Rechner über Tastenfeld starten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Rechner über Tastenfeld starten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=307

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Survivor am 22:36 am 15. Juli 2003

Kann es sein, dass birelais etwas teurer sind, so um die 5€? Oder bin ich nur zu dumm? Ich finde kein günstigeres Relais, das bei 5V schaltet...


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 22:04 am 10. Juli 2003

Stimmt, hast recht.
Kam mir auch gleich komisch vor, dass mir sowas nicht vorher aufgefallen ist. ;)


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:26 am 10. Juli 2003

falsch. meine schaltung ist so gebaut, dass man reset nicht zwingend drücken muss.
schau dir das letzte Birelais genau an. es schaltet zwar intern um, aber das monorelais schaltet erst wenn man die "2" drückt. :)

alles klar? :noidea: ;)


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 3:15 am 10. Juli 2003

Bei diesem Tastenfeld geht es nicht um Sicherheit, sondern um den coolen Effekt.
Mit dem monostabilen Relais hast Du recht. ABer das dürfte auch kein Problem sein, solange man mit dem Drücken von Reset nicht mehr als 5 sek wartet, so dass der PC sich evt. wieder abschalten würde.
Umgehen kann man das Problem z.B. indem man für die 2 auch ein monostabiles nimmt, wobei ich nicht genau weiß, ob der kurze Impuls ans Mobo ausreicht, um den PC zu starten, denke aber schon.


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:49 am 9. Juli 2003

naja, sicherheit.. man muß doch eh nur die beiden letzten drähte kurzschließen, um den compi zu starten:noidea:, oder?

und nochmal zur diskussion mit dem monoRelais. Das ist geschaltet wenn. Strom anliegt. Der liegt an, wenn das relais davor, das BiRelais, geschaltet ist. Also ist das mono solange geschaltet, wie  reset  nicht gedrückt wurde, und nicht nur solange die taste gedrückt wird. Richtig??


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:03 am 24. Juni 2003

es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten das zu löten. Um Sicherheit gings mir bei dem Tastenfeld nicht, nur um den Gag. :)
bei mir gehts net, weil ich noch mehr funktionen auf dem tastenfeld habe, aber theoretisch gehts.


-- Veröffentlicht durch MaN am 10:23 am 24. Juni 2003

wie wäre es eigentlich wenn man alle anderen tasten auf reset macht. Weil sonst könnte man ja ewig rum probieren und man hat den code schnell raus. Aber wenn alle auf reset sind dann mauu man ja imer wieder mit der ersten anfangen und das ist dann schon schwieriger(zeitaufwendiger).


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:16 am 22. Juni 2003

hab jetzt welche bei reichelt bestellt...

bin ja mal gespannt ob das was wird...

hab mir noch ne andere schaltmöglichkeit ausgedacht aber ob das so klappt :noidea: ...werde sie posten wenn sie funzt...


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 20:42 am 21. Juni 2003

hm, ich hab mal geschaut, aber da gibts so viel zeug und schrott, ka was man da braucht. am leichtesten wärs, wenn du bei dir ina stadt in nen entsprechenden laden gehst und fragst. 5V is die Spannung mit dem das schalten muss.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 22:23 am 18. Juni 2003

jo aber was brauch ich jetze für relais ?!... bi und mono dinger is klar aber sonst ...wonach suche ich da am besten ?!..z.B. bei reichelt..


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:16 am 18. Juni 2003

:thumb: du hast es :biglol:

im Prinzip kannst du dir ein Tastenfeld aussuchen das dir gefällt.

Die Spannung bleibt auch auf der StandBy Leitung,  wenn der Rechner läuft. (Damit du ihn auch übers Feld wieder ausschalten kannst)

Ich hab mir heute mal bissle was gekauft, dass man das Feld auch mit Strom versorgen kann und nicht irgendwo käbele dazwischen klemmen muss. Wenns fertig is, gibts natürlich wieder pics.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 21:31 am 18. Juni 2003

Jo habs jetzt... eben nochmal mit daddy gerübelt... der hat mich wieder behandelt wie einen seiner schüler beim Bund *grummel*...

also das 2te relais kann nur schalten wenn das erste schon geschaltete hat und der schaLTER SOMIT UMNEGELEGT WURDE INNERHALB DES RELAIS :::U*capslock*g*) und der letzte taster ...in deinem besipiel die 2 schaltet dann den kurzschluss zum MB und zwar solange wie man die taste gedrückt hält...

und der reset taster schaltet alle relais zurück.-.. aússer dem mono das geht je allein in die ausgangsstellung zurück..

HAHAAAAA...ich habs ...:dance:...:banana:...

so jetzt müsste ich nur noch wissen nach für einem tastenfeld ich im Elektrohandel am besten frage z.B. suche bei Reichelt Conrad oder elv und was das genau für Relais sein müssen... worauf ich zu achten habe...

wie issen das mit 5V Standby leitung.. ist die wenn das nt angeht also der rechner startet noch aktiv ?!.. also liegt dann da noch 5V an?!..

Thx Alex :bana:


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 21:02 am 18. Juni 2003

hehe, fast. der anfang war richtig! das monorelais bleibt nur so lange geschaltet, wie du die taste gedrückt hältst. danach fällt der schalter wieder in seinen grundzustand. :)

hm, als vergleich könnte man ein lineal nehmen. du drückst es mit einem ende auf den tisch, das andere ende hältst du fest in der hand. (das entspricht dem grundzustand vom relais)
jetz drückst du mit der anderen hand das lineal vom tisch hoch, hat also keinen kontakt mehr zum tisch.  (deine 2. hand ist dabei die spule die den schalter anzieht.) tust du deine hand wieder weg liegt das lineal wieder auf dem tisch.
das ist das ganze geheimnis :cheesy:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 20:29 am 18. Juni 2003

sprich für die code eingabe brauche ich bi stabile relaias (fürm die zahlen) und zum schluss wenn alle relais richtig geschlossen sind wird das mono relais geschaltet und startet somit den rechner ?!...aber wie schaltet das monorelais dann wieder ab..?! ein weiteres bi relasi hinter dem mono relais welches mit dem rechnerstart nschaltete und den mono sogleich wieder off schaltet...

puh.,..*grübel* hab ich das jetzt so gesagt wie ich das meine... ich glaub ja..:wink:..

ich studier jetz nochmal den schaltplan und versuche zu verstehen...


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 15:27 am 18. Juni 2003

ich hab ein Tastenfeld aus ner alten Telefonzelle genommen, schaut so aus:



links sieht man noch wie die fertige Platine aussieht, allerdings ist da noch die Lüftersteuerung drauf.


Noch kurz zu den Relais:

Was ist ein Bistabiles Relais?
Ein Bi-Relais (Kurzform :) ) hat 2 Spulen, und somit 2 Kontakte die man überbrücken kann. D.h. legt man an die eine Spule Strom, macht es "Klack" und der Schalter steht fest. Legt man an die andere Spule Strom, macht es wieder "Klack" und der Schalter schließt den anderen Kontakt.
-> der Schalter bleibt so lange in einer Stellung bis an die entgegengesetzte Spule Strom gelegt wird.

Und was ist ein Monostabiles Relais?

Beim monostabilen Relais hat man auch 2 Kontakte, aber nur 1 Spule.
D.h. der Schalter steht in einer Grundstellung und schließt einen Kontakt. Legt man an die Spule Strom wird der andere Kontakt geschlossen, und das so lange wie die Spule unter Strom steht. ist der Strom weg, fällt der Schalter wieder in seine Ursprungsposition zurück


-- Veröffentlicht durch AlexW am 12:12 am 18. Juni 2003

undwas ist der unterschied ?! was bedeutet Bi bzw Mono bei relais...auwikend auf deren scghaltung


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 9:29 am 18. Juni 2003

@AlexW
Das hat er doch geschrieben und bei Reichelt ohne probs zu bekommen..
Bistabiles Relais / Monostabiles.

:cu:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 23:15 am 17. Juni 2003

jo... also so klingt es ganz gut nur das ich es mit relais nicht so habe... also was für welche brauche ich da jetzt genau und welches wofür und wonach frage/suche ich da ?!.. z.B. bei reichelt..


-- Veröffentlicht durch jogoman am 23:02 am 17. Juni 2003

@soul: was haste denn für ein tastenfeld benutzt?


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 19:32 am 17. Juni 2003

Hi
ich hab noch nen tastenkombi feld von nem tresor !? mal sehen ich werde des mal aus dem keller graben und auch mal basteln ;)


-- Veröffentlicht durch The Mafiahuhn am 17:52 am 17. Juni 2003

kauf dir doch nen externes Netzteil gibts doch schon für 5€!
So hab ich das bei meinen Tastenfeld auch gemacht!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:00 am 16. Juni 2003

Nachdem sich doch mehrere Leute für ein Tastenfeld zum Starten des PC an Stelle des normalen Power Knopfs interessieren, möcht ich meine Lösung dazu hier vorstellen.
Es ist klar, dass nicht nur eine Lösung die richtige ist, und es viele Möglichkeiten dazu gibt.
Ich habe mich für Relais entschieden, weil es relativ einfach zu machen ist, und nicht viel Aufwand und Material braucht.

Was braucht man?
- Tastenfeld
- je nach Anspruch entsprechend viele Relais, Minimum ist ein Bistabiles Relais und ein Monostabiles.
- Ein Stück Platine
- Anschlusskabel für den PowerOn Kontakt am Mainboard
- Lötzinn und -kolben
- Draht


Schaltplan?
Wie gesagt, man kann je nach Anspruch beliebig viele Bi-Relais hintereinander schalten,  am Ende der Kette steht immer das MonoRelais.
Auf dem folgenden Schaltplan sieht man wie die Relais geschaltet werden, und was man wo anschließen muss.



Die Tasten sind als Beispiele gewählt, man kann dort natürlich jede beliebige Zahl nehmen.
Der Taster "Reset" ist nötig um die Relais nach dem Einschalten wieder in Ausgangsposition zu bringen. Andernfalls könnte man nach dem erstenmal Schalten den Rechner danach immer mit einem Tastendruck starten.

Was braucht man nun genau?
Da die Standby Leitung 5V (und maximal 700mA) liefert, muss man Relais verwenden die mit 5V schalten, die andere Angabe, was sie maximal für Spannungen damit steuern können, kann man vernachlässigen, da sie normalerweise über 5V liegen. Nochmal 5V? Ja, man füttert die Relais ständig mit der gleichen Spannung bis man sich durchgeschaltet hat zum letzten Relais.

Links auf dem Schaltplan sieht man die 5V Stand By Leitung vom NT. Da muss man sich etwas behelfen und erfinderisch sein um seine Drähte dort anschließen zu können,  wenn ich etwas passendes gefunden hab, poste ich natürlich ein Bild :) Bis jetz hab ich sie einfach nur dazwischen geklemmt.

Aber wo ist die Stand By Leitung?


Die StandBy Leitung ist auf Pin 9 zu Hause, die Masse kann man sich von einen der vielen schwarzen Adern aussuchen.

Jetzt braucht man noch 2 Adern zum Mainboard damit sich nach dem Schalten auch etwas tut. Im Elektrogeschäft gibts sie schon fertig mit den passenden Steckern dazu (evtl vor dem Einkaufen am normalen PowerOn anschauen)


Jetzt noch was zu der Schaltung von den Relais und des Tastenfeldes selbst:
Ich kann hier keine Anleitung geben, wie man die Relais verlöten muss, da es verschiedene Bauformen gibt. Meist ist der Schaltplan aufgedruckt, falls nicht, entweder den Verkäufer fragen, oder im Inet danach suchen.
Das Gleiche gilt für das Tastenfeld, es gibt viele verschiedene Bauformen und man muss selbst rausfinden wann welcher Kontakt geschaltet ist. (zB. Datenblatt oder anhand der Platine einen eigenen Schaltplan zeichnen)

Ich weiß nicht wie es bei den Tastenfeldern zB vom Conrad ist, bei meinem war es so, dass es 4 Massen hatte. Da muss man sich dann davor überlegen, was man evtl noch alles auf das Feld legen möchte (Lüfter etc) und eine geeignete Aufteilung finden.
Bei mir liegt die Lüftersteuerung noch drauf, sodass ich mich dazu entschied mit 2 Massen zu arbeiten. (3 zu einer zusammengeschlossen, und eine einzeln)


(Geändert von SoulFly um 18:05 am Juni 16, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de