Thermo Sensor zwischen CPU und HS?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Thermo Sensor zwischen CPU und HS?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=6136

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 8:48 am 6. Juni 2003

alex wir haben ned um nen lüfter geredet!
und unter die cpu kleben war au ned gefragt sondern oben drauf :biglol: ich denke jetz weiß jeder was er wissen sollte!

xero ->


Unterschiede würden mich echt mal interessieren aber is von board zu board unterschiedlich deswegen muss ich es wohl selbst machen
<-

was is da unterschiedlich!? es lesen halt alle etwas anders aus, mal genauer mal ungenauer was du jetzt ganz genau meinst ka.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 4:35 am 6. Juni 2003

kinners...beim TT Volc9 ist ne Anleitung dabei und dort steht das du den TempSensor unter die cpu in den bereich der die kleben sollst..da der sensor ja "nur" die U/min des lüfter steuert ist ne abweichung pissegal..*sorry*... der Lüfter haut dir eh fast die nasen vom sockel also sch**** auf die 3-4°C verlust...

p.s. ich habe den TT Volc9 2mal in benutzung


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 0:23 am 6. Juni 2003

die sind mit ner folie glaub ich! und wenn die heiss wird ich weiß ned so recht... lieber wakü und speedfan.

wenn ihr euren temps ned traut tut was für die kühlung allgemein. mosfets, gehäuse graka ALLES. ich trau meinem sys aber ned bei 32C zimmer temp da glüht der radi schon :dance:

velvet gern geschehen :banana:


-- Veröffentlicht durch Xero am 15:58 am 5. Juni 2003

woher bekommt man solche flachen sensoren mit digitalanzeige?? dann würde ich das glatt mal machen

Unterschiede würden mich echt mal interessieren aber is von board zu board unterschiedlich deswegen muss ich es wohl selbst machen


-- Veröffentlicht durch Velvet am 14:49 am 5. Juni 2003

@ploreTeufel: werde Speedfan mal testen Danke

@Xero: keine schlechte Idee. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
           Werde erst mal die Werte des Sensors versuchen mit den
           BIOS Werten zu vergleichen. Mal sehen wie groß die
           Abweichung ist. Ergebnisse werde ich hier posten.


-- Veröffentlicht durch Xero am 14:14 am 5. Juni 2003

Habe das auch mal überlegt wollte neben der DIE einen Sensor festmachen der mit Wlp mit dem DIE verbunden isdadurch würde man doch sicherlich fast kernähnliche temps bekommen

Ich wunder mich schon beim NF7 mit dem 14er Bios das die CPU mit lukü statt 55° nur noch 45° hatte @ Vollast

Jetzt mit Wasser habe ich im leerlauf 31° ( Zimmer 28°) und beim Zoggen so 40° @2300mhz ich traue der Temp auch nicht deswegen wollte ich das vielleicht auch mal machen

(Geändert von Xero um 14:15 am Juni 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 13:36 am 5. Juni 2003

also mit speedfan kannste dir ja unten in die taskleiste ne temp reinhaun. dein sensor liesst jetz au falsch aus daher isses wurscht ob du mbm nimmst oder deinen sensor. mess lieber ma die festplattenwärme das is interessanter für die cpu würde ich speedfan / mbm / asusdingens nehmen.


-- Veröffentlicht durch Velvet am 12:19 am 5. Juni 2003

Da ich diversen Foren und Threads gelesen habe daß die Temperaturanzeige des Asus A7N8X Mobos nicht immer korrekt arbeitet und ich mit dem Hardcano9 von Thermaltake die Möglichkeit habe die CPU Temp. selbst zu monitoren war lediglich dies mein Ziel. Zumal finde ich es angenehmer die Temperatur permanent angezeigt zu bekommen und nicht erst das AsusProbe Fenster zu aktivieren.

Das es zu Problemen kommen kann wenn ich den Foliensensor auf der die befestige dachte ich mir schon. Im Moment sitzt der Sensor wie beschrieben neben der die. Der HS sitzt auf diese Art und Weise immer noch gerade auf der CPU/Die.

Aktuelle Probleme habe ich keine. Ich wollte nur mal wissen wie andere dieses Problem lösen und ob es evtl. bessere Möglichkeiten gibt den Sensor zu befestigen.

Es scheint jedoch sicherer zu sein die Temp. mit Hilfe von MBM oder AsusProbe auszulesen, oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Meine GPU Temp. monitore ich auch seit einiger Zeit auf diese Art und Weise, allerdings habe ich hier den Vorteil, dass der HS wie anscheinend die CPU-HS von koolance eine Rille haben in die der Sensor perfekt passt.


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 11:27 am 5. Juni 2003

hmmm bei dem proz wird ja nur die die richtig heiss wenn du also neben dran bist haste ne abweichung! aber warum liesst du ned über dein mutterbrett(motherboard sorry das muss sein) die temps aus. ich denke das dein kühler plan ist weil das so ziemlich alle sind bis auf die von koolance die haben so ne rille. du wirst nie die korrekte temp auslesen können weil das immer abweichungen gibt. ich würde das risiko ned eingehen und mir den fühler auf die die zu machn wenn nachher mein kühler ned grad aufsitzt haste nen problem. weil die wärme ned gleichmässig abgeführt wird oder die ecken der die abbrechen können.

wenn du sagst was du genau vorhast könnte ich dir vielleicht bissle mehr helfen.


-- Veröffentlicht durch Velvet am 11:05 am 5. Juni 2003

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich, wie Du vermutet hast einen kühler habe der plan ist habe ich den Sensor nicht auf die die geklatscht sondern daneben. Neben der die ist ja schon etwas platz zwischen dem HS der Base den Prozessors. Was mich jedoch auf eine neue Frage bringt:

Wenn der Sensor nicht auf der Die sondern daneben sitzt, ist dann die angezeigte Temperatur korrekt, oder weicht diese stark von der Temperatur an der die ab ?


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 8:52 am 5. Juni 2003

ähm wenn du deinen ebenen kühler auf die DIE machst dann is da wärmeleitpaste zwischen. alles wunderbar

wenn du deinen fühler auf die die pappst und dann den kühlen oben druff(alles schön mit wlp) dann liegt dein kühler nimmer plan auf.

das geht bei koolance systemen weil im cpu kühler so ne rille ist wo man den fühler mit nem pad reinpappen kann.


-- Veröffentlicht durch Velvet am 8:21 am 5. Juni 2003

Hallo zusammen,

it's my first post here ... so be nice to me ;-)

Meine Frage klingt vielleicht etwas "noob" isch, aber egal.
Sollte man den Temperatursensor zwischen CPU und HS legen (ich meine nicht den/die "Die" der CPU), oder kann das Probleme geben ?  
Wenn ja, wohin mit dem Foliensensor ? Gibt es sonst noch etwas auf das man achten sollte ?

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts passendes finden.

Danke

Gruß
Velvet


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de