Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch t4nkman am 21:47 am 28. Juni 2005
äh wo kriegt man eigentlich so welche riesen alu kühlrippen her? oder muss man sich einen alu block kaufen und die da selber rein machen?
-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:37 am 28. Juni 2005
Nö, man könnte ja auch eine Gehäusewand aus einem Riesen Aluminiumkühlkörper machen (nein größer, nämlich eines Big-Towers) und da dran die Grafikkarte, den Prozessor, einfach alles hängen.
-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 13:28 am 28. Juni 2005
Zitat von Hitman um 14:03 am Juni 27, 2005 Ja, das Problem ist nur, dass das Gehäuse durch das dünne Blech fast keine oder schlechte Wärmeübertragung haben. Wenn du dir ein aus Dickem Aluminium machst , könnte das sogar hinhauen.
| najoar...dann isses auch net so wild, denn für sowas ein neues case bauen :blubb: (da wird ein besserer CPU kühler besser sein :lolaway: )
-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:03 am 27. Juni 2005
Ja, das Problem ist nur, dass das Gehäuse durch das dünne Blech fast keine oder schlechte Wärmeübertragung haben. Wenn du dir ein aus Dickem Aluminium machst , könnte das sogar hinhauen.
-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 13:39 am 27. Juni 2005
Zitat von MaN um 12:57 am Juni 10, 2005
Zitat von AMDKILLER um 19:16 am Juni 9, 2005 Nimm ne Heatlane falls der Platz dazu ausreicht funktioniert genauso wie ne Heatpipe is allerdings, im gegensatz zur Heatpipe beschränkt biegbarHeatpipe PhasePlane und besonders teuer is die auch nich
| Die dinger sind ja übel geil :thumb: Da könnte ich die Northbridge einfach mit dem CPU-Kühler verbinden. Das wäre wirklich perfekt. Danke für den Tipp!! Eventuell kann ich dann auch noch die DVB-Karte mit kühlen. Gruß MaN
| Dann könnte man doch theoretisch auch den CPU Kühler mit dem gesamten Gehäuse verbinden :lol: oder? xD
-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:55 am 26. Juni 2005
Super Arbeit. Was anderes als ne eins hätteste auch nicht verdient! Die Heatlane´s sind ja wohl genial.
-- Veröffentlicht durch MaN am 12:57 am 10. Juni 2005
Zitat von AMDKILLER um 19:16 am Juni 9, 2005 Nimm ne Heatlane falls der Platz dazu ausreicht funktioniert genauso wie ne Heatpipe is allerdings, im gegensatz zur Heatpipe beschränkt biegbarHeatpipe PhasePlane und besonders teuer is die auch nich
| Die dinger sind ja übel geil :thumb: Da könnte ich die Northbridge einfach mit dem CPU-Kühler verbinden. Das wäre wirklich perfekt. Danke für den Tipp!! Eventuell kann ich dann auch noch die DVB-Karte mit kühlen. Gruß MaN
-- Veröffentlicht durch snake88 am 20:23 am 9. Juni 2005
RESPEKT!:thumb::thumb:
-- Veröffentlicht durch AMDKILLER am 19:16 am 9. Juni 2005
Nimm ne Heatlane falls der Platz dazu ausreicht funktioniert genauso wie ne Heatpipe is allerdings, im gegensatz zur Heatpipe beschränkt biegbarHeatpipe PhasePlane und besonders teuer is die auch nich
-- Veröffentlicht durch DaNewModder am 13:14 am 9. Juni 2005
Mit einer Heathpipe vll.!?:thumb:
-- Veröffentlicht durch MaN am 11:51 am 9. Juni 2005
:moin: so das Projekt ist fertig. Und benotet wurde es auch schon. gab ne 1,0 :) ohne Deckel laufts ohne Probleme stundenlang stabil. Doch mit Deckel hatte ich nach 4 Stunden einen Absturtz. Da ich aber eine DVB-Karte habe die Selbst sehr viel Wärme verursacht, kann das auch an der liegen (ist ne Technotrend 1.3) Da werde ich denk ich mal so nen Grafikkarten-Heatpipekühler drauf machen. Also die CPU Temp war nie das Problem, doch die NB ist leider im dauerbetrieb mit Deckel zu heiß. hab ihr vielleicht ne idee wie ich den NB Kühler mit der Seite verbinden könnte, oder was für ein Kühler ich nehmen sollte? Oder gibts vielleicht ne möglichkeit den FSB runterzutackten? Ist mit dem Bios leider nicht möglich! und jumper gibts auch keine aufem Board. die Temps der CPU liegen zwischen 55 und 70°C meistens ca 65°C. Vielleicht mach ich mal wenn ich silberleitlack bekomme die Vcore runter. Gruß MaN (Geändert von MaN um 11:53 am Juni 9, 2005)
-- Veröffentlicht durch t4nkman am 22:32 am 7. Juni 2005
kannst du mal die temp von der cpu posten?
-- Veröffentlicht durch AMDKILLER am 19:26 am 7. Juni 2005
Respekt habe soetwas mal mit etwas höherwertigen PC Komponenten(XP2600+) in einem normaln Tower versucht hatte diesen NCU 2000:thumb: is zwar klasse Teil aber hats nich ohne runtertaktung geschaft also wenn dieses Projekt tatsächlich auf Dauer stabil zum laufen bringst hast du viel Respekt von mir :thumb: :) :godlike: :godlike: :godlike: :godlike: :godlike: :godlike: wie hier irgend jemand schon gesagt hat ist teschke eine sehr gute Seite da hab ich auch viele Infos her
-- Veröffentlicht durch MaN am 21:46 am 11. Mai 2005
waren glaub ich 30euro zzgl MWST oder so. Könnte ich besorgen, kannst dich per pn melden wenn du brauchst. Gestern habe ich meinen ersten PIC mit meinem selbstgebauten PIC-Brenner :). Heute hab ich den IR-Controler fertig gelötet und angeschlossen. Und nach anfänglichen schwierigkeiten (musste den PIC nochmal brennen) lauft sie jetzt einwandfrei:thumb: Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie erleichtert ich jetzt bin... wenn die schaltung nicht fuktinoniert hätte. Und ich hätte nur noch ein - zwei Wochen für die Fehlersuche gehabt. (Geändert von MaN um 16:01 am Mai 12, 2005)
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 16:38 am 11. Mai 2005
des siht mal verdammt gut aus bin mal gespannt wenns fertig iss^^
-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:38 am 11. Mai 2005
Hm, wieviel kosten die Dinger denn? Also einer, und , kannst du sowas besorgen? ;)
-- Veröffentlicht durch MaN am 22:00 am 10. Mai 2005
hi, Hab jetzt wie ein paar neue Bilder gemacht hier Die Kühlkörper hab ich bei Fischerelektronik gekauft. Da kann man aber nur als Händler bestellen ;)
-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:59 am 9. Mai 2005
Wo zum Geier hast du diese Risen Kühlkörper her? Suche sowas noch für Peltier Elemente. Danke! Achja: Das Projekt finde ich super, ein völlig Geräuschloses Gehäuse. Bilder muss ich mir leider zu hause angucken, bin auffer Arbeit.
-- Veröffentlicht durch MaN am 0:09 am 2. Mai 2005
:nabend: da ich letzte Woche Deutsch und Matheprüfung hatte, ist hier alles ein wenig ruhig geblieben. Weiter gemacht hab ich aber trotzdem :) hier könnt ihr die neuen Bilder sehen tut mir Leid das manche so klein sind, hab sie per easythumbnail verkleinert. hab dann ohne auf die kleine zu schauen einfach die großen gelöscht und hab dann erst gemerkt das easythumbnail garnicht richtig eingestellt war. :lol:
-- Veröffentlicht durch JanNocke am 19:44 am 15. April 2005
www.teschke.de ist ne seite, die sich mit lüfterlosen Pcs beschäftigt.
-- Veröffentlicht durch MaN am 23:06 am 11. April 2005
das mit dem Fräßen der Fronplatte in der Schule an der CNC-Fräße gieng mächtig in die Hose! Nach langer Zeit des Einstellens ist gleich beim ersten Loch der Fräßer abgekracht :blubb: und das bei sehr niedriger geschwindikeit. Ich kann nur sagen: sch**** SCHULE Jetzt werde ich die Frontplatte an einer bessere Fräße fräßen, welche aber per hand bedient werden muss. Ist aber viel stabiler! Im moment beschäftige ich grad mit den Platinenlayouts und befass mich mit dem Thema Platinen ätzen. Wenn jemand ein belichtungsgerät verkauft soll er es mir sagen :thumb: MfG MaN
-- Veröffentlicht durch jogoman am 19:27 am 11. April 2005
super projekt - wünsch dir viel glück und mach viele bilder!!! :thumb: ps: ich bin auch manchmal mehr oder weniger freiwillig länger in der schule geblieben :lol: ;)
-- Veröffentlicht durch MaN am 13:47 am 5. April 2005
danke für die Blumen :) Morgen werde ich wahrscheinlich freiwillig länger in der schule bleiben:biglol: Dafür kann ich dann aber endlich weiter machen!!!:bigjump: darauf freue ich mich schon die ganze Woche!!! :lol: Also wenns updates gibts meld ich mich. Update: Heute Habe ich die Rückseite gefräßt. Morgen kommt wahrscheinlich die Frontplatte drann. Und wenn ich noch genug Zeit hab Fräß ich auch noch den Kühler. Bilder kommen dann wenn ich Zeit dafür finde morgen. (Geändert von MaN um 23:30 am April 6, 2005)
-- Veröffentlicht durch gipskopf am 21:29 am 4. April 2005
:thumb: find ich schon ganz jut ;)
-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:28 am 4. April 2005
Cooles Projekt. Freu mich schon auf die fertige Lösung und die Bilder. Hoffentlich schaffst du es.:thumb:
-- Veröffentlicht durch MaN am 13:06 am 4. April 2005
Zitat von kabby um 0:17 am April 4, 2005 meinst pc mit ner fernbedinung anschalten??? kann ich auch, schaltungen gibts im netz.
| rat mal wo die schaltung her ist ;) genau genommen ist es diese Schaltung und zwar die untere Es gibt auf ocinside sogar eine Schaltung. Aber die kann halt nicht so viel wie die die ich bauen will.
-- Veröffentlicht durch kabby am 0:17 am 4. April 2005
meinst pc mit ner fernbedinung anschalten??? kann ich auch, schaltungen gibts im netz. aber ich find das projekt inerresannt... gespannt was noch kommt
-- Veröffentlicht durch MaN am 20:57 am 3. April 2005
Hi @ all, Also erst mal ein paar bilder: http://mitglied.lycos.de/silentshop/PC/vdr/ Auf den Bilder sieht man die Anfänge des Gehäuse. 2 Große Kühlkörper (150*400*40 mm) bilden die Seitenteile. darin eingefräßt eine Nut in die die Boden und Deckplatte gerade rein gelegt werden können und mit den Kühlkörpern verschraubt werden. Vorne rechts ist die Fesplatte zu sehen welche mit solchen praktischen Gummipuffer entkoppelt wurde. Vorne links kann man das Netzteil, an welchem ich alle Leistungstransistoren ausgelötet habe, und mit Kabel verlängert habe um an den linken Kühlkörper zu schrauben, sehen . Die Kabel die aus dem DVD laufwerk kommen sind für den Aluminium- taster. Auch die Kühlung der CPU soll komplett ohne Lüfter funktionieren. Hier ein bild dazu: Ich habe mir einfach aus 2 großen Kupferblöcken eine art Heatpipe gebaut die die Wärme der CPU an den rechten Kühlkörper abgeben soll. Als nächstes werde ich dann die Fronplatte und die hintere Platte mit einer CNC-Fräße fräßen. Danach gehts weiter mit der Elektronik. Das ganze System soll später komplett Lüfterlos sein. (kein Netzteil Lüfter, kein CPU Lüfter usw) Der PC wird als Multimedia-PC genutzt. Es wird darauf VDR installiert.( wer mehr über VDR erfahren will http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder) nur so viel: (für die, die es nicht kennen) VDR kann Komplett nur mit 'ner Fernbedinung gesteuert werden und erzeugt eine Ausgabe über den TV-Out der TV-Karte an den Fernseher. An Elektronik wird er später vorne ein 320x280 graphic Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung haben. 10 Tasten an der Front sollen das Bedienen auch ohne Fernbedienung ermöglichen. (z.B. zum kurz den Timer zu programmieren o.ä.) Auserdem wird er einen Infrarot empfänger haben mit dem der PC sogar per Tastendruck eingeschalten werden kann. (ist mit normalem IR-Empfänger nicht möglich) Ansonsten fällt mir im moment nichts mehr ein was er sonst noch haben wird. (eventuell wird die Fesplatte noch per Heatpipe mit dem rechten Kühlkörper verbunden.) Das System: AMD Athlon XP 1700+ (jiuhb) Asus a7n8x-x 256MB ram (samsung) irgend ne billige grafikkarten um das system zu installieren (wird später aber nicht mehr benötigt) eine DVB-S fullfeatured Technotrend TV Karte (rev 1.3) 80GB samsung 5400 upm (schöööön leise :D) und ein LG DVD Laufwerk (später irgendwann mal ein DVD-Brenner) So das wars erst mal. Das Projekt soll am 26. Mai abgegeben werden. Also drückt mir die Daumen das ich bis dahin dieses recht umfangreiche Projekt fertiggestellt bekomme Bilder wird es natürlich wieder geben wenn es was neues gibt. MfG MaN
|