Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch modscheguebschen am 20:51 am 25. Okt. 2002
n´abend nochmal, "Bliemsr" hat mein eigentliches Problem getroffen -> prinzipiell bin ich mit der Systemperformance zufrieden. Aber: seit dem neuesten Hardwarezuwachs (einer Cinergy600 TV Karte) möchte ich natürlich Videorecording betreiben. Die Killerapplikation ist jedoch das famegrabbing bei S-VCD Auflösung bzw. generell MPEG2 mit entsprechender Streamingrate (bei QVGA keine Probleme). Deshalb der fromme Wunsch nach Leistung. Wenn sich also kein Atlhlon-B auftreiben lässt werde ich versuchen 850 oder 900MHz zu erreichen. Vielleicht bringt das was. Danke auf jedenfall für eure Hilfe!!!!!!
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:25 am 25. Okt. 2002
fsb ist trotzdem durch nix zu ersetzen wie beim auto mit hubraum <---> ps
-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 17:19 am 25. Okt. 2002
Crawler, ich hatte übersehen, dass du einen Duron hast. Das waren Zeiten. An deinem sieht man, dass 42 Prozent Übertaktung früher noch möglich waren. Versuch' das mal heute mit einem T-Bird oder einem XP.
-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 17:15 am 25. Okt. 2002
Crawler: von 700 auf 850 bedeuten 21% mehr Power. Das macht sich meines Erachtens schon bemerkbar, vor allem bei rechen-intensiven Aufgaben, z.B. Encoding von MPEG's oder DivX. Kommt drauf an, was er mit seinem Rechner so alles macht. Bei modernen Spielen, gebe ich dir voll recht, wird es wohl kaum schneller oder besser gehen.
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:15 am 25. Okt. 2002
jo, die duris sind leicht zu kühlen, meiner macht 933 mit 1,7 und 1000 mit 1,8
-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 17:12 am 25. Okt. 2002
Wie hoch du den Duron bekommst, ist eine Frage des Steppings. Gerade der 700er liess sich meistens sehr gut übertakten. Ich hatte meinen von 700 auf 950 gebracht, und ja, ich musste viel an den Brücken malen. Es ist echt eine sch**** arbeit, ständig Kühler ab, Prozzi raus, malen, Prozzi wieder rein, und anschließend alles nochmal von vorne. Ich weiss nicht, ob 1,75 Volt für 850 MHz reichen... Ich würde ihm einfach mal 1,825 geben. Wenn die Temp in Ordnung ist, auf dieser Voltage lassen. Wenn er zu warm wird, erst dann wieder runter auf 1,80. Aber, soweit ich mich erinnern kann, lief mein Duron mit 1,85 fast genauso warm wie bei 1,70. Unglaublich aber wahr. Und ich hatte einen Billig-Schrott-Luftkühler. Ich glaube, meiner ging nie über 44 Grad. Duron ist kein so heißes Eisen wie T-Bird. Gab es überhaupt jemanden, der ernsthaft Temperaturprobleme mit Durons hatte? Die verzeihen doch wirklich alles. Und die Arbeit ist es immer wert.
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:09 am 25. Okt. 2002
nur wirst du keinen unterschied zwischen 700/850 mit fsb 100 merken die 1,4er "b" sind schweineteuer, lieber n anderes mobo holen und dann fsb 140 oder so
-- Veröffentlicht durch NWD am 16:04 am 25. Okt. 2002
-> welche VCore hat er nu ? -> was für eine Temperatur fährst du jetzt ? ansonsten liegst du mit deinen 1,75 V wohl gut ..
-- Veröffentlicht durch modscheguebschen am 15:55 am 25. Okt. 2002
Hi @antworter! nochmal Danke für Tips, der Nebel lichtet sich langsam. Ich versuche parallel mal einen gebrauchten Athlon B 1200-1400 zu bekommen. Das geht mit Sicherheit in Richtung "dünnbrettbohren" hat aber leistungsmäßig bestimmt den größten Leistungs/Kosten-Effekt. Falls sich nichts auftreiben lässt, werde ich mich im oc´en versuchen. Mit Malanleitung und so von dieser Seite hört sich das erstmal einfach an. Aber: (und nun Frage) -> gesetzt den Fall im veruche von duron700 auf z.B. 850 zu kommen. Was stellt man am besten für ´ne VCore ein? 1,75Volt(?) Welche Kühlleistung ist dann erforderlich?, da ich nicht hinterher feststellen möchte, dass mein "neuer" duron nur 4sek. läuft. Geht das noch mit einem "normalen" Lüfter? Das NT sollte ja noch mitgehen [(laut Urbs)Gruß übrigens nach Halle!]. Sollte man den Multiplikator schrittweise erhöhen? Ist bestimmt sinnvoll, aber aufwendig, oder? Ausserdem noch leicht verwunderlich für mich: Laut Mainboardheft sollte das Board bis 1,5GHz-CPU´s gehen. Wie haben die sich bei ECS dann mit dem Multiplikator gedacht? Dann müsste der doch bis 15 gehen, oder nicht? (naja, war nur so ein Gedanke) Auf den Punkt: Was für eine VCORE und geht der Standartlüfter? Besten Dank aus Leipzig !!!!
-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 15:52 am 25. Okt. 2002
Ich würde nicht sagen, dass gleich ein neues Mainboard hermuss. Er kann sich doch für einen Appel und ein Ei einen Duron der ersten Generation holen (also am besten den 900er). Den am besten per Malanleitung auf 10*100 takten, ihn auch per Malanleitung auf 1,80 stellen. Auf's Board, und fertig. Den FSB kann man doch im Bios noch bis 102 oder 103, oder sogar 104 stabil drehen (wenn ich mich richtig erinnere). Dann hätte er zumindest schon 1030 MHz. Vielleicht kann er ja dann auch per Malanleitung auf Multiplikator 11 gehen, bei 1,85 volt, aber das wäre vielleicht ein zu hoch gestecktes Ziel für den 900er. Um's kurz zu machen: redet ihm doch nicht sein Board kaputt. Es ist sicherlich noch einiges rauszuholen, ohne sich ein neues kaufen zu müssen. Ich hatte damals auch das K7vza und musste jedesmal auf meinem Duron Brücken trennen und neu malen. Diese Sysyphusarbeit macht einem dann den Erfolg doppelt so schmackhaft. Jeder Strich mit Silberleitlack ist ein gesparter Euro. Sagst du uns dann bescheid, wofür du dich entscheidest?
-- Veröffentlicht durch Urbs am 0:01 am 24. Okt. 2002
Hi, Gruß nach Leipzig Also erstens ist es generell möglich auf ein Board mit KT133 ohne "a" einen Duron mit Morgan-Kern draufzupacken. Voraussetzung ist nur das der Mobo-Hersteller ein passendes Bios-Upgrade anbietet... Für die V-Core kannst du einfach auf dem Duri rummalen... schau einfach mal hier auf der Site unter Workshop nach der interaktiver Malanleitung... Für den Multi wirst du wahrscheinlich Brücken öffnen müssen und andere schließen. Da findest du hier auf der seite oder im Forum auch die richtigen Anleitungen... Dein Mainboard liefert dafür leider nicht die Möglichkeiten Das K7s5a ist nicht schlecht, soll auch sehr stabil sein. Leider hat es Elitegroup typisch keine Übertakterfunktion... Der verbaute Chipsatz hat ein vollwertiges DDR und SDR Ram Interface, so das du keine Performanceeinbußen erwarten musst. Ob du mit DDR-Ram wesentlich mehr Leistung erhälst, ist meist nur von der Anwendung abhängig. Bei Anwendungen mit hohem Ramdurchsatz machts sich schon deutlich bemerkbar. Das neue NT wirst du bei so einem Prozessor jenseits der 1Ghz wahrscheinlich sowieso brauchen, sonst wird das System wahrscheinlich unstabil laufen. Mein 700 Duri ging übrigens bis 1000 Mhz bei 1,85V Vcore... also mit der Malanleitung sind bestimmt 900 oder mehr drin, wenn's erst mal nicht so viel kosten soll
-- Veröffentlicht durch NWD am 22:44 am 23. Okt. 2002
-> also nen "C" Athlon kann man durchaus so ändern das er trotz 100 FSB so schnell ist wie draufsteht .. nur musste das dann fest aufm Prozessor machen und dann noch schauen das die hohen multis vom board genommen werden -> eBay: schau doch einfach mal nach für was die übern tisch gehen ! -> duron OC : sicher .. .. VCore hoch und Multi hoch = fertig .. theroretisch .. bleibt noch kühlung / rummalen aufm Prozessor ect.
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:13 am 23. Okt. 2002
das k7s5a is an sich n grundsolides mobo, ausser mit oc'en is nich viel vergiss das mit dem multi verstellen auf deinem mobo;) der unterschied zwischen athlon b und c besteht lediglich im unterschiedlichen multiplikator der xp (palomino) is n anderer schuh (läuft eh nich auf deinem mobo)
-- Veröffentlicht durch modscheguebschen am 21:08 am 23. Okt. 2002
Hi GHz-Fans! Danke erstmal für die vielen Antworten! ...und auch noch so schnell. Ist eben echtes präemptives multitasking (oder so ähnlich ;-) Wie es aussieht habe ich mit dem mobo keine chancen mehr. *heul* Dabei dachte ich damals: " Is ja super "upgradefähig". *hoho* Da hat mich die Computerindustrie wieder mal anges..... @darkcrawler: wie ist das mit dem k7s5a?, das ist doch ramtechnisch ein Zwitterboard. Ist das so eins von der sorte: kann alles aber nichts richtig. Oder gibts damit keine probleme wenn ich meinen alten Sd-Ram verwenden möchte? Wieviel performance verschenke ich damit? @nager: das mit dem multiplikator-settings stellt mich auch vor ein rätsel. es gibt keine dip-schalter auf´m board. wie könnte ich den einstellen?...und ausserdem athlon C (?) ist das die 1600er XP-Version mit palomino-kern, oder ist das wieder ein anderer? Athlon XP 1600 ist doch wiederum das Kleinste, was bei Händlern zu bekommen ist. @KakYo und NWD: ja, der verkäufer hat auch von FSB100 in bezug auf duron1300 gesprochen. ich erinnere mich. er meinte auch, dass das mit dem neueren kernel probleme auf meinem board gibt (siehe die aussage von Goldie) Summasummarum: Kann man eine unlocked C-Variante z.B.1400 bei 100FSB betreiben? -> kann ich den multiplikator entsprechend einstellen? (darkcrawler) Oder kann ich wenigstens den duron700 "sinnvoll" übertakten? @900? Oder hat vielleicht jemand eine B-Version 1200,1400? Alles andere führt zum mobo austausch. Wieviel kann man sich z.B. bei ebay noch für ein k7vza mit duron700 erhoffen? (ich weiss ich bin lästig) trotzdem thankful. mfg
-- Veröffentlicht durch Goldie am 19:58 am 23. Okt. 2002
Das K7VZA nimmt keine neueren Durons. Habs ausprobiert und auch beim ECS-Service erfragt --> Geht nicht! Bleibt nur der Kauf eines gebrauchten 1,4er oder eines neuen Systems. Bis denne!
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 19:05 am 23. Okt. 2002
Zitat von nager am 18:51 am Okt. 23, 2002 Kannst auch den Athlon C 14,Ghz oder von mir aus auch gerne nen anderen Athlon C unlocken und dann einfach mit 100Mhz und nen höheren Multiplikator betreiben. Mein Athlon C 1Ghz (133x7,5) läuft auch gerne und leider immer mal wieder selbstständig nach Absturz mit 10x100. Musst halt nur schaun, dass dein Mainboard auch einen so hohen Multi wie 14 unterstützt, oft ist bei Asus zum Beispiel Multi 5=14, o. ä. Musst dich auf der Herstellerseite deines Mainboard schlau machen.
| 1. kann er den multi nicht verstellen 2. wenn ers könnte, würde z.b. 13/14 nicht funzen
-- Veröffentlicht durch NWD am 18:53 am 23. Okt. 2002
ALLE ! Durons laufen mit 100Mhz FSB nur wie kakyo sagte evtl. gibts terror weil "morgan" - Kern .. da dein mobo aber nicht gerade das gelbe vom ei ist -> neues MoBo kaufen ( evtl. sogar mit DDR damit du auch auf längere sicht was vernünftiges hast ) -> neuer Prozzi fertig .. ach ja mit pech geht dein 250W - NT inne fritten da muss wohl einer ne ganze ecke geld investieren ich rate dir zu ( wenn du geld hast ] MSI KT3 ultra ~ 100 euro oder vergleichbares 256MB DDR 266 ~ 75 euro XP 1600+ ~ 75 euro NT mind. 350W ~ 65 Euros also biste bei 300 eur0 +/- 20 euros und hast nen gutes System + ein mainboard / NT was für die nächsten 2 jahre oder so reicht .. .. für deinen alten kram kriegste noch ne ordentliche ecke geld wenn du sie bei eBay oder so verkloppst
-- Veröffentlicht durch nager am 18:51 am 23. Okt. 2002
Kannst auch den Athlon C 14,Ghz oder von mir aus auch gerne nen anderen Athlon C unlocken und dann einfach mit 100Mhz und nen höheren Multiplikator betreiben. Mein Athlon C 1Ghz (133x7,5) läuft auch gerne und leider immer mal wieder selbstständig nach Absturz mit 10x100. Musst halt nur schaun, dass dein Mainboard auch einen so hohen Multi wie 14 unterstützt, oft ist bei Asus zum Beispiel Multi 5=14, o. ä. Musst dich auf der Herstellerseite deines Mainboard schlau machen.
-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:29 am 23. Okt. 2002
Also das ein Duron mit 133er FSB läuft ist mir echt neu, da würde ich sagen dein toller Händler hat dich verarscht, der hat auf jeden Fall 100MHz FSB! Funktioniert also theoretisch, was ich aber nicht weiss ist obs auch praktisch geht da der Duron ab 1GHz ja den Morgan-Kern hat(also "kleiner XP-Kern").
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:06 am 23. Okt. 2002
der kt 133 macht keinen 133er fsb, und gebrauchte "b" gibbet natürlich, welche aber ziemlich hoch im kurs stehen besser: verklopp dein mobo, leg 20€ drauf fürn k7s5a und steck dir n 1600er xp rein un gut is ;) (Geändert von darkcrawler um 17:07 am Okt. 23, 2002)
-- Veröffentlicht durch modscheguebschen am 17:04 am 23. Okt. 2002
Hallo Auskenner! Als Newbi hab ich gleich mal ´ne Frage: Was kann ich zwecks CPU-Aufrüstung mit meinem Mainboard anstellen ? Folgende Problemstellung: - im Mainboardheft steht , dass ein AMD Athlonprozzi mit 1,5 GHz reinpasst - beim freundlichen Computerhändler um die Ecke habe ich aber nur Kopfschüttel erhalten, als ich einen schnelleren Althlon-Prozzi dafür wollte - er meinte es sein nur ein Duro900 möglich. Einen Athlon B gibt es nicht mehr Jetzt hab ich mich etwas damit beschäftigt: Da ich leider nur ein K7VZA Rev.1.0 habe heisst das, dass "nur" ein KT133 Chipsatz drauf ist, der nur FSB100 unterstützt. Die Southbridge ist eine VT82C686B, also mit UDMA100. Die spielt aber keine Rolle für den Prozzi. Kann man die Northbridge nicht mit 133Mhz betreiben? Lötanleitung? Was sagt die V-Core? Kann man da überhaupt was machen? Ich denke da an den Einsatz einer 133FSB-CPU z.B. Athlon XP 1600 (kostengünstig)oder so. Oder geht das absolut nicht? Denn eine Athlon-B CPU ist ja nicht mehr zu bekommen. Selbes Problem mit Duron1300. Den gibt´s zwar noch, aber auch nur mit FSB133. Scheibenkleister!! Bringt das Übertakten einer Duron700-Einheit überhaupt effektiv was? Gibt es gebrauchte B-Athlon´s mit 1200-1400 "MegaHerzen"? Bitte gebt mir mal Infos, was Sinn macht und was geht. Danke! Danke! Folgende Hardware ist drin: MB K7VZA Rev 1.0 Biosver. 1.2e 256Mb SD-Ram 133er NT 250W GPU NVidia Geforce 2Ti500 GoldenSample OS WinXP
|