Subwoofer Umbau

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Subwoofer Umbau
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=114

Ein Ausdruck des Beitrags mit 61 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 14:30 am 23. Nov. 2001

@ Dominator: hmmm, nein, denk nicht. Also es ist ein Verstärker im Sub-Gehäuse eingebaut, der alle 6 Lautsprecher regelt.


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 14:44 am 21. Nov. 2001

@Fichtenmoped
ist das ein aktiv subwoofer? wenn ja bringt der doch eh nicht mehr als 30W. Dann müsstest du ja ne neue endstufe einbauen.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 19:08 am 20. Nov. 2001

Ich wollte es ja auch nurmal so gesagt haben, hab ja nicht gesagt, dass das jetzt jeder machen muss!!!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:05 am 20. Nov. 2001

ja, da hat Longlife recht, den bei den Meisten Verstärkern und endstufen ist der Minus Pol auf allen beiden Kanälen gleich, also wurdedort bloss ne Brücke zum anderenkanalreingebaut... ob das bei mirderfall ist weissich nicht. Ist mir auch egal,ich will nicht meine Edle Box in den Wind schissen...
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch Longlife am 21:27 am 18. Nov. 2001

Brückenbetrieb macht nicht jeder Versterker (auch die Endstufen) mit!!!


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 20:05 am 18. Nov. 2001

Du kannst ja die beiden Kanäle zusammenschließen, dann hast du deine 870W!!! Allerdings nur Mono, wäre aber für einen aktiven Subwoofer ne lustige Sache...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:39 am 18. Nov. 2001

@Fichtenmoped also die Box ist von Conrad(hat zuerst mein Bruder für 300DM gekauft und ich habe die box für 100DM abgekauft, da er geldproblemme hat...) wo der Verstärker her ist weiss ich nicht, den habe ich, und jetzt halte dich fest und schnüre dich fest..., aufm SPERMÜHL gefunden. Ja aufm spermül 100m forunserer Tühr hatte ich wasgesehen wo ich gerade von der schule gekommen bin, da binn ich schnell heimgeflizt,fahrad geholt und als erstet den 35Kg schweren Amplifier geholt (es istübrigens nur eine Endstufe kein verstärker...) so dasding auf mein Fahrad gebuckelt und Vorsichtig heim geschoben mit der Endstufe drauf...daheime abgeladen gleich wiederlos,anlage geholt die lag da auch noch rum... auch heim geschaft und erstmal den verstärkeraufgemacht...nur die Platine wo die Stereo Pegelanzeige drauf ist ist zerbrochen sonst ist alles ganz, die pegelanzeige habe ich wiederrepariert und geht auch wieder wunderbar, alsoder komplette Verstärkergeht wieder, die anlage geht auch wieder da hatte ich aber mehr zu tuhen, das CD deck konnte ich aber nicht mehr reparieren. Sonst geht alles gut, bis auf das NT von der Anlage hat einen Wacklichen den ich aber nicht finde,egal hauptsache der verstärker geht wunderbar ohne Probleme.Schönelautstärkehatdas teil...hinten steht jedenfals drauf 870W dasist aber Stereo also Prokannal bloss 435Waberesreicht vürdie 500W Box...naja das ist jedenfals ne ziemlich lange geschichte...habe keine lust das alles zu erzählen...
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:25 am 18. Nov. 2001

Die Impendanz muß stimmen!!! Sprich Ohm!!!


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 18:41 am 18. Nov. 2001

Da hab ich noch ne Frage:

Ich hab ein 5.1 Lautsprecherset am Pc hängen, und der Sub hat mir zu wenig Leistung, der hat glaubsch nur 30 Watt. Kann ich den Lautsprecher einfach rausbaun, und nen anderen, der die gleichen Maße und mehr Leistung hat einfach so reinbaun, oder muss ich da was beachten?
Bei dem neuen Lautsprecher dachte ich an einen von Conrad mit Alu-Membran.


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 18:21 am 18. Nov. 2001

@ Assasin: hast du deine Box vom Conrad?? Und was hat dein Verstärker gekostet? Denn wir brauchen bei uns im Jugendheim ne Anlage. Zur Zeit steht meine drinn, und läuft auf volle pulle. Meine Boxen haben ca. 80Watt Sinus, und des reicht für a Party niemals.


-- Veröffentlicht durch Real Fred Durst am 16:21 am 18. Nov. 2001

alles für lautsprecher bei www.ebay.de holen
da hab ich alles für den halben preis bekomme....


-- Veröffentlicht durch gangster01 am 15:42 am 18. Nov. 2001

@neoanderson so ein sch**** habe ich noch nie gehört!!! :gulp:
kauf dir einfach einen gescheiten subwoofer von yamha(aktiv), magnat oder quadral!!!!!!!!! :punk:
sind die besten!!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:29 am 18. Nov. 2001

meine Box hat 95DB/1m aberbei was vür einer Lautstärke weis ich jetzt nicht mehr....vieleicht 1w??naja egal
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 23:24 am 15. Nov. 2001

jo auf jeden fall!
um laut filme zu gucken brauch ich meinen verstärker nur 1/4 aufzudrehen...und für musik reicht das auch.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 22:36 am 14. Nov. 2001

genau, 98DB is genug, 120Watt sinus können auch schon auf 94Db kommen!!!


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 13:36 am 11. Nov. 2001

Es ist ein Trugschluss, von der Leistung auf die Lautstärke zu schließen!!!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 10:15 am 11. Nov. 2001

mein verstärker hat gar kein lüfter drauf (original schon so, und das bei 870W...)aber der Kühler bahhhh....ein riesen dieng sag ich nur...10cm Dick, 35cm lang!!!, und 12cm hoch...also bei solch einem Kühler braucht man doch eigentlich gar keinen Lüfter, war wird das teil auch nicht besonders. Die sicherrung kann bei mir ja zum glück nicht kommen, zwecks überlastungs Schutz relais...
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch Longlife am 10:03 am 11. Nov. 2001

Das Prob hatte ich auch bei meiner JVC, da setzt er bei Volume Control 50 auch aus. Irgendwann sind dan die 2 Entstufensicherungen durchgeschmort. Hab ich dan gegen 2 Mit gleicher Amper Zahl ersetzt aber diesesmal Träge benutzt. Und alles is inordnung. Meine Anlage hat unter Vollast ne ganze Menge Abwärme, hab deswegen den 120er Lüfter (Papst) vor die Handgroßen Kühlripen geplanzt. Das mit dem Lichtflachern hab ich auch, das Liegt nicht am Stromverbrauch, sondern am Bass.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 8:46 am 11. Nov. 2001

5oo W sind garnicht mal so laut... glaube ich, ich halts noch aus in meinem Zimmer wen das Monster mit 435W beladen wird. Ich merk Zwar den bass in den Beinen, im Bauch, in der Lunge, und in den Ohren. Meine Box kommt aber Raveland (weis nicht ob das so gut wie Magnat ist, glaube aber nicht...)ist aber egal vom wen die Kommt, hauptsache das teil macht Bass und wackelt schön... so 3-4CM Schwungweite vür einen 46er, ist das viel?? mein PC Subwoofer macht ja schon 2,5cm und das vür einen 10cm Teller...
Baaa dieser luschenversterker den ich habe...wen ih mein DiscMan an die anlage anschliese und dort volle lautstärke mache und dan auch noch den eingebauten Dynamic Bass Boster reinhaue, und dan eben zu meinr anlage mal gehe und alles fein einstelle, also dort auch noch den X-Bass reinhaue, und dort auf Volle leistung stelle, schaltet der Verstärker einfach ab??? aber nur dan wen ein richtiger Ultra Tief bass da ist, da ist so ein Schuzrelais Drin im verstärker... und das schaltet einfach aus????? nur wegen ein bissel Bass... da muss ich erst die lautstärke zurücknehmen und dan gehts wieder an.Aber egal der Värstärker macht schon sachen...wenn ich in meinem Bunker Licht anhabe und ich schalte die Anlage ein da sieht man richtig an dem Licht was der Verstärker verbracut, da da die lampen so ein Bissel ganz kurz Flackern. Der verstärker ist ja mit einen kommischen 3 Poligen Kabel mit der Anlage verbunden, da im Verst. auch ein Relais ist das den Stromm zum NT vom verst. durchlast, und wenn man eben da die anlage einschaltet geht über das kabel ein Strom auf das relais vom Verst. das dan eben einschaltet und so die anliegenden 230V zum NT vom Verst. durchlast. also Anlage und Verstärker brauchen 2x Stromm, einmal eben die ANlgae hat einen Stecker und der Verst. hat ein Stecker...Egal
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 14:55 am 9. Nov. 2001

Ich kenne Magnat, meine Boxen sind auch von Magnat, will ja einen Subwoofer von denen umbauen, oder eher gesagt 2!!!
Ja, ich hab nach deinem Subwoofer geschaut, aber was soll ich da sehen, ja sieht ganz lustig aus, hilft mir aber nicht weiter...


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 22:10 am 8. Nov. 2001

also die boxen die ich von aiwa gehört und gesehen haben waren alle schei***. sowohl die chassis als auch das material. vieleicht ist dein subwoofer ja ne ausnahme.
der subwoofer den du selbst gebaut hast sieht aber goil aus!!

das ist mein subwoofer (quadral)


-- Veröffentlicht durch Longlife am 20:29 am 8. Nov. 2001

Zu langsam???:o Die sind von Magnat ( vertrieb von Jensen) Ich kann das halbe Dorf beschaLLEN!:lol:
Is klasse zum feiern, is genug Bass da!!! Ich hab ja auch noch nen AIWA Subwoofer ( 150Watt Sinus)! Hast de mal geschaut nach meinem Subwoofer?


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 20:21 am 8. Nov. 2001

@DominatoR
Was hat das denn mit der Leistung zu tun, ob man den Unterschied zischen mit Frequenzweiche und ohne Frequenzweiche hört???
@Longlife
Sind die beiden 18" nicht zu langsam??? Ein Kumpel und ich wollten uns auch mal so große Teile holen, nur dummerweise war die Basswiedergabe zu langsam!!!
Und was willst du mit 500W???


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 20:15 am 8. Nov. 2001

@DominatoR
Was hat das denn mit der Leistung zu tun, ob man den Unterschied zischen mit Frequenzweiche und ohne Frequenzweiche hört???
@Longlife
Sind die beiden 18" nicht zu langsam??? Ein Kumpel und ich wollten uns auch mal so große Teile holen, nur dummerweise war die Basswiedergabe zu langsam!!!
Und was willst du mit 500W???


-- Veröffentlicht durch Longlife am 20:10 am 8. Nov. 2001

Tja, bei meinen Boxen is ne Frequenzweiche drin!!! :biglol:
Ich hab ja auch so ne Wummer (hab sogar zwei 18' mit je 500Watt und 200 Watt Sinus) Auf meiener HP http://home.t-online.de/home/longlife-2001/mainx.html
Sind sie nur zum teil zusehen. Ich nehm die immer als Hintergrund weil die schwarz sind. Hab übrigens auch nen Subwoofer Selbst gebaut!! Also mal vorbeischaun!!!

(Geändert von Longlife um 20:12 am Nov. 8, 2001)


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 19:39 am 8. Nov. 2001

ich glaube nicht mal das es ne frequenzweiche für so viel watt gibt. da hört man doch eh nicht den unterschied zwischen ohne und mit. ich würd mir an deiner stelle einfach ne ca.100W Sinus frequenzweiche mit schalter reinbauen damit du die weiche überbrücken kannst wenn du mehr als 100W brauchst.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 18:11 am 8. Nov. 2001

Was hast du denn vor??? 500W??? Willst du ein Kino aufmachen oder was???
Also 500W sind für eine normale Anlage, selbst wenn es für ein Heimkino sein soll zu viel, das brauchst du auf keinen Fall!!!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:13 am 8. Nov. 2001

ja...meine Boc hat eben keine drin, und mit einer wirds bestimmt besser Klingen denke ich...
die Frequ. muss min. 500W aushalten und mit 200w sinus. Darum sag ich ja, wens welche giebt dan sind sie teuer bis zum abwinken
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 15:10 am 6. Nov. 2001

Jain, erstmal muss ich mal wissen, wo ich einen Trafo herbekomme, der für das Netzteil ok is, bei conrad finde ich keinen!!!


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 22:22 am 4. Nov. 2001

@AssassinWarlord
hab noch nie irgendwo ne frequenzweiche für über 100W Sinus gesehen. brauchst du denn wirklich mehr als 100W ??
@666Luzifer666
das müsste passen ;) hast du denn soweit den schaltplan vom netzteil verstanden?


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 21:34 am 4. Nov. 2001

Ich hab nen 12W Lötkolben, also da dürfte nix passieren, kann den zwar nicht einstellen, also is nicht mit Station, sondern eben nur ein Kolben!!! :)


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 21:12 am 4. Nov. 2001

den überhitzungstod sterben die transistoren eher beim löten wenn man nicht aufpasst. ausserdem kostet der BD 139 beispielsweise nur ne mark und der BC161 dürfte auch nicht viel teurer sein. was hast du denn fürn lötkolben ?


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 20:39 am 4. Nov. 2001

Tja, also so wie ich die Sache interpretiere, muss man da vorgehen, wie overclocker eben vorgehen, das Ding wird vollgebombt mit Kühlkörpern, dann kann doch eigentlich nix schief gehen, oder???


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:27 am 4. Nov. 2001

hmm aber wen man sich den Verstärker aufgebaut hat, und er geht, weiss man aber nicht wie lange ehr geht, den im Plan ist niht mit angegeben wo ein Kühlkörper hin muss. Also bei 100W oder mehr, glaube ich doch schon das irgendwo ein Kühler hin muss, aber wo bei diesen Plan??
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 17:11 am 4. Nov. 2001

bei 100W 3.3 A und 40 V


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 17:04 am 4. Nov. 2001

Eine Seite hiervor hab ich den Schaltplan gepostet, weis jetzt nicht genau, wiviel das bringen muss, aber ich glaube 40V oder so!!!


-- Veröffentlicht durch Longlife am 16:58 am 4. Nov. 2001

Wieviel Volt und Amper muß das Nt bringen?


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 16:37 am 4. Nov. 2001

Naja, erstmal ist mir wichtig, dass ich irgendwie das Netzteil gebacken bekomme, da bin ich gerade mit jemandem dran das zu rafen, damit ich das nachbauen kann!!!
Aber trotzdem schonmal Danke, werde die Infos noch brauchen können!!!


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 15:57 am 4. Nov. 2001

ok, hab mir mal den schaltplan angeguckt. das problem ist das man an manchen stellen garnicht erkennen kann ob ein kontakt besteht oder nicht (z.b. zwischen R7 und C4) oder hast du einen schaltplan in einer besseren auflösung? jedenfalls hab ich ihn mal überarbeitet:

das erste was du machen musst ist dir die bauteile kaufen. das kannst du bei conrad machen aber da musst du noch ca. 7 DM porto zahlen. desswegen würd ich lieber zum elektronikladen um die ecke gehen (wenn du sowas hast).dann brauchst du noch ne loch- oder streifen platine:

danach baust du den schaltplan so nach wie du ihn auf dem bild siehst. bei den kondensatoren C4 und C2 musst du auf die polung achten:
das bauteil sieht etwa so aus
---[] II---
[] ist die + seite des kondensators. die ist auch auf dem ding selbst beschriftet:
bei den dioden ( II< )musst du natürlich auch auf die polung achten.
die masse (umgedrehte T) musst du auch zusammen verbinden auch wenn das auf dem schaltplan nicht zu sehen ist. ganz links ist der vorverstärkte eingang und links der ausgang. der rest müsste doch klar sein oder?



-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 12:10 am 4. Nov. 2001

@DominatoR
Genau das Ding meine ich ja, das wäre nicht schlecht, davon hab ich ja den Schaltplan, nur verstehen müsste man ihn!!!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 10:25 am 4. Nov. 2001

kleiner nachtrag... habe nochmal nachgelesen, 200W Sinus, keine 250W sinus, aber 500W musikleistung,Frequenzgang: 18-20.000Hz, Impedanz: 8 Ohm, Schalldruck 1W/1m - 95db
sogar die Grösse steht mit drin: 55cm Breit, 81cm Hoch, 31,5cm Tief
Aber würde den das überhaupt was bringen dort noch eine 3-wege Fequ. ein zu bauen??
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 10:15 am 4. Nov. 2001

huaaaa.... vür meine Box finde ich keine Frequenzweiche... ich habe meine Kleine Box mal aufgeschraubt, aber dort ist keine Frequensweiche drin :confused: :eek: :cry: :wall:
Also, das ist eine Box von Raveland, die hat 300DM gekostet, dort sind 2 Hochtonkalotten drin, 2 Mitteltonkalotten, und ein 46cm Basslautsprecher, und das ganze teil hat 250W Sinus, und 500W Musikleistung.
Daran habe ich meinen kleinen Stereo Verstärker gefunden, der hat 870W Musikleistung (2x 435W), ni schlecht, ni schlecht...
So und da eben keine Frequenzweiche drin ist wolte ich mir eine Kaufen aber ich habe keine gefunden die diese leistung auch aushält...und wenn die teile diese Leistung aushalten sollen da sind die immer irgendwie leicht Teuer...
Die Box Klingt zwar so auch schon gut aber...naja...wie mein Motto halt immer ist: Erst bauen und danach überlegen was das vürn sin hat.
Das Böxchen macht auch ne ordentliche Druckwelle, aber mit Frequenzw. wirds bestimmt besser Klingen oder?
AssassinWarlord


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 22:59 am 3. Nov. 2001

wie wäre es hiermit ?
http://www.schaltungen.de/schaltungen/audio-video/universal-endstufe.html

oder brauchst du mehr watt ?


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 17:18 am 3. Nov. 2001

Nein, das war alles, was es da gab!!!

Aber ich hab nochwas anderes gefunden, aber nur fürn Verstärker, aber so wie ich das erkennen kann, brauche ich da auch das Netzteil. Und zwar gab es dazu diese drei files:
www.dog-utclan.de/amp.gif
www.dog-utclan.de/buz_bes.gif
www.dog-utclan.de/buz_lay.gif

dazu stand auch was auf folgender page:http://www.schaltungen.de/index1.html


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 16:54 am 3. Nov. 2001

hast du noch ne text-datei dazu ?


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 16:41 am 3. Nov. 2001

Also, hab mich mal umgeschaut und auch was gefunden, nur peil ich da irgendwie nicht so viel!!!
Guckts euch bitte mal an:

Der Verstärker:
www.dog-utclan.de/120_watt.jpg

Das Netzteil:
www.dog-utclan.de/netzteil.jpg

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!!!


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 15:00 am 3. Nov. 2001

du kannst dich mal auf http://www.hobbyelektronik.de umschauen und gucken ob du da einen findest. ich hab schon jedemenge von da nachgebaut also wenn du fragen zum schaltplan hast kann ich die dir bestimmt beantworten.


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 14:55 am 3. Nov. 2001

Naja, ich korrigier mich mal auf 200Hz :),hab zwar 100Hz im Kopf, aber ist schon eine Weile her, daß ich mich damit beschäftigt habe.
Schaut mal hier: http://212.112.179.250/Background/Subwoofer.htm

Meine Kenwood-Endstufe im Auto läßt sich jedenfalls zwischen 50 und 100 Hz schalten. Und ich hatte auch schonmal nen Sub mit 250Hz-Trennfrequenz, den konnte ich jedenfalls klar orten....

Egal, ist wahrscheinlich wie bei der Moni-Frequenz: Was ist flimmerfrei????

@Luzifer: Such doch einfach mal bei www.google.de, da findest Du bestimmt massenhaft Seiten dazu! :)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 13:49 am 3. Nov. 2001

tja :)

Aber mal ne ganz andere Frage:
Ich habe einen passiven Subwoofer, jedoch DolbyDigital und da werden ja extra signale an einen aktiven geschickt, der jedoch nicht vorhanden ist, also hab ich viel zu wenig Bass drin!!!
Jetzt würde ich natürlich gerne meinen passiven Subwoofer zu einem aktiven umbauen!!! Also kurz gesagt, ich brauch einen Verstärker inndem Subwoofer. Natürlich kann ich mir einen kaufen, aber für das Geld würde ich auch einen neuen aktiven Subwoofer bekommen. Also will ich mir den Verstärker selbst löten. Und jetzt meine eigentliche Frage:
Weis jemand, wo es einen Schaltplan für Verstärker gibt und wer kann mir den, falls nötig, erklären???


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 13:42 am 3. Nov. 2001

hmmm da war wohl jemand schneller als ich :lol:


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 13:40 am 3. Nov. 2001

das mit den 100Hz stimmt auf keinen fall. mein quadral subwoofer geht bis 150Hz. hier ist sogar eins wo der subwoofer bis 200Hz geht http://www.quadral.de/de/surround/181/t.htm
aber wenn man sich ne vorgefertigte frequenzweiche holt braucht er sich darüber garkeine gedanken zu machen.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 13:32 am 3. Nov. 2001

Nein, der darf natürlich auch höher gehen, die meisten liegen bei 100-240Hz!!! Also ich weis nicht recht, aber von der Überlegung her, sollte da wo der Subwoofer aufhört eigentlich die anderen Boxen anfangen, weil sonst fehlen einem doch Frequenzen und das is doch bestimmt sch****e, oder???


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 13:28 am 3. Nov. 2001

Man darf natürlich über 100Hz gehen, aber dann ist die Gefahr groß, das man den orten kann. Dann hörst Du halt, daß der Tiefbass aus ner anderen Ecke kommt, als der Rest der Musik.

Was meinst Du denn mit "die gehen alle über 100Hz"???
Klar können die auch etwas höhere Frequenzen, aber die Frequenzweiche sollte schon bei 100 dichtmachen. Das ist auch besser für den Klang, da der Bass dann sauberer ist, da sich Membran nicht mit Frequenzen abmühen muß, die sie eigentlich nicht ordentlich bringen kann (weil viel zu groß für das schnelle Schwingungen)!

Außerdem braucht man doch nicht mehr als 100Hz beim Sub! Jede halbwegs vernünftige Box kann doch bis dahin (und weiter) runter :) Man sollte also schon dem Sub die Frequenzen überlassen, die er am besten kann :):)


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 13:16 am 3. Nov. 2001

ich weiss ja nich. da wür dich mir lieber n extra subwoofer kaufen und meinen tieftöner behalten... ausserdem sone frequenzweiche is ja wahrscheinlich nich ganz billig. nachtrag: is doch mehr oder wenig billig: gibts von 20-60 mark! aberd ann kann ich mir lieber n subwoofer , 200W für 70 mark holen:

ich find sieht schön aus :)
der shop is übrigens ganz gut da gibts auch peltiers und so....
http://www.li-so.de

achso die subwoofer da gehn alle über 100hz, auch die zum selber bauen... :confused: bist du sicher das das nur bis 100hz gehn darf???

(Geändert von MilleniumEli1 um 13:17 am Nov. 3, 2001)


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 16:05 am 2. Nov. 2001

wie wäre es wenn sich mr.anderson mal melden würde ;)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 14:56 am 2. Nov. 2001

Ja, ich hab ja auch gesagt, dass man wenn überhaupt nur die Frequenzweiche ändern muss, aber muss nicht groß rumbasteln, von wegen neue Box oder so!!!
Und zum Anschließen kann man den "Subwoofer" auch an den linken und rechten Kanal schließen und am "Subwoofer" zu den Boxen durchschleifen!!! Oder einfach den Subwoofer an die linke und rechte Klemme, und die anderen Boxen noch dazu, geht auch!!! Man muss eben drauf achten, dass der "Subwoofer" das dann noch aushält, denn die Leistung verdoppelt sich natürlich, wenn man mit zwei Anschlüssen an einen Lautsprecher geht!!!


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:40 am 2. Nov. 2001

Also, wenn er ne normale Box zum Subwoofer umfunktionieren will, dann macht das schon Sinn!

Wichtig beim Subwoofer ist ja vor allem, daß er nicht ortbar ist. Dazu muß halt ne Frequenzweiche her, die bei 50Hz-100Hz (höchstens 100) dichtmacht. Wenn der Tieftöner der Box das mitmacht (Wir wollen doch hoffen, daß ein Tieftöner drin ist ;) ), dann hat man damit aus ner normalen Box nen Subwoofer gemacht :) Wie hoch die Pegel sind, die das Teil dann erzeugt steht auf nem ganz anderen Blatt.

Also Mister Anderson: Wenn ein ordentlicher Tieftöner in der Box sitzt (am ehesten bei 3+ Wege), dann muß da ne entsprechende Weiche dran, die bei sagen wir mal 100Hz abregelt (alles was höher ist kann man normalerweise orten) und schon ist aus der Box ein Subwoofer geworden. Wenn Du einen Verstärker mit Anschlüssen für 2 Boxenpaare hast (eigentlich üblich) hängst Du den neuen "Subwoofer" einfach an den einen Ausgang (mono) und Deine normalen Boxen an die beiden anderen Ausgänge (stereo, logisch :)) und schon läuft das! Das größte Problem ist aber eher ne Weiche zu bekommen dafür....mußt Du mal schauen...

Prinzipiell ist das jedenfalls möglich, und gar nicht mal unklug, wenn die Box eh übrig ist :):)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 17:23 am 31. Okt. 2001

Also das is so ziemlich das dümmste was ich in der Richtung Boxenbau bis jetzt gehört habe, das macht doch von der Überlegung her garkeinen Sinn!!!
Ein Subwoofer hat einen Tieftöner, der sehr weit runtergeht, von der Frequenz her!!!
Falls deine Box einen derartigen Tieftöner hat, dann brauchst du die doch nicht umbauen, dann liefert die doch den Bass, warum denn Mittel und Hochtöner rausbauen???
Das einzige, was vielleicht was bringt ist, die Frequenzweiche zu ändern!!!
Aber jetzt den Tieftöner aus der Box nehmen und in eine eigene Box zu bauen ist doch Blödsinn!!!


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 15:39 am 31. Okt. 2001

was fürn lautsprecher ist das denn? wenns ne 3 wege box ist dürfte das kein problem sein (man nehme den tieftöner). dafür musst du aber noch ne frequenzweiche haben damit der lautsprecher erst ab ca. 170 Hz und niedriger angesprochen wird. sonst hast du keinen ordentlichen bass. natürlich musst du dann noch deine satelitten darüber ansteuern damit die erst ab über 170 Hz angesprochen werden.
um nen subwoofer zu bauen baust du dir am besten ne bass-reflex box. da die berechnungen für ein optimales volumen etc. nicht gerade einfach sind würd ich dir empfehlen dir entweder ein buch darüber zu kaufen oder im internet zu gucken. hast du ungefähr ne ahnung was das fürn lautsprecher ist? wenn nicht hast du ein problem mehr weil du für die berechnungen die techinischen daten des lautsprechers brauchst.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:08 am 31. Okt. 2001

Bitte? Sowas geht(ne normale Box hat doch Hoch und Tieftöner oder?) Dat wär doch schwachsinn den Hochtöner abzuklemmen.
Kauf dir doch einfach nen richtiges Subwoofer-set.


-- Veröffentlicht durch NeoAnderson am 10:49 am 31. Okt. 2001

Ich habe eine normal Box zu Hause und möchte diese
aber als Subwoofer nutzen! Was muss ich dafür machen????  :confused:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de