Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:30 am 22. Feb. 2002
also ich hab mein netzteil "etwas" gemoddet und 'nen zusätzlichen lüfter+gitter reingedremelt. er sitzt ganz in der nähe der cpu... kannst es auch mit 'nem PCI/ISA-Slot-Lüfter versuchen, so wie der hier: müsste halt noch ein freier
-- Veröffentlicht durch Torgal am 15:44 am 22. Feb. 2002
Also in meinem Rechner is folgendes los: Die Seitenwände meines Mid-Gehäuses sind extradick und somit ziehmlich geräuschdämmend Der vordere 80er der reinsaugt is ziehmlich nah an der front und kann nur durch nen kleinen Schlitz im Boden von Draußen Luft kreigen. Der Hintere Lüfter hängt genau unterm Netzteil (und für meinen Geschmack noch zu tief) und bläst deutlich kältere Luft als das Netzteil aus (Gitter is noch drinn müsst ich noch rausdrehmeln) Genau überhalb dieses ausblasenden Lüfters ist die Luft ziehmlich warm(ausgerechnet halt da vo der Proz ist) Hat jemand nen Tipp was ich da machen könnt ohne dass die Geschichte lauter wird?
-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:50 am 21. Feb. 2002
Sparste aber Dämmaterial :lol:
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:49 am 21. Feb. 2002
dann haste aber nicht viel von :lol:
-- Veröffentlicht durch FLAT am 13:05 am 21. Feb. 2002
[sinnlos on] Der Sinnvollste "silencer" ist ja an sich der Aus-Schalter [sinnlos off] *Duck*
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 13:34 am 13. Nov. 2001
hehe, der schaumstoff wiegt fast garnix :biglol: oh mann, das mir das mit den tonstudio-wänden net eingefallen ist ;) dann sind die ja wirklich gut :) *freu* :jump: und 3 gehäuselüfter hab ich auch schon :) der eine is aber heftichst laut :( naja, ich probiers auch mal mit 7V! hat'n schönes QIII logo druff :biglol: sieht schon net übel aus (dafür das ichs selbst draufgepinselt habe;)) cya
-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:34 am 13. Nov. 2001
Moin Leude Da ja schon fast alles gesagt wurde möchte ich nur nochmal auf den Tempanstieg eingehen. Wie bekannt nutzt der Beste Kühler nix wenn im Gehäuse ne Luft zum schneiden ist. Also am besten für durchzu sorgen damit sich die hitze nicht staut. In Midi und Maximiditowern ist für gewöhnlich kaum platz so das besonders in diesen gehäusen die Wärme staut. Ich setze dafür meistens 2 Zusatzlüfter ein . Einen Vorne unten der die Luft ansaugt und éinen Hinten oben oder wenn das NT im wege ist mmittig ins dach der sie ausbläst.Beide werden mit 7V betrieben damit se nicht zu höhren sind.Damit ist für einen stetigen luftstrom gesorgt.Damit Die Zustauberei der Laufwerke (CD,Brenner,DVD,Floppy usw.) nicht überhand nimmt bekommt der ansaugende noch einen Staubfilter (Gibt es einzeln zu erstehen) davorgeschnallt der natürlich ab und an gereinigt werden muß (alle 2 Monate unter Wasser). So ist der Temperaturanstieg beim Dämmen minimal. Dann ist mir aufgefallen das einige platten selber ziemlich vibrieren können (Bringen aber trotzdem über Jahre volle leistung) . Ich habe mir mitte des jahres 2 Gleiche 60 Gig geholt wovon eine spührbar vibriert.naja die hab ich mittlerweile umgetauscht. So das wars. Übrigens benutze ich eine Mischung aus Dämmplatten und Teppich (Velour-reste) für die Verkleidung. Die Laufwerke habe ich mit Gummidämpfern versehen. Schön leise aber auch schön schwer geworden. (Wegen LAN) Gruß Ratber
-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 2:23 am 13. Nov. 2001
Das is im prinzip das material was in Musikstudios verwendet wird, also absolut perfekt wegen seiner unebenen Oberfläche:wink::) Am besten wärs wenn unter diesem Schaumstoff noch was schweres kommt wie Bitumen, wie z.B Dachpape oder du gehst in nen Baumarkt und fragst nach da sollte es sowas auch als unterlage fürn Holzfussboden geben, das wird dann die vibrationen nehmen :):)
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:06 am 12. Nov. 2001
yo, wenn ich das zeug kriege probier ichs mal aus :)
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:03 am 12. Nov. 2001
Ich sach mal AUSPROBIEREN RULEZ (natürlich mit ausfürleichen:lol: pics)
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:44 am 12. Nov. 2001
:lol: Obimankinobi :lol: 'ne frage (falls einer das schon ausprobiert hat!): ihr kennt doch bestimmt den "schaumstoff", der in so eisenkoffern drin ist, oder? der ist meistens grau bis schwarz und hat so "wellen"! wisst ihr was ich meine? und genau den hab ich jetzt in 'nem laden gesehen, in einem tower verbaut! also bringt der scheinbar was, oder? ich krieg den stoff nämlich kostenlos von einem geschäft, bei dem die KIWI's darauf geliefert werden :lol: krass, wa? also wenn's was bringt, dann besorg ich mir mal 'n m² oder 2 :) cya
-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 16:09 am 12. Nov. 2001
Die wissen teilweise wohl über Dämmaterial Bescheid aber das wars dann auch.... :biglol: Was willste von Obimankinobi auch erwarten :biglol:
-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:52 am 8. Nov. 2001
keine ahnung hätte ja sein können das da im supamarkt jemand was wusste!!
-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 9:18 am 8. Nov. 2001
Was sollen irgendwelche Typen im Baumarkt gesagt haben? Ich hab mich mit dem sch**** beschäftigt, weil mir meine Kiste zu laut war und mehrere Artikel darüber gelesen.
-- Veröffentlicht durch MrSmash am 16:07 am 7. Nov. 2001
ham das die typs im baumarkt gesagt oder wie?
-- Veröffentlicht durch HappyHugo am 12:19 am 7. Nov. 2001
Hab mir die Beiträge nicht genau durchgelesen... deshalb verzeiht wiederholungen. 1. Geh in nach Eisen-Karl oder nach OBI und lass dich zumn Thema Dämmaterial beraten, es gibt entweder spezielles oder man kann auch Kork nehmen. Von Styropor würde ich abraten, da es die Wärme richtig schön im Tower hält und das wollen wir OC-ler ja eben nicht. 2. Besorg dir nen vernünftigen Kleber um die sch****e zu befestigen. 3. Bau deine Kiste komplett auseinander. Nun der wichtige Teil: Keines der Laufwerke außer der Floppy sollten wegens der Vibrationsübertragung direkt mit dem Case verschraubt werden. Für die Pladde holste dir nen PI-Rohrmantel und klemmst sie in nen 5er Schacht (Pladde is besonders wichtig). Für die CD-ROMS kannste ganz dünnen PI nehmen und sie ebenfalls einklemmen. Soviel zu den Laufwerken. Nun zum Netzteil: Als erstes schneidest du das Lüftungsgitter raus bzw schraubst es ab, denn da entstehen viele Geräusche. Eventuell kannst du den Lüfter runterregeln, solltest aber auf die Temp vom Netzteil achten. Manche dämmen das Netzteil noch zusätzlich, bringen tut es zwar nicht viel, aber ich sage immer ganz oder gar nicht. Nun zum Tower: Mach die Kiste so dicht wie möglich. Das Ding muss inne so etwas wie eine zweite Hülle aus Dämmmaterial bekommen. Vergiss aber nicht dem Rechner wenigstens ein bisschen Luft zum Atmen zu lassen. Natürlich solltest du auch hier die Lüftungsgitter entfernen. Teuer aber wirkungsvoll: Mit einer Lüftersteuerung kannst du natürlich die besten Ergebnisse erreichen, wie man die selber baut kann ich dir nicht sagen aber das steht hier auch irgendwo. Zuletzt würde ich den Rechner noch vom Boden isolieren entweder durch diese schwulen Gummifüße oder du legst einfach zwei Eierkartons drunter. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. PS: Eine Temperatursteigerung wirst du in Kauf nehmen müssen!!! Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
-- Veröffentlicht durch MMquark am 0:23 am 7. Nov. 2001
Ne ich glaub Tepich bringt nicht so viel. Obwohls ein bischen schon. die Matten brauchen Gewicht! Grüße MMquark
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:53 am 6. Nov. 2001
Was solls... dafür haut man sich dann einen zusätzlichen Lüfter rein... Teppich hatte bei mir fast nix gebrach... :(:(
-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:49 am 6. Nov. 2001
trotzdem wirds dann doch selbst mit den matten wärmer, oder?
-- Veröffentlicht durch MMquark am 10:47 am 6. Nov. 2001
Natürlich bringt Geräuschdämmung was! Nimm Bitumenmatten aus dem AUtoteileladen (gibs auch beim MEdiaMarkt) Koscht 30.- bei ATU und 55 bei media MArkt Bringtb auf jeden Fall was!! Denn: dei Motovibrationen werden auf Gehäuse übertragen und das kann man durch Matten deutlich mindern ebenso die Festplattengeräusche etc. Die Geraüsche werden Tiefer in der Tonlage und Breiter im Frequenzband -> deutlich leiser!!! Grüße MMquark
-- Veröffentlicht durch MrSmash am 22:43 am 5. Nov. 2001
also ich glaub das die gehäusedämmung nur psychologischen wert hat wenn das ding leise sein soll dann dichte es ganzab und bau ne wakü ein ihr müsst euch aber darin im klaren sein je mehr dämmmaterial desto wärmer wirds ein kumpel hat mat soziemlich sein ganzes gehäuse mit kork tapeziert und was war das ergebnis? leiser wurds net, dafür gabs aber nen hitzestau!!
-- Veröffentlicht durch Klausi am 21:39 am 5. Nov. 2001
Ich hab mein Gehäuse komplett mit Kork gedämmt - gebracht hats nicht gerade was, sieht aber cool aus und man kann sich Zettel ins Gehäuse pinnen... :biglol:
-- Veröffentlicht durch NWD am 17:40 am 5. Nov. 2001
na ja, das das Schaumstoffzeugs nichts bringt, glaube ich dir nicht.. Das tuts bei mir ganz ordentlich.. Ich probiere den Teppich aber mal aus, hab hier noch was rumfliegen *gg*
-- Veröffentlicht durch Mailer2010 am 15:43 am 5. Nov. 2001
Hi, ich hatte auch das Problem bei der Suche nach einer günstigen Gehäusedämmung. Habe auch alles ausprobiert. Tatsache ist: Stüropor ist gut gegen Vibrationen und isoliert perfekt vor warmer und kalter Luft. Schaumstoff ist weich und kann lässt sich gut anbringen. Die Dämmung ist aber praktisch bei Null. Kork ist ne Idee wert. Aber auch net ideal. Meine Traumlösung: Teppich Am besten Reste, die gibts oft umsonst beim Teppichhändler. Das gute daran: Die untere Gummischicht dämmt hervorrafgend generell und der Stoff streut die hochfrequenten Töne. Für mein Gehäuse habe ich Rohmaterial 2m² benötigt das ich dann zugeschnitten habe. Gekostet hats nix. Das Gehäuse ist subjektiv erheblich angenehmer geworden.
-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 18:07 am 28. Aug. 2001
also ich habe mein CS-601 mit deckenblatten gedämmt... außerdem habe ich beim CS-601 diese "Lüfter-Gitter" entfernt... die front habe ich mit stahlwolle gefüllt... der Lüfter bei der HDD und der undere von der rückseite laufen mit 7V @blendy den Lärm ist vom luftstrom... eine blowhole ist sogar leiser als ein lüfter der hinter einer front ist da bei der blowhole eigentlich kaum luftwiederstand entsteht... (vorausgesetzt man gibt nicht 5 mark für nen lüfter aus :biglol:) PS: meine 4 80er haben bei 12V 20db und der eine 90er hat 25db
-- Veröffentlicht durch Blendy am 17:26 am 28. Aug. 2001
Ganich! Entweder du schaltest deine Lüfter aus oder du läßt es, weil der Lärm nicht IM Gehäuse entsteht sondern in den Blowholes! Kapisch?
-- Veröffentlicht durch NWD am 15:23 am 28. Aug. 2001
Entweder klebst du alles mit Styropor aus oder du gehst dir Kork kaufen. Ich selber hab so´n stoffzeug drinne, frag Gunnie danach. Was aber besser gegen Luftschall bzw. Körperschall ist, KA
-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 11:04 am 28. Aug. 2001
ich wollte mal fragen ob jemand eine anleitung zu einer billigen geräuschdämmung für den pc weiß (cs Server 601)
|