Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Gunnie am 20:53 am 25. Okt. 2001
Das kappen der "überflüssigen" Kabel hat übrigens ohne Nebenwirkungen geklappt!! Sieht schön aufgeräumt aus:biglol: @ Flizzy Denke du meinst wegen dem Deckeltauschen!? Bringt nur was bei den NTs bis 350W und ist zu ordern bei MAX-POINT!
-- Veröffentlicht durch Flizzy am 2:28 am 25. Okt. 2001
hallo, habt ihr mitlerweile die adresse wieder herausgefunden? mfg
-- Veröffentlicht durch Gunnie am 2:31 am 8. Okt. 2001
Das stimmt!! Und was man nicht braucht kann man ja abschneiden:biglol: Das Zalman-NT könnte allerdings eine ernsthafte Konkurenz werden. HARRY ist so begeistert davon das er es für seinen Firmenrechner benutzen will. Soll so leise sein das nur die Tatsache das'n Bild auf'm Monitor ist, einem sagt: "Ja, das NT läuft!":o Angeblich soll es sogar schon mit "aktivem" PFC(heißt das so?) versehen sein, wo Enermax bei den Neuen grad mit "passivem" arbeitet.
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:44 am 8. Okt. 2001
Viel Glück! :thefinger: Aber eines muss man dem Enermax lassen: lieber ZU VIELE und ZU LANGE Kabel - als zu wenige und zu kurze! Enermax RULEZ !! :punk:
-- Veröffentlicht durch Gunnie am 0:20 am 8. Okt. 2001
Da es offensichtlich noch keiner gemacht oder gewagt hat... ich hab's jetzt gemacht! Tierisch Platz jetzt im oberen Bereich:biglol: Ob alles gut isoliert ist, wird sich zeigen wenn der Probelauf gestartet wird. Mehr als:bomb:kann ja nicht passieren:biglol:
-- Veröffentlicht durch Gunnie am 13:40 am 5. Okt. 2001
Mal wieder ein altes Topic und Thema auffrischen:biglol: Hab nun doch meinen Temp.-Fühler, nicht wie ursprünglich aus dem NT-Case ins PC-Case gelegt, sondern an einen der Kühler im NT. Ganz schön knapp mit den kurzen Kabeln aber zum einklemmen zwischen zwei Kühlrippen reichts;) Mein Enermax EG465P-VE ist mit einer Unmenge an Anschlüssen versehen. Schön wenn man einen BigTower hat bei dem man alle 5er Einschübe belegt hat und noch RAID 0+1 mit vier Platten fährt! In meinem CS-601 jedoch wird's knallig eng mit den ganzen "überflüssigen Kabeln! Habe 14(!) Kabel und 6(!) Stecker zu viel, wobei ich zwei der Stecker als Reserve behalten will. Durch die Schleifen habe ich einen Kabelnwust mit einer Gesamtlänge von ~150cm(!) in meinem Case und weiß nicht wohin? Wollte schon ein Loch in die abgewande Seitenwand schneiden und sie dort rauslegen, sieht aber Sch***** aus! Alternativ bleibt nur das kappen der überflüssigen Kabel:eek: Hat das schon mal jemand gemacht? Entsprechendes isolieren der blutigen Kabelstümpfe vorausgesetzt natürlich;)
-- Veröffentlicht durch kappix am 7:56 am 16. Aug. 2001
Vielleicht habe ich es übersehen? ...aber kann es sein, daß noch keiner das neu Enermax E365PX-VE - also mit PFC - getestet hat? Bei dem kann man den Luftstrom nämlich nicht durch einen Austausch des Deckels optimieren, da der nötige Platz durch die PFC-Einheit belegt wird. Daneben wird die Verlegung des Sensors dadurch ebenfalls erschwert. Nachdem ich den Sensor von der Spule gelöst habe, hat es meiner Meinung nach überhaupt keinen Einfluß mehr auf die Lautstärke gehabt, an welcher Stelle man ihn danach positionierte. Vielleicht hat ja ein anderer einen guten Vorschlag zu dieser NT-Variante?
-- Veröffentlicht durch Mariner am 15:09 am 13. Aug. 2001
mir ist das enermax trotz der modifikation noch zu laut also will ich die lüfter austauschen welche muss ich da nehmen ( von papst ) muss da was dran sein zum regeln? oder müssen die ne bestimmte mindestleistung haben? nicht das mir mein rechner schön leise abfackelt need help
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 18:06 am 31. Juli 2001
leider nicht. ich muss dich aber warnen !! was du da vorhast - ist nicht im sinne der Enermax-konstrukteure. Es kann dann sehr wohl passieren das dein Enermax überhitz und dann kannst du wegwerfen! Garantie gibt's in so einem fall nicht mehr! Es gibt da noch eine andere möglichkeit... ersetze einfach die beiden Lüfter durch LEISE Lüfter !!! einen 80er und einen 92er brauchst du dann. zur orientierung.... 23dB und weniger ist sehr sehr leise !
-- Veröffentlicht durch fac63 am 16:33 am 31. Juli 2001
@ SirHenry Meine CaseTemp. liegt ungefähr bei 38°C und zudem wohne ich unter Dach, also hier ist leider sehr heiss im Sommer. :-( Wenn ich die Deckel meines Gehäuses draufmache, dreht das Enermax auf vollen Touren. Ich werde versuchen diesen Temperatur abhängigen Widerstand einfach durch einen ganz normalen Widerstand mit einem festen Wert zu ersetzen. Das scheint mir in meinem Fall die einzige Lösung zu sein, solange ich dem Netzgerät damit nicht schade?! Weisst du vielleicht ungefähr bei wieviel Ohm dieser Sensor im "kalten zustand" - also ungefähr 1 - 2 Minuten nach dem einschalten liegt? Es wäre OK wenn die Lüfter auf einem Mittelwert laufen würden, so dass sie effektiv noch zum Kühlen ausreichen aber nicht so nerven.
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 12:33 am 31. Juli 2001
>Unzählige Versuche, den Fühler an anderen Stellen >anzubringen oder zu isolieren haben NITCHS genützt. Nochmals ganz kurz..... Hier die Modifikation nachder es WIRKLICH GUT laufen sollte. DAVOR !!!!!! DANACH !!!!! >Warum hat das Enermax 2 Lüfter? Um sich selbst zu >kühlen oder den PC besser zu belüften? eigentlich beides- wobei die PC-Kühlung der Hauptgrund ist!!! Gerade WEGEN den 2 Lüfter ist das Enermax ja so gut ! und so beliebt !! >Hat jemand Erfahrung gemacht, was passiert, wenn >man den Fühler einfach komplett abklemmt? Das ist ganz einfach. Es ist kein richtiger Temperatur-Fühler sondern ein Temperaturabhängiger Widerstand. Je HEISSER der Widerstand wird - desto kleiner wird sein Widerstands-Wert und dester mehr Power lässt er zu den Lüfter zu...... -------> Lüfter drehen schneller/werden lauter. Je KÜHLER der Widerstand ist - desto grösser wird sein Widerstands-Wert ----> Weniger Power für die Lüfter leiser /langsamer. Mit anderen Worten - wenn du diesen Tempsensor(Widerstand) RAUS-schneidest und die Kabel einfach so miteinander verbindest - ist KEIN Widerstand mehr vorhanden und die Lüfter laufen IMMER MIT VOLLER KRAFT ! also wie gesagt - wenn du die Modifikation so wie beschrieben anwendest - und sogar auch den neuen Deckel - wo deR Lüfter in der Mitte sitzt - hast DÜRFTEN EIGENTLICH KEINE PROBLEME AUFTRETTEN !!!! ausser - du hast eine zu hohe CaseTemperatur >35°C dann brauchst du dich aber auch nciht zu wundern das er so schnell dreht
-- Veröffentlicht durch fac63 am 11:01 am 31. Juli 2001
Schön dass es hier einen Thread gibt, zu dem dem Problem das mich bald in den Wahnsinn treiben wird. Ich besitze bereits die Version des Enermax Netzteils, bei dem der 92er Gehäuselüfter direkt über den Kühlkörpern der Leistungstransistoren liegt und bin dennoch von der Lautstärke genervt. Unzählige Versuche, den Fühler an anderen Stellen anzubringen oder zu isolieren haben NITCHS genützt. Nach kurzer Betriebsdauer drehen beide Lüfter auf voller Drehzahl. Warum hat das Enermax 2 Lüfter? Um sich selbst zu kühlen oder den PC besser zu belüften? Für letzteres, hatte ich mir es eigentlich zugelegt. Mein Rechner ist sicher nicht der kühlste, was wohl den Effekt verstärkt, aber was kann man noch tun? Hat jemand Erfahrung gemacht, was passiert, wenn man den Fühler einfach komplett abklemmt?
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:58 am 29. Juli 2001
Also laut ist mein Enermax dann, wenn es den Rest des Rechners übertönt, und das tut es ab ca 2900! Mein Rechner ist eh laut geworden, seit ich auf den Duron umgestigen bin :( Aber das läßt sich wohl nur mit ner WaKü umgehen. Wenn ich mal wieder Geld hab.... :):)
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:51 am 29. Juli 2001
wie gesagt - es ist ansichtssache - sehr relativ !! für mich ist 2600-2700 schon laut WEIL man etwas hört !! nur was ich NICHT höre (max. 2100 U/min) ist für mich LEISE und zufriedenstellend! (bin eben anspruchsvoll was sound angeht :biglol: )
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 0:43 am 29. Juli 2001
Also mein Enermax empfinde ich erst ab >2900 als laut. Ich hatte schon (vor der Modifikation) 3400 oder so :( Ganz grob: Bis 3000 is ok, daruber wird's (plötzlich!!!) unerträglich!
-- Veröffentlicht durch NWD am 18:33 am 28. Juli 2001
was geht bei euch ab??? ich hab hier wg. Bewölkung und gestern Schauer so ca. 25 -26°C Aussentemp in AACHEN! MoBoMonitor sagt 24°C Geh., 26°C System und 37°C CPU und 2900 rpm EnerMax und das is net lauter als mein CPU-Lüfter. Oder ich habe nen Ultra-Noise-Blocker-EnerMax hier :biglol: Und wenn ich meine Lüfter oder Musik aufdrehe is sowieso alles zu spät...
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 16:19 am 28. Juli 2001
Also ich finde das shcon sehr seltsam. Jedenfalls gibt es hier ne Menge Leute die das als sehr laut empfunden haben. 3300 U/min habe ich glaube ich erreicht als ich mal ein Streichholz an den Tempsensor rangehalten habe :hell: :punk: Übrigens - NWD wo wohnst du eigentlich ??? Ich bin in Berlin - und habe eine ZIMMERTEMPERATUR von 29,5 °C !!!!!!!!!! :hell::hell::hell::hell::hell::hell::hell: :hell::hell::hell::hell::hell::hell::hell: :hell::hell::hell::hell::hell::hell::hell: :hell: bei ner AussenTemp von 31°C !!!!!!!1 (Geändert von SirHenry um 4:20 pm am Juli 28, 2001)
-- Veröffentlicht durch NWD am 15:51 am 28. Juli 2001
Hmm, da schau ich mir die MG-Liste durch und sehe, das der SirHenry sich dieses Topic anschaut! *zufällegibts* Also, mein enermax geht bis 3300 rpm oder noch höher und dann wirds LAUT! Jetzt isses nur nen Flüstern (bei 2800 rpm laut VIA HWM!) und 24°C Geh.-temp. naja, ich brauche etwas mehr Luftzirkulation nur ich verstehe net soo ganz, das ihr das als laut empfindet oder gar störend! meine Tastatur übertönt jetzt gerade mein Enermax um einiges! egal
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 15:42 am 28. Juli 2001
@NWD :lol: 2600 - 2700 Umdrehungen ist so gut wie MAXIMUM !!!! im normalfall sollte es nur bei 1900-2200 U/min. sein !!! Klar ist dein Tempfühler vom 92er Abhängig- das sind sie ALLE !!! wenn eben überhaupt keine Luft reinkommt wird es eben extrem warm da drin. Aber wenn der 92er Lüfter in deR MITTE sitzt - kommt die Luft viel direkter auf die Kühlköroer rauf !!! Was leise/laut ist - ist ja relativ subjektiv. folgendes. wenn ich mein enermax jetzt beim starten anschalte dann ist mein computer GAR NICHT zu hören !!! ich höre nur ein wenig Festplatten-geratter. (nur weil es zur Zeit eh so heiss ist und ich meine CaseLüfter ausgebaut habe - brauche keine bei P-2-233 :lol: - ist mein Enermax nach ner halben stunde zu hören.) Also - im normalfall - erst recht bei 25°C Case-Temp - sollte das Enermax wirklich NICHT ZU HÖREN sein !!! Zur zeit läuft mein Enermax (weil ohne CaseLüfter und 29°C Zimmertemp) - bei 2400-2600 U/min. Und ich kann das HÖREN !!! (unangenehm) - bei 1900-2100 ist es so gut wie NICHT WAHRNEHMBAR ! und bei 2700 und mehr - finde ich es viel zu laut!!!! Nochwas zur Geräuschempfindung. dB-Angaben sind nicht alles. Da jeder Lüfter "anders klingt" - daher total subjektiv. aber als richtwert sollte man schon sagen das man ab 24 und weniger eigentlich kaum etwas hört.... Wegen meinem Unterblech (was ja eigentlich das Oberblech ist :biglol: ) Ja - klar konnte ich es behalten (was sollen die damit auch anfangen? Geräuschstarke EnerMaxe bauen? :lol: ) Ich habe aber NUR das blech bekommen!!! Also OHNE 92er Lüfter und OHNE 92er Gold-Gitter Ich musste also meinen Lüfter+Gitter vom alten abschrauben und beim neuen rauf......
-- Veröffentlicht durch NWD am 15:08 am 28. Juli 2001
ich bin ja fies, aba das mit dem temp.Sensor is bei mir net soo ganz richtig! Hab Enermax 350W von Listan.de und folgendes: bei so ca. 25°C Gehäusetemp. hab ich ne 80mm Drehzahl von 2600 bis 2700. Wenn ich dann den 92er per Finger zum stehen bringe, braucht es nur 4-5 sec. bis das Enermax auf VOLLER Drehzahl ist. Dann lass ich den 92er wieder laufen und leiser isses. Also is auch mein Temp-Fühler über dem 92er, der is aber extrem links!!! Jetzt hab ich 2 Fragen! 1. Empfindet ihr 2600 rpm beim Enermax als LAUT?? ich net, mein 92er mit 25db is lauter! 2 @sirHenry Konntest du dein altes Unterblech behalten und hast du dein neues mit Lüfter bekommen = 1 Enermax aber 2 Bleche mit je 1 92er druff?? *ich92mmlüfterbrauch* HALLO SIRHENRY!!!!!!!!!!! (Geändert von NWD um 3:40 pm am Juli 28, 2001)
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 23:25 am 27. Juli 2001
hier ein paar Infos zu MAXPoint (Enermax Vertragshändler) Germany MAXPOINT HANDELS GmbH Tel : 040 - 731-098-0 Fax : 040 - 731-511 040 - 731-512 E-mail address : info@maxpointgmbh.de Web site: http://www.maxpointgmbh.de Address: Schleemer Weg 34-38, 22117 Hamburg, GERMANY.
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 22:32 am 27. Juli 2001
Glückwunsch!!!! :) Hab leider nur vorlesungsfreie Zeit :(
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 22:15 am 27. Juli 2001
sag das mal ASUS bzw. Primus-AVITOS denen habe ich das Board geschickt - die müssten das dann an ASUS weiterschicken. bin mal wirklich gespannt wenn ich endlich wieder RICHTIG zocken kann!!!! habe doch endlich Semesterfreien Juuuhuuuuuuu !!!!
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 21:53 am 27. Juli 2001
Hi! Man glaubt es kaum, aber ich habe praktisch alle Emails von Dir noch, nur nicht die mit der Telefon-Nummer :cry: Murphy läßt grüßen :lol: Sieh mal zu das Dein Board zurück kommt :) Ansonsten schick ich auch einfach ne Mail an MaxPoint, dann bekomm ich wohl die Nummer!
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 21:30 am 27. Juli 2001
:cry::cry::cry: Die Telephonnummer und die Emailadresse - habe ich leider auf meiner anderen 13,6 GByte Festplatte - die ich zur Zeit nich lesen kann. Weil mein derzeitiges SUPER-Oldie-Pentium-2 Mainboard nur HD's bis 8 GByte unterstüzt. Ich habe mein ASUS A7V am Montag weggeschickt - das heisst also dass das noch ne Weile dauern wird. Wie lange dauern MoBo Reklamation/Reperatur/Umtausch eigentlich??? 2-3 ? @NalleBear Dir habe ich doch ne eMail mit der eMail-Addy und der Telefonnummer von denen geschickt !!! Du hast sie doch hoffentlich nicht verschlammt???? :cry::cry: Was ich aber sagen kann - meine ERSTE EMail wegen dem Problem habe ich an MaxPoint geschickt. Da war ich auf deren Internetseite und habe da irgendeine eMail wegen Support oder so gefunden und habe es denen erzählt...... und irgendwann bekam ich dann Antwort.
-- Veröffentlicht durch NalleBear am 20:57 am 27. Juli 2001
Jo, dann muß ich das wohl auch mal probieren! :) Hab die Telefonnummer aber auch verzammelt. :( Also Henry! Nochmal bitte! :biglol:
-- Veröffentlicht durch Gunnie am 15:00 am 27. Juli 2001
Jag mir mal die Tel. und @-Addy rüber oder -noch besser- setze sie per "editieren" in dein letztes Posting, damit die anderen auch was davon haben. Hab nur die Taiwan-@-addy und -Telnr. THX stay cool... Gunnie/SFLN
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 14:25 am 27. Juli 2001
@Gunnie Danke danke danke :roll: :roll: :roll: endlich auch mal ein Lob für mich :biglol: Also - damals als hier das Problem diskutiert wurde habe ich eine EMail-Adresse von MaxPoint(?) gehabt. Und denen meine Probleme geschildert. Ein paar Tage später bekam ich dann eine EMail und eine Telefonnummer vom Tech. KundenService (KEINE 0190 Nummer !!! :thefinger: ) Jedenfalls habe ich die dann angerufen und die haben mir folgende Vorschläge unterbreitet: 1. Entweder ich schicke denen meine Enermax ein und die schicken mir ein neues (modifiziertes) 2. Oder (die einfache und schnellste Variante). Ich musste denen nur meine Anschrift geben und eine Woche später habe ich dann ein Päckchen bekommen. Das lustige daran war dass die den Deckel in eine RICHTIGE EnerMAx Verpackung gesteckt haben und ich dachte schon das ich ein ZWEITES :biglol: Enermax bekommen würde. Aber leider war es nur der Deckel. :cry: Also wie gesagt - nur Adresse angeben und dann bekommt man den Deckel zugesendet. Ahhh.... mir fällt noch was ein - ich glaube die wollten eine Rechnung von dem Enermax haben. Per FAX zusenden. Aber ich habe dem Kundenberater am Telefon ganz traurig und mitleidig zugeredt - das ich kein FAX habe - und es ihm als BILD eingescannt und per EMail geschickt :biglol: Jedenfalls kann ich nur sagen EnerMax ROCKT !!!!!!!!!1 :punk::punk::punk::punk::punk::punk::punk:
-- Veröffentlicht durch Gunnie am 13:59 am 27. Juli 2001
:idea:Das nenn ich mal wieder einen gelungenen Beitrag!!!!!!! *ApplausApplausApplaus* War's mit 'nem simplen Anruf getan oder mußtest du den alten Deckel einschicken? stay cool... Gunnie/SFLN
-- Veröffentlicht durch SirHenry am 0:38 am 27. Juli 2001
@ die die es wissen bzw. die ein lautes enermax haben. vor ner weile haben wir hier einen Beitrag zur Problemlösung bei zu lauten Enermaxen gepostet. Jedenfalls wurde einfach der Temp-Sensor von der DrosselSpule auf die Kühlrippen gebracht. Das half schon enorm. ABER(!) wenn man damals bei Enermax angerufen hatte - hat man eine neue Gehäuseabdeckung bekommen - wo der 92mm Lüfter ANDERS als in der verkaufsVersion angeordnet war. Bei der LAUTEN-Verkaufsversion - war der Deckel so beschaffen das der 92er Lüfter sehr weit LINKs (bzw. Rechts..... ist ja egal ) angebracht war. Auf jeden Fall GENAU AUF DER GEGENÜBERLIEGENDEN Seite vom Temp-Sensor. Dadurch wurde dieser nur unzureichend belüftet und das Ding fuhr sehr schnell auf MAX-Drehzahl. Mit der VErpflanzung des TempSensors etwas weiter in die Mitte - auf den Kühlkörper wurde es etwas besser. ABER - heute habe ich mal den NEUEN Gehäusedeckel - denn Enermax mir zugeschickt hat - ausprobiert. Und ich bin BEEINDRUCKT !!!!!! noch VIEL VIEL LEISER !! Der neue Deckel ist jetzt so beschaffen - das der 92er Lüfter GENAU oben in der MITTE vom Deckel sitzt Jedenfalls sitzt der 92er Lüfter nun direkt über den beiden Kühlkörpern. Und kühlt sie damit IDEAL !!! Und ebenfalls den Tempsensor der da drauf liegt. Jedenfalls ist bei mir das Enermax jetzt NOCHMALS deutlich leiser geworden. :punk::punk::punk::punk: Übrigens - hier sind 2 Bilder von verschiedenen EnerMax Netzteilen. So - sah mein Enermax ursprünglich aus. Also - 92er Küfter nicht mittig - sondern auf der LINKEN Seite (schlechte Kühlung des Kühlkörpers -----> LAUT !) Und so - wie auf diesem Bild - sieht JETZT mein EnerMax auch aus (nur natürlich mit GOLDENEN :biglol: Gittern). Der 92er Lüfter sitzt MITTIG und kühlt so exzellent die Kühlkörper ----> LEISE ! (Geändert von SirHenry um 12:40 am am Juli 27, 2001)
|