Chieftec Netzteil defekt - einfach so ?!?

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-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 16:58 am 19. Jan. 2004

Cool danke @ Eisenblut. :thumb:

Wie sieht es dann aus wenn ein Artikel mit Herstellergarantie (am besten lebenslänglich) beworben wird. :noidea:


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 16:08 am 19. Jan. 2004

Ich hab an Chieftec ne mail geschrieben (Adresse von der Anleitung) und wieder habe ich gesagt bekommen, dass die es nicht umtauschen wollen...

Ich versuche da mal anzurufen um denen mein Problem zu schildern. Vielleicht sitzen ja freundlichere Mitarbeiter am Telefon :)

Wenn es dann über Chieftec nicht klappt und es wird wohl auch nicht über den Shop klappen... was soll ich dann machen :noidea:

Am besten aus dem Fenster rauswerfen :blubb:
oder bei ebay verkaufen...


-- Veröffentlicht durch austi am 0:16 am 18. Jan. 2004

"Während Endkunden ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber den Händlern geltend machen können, hat dieser keine Möglichkeit, den Schaden durch die Herstellergarantie abzuwickeln. Möglich ist dies, weil der Gesetzgeber privaten Endkunden eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren zugesprochen hat, innerhalb der Handelskette nach geltendem EU-Recht jedoch keine Verpflichtung zu einer zweijährigen Gewährleistung besteht. Seither gibt es einige Distributoren, die den Fachhandel dadurch entlasten, indem sie Garantiefälle im fraglichen Zeitraum auf Ihre Kappe nehmen"


-- Veröffentlicht durch blueart am 23:21 am 17. Jan. 2004

ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, aber ich will dir da erstmal nicht widersprechen! :)

sollte es wirklich so sein, kauf ich garantiert nix mehr von chieftec!


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:48 am 17. Jan. 2004

Ist aber so, rechtlich hast du keinerlei Handhabe. Viele Hersteller bieten aus Kulanz solch einen Service an. Dies ist sicherlich ein Zeichen für eine vernünftige Einstellung zur Kundenfreundlichkeit.


-- Veröffentlicht durch blueart am 22:37 am 17. Jan. 2004

ich hatte meine albatron-graka vor ca. 1 jahr bei ebay gekauft und hatte weder rechnung aufbewahrt noch wusste ich noch wie der händler heißt!
ich mussten denen bei albatron dann die serien-nummer der katre geben und dann hat der gute mann am tel. gesagt, dass wäre alles kein problem, ich solle die karte mal zu denen schicken, es sein noch garantie drauf!
10 tage später hatte ich die karte dann repariert zurück!

sollte chieftec sich da nicht drauf einlassen, wäre es für mich echt ein grund nix mehr von chieftec zu kaufen!
kann doch nicht angehen, dass die garantie verfällt, nur weil der händler pleite macht ! :noidea:


(Geändert von blueart um 23:16 am Jan. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 20:26 am 17. Jan. 2004


Zitat von Roughneck Rico am 19:14 am Jan. 17, 2004
Auserdem  glaube ich mal gelesen zu haben, das der Hersteller, falls der Händler nicht mehr existiert z.B., für evtl. Restgarantien dem Kunden gegenüber haftet.



Stimmt nicht, du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller, du hast ausschließlich Ansprüche an den Händler, da nur mit über die Kaufquittung ein Geschäft in Kraft getreten ist.


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 19:14 am 17. Jan. 2004

Da Dein Händler anscheinend nicht erreichbar ist, wende Dich nochmals an Chieftec und schildere denen nett und freundlich den Zusammenhang. Ich bin sicher das Chieftec kulant ist. (Waren sie bei mir auchmal)

Auserdem  glaube ich mal gelesen zu haben, das der Hersteller, falls der Händler nicht mehr existiert z.B., für evtl. Restgarantien dem Kunden gegenüber haftet.


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 19:03 am 17. Jan. 2004

Ich hab unter http://www.chieftec.de/ schon nachgefragt, ob sie es durekt umtauschen könnten, aber die amchen es nicht, da ich es nicht direkt bei ihnen gekauft habe :noidea::noidea::noidea:

Gibt es da eine extra Adresse/Anschrift wegen Garantiefällen bei Chieftec?

Denn sehr viele Firmen habe ja so etwas.

Gruß
fisherman5


-- Veröffentlicht durch blueart am 15:16 am 17. Jan. 2004

ich würde da auch nicht selber dran rum machen! ist wie gesagt ein garantiefall!!
wenn sich der händler nicht rühren sollte, wie du sagst, versuch es doch einfach mal bei chieftec direkt!

bei meiner graka hatte ich mal ein ähnliches prob und der garantiefall lief einwandfrei direkt über den hersteller ab!


-- Veröffentlicht durch Murdock am 13:04 am 17. Jan. 2004

Na klar.
Ich würde da nicht rumpfuschen.
Schick es an den SHop wo du es gekaut hast, bzw. brings es zu dem Händler und gut ist.
Gruß


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 12:55 am 17. Jan. 2004

So... das NT geht nicht an!

Es zieht aber nach wie vor 14 Watt, bei Schalter-Stellung off und 24 Watt bei Stellung on.

Soll ich das NT vielleicht mal auseinander nehmen? Vielleicht gibt's da einen Schalter, eine Sicherung, welche nicht funktionstüchtig ist.


Zur Rückgabe:
Ich habe schon etliche mails hingeschickt und dort angerufen, immer ohne Rückmeldeung. Einen Brief (mit der Post ;)) habe ich heute verschickt.
Der Verkäufer muss die Ware doch zurücknehmen und umtauschen, oder? In seinen AGB steht auch man habe 24 Monate Gewährleitung!

Gruß
fisherman5


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:53 am 17. Jan. 2004

das Netzteil Tauschen lassen und auf keinen Fall nach der Sicherung suchen .. denn da müsstest du das NT öffen und dadurch geht dir die Garantie flöten .. wenn es nicht sie sicherung ist ... pech gehabt und kein Garantieanspruch ..da das label beim öffen zerstört wird ...  meist geben die Hersteller mehr als nur ein Jahr Garantie auf ihre Netzteile


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 12:38 am 17. Jan. 2004

Also das Mainboard geht natürlich noch. Ich hab mir ein 300W Netzteil von nem Kumpel ausgeliehen.

Bei dem NT die PS_On Leitung mit der Masse zu verbinden versuche ich gleich mal aus...
Dann müsste sich ja eigentlich schon der Lüfter drehen?!?

In einigen Minuten melde ich mich wieder...


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 11:57 am 17. Jan. 2004

Zum Test des Netzteils Mainboard ausstecken und einen nicht so wichtigen Verbraucher wie eine alte Festplatte dran. Nur für den Fall, dass ein angeschlagenes Netzteil noch andere Komponenten vernichten möchte. Dann am Mainboardstecker PS_On auf Masse brücken und wenn dann doch noch etwas kommt vom NT, am Stecker die Leitungen durchmessen. Belegung des Steckers findet sich im Web.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:52 am 17. Jan. 2004

Gibbet nur eins: Garantie-Austausch - wenn es denn wirlich das NT ist...haste schon mal nen anderes NT probiert, Board abgesucht nach geplatzten elkos etc.?


-- Veröffentlicht durch fisherman5 am 11:49 am 17. Jan. 2004

Hi!

Ich wollte vor einigen Tagen, nachdem ich gegessen hatte, an meinen PC gehen, welcher schon seit 4-5 Tagen an war, und habe gemerkt, dass der PC nicht mehr an ist. Eventuell war der PC noch an, als ich den Monitor angemacht habe (das weiß ich nicht genau, da ich gleich durch mein Zimmer zum PC gestürmt bin und dieser sehr leise ist...).

Kann es sein, das eine Sicherung im Netzteil durchgebrannt ist?
Am Mainboard leuchtet kein Lämpchen mehr und er geht logischer Weise auch nicht mehr an.
Doch am Strommessgerät zieht das Netzteil immernoch einige Watt, was heißt, dass nicht alles defekt sein dürfte.

Dem Händler habe ich auch schon etliche mails geschrieben, welche unbeantwortet blieben ( www.happy-world.de ). Am Telefon meldet sich auch keiner...
Das Netzteil (Chieftec 420W HPC-420-302 DF) ist aber noch keine 10 Monate alt und deswegen habe ich ja wohl einen Anspruch auf ein neues NT.


Kann mir jemand helfen das NT wieder fit zu bekommen ?!?
Oder wenigstens einen Rat geben wie ich den Verkäufer unter Druck setzten kann.

Gruß
fisherman5


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