Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch svenska am 15:16 am 18. Okt. 2003
Zitat von Domme am 12:12 am Okt. 18, 2003 Ne, hab sie jetzt zurückgeschickt. Hab die Teile übrigens bei Norsk-IT gekauft, ist nicht empfehlenswert der Laden. Die brauchen laut Aussage 4 bis 6 Wochen bis man sein Geld zurückbekommt und man kann auch nicht gegen Aufpreis was neues bestellen. Norsk-IT ist zwar unschlagbar günstig aber wenns um den Service geht, ne danke, die verlangen ja sogar 2 Euro pro Minute für dsie Hotline. Hab den Corsair bei mir in der Stadt bestellt. Kost zwar 20 Euros mehr, aber wenn da was kaputt sein sollte, dann kann ich ja schnell hin und muss nicht 6 Wochen warten :)
| :thumb::thumb:
-- Veröffentlicht durch Domme am 12:12 am 18. Okt. 2003
Ne, hab sie jetzt zurückgeschickt. Hab die Teile übrigens bei Norsk-IT gekauft, ist nicht empfehlenswert der Laden. Die brauchen laut Aussage 4 bis 6 Wochen bis man sein Geld zurückbekommt und man kann auch nicht gegen Aufpreis was neues bestellen. Norsk-IT ist zwar unschlagbar günstig aber wenns um den Service geht, ne danke, die verlangen ja sogar 2 Euro pro Minute für dsie Hotline. Hab den Corsair bei mir in der Stadt bestellt. Kost zwar 20 Euros mehr, aber wenn da was kaputt sein sollte, dann kann ich ja schnell hin und muss nicht 6 Wochen warten :)
-- Veröffentlicht durch svenska am 18:56 am 17. Okt. 2003
Zitat von Domme am 17:24 am Okt. 17, 2003 Habe sie einzeln getestet. Aber nicht nur in einem Slot sondern in 3 verschiedenen, jedes mal mit dem selben Resultat. Den Infineon hab ich auch in 2 Slots getestet, und er läuft problemlos. Mein System kläuft ja auch schon seid über 2 stunden stabil. Davon konnte ich mit den TwinMOS nur träumen :) Vielleicht ist es gar nicht so unwahrschinlich, dass beide kaputt sind, die sind schätz ich mal direkt hintereinander vom Band gelaufen und in eine Verpackung gelaufen. Vielliecht war gerade zu diesem Zeitpunkt etwas nicht mit der Maschine nicht in Ordnung oder so.. Werde mit wohl Corsair zulegen. 2x 256 MB. Welche sind davon zu empfehlen? Will meinen 2,4er schließlich stabil auf über 3 Ghz bringen ;)
| schick sie zurück zum hersteller/shop und verlange ein umtausch weil die inkompitabel zum mobo sind und offeriere den ein angebot, dass du die corsair nimmt mit aufpreis (corsair ist ja teurer) :);) :thumb:
-- Veröffentlicht durch Domme am 17:24 am 17. Okt. 2003
Habe sie einzeln getestet. Aber nicht nur in einem Slot sondern in 3 verschiedenen, jedes mal mit dem selben Resultat. Den Infineon hab ich auch in 2 Slots getestet, und er läuft problemlos. Mein System kläuft ja auch schon seid über 2 stunden stabil. Davon konnte ich mit den TwinMOS nur träumen :) Vielleicht ist es gar nicht so unwahrschinlich, dass beide kaputt sind, die sind schätz ich mal direkt hintereinander vom Band gelaufen und in eine Verpackung gelaufen. Vielliecht war gerade zu diesem Zeitpunkt etwas nicht mit der Maschine nicht in Ordnung oder so.. Werde mit wohl Corsair zulegen. 2x 256 MB. Welche sind davon zu empfehlen? Will meinen 2,4er schließlich stabil auf über 3 Ghz bringen ;)
-- Veröffentlicht durch svenska am 16:44 am 17. Okt. 2003
Zitat von Domme am 16:32 am Okt. 17, 2003 So, ich glaube ich habs langsam: Habe die TwinMOS-Speicher mit Memtest86 gechecked, und siehe da, er hat Fehler angezeigt, bei einem ist er sogar mit einer Fehlermeldung "Unexpected Interrupt - Halting", abgestürzt. Das war nach ca. 3 bis 4 Minuten. In der Error-Spalte hat er über 30.000 Errors angezeigt. Jetzt meine Frage: Kann ich mir Sicherheit davon ausgehen, dass die Speicher kaputt sind und nicht das Mainboard? Weil mich noch die eine Sache stutzig macht: BEIDE MODULE hatten Fehler, das kann doch eigentlich nicht sein? Da gewinnt man doch schneller im Lotto als dass man gleich 2 fehlerhafte Module erwischt, oder? Was ebenfalls dagegen spricht, dass das Mainboard kaputt ist: Ihc bin in einen Laden gerannt und habe probehalber einen Infineon-Speicher mit 512 MB gekauft CL3. Memtest ausgeführt und selbst nach 10 Minuten hat er noch keinen Fehler angezeigt. Also kann ich wohl die TwinMOS-Dinger wieder auf die Reise zum Händler schicken, wa?
| hast du jetzt beide 256mb einzeln getest oder im dc mode? wenn beide einzeln fehler aufweisen, vermute ich, dass dein mobo mit den rams nicht klarkommt ;) denn der infineon ram 512mb hat ja gefunzt, d..h mobo ist in ordnung aber wahscheinlich inkopitabel zu den twinmos/winbond. ob sie direkt kaputt sind ist damit schwer zu sagen, denn gleich 2 defekt module auf einmal ist sehr selten. kann ich mir nicht vorstellen! entweder bei ebay rein oder eben sofort zurück zum händler/geld zurück oder gegen andere module (geil, ect.) austauschen evt. mit aufpreis ;)
-- Veröffentlicht durch Domme am 16:32 am 17. Okt. 2003
So, ich glaube ich habs langsam: Habe die TwinMOS-Speicher mit Memtest86 gechecked, und siehe da, er hat Fehler angezeigt, bei einem ist er sogar mit einer Fehlermeldung "Unexpected Interrupt - Halting", abgestürzt. Das war nach ca. 3 bis 4 Minuten. In der Error-Spalte hat er über 30.000 Errors angezeigt. Jetzt meine Frage: Kann ich mir Sicherheit davon ausgehen, dass die Speicher kaputt sind und nicht das Mainboard? Weil mich noch die eine Sache stutzig macht: BEIDE MODULE hatten Fehler, das kann doch eigentlich nicht sein? Da gewinnt man doch schneller im Lotto als dass man gleich 2 fehlerhafte Module erwischt, oder? Was ebenfalls dagegen spricht, dass das Mainboard kaputt ist: Ihc bin in einen Laden gerannt und habe probehalber einen Infineon-Speicher mit 512 MB gekauft CL3. Memtest ausgeführt und selbst nach 10 Minuten hat er noch keinen Fehler angezeigt. Also kann ich wohl die TwinMOS-Dinger wieder auf die Reise zum Händler schicken, wa?
-- Veröffentlicht durch Domme am 12:45 am 17. Okt. 2003
Winbond-Bausteine sind das glaub ich nicht. Verdammter Mist. WEnn ich das Mainboard abschicken müsste, wie lange dauert es gewöhnlich, bis ein neues kommt?
-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:09 am 17. Okt. 2003
Domme, ist halt ein "ASUS" ;) Aber das mit den einzelnen Speicher testen, schrieb ich Dir ja gestern schon. Ich glaube mal gelesen zu haben, das TwinMos mit TwinMos bausteinen, nicht so der bringer sind, nur TwinMos mit Winbond Chips, wie ich sie habe sollen die beste Wahl sein. Aber ich tippe auch mal auf das Board!! Wenn Du noch garantie hast, tausch es um und kauf Dir ein "Epox-EP-4PDA2+", da hast Du mehr Freude dran. :thumb: Der Sisko
-- Veröffentlicht durch Domme am 9:59 am 17. Okt. 2003
Es ist das neueste Bios. Hab schon nachgeschaut. Werde es nachher mal mit diesem Memtest ausprobieren. Habe aber die Vermutung, dass die Bänke kaputt sind, weil wenn ich dieSpeicher in die anderen Beiden Slots stecke (die genauso im Dual Channel laufen müssten), dann bootet der PC gar nicht mehr.
-- Veröffentlicht durch svenska am 23:17 am 16. Okt. 2003
Zitat von Domme am 23:06 am Okt. 16, 2003 Oh man, das hilft alles nichts. Außerdem müssten die Speicher doch super funktionieren, weil sie ja laut Handbuch auf diesem Mainboard getested wurden und sehr gut damit laufen. Kann ich davon ausgehen, dass mein Mainboard kaputt ist?
| probier erstmal ob beide rams 100%tig ok sind. heitßt: 1x256 in dimm rein mit memtest86 testen! den ersten rausnehmen, zweiten 256mb rein testen! wenn beides gut läuft, versuche jeweils unteraschiedlich dimm bänke aus (also die dc bänke) btw: hast du das neuste bios drauf?!?wenn nicht, gleich neues draufziehen, cmos clear&loslegen! ;):) (Geändert von svenska um 23:18 am Okt. 16, 2003)
-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:15 am 16. Okt. 2003
bios update schau mal obs was gibt
-- Veröffentlicht durch Domme am 23:06 am 16. Okt. 2003
Oh man, das hilft alles nichts. Außerdem müssten die Speicher doch super funktionieren, weil sie ja laut Handbuch auf diesem Mainboard getested wurden und sehr gut damit laufen. Kann ich davon ausgehen, dass mein Mainboard kaputt ist?
-- Veröffentlicht durch svenska am 22:53 am 16. Okt. 2003
Zitat von Domme am 22:35 am Okt. 16, 2003 Hab das gefunden, wo man es einstellen kann. Was soll ich da umstellen, wo sollte ich die Prioritäten setzen? CAS Latency? (Speicher laufen mit 2,5, wenn ich auf 3 stelle, dann bootet er gar nicht hoch) RAS Precharge? (4, 3, 2 Clocks) RAS to CAS Delay? (4,3,2 Clocks) DRAM Precharge Delay (8,7,6,5 Clocks) DRAM Burst Lenghth (4,8 Clocks)
| probiers erst mal sicher! d.h 2.5/3/3/7 ;):) vdimm auf 2.6
-- Veröffentlicht durch Domme am 22:35 am 16. Okt. 2003
Hab das gefunden, wo man es einstellen kann. Was soll ich da umstellen, wo sollte ich die Prioritäten setzen? CAS Latency? (Speicher laufen mit 2,5, wenn ich auf 3 stelle, dann bootet er gar nicht hoch) RAS Precharge? (4, 3, 2 Clocks) RAS to CAS Delay? (4,3,2 Clocks) DRAM Precharge Delay (8,7,6,5 Clocks) DRAM Burst Lenghth (4,8 Clocks)
-- Veröffentlicht durch Domme am 22:14 am 16. Okt. 2003
Wo kann man denn das einstellen? Ich kann nur die Spannung der Speicher einstellen. Die Timings finde ich nicht im Bios.
-- Veröffentlicht durch svenska am 22:02 am 16. Okt. 2003
probier mal die timimgs zu entschärfen. die twister zicken sehr oft damit rum ;)
-- Veröffentlicht durch Domme am 21:42 am 16. Okt. 2003
Stehe vor folgendem Problem: Habe ein neues Asus P4P800 Deluxe-Mainboard, dazu einen P4C 2,4 Ghz und 2x256 MB TwinMOS Twister gekauft. Wenn ich die Speicher im Dual-Channel-Mode laufen lasse, stürzt der PC ständig ab. Wenn ich nur einen stecken lasse =256 MB, läuft das System stabil (im Single Channel Mode). Woran kann das liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem mit dieser Konfiguration gehabt? Beide Speicher schneinen ok zu sein, weil ich sie jeweils einzenl hab laufen lassen und das System lief stabil. Meine Bios-Version ist 1010 Beta 006 laut Anzeige. Hilft ein Update?
|