EnerMax  UMBAU  !!!!!!     ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- EnerMax  UMBAU  !!!!!!     ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=60

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 1:40 am 2. Juni 2001

Das wäre schön, um nicht zu sagen geniös :biglol:

Kleiner Zwischenbericht mit meinem alten NT: Lucas-Lehmer-Test läuft seit 20min: CPU-Temp: 54 Grad, mit Enermax: 55Grad. MB-Temp: 26 Grad, Gleichstand. Soviel zum Cooling-Vermögen des Enermax :lol:. Ich hab doch gesagt, das NT soll sich nicht anmaßen irgendwas zu kühlen, das mach ich schon selber :biglol:

Ich hab halt nur die Befürchtung, daß mein 235Watt NT irgendwann mal abraucht :(.


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 1:31 am 2. Juni 2001

YEAH     !

Ich bin mir fast zu  100% sicher das es  nun alles wieder in ordnung ist.

Ich schreibe jetzt eine  Detailierte  Anleitung + Bilder
wie man mit   :
1.    4 Schrauben lösen......
2.   ein bisschen  rumfummeln
3.   4 schrauben  festschrauben
4.    EnerMax ist LEISE   :-)

das dauert aber noch ein bisschen - also die Anleitung...
ich denke aber das ich vor 2:00 Uhr fertig bin.


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 1:27 am 2. Juni 2001

Sach doch sowas nicht :( :)

Jetzt hab ich gerade mein altes NT wieder eingebaut. Welch himmlische Ruhe!  :happy:

Aber immer her mit der Lösung!


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 1:14 am 2. Juni 2001

Jeeeeeepe        - !

Ich glaube ich habe eine ganz einfache  "bastel-Lösung" für  das EnerMax Problem.....

muss es aber schnell noch ausprobieren....
bis gleich


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 1:06 am 2. Juni 2001

Ich hab gerade mal ne Mail an Fortknox geschickt, wo ich mein Enermax bestellt habe.
Folgender Wortlaut:

________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei Ihne ein Enermax-Netzteil EG365P-VE geordert und auch prompt zugeliefert bekommen. Das Netzteil ist auch funktionsfähig, die Lüfter laufen aber nach ca. 10 Min Idle Betrieb schon auf über 3000 U/min, was einen enormen Lärm verursacht (CPU Temp: 30Grad, MB-Temp: 26 Grad, Gehäuselüfter vorne unten einblasend, hinten oben raussaugend)Das machte mich stutzig, da das Netzteil eigentlich eher eine geringe Geräuschentwicklung besitzen sollte (Zitat Verpackung: "Temperatur controlled 'Low Noise' power supply").
Auch auf ihrer Website benutzen sie den Begriff "geräuscharm". Bei mir ist es nun aber so, daß das Netzteil schon im (CPU)Leerlauf alle anderen Lüfter übertönt.

Mit diesem Problem stehe ich offensichtlich nicht alleine da, wie Sie unter http://hosted.barrysworld.net/cgi-bin/cgiwrap/techboard/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=224&start=84 hoffentlich nachvollziehen können. Es drängt sich nach Lektüre des entsprechenden Threads der Verdacht auf, daß es sich hier um einen Serienfehler bei diesem Netzteil handelt. Ich bitte hiermit um eine Stellungnahme Ihrerseits und um eine Beschreibung der weiteren Vorgehensweise. In seinem derzeitigen Zustand bin ich jedenfalls nicht gewillt das Netzteil zu behalten. Sollte eine Reklamation nicht möglich sein, so sehe ich mich leider gezwungen, das Teil zurück zu geben.

Dies war meine erste Bestellung bei Ihnen und eigentlich war ich auch sehr zufrieden. Um so mehr tut es mir leid gleich eine Beanstandung geltend zu machen, zumal der Fehler wahrscheinlich nichtmal bei Ihnen liegt. Ich hoffe von Ihnen eine baldige Stellungnahme zu erhalten. Sollte dies nicht binnen 5 Tagen erfolgen (Ich weiß, es ist Pfingsten :) ), so sehe ich mich leider gezwungen von meinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

mfG und Hoffnung auf eine Lösung des Problems, Ihr

Ralf Hövelmann.

____________________________________________________________________

Ich bin ja mal gespannt, was da jetzt passiert!

Außerdem werd ich jetzt gleich erstmal mein altes NT wieder einbauen, da ich das Enermax so oder so wieder wegschicken werde.

@SirHenry: Nochmal vielen Dank für Deine Recherche! Ich hätte sonst glatt gedacht, ich müßte mich mit dem Lärm abfinden.

p.s.: Mein Duron 750 läuft jetzt schon seit 2,5h ohne Fehler den Lucas-Lehmer-Test bei 1000MHz (997 lt MBM) durch. Das kann ich jetzt wohl als stabil ansehen :biglol:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:47 am 2. Juni 2001

RICHTIG SO !!!

Und ausserdem haben "wir"  mehr als Grund genug für die Reklamation -  den das Netzteil  funktioniert NICHT WIE ES SOLL !!!

Das es bei 3000 U/min.  eine Menge Krach macht - ist nicht der Fehler -  der Fehler ist  -  dass das Netzteil so gut wie immer nach     5 Minuten   auf 3000 U/min ist ! Und DAS darf nicht sein !


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:25 am 2. Juni 2001

Hab mir gerade mal den Thread bei TecCentral angeschaut.  Da scheint ja was oberfaul zu sein mit einigen Enermax Netzteilen. Ich dachte schon, ich müßte mich mit der Geräuschkulisse abfinden, aber jetzt werd ich's wohl eher zurückschicken. Ich hab meins bei FortKnox bestellt und werde jetzt gleich dort mal nachschauen, wie das mit Reklamationen so aussieht. Wenn die keine Reklamation machen wollen, dann bekommen sie's halt zurück (ohne Angabe von Gründen :) ). Ich hab echt die Schnauze voll!!!!


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:15 am 2. Juni 2001

zum Thema:        Am  Netzteil rumbauen.

1. weiss gar nicht warum da einige von euch solche Angst haben.
2. Den Computer einfach runterfahren - und ausschalten - den Netzstecker aber noch nicht ziehen - sicherheitshalber - 5-10 Minuten warten. Danach könnt ihr den Stecker ziehen  und das Ding aufschrauben.

Da ist auch gar nix sooooo besonderes drin. Um ehrlich zu sein  - ist das MainBoard ein viel viel  gefährlicheres und  sensibleres Teil als das Netzteil !!!

Dort sind eben nur ne Menge dicker angelöteter Kabel... 2 Lüfter....  KühlKörper und ne ein paar  Spulen, Widerstände etc......

Das ist wirklich nichts wovor man "Angst" haben müsste.
Und wie gesagt  -  wenn man auf  99,9999999999 % sicher gehen will  - das man keinen Stromschlag bekommen soll - dann  wartet man eben  10 Minuten oder so...


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:52 am 1. Juni 2001

Die Lösung !!!!!!
Hier ist die Lösung auf das Rätsel des verteckten Temp. Sensors:  

Alex bei TecChanel hat Bilder vom Tempsensor gemacht - der Link zum ForuM
http://hosted.barrysworld.net/cgi-bin/cgiwrap/techboard/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=224&start=77

Ich hoffe Alex ist mir nicht böse wenn ich seine Bilder auch hierher verlinke :


und noch eins:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:52 am 1. Juni 2001

>warum der bei 25°C trotzdem mit full power röhrt!!

????  Wie meinst du das?? <

ganz einfach, damit will ich sagen wieviel wert dieser meßwert eigentlich hat!!!!!nämlich so gut wie gar nix!!
erhöh mal die v i/o ändert sich bei dir an diesem wert was  ???? bei mir nicht!!!!

>MB-Temperatur von ~ 41 °C<
das is mit abstand rekord, hab noch von so einer hohen gehört!!! aber dazu hab ich auch ein beispiel, mein asus k7m zeigt konstant 32°C an, da ändert sich nie was, egal ob extrem120er blowhole lüfter an oder nicht!!!  
die temp fühler auf den boards sagen absolut nichts aus wie ich finde!!! man kann eigentlich immer nur mit seinen eigenen werten vorher vergleichen, hab meim kumpel sein abit kt7 mal in meinen rechner gehängt, hatte das auch mal!!! sein board hat 3°c weniger angezeigt, schon komisch was?????



-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:43 am 1. Juni 2001


>nun ja wenn euer 80er hinten am enermax nach 5
>minuten krach macht ohne ende ist entweder eure
> gehäusekühlung sch****e, oder der temp fühler ist
> wirklich im arsch, bei mir jedenfalls läuft der lüfter bei
> maximal 2200 umdrehungen!!!!

tut mir leid -     beim mir dreht er mit  vollen 3000 nach ca. 5 Minuten.  Und das beim  komplett geöffnetem gehäuse !!

Wie gesagt - ich werde mal morgen (Sa.) das Enermax GAR NICHT erst  einbauen - sondern draussen auf den Tisch - bei offenem Fenster (am Abend)  + zusätzliche  80x80x Lüfter  ranlegen !!1 -  da dürfte sich die  Lüfterdrehzahlen  EIGENTLICH  niemals über 1500 befinden.  Aber ich bin mir schon jetzt ziemlich sicher das es nach   5 min. wieder einen riesen krach machen wird.

>und noch was, wenn ihr mal anschaut wo euer cpu >sockel liegt und wo der temp fühler für dei >systemtemperatur liegt sollte das eigentlich erklären >warum der bei 25°C trotzdem mit full power röhrt!!

????  Wie meinst du das??
Das Enermax nimmt gar keine  MainboardTemperatur auf!  Es hat einen eigenen  Temp. Sensor und der ist fehlerhaft !      

>das is nur zum besten für euer gehäuseinneres!!!

Ich lach mich tot !!    Ehrlich mal -   ich kenne einen Freund der  seinen  Athlon  TB 800 @ 900  hat - und das in einem Gedämmten NoiseControl Gehäuse - der hat eine MB-Temperatur von ~ 41 °C  und eine  CPU  Temperatur von  56 °C -       und wisst ihr was ???
Das hat er nun schon seit fast einem Jahr -  und es schadet     NIEMANDEN !   Und das System läuft stabil !


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 21:47 am 1. Juni 2001

Also das mit der Gehäusekühlung ist ja ein löbliches Unterfangen von Enermax. Bei mir hat das Enermax mit seinem zweiten Lüfter bei einer subjektiv 2-3mal höheren Lautstärke eine sagenhafte Verbesserung der MB-Temp um 1 Grad gegenüber meinem alten 235W Netzteil.
Gerade im Moment hab ich hier eine CPU-Temp von 30 Grad und MB-Temp von 26 Grad und das Enermax werkelt mit 2900 Touren vor sich hin. Geräusch ist ok. Wenn ich jetzt aber Last auf die CPU bringe, dann steigt die Drezahl auf ca 3300 Touren, der Krach steigt aber unverhältnismäßig an. Ich schätze mal der 80er Lüfter hinten im Netzteil ist dafür verantwortlich. Dessen Drehzahl kann ich ja leider nicht messen. Stutzig macht ich allerdings, daß die Luft, die dann hinten rauskommt eigentlich recht kühl ist und keinesfalls als übermäßig warm bezeichnet werden kann. Warum macht das Teil dann so einen Sturmwind? Ich glaub nicht, daß da ein Defekt vorliegt. Ich glaube eher, daß der Temperaturfühler einfach viel zu niedrig "eingestellt" sind. Meiner Meinung nach spricht der viel zu sensibel an.

Über kurz oder lang werd ich da wohl einen Lüftertausch vornehmen und dann ist Ruhe.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:22 am 1. Juni 2001

Hi!

also zuerstmal muß ich gunnie wirklich recht geben!!!

zum zweiten wurden enermax für 2 dinge konzipiert!
1.) maximale power für alle bedürfnisse (ich hab es geschafft eins zu überlasten :(  )
2.)Gehäuse Kühlung!!!!
das enermax soll nicht nur sich selbst kühlen, sondern auch gleich das ganze gehäuse mit, dafür wurde es konzipiert, dafür gibt es den 2ten lüfter im boden (genau wie es die amd spezifikaton will!!), nun ja wenn euer 80er hinten am enermax nach 5 minuten krach macht ohne ende ist entweder eure gehäusekühlung sch****e, oder der temp fühler ist wirklich im arsch, bei mir jedenfalls läuft der lüfter bei maximal 2200 umdrehungen!!!! und noch was, wenn ihr mal anschaut wo euer cpu sockel liegt und wo der temp fühler für dei systemtemperatur liegt sollte das eigentlich erklären warum der bei 25°C trotzdem mit full power röhrt!!
das is nur zum besten für euer gehäuseinneres!!!


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:35 am 1. Juni 2001

weisst du, was solche Lüfter kosten?? Mit regelbahrer RPM?
is mir zuviel, dann lieber Headset drauf und mukke an...
Oder du bastelst dir da nen veränderbaren wiederstand ran, müsste ja klappen..(physik is aber net meine stärke...)
eigentlich müssten es ja auch Dämmmatten tun, oder?


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 7:21 am 1. Juni 2001

Die   BESTE  Lösung  für        gute Kühlung / wenig Lärm...

Wäre folgende:
-Im Gehäuse besitzen wir mehrere  Temp. Fühler  CPU/MB/Gehäuse
-Im Gehäuse besitzen wir viele viele Lüfter - wovon es aber ein paar ganz bestimme WICHTIGE gibt (CPU, Netzteil, AbSaug/AnSaug)

Sämtliche Lüfter müsste man per Software steuern können !!!

Warum?
1. Wenn ich in Ruhe am Computer arbeiten will, Grafik/EMails/Programmieren etc.... dann WILL ICH RUHE  haben !!!  Dann ist es mir EGAL wie heiss es eben wird. Da muss mein Computer eben durch !
Dann würde ich alle Lüfter auf   LOW stellen - und in Ruhe arbeiten können.

2. Wenn ich  Quake3/Doom3/Freelancer/Aquanox und Co. mit  RIESEN KRach und  SubWoofer / DVD und TV sehen will -    dann ist mir der  LüfterLärm  EGAL !!
Dann würde ich die Lüfter meinetwegen auf MAXIMUM Stellen.

Ich finde es  DUMM und BLÖDE das wir nur diese total dumme  "automatische Temperatursteuerung" haben. Ich will SELBER bestimmen wieviel  Lärm/Kühlung ich gerade brauche !


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 7:12 am 1. Juni 2001

@NalleBear -

Kannst du mir mal bitte noch etwas detailierteres zu dem Artikel über EnerMax in der C't sagen. Also WAS für Sone-Werte das Enermax wirklich lieferte !

Was das "Abgezocke" angeht.
KLAR - ist eine Sache - wir alle haben für das EnermAx-Netzteil ordentlich bezahlt - und dafür das es SO ARBEITEN soll wie es eben Arbeitet.

Und DAS bedeutet eigentlich dass das Netzteil nach TEMPERATUR-gesteuerte  Lüfter hat und NIEMALS nach 5 Minuten Betrieb  auf  Extrem-Lüfting umschalten dürfte !!!!!!!

Ich werde dieses Wochenende mal folgendes machen:
EnerMax  EXTREM-KühlTest !!!

Ich werde an einem kühlen Abend alle Fenster / Balkontüren aufmachen -  dann das Enermax in der Nähe eines Fensters auf den Tisch stellen - NUR DAS ENERMAX Netzteil !! Also OHNE Es einzubauen - OHNE Gehäuse ! (nur das MainboardKabel ans Mainboard ranmachen)

Dann werde ich an sämtliche Luftlöcher vom EnerMax
2-3  RICHTIG Kräftige  GehäuseLüfter ranlegen. (Papst 8412NGM/NGML)  und dann das Netzteil starten !

Also wenn selbst DANN - die Lüfter nach ca. 5 Minuten anfangen auf Höchstleistung zu drehen -  ist der Temp-Sensor wirklich  KAPUTT !!!!


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:47 am 1. Juni 2001

@Gunnie: Hast ja recht! Hab auch in der C't die Sone-Werte vom Enermax gesehen. Die waren echt nicht so toll. Aber es ist echt ein klasse Netzteil! Die Lautstärke treib ich dem schon noch aus. Über kurz oder lang kommen da andere Lüfter rein und feierabend!

Mich nervt halt dieses Abgezocke. Nimm nur mal den Kuperspacer: Das ist doch ne reine Unverschämtheit, was man für so ein Stück gestanztes Kupferblech hinlegen muß. 2DM wären wahrscheinlich schon mehr als genug.

Aber: Der Kunde bekommt, was der Kunde will. Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis und die Nachfrage ist einfach enorm :(


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:40 am 1. Juni 2001

@Gunnie: Genauso seh ich das auch :beer:

mehr Lüfterleistung geht nu mal nicht ohne mehr Geräusch,egal ob kugelgelagerte Propeller oder nicht,entscheidend ist die Formgebung der Flügel und damit die Menge der beförderten Luft,ich hab noch keinen lautlosen Sturm erlebt! :biglol:

Außerdem gibts für die low-noise-Fanatiker 'ne billige Lösung: zum surfen und E-Mails schreiben tuts auch 'n 486er (dürfte billiger zu beschaffen sein als ein High-Tech-Lüfter)

So wie ich meinen oc'den Rechner einsetz hab ich noch nie Lüftergeräusche wahrgenommen,die bügelt meine Surround-Anlage mühelos platt.

btw,gibts eigentlich geräuschgedämmte Surround-Anlagen? :biglol: :biglol: :biglol: :biglol:


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 0:15 am 1. Juni 2001

Ja aber...
sind es nicht grade die/wir OC'ler die immer mehr Leistung verlangen? Grade Kühlleistung um(fast) jeden Preis?
Und die Hersteller geben uns das wonach wir geschrieen(nach der neuen Rechtschreibreform ist es egal wie ich geschrien schreibe, oder?:biglol:) haben. Nochmehr Kühlung.
Ich ärgere mich eigentlich auch nur über die Blauäugigkeit einiger (neuer)Leute hier!:( Bevor ich mir ein Teil kaufe lese ich nicht EINEN Bericht sondern mindestens FÜNF oder mehr! Von verschiedenen Quellen! 2. frage ich hier den Jungz Löcher in den Bauch wenn ich als älterer Newbie(?) etwas wissen will! Einige von den Frischlingen hier aber lesen irgendwo einen Bericht, kaufen sich ein Teil und jammern anschließend rum oder verkaufen ihr gefährliches Halbwissen als Fact! Das ist doch sch****e! Ein anderer Neuling glaubt ihnen den Müll, reitet in die Sch.... und als Ergebnis bleibt: "Das stand aber so im OCinside-Forum!" KLASSE!

stay cool...
Gunnie/SFLN

ps: geht nicht an deine Addy NalleBear! :beer:


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 23:59 am 31. Mai 2001

Der Punkt ist doch letztlich der: Das Enermax soll sich selbst kühlen und nicht sonstwas! Und warum läuft mein Enermax bei 3300 wenn ich 25 Grad MB-Temp habe? Das ist ja wohl maßlos übertrieben.

Ich hab mir ein Enermax geholt, weil das mit die besten NTs sein sollen. Mein altes NT war nett leise, hatte aber nur 235Watt. Da hatte ich die wahrscheinlich berechtigte Befürchtung, daß das Teil irgendwann abraucht. Jetzt hab ich da so nen Krachschläger, obwohl ich eigentlich nur ein ordentliches Netzteil wollte. Warum bauen die da nicht direkt ordentliche leise Lüfter ein? Das mit den umgebauten Netzteilen mit leisen Lüftern ist doch letztlich reine Beutelschneiderei. Da verdienen sich irgendwelche Leute am Overclocker eine goldene Nase !!!

Und wenn ich mir dann noch überlege, das der PC demnächst im Wohnzimmer stehen soll und den Fernseher und diverse andere Multimedia-Komponenten ersetzen bzw. sich damit vereinen soll, dann kann ich nur noch lachen.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 23:23 am 31. Mai 2001

Mmmhh:confused:
Alls ich mein 465 gekauft habe, tat ich das wegen der exellenten Stromversorgungseckdaten(was'n das für'n Wort?:)) und der 2(!) Lüfter.
Bei den Tests die ich gelesen habe, wurde immer daraufhin gewiesen das durch die Thermoregelung eine anfänglich ruhige Arbeit geleistet wird, die aber unter Last auf ~40Db(A) ansteigt!
Was lest ihr für Berichte, wenn ihr von leisen ENERMAX NT's redet? Sind das CompBi-Tests?
Leute, eins geht nur serienmäßig(wenn zudem der Preis stimmen soll!): Leistung oder Ruhe!
Wer beides haben will, muß -wie im richtigen Leben- tief in die Tasche greifen! Bei dem 456 sind das zusätzliche 120,-DM für leistungsstarke, leise Lüfter von PAPST. Mal abwarten ob mich die Lautstärke so nervt das mir das 120 Flöhe mehr wert ist!
Jeder jammert hier nur über zuviel Lautstärke und wenn's leise ist wird über zu hohe Temperaturen geheult.:cry::gulp:
Wenn ich am PC rumballer, im Racer um 'nen Kurs flitze oder einen KampfHeli fliege sind Lüftergeräusche das was mich am wenigsten beunruhigt oder stört.:biglol: Der Nachbar der gegen die Wand hämmert oder an die Tür tritt ist entschieden nerviger!:hell::lol:
Wer Stille sucht sol sich einen PALM zulegen!

stay cool...
Gunnie/SFLN

HEY, MACH MICH NICHT AN!:beer:ist doch wahr!


(Geändert von Gunnie um 8:55 pm am Juni 1, 2001)


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 22:56 am 31. Mai 2001

@DEADTHC: Wo hast Du Dein Enermax denn gekauft? Welche Bezeichnung steht auf dem Aufkleber? Mein Enermax wird auch nach 10min zum :gulp: laut.


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 19:42 am 31. Mai 2001

Also mir reichts jetzt endlich !!!!!!

ICh habe heute das EnerMax 350 Watt aufgemacht und mal reingeschaut.

Folgendes:

Das Kabel was an das Mainboard rankommt macht nichts weiter als die Drehzahl des AUSSENLüfters anzuzeigen (was bei mir von ~1500 ---> 3000 in 5 Minuten passiert)  - ob es dran ist oder nicht ist TOTAL EGAL !

Beide NT-Lüfter sind per  2-poligen Stecker (noch nie gesehen) an der NT-Platine befestigt.  Ich konnte also nirgengds den Temperatur-Sensor finden.

Falls ihn jemand von euch gefunden hat - wäre es toll wenn ihr mir davon erzählt. Bzw. ob man damit überhaupt was machen kann.

Ich habe auf jeden Fall mein EnerMax wieder AUSGEBAUT !!!!!!  Und mein Altes  300 Watt PowerMan Netzteil eingebaut. Das hat zwar nur einen Lüfter - aber es ist nicht annähernd SOOOOO LAUT wie das ENERMAX !

Zumal - ich bei meinem alten NEtzteil jetzt den Temperatur-Sensor einfach von den Kühl-Körpern abgemacht habe und in "kühlere" Gegenden gepackt habe. Und es somit noch ein wenig leiser gemacht habe.



Also wenn bis Mitte nächste Woche immer noch niemand einen Rat oder eine Lösung weiss - werde ich mein EnerMax 350 Watt. Zurückbringen.

Ich habe übrigens ein  ASUS A7V Board.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 18:10 am 31. Mai 2001

@ Sir Henry

No Sir, sie können auch einen Lüfter nehmen der ständig dreht(am besten einen leisen:lol:) oder einen starken Lüfter einbauen und ihn manuell, über einen Drehpoti in der Leistung an den Bedarf anpassen!
Muß also nicht ein Temp. Gesteuerter sein.

stay cool...
Gunnie/SFLN


-- Veröffentlicht durch Muellmann am 13:20 am 31. Mai 2001

Ja, der ist nur zur Drehzahlanzeige gut. Hat ja auch nur zwei Adern, die mittlere fehlt. Genau die und die erste braucht man zum Betrieb. Die dritte Ader ist zur Drehzahlüberwachung gedacht


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 9:13 am 31. Mai 2001

Ich habe mir heute früh mal das EnerMax Problem genau angeschaut bzw.  ANGEHÖRT-  folgendes:

1. Nach dem Anschalten das Computers lüfter der hintere Lüfter sehr sehr leise.
2. Mein MainboardMonitor zeigt mir beim inneren EnerMaxLüfter (den den man ans Mainboard ranmacht) das dieser innere Lüfter  GAR NICHT DREHT !!!!!

3. Nach 5 Minuten wird mein Computer auf einmal immer lauter......  

4. Mein MAinboardMonitor zeigt mir an - das der innere EnerMax Lüfter jetzt mit    2700 U/min. angefangen hat zu drehen......

5. Nach 8 Minuten  sind es schon 2800 U/min.
6. Nach 10 Minuten sind es schon knapp    3000 U /min.  

UND MEIN COMPUTER macht einen riesen KRach !!!  :(

Wisst ihr was?  Ich werde jetzt einfach mal den inneren EnerMaxLüfter vom Mainboard abmachen..... mal sehen was passiert......

SEHR SEHR SELTSAM !!!      Es passiert GAR NIX !
Nachdem ich den 3-poligen Lüfterstecker vom Mainboard gezogen habe -  kommt nun zwar logischerweise keine Drehzahlanzeige mehr im MainboardMonitor  -  ABER -  BEIDE EnerMax Lüfter drehen genauso wie vorher weiter und weiter.......viel ZU LAUT !!!!!!

Welchen sinn sollten denn dieses Kabel haben ? Nur zur Drehzahlanzeige ?????


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 7:56 am 31. Mai 2001

Es gibt aber auch verschiedene version, hab zwar nicht die genauen bezeichnungen aber eine version ist mit silent-lüftern ausgestattet die andere mit "normalen"

hab auch ein enermax 350W, aber mein front lüfter [80mmx80mm] ist lauter als das netzteil [hab diese niedlichen luftschlitze schon wech gesägt]


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 1:02 am 31. Mai 2001

>@SirHenry: Ist Dir Dein 350er Enermax auch zu laut?

Jaaaaaaaaa ul !!     LEIDEr - wie so ziemlich bei jedem - und so ziemlich ist auch jeder STINKE WÜTEND SAUER !!!!

>Habe meins heute bekommen. Qualitätseindruck ist >klasse. Aber der Sound ist schon heftig . Und da wird >immer gesagt Enermax seien leise.

Das ist ein FEHLER !!!!  
Das dürfte gar nicht so laut sein.  Die ersten 2-3 Minuten nach dem anmachen ist es schön leise und danach  dröhnt der Lüfter mit vollen  >3000 U/min. !!!
Irgendwas mit dem blöden Temp.Sensor stimmt nicht.

>Dank an Postguru für die Tips. Wie sieht's denn aus >mit der Spannung, wenn man am Netzteil rumbaut? >Ich wollte schon noch ein bißchen länger leben!!!!! >Was ist da zu beachten?

Gar nichts - AUSSEr -   Netzstecker ziehen    :-)
Auch wenn es viele freudige Bastler/Overclocker gibt - die zu faul sind den Computer auszutauschen - und am liebsten  während eines Benchmarktests - die CPU-/ und Grafikkarte austauschen würden......... :biglol:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:57 am 31. Mai 2001

>YS-Tech 1381255B-2T Thermo nehmen(läuft über
>Thermofühler im NT!), 0,34-1,08m³/min bei 12-28DbA
>(30°-50°C), ~40,-DM

Muss ich unbedingt einen mit ThermoFühler nehmen??? Ich habe ja jetzt schon zur Zeit ein Problem mit dem lauten EnerMax wegen dem ThermoFühler....

>PAPST 8412ngmv=Vario, läuft über Temp.-Sensor im
>Lüfter, 0,58-0,97m³/min bei 13-26DbA und kostet ~60,
>-DM

Sauerei !  Ohne Temp.Sensor kostet das Ding nur 30 DM


Hat das eigentlich schon jemand von euch gemacht? Also in sein EnerMax neue Lüfter eingebaut ????


Ich will endlich wissen  ob man diesen blöden Temp.Sensor nicht einfach mit ein paar kleinen Griffen selber umstecken kann - und dann endlich  RUHE hat !!!


-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:36 am 31. Mai 2001

@SirHenry: Ist Dir Dein 350er Enermax auch zu laut? Habe meins heute bekommen. Qualitätseindruck ist klasse. Aber der Sound ist schon heftig :(. Und da wird immer gesagt Enermax seien leise.

Dank an Postguru für die Tips. Wie sieht's denn aus mit der Spannung, wenn man am Netzteil rumbaut? Ich wollte schon noch ein bißchen länger leben!!!!! Was ist da zu beachten?


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 0:14 am 31. Mai 2001

Du kannst den...
YS-Tech 1381255B-2T Thermo nehmen(läuft über Thermofühler im NT!), 0,34-1,08m³/min bei 12-28DbA(30°-50°C), ~40,-DM
oder...
PAPST 8412ngmv=Vario, läuft über Temp.-Sensor im Lüfter, 0,58-0,97m³/min bei 13-26DbA und kostet ~60,-DM
...nehmen.

Hat das 365 innen keinen 92er Lüfter wie mein 465er?
Falls doch:
PAPST 3412gmv, Thermogesteuert, 0,83-1,40m³/min bei 16-32DbA für ~60,-DM

stay cool...
Gunnie/SFLN


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:50 am 30. Mai 2001

Mich würden nun mal folgende Dinge interessieren:

1. Was für Lüfter müsste/könnte ich ersatzweise in das EnerMax 350W  einbauen??? Könnte ich z.B. 2x Papst 8412 NGML  (80x80   2050 U/min.   19dB  45m³/h) ?

2. Gibt es da irgendwas zu beachten? Wie schliesse ich im Netzteil ansich - eigentlich die Stromversorgung der Lüfter an???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de