Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch t4nkman am 0:39 am 3. Juni 2005
ja schon aber ich gehe lieber den faulen weg.
-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 22:20 am 2. Juni 2005
Aber am geilsten ist wenn es selbstgebaut und gut aussieht.:thumb:
-- Veröffentlicht durch t4nkman am 12:58 am 2. Juni 2005
ist trotzdem fast so teuer wie ne gekaufte. Und der Zeitaufwand für so ein teil ist nicht gerade wenig. Soll ja auch gut aussehen.
-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 22:39 am 1. Juni 2005
Hallo! Ich will mir auch sowas bauen! Weiss nur nicht 100%ig wie man das baut! Hast die Skizze evt noch? Wo bekomme ich den Spannungsregler?
| Nimm die Anleitung ist auch für Löti-Noobs leicht zu bauen.:thumb:
-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:40 am 31. Mai 2005
Guck mal bei Modding-FAQ. Da gibt es genug Anleitungen.
-- Veröffentlicht durch t4nkman am 22:45 am 29. Mai 2005
Den ganzen Kram bekommt man bei reich***. Hab das auch mal versucht und habe es nicht hin bekommen. Und der ganze kram ist fast so teuer wie wenn man sich eine kauft. Ich kaufe mir nurnoch welche und modifiziere die so wie ich es brauche.
-- Veröffentlicht durch Vinner am 23:47 am 26. Mai 2005
Zitat von Superschrotty um 21:25 am Nov. 29, 2004 Ich denke ma mit nem Poti alleine wird das nichts, besser wen du über das Poti ein Spannungsregler Steuerst ne 7805 oder so. Sieht dann am ende so aus wie die Lüftersteuerung vom Zalman 7000. Was du brauchst is halt: 1x ML 7805 Spannungsregler 1x Kühlblech für Spannungsregler 1x Poti 1kOhm 1x Wiederstand 750Ohm 1x Lochrasterplatiene Das Ding kann dann bis ca 12W und müsste so um die 5€ kosten PS: Hab ma schnell ne Skizze gemacht und dir per Email geschickt. (Geändert von Superschrotty um 22:03 am Nov. 29, 2004)
| Hallo! Ich will mir auch sowas bauen! Weiss nur nicht 100%ig wie man das baut! Hast die Skizze evt noch? Wo bekomme ich den Spannungsregler?
-- Veröffentlicht durch insider99 am 16:54 am 22. Dez. 2004
hey wär doch ma was für n ocinside gruppen projekt. also wenn sich so 3-5 leute zam tun würden und ma ne anleitung schreiben würden. aber jens will des ja nich zumindestens im modding oder workshopbereich aber er könnte ja noch n unterforum hier für user mod´s aufmachen.
-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 23:35 am 21. Dez. 2004
Weil erstens die Spannung konstant bleibt und zweitens, je nach dem wie viel Strom fliest, ein Spannungsregler unter Umständen preiswerter ist als ein Poti.
-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:50 am 18. Dez. 2004
warum muss er denn Spannungsregler nehmen ? und warum würden die Potis abdampfen ? son müll :lol:.. habs doch selber schon so gemacht :lolaway: man muss nen bissle beachten welche leistung am Poti umgesetzt wird merh nüch :wink: p.s: <--Elektorniker Azubi 2tes lehrjahr
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:32 am 18. Dez. 2004
Zitat von Superschrotty am 22:37 am Dez. 15, 2004 Aber das Thema könnte man ja trotzdem weiter spinnen. Da wäre ja auch die Möglichkeit dem ganzen ne Temp gesteuerte Überbrückung zu verpassen wo die Lüfter ab erreichen einer bestimmten Temp auf Vollast schallten oder vieleicht eine Nachlauf Steuerung. So eine kleine OC Inside Spezial Lüfter Steuerung.:ocinside:
| wer aber viel Arbeit, das zu realisieren, oder:noidea:
-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 22:37 am 15. Dez. 2004
Aber das Thema könnte man ja trotzdem weiter spinnen. Da wäre ja auch die Möglichkeit dem ganzen ne Temp gesteuerte Überbrückung zu verpassen wo die Lüfter ab erreichen einer bestimmten Temp auf Vollast schallten oder vieleicht eine Nachlauf Steuerung. So eine kleine OC Inside Spezial Lüfter Steuerung.:ocinside:
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:05 am 15. Dez. 2004
danke für eure "Mithilfe":thumb: ich werd das ganze aber wahrscheinlich mit drei Schaltern machen... ist billiger und mehr brauch ich eigentlich auch net:):thumb:
-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 17:40 am 14. Dez. 2004
Ist im Prinzip nicht anders als das was ich auch vorgeschlagen hatte nur halt mit nem anderen Spannungsregler und ner Leuchtdiode, aber trotzdem sehr schick das Teil.:thumb: PS: Endlich mal wieder nen Elektroniker im Forum „Herzlichst Willkommen“:winkewinke:
-- Veröffentlicht durch tselektronik am 17:20 am 14. Dez. 2004
Hi, dass kannst du so auf keinen Fall realisieren! Du musst immer die Leistung betrachten. In dem Fall würden dir die Potis direkt abdampfen. Kannst dir ja mal meine Lüftersteuerung angucken, die trifft genau auf dich zu. Du findest Sie auf meiner Homepage. Sie lässt sich auf beliebig viele Kanäle erweitern. Solltest du diese bauen wollen, melde dich nochmal bei mir, muss nochmal nachgucken ob die Bauteilangaben alle stimmen.
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:31 am 30. Nov. 2004
Hallo! Also thx:thumb: Ich hab bei Dexgo auch im Forum danach gefragt... dort hat man mir auch gesagt, ich brauch dafür so ne Schaltung... dort sind wir dann dazu gekommen, dass eine Lüfterschaltung für meine Zwecke besser ist... dazu nehm ich dann einfach 3 Schalter und gut ist... trotzdem thx für deine Hilfen:thumb:
-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 21:25 am 29. Nov. 2004
Ich denke ma mit nem Poti alleine wird das nichts, besser wen du über das Poti ein Spannungsregler Steuerst ne 7805 oder so. Sieht dann am ende so aus wie die Lüftersteuerung vom Zalman 7000. Was du brauchst is halt: 1x ML 7805 Spannungsregler 1x Kühlblech für Spannungsregler 1x Poti 1kOhm 1x Wiederstand 750Ohm 1x Lochrasterplatiene Das Ding kann dann bis ca 12W und müsste so um die 5€ kosten PS: Hab ma schnell ne Skizze gemacht und dir per Email geschickt. (Geändert von Superschrotty um 22:03 am Nov. 29, 2004)
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:13 am 13. Nov. 2004
Hallo! Also ich habe in meinem Gehäuse unten eine kleine Klappe hinter der man eigentlich USB und Audio-Anschlüsse vorfinden soll. Bei meinem Gehäuse war das wohl mal geplant ist aber anscheinend nicht umgesetzt worden. Also habe ich da unten eine Klappe hinter der sich drei Löcher in einem Stück Plastik befinden. So sieht das dann aus: Edit: Das Bild sieht was komisch aus, da ich das gerad gemacht hab und mein PC steht etwas im Dunkeln;) Die beiden kleinen Löcher sind für die Audios, das große viereckige Loch ist für die USBs gedacht. Mir ist dazu eben aber folgender Einfall gekommen: Kann ich in die Löcher nicht drei Drehpotis installieren um mir so eine Lüftersteuerung zu bauen? Ich habe das für meine 4 80er Gehäuselüfter gedacht. Zwei von denen sind über die 3-Pin Lüfteranschlüsse am MoBo angeschlossen und die anderen beiden direkt über das Netzteil. Ich wollte dann die beiden die direkt ans Netzteil angeschlossen sind zusammen an einen größeren Drehwiderstand anschließen, der dann in das USB-Loch kommt und die beiden 3-Pin Lüfter an je einem kleineren Drehwiderstand anschließen, die dann je in ein Audio-Loch kommen. Soweit die Theorie - Nur weiß ich noch nicht so genau wie ich das dann umsetzten soll. Brauchen würde ich dann ja das: -2x 3 Pin-Verlängerung (will die Lüfterkabel nicht direkt ansäbeln) -2x kleineren Drehwiderstand für die Audio-Löcher -1x größeren Drehwiderstand für das USB-Loch -genug rotes/schwarzes Kabel (hab ich schon) Zusammen sollte das ja nicht so viel kosten; ich denk mal keine 5 Euronen... Verkabelt werden soll das ganze dann so, dass die kleinen Drehwiderstände in die 12-Volt Kabel der 3-Pin Verlängerungen eingearbeitet werden sollen und die beiden anderen Lüfter dann zusammen an einen durchgeschleiften 4-Pin-Netzteilanschluss kommen sollen, in dessen 12-Leitung der große Drehwiderstand eingearbeitet wird. Dann werden die Drehwiderstände dann noch in die Löcher montiert und fertig. -> Kann ich das so machen, oder hab ich irgendwelche Denkfehler oder andere Fehler gemacht? -> Was für Drehwiderstände bräuchte ich da? Sie sollen sowohl so eingestellt werden können, dass ich die Lüfter komplett abschalten kann und gleichzeitig aber auch die vollen 12 V durchlassen, so dass die Lüfter dann so drehen, als wären keine Widerstände dazwischen. Gleichzeitig dürfen die aber auch nicht dicker als 6-7mm sein (auf der Seite wo ich dann "dran drehe") damit ich die Klappe noch zukriege. Gibt es solche Drehwiderstände? Ich hab mal bei Reichelt (hier geguckt, aber die haben soo viele, dass ich keinen Durchblick mehr habe, was ich brauche... Dabei bräucht ich Hilfe...:godlike: Es kommen natürlich auch andere Quellen außer Reichelt in Frage;) --> Ist meine Idee nun zu realisieren oder wird das nix geben?:godlike: (Geändert von Gibtnix um 21:15 am Nov. 13, 2004)
|