Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:39 am 12. Juni 2001
1050er Durons gibts aber nicht,also müssten Sie mir schon 'nen Athleten spendieren :biglol:
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:25 am 12. Juni 2001
@James: Also Durons produziert AMD wirklich noch. Das wird also nichts werden mit dem Upgrade zum Athlon :biglol: @Henry: Jetzt wirst Du aber übermütig :biglol:. Aber wenn das klappt, dann schredder ich auch sofort meine alte TNT 16MB (:cry:). Der TNT wird garantiert nicht mehr produziert! Irgendwelche (unauffälligen) Schredder-Tips? :lol:
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:12 am 12. Juni 2001
ich schick Dir erstmal 'n neuen biglol,den haste nämlich auch geshreddert :biglol: nee,Diamond jibt et nich mehr,die GraKa-Sparte ist aber von irgendjemand übernommen worden,k. A. wer.(Guillemot????) und zumindest auf die VooDoos gabs sogar pralle 5 Jahre Garantie! versuchs, Versuch macht kluch :lol:
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:01 am 12. Juni 2001
Wo wir gerade beim Schreddern sind. Ich habe zwar einen geilen GigaHertz-Prozzie - allerdings immer noch meine SUPER "tolle" Antiqe - NVidia TNT-2 32 MB GraKar im Rechner!!! Soweit ich weiss - gibt es auf GraKars bis zu 2-3 Jahre Garantie !!!! Wenn ich die jetzt KILLEN würde - und bei NVidia an der Tür klopfen würde - könnten die mir ja gar keine neue TNT-2 geben - weil die nicht mehr produziert werden - und wären so gezwungen mir als "Ersatz" *ggg* eine GeForce 3 zu geben !!!!!!!!! :biglolg: Ahhhh fuc* !! Da fällt mir eine das meine GraKar eine Diamond Viper V770 (TnT-2) ist - gibt es Diamond überhaupt nich ?????
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 23:55 am 11. Juni 2001
Also mein EnerMax 350W wird wohl nichts so leicht killen können. ----------------------------------------------------------------- nu werd mal nicht übermütig :lol: auch DAS kannste mittels Kurzschluss easy killen! btw,wenn das mit dem brandneuen mobo hinhaut posts mal hier,dann shredder ich sofort mein Duron und hoff auf 'nen Athlon :biglol:
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 22:11 am 11. Juni 2001
Also mein EnerMax 350W wird wohl nichts so leicht killen können. Jedenfalls habe ich noch mein "altes" 300 Watt PowerMan netzteil - an das Mainboard rangehangen - und da haben die Lüfter-Anschlüsse auch nicht funktioniert - also sind die Netzteile in Ordnung.
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:50 am 11. Juni 2001
Wegen dem Kurzschluss... ich hatte ver 3 agen auch einen... und bei mir hats auf anhieb mein schönes 200 Watt AT- Netzteil gehimmelt... Jetzt hab ich halt ein 250er drin... (natürlich zu meinem 300er ATX- NT :biglol:) Das Gehimmelte is jetzt hinüber :cry: und ich hab kein ersatz- NT mehr... :cry: :rollsmile:
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 19:21 am 11. Juni 2001
Naja - das mit dem Mainboard werde ich aber schon machen. Ich bekomme demnächst den alten Computer von meiner Freundin (Pentium 200 MHz 64 MB RAM ;-) Also das Gehäuse, NT, MoBo, GrafKa(8 MB ;-) - den Rest also - Festplatten - DVD-CDROM - TV/Soundkarten - werde ich aus meinem Rechner ausbauen und dort einbauen. Dann kann ich auch mein ASUS A7V wegschicken - da wird sich mein Prozzi aber mächtig freuen - da er mal für ein paar Tage/Wochen endlich URLAUB hat :biglol: Naja - bin mal gespannt ob ich wirklich mit einem Pentium 200 MHz und einer 8 MB GraKar auskommen kann. HEY !!!!! Mir fällt gerade ein - das ich dann endlich mal meine guten alten Spiele durchspielen kann. z.B.: - Duke Nukem 3 D !!!!!! (zur Einstimmung auf den 4 Teil) - Doom 1 & 2 (zur Einstimmung auf Teil 3 :-) - Wing Commander 1 & 2 & 3 & 4 - Privateer 1 & 2 - zur Einstimmung auf Freelancer !! WoW ! DAS (!!!!!!!) waren vielleicht noch tolle Spiele! :biglol: Ich kann es gar nicht mehr erwarten - endlich meinen super-schnellen Gigahertz Athlon in den Schrank zu packen !!!! *lol*
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 11:48 am 11. Juni 2001
Wenn Du Glück hast, dann klappt das *daumendrück* Die Frage ist nur, wie lange das dauert. Ohne Mainboard ist Dein Rechner nämlich sehr langsam, dafür aber auch seeeeehr leise :lol:
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 9:02 am 11. Juni 2001
@ NalleBear & alle :) Ich kenne einen Freund - bei dem war der 21 Zoll Belinea Monitor kaputt - der hat ihn zurückgeschickt - und da "neue" den er dann bekommen hat - hatte auch eine "Macke" jedenfalls hat er diesen auch zurückgeschickt - und wieder telefoniert - diesmal - haben die ihm gesagt - das die die 21 Zoll Modelle nicht mehr herstellen - und haben ihn als "Ersatz" *g* einen 22 Zoll Moni geschickt !!!!!!!!!!!! Der hat mit der Aktion ca. 500.-DM gesparrt !!!!!!!!! Mein Traum wäre es ja bei ASUS mein damals total cooles und bestes (aber heute total altes und blödes) ASUS A7V - wegzuschicken - und die schicken mir gleich ein neues schickes schnelles besseres A7V-133 (!!!!!) ob das klappt ? :biglol:
-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 8:26 am 11. Juni 2001
kann schon was passieren wenn du während dein rechner an ist die lüfter wechselst, brauchst nur mal verrutschen und schon sizt die 12V auf Masse und ZAPP rechner aus..........nomaler weise :confused: habe auch einen FAN-Anschluss der nicht mehr richtig geht, also wenn ich ein Lüfter dran habe und den Rechner einschalte bewegt sich der lüfter nur kurz, ganz kurz (ca. 3°-7° weiter) - irgendwie ist auf diesem FAN die 12V Spannung nicht konstant egal wieviel im rechner angeschlossen ist hatte mal nur GraKa,MoBo + RAM +CPU [logisch], CPU-FAN und den "defekten" FAN belegt trotzdem nicht genügend saft drauf (masse + "sensor" funktionieren noch)
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 1:57 am 11. Juni 2001
Also ich bezweifel mal stark, daß die das merken. Und wenn, dann können Sie Dir wohl kaum ein Fehlverhalten nachweisen. Die Sache mit dem toten PCI-Slot wäre eh schon ein Umtausch-Grund gewesen. Wenn Du den Hersteller kontaktierst, dann zeigt der sich i.A. recht kulant. Du bist halt mit den Produkten immer sehr zufrieden gewesen, und bist auch völlig überrascht von den jetzt aufgetretenen Problemen und möchtest natürlich auch zukünftig ein treuer Kunde sein -- blabla :biglol: Außerdem hast Du auch viele Bekannte, die mit den Produkten des Herstellers ebenfalls sehr zufrieden sind -- nochmehrblabla :lol:. Wenn die (ASUS) darauf nicht positiv reagieren (was ich nicht glaube), dann ist der Service einfach sch...e. Ein Austauschboard bekommst Du natürlich nicht :(. Da brauchst Du schon einen Vor-Ort-Austausch-Service, den Du wohl nicht hast. Deshalb ja mein Tip mit dem Computer-Schrauber vor Ort. Einfach hingehen und blöd fragen. Wenn Du Glück hast, dann erwischst Du einen Freak, den die Sache interessiert. Der kann dann ne Fehlerdiagnose machen und Dir das MB eventuell zu einem (hoffentlich kleinen) Preis reparieren. Einfach fragen, und wenn die nicht wollen zum nächsten gehen :biglol:. Eventuell mit dem Kauf eines neuen MB bei Ihnen locken. Mußt Du ja dann nicht machen :lol: p.s.: Ohne Computer!? -- Schweißperlen -- Herzrasen -- epilleptische Anfälle bekomm -- nee, das geht nun wirklich nicht. Ohne PC fall ich tot um (Sucht, was ist das?) :biglol: p.p.s.: Also ich würde bei laufendem Rechner nichts, aber auch wirklich nichts, umstöpseln, wo irgendwie Strom drauf ist (höchstens vielleicht USB-Geräte). @all: Korrigiert mich bitte, wenn ich da übervorsichtig bin!
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 1:22 am 11. Juni 2001
Also bei laufendem Rechner - kann man meiner Meinung nach ruhig die Lüfter rein/rausstöpselsn wie man will !!! Man sollte NUR NICHT - den Prozzi Multiplikator umändern.... oder mal die ein oder andere Festplatte austauschen - oder gar die Grafikkarte wechseln :biglol: Aber bei Lüfter kann da nichts passieren. Das Problem mit dem BoardUmtausch - ich würde es ja gerne machen ABER: 1. Wo bekome ich so lange ein anderes Board her ??? Ohne Computer kann ich nicht !!! :) 2. Stellen die nicht fest weswegen die Dinger kaputt sind?? Ich meine - eigentlich (rein theoretisch - was aber keine Rolle spielt ;-) war es ja MEINE Schuld. Meinst du die merken das ??? Im übrigen ist schon seit 3 Monaten einer der PCI Slots hinüber (sieht man nicht - aber wenn man was reinstecken will funktioniert es nicht - und im Mainboard-Monitor ASUS-PC-Probe wird angezeigt das dieser PCI-Slot besetzt ist - obwohl leer....)
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 1:06 am 11. Juni 2001
Also bei laufendem Rechner würde ich möglichst garnix umstöpslen! Aber so wie Dein Verlängerungskabel aussieht, sind die Kontakte nicht isoliert. Das könnte also auch das Problem gewesen sein. Der Computerschraub-Laden könnte Dir das mal durchmessen und Dir den Fehler nennen. Garantie ist i.A. 6 Monate beim Versender. Die Garantie des Herstellers ist oft länger. Wenn Du's zum Hersteller schickst dauert's natürlich meißt länger. Viele Versender schicken die Teile aber oft auch direkt zum Hersteller. Frag einfach mal per mail beim Versender und beim Hersteller nach. Du hast doch da Erfahrung mit Deinem Enermax :biglol:
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:33 am 11. Juni 2001
Also - bis auf die Tatsache - das ich jetzt meine sämtlichen Lüfter über Adapter(4pol->3pol) laufen(zum Glück hatte ich welche sonst könnte ich meinen Computer nicht lange anschalten - nach 5 Minuten ohne Lüfter geht meine CPU-Temp auf 65°C !!!!!! ;-) ...... habe ich keine weiteren Probleme bemerkt. Der Computer läuft wie immer - keine Abstürze etc.. >Hast Du denn bei laufendem Rechner umgestöpselt? Jeep :biglol: > Oder das Netzkabel nicht gezogen? Oder nicht > geerdet? Wäre ja echt Mist, wenn Du da nen >Kurzschluß verursacht hast Ja leider - ich glaube schon das es ein Kurzschluss war - ABER ICH WAR NICHT schuld !!! sondern ein blödes Verlängerungskabel !!!!! so ein ähnliches !!! nur eben das es einfach nur verlängert hat - 30 cm !!! und das war leider das Problem - ich hatte es mal testweise dran - und einmal KEINEN Lüfter rangemacht - und so hang das eine lose Ende - mit den STECKERN !!! (fuc* stecker !!!!!!!!) in der Gegend - und ist sehr wahrscheinlich mal an meine Gehäusewand - irgendwo ans Metal gekommen - so das eben die 3 pins - auf dem Stecker miteinander verbunden waren.............. ich weiss es nicht - aber ich vermute das es so war. >Hast Du nicht einen kleinen Computerschraub-Laden >(also nicht so'ne Kette) in der Nähe, wo Du Deinen PC > mal hinbringen kannst, damit die sich das mal > anschauen? Eventuell ein bischen rumheulen und bei > den Jungs (und-oder Mädels) Interesse wecken . und ??? was sollen die schon machen können :( Ach übrigens - meint ihr wirklich das ich das MoBo einfach so umtauschen lassen kann ????? Was die Garantie angeht - hmmm.... wo steht das eigentlich wie viel man hat ???? Habe ein ASUS A7V - und habe es vor ca. 5-6 Monaten gekauft. Muss ich mich da jetzt direkt an ASUS wenden oder an den Versand?? Und wie lange würde sowas dauern? Also der umtausch ???
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 23:48 am 10. Juni 2001
Mal so ne Frage an die Experten: Sind die 12V auf dem Mainboard denn nur für die Lüfter zuständig, so daß sonst alles einwandfrei funktioniert? :confused: @Henry: Hast Du denn bei laufendem Rechner umgestöpselt? Oder das Netzkabel nicht gezogen? Oder nicht geerdet? :confused: Wäre ja echt Mist, wenn Du da nen Kurzschluß verursacht hast :( Hast Du nicht einen kleinen Computerschraub-Laden (also nicht so'ne Kette) in der Nähe, wo Du Deinen PC mal hinbringen kannst, damit die sich das mal anschauen? Eventuell ein bischen rumheulen und bei den Jungs (und-oder Mädels) Interesse wecken :biglol:.
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 23:34 am 10. Juni 2001
Mist,daß man nicht sieht was andere posten während man am Schreiben ist :lol: An die Molex-pins auf dem Mobo würd ich IMMER nur den CPU-Lüfter und evtl. noch den Lüfter für die GraKa anschließen,Gehäuselüfter und andere Propeller gehören direkt ans NT angeschlossen.Sogar manche CPU-Lüfter und ganz besonders viele Eigenbau-Super-Cooler ziehen bedenklich viel Strom für die relativ schwach ausgelegten Molex-Anschlüsse.(oder halt auf alle Fälle Feinsicherungen dazwischenschalten,wie Ratber empfiehlt!) Aber solche Weisheiten kommen (fast) immer zu spät :biglol:
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 23:16 am 10. Juni 2001
hmmm,jetzt gehts ins Detail. Du hast mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen. 1. Ist noch Garantie auf dem Mobo? ->Problem gelöst. 2. Guck Dich auf der Herstellerseite Deines Mobos oder in entsprechenden Workshops um,da wirste sicher auch Deinen Spannungsregler finden,wird Dir aber nicht viel nützen,da Du kein Meßgerät besitzt geh ich mal davon aus,daß Du nicht vom "Fach" bist und keine Löt-Kenntnisse hast,wär also 'n Fall für 'ne Electronic-Werkstatt oder einen dementsprechenden Bastler. 3. Wenn sonst alles funktioniert spricht nix dagegen,den Rechner weiter so wie jetzt zu betreiben,evtl. kannste probieren,die Lüfter,die Du jetzt direkt an der 12 Volt-Line betreibst,parallel dazu an den dazugehörenden 3-Pol-Molex anzuschließen.Wenn Du Glück hast erhältst Du so sogar wieder das Tachosignal. Da hilft aber nur Experimentieren,ich würd in dem Fall die + Line (rot) abklemmen,damit nicht evtl. ein neuer Kurzschluss hergestellt wird (auch mit der - Line ausprobieren). Das alles aber unter dem Vorbehalt,daß Du weisst,was Du machst!
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:07 am 10. Juni 2001
@ Ratber >Wenn du "Glück" hast ist es ,wie JamesButler schon >sagte,nur der Regler.den kannst du ersezen. Wo/wie finde ich ihn auf dem MoBo ? bzw. wie sieht er aus? (ich habe das ASUS A7V) >Wenn du pech hast dann war es der Leistungsteil vom > Lüftercontroller. Leistungsteil ??? SpannungsRegler ????? Was machen diese ganzen Dinger eigentlich mit den Lüftern ??? Ich dachte eigentlich das es doch nichts weiter sein müsste - als ein "TEIL" was mir 12 V Spannung mit der dazugehörigen Stromstärke an meine 4 MoBo-Lüfteranschlüsse weiterleitet. >Den kannst du zwar auch ersetzen,aber dafür must du >herausfinden welchen du hast (Hardwaremonitor), wo steht das genau ??? Ich habe sowohl ASUS PC-Probe als auch MBM5 >Da ja viele mit ihren Lüftern rumexperimentieren hatte > ich an anderer stelle schon mal den Tip gegeben ne > Feinsicherung vorzuschalten. Wie sieht so eine Feinsicherung aus - bzw. was macht sie??? Da eigentliche Problem ist ja - das die anschlüsse auf dem Mainboard - bzw. wenn man ein Verlängerungskabel benutzt - immer STECKER sind. Und diese Stecker sind dann bei mir wahrscheinlich mal an das Metalgehäuse geraten!!! mit BUCHSEN wäre das nicht passiet !!!! - ich verstehe nicht warum die Lüfter selbst - am Kabel eine Buchse haben - da kann doch nichts passieren - da wo der Strom herkommt - also vom Mainboard müssten eigentlich die Buchsen sein!!!! Bestes Beispiel - die Steckdosen in der Wand (alles Buchsen!!!!) - und alle Kabel aus dem Netzteil - alles Buchsen!! >Probier aber erst mal ob's der Spannungsreg. ist mache ich gerne - wenn mir jemand helfen könnte wonach ich da suchen muss. >Alternative: >Wenn alles nicht's mehr hilft dann kannst du auch die >12V von den normalen anschlüssen Mache ich ja zur Zeit. Dummerweise brauche ich da ne Menge AdapterKabel !! Ich habe: 2x CPU Lüfter 3x GehäuseLüfter *grumpf* :-( > nehmen und nur das Tachosignal auf's Board > einspeisen. Das soll gehen ?? Also kann ich über diese Lüfteranschlüsse am Mainboard immernoch die Drehzahlen überwachen?
-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:48 am 10. Juni 2001
Hi SirHenry Wenn du "Glück" hast ist es ,wie JamesButler schon sagte,nur der Regler.den kannst du ersezen. Wenn du pech hast dann war es der Leistungsteil vom Lüftercontroller. Den kannst du zwar auch ersetzen,aber dafür must du herausfinden welchen du hast (Hardwaremonitor),wo er sitzt (Auf dem board suchen,aufschrift) und du mußt ihn dann auch noch einzeln erstehen können (Ist nicht immer so einfach). Da ja viele mit ihren Lüftern rumexperimentieren hatte ich an anderer stelle schon mal den Tip gegeben ne Feinsicherung vorzuschalten.Das verhindert das solche fälle auftreten.Ne sicherung kostet ein-zwei Groschen,nen cont. wesentlich mehr ! Probier aber erst mal ob's der Spannungsreg. ist Alternative: Wenn alles nicht's mehr hilft dann kannst du auch die 12V von den normalen anschlüssen nehmen und nur das Tachosignal auf's Board einspeisen. MFG Ratber (Geändert von Ratber um 10:50 pm am Juni 10, 2001)
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 20:22 am 10. Juni 2001
@ JamesButler Ich habe zwar kein Meßgerät - aber ich habe mein zweites Netzteil angeschlossen. Und das Problem ist immer noch! Egal an welchen der MainBoard-Lüfteranschlüsse ich einen Lüfter ranmache(habe auch schon mehrere verschiedene Lüfter probiert - die Lüfter sind okay!) - nichts passiert. Anscheinend liegt das Problem wirklich nur am Mainbiard mit den 3-pol-Molex-Anschlüssen. Aber was kann ich dagegen tun ???? Du sagtest das ich dann wohl den SPannungsregler auf dem MoBo gekillt habe. Aber wo ist er ??? Kann ich ihn irgendwie reparieren/ersetzten ????
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:57 am 8. Juni 2001
haste ein Meßgerät (Digitalvoltmeter) ? dann meß mal,ob Du vielleicht die 12 Volt Line Deines NT abgeschossen hast. Meß aber nicht an den 4-poligen Kabeln (die gehn ja noch!) sondern an den Anschlüssen auf dem mobo die vom ATX-Anschluss versorgt werden. Wenn da "0" anliegt haste entweder das NT geschreddert oder den Spannungsregler auf dem mobo
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 1:53 am 8. Juni 2001
Ich habe da eventuell eine BÖSE THEORIE ! Bitte sagt mir was ihr dazu denkt. Ich habe unter anderem - an einem meiner 4 Lüfter-Mainboardanschlüsse ein Verlängerungskabel dran. Und mir ist gerade aufgefallen das es - wenn es gerade nicht belegt ist - ziemlich in der nähe vom Gehäuse liegt. Könnte es vielleicht sein - das diese 3-polige VerlängerungsSchnurr - an die MetalGehäuseWand gekommen ist - und dabei gerade zwei Leitungen überbrückt wurden und es zu einer Art KurzSchluss gekommen ist ???? Kann sowas dabei passierne oder ist das quatsch ??? Selbst wenn es so wäre - warum sind die anderen Lüfteranschlüsse auch ausgefallen ???? Über einen der Lüfteranschlüsse - (da wo ich den NetzteilLüfter vom Enermax dran habe) kann ich aber weiterhin die Drehzahlen ablesen. Wenn es denn einen Kurzschluss gegeben hätte - hätte doch sonst noch was alles passieren müssen oder? ??? HILFE !!!
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 1:45 am 8. Juni 2001
Alle meine Mainboard Lüfteranschlüsse funktionieren nicht mehr !!!!!!! Ich habe ein wenig mit meinen GehäuseLüftern rumexperemientiert - also ab und rangemacht - und plötzlich merke ich wie die CPU Temperautr extrem nach oben geht. Da stelle ich fest das der CPU Lüfter nicht mehr arbeitet !!!!!! Selbst nach mehrmaligen Neustarten und auch 2-4 Minuten (Rechner-Aus) Pause funktionieren die MainboardLüfter anschlüsse nicht !!!!!!! Zur Zeit habe ich meine Lüfter mit Hilfe von 4-->3 Pol Adaptern - an den 4 poligen 12 V Kabel (Festplatten/CD-ROMs) dran. Ich weiss nicht was ich da gemacht haben soll oder was da passiert ist !!?!?!!? Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!
|