PassivKühlung / Heatpipe (Netzteil und CPU) ??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- PassivKühlung / Heatpipe (Netzteil und CPU) ??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=9552

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 9:34 am 16. März 2004

Wie wäre es denn hier mit?

(Geändert von Superschrotty um 9:35 am März 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch NightTwix am 23:51 am 15. März 2004

ich hab ein komplett passiv system (3000+)

das netzteil:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanless.php

und nen Mora GA als radi (gibts zB bei conix)

naja unter last muss ich lüfter zuschalten, aber ansonsten dreht sich nix im rechner ^^


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 9:40 am 4. März 2004

investier mal  31€ in das LC 550W incl. versand bei ebay.
das dingen is leise.
und mach die zalman heatpipe auf die graka, danach wird die kiste kaum mehr zu hören sein, für 50 € investition


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:25 am 4. März 2004

bei welchen grkas genau weis ich nicht aber die ati karten sind sowiso viel leiser als die nvidia, egal ob temperaturgeregelt oder nicht. überhaupt würde ich auf so ne graka nen anderen kühler draufmachen.

wenn dus unbedingt leise brauchst dann tausch den/die lüfter im netzteil einfach gegen andere (z.b. papst 8412 NMLE, 21db) aus und mach nen anderen kühler auf die graka (z.b. Titan TTC-CUV2AB/RHS(DIY)).

nen andere (teure) graka zu kaufen nur wegen diesem modus würd ich nicht machen, ok wenn deine zu schwach is (glaub is aber net bei ner ti 4200) wäre das ne überlegung wert aber sonst is der kostenaufwand einfach zu hoch.


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:08 am 3. März 2004

Hmm ich bin jetzt mal dem Geräuschproblem auf den Grund gegangen....

Tower auf und Lüfter nach und Nach abklemmen..

folgende Feststellung..
1. mein CPU Lüfter (Silvermaxx - der mit der Silberplatte ) lief im 10 Volt betrieb... habe gerade die Kabel durch die  6 Volt Kabel ausgetauscht.. und die CPU ist bei normalbetrieb (nur windows/office) noch immer bei 42 °C also reicht 6V auch... hatte den noch auf 10 V wo ich noch ne ältere CPU drin hatte die heisser wurde...  hab jetzt AthlonXP 2000+

Naja jedenfalls ist der CPU Lüfter jetzt so gut wie nicht zu hören..
Vergleich:   Netzteil on + Graka on + CPU on  VS  Netzteil on + Graka on + CPU OFF  = so gut wie nicht wahrnehmbarer unterschied...

2. meine 4 Gehäuselüfter im  7V (silent modus - hab ne selfmade LüSteu mit 7/12V umschalter)  sind ebenso so gut wie  unhörbar...
Vergleich:   Netzteil +Graka+CPU + Gehäuse ON Vs Netztei+Graka+CPU+ Gehäuse  OFF = so gut wie nicht wahrnehmbarer unterschied...  bei 12 Volt sind die aber schon mächtig laut.... aber brauch ich ja ned...

3. Grafikkarte....   =  OMFG  was ist das????????  :blubb:
Das Kühlblech um meine Leadtek Ge4 TI 4200 ist HEISSER  als die Northbridge-Kühlrippen und HEISSER als die CPU-Kühlrippen !!!!
Was fürn sch**** baut das nVidia zusammen?  Und dabei war nichtmal irgendwelche Last auf der Graka..

Und der sch**** Lüfter surrt auch voll laut... hab mal kurz Finger draufgehalten... da und dann wieder runter... und da hört man so richtig wie der anfängt zu surren... also den unterschied...

4. Netzteil...  Damals super TOP Enermaxx 350watt mit Temp gesteuerten Lüfter... wie kommts eigentlich das keiner mehr von Enermaxx redet und in keinem Testbericht mehr nen Enermax Netzteil drin vorkommt??? sind die so sch****e geworden?
Naja... also Die Sache ist die...
Wenn Computer angeht... dreht der bei  1600-1800 Umdrehungen und ist nicht hörbar... aber sobald das ding ne weile läuft...  und  Gehäuse Temp bei so ~20 °C ist.. dann dreht der hoch auf  2700 Umdrehungen... und das is schon arg laut zu hören  :(
Hmm..... und das obwohl im gehäuse grad mal schlappe   20 °C drin sind...
irgnedwie ist der Tempsensor vom Netzteil sch****e.. hab ich den Eindruck.. oder was meint ihr?

So kleiner Extrem-Test grad...
Habe fenster und Balkon auf.... Zimmer Temp ist jetzt bei ..
10°C...  Gehäuse drin   11°C     Netzteil dreht jetzt auf  1800/1900 UpM also ganz nett... aber das kanns ja nich sein oder?  °_o  da erfrier ich hier :cold:

jetzt wieder alle Fenster und türen zu... Heizung auf  
18 °C gehäuse .... Netzteil bei  2100 UpM

hmm... :noidea:  Ich glaub ich werde mal demnächst das Netzteil aufschrauben und den dummen Sensor entweder komplett abmachen und nen Widerstand reinfummeln damit das ding bei  1800 UpM bleibt... oder nen Schalter für  High-Low  einbauen...  im Sommer dann bei 30 °C kann das ding ruhig mit 2700 UpM drehen...

Aber was meint ihr kann ich bei der Graka machen???
Hab gehört das die Neuen (Welche genau?) Grakas von ATI alle ne automatische Regelung haben und bei Officebetrieb der Lüfter fast steht... und nicht hörbar ist  - und erst bei krassen 3D anwendungen hochdreht....  bei welchen Grafikkarten ist das schon so eingebaut???

so bei voller CPU Last (prime)  brummt das dumme Netzteil mit  3000 UpM   CPU is bei  50°C (mit 6V lüfter)  und  Temp im Gehäuse bei  kuschligen 28 °C


(Geändert von SirHenry um 18:50 am März 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:51 am 2. März 2004

Hier gibts alles was du brauchst!


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 19:44 am 2. März 2004

hmm dieser komplettlautlose pc is ja ganz nett... aber ich will meinen schönen gemoddeten behalten...

eigentlich stört das netzteil am meisten...


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 17:09 am 2. März 2004

Mein 80mm Silent Lüfter läuft auf 5 V, nur die Platte ist noch zu

hören :biglol: hatte auch erst an passiv gedacht aber so geht es auch

und bleibt trotzdem kühl ;)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 17:07 am 2. März 2004

ok ich hab wohl übertrieben :lol:

hier gibts nämlich doch ne heatpipe-kühlung... hätte net gedacht das die dinger doch so gut sind.

mfg


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:55 am 2. März 2004

Komplett Passiv


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 16:50 am 2. März 2004

1. ja, es gibt ein Netzteil (weis net mehr welches) das komplett passiv gehkühlt ist, wenn ich mich recht erinnere hat das auch 350 Watt. Allerdings ohne Heatpipe.

2. also für möglich halte ich es, allerdings nicht für alltagstauglich, bauchst ja nen RIESEN Kühlkörper und der is bestimmt klobiger als ne wakü ;)

hmm also heatpipes bringen erst richtg was wenn die von der CPU senkrecht nach oben gehen, allerdings sitzen die CPUs schon senkrecht womit sich das schwierig gestalten sollte. die Heatpipes müssen insgesamt möglichst steil nach oben laufen um gute leistung erzielen zu können. Problem ist leider das über der CPU nicht viel platz ist. Vielleicht kann man das netzteil weiter oben oder ganz wo anders einbauen. dann eine massive Kupferplatte auf die CPU und da viele Heatpipes dran die dann nach senkrecht hach oben führen. oben dann nen großen kühlklotz dran und 120er lüfter.

Kühlplatte an die gehäusewand ist zwar platztechnisch ideal weil da störts am wenigsten und ist am meisten platz nur die wärme per heatpipe fast waagerecht dorthin zu leiten wird wohl kaum vernünftig möglich sein.

komplett passiv gekühlt halte ich für fast unmöglich, ein bischen luftbewegung muss schon da sein... oder halt draussen innen schnee stellen aber das wird im sommer leicht schwierig :lol:
Naja die Prozis heizen einfach zu viel als das man das komplett passiv bekommt. Ich weis jetzt auch net was du so für komponenten hast. Ich denke nicht das du vor hast den zu übertakten, eher untertakten und untervolten. Ausser CPU bin ich bei allem sehr zuversichtlich was passive kühlung angeht aber der prozi... naja nciht wirklich oder nur mit sehr viel aufwand und kosten

mfg


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 13:44 am 2. März 2004

Ich hab mal paar fragen zum thema Passivkühlung bzw. Heatpipe.

1.  Gibt es 350+ Watt Netzteile die passivgekühlt sind bzw. mit einer Heatpipe? Wenns geht auch komplett passiv.. nicht das die bei 45° nen Lüfter zuschalten müssen..

2. Wie siehts mit CPU´s aus. Es gibt ja Intel-Systeme wo die CPU mittels Heatpipe gekühlt wird. Gibs das auch für AMD Athlon(XP oder auch 64) Systeme? bzw. gibs da ein einfaches einbau-set?
Habe so fertig-pc´s gesehen deren ganze Seitenwand als Passivkühler für die Heatpipe diente..

also wenn man selber so ein grosses kühlblech einfach auf die innenseite vom gehäuse pappt wäre dass doch das selbe.. vielleicht noch nen loch in die seite gebort und nen 120er Lüfter rauf und langsam drehen lassen...

Naja wie auch immer...
mein Wunsch ist ein  Passivgekühlter PC.. sowohl Netzteil als auch CPU und auch Graka. Und das eben bei nem AMD System .. die ja im allgm. heisser sind als Intel.

ist das ne illusion oder kann mir da einer was empfehlen?

Wakü is schrott find ich..
freund hat eine... zum einen voll klobig umständlich..
zum andern sind die gehäuse und netzteillüfter immer noch zu laut..
und die pumpe summt irgendwie nervig...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de