwas zuviel power gehabt, und gleich etwas mehr verformt als mir lieb war *g* aber nunja passt denoch.
Die HDD hat ja so nen USB zu ZIF (IDE) Adapter, dieser adapter bekommt sein USB signal vom 1. Mini PCIe anschluss aufm Board, also direkt aufm Board verlötet.

Ich habe aber die Originale WLan karte nun mitlerweile ganz rausgebaut, da ich eh eine schnellere WLan karte verbauen wollte, und da halt gleich über USB um die WLan karte woanders zu verbauen und somit etwas mehr platz zu schaffen für die HDD ^^
da ich aber beim gehäuse eine Shraubenmutter wegflexen muste, und somit an der stelle das gehäuse nen größeren spalt hätte, habe ich kurzerhand an einer freien stelle ins gehäuse nen loch reingebohrt, um dan  den gehäusedeckel mit dem gehäuseboden miteinander zu verschrauben auf die radikale art und weise *g* sodas ich halt kein großartigen spalt mehr am rande habe. und was soll ich sagen, es klappt auch :)
also ich kann nach wie vor alle externen USB Ports nutzen und die SDHC karte auch.


habe hier mal bilder vom einbau der HDD (die habe ich halt als erstes verbaut, die anderen sachen kamen später hinzu)


(draufklicken für mehr und größere Bilder  :D)

joar, also wie gesagt das sind noch etwas ältere bilder wo ich noch die alte 54MBit MiniPCIe WLan karte drinnen hatte, auch ein benchmark von der HDD ist zu sehen  :D... aber an der eigentlichen HDD position und verkablung hat sich nichts geändert, nur das die halt nun etwas mehr platz hat *g*
habe damals als ich halt noch die alte WLan karte nutze, die WLan karte auch etwas bearbeiten müssen, das metallschirmungs-gehäuse abnehmen von der Wlan karte, um das ganze etwa sflacher zu halten, sowie am Mainboard die WLan karten muttern, welche verlötet waren, entfernt.


Nun ist halt noch der USB hub dazu gekommen, welcher gut platz findet unterhalb des Linken lautsprechers, sowie nen USB nano Bluetoth Dongle, welcher direkt so auch unters gehäuse links oben neben den TFT reinpasst.
der USB hub hängt zwischen WebCam und dem Webcam anschluss aufm Board, und versorgt halt nebenbei das Bluetooth Modul und das Touchpannel Steuermodul.


das Touchpannel steuermodul habe ich direkt unterm speicher plaziert, also da wo in der US version des EeePC's noch nen weiterer Mini PCIe Steckplatz währe. und genau auf diesen Controller habe ich die 300MBit/s WLan karte draufgebaut/gelegt *g*.
Natürlich vorher alles schön mit Isoband überklebt, damit nix untereinander kontakt hat.
das WLan Modul bekommt sein USB Signal vom 2. MiniPCIe anschluss aufm Board, also auch hier direkt verlötet.
auserdem habe ich auch gleich noch die bereits auf dem WLan modul onboard Antennen stillgelegt, und dafür die im EeePC integrierten Wlan antennen angelötet an den WLan Stick - dadurch erziehle ich ne deutliche Funkverstärkung :) also wesentlich größere Funkreichweite *freu* ^^



so, erstma genug rumgetextet, nun folgen die neuen Bilder:


(auch hier draufklicken für mehr und größere Bilder  :D)



tjoar, alles funktioniert bestens :). Dank des BetaBios rennt der kleine EeePC schon beim einschalten wieder mit den ursprünglich vollen 900Mhz. Durch das Bios rennt zwar der lüfter auch vom start an mit, aber das stöt mich weniger...die 2GB ram und die HDD machen einiges an abwärme, ist schon ganz gut wenn der lüfter mitläuft, so bleiben die temperaturen voll im grünen bereich :) wenn ich nen neueres Bios raufhaue, oder das Bios so einstelle, das der lüfter nicht mehr sofort mitläuft, wirds recht warm das ganze, was mir nicht ganz geheuer ist, also passt das so *g*

(Geändert von AssassinWarlord um 16:18 am Okt. 26, 2008)


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