Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch MrMo am 14:01 am 22. März 2004
Zitat von Postguru am 23:27 am März 21, 2004 ist doch nix neues ...
| jetzt komm erst mekerste rum, dass alle hier das forum falsch verstehen. jetz schreibt Judgi einen super erfahrungsbericht und du mekerst immer noch... man ey außerdem war der post ja echt konstruktiv...
-- Veröffentlicht durch Judgi am 10:05 am 22. März 2004
Zitat von Postguru am 23:27 am März 21, 2004 ist doch nix neues ...
| Dann lösch' das Topic doch !!! Anscheinend weiß ja jeder hier im Forum wo dieser Mod zu finden ist !
-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:27 am 21. März 2004
ist doch nix neues ...
-- Veröffentlicht durch Judgi am 10:53 am 21. März 2004
:moin:DA ich gefragt wurd wie ich meinen Zalman auf das Abit An7 bekommen habe ( weil eigentlich passt das nicht ) hier mal 'ne Anleitung zum Mod des Zallis: Dazu muss der Spannbügel geringfügig bearbeitet ( Stück abgesägt ) werden ! Ansonsten würde er nicht auf mehrere Boards passen z.B. aufs Epox 8RDA3+ , das hatte ich vor dem Abit, und da waren auch schon die Mosfeets ( oder heißen die Elkos ) im weg . Also der Zalli wird folgendermaßen aufgebaut : zuerst werden zwei Alubrücken auf die 4 Bohrungen vom MB gesetzt und von hinten verschraubt. Auf die Brücken wird der Spannbügel (der mittig durch den Küpferkern läuf ) aufgesetzt und auf die Brücken geschraubt. Der Spannbügel hat an jedem Ende 2 Bohrungen damit er auch bei Intel passt. Problem: auf der linken Seite neben der CPU sitzen meist die Mosfeets und an diese stößt nun der Spannbügel ( oder liegt sogar auf) . Die linke äußerste Bohrung vom Spannbügel wird aber auf AMD - Boards nicht benötigt. Der Bügel wird links mit der inneren Bohrung angeschraubt ! Ich habe den Zalli daher auseinandergeschraubt ( geht sehr einfach ) und links das überstehende unbenötigte Stück des Spannbügel abgesägt. Um den zu zerlegen nimmt man seitlich am Kühler zwei Kreuzschlitzschrauben raus und zieht den Blechbügel , an dem der Fan sitzt, vom Kühler ab . Nun kann man von der Unterseite des Bügels zwei kleine Schrauben erreichen, welche den Fan an dem Blechbügel halten. Nach dem entfernen der Schrauben kann man den Fan abnehmen und nun den Spannbügel zwecks Bearbeitung aus dem Fan-Halteblech nehmen. Dazu muss dieser seitlich durch einen schmalen Schlitz herausgedreht werden, da man ihn nicht einfach senkrecht nach oben rausnehmen kann. Nun eine Seite des Spannbügels mittels Eisensäge unterhalb der äussersten Bohrung auf einer Seite kürzen. Wo gerade alles zerlegt ist bietet es sich an die Unterseite des Kühlers geringfügig zu polieren - doch dazu mehr weiter unten! Der Zusammenbau funktioniert rückwärts - jedoch ist darauf zu achten das beim einführen des Fan-Halteblechs in den Kühler der Spannbügel nicht Seitlich wegkippt und er richtig herum einsetzt wird ! Ausserdem sollte man nicht auf dem FAn herumdrücken, sondern unterhalb am Blechbügel, weil man sonst Gefahr läuft die dünne Spindel des Fans zu verbiegen was in einem unwuchtigem , vibrierendem Lauf enden könnte. Dem Einbau steht nun nichts mehr im Wege und nun sollte man zu den Mosfeets 2-5 millimeter Luft haben. Wenn man den Boden des Kühlers vor dem Aufbau noch etwas bearbeitet, wird die Kühlleistung noch zusätzlich verbessert - ausserdem kommt man mit einer extrem geringen Menge WLP aus. Entfernen der Fräsriefen : Dazu stellt man den Kühler einfach über-Kopf auf eine Stabile Unterlage . Zuerst macht man dei "Fingenagelprobe" bei der man deutlich die Fräsrichtung und die Riefen spürt. Mit etwas 1000er oder 1200er Nasschleifpapier, welches um einen kleinen Klotz gewickelt wird, und 'nem Tropfen Spucke schleift man im Kreuzgang vorsichtig die Fläche schön plan. Immer über die ganze Fläche schleifen!- er soll ja keine Beule bekommen ( ballig werden ). Zwischendurch mit dem Fingernagel das Ergebnis überprüfen. Wenn die Fräsriefen beseitigt sind ist das Ergebnis eigentlich schon ausreichend - mann kann natürlich noch mit Polierpaste das ganze zum glänzen und spiegeln bringen. Auf den genannten Bordas passt der Zalli so auf jeden Fall ! Viel Erfolg und fun beim Tuning ! greetz Judgi
|