Frage zu WLan beratung gesucht!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Frage zu WLan beratung gesucht!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=9947

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CMOS am 18:02 am 6. April 2004

sorry:blubb: dann vergiss es, zieh lieber kabel mit aufputzdosen cat5 oder cat7, an jeden arbeitzplatz .... :lol:ich held


-- Veröffentlicht durch Venom am 17:41 am 6. April 2004

ja aber es geht hier ja grad um ne Firma...


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:37 am 6. April 2004


Zitat von P4Peiniger am 9:54 am April 6, 2004
nur zu den MAC Adressen, die zu faken ist ein Kinderspiel... und wenn es das nicht tut kann man den Traffic immer noch mitsniffen ohne überhaupt auf den Router kommen zu müssen.


übertreibs nicht ... blabla, klar gibts progs, mit denen ich ne mac faken kann und ? erst mal musst du aus meinem "verschlüsselten" netztraffic meine macs auslesen ... stellst das hier dar, als kann das jeder... und du machst das mit links in paar minuten gell:lol::lol:

es ist zwar (leider) relativ unsicher und man kann,genügend kenntnisse vorausgesetzt, in ein wlan , welches per wep verschl. + mac security gesichert ist, eindringen, aber der aufwand ist doch enorm hoch!! (mach noch ssl dazu, dann wirds nochmal sicherer) stellt sich die frage, wer gibt sich den stress, um in mein heimnetzt zu kommen, wo ja sooo interessanter traffic ist;)  und das jeder möchte gern admin das kann ist lächerlich .. bei firmen siehts natürlich anders aus, da ist das risiko eindeutig als sehr hoch einzustufen.

fazit: ich hab kein wlan und zwar genau wegen der sicherheitslücken.
wer sich daheim aber eins aufbaut muss nicht ständig angst haben, ausser die bösen jungs hier ausm forum stehn vorm haus;)

 

(Geändert von CMOS um 17:36 am April 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch MrSunshine am 13:23 am 6. April 2004

da hat der peiniger recht ;)

Es ist das einfachste eine MAC im wlan netz rauzufinden und diese zu spoofen. Es gibt da nichts sicheres auch wenn du SSID  einstellst/ Verschlüsselung anmachst und den MAC Filter setzt, alles kann ziemlich schnell geknackt werden. Setz Dir n Radius Server auf wenn Du sicher sein willst^^.

Im allgemeinen (Geschäftslösung) sollte WLAN als nettes AddOn gesehen werden nicht als Replacement. Zumindest im moment noch nicht.

Gruss


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 9:54 am 6. April 2004

nur zu den MAC Adressen, die zu faken ist ein Kinderspiel... und wenn es das nicht tut kann man den Traffic immer noch mitsniffen ohne überhaupt auf den Router kommen zu müssen.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:05 am 6. April 2004

muss es WLAN sein?

ich "durfe" hier inner firma auch ma ein büro mit wlan vernetzen und ich kann nur sagen :gulp:

da läuft echt nichts richtig, die verbindung reist ab und zu ab, der AP stürzt einfach ma ab ect.

Zudem is WLAN unendlich langsam, für mehr als sufren kannste das net gebrauchen, emails und downloads.... naja vielleicht.

das steht zwar 54 oder 100 MBit drauf aber das is nur Brutto, nutzbar sind davon grade ma 2-3 MBit, und da nehm ich doch lieber nen Kabel und leg das an den Rechner, die sind wegen Strom sowiso gebunden, bei Notebooks sieht das natürlich wieder anders aus.

Sicherheit: wie oben schon mal erwähnt bekommste das Netz nicht sicher. Kabel sind alleine schon deshalb von Vorteil weil man sich schon per kabel an dem netz anschließen muss um überhaupt was machen zu können. Bei WLAN stelltste dich einfach vors haus oder wohin auch immer.

Man hat ja alleine 12 Jahre gebraucht um den Standard zu entwickeln.... das da heute nix vernünftiges bei raus gekommen is wundert mich gar net.

Nimm Kabel wos nur geht, gibt auch WLAN Router mit LAN anschlüssen, von D-Link. Naja ich empfehle WLAN aber echt nur als Notlösung. Kabel sind übrigens billiger.

mfg


-- Veröffentlicht durch Nameless Jens am 23:21 am 5. April 2004

also das man wlan nicht wirklich sicher bekommt, ist ja schon fast überall bekannt!:lol:

habe mal bei netgear nachgeschaut und habe doch so paar interessante sachen gefunden!

Acces Point

PCMCIA für die Notebooks

PCI für die Desktops

was sagt ihr dazu? klingt eugentlich alles akzepttabel!

könnt ihr mir auch sagen, was für ein DSL Router ihr empfehlen könnt?


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 23:16 am 5. April 2004

schau mal ein wenig in die glaskugel da sind 1000 berichte auch wegen weil mac adresse ;)   programme gibbet genug.  und noch mehr schlaue köppe die die auch einsetzen können ....
nichts ist sicher und schon lange net nen w-lan ne mac dauert nur etwas länger zu knacken aber sicher :noidea: nöö sicher net


-- Veröffentlicht durch CMOS am 22:33 am 5. April 2004

sag mir wie du da rein willst, wenn dein nic keinen zugriff auf mein router bekommt -> und zwar auf layer2


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 22:16 am 5. April 2004

jojo man muss nur dranne glauben ;)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 22:02 am 5. April 2004

die beste sicherheit bei wlans liefert imho die mac adress based security, dh ich erlaube nur bestimmten mac adressen (eben denen meiner pc´s im lan) den zugriff auf den router.


(Geändert von CMOS um 18:03 am April 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 21:42 am 5. April 2004


Zitat von leuchti am 21:34 am April 5, 2004

Ich hoffe das ich bissel geholfen habe.

EDIT: richtig sicher bekommt an w-lan wirklich nicht, aber wenn man den W-Lan Router richtig konfiguriert bekommt man es heilwegs sicher  hin.
gruss,

leuchti

(Geändert von leuchti um 21:38 am April 5, 2004)




jo dann ist alles machbare auf sicherheit gestellt ;)
und die probs gehen dann erst richtig los ... ;)  



-- Veröffentlicht durch leuchti am 21:34 am 5. April 2004

Da würde ich gleich auf den 11g+ Standard gehen, denn mit dem hat man noch mehr Spielraum was den Übertragungsbereich an geht. Dort wird nicht mit "nur" 54Mbit sondern max. bis 100Mbits übertragen. Also sehr günstig, wenn man grosse Datenpackete zwischen den Rechnern austauscht. Im MM gab es neulich ein Angebot mit 11g+ AccessPoint und einer PCMCIA Card 11g+ für 149,- von Sitecom. Der g+ Standard ist nur geringfügig teurer, als der normale 11g. Die einzelnen Adapter liegen so um die 50 euro.

Ich hoffe das ich bissel helfen konnte.

EDIT: richtig sicher bekommt an w-lan wirklich nicht, aber wenn man den W-Lan Router richtig konfiguriert bekommt man es heilwegs sicher  hin.

gruss,

leuchti



(Geändert von leuchti um 21:41 am April 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 21:28 am 5. April 2004

kein w-lan ist wirklich richtig sicher ;)


-- Veröffentlicht durch Nameless Jens am 21:20 am 5. April 2004

Moinsen!

so, nach langer pause melde ich mich auch mal wieder!!!! :) :biglol: hoffe ihr habt mich nicht all zu sehr vermisst!? :biglol:

so, aber nu zu meinem prob. bzw. fragen!

und zwar soll ich das büro von einem bekannten mit wlan ausstatten! das büro ist ein grossraum büro und es sind drei desktop pc´s und zwei notebooks vorhanden! alle pc´s bzw. notebooks sollen über wlan miteinander verbunden werden und ausserdem sollen die alle mit dsl ins inet! also wäre ja ein wlan-dsl-router angesagt!

aber leider habe ich mom nicht so den grossen plan was ich nehmen sollte!

voraussetzung ist nur das es sicher sein soll und den standard 802.11g entsprechen soll! ausserdem sollen irgendwann noch ein bis zwei pc´s dazukommen! achja, das gute ist noch, das der preis eigentlich egal ist! ;)

ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen!

danke im voraus!

CU

Jens


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de