MSI KT2 ULTRA bei 3x512MB Speicherfehler?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- MSI KT2 ULTRA bei 3x512MB Speicherfehler?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=6992

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 20:10 am 14. Aug. 2003

Hm, ich bin jetzt mal von 'nem NForce2 ausgegangen ... :red: ... dann sorry.

Bei den VIA Chipsätzen (ist doch einer?) könnte es vielleicht am 1T/2T Command liegen. Haste das mal probiert? Ist bei meinem A7V333 mit KT333 jedenfalls so. Da laufen 3 Riegel auch nur mit 2T Command stabil, sonst Fehler. Bei 2 Riegeln muß man den mittleren frei lassen für 1T Command, sonst geht auch nur 2T Command.

Aber wer weiß, woran es bei Dir im Endeffekt gelegen hat. Vielleicht irgendwelche internen Timings unverträglich mit dem RAM. ;) Solang es jetzt lüppt, ist ja alles i.O. ...


-- Veröffentlicht durch Thorius am 20:03 am 14. Aug. 2003

Hi, das MSI KT3 ULTRA ist kein nforce Board :wink: insofern gabs das thema auch nicht schon 2x

Aber ich muß meine heutigen Erlebnisse mal kund tun...

Nachdem sich herausgestellt hat, daß die drei nicht miteinander wollen, habe ich das problem erstmal auf den hynix ram geschoben und bin los zu K&M einen neuen Infineon ram zu besorgen.
Mit dem ging es auch in keiner Kombination :cry:
Also da ich den ram wirklich brauche (CAD) dachte ich muß ich halt in den sauren apfel beißen und noch einen Infineon kaufen, denn die bausteine eines herstellers, so meine naive vermutung, sollten ja wohl kompatibel sein. wohlgemerkt alles 512MB pc2700 cl 2.5 ram
wieder zu hause angekommen, ram rein und memtest laufen lassen
und was passiert FEHLER!!!
nachdem mein tobsuchtsanfall sich gelegt hatte, mal die kombination 2x neue infineon gepaart mit samsung probiert und siehe da - der ram gott ist gnädig und das ding läuft 2x unproblematische memtests durch!
da bekommt es infineon nicht mal auf die reihe im abstand von 7 monaten ram bausteine (infineon-infineon wohlgemerkt) zu produzieren, die miteinander kompatibel sind
ich also zu K&M, um zumindest eine erklärung und eigentlich auch kulanz zu fordern, denn wieso muß uch einen infineon 512mb pc2700 cl 2.5 durch selbigen ersetzen, damit mein system läuft??? da kann ich nur sagen :respekt:
aber pech gehabt, denn auf kompatibilität gibbet keine garantie und da sie mir ja ein für sich funktionierendes produkt verkauft haben, habe ich halt pech gehabt...:dontknow:
ach so und ein guter tipp kam noch - ich solle doch den alten infineon bei ebay verticken - die würden sich do blöde bieten und ich würde mehr dafür bekommen als ich bei ihnen bezahlt hätte
welcher idiot wird wohl für einen 7 monate alten ram 95EURO bieten??? :blubb:
Also ich ziehen mein Fazit NIE WIEDER INFINEON (bei no name ram weiß ich wenigstens, daß ich u.U. Probleme mit der Komp. habe, aber ich zahle auch nur die hälfte) und nie wieder K&M (bei ebay bekomme ich genauso viel kulanz...)

gruß marcus


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 9:08 am 14. Aug. 2003

Das Thema hatten wir schon 2x hier!

Man darf beim NForce2 einfach nicht alle 3 Bänke voll bestücken! Mit 3x 256MB einseitig könnte es gerade noch gut gehen, aber sobald was doppelseitiges (und das sind 512MB Module fast immer) dabei ist, gibt es Abstürze, Freezes, Bluescreens und halt sonst das ganze Programm.

Liegt nicht am Rechner oder was anderem. Es ist der bescheidene Chipsatz namens nForce2 ... nur mal zum Vergleich: der Intel i875p blüht geradezu auf performancemäßig, wenn man ihn mit 4 doppelseitigen Riegeln füttert!


-- Veröffentlicht durch franky am 22:48 am 13. Aug. 2003

nein speicherinkompatibilität endet fast immer mit blues,
gar nicht erkannt kenn ich nur als totalputt


-- Veröffentlicht durch Thorius am 22:44 am 13. Aug. 2003

:moin:
ich benutze Windows XP Professional, aber Memtest läuft ja ohne BS und da gibts ja schon Fehler...
Das mit der Kompatibilität kann schon sein, aber ich kenne das sonst nur, daß ein Chip gar nicht erkannt wird, aber sie gehen ja nur alle zusammen nicht, je zwei funtkionieren ohne Probleme.
Ob da wohl Eifersucht ne Rolle spielt :boxing:

P.S: Es ist ein KT3 Ultra, hab´mich vorhin vertippt


-- Veröffentlicht durch comdoc am 21:34 am 13. Aug. 2003

:nabend:

welches BS benutzt du ?????


-- Veröffentlicht durch Thorius am 19:22 am 13. Aug. 2003

hmm:error:
danke für die schnellen antworten...
ich finde diese computer k...e langsam richtig sch...e
ich weiß echt nicht wo da das problem liegt...

wenn ich immer die kohle hätte, würde ich auch nur vom feinsten nehmen, aber da ich step für step machen muß, ist es halt schwer...

gruß marcus


-- Veröffentlicht durch franky am 19:01 am 13. Aug. 2003

inkompatibilität heisst das zauberwort
besser sind immer riegel gleicher hersteller


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:00 am 13. Aug. 2003

man sollte sowieso eher keine volle bestückung fahren und wenns dazu noch ne astreine mischbestückung ist dann machen einige boards das nicht mehr mit

ergo:

versuchs mit 3 inf / 3 sam / 3 hyn  .. oder du kannst es einfach ( leider ) vergessen

is bei meinem älteren board ähnlich nur da geht bei 3 modulen der max. FSB um satte 10 mhz runter


-- Veröffentlicht durch Thorius am 18:55 am 13. Aug. 2003

Hallo,
ich habe mir zu den 512MB 2700 Speichern von Infineon und Hynix, die immer problemlos liefen, noch einen 512er Samsung (auch 2700er) gekauft.
Setze ich diesen zusätzlich ein, gibt es z.T. Bluescreens, Rechner fährt nicht freiwillig reunter etc.
Im Memtest gibt es Fehler, wenn alle drei drinnen sind. Jeder einzeln für sich und in Kombination mit einem anderen (Inf-Hyn , Inf-Sam , Hyn-Sam) haben keinen Fehler im Memtest.
Ich habe auch schon eine Netzwerkkarte entfernt, um zu sehen, ob das Netzteil zu sehr belastet ist. Ist aber das gleiche.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß Marcus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de