Virtueller Arbeitsspeicher  Teil 2

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Tipps und Tricks
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=5

--- Virtueller Arbeitsspeicher  Teil 2
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=5&topic=10

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:07 am 15. Aug. 2001

:lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 14:41 am 15. Aug. 2001

@Muelltonne  du kannst wohl nicht richtig lesen oder was ....???  


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:28 am 14. Aug. 2001

oki:) thanx! dann lass ich se so.

cu


-- Veröffentlicht durch tomka am 20:17 am 13. Aug. 2001

Solang´s stabil läuft  :rollin: laufen lassen. Könnte höchstens die Lebensdauer des Speichers reduzieren, aber abrauchen kann er auch mit 66 Mhz :biglol: .


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:31 am 13. Aug. 2001

hi leutz,
hab da noch 'ne frage:
ich hab 192mb-sdram pc 100 (leider:() und im bios sind se schon immer aus 133MHz eingestellt! also bisher gab es dadurch keine probs:biglol: könnte es noch zu welchen kommen? sollte ich lieber auf 100 schalten? oder so lassen:confused:

cu


-- Veröffentlicht durch tomka am 15:38 am 13. Aug. 2001

Hat schon mal jemand versucht den virtuellen Speicher auf ´n Ramdrive zu legen :biglol: , wär doch die beste Lösung, wenn genug Speicher im Rechner steckt !


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 2:13 am 13. Aug. 2001

Also da muß ich Muelltonne recht geben!

Ich habe übrigens meine Swap-Datei auf der 1. Partition der 2. Platte und hab 256MB RAM. Am Zugriffsgeräusch höre ich sehr gut, ob der Rechner auf die 2. Platte zugreift! Er macht das praktisch nie!

Ergo: Die Swap-Datei wird praktisch nie genutzt, aber sie ist zur Sicherheit halt da, weil manche Proggies die einfach haben wollen, und damit im Notfall das System nicht wegen mangelndem Speicher abkackt.

Ich würd mir da nicht so einen Kopf drum machen. Bei dem heutigen Standard-Speicherausbau dient die Swap-Datei eher als Vorsichtsmaßnahme und hat auf die Performace weniger Einfluß.


-- Veröffentlicht durch Muelltonne am 11:04 am 12. Aug. 2001

Das ist Unsinn Postguru,
Der Virtuelle Speicher sollte NIEMALS Abgeschalten werden, da immer Progs auf ihn zugreifen werden, auch wenn du 2 GB Speicher hasst!


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:20 am 12. Aug. 2001

also mal erlich nicht jeder hat 256MB Ram und wo es interessant war ..war 64 MB standart ... naja bei den heutigen Speicherpreisen ist es eh sinnlos noch mit 64 oder 128MB runzugondeln ... aber selbs bei 512MB Ram (so wie ich es habe) mach es bei machne programmen immernoch sind viruellen speicher zu haben ..aber auch nur die die in vornherein sehr viel speicher beanspruchen ..z.b. Renderprogramme (Maxon Cinem4D,Lightwave ... Bruce3D und Maya ;o)  ) wenn da der viruelle speicher arg fragmentiert ist dann schlägt sich das massiv auf die arbeitsgeschwindigkein nieder.. aber vür ottonormalverbraucher wie wir kann man in der heutigen zeit den virtuellen speicher abschalten.. achja weil hier gefragt wurde ob er eingeschaltet ist ..ja standartmässig ist der Virtuelle Speicher aktiviert und wird auf dem selben laufwerk abgelegt wie das Betriebsystem ..


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:38 am 11. Aug. 2001

@all
bei mir läuft eigentlich alles ganz gut, jetzt meine frage:
sollte ich den virtuellen anmachen? auf partitionieren hab ich kein bock! ich hatte ihn nie an? bringt das viel mehr leistung? kann es auch schaden?

cu


-- Veröffentlicht durch pyro am 22:45 am 26. Juli 2001

wieso eigene partition für den VS????? mei... einfach ne fixe größe eingeben und die sache is gegessen... niewieder fragmentiert sondern immer am anfang der platte. punkt - aus! :) (ich hab 512mb)


-- Veröffentlicht durch TheNeo75 am 2:19 am 26. Juli 2001

Wieso erst VS deaktivieren ?? ??
Bei Norton SpeedDisk braucht man das nicht, das setzt den Bereich automatisch zusammen und an den Anfang der Festplatte.


-- Veröffentlicht durch gerni am 21:50 am 25. Juli 2001

LEICHTER : virtuellen speicher deaktivieren ....comp neu starten .....defrag mit norton speed disk .....virtuellen speicher wieder an ....neu starten ....und fertig ist die suppe .


lg  gernot


-- Veröffentlicht durch TheNeo75 am 5:42 am 1. Juli 2001

Ich hab Norton Utilities 2001,das defragmentiert so das die Auslagerungsdatei am Anfang der Platte liegt.Und nebenbei hält es mein Betriebssystem sauber.Läuft bei mir locker 1/2 Jahr ohne langsamer zu werden!!!


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:00 am 10. Juni 2001

naja aber nebenbei wer viel mit Grafik oder ähnlichen sachen arbeitet  für den sind selbst 512 MB nicht viel ... aber die wenigsten von uns haben 512Mb ich hab auch nur 448 MB :lol:   naja besser ist es schon etwas in der Hinterhand zu haben ... spätestens wenn Windoof mecker " es steht nicht genug Arbeitspeicher zur verfügung " ist fast schon ein Absturz vorprogrammiert ...   hehe ..ich hatte es auch mal getestet ..ohne Virtulal Ram ..aber lang vor 448MB ..da kam auch ne lustige meldung  "es steht ihnen nicht genug Arbeitsspeicher zu verfügung um dieses Programm zubenden " :lol: was soll man da noch machen ...= :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:23 am 9. Juni 2001

Korrekt

Habe das unter W2k probiert und prompt hatte ich ein paar Anwendungen und Spiele am Hals die nicht mehr wollten.
Also wie es schon immer unter Windows war,egal wieviel Speicher da ist es muß immer ne Auslager-Datei da sein.
Ich arbeite unter W2k (512MB) seit Januar mit einer Dateigröße von 64MB.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit (Was ja bei Win nicht viel heißen soll). :)


-- Veröffentlicht durch Muelltonne am 1:32 am 9. Juni 2001

Dann versuchs mal, ich hab 256 MB und weiß wenn der Virtuella ausgeschalten ist, dann meckert trotzdem irgens son N0B Prog rum das die restlichen 160 MB nicht ausreichen, bzw. manche Spiele wie DF2 oder D2 ohne oder mit sch**** Sound laufen!

Aber die geschwindigkeit unter Windows ist berauschent! ;)


-- Veröffentlicht durch Frank am 1:52 am 8. Juni 2001

Beste Lösung: 256 MB oder besser noch mehr Ram, virtuellen Speicher deaktivieren und dann haste das Problem ohne Performanceverluste gelöst. Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber bei dem was ich gelesen hab müsste es normalerweise funzen


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:28 am 19. Mai 2001

eigendlich erklärt sich das programm von selbst ..ist recht leicht zubedienen .. 1. Die Festplatte auswählen wenn man mehrere Platten im system hat
2. dann wenn keine pariton mehr frei ist dann eine partion verkleinern und eine neue Pariton anlegen ..


-- Veröffentlicht durch enemy2k am 15:27 am 19. Mai 2001

das proggi habe ich, und trotzdem weiss ich nicht wie mans macht!!!!

hilfe


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 14:33 am 19. Mai 2001

Also ohne Datenverlust geht das nur mit Zusatztools wie Partition Magic von Powerquest. Damit kannst Du ohne Datenverlust Partitionen vergrößern, verkleinern, verschieben etc. Echt cooles Proggi :)

Mehr Infos unter
http://www.powerquest.com/de/products/desktop.html


-- Veröffentlicht durch enemy2k am 14:16 am 19. Mai 2001

danke für den tip.......... kannst du mir auch noch erklären, wie man eine partition auf den anfang der platte verschiebt????


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:49 am 15. Mai 2001

jo danke für die Rosen ;o))


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:16 am 15. Mai 2001

sauber beschrieben!

und jetzt noch das Sahnehäubchen:

Zitat : "2. es sollte möglichst die schnellste platte im system benutzt werden"

.........uuunnnd es sollte die schnellste Partition der schnellsten Platte benutzt werden,das war bei mir bis jetzt meistens die zweite

(Geändert von JamesButler um 12:27 am am Mai 15, 2001)


-- Veröffentlicht durch Ronny am 19:37 am 14. Mai 2001

Es ist schon gut wenn man die doppelte menge an Virtuellen Arbeitsspeicher hat aber wichtiger ist es das er nicht fragmentiert und da kommt auch das Problem .. normalerweisse wird er auf der platte abgeleg wo auch das Betiebsystem liegt und das ist schlecht ganz schlech ..da dort daten geschieben und gelöscht werden entstehen lücken wo leider Windows auch die Auslagerungsdatei reinschreibt ..es geht recht schnell das die Auslagerungsdatei total fragmentiert ist und das auslagern immer langsamer wird ..nur blöd ist es ,das sich die Auslagerungsdatei sich sich Defragmentieren lässt ..

die sauberste lösung ist einfach die das ihr eine Partion erstellt wo nur die Auslagerungsdatei hinkommt und sonst keine weiteren daten ..  4-500 MB reichen. Wenn man win98x und Win2k installiert hat sollte man sie ca 1GB gross machen .. da beite Betriebssysteme sehr gut mit Fat32 umgehen können und sich nicht an dem des anderen Auslagerungsdatei stören ..ist das praktisch eine Partion zu haben ... sie könnt auch kleiner sein ,aber es immer günstig genug luft zu haben ,denn wenn man den Abeitspeicher vergrössert braucht man dann an der partion nicht rumzufuhrwerken ..und ausserdem was sind heute schon 1GB Plattenplatz ..

1. die partion sollte recht weit am anfang einer Festplatte liegen
2. es sollte möglichst die schnellste platte im system benutzt werden
3. da die Partion nur für die Auslagerungsdatein zuständig sind kann man sie getrost verstecken so kommt keiner auf den Gedanken da was reinzukopieren..
achja nach dem Partionieren sollte man sie auch Formtieren ;O)


Unter win2k muss man nur die Partion auswählen und die grösse der Auslagerungsdatei eingeben

Unter Win98 muss man das selbe machen aber bei mir war es etwas störrisch und meinte die partion wäre zu klein ..bzw. zeigte mir weniger an als tatsächlich frei war ..und so verweigert es mir irgend ein wert einzugeben ..aber man kann den Einsteller umgehen ..
1. Start --> Ausführen
2 man gibt "sysedit" ein
3. man wählt das fenster wo die system.ini editiert wird aus ,und sucht unter dem Absatz [386Enh] nach dem Eintrag "PagingDrive="  
4. hinterm "=" steht der laufwerksbuchstabe  ..jetzt bei euch C: nun ändert ihr den buchstaben in den wie die Partion heist ...  z.b. PagingDrive=G:
5. der Eintrag "MinPagingFileSize=" und "MaxPagingFileSize=" ist für die Grösse der Auslagerungsdatei zuständig ..
6. hinterm "=" kommt nun die grösse rein sie wird mit kilobyte angeben wenn ihr also 128 MB drin habt und wollt einen Viruellen Arbeitspeicher von 256 MB haben müsst ihr also 256 mal 1024 rechen und so sollte es dann so aussehen MinPagingFileSize=262144
so jetzt nur noch abspeichern und rebooten ...


falls es probleme geben sollte einfach mich mal fragen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de