Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 23:20 am 6. Juni 2008
Noch als Tip: Ich hab heut auch mal wieder n neuen Server aufgesetzt, allerdings unter Windows. Der alte war etwas in die Jahrtausende gekommen :lol: Server-Komponente: HMailServer (läuft zu Hause aufm Server) Webmail-Komponente: SquirrelMail (läuft entweder zu Haus aufm Apache oder auf nem beliebigen externen Webserver Läuft stabil und ist recht zügig konfiguriert! Kann ich nur weiterempfehlen! Grüßle CF
-- Veröffentlicht durch Ino am 16:06 am 28. April 2008
das ziel war ganz einfach! lehrer sagte mailserver doku machen darum wurde das ganze gemacht! natürlich hätte man die ganzen befehle und programme beschreiben können aber ich hatte erlich gesagt am ende keine lust mehr und die doku wäre nochmal 10-20 seiten größer geworden! und zur sendmail ich sage dir nur eins du willst sendmail nicht einrichten!!!!!! bzw. wer es 2 mal macht ist doof :lol:
-- Veröffentlicht durch CREON am 2:10 am 26. April 2008
Hallo, ich habe die Anleitung mal kurz überflogen, da ich ohnehin mal einen Mailserver aufsetzen wollte. Grundsätzlich hat es mir weitergeholfen. Als kurzes Feedback: Der Stil und die Screenshots gefallen mir sehr gut. Auch die Vorgänge sind gut beschrieben. Was mir fehlte ist ein grober Überblick, das Ziel, als auch Begründungen. Jetzt kann man natürlich sagen "Das Ziel ist der Mailserver", um ein wenig detaillierter zu werden: Als Ziel stelle ich mir vor, dass ich weiß, welche Programmbestandteile am Ende installiert sind und was ich dann damit machen kann, was ich beispielsweise mit einem freien Provider nicht kann. Begründungen wären, warum die Wahl auf Postfix und qpopper gefallen ist und nicht auf auf beispielsweise sendmail. Oder eine Erwähnung, dass es diese gibt, wäre nicht schlecht. Ggf. vor und Nachteile beider. Zudem wird nicht vor der Installation erwähnt, was qpopper macht. Ich musste es erst googlen. Vielleicht hattet ihr ja Gründe, all das rauszulassen (es war nicht gefordert, es wäre zu viel, es war nicht genügend Zeit), deshalb: Ist keine "persönliche" Kritik, aber einfach als Anmerkung gedacht, was man besser machen k a n n. Nach eurer Anleitung kann man dies zwar nachmachen, aber wenn eine neue Version von postfix erscheint, sehen einige Befehle ggf. etwas anders aus, dann ist man mit dieser Anleitung vielleicht aufgeschmissen oder muss zumindest in anderen Quellen weitersuchen. Ahhh. ich darf nicth zu viel negatives schreiben, sorry!
-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:38 am 29. Feb. 2008
Sieht sehr nett aus die Anleitung. War bestimmt auch viel Arbeit. :thumb: Um den Server sicherer zu machen kann man in der /etc/postfix/main.cf die Variable "mynetworks" anpassen, bzw. wenn man nur wenige Rechner zuhause hat, dort die IPs der Rechner eintragen. Ausserdem sollte man darauf achten, dass Mails die von draussen kommen nur rein dürfen, und Mails von innen nur nach draussen. Wie das bei Postfix geht, weiß ich leider nicht, da ich zuhause Exim nutze. Habe dort für jedes Postfach auch einen lokalen User eingerichtet. Nur von diesen Usern dürfen Mails von drinnen nach draußen angenommen werden. Der Client muss sich ausserdem mit Benutzernamen und Passwort authentifizieren, bevor die Mail von innen nach aussen weitergeleitet wird.
-- Veröffentlicht durch Ino am 2:41 am 28. Feb. 2008
So wer von euch schon mal immer einen mailserver aufsetzen wollte ich gebe ich euch eine kleine doku dazu! habe sie selbst geschrieben! aber achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ihr soltet echt aufpassen in der doku steht das zwar nicht drin aber ihr müsst aufpassen das ihr nicht ein openrelay draus machen also mailserver über den man spam verschicken kann! die anleitung ist sozusagen für "dumme! also die empfehlung stellt den mailserver nicht online! also ins internet spielt gerne in eurem lokalem netz rum aber bitte nicht im internet! wenn ihr ihn ins internet stellen wollst bitte googlen wie man ein openrelay vermeiden kann! http://rapidshare.com/files/95504895/MailServer.pdf.html
|